Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Oh eine sehr schöne Ernte :)

Meinen geschossenen Salat konnte man auch noch essen, allerdings habe ich bei den Blättern, den Strunk aus der Mitte entfernt, denn der wurde mit der Zeit bitter

Der Rucola schmeckter leider nach dem Blühen nicht mehr wirklich :(
    Aktuell wächst bei mir Feldsalat und auch noch Rucola, den anderen habe ich gar nicht mehr nachgesät, weil die zu schnell geschossen sind. Die großen Salattürme sind dann irgendwann sogar umgekippt :( und das obwohl ich die doch blühen lassen wollte.

Hallo Lauren, ich hatte wohl gestern oder so deine Antwort wegen der Paprka
    überlesen. Ja ich weiß schon, dass sie noch weiter dranbleiben müssen, bis
    die einen rot und die anderen gelb werden, aber bei dem momentanen Regenwetter
    ohne Sonne wird das wohl noch ewig dauern. Aber wir geben ja die Hoffnung nicht
    auf, dass die Sonne bald wieder kommt. Momentan sitze ich hier und habe mir
    schon guten heißen Tee gekocht.. brrrrr. Die Heizung mag ich aber auch noch nicht
    anmachen.
    Heute habe ich mir 2 Obstbäumchen gekauft, die gab es heute bei Nor..
    Ich habe ein Pflaumenbäumchen und eine Birne erstanden. Die sind zwar noch
    recht klein, so ca. 70 cm hoch, aber wachsen können die ja auch bei mir im Garten.
    Unsere Pflaume die wir haben, wird nicht mehr lange überleben. Da sind schon Äste rausgebrochen, wenn es stürmt, der Stamm ist an manchen Stellen so richtig ausgehöhlt, und er hat auch nur an einem Ast einige Früchte, aber nicht der Rede
    wert. Der Baum ist aber auch schon über 50 Jahre alt. Und eine Birne haben wir
    gar nciht, also werde ich das auch mal ausprobieren.
    Vorhin als ich von der Arbeit heim fuhr mit den Bäumchen im Auto kam mir die
    Idee, ich könnte die beiden Obstbäumchen für meine Enkelinnen pflanzen.
    Muss morgen mit meiner "Großen" mal reden, welchen Baum sie haben möchte.
    Und wenn sie dann Früchte tragen und die beiden Mädels zu Besuch sind, dann
    dürfen sie bei mir ihre Früchte ernten. Findest du die Idee gut?
    Das war mir so ganz spontan eingefallen und je mehr ich darüber nachgedacht habe, umso besser hat es mir gefallen.
    Ups.. sorry, das gehört zwar jetzt nicht direkt in deinen Garten, aber es hat sich
    einfach hier so geschrieben *lach*.
    Ich wünsch dir einen schönen Abend.

• Huhu ihr Lieben :)

Gitti, meine Salattürme sind im Sturm auch umgeknickt :( - schade, sie sahen so lustig aus... wir haben auch nur die Blätter verwendet, den Strunk hätte man eh nicht mehr anschneiden können :D - und ich kann mir gut vorstellen, dass der in dem Zustand tatsächlich recht bitter sein muss. Die Blätter waren es aber nicht :) - und das ist gut zu wissen... der Salat hat jetzt monatelang getragen. Teils immer wieder neue Köpfe (habe das Beet schon immer gepflegt und auch immer wieder neue Köpfe nachgesetzt) - aber die letzten standen jetzt wirklich ewig drin. Der Romana ist eh nicht geschossen, aber der Australische Gele schon seit Wochen... und war trotzdem noch lecker.

Ismene, das finde ich eine richtig schöne Idee mit den Bäumchen für deine Enkelinnen. :pa: Gefällt mir wirklich sehr gut, sowas würde ich auch machen, wenn ich schon Kinder oder Enkelkinder hätte. :cool:
    Ich hoffe auch, dass das Wetter noch was für die Fruchtreife hergibt... sonst müssen die Paprikas am Ende wirklich grün gegessen werden. :D

Ist die Pflaume, die dir kaputtgeht eine besonders gute Sorte, die du gerne erhalten würdest..? :confused:
    Bei der Baumschule Eggert gibt es ein sehr interessantes und günstiges Angebot (hab mir schon überlegt, das evtl. auch zu machen) - dort kann man im Januar oder Februar Edelreiser eines Baumes hinschicken, den man erhalten möchte, und dann bekommt man im darauffolgenden Sommer für 9 Euro ein Bäumchen, das mit eigenen Edelreisern veredelt wurde.
    Finde ich wirklich toll - denn so kann man alte leckere Sorten erhalten, selbst wenn man gar nicht weiß wie sie heißen. :)

• Oh Lauren das mit den Bäumchen ist echt eine tolle Idee. Ja unsere
    Pflaume ist eine supergute leckere Sorte, zwar spätreifend aber total gut.
    Festes Fruchtfleisch, schön süß, auch sehr gut zum Backen zu verwenden,
    ohne das ewig Saft ausbäckt. Ich glaube, da muss ich mich doch mal
    kundig machen. Danke, daß du mir das erzählt hast. Sowas hab ich noch nie
    gehört. Wo hast du nur immer deine Infos her.. Wahnsinn.

hihi, Ismene, du hast doch sicherlich mitbekommen, dass ich ein Garten-shopping-junkie bin. :grins: Bäume, Pflanzen, Samen... kann man doch nie genug haben :grins: - und da wird gestöbert und gestöbert was das Internet so hergibt. :D
    Wenn dabei Tipps rumkommen, die auch für andere interessant oder hilfreich sind, umso besser. :pa:
    Ich finde die Möglichkeit auch klasse, vor Allem wenn man - so wie du - eine erhaltungswürdige Sorte hat.
    Einfach mal nach "Baumschulle Eggert" googeln - da müsstest du dann auch fündig werden.
    Na da bin ich schon gespannt ob du dir ein Bäumchen veredeln lässt! :) - Denn deine Sorte klingt wirklich gut.
    Ist es eine richtige Pflaume oder eine Zwetschge..? :confused:

• Hallo Lauren,

ja das klingt interessant und ich glaube, das werde ich auch machen.
    Denn solche Pflaumen sind recht selten. Und sooo lecker.

Aber du hast recht, wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich auch nur
    hier sitzen und suchen und googeln und da käme sicher auch so manches
    dabei raus.

Meine Tochter mag ja ihren Garten auch so gerne, probiert auch liebend
    gerne neues aus, nur momenten mit Kleinkind und Baby geht es auch nicht mehr so, wie sie gerne machen würde. Aber sie sät und pflanzt auch viel. Und wenn
    die Mädels dann größer sind, wird sie auch wieder mehr loslegen. Sie hat mir
    gestern Bilder von ihren Dahlien geschickt, die sind dieses Jahr ein Traum.
    Aber jetzt schweife ich schon wieder ab.

