Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Stupsi, wie wär's :D:D:D
- nur so ein klitzekleines Körnchen... :grins::grins::grins:
Stell dir vor, du könntest dann nächstes Jahr schon Mitte Mai oder Anfang Juni reife Paprika ernten... :d:cool:
 
  • Stupsi, wie wär's :D:D:D
    - nur so ein klitzekleines Körnchen... :grins::grins::grins:
    Stell dir vor, du könntest dann nächstes Jahr schon Mitte Mai oder Anfang Juni reife Paprika ernten... :d:cool:

    Du Verführerin :grins:
    Das Problem ist der Platzmangel, hab schon so viele Geranien und Kräuterstecklinge die ich warm überwintern muss.
    Na mal sehen.....
    Liegt an dem blöden Wetter da hat man einfach nicht genug zu tun was die Pflänzchen betrifft :)
     
  • Oh, der Tomatenflüsterer persönlich verirrt sich in meinen Garten :pa:
    - was für Chilis hast du, Michi? :)
    Es ist wirklich witzig - ich halte meine Paprikas supertrocken. Ab und an gibt's mal ein paar Tropfen Wasser von oben... und ich habe jetzt beobachtet, was du immer schreibst: Sie wachsen in Radieschen-Geschwindigkeit! :d:grins:


    Ich habe übrigens bei der heutigen Ernte beobachtet, was du letztens in diesem Thread http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/63499-wieder-falsche-sorte.html#post1222930 so perfekt erklärt hast:

    DSC_9030.2.jpg DSC_9031.2.jpg DSC_9032.jpg

    Das sind zwei Fleischis, eine Bulgarian Triumph - und bei der anderen weiß ich es leider nicht so genau, weil sie von einer Ableger-Pflanze stammt, die ich nicht etikettiert habe.

    Man kann bei beiden Tomaten sehr deutlich sehen, dass es - wie in Michis Beitrag (den ich hier verlinkt habe) mehrere einzelne Tomaten waren (offensichtlich jew. drei), die bei der Fruchtentwicklung zusammengewachsen sind. :)


    Lustigerweise habe ich dann noch ein passendes Beispiel gefunden -
    ich habe eine Cherry-Tomate, von der ich mir nicht sicher bin, welche Sorte es ist... es sollte eine Sprite sein, ob das stimmt, weiß ich nicht.
    Fakt ist: Der Strauch (ist ein großer Strauch geworden) trägt eine Unmenge an einzelnen winzigen Früchten. "Fleischige" Tomaten gibt es daran nicht.
    Die "Bürzel" dieser Tomaten sehen alle glatt und ebenmäßig aus (obwohl der Strauch von anderen Pflanzen umringt ist, und die Tomaten sicherlich auch teilweise/größtenteils verkreuzt sein müssen).
    Aber heute fiel mir beim Ernten etwas lustiges in die Hände:
    DSC_9034.2.JPG DSC_9035.2.JPG

    Man kann deutlich sehen, dass die Verwachsung nicht mehr "erkennbar" ist.
    Es gibt keine "Naht" an der Stelle, wo die zwei Früchte miteinander "verschmolzen" sind - wenn man sich nun vorstellt, die Früchte würden einen dickeren Bauch machen, könnte man sich vorstellen, dass es dann genauso aussehen müsste wie bei den Fleischis, die als Fruchtknoten sehr viel enger aufeinander sitzen.


    Ich habe extra alle Bilder in 1:1 eingestellt, so dass man sie sehr groß angucken kann. :)




    Stupsi, vielleicht geht noch ein Pflänzchen..? :D:pa:
    Ich meine... eins ist keins...;) klar brauchen sie Platz... aber eeeeeeeeineeeee eiiiiinzigeeeee.... :grins::grins::grins:
    Wäre lustig, wenn du auch "mitmachen" würdest :pa:- je mehr wir sind, die um diese Zeit schon 1-2 Pflänzchen anziehen, umso interessanter wird es dann nächstes Jahr beim Vergleich zwischen Vorjahres-September und Gleichjahres-Januar/Februar-Anzucht. :)
     
  • ... und glatt noch vergessen, für's Protokoll:


    • vorgestern sind noch Curly Kaley und Hahm's Gelbe Topftomate ins Wasserbad gewandert
    • heute wurde die erste Zwetschge Jojo (Sorte wächst auf der Unterlage Wavit, habe laaaange danach gesucht...) geerntet und verkostet: Lecker, sie war süß! (bin erleichtert, dass die Sorte keine sauren Zwetschgen produziert)
    • vor ein paar Tagen habe ich Salatkeimlinge pikiert und auf die Terrasse gesetzt
    • heute wurden wieder ein paar Herbst-Himbeeren geerntet, freue mich: Die Herbsthimbeeren machen ihrem Namen alle Ehre und tragen bereits im Jahr der Lieferung Probierfrüchte: Klasse!!
    • Die Bohne "Red Kidney" tut eine ganze Menge, hängt über und über voller Schoten...
     
    Mensch Lauren, bei dir ist ja noch ganz schön was los im Garten!

    Und deine kleinen Paprikas schauen richtig gut aus! Aber irgendwie erinnert mich das an Winter ;)
    Ich hab noch keinen Kopf für neue junge Plänzchen. Aber irgendwann packt's mich auch.

    Bei deiner Tomatenschüssel ... ganz rechts ist eine große dicke Tomate und daneben liegen auf dem Bild von oben nach unten wie eine Linie lauter orange Tomaten ... sind das deine Podarok Fei?
    Meine hat eher eine leicht rosa Farbe, so wie die Schlesische Himbeere.
     
  • Oh Lauren, du hast die Curly Kayley? Wie genial, wird ja ein bildschönes Winterspielzeug!!!! Die hätte ich auch gerne zum spielen!

    Welche Farbe sollte die Podarok Fei denn nun nochmal eigentlich haben? Bei mir war die nun rosa und hatte eine ganz deutliche Spitze.
     
    Huhu Trixi & Doreen :pa:

    Trixi, ich weiß nicht, mich erinnern kleine Pflanzen nie an Winter :grins: - ich brauch sie im Winter ja gerade, um NICHT an den Winter zu denken :grins::grins::grins:


    Doreen, wenn deine Frucht rosa geworden ist, dann ist es sicherlich nicht die Podarok Fei :confused: denn die ist wirklich gelb-orange, also richtig orange wie man sich eine echte Orange vorstellen würde. ('n Tick gelblicher vielleicht)

    Die Curly Kaley scheint ja der Renner der Saison zu sein ;) im Tomatenforum wird auch schon geschwärmt... wir könnten ja ein paar Samen tauschen :) nur muss ich noch abwarten, wie sich meine gerade versenkte Curly Kaley entwickelt (d.h. ob sie keimt) weil ich ein paar Samen schon Gräubchen zum Tausch versprochen hatte.

    Ich hoffe wirklich, dass es im Garten jetzt nochmal "weiter" geht - immerhin sind die Royal Gala-Äpfel mittlerweile bildschön aber offensichtlich noch nicht zu 100% reif, die Black Forrest hat nochmal einige Zucchinis angesetzt, die sehr hübsch aussehen, viele Paprikas sind jetzt langsam ausgewachsen (so dass man sie wenigstens grün/gelblich ernten könnte) - und... irgendwie müssen die blöden Pepinos noch reif werden. :grins: Und die restlichen Kilos Tomaten natürlich.
    Auf die Red Kidney-Bohne bin ich jetzt auch gespannt.


    Und was sich auch als extrem dankbar erwiesen hat... meine "wegwerf-Bohnen".
    Ich hatte ein paar Buschbohnen "Speedy" gesät, hab sie im Becher vorgezogen und hab es dann irgendwie völlig verplant, sie rechtzeitig umzusetzen.
    Sie gaggelten dann im Becher herum, und irgendwie dachte ich, dass sie nichts mehr werden, wollte sie wegwerfen.
    Hab sie dann in einen Blumenkasten mit Braucherde und Gartenabfällen gestellt, und wir waren dann eine Weile lang zu faul, das ganze wegzutragen.
    Irgendwann seh ich, dass die Bohnen blühen... und... Bohnen machen.
    Ich hab ihnen dann Töpfchen spendiert... und... seitdem ernten wir. :grins:
    Immer so eine Handvoll (waren auch nur ganz wenige Pflanzen) - und das jetzt schon seit Monaten. Hab mir jetzt mehr als einmal gedacht "was ein Glück, dass ich die nicht weggeworfen habe."
    Hab später nochmal welche ins Beet gesät - die haben zunächst auch gut getragen und sind aber mittlerweile von den Schnecken aufgefressen worden. Meine Wegwerfbohnen dagegen stehen noch und tragen noch. :grins::grins::grins:

    Mittlerweile wurden die ersten Andenbeeren geerntet und verkostet - bei GG kommen sie leider nicht sooo gut an. Die Pflanze gefällt ihm, aber die Früchte schmecken ihm nicht so besonders... schade... ich fand die eigentlich ganz gut... aber ich kann sie ja momentan (noch) nicht (wieder) essen. Da die Andenbeere wirklich sehr groß wird (ist jetzt bestimmt gut 1,60m hoch und recht ausladend) wird die dann wahrscheinlich im nächsten Jahr eher nicht angebaut werden - man muss den kostbaren Platz für Lieblingsgemüse und Lieblingsobst nutzen. ;)
    Das Gleiche gilt für den Platzfresser Pepino - es sei denn die stellt sich jetzt noch als seltene Köstlichkeit heraus. ;)
     
    Lauren, du sorgst wirklich dafür, dass es in den Fingern juckt... wenn ich mir deine Zöglinge so ansehe *schluck*
    Noch dazu hat Doreen hier eine Kleinigkeit vorbeigeschickt... :d
    Bis gestern konnt ich mich noch rausreden, dass die Heizung noch nicht läuft, somit die wärme im Heizungsschrank auch nicht gegeben ist, das ist nun auch vorbei...

    Deine Ernte ist super, sieht richtig toll aus!
    Das mit den Wegwerfbohnen ist lustig. Es sind meist genau die Pflanzen, die dem Ende geweiht sind und doch am meisten überraschen. :eek:

    Ich wünsche uns auch noch ein paar ordentliche Sonnenstrahlen, damit wir weiterhin gut ernten können. Meine ganzen Tomaten stehen noch unten, die sollen vernünftig abreifen...
     
    Bei deiner Tomatenschüssel ... ganz rechts ist eine große dicke Tomate und daneben liegen auf dem Bild von oben nach unten wie eine Linie lauter orange Tomaten ... sind das deine Podarok Fei?
    Meine hat eher eine leicht rosa Farbe, so wie die Schlesische Himbeere.

    Doreen, wenn deine Frucht rosa geworden ist, dann ist es sicherlich nicht die Podarok Fei :confused: denn die ist wirklich gelb-orange, also richtig orange wie man sich eine echte Orange vorstellen würde. ('n Tick gelblicher vielleicht)

    Dann scheinen aber Doreen und ich die gleichen Tomaten erwischt zu haben, wenn sie bei uns beiden rosa sind.

    Darf ich nochmal auf meine Frage von oben zurückkommen?
    Sind die orangen in deiner Schüssel Podarok Fei??
     
  • Ups, Trixi, sorry - die hatte ich glatt übersehen! :(

    - also, die vordere mit dem Zipfel ist keine, das ist eine Utenok.
    Aber rechts daneben, die etwas größere - das müsste eine Podarok sein. Die darüber auch.
    DSC_9006.4.jpg
    (links oben im Bild noch zitronengelb die Yellow Taxi, und rechts oben rosa-rot die Bulgarian Triumph. Sehr ähnlicher, fast gleicher Farbton: Unten links die Utenok)


    Nun weiß man natürlich nicht genau ob es bei mir wirklich eine ist, aber sie sieht genauso aus wie die Podarok Fei von R. Kraft, auch die ganze übrige Beschreibung sowie Wuchsverhalten + Reifedauer etc. hat exakt gepasst, und nachdem das Saatgut, das ich von Hahm gekauft habe, ja von Kraft war... - da finde ich nur sehr SEHR komisch, dass bei euch - wo ihr genau dieselbe Samenquelle hattet - was anderes rausgekommen ist! :confused:
    Frage mich, wie das sein kann!? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke für dein Angebot, ich würde mich sehr freuen wenn wir ein paar Samen tauschen könnten.

    Pepinos werde bei mir auch nicht reif leider. Werden wahrscheinlich auch bei uns nicht mehr kommen.
     
    Ja, irgendwie schon deprimierend, wenn das Zeug nicht reif wird, gell..? :(
    Mit den Physalis ist es im Prinzip ähnlich - wir haben jetzt vier Andenbeeren geerntet. Die reifen einfach zu spät. Little Lantern reift zwar schon ein paar Monate früher, schmeckt aber tatsächlich nicht besonders (vorwiegend sauer, selbst in vollreifem Zustand)...
    Also, mein Fazit: Physalis sind ausgesprochen hübsche Pflanzen, aber den Geschmack muss man halt mögen (weil er schon sehr speziell ist), und zudem lohnt es von der Ernte her nicht wirklich. Es sei denn man hätte a) wie z.B. Gerd eine längere Vegetationsperiode und b) viel Platz um viele von den Sträuchern anzubauen... sonst ist es halt wirklich ein reines Naschobst...

    Aber gut, der Versuch hat gelohnt - ich finde die Pflanzen, wie gesagt, ausgesprochen schön. Habe noch keine so große Pflanze mit sooo flauschigen Blättern gehabt... schon sehr hübsch. :)
    Trotzdem tun es für mich meine Zierphysalis auch. :D
     
    Das macht doch nix, Lauren.
    Ich war ja so frei und hab nochmal nachgefragt :grins:
    Ich dachte, die orangen sind alle die gleiche Sorte. Aber immerhin, es ist die Podarok Fei dabei. So orange mit leichtem Gelbstich ist meine sicher nicht.
    Das ist wirklich komisch, was wir da wohl für Samen gekriegt haben.
    Die Lösung werden wir nie rauskriegen.

    Aber egal - evtl. säe ich sie trotzdem nochmal aus. Geschmacklich war sie ganz ok.
    Es kommt drauf an, wieviel verschiedene Samen ich bis zum Start der Anzucht zusammenkriege - dann entscheide ich, was unter die Erde kommt.

    Und was das Ausreifen angeht ... ich wäre auch noch für ein paar warme Wochen - könnte unseren ganzen Pflanzen nicht schaden!
     
    Liebe Lauren,
    deine Gartenbilder sind einfach nur klasse!! Ich kann auch nur staunen, wie du das alles gestaltet und untergebracht hast! Die Ernte sieht auch sehr fein aus :)
    Schön, dass es noch Probierfrüchte bei den Herbst- Himbeeren gibt :)
    Jetzt kann ich mich auch endlich mit einem Foto an dem Paprika- Frühanzucht- Experiment beteiligen. Ich dachte, es ginge schneller, aber den Samen war es zu kalt. Die Heizung war noch nicht an, Dauerbewölkung, unter der Folie in der Anzuchtschale- auf der Fensterbank- herrschten bescheidene 16- 18 Grad. Dank der Sonne der letzten Tage schlüpften sie dann aber schließlich doch (sonst hätte ich demnächst eine Wärmequelle zugeführt):

    Paprika Fruehanzucht 21.09.13.jpg

    Ich lese gerade, dass es doch noch mehr Anzuchten werden bei dir :grins:
    Lieben Gruß

    Bianca
     
    Liebe Schlüsselblumenwiese, vielen Dank für dein Lob :pa:
    - und ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine zwei Kleinen sich auch super entwickeln werden! :cool:

    Es stimmt, nun sind es drei Paprikas und zwei Tomaten, allerdings waren die Tomaten tatsächlich geplant. :)
    Mehr Paprikas + Tomaten wird es aber definitiv nicht geben, dafür ist dann leider wirklich kein Platz...



    Michi, erzählen, sage ich. :pa:
    Deinen Ruf als Tomatenfreak hast du eh schon weg - was hast du zu verlieren..? :grins:
    - Und mich interessiert's :p also schieß los :pa:




    So, nun habe ich vorhin noch ein paar Kräuter für die Indoor-Kräuterzucht gesät - Petersilie, Basilikum, Schnittlauch und Bohnenkraut.
    Da das Kunstlicht eh an ist (für die drei Paprikas) dachte ich mir, dass ich es doch gleich besser nutzen kann ;) - die drei Pflänzchen sind sooo verloren unter der großen Leuchtstoffröhre... :grins:
     
    Ich könnte mich so weglachen :)
    Die paprika die tomaten und nun die Kräuter...lauren du bist herrlich :-D
    Allerdings wird es bei uns auch immer mehr und ich hab schon überlegt ob ich bissel vom selbstgezogenen Basilikum aus dem garten mit heim nehme :rolleyes:
     
    Ich bekenne mich... bin auch in das Projekt mit reingerutscht... seit gestern sind vier Paprika und eine Peperoni im Keimbeutel. Tommis hab ich noch keine zum keimen geschickt.

    Ist euch das Anziehen und erhalten von Kräutern in der Wohnung schonmal gelungen? Mir leider nicht...
     
    Tja, Doreen - du weißt ja - während der Saison, vor der Saison, nach der Saison... für einen Gärtner ist alles das gleiche!! :grins:


    Das ist wirklich gut, Nanne, und ich schäme mich dafür, dass ich hier alle verführe und verderbe :grins::grins::grins:
    Dabei waren die Vorsätze von allen doch sooooo gut, bis zum nächsten Frühjahr keine Samen mehr zum Keimen zu schicken.... :grins::grins::grins:


    Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich schon jetzt an meiner Winterzucht erfreue. :)


    Das ist es eben, die Kräuter brauchen viel Licht. Deswegen habe ich bisher drinnen auch eher die Finger davon gelassen - jetzt bin ich mal gespannt, ob ihnen meine Fluora-Kunstlicht-Röhre "reicht". Aber ich denke, dass das schon passen könnte - denn die Kräuter, die im Supermarkt ganzjährig im Töpfchen verkauft werden, kommen wahrscheinlich auch aus dem Kunstlich-GWH, oder..? :confused:
    Kann mir nicht vorstellen, dass die von der anderen Seite der Erdkugel eingeflogen werden..? :confused: (wobei - es gibt ja nichts, was es nicht gibt...)
     
    Ich laufe heute (Tag 1) schon ständig zum Heizungsschrank um zu gucken . Was so ein paar kleine Körner mit einem anstellen können:d

    Du, ich weiß es nicht, ich zweifle dran... nachdem wir letztes Jahr im Winter Schnittlauch aus Indien (auf dem Wochenmarkt!) gekauft haben. Leider haben wir das erst zu Haus entdeckt. Sonst hätten wir ihn nicht mitgenommen.
     
    Michi, erzählen, sage ich. :pa:
    Deinen Ruf als Tomatenfreak hast du eh schon weg - was hast du zu verlieren..?

    Meinen guten Ruf... :D

    Aber insgeheim haben es einige schon vermutet...

    Ich bin ein Pflanzen-Vergewaltiger... :d

    Kurzum: Meine Auberginen und Chili-Saison fiel ja ins Wasser. Sprichwörtlich. Wegen dem vielen Regen dieses Frühjahr - und zuvor der lange, lange Winter. Ich konnte ihnen nicht günstige Bedingungen schaffen, dass sie die schwierigen Wetter-Kapriolen etwa im Haus unter Kunstlicht hätten trotzen können. So habe ich die Pflanzen aufgegeben, aber nicht weggeschmissen. Den kompletten Sommer über verbrachten sie in Schnapsbechern im Schatten. Wurden nicht gegossen, gedüngt oder sonst wie gepflegt. Ein paar Pflanzen davon habe ich nun ins Haus genommen...

    Grüßle, Michi
     
    Meinen guten Ruf... :D

    Aber insgeheim haben es einige schon vermutet...

    Ich bin ein Pflanzen-Vergewaltiger... :d

    Kurzum: Meine Auberginen und Chili-Saison fiel ja ins Wasser. Sprichwörtlich. Wegen dem vielen Regen dieses Frühjahr - und zuvor der lange, lange Winter. Ich konnte ihnen nicht günstige Bedingungen schaffen, dass sie die schwierigen Wetter-Kapriolen etwa im Haus unter Kunstlicht hätten trotzen können. So habe ich die Pflanzen aufgegeben, aber nicht weggeschmissen. Den kompletten Sommer über verbrachten sie in Schnapsbechern im Schatten. Wurden nicht gegossen, gedüngt oder sonst wie gepflegt. Ein paar Pflanzen davon habe ich nun ins Haus genommen...

    Grüßle, Michi


    Du bist kein Pflanzenvergewaltiger sondern nen fauler Schlup :p ;) :pa:
     
    Gerd ist wie immer treffend ehrlich :grins: - genau das hab ich mir auch gedacht. :grins:

    An "Pflanzenvergewaltigung" grenzte wohl eher das, was ich mit meiner armen Red Zebra getrieben habe :( - zuerst drei Monate in Kokohum ohne Dünger gehalten (nach drei Monaten hatte die Pflanze bei 4cm Höhe gerade mal zwei Keimblättchen), dann in richtige Erde gesetzt und dann mehrfach einen Kopf kürzer gemacht und immer nur das Oberteil weiterkultiviert.
    Das mit dem Kokohum war zunächst meiner Schimmelallergie geschuldet, und dass ich nicht gedüngt habe lag daran, dass ich's nicht auf die Reihe bekommen habe. Drei Paprika-Pflänzchen sind mir im Kokohum mit Dünger trotz größter Vorsicht verbrannt. :(
    Und das kürzer machen war dann auch immer nicht so dolle (nur hatte ich akuten Platzmangel)... also, die Pflanze hat schon was leiden und aushalten müssen. Und für diese Qualen hat sie mich auch noch mit Tomaten belohnt.
    Bin ich insgesamt aber absolut nicht stolz drauf, und so werd ich das definitiv auch nie wieder machen.

    Eigentlich möchte ich diese Geschichte am liebsten vergessen, aber ich wollte sie hier trotzdem nochmal schreiben, damit Michi sieht, was man Pflanzen grausames antun kann :d:(
     
    Huhu Gitti,

    vielen Dank :pa:
    na ja, so fleißig wie ich gerne wäre, bin ich leider gar nicht... aber ein bisschen was fällt doch noch an (sowohl an Arbeit als auch an Ernte. ;))


    Ich habe den Winterkopfsalat "Maikönig" am Keimen, und auch nochmal den Roma "Attico" und den "Australische Gele" - ob Attico und Australische Gele sich zu dieser Jahreszeit noch behaupten können, wird sich zeigen... der Maikönig sollte die Temperaturen jetzt aber eigentlich gut vertragen. :)
    Feldsalat wollte ich noch säen - hoffe, ich bin damit nicht schon viel zu spät dran... (?)

    Ansonsten wollte ich noch Radieschen säen - hab einige auf denen steht "bis September".... aber irgendwie will ich schon seit Monaten Radieschen säen und komme nicht dazu. :grins:
     
    Ah Maikönig, danach muss ich erstmal googlen :)

    Den Australischen Gele hätte ich noch zu Hause, probieren kann ich das ja nochmal :)

    Mein Feldsalat hat ziemlich lange zum keimen gebraucht, kann aber auch an den Temperaturen gelegen haben. Habe den im Juli gesät :)
     
    Lauren, du bist doch die pak choi Expertin! reicht es dem pak choi wenn als endgefäß jeweils ein Quadrat in diesen standard anzuchtpaletten, du weißt schon...diese grünen dinger mit 24 näpfchen und Haube obendrauf die man auch ab lassen kann...
     
    Na ja, Pok Choi-Expertin... :d:grins:
    Also, ich meine es könnte reichen, wenn die Erde gut gedüngt war.
    Optimal ist aber wahrscheinlich, wenn diese Anzuchtpalette irgendwo auf Erde steht, d.h. die Wurzeln die aus den Anzuchtpaletten rauswachsen, ins Erdreich gehen können. (so hab ich meinen jetzt den Sommer über größtenteils gehalten)
    Und die Abteile der Anzuchtpalette sollten auf jeden Fall groß genug sein, d.h. mindestens 5 x 5 cm, bzw. 4 x 5cm (gibt ja auch kleinere)

    Meine aktuelle Charge Pok Choi wächst auch auf dem Terrassentisch, nur in dieser Anzuchtpalette und entwickelt sich bisher recht gut... allerdings ist er noch nicht "fertig". Mal schauen ob er ohne die Erde unter den Füßen genauso gut (groß und kräftig) wird... ich hoffe es mal. :)
     
    Wie ohne Erde unter den Füßen....????
    Wo pflanzt du den denn???

    Wen ich meine beiden Pflänzchen sehen könnte ich heulen, alle beiden voll schön gleichmäßig durchlöchert da ist nicht ein Blatt heil geblieben :mad:
    Wollt ihn doch so gern mal probieren ...
     
    Stupsi, meeensch, das ist schade!! :(
    (Dein Brief geht übrigens morgen auf Reisen, ganz fest versprochen!)

    Meine sind aber auch sehr löcherig...:rolleyes:
    Und da ich seit einer Weile aufmerksamer beobachte, vermute ich, dass deine Wanzen-Theorie zutrifft! Scheinen insgesamt bei uns einige unterwegs zu sein!


    Mit "Boden unter den Füßen" meine ich, dass ich die Anzuchtpaletten aufs Beet stelle. :) Da können die Würzelchen, wenn sie ihre Abteile durchgewurzelt haben noch weiter runterwachsen. So hat das jetzt den ganzen Sommer über eigentlich super funktioniert... also... ich hab schon auch immer wieder Pflanzen ins Beet gesetzt, aber da wollte ich ihnen doch ein wenig mehr Platz gönnen als in den Anzuchtschalen... und dann blieben immer noch einige in den Schalen, die danebengestellt wurden - und die sind, mit "Füßen im Boden" genauso groß und schön geworden wie die richtig ins Beet gesetzten.



    So, für's Garten-Protokoll :)
    - die letzten Tage gab es noch üppig Tomatenernte - da kommt noch einiges! :)

    - heute habe ich (leider unverhütete) Samen von Chello + Utenok gewonnen. Letztens ja schon von Anmore Treasures (tolle Sorte!) und von Anmore Dewdrop (bin ich weniger begeistert von, aber ist fürs Erhalter-Projekt)
     
    Hallo Lauren,

    jetzt muss ich dich als Expertin doch nochmal nach dem Pak Choi fragen. Ich lese ja grad in fast allen euren Gärten und Balkonen davon, so dass ich immer mehr ins Überlegen komme, den auch noch zu säen.

    Jetzt meine Frage. Ist der wie ein "richtiger Kohl"? Also eher blähend? Oder ist der (wie in der Beschreibung) eher milder und daher vielleicht auch nicht so blähend?
     
    Trixi, ich meine nicht, dass der bläht! :)
    Er ist eigentlich nicht wirklich wie Kohl, sondern viel eher wie eine Mischung aus Spinat und Mangold - und der ist doch allgemein recht gut verträglich. :)
     
    Trixi, ich hab die Samen online bestellt gehabt (beim Samenhaus Müller), sie sind von Dürr. :)

    Wir haben den Pak Choi tatsächlich wie Spinat zubereitet - bisschen angebraten und dann mit etwas Suppenbrühe gedünstet. Sehr sehr lecker. :)
     
    Auweia - bestellen ist immer gefährlich. Damit es sich lohnt, kommt da meistens viel zu viel zusammen.

    Ich glaub ich schaue erstmal bei Kölle & Co.
    Wenn ich da nichts krieg, muss ich wohl bestellen. Und vorher mein Samenkistchen checken und die Tomatenempfehlungen von dir und anderen studieren.
    Tja und dann online stöbern ... :grins:
     
    Da sprichst du mir aus der Seele :grins:- genau so ist es. :D
    Das mit dem Bestellen ist eine echte Katastrophe :d - es kommt einfach immer viel zuviel zusammen.

    Und weil das so ist, machen wir alle schon wieder eine Seemnemaailm-Sammelbestellung... :grins: Unverbesserlich. :d

    Aber ich bin schon sooo gespannt auf die Kartoffelsamen... ob das dann wirklich so klappt, dass die Anzucht aus Samen einem weniger Krankheiten (v.A. Pilze) in den Garten schleppt, als die Anzucht aus Knollen...




    Ich glaube ich stelle jetzt mal zur Erinnerung für mich selbst eine Liste mit den Tomatensorten ein, die mich auf Seemnemaailm noch interessieren könnten - natürlich kann und werde ich nicht alle nehmen.
    Das ist nur eine "Vorauswahl" (die ich aus ca. 400 Sorten getroffen habe :d), aus der ich ein paar Sorten aussuchen werde.
    Vielleicht kennt ja sogar zufällig jemand eine Sorte oder hat einen Tipp/eine Anregung...


    Die Übersetzungen habe ich etwas "angepasst" ;) - das, was der Übersetzer ausgespuckt hat, war... na ja... lustig. :grins::grins::grins:


    1. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=14813
    Tomate Baby (Serie "Four of Summer").
    Sehr dekorativ, ideal für den Anbau in Töpfen, Balkonkästen.
    Früh reifende, Miniatur-Tomate. Fruchtgewicht: 12-15 g, Farbe: leuchtend rot. Süß, mit einem hohen Gehalt an Zucker und Vitaminen

    2. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=4812
    Tomate Florida Petite
    Pflanzen sind kompakt, bis zu 25 cm. Extrem viele Früchte. Sehr süß, mit einem Gewicht von 20 - 40 g. Kann in Töpfen und Containern sowohl auf einem Fensterbrett als auch auf dem Balkon angebaut werden.

    3. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=8581
    Tomate Bonsai
    Früh (85-90 Tage), sehr klein (20-30 cm), Anbau: Auf einem Balkon oder Fensterbrett, Ampelbepflanzung. Topfvolumen von 1,5-2,0 Liter empfohlen. Die Früchte sind abgerundet und haben einem Gewicht von 20-25 g. Ernte ab Ende Juni. Ertrag pro Pflanze bis zu 0,5 kg.

    4. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=3791
    Tomate Minigold
    Mittelfrühe Sorte (108-112 Tage). Wuchshöhe bis zu 60 cm. Süße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 30 g. Kann auch auf dem Balkon angebaut werden. Packungsgröße: 0,1 g.

    5. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=9916
    Tomate Explosion
    Frühreifend ( 93-100 Tage), ertragreiche Sorte fürs Freiland . Determiniert, Buschtomate mit einer Höhe von 40-45 cm, muss nicht gestützt werden. Die Früchte sind rund mit einem Gewicht von 120-150 g - bis zu 250 g. Sehr schmackhaft und aromatisch. Auch für nördliche Klimazonen geeignet. Hohe Resistenz gegen Kraut-und Knollenfäule und ausgezeichneter Fruchtansatz.

    6. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15668
    Tomate Golden Nugget
    Besonders frühe und dauertragende, produktive Sorte. Determinierter Wuchs. Schöne, goldgelbe Frucht mit einem Gewicht von 15-30 g. 2-3 Kammern mit leckeren saftigen Fleisch.



    7. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15242
    Tomate Peach
    Mittlere Reifedauer (111-115 Tage). Determiniert, Buschtomate, kompakter Wuchs, 50-60 cm. Die Frucht ist rund, behaart, cremig-gelb, mit einem Gewicht von 60-80 g, und sieht aus wie ein Pfirsich. Die Geschmacksqualität ist hoch, süßer aromatischer Geschmack.


    8. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15087
    Tomate Orange
    Frühe und niedrig wachsende Sorte. Die Frucht ist zart, aromatisch. Reift 60-70 Tage nach dem Einpflanzen der Sämlinge.

    Beschreibung in anderer Sprache:
    Lycopersicon esculentum Mill..
    Mittel-frühe Zwergsorte. Erntebeginn 60-70 Tage nach Aussaat. Die Frucht ist aromatisch und mittelgroß. Kann in Gewächshäusern und im Freien angebaut werden. 1g. enthält etwa 200-300 Samen.

    9. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15265
    Tomate "Elton John" F1
    Mittelfrüh (107-113 Tage) Hybride für Freiland-und GWH. Die Pflanze ist niedrig, benötigt Stütze, erreicht eine Höhe von 45-50 cm. Die Früchte sind rund, glatt, hell gelb, mit einem Gewicht von 150-170 g, dicht, süß, mit einem hohen Gehalt an Karotin.


    10. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=5451
    Tomate Black Moor
    Die Früchte der pflaumenförmigen Tomate sind dickwandig, sehr süß, mit einem Gewicht von 30 - 50 g.
    Mittlere Reifedauer, hoher Ertrag, semideterminierter Wuchs, Höhe 100-120 cm. Erste Rispe erscheint über dem 9. Blatt, weitere jedes 2-3 Blatt.

    11. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=5295
    Bernstein Tomate
    Die neue Sorte (mittlere Reifedauer 105-110 Tage) mit attraktiven orangen Früchten. Wuchs: determiniert, kompakt und stabil. Die interessanten Früchte wiegen 85-100 g, sind köstlich, mit saftigen, fleischigen Fruchtfleisch und haben einen hohen Carotin-Gehalt. Ideal zum Einfrieren und einmachen. Sie geben eine einzigartige Farbe und passen dekorativ zu jedem Gemüse.

    12. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=8528
    Tomate Golden
    Frühreifende (92-100 Tage) Sorte für nördliche Regionen.
    Determiniert wachsender Busch, Höhe 75 cm. Frucht zitronengelb, groß, mit einem Gewicht von 180-200 g Benötigt moderate Stützung. Besonderer Wert: Die Kombination aus Frühreife, hohem Ertrag und ausgezeichnetem Geschmack der Frucht. Optimale Keimtemperatur: 26-29°C.

    13. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=12794
    Tomate Rjabchik
    Zwischensaison (110-115 Tage) Freiland und GWH. Wuchs determiniert, bis zu 60-75 cm Benötigt moderate Stütze. Die Früchte sind groß, flach-runde, rot mit dünnen gelben Streifen unterbrochen, mit einem Gewicht von 200-300 g, fleischig, saftig, mit einem hohen Zuckergehalt und Trockenmasse.
    Besonderer Wert: Beständigkeit gegen Rissbildung. Empfohlen für frischen Verzehr, für Tomatensaft und als Dekoration zu Nudelgerichten.

    14. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=14070
    Tomate Beduinen
    Hohe ertragreiche Sorte, mittlere Reife. Pflanzen bis zu 1,5 m, birnenförmige Früchte. Farbe: rötlich-braun, Fruchtgewicht: 90-110 g. Benötigt Stütze.
    Sortenmerkmale: Dichter Fruchtbehang, Früchte sehr süß, mit einem hohen Gehalt an Zucker, Vitamin C und B-Carotin. Sie verursachen keine Störungen im Stoffwechsel bei Menschen, die allergisch auf rote Tomaten sind.
    Diese Sorte eignet sich perfekt zum frisch Essen und Einmachen.

    15. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=14795
    Tomate Fatty (Dickerchen)
    Mittelfrüh (110-118 Tage) niedrig wachsende Sorte für den Anbau in Gewächshäusern und im Freien. Wuchs: Determiniert, Höhe: 80 cm. Frucht: flach-runde, rot, Gewicht: bis zu 180-200 (250 g). Fleisch zart, saftig, süß, mit einem hohen Gehalt an Nährstoffen. Ideal für Salate. Die Sorte ist resistent gegen Fusarium und Verticillium. Ertrag pro Pflanze bis zu 6,0 kg.


    16. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=2808
    Tomate Arbuzny
    Hersteller: Gavrish
    Mittelfrüh (100-105 Tage), GWH Kunststoff und Glas. Höhe: 150-160 cm. Fruchtgewicht von 120-130 (150 g). Empfohlen für Frischeverzehr. Erträge beim Anbau in Gewächshäusern von 3,0-3,2 kg / Pflanze.

    17. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=12077
    Tomate Normandie
    Sehr frühe Sorte (90 -110 Tage). Empfohlen für offene und geschützte Böden. Wuchshöhe: bis 1,5 m groß, brauchen Stützung. Früchte: flach-rund, gerippt, mit einem Gewicht von bis zu 170 Gramm, leuchtend rot. Außergewöhnlicher Geschmack und Aroma, sehr saftig und zart. Ideal für Salate. Ausbeute: 10,8 kg/m2.
    Sortenwert: hoher Ertrag, ausgezeichneter Geschmack, Krankheitsresistenz




    18. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=12872
    Tomate Russian yummy (Serie "Russischer Geschmack")
    Mittelfrüh (106-110 Tage), kompakter Wuchs: 60-80 cm, Freiland und GWH.
    Frucht: groß und fleischig, Geschmack: süß. Ideal für Salate und zum Kochen.
    Sorte ist resistent gegen Fusarium, Cladosporium. Ertrag pro Pflanze 3,7-4,5 kg.

    19. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=12778
    Tomate Sugar Pink
    Zwischensaison (110-115 Tage), Freiland, GWH. Semideterminierter Wuchs, 1,3-1,5 m. Früchte sind rund, glatt, rosa und Purpur, mit einem Gewicht von 150-200 g, fleischig, saftig, mit einem hohen Zuckergehalt.
    Sortenwert: Widerstandsfähigkeit gegen schwere Krankheiten, Gleichmäßigkeit der Früchte, ausgezeichneter Geschmack. Empfohlen für frischen Verzehr und Soßen.

    20. http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15259
    Tomate Lights of Moscow
    Frühreifend (96-98 Tage). Wuchs semideterminiert, 65-80 cm hoch, benötigt leichte Stütze. Die Früchte sind rund, dunkelrot, mit einer glänzenden dicken Haut und feinen Geschmack, mit einem Gewicht von bis zu 120 g
    Sortenwert: hohe Erträge. Sorte ist für den Einsatz in Süß-und für die Konservenindustrie und Frischeverarbeitung empfohlen.

    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15180
    Tomate Ruslan
    Mittlere Reifedauer, geeignet für Freiland und Gewächshäuser (110-115 Tage). Höhe: ca. 120 cm. Früchte: Gewicht von 280-300 g Ausbeute von 15-20 kg / m 2.
    Die Früchte sind wunderbar harmonisch im Geschmack, mit dem höchsten Zuckergehalt der Tomaten, Vitamin C und Karotin.
    Hitzebeständig, resistent gegen Tabak-Mosaik-Virus, Cladosporium


    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=12071
    Tomate Honig Riesen
    Eine neue früh reifende großfrüchtige Sorte mit gelber Haut und rosa Fleisch. Reifedauer 100-105 Tage. Wuchs indeterminiert. Freiland und GWH. Die Früchte sind rund, glatt, glatt, fleischig, sehr süß, resistent gegen Rissbildung, transport- und lagerfähig. Ideal für Salate, Konserven und Verarbeitung.

    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=11935
    Tomate Kardinal Mazarin
    Außergewöhnlich groß und unglaublich lecker!
    Früchte mit einem Gewicht über 600 Gramm, zuckerhaltiges Fruchtfleisch und ausgezeichneter Geschmack. Reifedauer: 110-115 Tage. Indeterminierter Wuchs von 1,5-1,8 m im Freiland. Frucht: herzförmig, glatt, glänzend, hell-purpur. Fruchtgewicht an den ersten Rispen: 700-800 g, Früchte nachfolgender Rispen kleiner, mit einem Gewicht von 300-400 g.

    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=15237
    Tomate Apelsin
    Frühreifend (98-110 Tage), Freiland und GWH. Benötigt Stütze.
    Wuchs indeterminiert, ca. 1,3-1,5 m. Die Früchte sind groß, orange und geformt wie eine Orange, mit einem Gewicht von 200-400 g. Das Fruchtfleisch ist fleischig, sehr süß, mit wenigen Samen.
    Sortenwert: stabile Erträge, gleichmäßige Früchte, guter Geschmack und Fruchtqualität. Empfohlen für frischen Verzehr und für den Einsatz in verschiedenen Salaten.



    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=5287
    Tomate Budenovka
    Moderne frühe Sorte für den Anbau im Freiland und GWH. Hohe Erträge.
    Reifedauer 98-100 Tage nach Aussaat. Wuchs indeteminiert, Höhe ca. 80-100 cm
    Die Früchte sind herzförmig, wiegen 150-350 g. Fleischige Tomate mit einem unvergesslichen Aroma und Geschmack. Genetisch resistent gegen Rissbildung und Knollenfäule.


    EDIT: bzgl. Urheberrecht: An sich ist es durchaus erlaubt, Satzteile zu kopieren - sofern der zusammenhängende Text nicht zu lang ist (= rechtliche Auslegungssache, i.d. Regel geht man davon aus, dass "ein paar Sätze" i.O. sind), sofern man die Quelle angibt.
    Hier handelt es sich um sehr freie und verkürzte Übersetzungen; es wurden also keine Satzblöcke einfach wortwörtlich von der Originalseite übernommen !, auch ist bei jeder der Link zum Originaltext angefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Kartoffel aus Samen?
    Bekommst du da nicht erst im 2.Jahr die Kartoffeln???

    Ohh ich bekomm Post :grins:
     
    Angeblich nicht. :)
    Maulwurf hat mich zu dem Experiment animiert.
    Bei einer Sorte steht sogar als beschreibung dabei, dass die Knollen im ersten Jahr besonders groß werden sollen! :d
    Aber man muss früher vorziehen - schon ab Februar im Keimbeutel...
     
    Gerd, leider unterschiedlich - das war schwer mit dem google-translator rauszufinden.

    Einmal kam nämlich raus: [FONT=&quot]
    [/FONT](106-110 Tage von der Keimung bis zur Fruchtbildung)

    und dann kam beim nächsten raus:
    (von der Keimung bis zur Fruchtreife 90 -110 Tage)

    und dann gab es so Sachen wie:
    (tõusmetest Fertigstellung dauert 100-105 Tage)
    Reifungerfolgtbei 105-110Tage nach dem Auflaufen
    Geerntetin60-70Tage nachAussaat.
    Ripen60-70Tage nach dem EinpflanzenSämlinge.

    Ich fürchte, da muss man sich was zusammenreimen...
     
    Ich finds auch nur Verwirrend. Das 600g Teil soll genau so lange brauchen wie Cherrys? Ich würde die Angaben einfach nicht beachten. Einmal sind 110 Tage früh, dann wieder mittelfüh? Bau se einfach an und schau mal was pasiert. Viel Erfolg mit den Sorten.
     
    joa, mich irritiert das auch. Allerdings muss ich sagen, dass es wirklich Cherrys gibt, die unglaublich lange reifen, und "normal große" Tomaten, die sehr schnell sind.
    Dass eine 600g-Tomate nur 70 Tage brauchen soll und ne Cherry 115 kommt mir allerdins auch komisch vor :grins:

    - denke aber, dass bei der 600g-Tomate möglicherweise mit 60-70 Tage die reine Fruchtentwicklung gemeint sein könnte - also ab Fruchtansatz bis zur Reife (das wäre doch plausibler) und bei der Cherry möglicherweise die 115 Tage die Zeit vom Keimen bis zur Ernte sein sollen.

    Der google-Translator tut sich halt bisschen schwer, aber ich finde auch auf unseren deutschen Sampenpackungen sind die Angaben z. Teil ja sehr durchwachsen. :D


    Letztlich muss man die Sorten wirklich ausprobieren, kann ja von Standort zu Standort eh locker um 1-2 Wochen (wenn nicht gar mehr) variieren...



    Mich würde sehr interessieren, ob da jemand zufällig ne Sorte von kennt und irgendetwas dazu sagen kann..? :)
     
    Boahhhh - da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, um die ganzen Tomatensorten rauszusuchen!!!
    Und das aus 400 Sorten??!!
    Wahnsinn!

    Da muss ich zugeben, dass ich dafür zu faul wäre.
    Ich freue mich, wenn ihr bestimmte Sorten empfehlt, googel vielleicht noch danach und entscheide dann, welche Sorten die richtigen für mich sind.
    Und natürlich will ich ein paar Sorten, die ich schon hatte.
    Wobei ich gar nicht unbedingt so eine große Vielfalt brauche.

    Na und das mit den Kartoffeln klingt ja interessant. Das hab ich noch nie gehört.
    Aber probier es ruhig aus und berichte uns davon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten