Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Stupsi, kann das so gut verstehen. :(
Was ich 15 Jahre lang auf meine 1,7qm Balkon gequetscht habe... das war ein Kampf um jedes Blättchen. :(

Wovon wir gerade ganz begeistert sind: Ich hab vor zwei Jahren eine Nancy-Mirabelle gekauft, auf die sehr schwachwüchsige Unterlage Pixi veredelt.
Das ist ein richtig toller Baum (sehr groß allerdings, da war die Gärtnerei spendabel - der Baum ist ein Prachtstück), und ich halte ihn im 100-Liter-Kübel.

Dieses Jahr trägt er erstmals Früchte - und die sind toll! Zuckersüß, aber mit ganz intensivem Pflaumen-Aroma! :d
Ich hatte Mirabellen immer superlangweilig in Erinnerung, also mit fadem Geschmack - weil die Bäume im Garten meiner Großtante keine so besonderen Früchte machten.
Aber der Baum, den ich hier habe, den kann ich wirklich weiterempfehlen - vor Allem jedem, der Pflaumen liebt! :)

• Ich hab ja nen Pfirsich aber der wird sooo spät reif und trägt so wenig das ich wieder auf einheimische Gewächse umstellen will.
    Ich drück dir die Daumen das es damit besser klappt.

Lauren, ich bin hier zum schimpfen vorbeigekommen! Ich hatte gestern die samentütchen in der Hand und hab überlegt, ob ich mir ein paar klitzekleine winterpflänzchen halten sollte :d:rolleyes::d du animierst mich :p

• Also die Mirabelle ist absolut winterhart, Stupsi! Und die Früchte sind so um diese Zeit reif - in guten Sommern vermutlich auch schon 2-3 Wochen früher! :)

hihi, Doreen, nur zu, schimpf ruhig - solange du auch 2-3 Pflänzchen ansäst :grins::grins::grins:
    Was für Sorten hättest du denn im Angebot..? :) *neugierig die Ohren spitz*:D

• Ich hab einige Sorten in der Hand gehabt und liebäugelte mit ner Minipaprika aus Samen von Jemandem aus dem Forum und mit der Feher und noch ner Anderen, weiß aber gerade den Namen nicht.
    Hmmmmmmmmmmmmm...ich würd so gern...ach Mist isses...ich weiß, dass ich im Februar/März dann wieder Platzprobleme bekommen könnte. Das isses halt. Und bei den Auberginen hab ich mich ja tödlich geärgert. Die waren drinnen ja so super und blühten bis zum Untergang, allerdings leider ohne Fruchtansätze. Und dann hatten die ja irgendwelche blöden Milben oder so.

Nun ja, ich hab mir auf jeden Fall jetzt ein paar kleine Joghurtbecher auf Seite gestellt und überlege noch ein paar Tage vor mich hin *gg* Kann die Pflanzen ja dann erstmal ins KiZi Fenster stellen. Da sieht sie der GG nicht gleich :d:rolleyes:

Aber Doreen, du musst doch nicht gleich richtig "Gas geben" ;) - ich fange doch jetzt auch nur mit drei Pflänzchen an, und mehr werden es bis zum Januar definitiv nicht werden. Das gibt doch (selbst in unserer winzigen Wohnung) noch keine Platzprobleme. :)
    Ich denke halt, dass es mit den Paprikas so ein Gezicke ist - und dass sie einfach mehr tragen wenn sie älter sind. Natürlich werd ich den Großteil meiner Pflanzen erst ab Januar anziehen (weil auch mir der Platz fehlt) - aber 2-3 wirklich gut tragende Pflanzen zu haben, wenn mein Experiment funktionieren würde (und im Moment wüsste ich noch nicht, warum es nicht funktionieren sollte) wäre schon schön.

Heute Mittag habe ich meine Pflanzen nochmal inspiziert - da sind wirklich einige (Paprikas) dabei, die jetzt richtig voll hängen. Hätten wir jetzt noch sechs Wochen Sommer... :rolleyes: Na ja, was solls. :grins:

Mal schauen, was aus meinen Früh-Zöglingen wird, freu mich im Moment einfach nur, wieder niedliche kleine Keimlinge da zu haben. :grins::cool:

• waaaaaaaah - Leute, ich bin so glücklich :d:d:d
    - knapp vierhundert Blumenzwiebeln für 21 Euro bei Penny erstanden !!!