Danke dir nochmals für diese sehr interessante Info.
    Guts Nächtle Lauren.
    Bekommst auch noch ein Blümchen von mir.

Anhänge

• P1090611.jpg
      P1090611.jpg
      303,3 KB · Aufrufe: 84
    Ui, vielen Dank für die wunderschöne Blume, Ismene! :pa:
    Und du darfst hier gerne abschweifen soviel du möchstest - dafür sind unsere Garten-Plauderthreads doch da. :pa:

Du... eine Frage hätte ich... hoffentlich empfindest du sie nicht als dreist.... meinst du, ich könnte vielleicht im nächsten Frühjahr ein paar kleine Edelreiser von deinem Pflaumenbaum bekommen, wenn die Sorte so phantastisch ist..? Ich bin doch so ein Obstbaum-Freak, und an besonders guten, alten Sorten habe ich immer riesiges Interesse.
    Ich würde dir die Reiser selbstverständlich auch abkaufen, oder gegen etwas anderes tauschen - was immer dir lieber wäre. :)

Gitti, meine Salattürme sind im Sturm auch umgeknickt :( - schade, sie sahen so lustig aus... wir haben auch nur die Blätter verwendet, den Strunk hätte man eh nicht mehr anschneiden können :D - und ich kann mir gut vorstellen, dass der in dem Zustand tatsächlich recht bitter sein muss. Die Blätter waren es aber nicht :) - und das ist gut zu wissen... der Salat hat jetzt monatelang getragen. Teils immer wieder neue Köpfe (habe das Beet schon immer gepflegt und auch immer wieder neue Köpfe nachgesetzt) - aber die letzten standen jetzt wirklich ewig drin. Der Romana ist eh nicht geschossen, aber der Australische Gele schon seit Wochen... und war trotzdem noch lecker.

Stimmt lustig sahen sie aus :) Salatpyramiden

Meine Salate haben auch richtig gut getragen, gab genug für die ganze Familie :)
    Ich meinte den Strunk im Blatt oder wie das heisst. Das Salatstamm war so dick, den konnte ich kaum durchbrechen.:d
    Bin schon sehr auf meinen Feldsalat gespannt :) Weisst du ob man den auch wie Pflücksalat ernten kann? Sonst muss ich bald wieder neu säen, denn der braucht ewig zum keimen.

Oh ja solche Salatpyramiden hatte ich auch, soviel Salat konnte man gar nicht
    essen. Wir haben die dann irgendwann alle entsorgt.
    Aber wenn ihr schreibt, man könnte die teilweise noch essen, dann ist
    das ein tipp für nächstes Jahr. Mein Vater meinte früher immer, wenn
    der Salat schießt, dann ist er nicht mehr essbar.

• Ismene, dachte ich auch, aber ich hab extra hier im Forum nachgefragt, und mir wurde von kompetenter Seite (Niwashi) versichert, dass der Salat (und Pok Choi) auch geschossen essbar sei. :)
    Warum eigentlich auch nicht, wenn man näher darüber nachdenkt...
    Hier wird er seit Wochen geschossen verzehrt, und er schmeckt sowohl völlig "normal" und sehr gut (nicht bitter), als auch dass gesundheitlich keine Beeinträchtigungen festzustellen waren/sind. :)

Gitti, leider kenne ich mich mit Feldsalat (noch) nicht aus, und kann deswegen noch nichts vernünftiges dazu sagen... das wird auch meine erste Anbau-Saison... :)

Oh, noch fürs Protokoll:
    Mir sind wieder über 100 Salate gekeimt. :cool:
    Sorten: Romana (Attico), Eissalat (Australische Gele), Winterkopfsalat (Maiwunder)

Mal gucken, was das wird. :)

• So, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Fotos, und möchte euch zu einem kleinen Gartenrundgang einladen. :pa:

DSC_8879.2.JPG DSC_8894.2.JPG DSC_8891.2.JPG DSC_8893.2.JPG DSC_8945.2.JPG

Immer noch fleißig: Mein buntes Mischbeet auf der Südterrasse...
    DSC_8881.2.JPG
    ... ich bin insgesamt sehr beeindruckt wie gesund das Tomatenlaub noch ist!
    Im letzten Jahr war um diese Zeit schon lange alles kaputt, von Pilzen zerstört...

Meine selbstgezogene Susanne...
    DSC_8918.2.JPG
    links daneben: Löwenmäulchen, die wild aus der Terrassenplatte wachsen, und das in sooo schöner Farbe... :cool:

.... ein paar der selbstgezogenen Zinnien...
    DSC_8921.2.JPG

... selbstgezogene fleißigen Lieschen + Männertreu (der vom fleißigen Monster völlig überwuchert ist)
    DSC_8920.2.JPG

... und Cosmeen, die uns trotz der Größenangabe auf der Packung über den Kopf gewachsen sind. :grins:
    DSC_8922.2.jpg

Denkt noch nicht ans Aufhören: Die Black Forrest...
    DSC_8915.2.JPG DSC_8917.2.JPG
    ... mittlerweile ist sie schon recht weit aus dem Beet gekrochen. :grins:

Zwei Äpfelchen Royal Gala - die sehen sooo schön aus. :)
    DSC_8888.2.JPG

DSC_8904.2.JPG
    ... und der vorletzte Alkmene.... superleckere, tolle Sorte!

Die Himbeere "Polka" ist super angewachsen und hat auch gestern schon die Himbeeren abgeworfen... lecker und tolles Aroma! klasse, dass nun die Himbeer-Erntesaison verlängert ist!
    DSC_8908.2.JPG

Hab noch nie so spät im Jahr blühende Hortensien gehabt..!? :confused:
    DSC_8909.2.JPG DSC_8911.2.JPG

Einfach hübsch: Die Bolivian Rainbow:

DSC_8914.2.JPG

Kann mir jemand sagen, wann so eine Pepino-Melone reif ist..? :confused:
    DSC_8901.2.JPG
    (Hab die Pflanze schon ordentlich zusammengestutzt, damit sie ihre Energie in die Früchte steckt - jetzt hat sie oben unzählige Blüten angesetzt... vielleicht ist das Geheimnis, die nicht ganz so extrem wuchern zu lassen..? :confused: - Werd aus der Pflanze nicht so recht schlau...:D)

Hoffe, dass diese zwei Schönheiten noch ausreifen... Golden King of Siberia:
    DSC_8843.2.JPG

Insgesamt habe ich noch einige Kilos Tomaten an meinen Sträuchern hängen.
    Vielen von den Früchten sollten, sofern kein Frost kommt, eigentlich noch reif werden.

Zuguter letzt noch ein paar Ernte-Fotos, und eine Foto von dem, was aus der Ernte gemacht wird. :grins:

Heute fielen 499g Weintrauben an:
    DSC_8954.2.JPG
    Das war ein Highlight. :)

Die Gurkenausbeute dagegen gibt es häufiger...
    DSC_8855.2.JPG

Caprese mit Gurke und frischem Ciabatta-Brot. :)
    DSC_8857.2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ein paar Fotos hab ich glatt vergessen...

Die erste Feuerbohne meines Lebens :grins:
    DSC_8829.2.JPG
    interessantes Teil! :)

Die Erdbeeren tun wieder...
    DSC_8937.2.JPG
    ... kann übrigens die Sorte "Seascape" sehr empfehlen!
    Sind nicht hitzeempfindlich, dauertragend und haben ein super Aroma! Machen große Früchte... schmecken bisschen anders als die Mara, aber trotzdem auch genau so, wie man sich eine Erdbeere vorstellt!

War eigentlich nie ein übermäßiger Tagetes-Fan, aber dieses Jahr gefallen mir die Sorten, die ich habe, wirklich supergut. Vor Allem in der Farbkombination. :)
    DSC_8951.2.JPG

DSC_8931.2.JPG
    ... was wäre das Eckchen gemütlich, wenn wir nur ein bisschen Sonne hätten... :(

Lauren, auch ohne Sonne sieht dein Garten einfach herrlich und wunderschön aus. Da könnte ich den ganzen tag bilder anschauen!
    Danke dass du uns teilhaben lässt :pa:

Lauren superschön dein Gärtchen. Ich kann immer wieder nur staunen, was
    du da so alles unterbringst. Einfach klasse. Da gibt es ja wirklich fast
    alles an Gemüse, Obst, Blumen etc. Und auf dem einen Bild, ich weiß
    nicht, ob ich richtig gesehen habe, steht da dein Weihnachtsbäumchen?
    Bei deinem Äpfeln möchte man ja glatt sofort reinbeißen, und die Feuer-
    bohne ist sehenswert. Ich glaube auch, dass ich mir die Bilder öfters ansehen
    werden.
    Liebe Grüsse
    Marina

Oh Lauren, ich bin begeistert!!! Dein Garten ist wirklich der Hammer!
    Diese Blumen-, Obst- und Gemüsevielfalt - einfach Wahnsinn!! :grins:

Aber das Rasen mähen um die ganzen Töpfe rum ist schon schwierig, oder?!

Deine Susanne ist ja toll geworden. Meine selbstgezogenen waren so mickrig, dass ich mir eine gekauft hab. Aber so schön buschig wie deine, ist die leider nicht geworden. Hast du die immer wieder nach unten geholt (gewickelt) oder ist die so kräftig gewachsen? Wieviele Samenkörnchen waren das denn?

Deine Äpfel schauen wirklich lecker aus ... wie aus dem Bilderbuch!

Und sogar eine Pepino hast du .... war die auch vom Penny oder so? Ich glaub die ist reif, wenn sie gelb mit lila Streifen ist.
    Ich hatte 2 gekaufte und 4 selbstgezogene ... und nicht eine Frucht.

Auch deine Traubenernte ist super!! Seit wann hast du nochmal die Weinrebe(n)?

Oh, ihr seid so lieb, vielen Dank für das Lob, ihr beiden Lieben! :pa:

Ismene, du hast richtig gesehen... da steht unser Weihnachtsbäumchen. :cool:
    - in unmittelbarer Nähe, aber nicht auf dem Bild, gibts noch vier Kollegen, die ich schon seit ein paar Jahren habe (Zuckerhutfichten)... die werden zu Weihnachten alle feierlich geschmückt werden. :)

Guckt mal, was uns da vorhin noch vor die Linse gehoppelt ist! :cool:
    DSC_8959.2.JPG DSC_8963.2.JPG DSC_8978.2.JPG DSC_8983.2.JPG

Ich hätte ja NIE gedacht, dass wir den scheuen Knirps vor die Linse bekommen!:pa:
    Er ist noch winzig klein - kommt auf den Fotos gar nicht so raus... aber der ist wirklich noch eine halbe Portion, in natura sieht es so aus als wären die Ohren zu groß für das Köpfchen...
    Bin total hin und weg von dem kleinen Hoppler... kleine Hasen sind doch einfach nur süüüüß! Wie gerne würd ich mir einen halten... (aber leider kein Platz...)

Zu den Fotos kam es so... ich stand in der Küche und wollte mir gerade ein Glas Milch nehmen... dreh mich um... und seh den Kleinen! Bin sofort in oooohs und aaaahs ausgebrochen... GG kam vorsichtig hinzu... dann haben wir dem Kleinen eine Weile zugesehen (GG musste sich noch tausend weitere "ist der süüüüüüß!!!" etc. anhören :grins:) und es schließlich gewagt, die Kamera zu holen.
    Und unser kleiner neuer Freund.... ist geblieben und hat weitergemümmelt. :cool:

Trixi, unsere Postings haben sich überschnitten - auch dir ganz lieben Dank für das Lob :pa: freut mich so, dass euch mein Gärtchen gefällt. :pa:

Die Reben habe ich seit letztem Frühjahr. :)
    Bezugsquellen waren Baumschule Eggert und eine Rebschule, die mir ein User aus dem Forum empfohlen hatte. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt - da müsst ich nochmal nachsehen.

Wir hätten doppelt so viele Trauben zu ernten gehabt, wenn die Amseln nicht sooo gierig gewesen wären... selbst von diesen hatten sie jetzt - trotz Netz - schon viel weggepickt...

Die Susanne, das waren nur ganz wenige Samenkörnchen. Waren, glaube ich, in dem Topf fünf Pflänzchen. Die sahen vor zwei Monaten auch noch extrem mickerig aus. Leider wird die Susanne immer erst zum Ende der Saison so richtig schön, und dann ist es auch schon wieder fast vorbei. :(

Genau, die Peppino war von Penny. :)
    Wir haben noch eine zweite, aber da hängt auch nichts dran... :grins:

Ich kann mich dir nur anschließen, Lauren .... Ist der süüüüüß!!!!! :grins:

Ich liebe ja auch so kleine Mümmelmänner. Und ich finde man sieht schon, dass er noch ein ganz Kleiner ist.

Wieviele Weinreben hast du?
    Ich hab meinen (einen) seit letzten September. Aber da war noch gar nichts dran. Da bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt.

Schade, dass die Susanne nicht schon eher in Fahrt kommt. Vielleicht überleg ich mir für nächstes Jahr wieder was anderes.

Naja, die Riesenernte hast du dann bei den Pepinos auch nicht. Aber immerhin eine zum Probieren.
    Ich werde nächstes Jahr keine mehr anziehen, aber beim Penny kann man ja mal wieder 1 - 2 mitnehmen.

Ja, die Mümmelmänner sind wirklich einfach nur goldig... ich hab sie schon immer geliebt. :pa:

Es sind immerhin zwei Pepinos, wenn du magst schick ich dir eine rüber:grins:
    - falls die beiden hoffentlich überhaupt noch reif werden. :D

Ich hab sechs Weinreben, allerdings haben nur vier getragen.
    Zwei davon wurden komplett kahl gefressen, da blieb nicht eine Traube dran (und dabei hingen die sooo voll! :mad:) und bei den zwei anderen... wollte unser Herr Amsel gerade ans Werk gehen ;) - da ist GG eingeschritten, und hat geerntet. :grins:

Ich habe die Sorten:
    - Arkadia
    - Lakemont / New York
    - Venus
    - Königliche Esther
    - Saturn (glaube ich, hieß sie)
    - und eine namenlose, die aus dem Baumarkt war...

Venus und Saturn sind rot/violett und kernlos, Arkadia (weiß) ist so gut wie kernlos, Lakemont (weiß) ist so gut wie kernlos.
    Königliche Esther (dunkelblau) soll angeblich nur wenige, winzige Kerne haben.

Venus und Lakemont kannten wir vom Geschmack her schon - solche hatte ich schon einmal, und die sind wohl leider an Trockenfrost eingegangen. :(
    Die schmecken wirklich köstlich. Haben auch jedem geschmeckt, der sie probiert hat. Sind zuckersüß und aromatisch... und ohne Kerne... das ist besonders fein.

Arkadia wird jetzt verkostet werden.
    Bei der Königlichen Esther und der Saturn müssen wir uns dann wohl bis zum nächsten Jahr gedulden...

Was für eine Sorte hast du..? :)

Oh - zwei Pepinos - Entschuldigung. Hab ich doch glatt eine unterschlagen ;)
    So weit kommt's noch, dass du mir eine rüberschickst. Ne ne, die esst ihr schon selber.

Selbst bei den Weinreben hast du verschiedene Sorten im Angebot!!
    Und die klingen ganz schön lecker!

Bei meiner steht nur
    "Kernlose Tafeltraube Millenium" drauf und dass es eine robuste Hausgartensorte ist.
    Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr auch etwas mehr berichten.

Trixi, ich brauch die Vielfalt - bei schönen Dingen fällt es mir immer sooo schwer mich zu entscheiden... :grins: Wenn Natur (und Obstzüchter) schon so tolle Sorten im Angebot haben, ist es halt echt schwer, sich auf eine festzulegen. ;)

Bin gespannt was du dann im nächsten Jahr von deiner Rebsorte berichten wirst :) (und falls du noch eine suchst, könnte ich dir echt nur die Lakemont und die Venus empfehlen, die sind hervorragend. Und reifen in unserem Klima gut aus! Während die Arkadia leider nicht richtig reif geworden ist, obwohl die Trauben ganz toll ausgucken, ist die Lakemont schon ein ganzes Weilchen reif und zuckersüß... am selben Standort, unter gleichen Bedingungen. Das war eigentlich in jedem Jahr so, dass die Lakemont immer super ausgereift ist. Für die Arkadia war jetzt wahrscheinlich die Saison einfach zu kurz... vielleicht haben wir mit der im nächsten Jahr mehr Glück - denke, es ist auch eine sehr gute Sorte, an sich wär sie nämlich sehr lecker, ist nur einfach noch etwas zu sauer...)

Trixi, DAS ist kein Argument :grins::grins::grins:
    - ich weiß NIE wohin mit dem Zeug, und trotzdem wächst es irgendwie :grins::grins::grins:

Als ich im letzten Herbst einen Braeburn-Apfel und eine Birne kaufen wollte... und dafür eh schon nicht wirklich Platz hatte... staunte ich nicht schlecht, als im Paket ZWEI Apfelbäume und ZWEI Birnbäume waren. :d
    War bei der Bestellung irgendetwas schiefgegangen.
    Da stand ich dann da, mit den vier Bäumen... und dachte mir... "eigentlich hätt ich ja nicht einmal Platz für die zwei gehabt..."
    - und nun sind sie doch irgendwie untergekommen. :D
    Und der Hochzeits-Pflaumenbaum, für den WIRKLICH kein Platz mehr gewesen wäre... auch. :grins:

Für so einen Garten gilt wirklich das Motto: Manchmal passt mehr rein als man denkt. :grins:

Ja gut - irgendwie würde man schon alles reinkriegen - das stimmt schon.
    Aber ich will den Garten nicht zu sehr "vollstopfen". Auf der Terrasse soll noch die ganze Familie Platz haben und im Garten braucht ja auch Bruno bißl Platz zum Spielen und Toben.

Außerdem sind die besten Südplätze vergeben. Wenn dann würde nur was auf der Westseite gehen, wo aber auch schon ab 4 Uhr die Sonne wieder weg ist.

Aber über ein Apfelbäumchen denk ich auch schon nach. Vielleicht so ein Säulenbaum in einem großen Topf.

Trixi, versteh ich gut... uns ist's ja so auch irgendwie zu klein :grins: - und wenn man noch eine große Familie und einen Wuffel hat... dann kann man's nicht so vollstopfen wie wir das jetzt notgedrungen gemacht haben.

Ich würd dir fast empfehlen, ein normales Apfelbäumchen auf einer sehr schwach wachsenden Unterlage zu nehmen - da gibt es Sorten, die als schwachwüchsige Veredelung nur max. 2 bis 2,50m groß werden! :)
    Und das würd ich dann eher in den Boden pflanzen. Da euch die Wohnung + der Garten gehören, lohnt das ja auch.
    Im Boden ist so ein Baum viel widerstandsfähiger und pflegeleichter - und winterhärter, und außerdem wird er dir wahrscheinlich mit weniger Düngeaufwand mehr Ertrag bringen.

Die Bäumchen, die ich hier habe, wären für einen solchen Zweck perfekt - alle auf den schwachwüchsigsten Unterlagen veredelt, und ich kann bestätigen, dass sie wirklich extrem wenig wachsen.
    Allgemein tragen "normale" Obstbäume (selbst wenn sie klein sind) halt ein bisschen mehr als Säulen... daher würd ich dir, mit Möglichkeit das Bäumchen im Garten einzugraben, eher zum "normalen" hausgarten-tauglichen Buschbaum bzw. Spindelbaum raten...

Säulen sind halt vor Allem für Balkone und Terrassen klasse... da können sie ihre Vorzüge so richtig ausspielen. :)

Ui Appelbaum. Im allgemeinen muß ich, genau wie Lauren schon sagte, auch von ner Säule im Kübel abraten. Ich persöhnlich bin aber auch gegen diese Zwerge. Die Gräfin hat mir son Ding ja auch aufs Auge gedrückt. Ist aber nicht weil die nix taugen , sondern weil ich den Garten alleine mit Muttern "pflege" und man sich andauernd bücken muß und die Teile beim Arbeiten immer im Weg stehen. Nen anständiger Baum hat ne Krone ab 2 Meter. Leider brauchen die immens viel Platz und nehmen jede Menge Licht weg.

Ey meine Säule ist über 2m und ich muss mich null bücken :D
    Du meinst bestimmt diese Zwergbäumchen die sind recht klein aber Säulen nicht und die kann man auch gut auspflanzen, also muss man nicht zwingend im Topf halten.
    Tragen nur wenig, hab jetzt im 3.Jahr 8 Äpfel dran.
    Ob s noch mehr wird....?

Gerd, du hast völlig Recht, wenn man den Platz hat, dann geht nix über nen vernünftig großen Baum! :)
    Ich wünschte so sehr, ich hätte den Platz für schöne Halb- oder Hochstämme...
    Ich liebe meine kleinen Bäumchen zwar sehr und finde sie richtig schön (sind halt so um die 1,60-2m groß), aber die Ernte von so einem riesigen Baum werden sie natürlich niemals erreichen.

Trixi hat halt leider auch so nen kleinen Garten wie ich ;) - wobei, immerhin sogar gut 40qm mehr, wenn ich mich nicht täusche :confused:(bei mir sind's so um die ~115, mit Terrasse, bei Trixi, glaub so um die 160).

Da muss es dann wahrscheinlich leider doch eher was Kleineres sein...
    Wobei ich tatsächlich auch eine Lanze für die Zwergenbäume ansich brechen muss - meine tragen für das zweite (z. Teil sogar erste) Standortjahr wirklich ganz ordentlich.
    Dafür dass sie so winzig sind, finde ich 9-12 Äpfel pro Baum gar nicht schlecht, und ich denke/hoffe doch mal, dass die Tendenz steigend ist. :)
    Klar, wie gesagt - mit der Ernte von einem großen Baum wird das nie zu vergleichen sein - aber wenn die Alternative wäre, gar keinen Baum zu haben (weil man im zu kleinen oder im Mehrparteienhaus-Garten keinen so großen Baum pflanzen darf), dann ist so etwas doch wirklich ganz nett und macht viel Freude. :)

EDIT: Stupsi, ich denk schon dass das noch mehr wird! :)

Dann muss ich da mal überlegen und mit meinem GG besprechen, was er meint. Vorallem müsste er das Bäumchen einbuddeln.

Ich hab ja zwischen Gewächshaus und Folientunnel eine Zierkirsche stehen. Da meinte er schon, könnten wir stattdessen einen Zwetschgenbaum oder so pflanzen. Zwetschgen fänd ich auch nicht schlecht, aber die ziehen glaub ich viele Wespen an und machen wahrscheinlich mehr "Sauerei" am Boden, als Äpfel.

Ich hab ja auch nie behauptet dat die nix taugen. Ich würd was größeres nehmen weil ich nen dicker, alter Sack bin.
    ach was Gerd, ne, das bist du nicht!:grins:

Aber ich würd die größeren Bäume tatsächlich allein schon wegen des höheren Ertrages nehmen. ;)
    Also wenn man wirklich den Platz im Überfluss hätte, wäre es ja unsinnig, sich Winzlinge zu holen anstatt Bäumen, die richtig Ernte abwerfen... Es sei denn, natürlich, es geht einem ums Optische - da sind die kleinen Bäumchen nämlich wirklich sehr niedlich und putzig anzusehen. :)
    Könnte mir gut vorstellen, wenn ich den Platz hätte, eine richtige Streuobstwiese zu haben, bzw. einen kleinen Obstgarten - und im Ziergarten dann trotzdem so kleine Obstbäumchen zu haben, einfach weil sie hübsch sind.
    Aber es ist klar - richtig viel abwerfen tun sie natürlich nicht... und wenn es einem nicht nur um die Zierde sondern auch um den Ertrag geht...

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die kleinen Bäume auf den sehr schwachwüchsigen Unterlagen tatsächlich auch krankheitsanfälliger und schwächer sind, und auch generell eine kürzere Lebenserwartung haben.
    Ich habe ziemlich viele Fachinformationen diverser Landesanstalten für Gartenbau durchgeackert... also, qualitativ würde man von extrem schwachwüchsigen Bäumchen schon eher abraten, wenn vom Platz her Alternativen möglich wären...

Wobei es da ja auch wieder Abstufungen gibt - es gibt ja nicht nur schwachwüchsig, mittleren Wuchs und starken Wuchs... da liegt ja noch so einiges dazwischen.

Der Vorteil von den kleinen schwachwüchsigen ist halt, dass der Ertrag häufig früher (also nicht im Sinne der Jahreszeit sondern im Sinne von "ab der Veredelung") einsetzt... das ist wiederum ganz gut für Kleinstgärtner, die keine Geduld haben. :grins::grins::grins:

Trixi, dass dein Zwetschgenbaum sich in den nächsten Jahren so entwickelt, dass dir Kilos an Zwetschgen runterfallen, ist eher unwahrscheinlich. ;)
    Ich will dich da nicht entmutigen... aber bis so ein Bäumchen "richtig" trägt... kenne einige Leute, wo die Zwetschgen nach vielen Jahren miserablen Ertrags wieder "rausgeflogen" sind.
    Ich hab auch eine Zwetschge, da hängen jetzt glatt vier Probierzwetschgen dran :grins: - und die Mirabelle hat zwar schon zwei Schüsselchen Mirabellen gemacht... aber so richtig hat sie auch noch nicht "aufgefahren".

Also, ich denke dass ein so winziger Baum dir Kilos an Ertrag beschert, dass es eine Sauerei gibt... da muss er sich schon einige Jahre gut eingelebt haben. ;)
    Und dann wirst du über den Ertrag vermutlich eher froh sein. :D

Übrigens: "Unsere" Wespen (wir haben doch ein Nest an der Terrasse - aber ist ein superfriedlicher Stamm, die tun gar nichts. Sind richtig niedlich... halten brav Abstand und sind kein bisschen aggressiv! :)) gehen auf unsere ÄPFEL! :grins:
    Die haben sich ein paar auserkoren, angeknabbert und ausgehölt... sind da gut beschäftig.

Also, du siehst ;) - eine Garantie für wespenfreies Obst ist keine Sorte. :grins:

Ja, das haben sich die Wespen wohl auch gedacht! :grins:
    Sie sind mittlerweile tatsächlich schon zum Großteil runtergefallen und (von uns :D) verputzt worden... nur drei hängen am Alkmene noch dran... einer für die Wespen, zwei für uns. :grins:

Den Royal Gala haben sie zum Glück noch nicht entdeckt... die sind noch nicht ganz reif... der Baum steht aber auch woanders.
    Bin mal gespannt ob wir die Wespen dann dort haben, wenn sie völlig ausgereift sind (optisch sehen sie eigentlich schon reif aus, aber sie sind noch extrem fest am Baum...)

Muss aber wirklich mal eine Lanze für die Wespen brechen: Zuerst waren wir so geschockt als wir das Nest entdeckt haben und wussten nicht so wirklich was wir tun sollten. Da wir den Gifteinsatz im Hausgarten und gegen Tiere im allgemeinen ablehnen, haben wir erstmal überlegt.
    Und beim Überlegen festgestellt, dass die Wespen uns nicht nahe kommen - nicht einmal wenn wir etwas essen.
    Wenn sich mal eine hineinverirrt (das Nest ist direkt neben der Terrassentür) findet sie im Normalfall sofort wieder hinaus - und wenn nicht, dann lassen sie sich ganz brav und ruhig mit einem Becher einfangen und raus setzen.

Das Lustige ist: Ich merke sofort wenn wir eine fremde Wespe im Garten haben :grins: - das sind nämlich meist welche, die einem sofort penetrant aufs Gesicht und um einen herumfliegen und einen fies attackieren. :rolleyes:
    Was ein Glück, dass sich bei uns so freundliche Zeitgenossen niedergelassen haben :pa: - bin sehr froh, dass wir das Wespennest nicht in blinder Panik irgendwo bei der Hausverwaltung gemeldet haben... wäre wirklich eine Schande gewesen, wenn jemand diesen friedlichen Tieren den Garaus gemacht hätte.
    Vor Allem weil die friedlichen Wespenarten mittlerweile sehr seltene und vom Aussterben bedrohte Völker sind!

Da habt ihr ja echt Glück, dass ihr so friedliche und freundliche Wespen habt.
    Ich kenn es von einer Freundin - sie hat an der Pergola über der Terrasse den Wein. Und da sind haufenweise Wespen dran. Vorallem schlabbern die die Trauben und sind dann leicht bedudelt und torkeln über die Terrasse und fallen runter. Das ist nicht so toll.

Wenn die Zwetschgen nicht so gut wachsen, probier ich's vielleicht doch mit Äpfeln. Und den ein oder anderen darf dann auch ne Wespe haben. Aber nicht alle!

So ... jetzt verschwinde ich aber in der Falle.

Gute Nacht und bis bald

bedudelte Wespen? :d lol, Trixi, das ist ja herrlich! :grins:
    Na ja, also scharenweise auf der Terrasse rumtorkeln wollte ich sie dann auch nicht haben, das gebe ich ehrlich zu :grins:
    - wobei es mich bei unseren tatsächlich nicht stören würde, weil sie so nett sind.
    Heute saßen wir auch auf unseren Hochlehnern im Garten, und am einen Stuhlbeim krabbelte eine Wespe hoch. Ganz friedlich (wirkte irgendwie auch ein bisschen bedudelt :D) Meine bessere Hälfte gab ihr dann einen kleinen Stups mit einem Blatt, und sie setzte friedlich zum Flug an und schwebte davon. So mag ich Wespen. :grins:

Aber leider ist es ja wirklich so, dass die meisten aggressiv sind. Die am weitetesten verbreitete Art, die "gemeine deutsche Wespe" geht mitunter schon gern auf Menschen los und sticht auch mal grundlos - so geschehen bei meiner Tante, meiner besten Freundin und mir selbst.
    Die kamen einfach an, setzen sich... und stachen zu. Ohne dass man sie berührte.
    Meine Tante ließ die Wespe einfach einen Moment auf ihrem Arm sitzen und dachte "die fliegt schon wieder weiter", gleiche Situation mit meiner Freundin, nur dass es da das Bein war. Anstatt von alleine weiterzufliegen, wurde der Stachel ausgefahren. :d
    Bei mir war's damals so, dass ich die Wespe nicht gesehen hatte - sie landete hinter meinem Arm, so halb am Rücken. Ich spürte dann auch nur plötzlich einen Stachel... war schon fies. So völlig grund- und schuldlos gestochen zu werden.

Also, wenn mir eine Wespe aufs Gesicht oder andere Körperteile zufliegt, und mich verfolgt wenn ich zwei Schritte zur Seite gehe.. dann habe ich es mir mittlerweile angewöhnt, gleich ganz zu flüchten... mich hat letztens eine "fremde" Wespe bis in die Garage verfolgt. :rolleyes:
    Die sind dann wirklich Mistviecher.

Bei unseren finde ich es einfach unglaublich - unser Esstisch ist nahe der Terrassentür. Da schwirren, während wir essen und das Essen duftet, zig Wespen vor der offenen Tür rum... nur eineinhalb Meter weit weg... und keine einzige kommt, um zu probieren.
    Andere Wespen haben uns schon Wurst und Schinken vom Tisch geklaut und sind damit davongeflogen. :d

Man fragt sich schon, wo der genetische Unterschied liegt... aber leider können das nicht einmal Biologen beantworten, hab eine gefragt. :grins:

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass unsere Wespen "Standardsorte" werden sollten :grins: - schade, dass man die nicht vermehren kann. :grins::grins::grins:

Lauren mit deinen Wespen die Geschichtchen sind ja richtig schön zu lesen.
    Ich dachte immer, alle Wespen sind Biester. Aber wenn du bei dir so
    zahme und lammfromme Wespen hast, ist doch natürlich toll.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

So wie ich gehört habe siedeln sich in der Nähe eines Wespennest kein zweites an, dann behalt lieber deine zahmen Wespen :grins:

Hier gibt's zahme und böse die einen ständig anfliegen, die zahmen sehen ein bischen dunkler aus nicht so neongelb aber so langsam gehen ALLE kaputt, wird wohl zu kalt....

Gestern Abend ist ein Schneiderwippop oder wie die heißen in meine Kerze geflogen, ihhh ....für ihn ein schneller tot aber das sieht so ekelig aus.

Hallo ihr Lieben :)

ja, die Wespen würd ich mir gerne "kultivieren" - wenn dann keine anderen kämen, umso besser. Wir werden das Nest nicht melden. Allerdings weiß ich nicht ob - selbst wenn wir das Nest über den Winter unberührt lassen - dieselben Wespen dort wieder leben werden..? :confused:

An sich hätten wir das Loch gerne verschlossen gehabt, da dort auch schon Vögel genistet und sich im Mauerwerk eingeklemmt hatten. (Meisen). GG musste dann mit Leiter und Handschuhen zur Rettungsaktion ausrücken...
    Ist eine ganz blöde Stelle und muss sich um einen Baufehler handeln: Es ist ein länglicher Spalt zwischen oberem Balkon und Hauswand. Warum man so etwas frei lässt (habe ich noch nie gesehen und ich kenne viele Mehrparteien-Häusern mit Balkonen!) ist mir ein Rätsel. Entweder Fehlplanung oder Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber wenn die Wespen wieder kämen/blieben wäre das schön. Die haben mich absolut nicht gestört.
    Und Stupsi, genau das habe ich auch beobachtet - unsere Wespen sind tatsächlich minimal dunkler als die "gewöhnlichen" Wespen, sie sind schon auch schwarz-gelb, aber das gelb ist "dezenter", nicht so neonfarben. :)

Hoffe nur, wenn/falls wir ausziehen tut der nächste Mieter ihnen nichts :( - überhaupt habe ich da schon große Angst... wir haben hier wirklich ein artenreiches Biotop, und ich kann mir kaum vorstellen dass der nächste Mieter das ähnlich kultiviert wie wir. Keiner in weiter Umgebung hat einen solchen Garten.... Nur die Kleingärtner in den nahe gelegenenen Kleingartenanlagen.
    Unser Garten ist daher so ein bisschen eine "Insel" für Wildtiere.

Oh, wenn es um Wildtiere geht...
    Vorhin sah ich eine junge Katze in unseren Garten schleichen. Habe gleich ein bisschen Angst um unseren mini-Hasi bekommen :( (meine Mutter musste hier nämlich vor ein paar Wochen einen kleinen Hasen vor einer Katze retten... jedenfalls sah ich sie durch die Schlafzimmer-Tür in den Garten kommen. Sie ist weiter garteneinwärts - ich bin dann ins Wohnzimmer, um "mitzuschauen", und was seh ich..?
    - auf der Südterrasse trippelt eine dicke Ratte flugs Richtung Süden, also weg von der Katze. :d

Nun gruselt mir ein wenig. Ich mag Ratten als Tiere zwar, und habe absolut nichts gegen sie. Bevor ich Gift o.ä. auslegen würde, würde ich mir lieber 20 Ratten halten.
    Dennoch frage ich mich... ob das mit der Ratte "praktische Konsequenzen" für uns haben kann - bzw. was ich auf natürlichem Wege tun könnte. (Sagt jetzt nicht "lass die Katze mal machen" :grins: - nachdem ich die Ratte gesehen habe, habe ich schon aufgehört, die Katze zu observieren!;))

Aber ganz ernst gefragt:
    Abfälle etc. lagern wir nicht im Garten. Im Winter kann's schonmal vorkommen, dass wir abends zu bequem sind, den Müll wegzutragen (Müllraum ist weit weg) und ihn doppelt eingepackt und gut verschnürt über nacht auf der Terrasse lagern. Allerdings tun wir so etwas nur bei Minusgraden - und man würde ja dann auch sehen wenn der Sack angefressen wäre. Im Frühjahr/Sommer/Herbst machen wir so etwas aus Prinzip nicht.
    Kompost haben wir (leider!) auch keinen.

Ich kann mir also nicht direkt erklären, was die Ratte überhaupt angelockt haben könnte - könnte es das Gemüse sein, das ich züchte..?! :confused:

Rattlose Grüße :grins:
    Lauren

Nabend,
    mei wie süüüüüüüüüüß euer kleiner Gast und dazu noch so fotogen:grins:

Deine tommys sehen aber echt noch klasse as meine welken schon total vor sich hin bin froh wenn ich noch ein paar ernten kann. Aber ich schrieb auch schon in diesem Jahr waren sie total kümmerlich auch die eigentlich großen früchte waren nur etwas grösser wie Cocktailtomaten:(

Dein garten macht aber noch richtig was her da blüht ja richtig viel.
    Wird wirklich Zeit für ein Haus mit grossem Garten:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Viele Mäuse und Ratten suchen jetzt einfach nach Winterquatieren um kommen auch deshalb nah ans oder ins Haus.
    Die wollen halt auch nicht erfrieren.
    Kannst höchsten draußen was kuscheliges bauen damit sie sich nicht im Haus einnisten.
    Deshalb soll man immer genau schauen WAS sich vielleicht mal im Keller einnistet, gibt Mäuse die sehr nützlich sind und viele Insekten, Schnecken usw. essen aber sonst draußen leben.
    Manche sehen auch aus wie Hamster/ Ratten sind aber Mausarten...

Als mein Garten weg kam hab ich auch Angst gehabt das der Nachfolger Eichhörnchen,Igel u.a. nicht da haben will aber es hat ihn jemand gepachtet der dem Ganzen sogar noch mehr Aufmerksamkeit widmet.

Zuletzt bearbeitet:
    Lauren, deine Wespen könnte ich hier auch gebrauchen, damit sie Herrn HildeWeit endlich davon überzeugen, dass es auch friedlebende Völker gibt.
    Sie werden ihr Nest jetzt irgendwann verlassen und leider kein zweites Mal beziehen (machen alle Wespenarten so), aber wenn du Glück hast, ziehen sie im nächsten Jahr vielleicht an anderer Stelle bei euch im Garten wieder ein:confused:
    So haben es zumindest die Schlupfwespen bei mir auf Arbeit gemacht.

Die Ratte ist noch kein Grund zur Sorge, vielleicht nutzt sie euren Garten nur als Durchgangspassage? Denn wenn der eine Nachbar hier und der andere Nachbar dort etwas leckeres liegen hat, muss es auch einen Weg geben, um dort hinzukommen...

Dein Garten fasziniert mich ständig aufs Neue. Wie machst du das? Auf so wenig Platz, so viel, so toll! Ich hab ja weit mehr Platz wie du, aber so tolle Kombinationen gelingen mir nicht... du hast ein super Händchen für deinen Garten. Was wird erst, wenn du mal einen größeren hast? :cool::cool::cool:

Vielleicht hilft es das Nest weg zu machen im Winter?
    Im Garten haben die ersten Wespen im Frühling dann da wieder neu gebaut da die Stelle ja super war, ob es allerdings die selben waren weiß ich nicht.
    Hatte zahme im Geräteschuppen und die hab ich auch gelassen.
    Das Nest war aber auch nie so groß wie das von den "bösen" Wespen die auch eher in Hecken und Steinen gebaut haben.
    Alte Nester besetzten sie nicht das hab ich auch beobachtet, bauen aber oft direkt daneben, obwohl die Schlupfwespen oder wie die heißen alte Röhren reinigen und die schon wieder belegen.
    Warum das so ist...???

Hallo liebe Nanne & Stupsi :pa:

Nanne, vielen Dank für dein Kompliment über meinen Garten :pa: - ich wünschte auch wirklich, ich hätte bissel mehr Platz... wenn hier doch nur nicht alles soooo teuer wäre. Und nicht nur das - Preis hin oder her: Selbst im 30-60km Umland um die Stadt herum ist es sooo schwer, überhaupt etwas zu finden... selbst was größeres zum Mieten. Schon schade. :(

Mit den Wespen bin ich auch am Grübeln - das ist wirklich ein super liebes Völkchen :grins: - auch wenn einer einen für verrückt erklären würde, so etwas über Wespen zu sagen. Mir wäre recht, wenn sie nächstes Jahr wieder hier wären.

Aber - das Nest ausräumen... überwintert denn da nicht die Königin drin..??! :confused:
    Oder irgendetwas von dem Volk..?
    Ich hätte Angst, die Königin und/oder andere Überlebende zu killen - das wäre nicht schön.

Die Königin fliegt ja normalerweise irgendwann Anfang des Jahres aus, um ihren neuen Staat zu gründen. Nur... woher weiß man, wann sie ausgeflogen ist..? :confused:

Nanne, dein Wort in Gottes Ohr - ich hoffe wirklich, dass die Ratte hier nur mal "durchmarschiert" ist.
    Bei den Nachbarn gibt es nicht mehr sondern eher weniger zu holen als bei uns... wir haben doch alle nur so winzige Stadt-Gärtchen, und unserer ist noch mit Abstand der größte. Müll oder anderes essbares (oder Kompost) lagert hier niemand im Garten, das würde schnell Ärger geben...

Dass es eine Ratte war, denke ich schon, denn irgendwie war sie mindestens viermal so groß wie eine normale Maus. Die können ja - je nach Alter und Ernährungszustand auch ziemlich "beleibt" werden ;) - aber trotzdem war dieses Tier, das da über die Terrasse getrippelt ist, ein vielfaches größer.

Als ich es GG erzählt habe, hat er nur mit den Schultern gezuckt... das hat mich gewundert.
    Aber gut, wir leben hier mit allen Wildtieren in Frieden - warum nicht auch mit Ratten (an sich habe ich überhaupt nichts gegen sie, finde ja alle Tiere süß). :eek:

Ich weiß auch nicht, warum man z. Teil bei manchen Tieren so ein komisches Bild im Kopf hat... z.B. habe ich bei Ratten so im Hinterkopf, dass es eine "Katastrophe" ist, "sie beim Haus zu haben". Aber andererseits sagen das ja auch viele Leute von Mäusen - und die stören mich jetzt seit vier Jahren sowas von überhaupt nicht...
    Also wird es mit der Ratte, wenn sie denn tatsächlich hier um unseren Garten herum wohnt, sehr wahrscheinlich ähnlich sein.

Vielleicht hab ich da auch so ein bisschen die Schauergeschichte im Hinterkopf, dass meine Mutter als kleines Mädchen mal bei einem See von einer riesigen Bisamratte verfolgt worden ist. Allerdings sind das auch wieder ganz andere Gesellen als so eine winzige Stadt-Haus-Ratte. :grins:

Das Problem bei allen Wildtieren ist das sie viel Ungeziefer mit sich rumtragen.
    Selbst Vögel haben Milben u.a. weshalb viele Menschen sie nicht gern im Haus haben (Krankheiten), draußen ist das ja egal da kommt man nicht in Kontakt mit denen.
    Außerdem vermehren sich Ratten und Mäuse rasant, wenn du die dann im Haus hast nagen sie vieles an und machen einiges kaputt und gehen auch an die Vorräte der Menschen, die haben ja auch hunger.
    Der Kot kann auch Krankheiten übertragen.
    Ist ja nicht wie bei Farbratten oder Mäusen wo man selber regelmäßig den Käfig reinigt.
    Wo Ratten sind sind oft keine Mäuse da sie die fressen und ich weiß nur das es unter den Mäusen Nützlinge gibt die viele Schnecken usw. fressen.
    Hatte mal eine Familie der nützlichen im Keller, sie haben überall Nester angelegt mit Vorräten wie Sonnenblumenkerne und ein Hauptnest hatten sie wo sie gelebt haben.
    Die nützlichen hauen aber im Frühling wieder ab nach draußen, die anderen bleiben und dann hast du nachher immer mehr.
    Eine Maus wird schon nach 12 Wochen wieder Geschlechtsreif und wirft zwischen 4-8 Junge, kannst du dir vorstellen wie viele Nachkommen die in einem Jahr bekommen können :grins:

Das Wespennest kannst du ja im Frühling wegmachen wenn die Königinnen ausfliegen.
    Vielleicht nutz diese Art das Nest auch weiter, das weiß ich nicht?
    Müsste aber im Internet was zu zu finden sein unter Wildbienen/Wespen.

Guten Abend :)

Heute gibt's mal wieder zwei Fotos - eins von der "Spätlese" :grins:
    DSC_9007.2.jpg
    Das war zu gut: Männe geht mittags eine Handvoll Tomaten ernten (für die Soße hat's gereicht) und sagt: Mehr gibt es nicht.

Am Abend bin ich dann nochmal durch den Garten gegangen... und dabei ist mir dieses Kilochen Tomaten in die Hände gefallen. :grins:
    Ich glaub das Problem mit diesen ganzen gelben, orangen und rosanen Sorten ist... GG erkennt nicht wann sie reif sind. :grins::grins::grins:

Aber es sieht einfach richtig klasse aus - bin so begeistert! Die meisten der Sorten (im prinzip fast alle, die auf dem Bild oben zu sehen sind, werden auch wieder angebaut werden. Ich glaube, sogar die Podarok Fei, auch wenn sie ein bisschen später reift.)

Jetzt hängen immer noch Kilos grüne Tomaten an den Pflanzen... wenn es noch einmal ein paar Wochen bisschen wärmer werden würde (heute hatten wir immerhin mal wieder um die 16°C) dann könnte das vielleicht noch was werden. :)

Und hier habe ich noch ein Foto von meinen Winter-Paprikas - bin mit der Entwicklung sehr zufrieden! :)
    So sahen sie noch vor vier Tagen aus (16.09.):
    DSC_9002.2.jpg

Und so heute:
    DSC_9022.2.jpg

Die Paprikas wachsen ja super, hätte ich nicht gedacht!
    Jetzt juckt es mir doch in den Fingern :grins: