Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hallo Marina :pa:

nein, ich muss zu meiner Schande gestehen... die Zwiebeln sind immer noch nicht drin. :d
Jetzt wird's langsam spät... aber ich mache mir noch keine zu großen Sorgen, weil wir sie eigentlich (bis auf ein Jahr, und da sind sie auch bereits im Oktober zum ersten Mal ausgetrieben) immer relativ spät, kurz vorm ersten Frost, gesetzt haben, und das eigentlich immer recht gut geklappt hat. :)

In diesem Jahr habe ich sogar im Frühjahr noch einen Sack selbst ausgegrabene Zwiebeln im Keller gefunden (waren die Nachkommen der Blumenzwiebeln des Vorjahres) und habe sie, glaube im Februar, gesetzt.
Die haben tatsächlich alle geblüht... und das obwohl es nicht die Mutter- sondern die Tochterzwiebeln waren, und obwohl sie schon ziemlich leicht und trocken waren...
Das hat mich darin bestärkt, dass diese Blumenzwiebeln robuste Gesellen sind. ;)

Hoffe mal, ich denke jetzt nicht zu optimistisch... wäre natürlich sehr schade, wenn es dann im kommenden Frühjahr schiefgehen würde.

Bei dir bin ich auch schon sehr gespannt auf die Frühjahrsblumen-Pracht... du hast ja auch so viele tolle Sorten verbuddelt. :cool:

Liebe Grüße :pa:
Lauren

• Huhu Lauren,
    bei mir ist bislang auch nur ein kleiner Teil der Zwiebeln drin. Das meiste kommt ins Sonnenblumenbeet und da stehen bislang noch blühende Malven und Kosmeen (wohl nicht mehr lange) und da wollte ich noch nicht umgraben. Die Temperaturen sind bei uns aber auch ähnlich voraus gesagt, heute Nacht ca. -2 °C. Vielleicht könnt ihr euch bezüglich der Töpfe nochmals etwas verkleinern, um den Rücken etwas zu schonen. Den Gedanken hattest du sicherlich auch schon, aber ist natürlich auch schade um die Pflanzen, die bei euch so schön gedeihen.
    Ganz lieben Gruß
    Bianca

• Hallo Lauren, wie geht es deinem Rücken? Mit den ganzen Töpfen hast du ordentlich zu tun gehabt... Gute Besserung!
    Sind deine letzten Zwiebeln jetzt schon im Boden? Ich hab hier noch einige stehen...

Deine Paprikas sind sehr schön geraten! Bei mir ist das Experiment...ähem...ein bisschen außer Kontrolle geraten, aber nur ein bisschen:p

• Hallo, liebe Nanne & Stupsi :pa:

ich schäme mich dafür, dass ich in der letzten Zeit so inaktiv war... sowohl was meinen echten Garten betrifft als auch was meinen Gartenthread hier betrifft. :(

Meinem Rücken geht es zum Glück wieder gut, Nanne :) vielen Dank für die Nachfrage :pa: - hab allerdings auch nichts schweres mehr gehoben.

In unserem Garten sieht es noch richtig sommerlich aus.
    Es hängt immer noch Gemüse und Obst (Tomaten, Pepinos, Erdbeeren, Paprikas)
    - und die Blumen blühen nach wie vor.

Das Einzige, das herbstlich aussieht ist die sich verfärbende Hecke und der Wein.
    Ich finde das wirklich unglaublich.

Das hindert mich irgendwie auch sehr daran, in Winter- und Weihnachtsstimmung zu kommen...

Und meine Blumenzwiebeln sind immer noch nicht im Boden, ich verstehe einfach nicht, warum ich mich auch dazu nicht aufraffen konnte.
    Jetzt hoffe ich inständig auf noch ein paar frostfreie Tage... oder dass irgendwann noch einmal ein paar frostfreie Tage kommen...

Nanne, inwiefern ist dein Experiment außer Kontrolle geraten..? :grins:
    Muss gleich mal bei dir gucken gehen. :pa:

Meine Winteranzucht macht sich derweil super - an der Bontempi (samenfeste Sorte) hängen bereits mehrere kleine Paprikas.
    Und wachsen erstaunlicherweise schnell. Schneller als die Früchte sämtlicher Paprikasorten, die ich in diesem Jahr im Garten hatte.
    Die Sorte scheint also zu halten, was mehrere Erfahrungsberichte versprochen haben.
    Werde dann im Januar wahrscheinlich noch 1-2 Pflanzen dieser Sorte säen.

Toscana und Multi haben sich auch gut entwickelt, sind aber deutlich langsamer.
    Aber die Bontempi sollte ja auch eine besonders schnelle und frühe sein. Interessant, dass das ausnahmsweise mal zu stimmen scheint! :grins:

• Lauren, Zwiebeln in den Boden, aber zackig :p ;) :pa:

Hier hängt auch noch viel Laub. Irgentwie komisch. Auf Weinachten hab ich auch noch keine Lust. Hab auch genug anderes zu erledigen. Wetter ist auch mehr nach Oktober.

Das ist schon komisch mit dem Wetter... bei mir im Garten wächst die Andenbeere munter vor sich hin, die Pepino Reifen ab...
    Mit Weihnachtsstimmung ist nichts, ich kam mir gestern beim dekorieren komisch vor:d

Lauren, es ist noch weit mehr außer Kontrolle wie in meinem Thema... Statt der dort beschriebenen 27 sind 29 Keimbdutel im Heizungsschrank und kein einziger doppelt:d

Die Bontempi hört sich auch gut an... Verdammt..

Huhu ihr Lieben :pa:

Gerd, du hast so Recht, danke für den kleinen Tritt! :p:pa:
    - ich verstehe auch nicht, warum ich einfach nicht in die Puschen gekommen bin... dabei hatte ich mich doch so aufs Verbuddeln gefreut...

Nanne, das ist ja ein Wahnsinn bei dir :grins:
    - so ein Paprika-Dschungel! Und du verführst mich, auch noch was nachzulegen!! :d
    Dabei sollte ich froh sein, wenn ich mit den Pflanzen, die jetzt da sind, zurecht komme...

Die Bontempi macht sich bisher wirklich ausgesprochen interessant - sollte sie geschmacklich auch so überzeugen wie durch ihren schnellen Wuchs und ihre schnelle Fruchtbildung, wäre es eine perfekte Haussorte. :)

• Hallo Lauren,
    schön mal wieder was aus deinem Garten zu hören.
    Unglaublich dass es bei dir noch so sommerlich ist.

Aber mit den Zwiebeln wirst du dich jetzt schwer tun ... der Boden ist grad ziemlich hart :p Außer du setzt sie alle in Töpfe mit frischer Erde ;)

Dafür hört sich deine Anzucht richtig gut an.
    Magst du uns da mal Bilder vom aktuellen Stand zeigen?

• Huhu Trixi :pa:

Mit dem "sommerlich" hat es sich jetzt :grins:
    - es schneit. :d
    Tja... damit hätte ich jetzt so schnell auch nicht gerechnet... muss ich ehrlich zugeben....

... oh, ich hoffe echt, dass es nochmal taut, denn das mit den Zwiebeln ist schade - aber das habe ich wirklich verbockt. Zum ersten Mal seit Jahren...

Sollte der Langzeit-Wetterbericht mir keine Hoffnungen machen, werde ich sie wohl wirklich in Töpfen verbuddeln. Wäre schade drum...

Fotos folgen, hoch und heilig versprochen! :)
    Werd mich gleich mal daran machen, ein abendliches Winterbild einzufangen... Der erste Schnee muss festgehalten werden! :grins:

So, hier sind noch zwei nächtliche Gartenbilder. :D

DSCF8150.2.jpg DSCF8151.2.jpg

Du hast ja noch so viel Laub an deiner Hecke!!
    Bei uns ist da nix mehr dran.
    Langsam glaub ich echt, dass ich in einem Kälteloch wohn oder du im Brutkessel :D

Ich hab erst die Tage irgendwo (ich glaub bei Gitti) gelesen, dass du von 1 Grad geschrieben hast ... da hatten wir zum gleichen Zeitpunkt schon - 4 Grad.
    Vielleicht sollte ich zu dir in die Stadt ziehen :grins:

hihi, ja, sommerlich sieht es nicht mehr aus :grins:
    - nun hat es die letzten Gemüsepflanzen und Blumen dahingerafft. :(
    - nur ein paar Tagetes, Ringelblumen, Kornblumen und Rosen blühen noch.

GG war vorhin fleißig, und hat eine Stunde lang Erfrorenes zusammengeschnipselt und Töpfe geschleppt...
    Er hat auch noch tonnenweise Tomaten und einen großen Bund Möhren geerntet.

Langsam wird es bei uns im Garten wieder überschaubarer... und ich habe mir vorgenommen, dass es soviel wie in diesem Jahr nicht mehr geben wird (falls wir im nächsten Jahr noch hier sein sollten - wir suchen nach wie vor weiter).
    In diesem Jahr hatten wir wirklich viel zuviel.
    Gut, im Sommer - während alles grün und bunt war - war es schon schön.
    Und viel Arbeit machte es während der Saison auch nicht.
    Eigentlich haben wir nur geerntet und sonst nichts getan.

Aber vor der Saison und jetzt, nach der Saison, ist der Aufwand schon gigantisch.
    (Weil einfach der Platz zu klein ist - hätte ich fast alles in Beeten gehabt, anstatt in Kübeln und Töpfen, wäre es doch wieder etwas anderes.)

Na ja, nun wird es Zeit für die Winterdeko - zwei Zuckerhutfichten und unser Outdoor-Weihnachtsbaum, ein kleiner Nordmann, sind schon auf die Südseite umgezogen. :)
    Dort sieht man sie im Winter besser, es ist ganz nett, etwas grünes vor der Terrassentür zu haben.
    Der Nordmann wird dann demnächst mit einer Lichterkette bestückt - GG hat vor einem Jahr eine mit roten + warmweißen Lämpchen gekauft, das war wirklich der Hit! Sieht so richtig schön klassisch-weihnachtlich aus... da freu ich mich schon drauf. :)

Jetzt werde ich mich erstmal meiner "Indoor-Plantage" widmen, und meine Paprikas umtopfen. Ich habe sie in den letzten Wochen ziemlich vernachlässigt, und die dankbaren haben sich gut entwickelt - jetzt merke ich, dass die unteren Blätter ein bisschen ausfärben, und die Wurzeln fast die Kunststoffbecher sprengen.... sie brauchen dringend neue Schuhe und frische Erde. :)

Dein Garten fasziniert mich, als hättet ihr eine Wärmeglocke gepachtet... jetzt noch Tomaten ernten:confused::d:D

Bei uns war heut früh Blitzeis bei -5°, im Garten lässt sich nix mehr wirklich machen.
    Du hast recht, die meiste Arbeit kommt vor und nach der Saison, für das zwischendrin lohnt sie sich aber immer (ok, dieses Jahr *ähem*)...

Eure Tannenbaumbeleuchtung hört sich gut an, überhaupt, das lebende Bäumchen :D

Düngst du deine Paprika jetzt dann? Womit?

Liebe Grüße an den GG, der so fleißig war ;)

Das stimmt - die Arbeit vorher und nachher ist ziemlich lästig. Die nachher noch mehr! Vorher hat man wenigstens noch die Vorfreude auf den Sommer und die bevorstehende Ernte!

Auf deinen Wintergarten freu ich mich auch schon .. und auch auf Bilder von deinen Paprikas.

Da bin ich mal gespannt, ob du es schaffst und nächstes Jahr weniger hast :grins:- falls ihr noch hier seid.

Ich freue mich schon sehr auf winterbilder von deinem garten und natürlich von deiner anzucht!
    Und das ihr bis jetzt noch Tomaten hattet....wahnsinn!

Welche Tomatensorten würdest du denn nun als erfolgreichste des Jahrgangs 2013 bezeichnen? Hast du eine ungefähre voestellung vom Ertrag der einzelnen Pflanzen?

Trotz dem bissl Schnee mag sich das winterliche Feeling noch nicht so ganz bei mir einstellen. Es ist sonnig, und wir haben - 0,8°C.

Ich bin selbst überrascht, wieviel jetzt noch geblüht und gefruchtet hat.
    Auf dem Terrassentisch liegen mindestens 2kg Tomaten, einige Paprika (mehr als im Sommer :rolleyes::grins:) - und einen großen Bund Möhren gab es ja auch noch.

Doreen, deine Fragen zu den Tomaten finde ich sehr gut, und ich denke gerade intensiv darüber nach.

Am ertragreichsten war definitiv die Borsalina. Das war der Hammer, so einen Ertrag pro Pflanze (und das galt auch für die Stecklinge!) habe ich noch nie gesehen.
    Unheimlich lecker war sie ja auch, sowohl roh als auch für Soßen.

Am leckersten (und gemessen an ihrer Größe auch äußerst ertragreich!) war die Anmore Treasures.

Ebenfalls tollen Ertrag und Geschmack (wirklich empfehlenswert!) brachte Chello.
    Die sieht dazu auch noch ganz besonders aus... Form + Farbe sind wunderschön.

Eine ganz tolle und sehr hübsche Sorte ist die Bulgarian Triumph.
    Leider brauchte die Pflanze (die eigentlich sehr früh reifend sein soll) bei mir lange um in die Puschen zu kommen (aber ich glaube irgendwie, dass es an der Pflanze und nicht an der Sorte lag!) - die hat mir gegen Ende der Saison noch KILOWEISE Tomaten mit einer ganz besonderen Färbung abgeworfen.

Von der Farbe her sahen die Früchte fast regenbogenfarben aus... ganz schwer zu beschreiben. Einfach nur schön. Hab das so noch nie gesehen.
    Geschmacklich und von der Fruchtform und vom Fruchtfleisch her sehr ähnlich der schlesischen Himbeere. Nur die Farbe etwas anders - auch dunkelrosa/rot mit... ja... "Regenbogenfarben". Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben könnte. :grins:

Sorten, die mich auch überzeugt haben: Yellow Taxi. Trägt auch super und hat ein mildes, gutes Aroma. Reift auch nicht zu langsam. Und tolles, helles Gelb.

Malinovy Tsvet - auch lecker. Auch eine, die der schlesischen Himbeere ähnlich ist, vielleicht bissel mehr Aroma. Allerdings fand ich die Fruchtreifedauer vergleichsweise eher etwas lang.

Die Podarok Fej hat mir auch sehr gut gefallen - hat eine tolle, echt-orange Farbe, und ein leckeres, mildes Aroma.
    Leider hat sie eine extrem lange Reifedauer, und dafür fand ich den Etrag nicht sooo üppig, der lohnt sich erst ab mehreren Pflanzen.

Was sich bei mir leider nicht so gut bewährt hat, war die Zuckerbusch.
    Geschmacklich schon gut, optisch superschön - aber Ertrag gering, Reifedauer extrem lang.

Utenok war hübsch und schmeckte, zum richtigen Zeitpunkt geerntet, auch gut.

Auch ganz besonders lecker - nur leider nicht besonders ertragreich: Golden King of Siberia, ein gelbes Ochsenherz.
    Trotz des geringen Ertrages wird sie aber wieder angebaut, da der Geschmack wirklich besonders gut ist.

Ah, und die Dwarfs.
    Von der Rosella gab es leider nix zu ernten, weil sie abgebrochen war.

Yukon Quest war hübsch, geschmacklich aber kein Highlight (sauer, wenig Aroma) und der Ertrag war mehr als mau... lohnte ganz und gar nicht.

Kein so großes Glück hatte ich mit der Roma.
    Die ganz wenigen Tomaten, die wir ernten konnten, waren zwar lecker, aber die Pflanze war extrem Blütenendfäule-anfällig, die Früchte brauchten extrem lange zum Reifen... hat sich leider nicht so wirklich gelohnt!

Gar keinen Ertrag - weil alles von der Blütenendfäule dahingerafft wurde - brachte mir Rozovaya Stella. Leider.

Dann hatte ich noch Patio Prize (oder so ähnlich :confused:) - die machte nur ganz wenige extrem große Früchte. War auch nicht sooo der Hit... muss nicht nochmal kommen.

Red Zebra war nicht schlecht, aber nix außergewöhnliches. War zwar nett mit den Streifen, aber noch ungewöhnlicher fand ich dann tatsächlich die "Regenbogenfärbung" der Bulgarian Triumph!

Ansonsten.. fallen mir, glaube ich, auch einige Sorten gerade nicht ein... vor Allem die, die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. :grins:
    Ich hatte noch einige Cocktailsorten, darunter auch die Schwester der herausragenden Anmore Treasures, die Anmore Dewdrop... aber keine davon hat sich so wirklich bewährt (vor Allem die Anmore Dewdrop schmeckt scheußlich - nur sauer und ganz ohne Aroma). Die werden wohl alle nicht wiederkommen.

Im Großen und Ganzen war ich mit den Sorten aber wirklich richtig zufrieden - der Großteil war sehr gut und anbauenswert!
    Eigentlich waren so gut wie alle Sorten süß + aromatisch... genau so, wie es auch beabsichtigt gewesen war! :)

Danke für das zusammenfassen deiner Erfahrungen. Sowas finde ich immer extrem interessant.

Die rosella purple ist mir ja leider auch kaputt gegangen, die soll nochmal ne chance bekommen. Meine Erfahrungen mit der zuckerbusch sind genauso enttäuschend wie deine. Ich denke nicht dass sie wieder kommt bei uns.

Das ist ja wirklich eine super Auflistung, Lauren!

Ich hab grad mal nach der Borsalina gegoogelt, konnte aber nichts finden.
    Die klingt ja perfekt!!
    Wo hattest du denn die Samen her und/oder hast du da zufällig noch welche abzugeben? :) *ganzliebfrag*

Hallo Lauren ist die Yellow Taxi auch ne kleine Tomate oder eher eine große?

Sag mal wo erntest du denn noch so viel?:confused:
    War doch schon so frostig und du hattest doch auch schon alles weggeräumt, hast du die drinnen stehen?

Guten Abend, ihr Lieben! :pa:

Nanne, vielen Dank für die Rückmeldung :) - ich bin froh, dass beide Briefe gut bei dir angekommen sind! :)

Trixi, bin gerade ganz traurig: Ich hatte die Samen der Borsalina F1 beim Samenhaus Müller bestellt - und sehe gerade, dass es die dort nicht mehr gibt. Dass es die überhaupt fast nicht mehr zu geben scheint. :confused:
    Das finde ich unglaublich schade - war die Sorte etwa zu gut und zu reich tragend..?!:confused:
    Muss mal näher recherchieren, die Samen waren von Dürr.

Grundsätzlich würde ich dir auf jeden Fall etwas abgeben - nur da es F1-Saatgut ist, und die Samen offensichtlich nicht mehr so leicht erhältlich sind... hätte die Sorte schon gerne noch öfter angebaut.
    Ich gucke mal, wieviele Samen ich noch habe, wenn es mehr als drei oder vier sind, kann ich sicher 1-2 Korn entbehren!

Hab gerade gesehen, dass es noch ein paar eBay-Verkäufer zu geben scheint, die Samen verkaufen:
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/1971-Ochsenh...-Saatgut-/260717755633?_trksid=p2054897.l4276

... überlege gerade, noch 1-2 Packungen zu bestellen. Die Sorte ist echt besonders gut.
    Allerdings ist fraglich ob's was bringt, weil die Samen ja auch nicht ewig halten...

Es freut mich, wenn meine kleine Auflistung interessant für euch war, aber wenn ich gewusst hätte, dass ich dafür so viel Resonanz bekomme, hätte ich mir etwas mehr Mühe gegeben. :d
    Ich denke, ich werde die Liste nochmal überarbeiten und ein paar fehlende Informationen hinzufügen!

:)

Stupsi, die Yellow Taxi ist eine Buschtomate und wird nicht besonders groß. :)
    (glaube nur so ca. 1m) Müsste/sollte/könnte durchaus balkontauglich sein! Mir hat die Sorte wirklich sehr gut gefallen - ebenso wie die Chello, die kleinere aber auch so schön leuchtend echt gelbe Tomaten mit einer ganz besonderen Form macht.
    Ich hatte sie nebeneinander, und das sah super aus! :)

Oh, da bin ich mal gespannt, Doreen! :)
    Ich hoffe sehr, dass sie dein Klima genauso gerne mag und euch ebenfalls mit dieser unglaublichen Ernte verwöhnen wird - wäre natürlich schon blöd, wenn die Sorte bei dir nicht halten würde, was ich hier so vollmundig versprochen habe.

Freu mich insgesamt schon sehr auf die ganzen Standort-Vergleiche... finde ich toll, wenn mehrere Leute dieselben Sorten anbauen... macht die Sache gleich nochmal interessanter! :)

Lauren mich interessiert neben meinem Ertrag auch ganz besonders der Vergleich mit dir und nanne. Vor allem dann auch bei den dwarfs, die ja recht viel versprechen. Die können wir früh anziehen, sie bleiben ja recht klein. Das wird sehr interessant.

Borsalina-Samen..? Du hast drei Packungen bestellt, Nanne..? :d
    Das ist ein superliebes Angebot, vielen Dank :pa: aber... ich mag sie dir nicht "wegnehmen", zumal die Sorte offensichtlich vom Aussterben bedroht zu sein scheint.
    Ich denke, ich bestelle vielleicht einfach auch noch zwei Packungen über eBay, so als "Vorrat".
    Hoffe einfach mal, dass die Samen frisch sind und sich noch länger aufheben lassen... Aber bei den bewährten Samen-Marken habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit der Keimfähigkeit gemacht, auch wenn das "Mindest-Keimfähigkeitsdatum" schon 2-3 Jahre überschritten war.

Mir geht's auch so, dass mich die Standort-Vergleiche mit euch ganz besonders interessieren, Doreen. :pa:

Ja, ich hatte mich vertippt gehabt. Wollte 2, kam auf 3. Bin am Handy einfach zu schnell und da ich über Paypal zahle, hab ich bestätigt und bestätigt und bestätigt, mir danach den Kaufpreis angesehen und gedacht uuuuuuuuups:d

Auf die Standortvergleiche bin ich auch sehr neugierig...

Na na na...ich bestell nix mehr :grins:
    Fragt mich der GG gestern nämlich was mich geritten hat irgendwas in den USA zu bestellen und um was es sich handelt. Mist verdammter :rolleyes: hab ihm dann meine tiefe ewige Liebe geschworen und ihm versichert das er es eigentlich gar nicht wissen möchte ;)

Ne, da hätte ich hier schon öffentlich hyperventiliert ;)

Das geld von dem kaputten käfig kam zurück auf mein PayPal Konto. Und GG wollte es auf mein Konto überweisen :)

Hihi, Mädels, einfach klasse! :grins:
    Ich denke, meine GG würde es in so einem Moment sehr ähnlich gehen wie deinem, Doreen :grins:
    Da müsste ich - nach meinen Bestellungen aus England und Estland - schon auch einige Liebesschwüre leisten, wenn jetzt auch noch was aus Amerika kommen würde... ;)
    Aber ne, Scherz beiseite... die Samenbestellungen gehen auf bzw. über mein Privatkonto. Der Garten an sich (und was allgemein dafür gebraucht wird) ist Gemeinschaftssache, aber ich kann ja nicht erwarten, dass mein GG meinen Sortenwahn finanziert. :d
    - vor Allem wenn eigentlich schon genug Sorten für die nächsten 5-7 Jahre vorhanden sind. :grins:

So, bei uns hat es + 3,5° - höchste Zeit oder auch letzte Eisenbahn für die Blumenzwiebeln.
    Leider geht es bei uns bisschen drunter und drüber, weil GG aus beruflichen Gründen übers Wochenende wegfährt... ein Projekt in einer anderen Stadt, für das man ihn angeworben hat... (ging nur am Wochenende, weil er unter der Woche der Arbeit bei seinem regulären Arbeitgeber nachgeht...)

Das wird also ein einsames Wochenende - hoffentlich kann ich mich dazu überwinden, die Zeit sinnvoller zu nutzen, als in diversen Samen-Shops zu stöbern *hust*... wenn mir langweilig ist, kann es schnell mal passieren, dass ich schwach werde... :d

Hi, wenn du Wochenend Witwe bist kannst du doch deine Zwiebelchen eingraben :grins:

Ihr seid ja echt im Bestellmarathon was?
    Wo pflanzt ihr das bloß dann alles hin?

Na wenn die Lust zum bestellen überhand nimmt...ich kann dir ja meine Telefonnummer geben und du rufst mich einfach an. Dann kann ich dir beistehen *hust* und wir bestellen gemeinsam ;)

Stupsi, genau das ist die richtige Frage ;)
    nein nein nein, ich habe dieses Jahr wirklich genug bestellt!
    Mit der letzten seemnemaailm-Bestellung vor mehreren Wochen (woraus ich dir auch die Radieschen und das rote Basilikum geschickt hatte) muss wirklich Schluss für dieses Jahr gewesen sein!
    Da könnte ich ja sonst noch 1000qm Garten pachten und hätte nicht genug Platz für alles, was ich hier habe...:d

Du hast ganz Recht, dass es viel vernünftiger wäre, sich den Zwiebeln zu widmen... Morgen soll es wieder über 0°C werden (im Moment haben wir noch +2,7°C)... da sind sie dann entgültig dran! Und keine Ausreden mehr!

Doreen, du siehst: Meine Vorsätze sind gut. ;)
    - Sollte ich schwach werden, nehme ich dein Angebot gerne an!:pa:

Sagt mal da in den USA so viel mit Gentechnik gearbeitet wird ,habt ihr da eigentlich keine bedenken da was zu bestellen dort?
    Oder ist das Gekennzeichnet?
    Ich mach mir da so meine Gedanken gerade zu ob sich solche Pflanzen vielleicht mit dem "alten" Saatgut verkreuzen könnten?

Also ich denke diese amerikanischen Tomatenzüchter, bei denen die meisten hier im Forum bestellen (ich hab's noch nicht getan) arbeiten sicherlich nicht mit Gentechnik. :) (war schon auf einigen Homepages und hatte nicht den Eindruck, dass diese Leute auf der Gentechnik-Schiene sind, eher im Gegenteil.)

Auch würde das den Rahmen jeder normalen züchterischen Arbeit sprengen, da man ja unglaublich teure Laborausstattung + -technik braucht...
    Das ist nichts für einzelne Züchter (die könnten sich so etwas gar nicht leisten) sondern eher Sache großer Konzerne + (universitärer) Forschungseinrichtungen.

Auch ist mir nicht wirklich bekannt, dass bei Tomaten bislang überhaupt mit Gentechnik gearbeitet würde..? :confused:
    Von Mais und Soja (und noch ein paar anderen Dingen) weiß man es ja.
    Aber Tomaten..? :confused:
    Weiß da jemand näheres..? :confused:

Ich mein jetzt nicht unbedingt das sie Gen Saatgut züchten sondern wie es mit dem verbreiten aussieht.
    Die Tomaten werden ja dort irgendwo auch angebaut und wenn man sieht wie viele Genmaisfelder da sind, frag ich mich in wie weit sich da schon was "verkreuzen" (also Tomaten verkreuzen sich ja nicht mit Mais ich mein nur das die Pflanzen da was von abbekommen )könnte bevor die Saat genommen wird.

Man hat doch hier festgestellt das Genmaisfelder von Bienen besucht wurden und anschließend der ganze Honig entsorgt werden musste weil da was davon da drin zu finden war.