Unzählige Narzissen (groß und klein und welche mit seltener Färbung), Tulpen - sowohl in Standardfarben als auch in speziellen Farben als auch zwei Sorten Päonientulpen! :d, 100 Traubenhyazinthen, normale Hyazinthen, 50 Krokusse... bin gerade ziemlich am Abheben! :d

Einfach ein Traum, unglaublich wie billig die Blumenzwiebeln bei Penny jedes Jahr sind - und mir sind bisher (in den letzten drei Jahren) immer ALLE gekommen. Wirklich alle, an jeder Stelle des Gartens!
    Da sind natürlich auch noch ein Haufen Zwiebeln da (allerdings trau ich denen nie zu 100% über den Weg - wenn sie wieder kommen und blühen ist schön, aber für den Fall dass sie es nicht tun, will ich lieber vorgesorgt haben. ;))

Bin jedenfalls gerade im siebten Himmel und freu mich riesig aufs Verbuddeln!!! :cool:

DSC_8806.2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja, gibt die gerade regulär! :cool:
    Nix wie hin, und Zwiebeln ergattern - es lohnt sich, gibt im Frühjahr eine Wahnsinnspracht!!! :cool:

• Lauren da hast du echt gerade ein Superschnäppchen gemacht.

Aber jetzt lach nicht, ich war heute bei L..l, und da hatten sie wahrscheinlich
    auch gerade ihre Lieferung bekommen und ich habe ebenfalls zugeschlagen.
    Fotografiert habe ich meine Beute auch schon, und wollte sie gerade bei
    mir hier einstellen. Aber das kann ich ja noch tun.
    Ich sitze hier mit einem Grinsen.. hihi.
    Ich hab mir nur so ganz besondere Sorten ausgesucht. Aber kannst ja
    dann mal schauen gehen.

• A was, Nanne, gar kein Thema :D macht nur :grins::pa:
    - ich freu mich doch auch sehr über den Tipp mit Lidl :grins::grins::grins:
    - Werd gleich mal bei dir reinlugen, Ismene - ich ahne schon: Da wird morgen noch was gehen. :grins::grins::grins:

Huhu Lauren,

wenn das kein Grund sein wird, sich auf´s Frühjahr zu freuen, dann weiß ich auch nicht :)sieht schon jetzt durch die Fotos farbenprächtig aus, tolle Ausbeute :cool:
    witzigerweise habe ich gestern auch bei Penny zugeschlagen :grins:die Narzissen habe ich auch, und die Blue Diamond :)den Prospekt von Lidl habe ich gesehen und traue mich jetzt nicht mehr, rein zu gehen :grins:
    Die California Wonder- Samen baden übrigens seit gestern :)habe auch extra nur zwei Samen ins Bad gelegt, damit es nicht zu viele Pflänzchen werden. Falls noch ein drittes Pflänzchen dazu kommt, sollte es eine andere Sorte werden. Werde sie in einen unbenutzten Becher pflanzen und hoffen, dass die Schädlinge uns lange verschonen.

Lauren, ich bin hier zum schimpfen vorbeigekommen! Ich hatte gestern die samentütchen in der Hand und hab überlegt, ob ich mir ein paar klitzekleine winterpflänzchen halten sollte :d:rolleyes::d du animierst mich :p

:grins:... Laurens Experiment ist wirklich sehr ansteckend.
    Für welche Sorte(n) hast du dich entschieden? ;):D:)

Ganz lieben Gruß

Bianca

Uiuiuiui, was lese ich da - ihr sät schon wieder aus!?
    Waaaaahnsinn!!

Lauren, du Süchtling :grins: (ist nicht bös gemeint!), du steckst auch noch alle an!

Aber nein, ich laß mich nicht anstecken; nein, nein!
    Hab keinen Platz,
    hab keine Zeit,
    jetzt kommt bald die Apfelernte,
    stopp - vorher sind noch die Zwetschgen dran,
    dann kommen die Nüsse .......
    und dann muß der Garten winterfest gemacht werden..........

...... nein, nein, ich säe frühestens im Februar, wenn man mein Geschimpfe über den Winter kilometerweit hört! :grins:

standhafte Grüße
    Katzenfee

Lauren - lese ich das richtig??
    400 Zwiebeln??!!
    Und du freust dich auf's einbuddeln?? :d

Wenn du das so gern machst, dann geh ich morgen auch zum Penny oder Lidl oder Netto und kauf Zwiebeln ein ... und dann darfst du bei mir weiter buddeln :D

Nein im Ernst - ich finde das einbuddeln ganz schrecklich. Allerdings besteht mein Gartenboden auch in erster Linie aus Steinen und nicht aus Erde.

Wo pflanzt du deine ein? Überwiegend in Boden oder in Töpfe?
    In Töpfe geht's einbuddeln wenigstens leichter ;)

Hallo ihr Lieben :pa::cool:

hihi, ja, den Vorwurf "Süchtling" muss ich mir wohl oder übel gefallen lassen, ich seh's ein. :grins::grins::grins:

Finde es aber klasse, dass sich doch ein paar Experimentierwillige eingefunden haben :pa: - kann allerdings gut verstehen, dass nicht jeder Zeit und Platz dafür hat, vor Allem wenn noch so viel an Ernte ansteht!
    Bei uns gibt es leider nicht mehr sooo viel zu ernten... also... ist schon noch einiges, aber halt nichts "zeitfüllendes". Das "Tagesgemüse" ist immer schnell geerntet... da bleibt noch reichlich Zeit übrig. :grins:

Doreen, was hast du denn bei netto schönes ergattert..? :)
    Ich hab schon wieder Blumenzwiebeln in den Augen :d:d

Trixi, wenn du magst komm ich bei dir einbuddeln! :grins:
    - also, bei uns ist der Boden ja auch miserabelst. Aber jetzt, nach vier Wintern, hab ich fast die ganze Hecke schonmal umgegraben :grins: - und hab ja auch schon viele Beete angelegt.
    Die Zwiebeln kommen schon zu 90% in den Boden (nur im letzten Winter hatten wir sie ausnahmsweise in Kübeln und Kästen weil wir dachten, dass wir vielleicht umziehen, und weil wir die Sachen dann gern mitnehmen wollten) aber dieses Jahr wird wieder alles in den Boden kommen (abgesehen von ein paar Ausnahmen).

Ich find das Zwiebeln eingraben ganz lustig weil es so kreativ ist :cool:
    Zuerst buddelt man sich Löcher frei, dann füllt man mit etwas Sand auf - und dann ordnet man die verschiedenen Sorten so an, wie man denkt dass es im Frühjahr hübsch aussehen könnte. Und dann wieder Erde druff, und dann ist ja auch schon fertig.

Also mit den 400 Zwiebeln von diesem Jahr und den schätzungsweise ebenfalls 400-500 Zwiebeln der letzten Jahre müsste nächsten Frühjahr vom Garten vor lauter Blumen nichts mehr zu sehen sein :grins: - hoffe ich! :D
    Wobei man bei den letztjährigen Zwiebeln wenn man sie herausnimmt ja nie zu 100% sicher sein kann ob sie wirklich wieder kommen. Dieses Jahr kamen sie wieder und haben geblüht - obwohl ich sie über den Winter im Keller vergessen und erst im frühen Frühjahr noch gesetzt hatte! :d
    Aber ob sie nochmal kommen... mal gucken. Ansonsten ist genug Nachschub da. :grins:

Jetzt muss ich mal blöd fragen ...

nimmst du die Blumenzwiebeln vom Vorjahr raus und plazierst alle neu?
    Oder kommen die neuen einfach irgendwo dazwischen?
    Aber hast du da einen Überblick wo schon Zwiebeln sind?

Ich wüsste gar nicht, wo ich jetzt neue Zwiebeln einsetzen sollte.
    Entweder sind da Stauden oder die Zwiebeln vom Vorjahr.
    Ich hab so einen runden "Löcherstecher" für Zwiebeln. Wenn ich mit dem jetzt dran gehe, hab ich Angst, dass ich Zwiebeln vom Vorjahr verletze und die dann nichts mehr werden.

den Großteil der Zwiebeln hab ich rausgenommen und bewahre ihn bis zum wieder Einsetzen im Keller auf. Das hat aber nur Platzgründe, weil ich den Platz im Sommer ja anderweitig vergebe - du siehst ja, wie vollgestopft mein Gärtchen ist... :grins:
    Wenn genug Platz ist, dass die Zwiebeln im Boden bleiben können, ist es ja eh viel praktischer :) - ich würd dann eher auch nicht dazwischenstechen, um sie nicht zu verletzen. Vor Allem vemehren sich die Zwiebeln normalerweise ja auch, wenn man sie dauerhaft im Boden lässt :confused: - da sind dann am Ende gar nicht mehr so viele "Zwischenräume", wo man wirklich noch etwas dazwischenstecken könnte (?)

Ich wusste gar nicht, dass es zum Zwiebeln Setzen Spezial-Equipment gibt, die Art und Weise wie ich sie eingrabe hab ich mir vor ein paar Jahren so überlegt nachdem ich gelesen hatte, dass vielen Leuten die Zwiebeln über den Winter verrotten und dann im Frühjahr logischerweise nicht blühen, weil es zu nass war, und Frühjahrsblumenzwiebeln angeblich sehr Staunässe-empfindlich sind.
    Daher gebe ich immer eine gute Schicht Sand unter die Zwiebeln, und die Erde kommt oben drauf.
    Im letzten Jahr konnte ich die Zwiebeln nicht selbst eingraben, weil ich so schwer mit meiner Allergie geplagt war (wir hatten so viele Schimmelarten im Garten), da musste GG das übernehmen... und obwohl ich ihm eine klare Anleitung gegeben hatte, waren einige Zwiebeln über den Winter in zu nassen Behältnissen (ok, im Kasten ist es nochmal schwerer, das richtige "Mikroklima" zu schaffen) und sind dann verfault und nicht gekommen.
    Wenn ich dieses Jahr (wo ich zum Glück wenig Probleme mit der Allergie habe und wieder alles selbst machen kann) ein paar Spezialsorten in Kästen setze, werde ich gut darauf achten, die Erde mit noch mehr Sand zu durchmischen, damit auch ja nichts verrottet. :)

Lauren, du hast dir echt was vorgenommen.
    Ich schließe mich Trixi´s Frage an, hast du die Zwiebeln vom Vorjahr auch wieder ausgebuddelt?
    Weil nämlich, wenn, dann bist du mit 800/900 Stück ja ordentlich dabei...

Bei uns werden die Zwiebeln verschleppt, ich buddle jeden Tag wieder ein. Die Eichhörnchen scheinen sie aktuell mit ihren Nüssen zu verwechseln:d

Nanne, s. meine Antwort oben. :)

Die Eichhörnchen (und Mäuse) würde ich mit Körnern und Nüssen ablenken. Für die scheinen Zwiebeln sonst eine echte Delikatesse zu sein :confused: (zumindest unsere Hausmaus vergreift sich durchaus gerne an den Blumenzwiebeln wenn man ihr nichts "besseres" vorsetzt... :grins:)
    Bei meiner Mutter auf dem Balkon richten die Eichhörnchen auch immer ein wahres Chaos an - die buddeln dort alles aus den Töpfen, was nicht niet- und nagelfest ist :d - ganz gleich ob Zwiebel oder nicht :grins::grins::grins: die sind schon ein wildes kleines Volk. :D:pa:

ich finde das einbuddeln ganz schrecklich. ;)

Ich auch, Gemüsehase . Und man bekommt ganz schrecklich "Rücken" davon.:(
    Meine Galdiolen habe ich im Frühjahr vergessen einzubuddeln, die liegen immer noch im Keller. Werden wohl nächstes Jahr nix mehr sein. Schade, dass ich sie nicht im Garten gelassen habe, denn die zwei vergessenen sind tatsächlich nicht im Winter erfroren, sondern sind wieder gekommen und haben schön geblüht.
    Das Blumenzwiebelangebot lockt mich ja auch immer jeden Herbst, aber nee. Furchtbar diese Sucht. Als wenn nicht so schon genug zu tun ist (mirabellen, Zwetschgen, Tomaten, Zucchini). Alles in Mengen, insbesondere das Obst. Vielleicht kaufe ich mir ein Päckchen Tulpen, das sollte dann genug für die Sucht sein.:rolleyes:
    Aber 400 zwiebeln setzen, oh nee, das wäre viel zu viel für mich.

Tubirubi mir ging es auch so mit Gladiolenzwiebeln, die hatte ich neulich auch
    im Keller entdeckt. Ich frag mich jetzt nur, ob ich sie nächstes Jahr wieder
    pflanzen kann und sie dann auch noch blühen? Man wird sehen, wie
    verschrumpelt sie sind.

Also ich werde dieses jahr das zwiebeln stecken etwas anders gestalten. Ich habe gelesen, man soll sich so viele zwiebeln nehmen wie man an der stelle möchte und sie sanft auf den Boden werfen und so einpflanzen wie sie fallen. Weils wohl natürlicher wirkt.

Lauren, gekauft hab ich weiße annemonen, einige sorten Tulpen und vor allem krokus und Schneeglöckchen. Ich kann aber noch nix unter die erde bringen weil das große Blumenbeet noch umgestaltet wird.

*Lach* das klingt gut Doreen :D
    Schade, dass man sie nicht einfach da liegen lassen kann, wo sie hinfallen, und sie dann von allein in den Boden "kriechen" ;):p

Lauren, das wär mir zu heftig, alle wieder auszugraben. Ich bin ja froh, wenn sie drin sind.
    Das beruhigt mich, Tubirubi, dass ich nicht die einzigste faule Zwiebelsetzerin bin
    grinsen.gif

Ich hatte über'n letzten Winter ein paar Zwiebeln in Töpfen. Die hab ich natürlich schon rausgenommen und werde sie jetzt wieder irgendwo einsetzen.
    Ach - vielleicht mach ich mir noch ein paar Töpfe mehr, dann ist die Terrasse im Frühjahr auch gleich schön bunt :)

Ich verwahr mir immer ein paar Zwiebelchen.
    Wenn man sie Weihnachten dann steckt drinnen hat man schon im Januar/Februar ein bischen Frühling im Haus :)

Oh, da hab ich mit dem Zwiebelthema was losgetreten :grins::grins::grins:

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die "Großgärtner" unter uns, also diejenigen, die über wirklich ein großes Grundstück verfügen, das Zwiebeln setzen eher "nervt", in den Dimensionen in denen man es da tun müsste, ist es natürlich nochmal eine ganz andere Arbeit. ;)

Ich Zwergengärtnerin dagegen lechzte über 20 Jahre lang (schon seit der Kindheit) nach einem eigenen Stückchen Land... und da ist mir die Gartenarbeit immer eher zu wenig anstatt zuviel! :cool:
    - ich bin oft richtig traurig darüber, dass nicht "mehr zu tun" ist. ;)

Stupsi, die Idee mit den Zwiebeln für ein bisschen Frühling im Haus ist klasse! :)
    Ich denke, ich werd das auch nochmal ausprobieren! Hatte vor drei Jahren auch mal Frühlingsblumen im Haus (aber gekaufte Töpfchen), und GG reagierte allergisch darauf :( so dass dann alle in den Garten umziehen mussten. :(
    Allerdings bestand damals der Verdacht, dass die allergischen Reaktionen (starker Heuschnupfen) nur auf die Hyazinthen kamen und nicht auf die Tulpen. Das wäre also wirklich nochmal einen Versuch wert! Evtl. auch mit mini-Narzissen. :)

Lauren und du meinst, du hast wirklich mit deinen vielen Pflanzen und Gemüse
    und Bäumen und Zwiebeln zu wenig im Garten zu tun? Hmmm... kannst ja
    gerne mal zu mir kommen und hier weitermachen *lach*.

Stupsi das ist echt eine geniale Idee.. ein paar Zwiebeln aufzuheben und
    erst Weihnachten in Töpfe zu geben. Das könnte ich auch ausprobieren.

Ismene, das meinte meine Schwiegermutter als sie vor kurzem den Garten inspizierte, auch. :grins: Dass sie nicht verstehen könne, wie mir das "zu wenig Arbeit" sei. - Ihr wäre es viel zuviel. (Sie hat selbst einen 500qm-Garten und hatte bis vor zwei Jahren, bis ihr Mann erkrankte, auch immer eine Menge Zeug darin...)

Aber ganz ehrlich... ich tue seit zwei Monaten so gut wie gar nichts im Garten - außer ernten (und düngen). :confused:
    Na ja, hier und da zuppelt man ein paar verblühte Blüten ab, schnipselt mal was weg... das sind alles keine stundenfüllenden Aktivitäten.
    Ansonsten ist eigentlich "nichts" zu tun. Gut, hin und wieder topft man schnell was um... aber auch das ist ja schnell erledigt.

Klar, wäre mein Garten fünfmal so groß, und hätte ich fünfmal so viele Sachen... dann könnte man sich wahrscheinlich länger beschäftigen.
    Aber so... ist meist der "Anfang" stressig, wenn die Saison losgeht - aber danach... tut ja alles mehr oder weniger von alleine.

Ab und an wird mal gemäht und die Rasenkanten geschnitten... aber irgendwie wächst unser Rasen sehr langsam, und so kann man auch die Male wo diese Aktivität anfällt im Sommer an einer Hand abzählen.

Hab gestern sämtliche Tomaten noch einmal ausgegeizt und die Triebspitzen gekappt, damit die Pflanzen ihre Energie in die letzten Früchte investieren... sind zwar schon viele Pflanzen (mit Ableger-Pflanzen so in etwa über 30), war ganz nett, aber dauerte auch nicht besonders lang, war nicht anstrengend - und mehr war dann leider irgendwie auch nicht zu tun.

Ist halt, obwohl ich insgesamt hunderte Sorten und Arten von Pflanzen habe, trotz Allem irgendwie ein "Kleinstgarten".... was sind schon ein paar Gemüsebeete, Kübel mit Blumen und 14 Topfbäumchen... Wenn jemand einen richtigen Obstgarten mit etlichen riesigen Bäumen hat... da fällt Arbeit an (allein mit der Ernte)... oder eben einen großen Garten. Wenn ich lese, was zum Teil bei manch anderem hier an Arbeit anfällt oder zu tun ist... da kann ich nur mit den Ohren schlackern. :grins:

Ja irgendwie hast du schon recht, wenn mal alles in der Erde oder in Töpfen
    ist, gibts weniger Arbeit. Aber man muß trotzdem jeden Tag oder fast jeden gießen,
    verblühtes abschneiden, ernten, die Ernte verarbeiten *g*....
    Und wenn man da nur abends mal eine Stunde Zeit hat, dann wird das schon
    viel. Ich gehe eben immer von mir aus, muss halt abends immer durch den
    Garten, nach dem Rechten sehen, Fotos machen *kicher*, verblühtes abschneiden etc. Aber als ich jetzt urlaub hatte und schon morgens meinen Rundgang gemacht
    habe, dann ist es schon was anderes. Da habe ich es sogar mal geschafft, mich
    ein bißchen in den Vorgarten zu setzten und einfach vor mich hin zu träumen *g*.
    Außerdem bist du jung, hast viel Energie, wenn man älter wird, also ich hab das
    so ab 54 gemerkt, da wird man wohl etwas langsamer *lach*.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
    Marina

Huhu Ismene :)

das mit der Zeit ist sicherlich ein Problem, da hast du Recht. Und es stimmt schon, dass die Pflanzen in Töpfen/Kübeln tendenziell etwas mehr Arbeit machen.
    Das viele Gießen finde ich zugegebenermaßen auch ein bisschen lästig :D - wobei GG das gerne macht, und ich es daher nicht jeden Tag tun muss.

Mit der Energie hapert es bei mir teilweise leider auch, weil ich seit ein paar Jahren gesundheitlich nicht so gut dastehe (möchte es aber hier nicht ausbreiten)... und es stimmt schon, dass einem da manches schneller zuviel wird.
    Am Garten merke ich es nicht so, aber mit dem Pferd - wenn ich denke, was für eine Energie ich mit 16 Jahren (damals kerngesund) hatte, und wie es heute, mit Anfang 30 (und leider nicht gesund) aussieht... tja... aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, und man muss halt schauen, dass man seine Möglichkeiten entsprechend nutzt.
    Ich bin für mein Minigärtchen sehr sehr dankbar, und will mich ja auch gar nicht beschweren (weil es mir zu wenig Gartenarbeit ist :grins:) - vielleicht ist die Menge im Moment auch genau richtig, und ich wäre mit mehr (realistisch betrachtet) überfordert.
    Aber ich möchte mich hier auch keinesfalls als "schuftende Gärtnerin" darstellen, da gibt es Mitglieder, die den Titel sehr viel mehr verdient hätten. :grins:
    (Wobei es, wie gesagt, am Anfang der Saison natürlich schon gute zwei Monate harte Schufterei sind, aber das geht sicherlich jedem so...)

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Musste gerade vor mich hin kichern als ich das las.
    Hab heute so einiges auf dem Balkon gemacht und dabei so gedacht das das im Garten irgendwie alles einfacher und schneller ging.
    Wenn man hier was umtopft liegt die Erde da, verblühtes abschneiden oder eine alte Pflanze entfernen da muss man erst mal 10 Töpfe umräumen um da dran zu kommen und anschließend hat man auch noch ständig Putzarbeiten damit de Boden wieder sauber ist.
    Man rennt mit einem Müllbeutel rum oder tritt aus versehen die Gießkanne weg usw...
    Im Garten fällt das nicht so auf wenn mal Erde daneben geht, oder verblühtes flog auf den Rasen anschließend mit dem Mäher drüber und fertig.
    Frag mich ernsthaft macht ein Balkon mehr Arbeit???:confused:

Nabend,
    endlich kann ich mal wieder vorbei schauen Internet sei dank,furchtbar ohne zu sein:(

Wow was für eine schöne Ausbeute hast Du da gemacht blöd bei uns hat Penn* letzten Monat dicht gemacht aber ich habe schon bei Nett* zugeschlagen:d

Schöne Grüsse Nicki

Bei mir gibt's kein Unkraut nur Heilpflanzen, die werden alle mitgepflegt und verarbeitet oder gegessen :grins:
    Das einzigst stressige an Gartenarbeit war für mich immer das Heckeschneiden, alles andere war Vegnügen!

Huhu ihr Lieben :)
    Nicki, wie schön, dass du mal wieder vorbeischaust :pa:

Und Stupsi, ich weiß genau was du meinst ;) - mit meinem mini-Balkon aber 1000 Pflanzen war ich ständig am Schichten, Stapeln, Rücken... ;) und irgendwie fällt da soooo viel Pflege-Arbeit an, weil sich Ungeziefer-Probleme nicht so "einfach" lösen lassen wie im Garten (mir sind bisher im Garten noch alle Läuse von selbst verschwunden, weil ich dank meiner Artenvielfalt so viele Nützlinge habe!) - auf dem Balkon muss immer alles penibel gereinigt werden, damit Milben & Co. keine Chance haben.
    Ich stand oft stundenlang im Bad, um meine ganzen Töpfchen etc. zu spülen... so eine Mühe mache ich mir im Garten jetzt nicht.

Also, um ganz ehrlich zu sein, kann ich daher aus eigener Erfahrung tatsächlich beipflichten: Ich fand es mit dem kleinen Balkon wirklich "anstrengender" - auch wenn man im Garten teilweise schwerer hebt und insgesamt mehr hebt etc... aber dafür hat man auch mehr Bewegungsspielraum. Wie gesagt, auch wenn der Vergleich vielleicht für andere komisch aussieht - rein vom Gefühl her habe ich es tatsächlich auch so empfunden wie Stupsi sagt.

Unkraut gezupft wird bei uns eigentlich auch nicht. Mein GG zupft ab und an Klee, weil er gerne auch noch ein kleines bisschen Gras zwischen dem ganzen Klee hätte ;) - und gut... ab und an fliegt mal dieses oder jenes raus (wir hatten mal eine Zeit lang viel zuviele Disteln an der Hecke, das wurde dann lästig... die abgeblühten hab ich dann auch vorm Aussamen alle entfernt, damit hatte sich das "Problem"... ansonsten gibt es bei uns zum Glück auch kein Unkraut sondern nur viele "Wildblumen". :grins:
    (Vorteil: Wenn man nicht viel Unkraut zupft entfernt man auch nicht nebenbei Blumen, die unbemerkt ausgesamt haben, wie z.B. Löwenmäulchen oder Stiefmütterchen. Da habe ich ganz viele im Garten, an den lustigsten Stellen - sowohl zwischen Terrassenplatten als auch in den Töpfen von anderen Pflanzen... :))

Meine drei Versuchs-Paprikas entwickeln sich übrigens prächtig :cool:
    - man sieht schon langsam den Ansatz vom ersten richtigen Blattpaar!
    In ein paar Tagen, wenn es so weit ist, werd ich mal ein Foto machen und einstellen... :)

Hallo Lauren, was sind denn das für Versuche mit Paprikas?
    Das erste mal... oder wieder so ganz bestimmt Sorten?
    Ich hatte mir dieses Jahr eine gelbe und eine rote Paprikapflanze gekauft
    und sie ins Gewächshaus gepflanzt, weil letztes Jahr meine im Freibeet nichts
    wurden. Ich habe zwar Paprikas dran, allerdings bis jetzt noch grün. Die eine
    ist jetzt schon so groß, dass ich meine, ich müsste sie ernten, aber grün?
    Wo sie doch rot sein soll? Was meinst du?
    Die große Paprka stell ich hier mal ein.

Seit heute nachmittag regnet es bei uns, wurde auch mal Zeit, die Blumen
    lechzen nach Regen und dem Rasen tut es auch gut. Von daher habe ich
    gar nicht gegen den Regen einzuwenden. Wenn mal 1-2 Tage Regenwetter ist,
    und dann wieder schöner ist das vollkommen ok.

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche.

Anhänge

• P1090524.jpg
      P1090524.jpg
      381,6 KB · Aufrufe: 97
    Hallo liebe Ismene :pa:

ich würd die Paprika an deiner Stelle ausreifen lassen. :)
    Es stimmt schon, dass sie ab einem gewissen Punkt ausgewachsen sind und irgendwie "fertig" aussehen :D - aber das Aroma ist bei den grünen Paprikas halt anders als bei den ausgereiften.... mein Vater z.B. mag sie viel lieber grün, der steht auf diesen leicht bitterlichen, herben Geschmack. Ich persönlich weniger... mag es lieber aromatisch und süßlich. :)
    Wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern bis die Farbe kommt... je nach Sorte kann sich das ein Weilchen hinziehen, selbst wenn die Frucht "ausgewachsen" wirkt.

Mein "Experiment" besteht darin, die Paprikas jetzt um diese Zeit schon anzuziehen :)
    - in den letzten Jahren habe ich sie immer so im Januar/Februar gesät.
    Da meine Pflanzen in diesem Jahr trotz der Januar-Anzucht nicht richtig in die Pötte gekommen sind, und jetzt voll hängen, habe ich mich dazu entschlossen, die Anzucht einfach ein paar Monate nach vorne zu verlegen, damit die Pflanzen im nächsten Jahr zum Auspflanz-Zeitpunkt schon älter sind - sie setzen dann i.d.Regel mehr Früchte an (wenn die übrigen Bedingungen wie Düngung und Wetter auch passen).

Ich hatte im letzten September/Oktober Chilies gesät - und die haben sehr viel früher viel mehr Früchte angesetzt als die Paprikas, die ich diesen Januar gesät hatte. Nun wollte ich einfach mal ausprobieren, ob es mit den Paprikas dann auch so läuft.

Ich habe aber nur drei Pflanzen gesät, da ich mehr Platz nicht zur Verfügung habe (weil sie in ein paar Monaten sicherlich schon eine bestimmte Größe erreicht haben werden)

Ja, das war so die Kurzzusammenfassung der letzten Seiten. :D

Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche! :)

Die heutige Tomatenernte - fast 1,5kg. :)
    (haben sich noch 2-3 Erdbeeren mit aufs Bild gemogelt :grins:)
    DSC_8828.2.JPG

Sorten: Bulgarian Triumph, Schlesische Himbeere, wahrsch. Podarok Fei, Black from Thula, Chello, Anmore Treasures, Roma, Red Zebra... u.a.

Vielen Dank ihr Lieben :pa:
    wir haben uns vorhin auch sehr darüber gefreut, das war eine feine Ausbeute. :)
    Hinzu kamen eine dicke "große kleine" Aubergine (also die Sorte ist ja eine mini-Sorte, aber die Frucht war dafür beachtlich groß :)), grüne Bohnen, die ersten Prunkbohnen (war toll, die roten Bohnen aus der riesigen grünen Schote zu palen! :d), sowie Gürkchen - und das ist dann auch prompt alles zusammen in eine leckere Tomaten-Gemüsesoße gewandert. :grins:

Der Großteil der Tomaten ist somit schon aufgebraucht... hoffentlich kommt bald noch mehr nach :D - aber es sieht im Moment ganz gut aus.
    Sogar die Black Forrest produziert wieder ein paar Zucchinis... auch da sollte es in ein paar Tagen mit der Ernte weitergehen. :)

Ich wollte euch eigentlich mal wieder aktuelle Gartenfotos zeigen - muss unbedingt zusehen, dass ich das in den nächsten Tagen schaffe.
    Der Eissalat "Australische Gele" ist jetzt so geschossen, dass er mindestens 60-70cm hoch war :D - waren richtig drei Türme im Salatbeet :grins: - aber er schmeckte noch einwandfrei, nicht bitter, super Aroma! Es muss ein hartnäckiges Gerücht sein, dass man geschossenen Salat nicht essen könne - Niwashi bestätigte mir im Gemüseforum auch, dass man das durchaus kann.

Der andere Salat, der Roma (Attico heißt die Sorte, weil mal danach gefragt wurde) ist aber überhaupt nicht geschossen.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich dringend Salat-Pflänzchen-Nachschub bekomme... war da in den letzten Wochen doch sehr faul... ;) (tja, so erklärt sich, warum mein Garten kaum Arbeit macht :grins:) - werde noch heute nachsäen. :)

Oh, und es wurden noch zwei Äpfelchen Alkmene geerntet - diese Sorte ist einfach eine Wucht! Das allerköstlichste, perfekteste Apfel-Aroma und richtig süß und lecker! Hochfein, sowas Gutes bekommt man im Laden kaum zu kaufen... Sehr sehr empfehlenswerte Sorte! :cool: