Mein Knusperhäuschen - Garten

@Elis:
Ja das ist so richtig gut hier auf dem kleinen Dorf. Und es stimmt, die sind richtig froh alle, dass da jemand gekauft hat, mit Hausverstand und Arbeitswillen und noch bodenständig ist und auch noch eine ehemalige Einheimische *ggg*

Beim Lorbeer warte ich jetzt noch ein wenig und beobachte den oder ich hole den mal aus dem Topf und schaue mir die Wurzeln an, ob da überhaupt noch Leben drinnen ist, wenn ja, wird er einen Rückschnitt verpasst bekommen und kommt dann eh direkt in die Erde wieder nach der Rodung mit der Fräse.

@Aurinko:
Groß Siegharts ist halt schon 25-30km entfernt, mein Dorf gehört zur Gemeinde Geras, da wo das bekannte Stift ist.

@Lavi:
Ich denke, nächste oder übernächste Woche werde ich dann mal in die Baumschule fahren. Die nächsten drei Samstage geht es leider nicht. Und die Freitag-Nachmittage werde auch immer zu kurz *ggg*

Ich hab dann gestern noch die Grünfläche vorm Haus gemäht, die Brennesseln da auch wieder gerupft und dann waren die Randsteine zur Straße so grauslich überwuchert mit Klumpert und Dreck, dass ich das auch noch beseitigt habe. Das sieht jetzt richtig gepflegt aus. Morgen werde ich dann mal eine ordentliche Menge an Rasensamen kaufen und auch noch einige Säcke Erde mitnehmen.

Bringt es was, wenn ich zu Komposterde komme, diesen fein auf die Grasflächen ausbringe? So als Nährstoffe für das Gras und damit dann viele Unkräuter zurückgedrängt werden, wenn das Gras mehr Kraft bekommt.

Beim Ausputzen der Grünfläche habe ich auch gesehen, dass die radikal auf Stock gesetzte Weigelie auszutreiben beginnt *freu*
Dann noch die Tröge gegossen und dabei gesehen, dass zumindest ein Rosenstock lebt und austreibt.

• Bringt es was, wenn ich zu Komposterde komme, diesen fein auf die Grasflächen ausbringe? So als Nährstoffe für das Gras und damit dann viele Unkräuter zurückgedrängt werden, wenn das Gras mehr Kraft bekommt.
    Helga, intuitiv würde ich sagen ja, aber ich bin keine Rasen-Expertin. Habe letztens aber ein wenig zum Thema Rasen recherchiert/gelesen, und dabei die Info gefunden, dass man einen Rasen mit einer Mischung aus nährstoffreicher Erde (Komposterde), Quarzsand und Dünger aufbessern kann.
    Solltest du Löcher im Rasen haben, würde sich empfehlen, der Mischung ein sehr hochwertiges, gutes Saatgut beizumischen, das Grassorten enthält, die von natur aus sehr regenerationsfreudig sind und Unkraut verdrängen.
    Auf diese Weise lässt sich der Rasen mit weniger Arbeits-, Pflege- und Düngeaufwand kultivieren. :)
    Bitte nagel mich im Einzelnen nicht fest - es gibt einige gute Artikel dazu im Internet... vielleicht einfach nochmal googeln. :)

Danke Lauren, das werde ich die Tage mal tun, vielleicht schon heute nachmittags, weil ich ja eh morgen nachmittags einkaufen fahren muss.

• Euer Dorf ist wie eine große Familie,
    die zusammen hält wie Pech und Schwefel!
    Finde ich toll!
    Das ist heutzutage sehr sehr selten!

Ich hab dann gestern noch die Grünfläche vorm Haus gemäht, die Brennesseln da auch wieder gerupft ....

Hast du dort auch komplett umgegraben?
    Die Brennesseln sind ja kaum rauszubekommen,
    da sie meterlange Wurzel haben.
    Oder wie gehst du da vor?

Hab hier ganz viele - und an manchen Stellen dürfen sie auch wachsen,
    weil sie doch von den Schmetterlingen dringend gebraucht werden.
    Aber wenn sie mitten im Blumenbeet kommen oder zwischen der Minze,
    ist es schwierig.
    Wenn ich da umgrabe, ist das ganze Beet hin.

LG Katzenfee

• Ja so in etwa ist das Katzenfee, wie eine große Familie, man fühlt sich da echt geborgen und gut aufgehoben.

Die Grünfläche vor dem Vorgarten habe ich nicht umgegraben, das wäre da zuviel Aufwand. Die Brennesseln sind halt direkt an der Vorgartenmauer und an der Weigelie. Da rupfe ich die immer raus, und wenn es geht, mit Wurzelwerk. Wenn man die da immer nur gut rupf, gibt sie irgendwann mal auf. Hoffe ich zumindest ;)

Im Hof wird das jetzt noch lustig werden mit dem vielen Löwenzahn, Ampfer, Kletten und eben auch ganz vielen Brennesseln. Ich werde da morgen mal drüber mähen und dann etwas anfeuchten und dann mit dem Rechen auflockern und dann halt Brennesselwurzeln rausholen und ebenso vom Löwenzahn, Ampfer und Klette, nicht zu vergessen auch Distel. Ich mag zwar auch Distelblüten sehr, doch nicht im Hof *ggg*.
    Disteln und auch Brennessel werden auch ein Eck im Garten hinten bekommen, allerdings auch mit Wurzelsperre und so.

Hallo Helga !

Der Kompost täte dem Rasen schon noch gut. Wenn Du Gelegenheit hast, dann kannst den noch jederzeit streuen. Über Brennessel sollte man sich normal freuen, da wo die wachsen ist ein besonders guter Boden, sehr stickstoffhaltig. Aber man will ihn halt nicht in Sichtweite haben. Die sind so wichtiges Futter für viele Schmetterlingslarven. Auch für Tee kann man ihn trocknen. Den habe ich immer.
    Bei Disteln wäre ich auch vorsichtig. Habe mal eine stehen lassen und blühen lassen. Nach Jahrzehnten habe ich noch die Disteln ausgestochen, das mache ich nie wieder. Wenn Du den Rasen regelmäßig mähst, dann hast da schnell keine Probleme mehr mit den Brennesseln, Kletten usw. Da werden die Pflanzen immer geschwächt, irgendwann geben die dann auf. Wenn Du die Disteln nur blühen läßt um der schönen Blüte willen, das geht ja noch, aber wenn Du Samen reifen läßt und die abfallen, dann "Gnade Dir Gott"

lg elis

• Hallo Elis,

ich werde mir hier auf jeden Fall noch Komposterde holen. Die bekomme ich im Abfallsammelzentrum für € 0,016 pro kg. Da fahre ich morgen vorbei, wenn ich nach Horn einkaufen fahre und nehme mir 2-3 Säcke voll mit. Dann kann ich den noch vor der Aussaat aufstreuen, dann den Reparaturrasen drauf und wässern. Dann sieht hoffentlich die Grünfläche vor dem Haus bald richtig fein aus.

Soviel Brennessel, wie ich hier habe, kann ich nicht stehen lassen, da könnte ich eine Teefabrik aufmachen *ggg*
    Du glaubst gar nicht, wenn ich das lassen würde im Hof, da hätte ich eine Brennesselwiese, durchsetzt mit Löwenzahn, Klette, Distel und Ampfer und zwischendrin käme frisch fröhlich wieder der Holunder. Man muss sich vorstellen, da ist viele Jahre lang gar keine Pflege gemacht worden, im Hof grade mal vorne beim Eingangsbereich vom Tor hält es sich in Grenzen, doch da hat sich die letzten zwei Jahre der Löwenzahn massiv ausgebreitet. Wie ich zur ersten Besichtigung da war im November, war da eine Physalis, natürlich noch unfreif, weil die sich sicher selbst ausgesamt hatte und dann natürlich aufgrund des Klimas nicht mehr ausreifen konnten.

Gemäht wird dann eh regelmäßig, keine Frage, muss ja sein, ich will es ja schön haben hier und ich weiß auch, dass viele ungewünschte Sachen durch das regelmäßige Mähen eh von selbst verschwinden. Und ich weiß auch, dass man die Distelsamen niemals ausreifen lassen darf, weil sonst vervielfache ich mein Problem hier. Ich sagte es nur, weil die Blüten einfach wunderschön sind und sie viele Insekten anziehen und vor allem Schmetterlinge drauf fliegen und weil das schöne Stengel sind, die auch stabil sind und dann der perfekte "Fototisch" für Makros von Insekten sind ;)

Soll ich den Kompost vor der Aussaat ausbringen oder danach damit abdecken? Was wäre besser?

Die Brennesseln sind halt direkt an der Vorgartenmauer und an der Weigelie. Da rupfe ich die immer raus, und wenn es geht, mit Wurzelwerk. Wenn man die da immer nur gut rupf, gibt sie irgendwann mal auf. Hoffe ich zumindest ;)

Dort wo ich die Wurzeln nicht rausgebracht habe,
    rupfe ich schon jahrelang.
    Die sind einfach nicht klein zu kriegen.

Es dürfen ja eh in bestimmten Ecken oder unter
    Sträuchern welche stehen bleiben, weil ich das schon
    den Schmetterlingen zuliebe mache, aber in den
    Beeten kann ich sie wirklich nicht gebrauchen.
    Wenn ich Unkraut rupfe oder was zurück schneide,
    haben sie mich laufend am Schlawittchen - ich faß da
    merkwürdigerweise immer volle Kanne rein.
    ..... und das prizzelt bei mir immer tagelang!

LG Katzenfee

Hallo Helga !

Ich würde den Kompost erst aufbringen und dann ansäen. Sonst geht der Samen so lange nicht auf,weil er mit Erde bedeckt ist. Man sieht den Rasensamen ja immer oben auf liegen, immer feucht halten und am besten noch anwalzen. Aber das weißt ja eh selber. Aber die Brennessel zeigen das Dein Boden super gut ist. Das ist ja ein gutes Zeichen.

lg. elis

Huhu, knusper, knusper, ich knusper grad am Häuschen,:grins:.

Helga das kann ich mir echt vorstellenl, das deine Nschbarn rundum aufatmen
    und sich darüber freuen bald ein gepflegtes Grundstück vor Augen zu haben.(y)
    Das elende Unkraut versamt sich, und die Nachbarn haben auch noch etwas davon,:eek:rr:
    das stimmt die Gemüter garantiert nicht fröhlich.
    Greife zu hochwertigem Saatgut, du hast mehr davon, Lauren_, hat echt Recht.8)
    Wie war es in der Baumschule, bist du ein Stück weiter gekommen? Das wäre schön.8)

Viel Erfolg und Spaß in deiner Scholle, das Wetter macht mit, wärmer sollte es aber
    nicht werden. Ich hoffe, dad du nicht von der blöden Hitze überfallen wirst.:eek:

Schönes Wochenende.8)

• @Katzenfee:
    Ja das prizzelt ganz ordentlich oft. Vor allem jetzt die frischen Triebe, da hat man länger was davon.
    Es soll aber gegen Rheuma helfen, hat meine Oma immer gesagt ;)

Ich versuche ja auch, so weit möglich, alles an Wurzeln raus zu bekommen, nur direkt am Stock der Weigelie und so knapp an der Vorgartenmauer bin ich machtlos, da müsste ich mit Grabegabel oder so ran und dann hab ich Angst, dass ich die Weigelie verletze, wo die ja nach dem radikalen Schnitt so schön von unten auszutreiben beginnt.

@Elis:
    Danke, ich habs mir eh so gedacht. Ich hole mir heute noch so einen Vertikutier-Rechen und einen ganz feinen Rechen und dann hole ich da auch noch so ziemlich alles abgestorbene aus der Grünfläche raus, bringe den Kompost aus und säe dann dazu. Walze hab ich keine, allerdings so einen Stampfer aus Holz, mit dem werde ich das andrücken dann.

@Lavendula:
    Genau so und der eine Nachbar - der Bauer - hat seinen Garten eh weiter herein gemäht, so dass er nicht gleich von allem Möglichen befallen wird. Der Garten vom Nachbar ist eine Grünfläche nur, wo er halt Maschinen und Geräte stehen hat und auch Holz lagert, den Nutzgarten hat er auf der anderen Straßenseite, also auch ein Vis a vis-Grundstück, so wie ich habe.

Der andere Nachbar war auch nicht grade glücklich, denn da ist schon viel zu ihm rüber gewuchert gewesen.

In der Baumschule war ich noch nicht, abends geht sich das ja niemals aus, weil ich um 17.30 erst heim komme und dann sind mal die Hunde dran. Heute komme ich zwar früher heim, aber habe volles Programm mit Komposterde holen und einkaufen fahren und dazwischen die Hunde bespaßen und dann Auto für morgen fertig machen, weil ich nach Mannersdorf fahre, eine Freundin besuchen und meine Erdbeerpflanzen noch vom Pflanzsteig holen werde und was da dort halt noch so rumdümpelt. Nächsten und übernächsten Samstag geht auch nicht, weil ich da Pflanzenverkauf bei mir daheim mache, damit ich die vielen Jungpflanzen weg bekomme.

Das mit dem Rasensamen schaue ich mir heute mal genauer an und auch dann gleich die Samen für den großen Garten hinten, das wird dann ordentlich was kosten, aber ist halt so.

Naja, mit der Hitze ist das so eine Sache, für heute sind 30 Grad gemeldet. Ich brauch die offen gestanden nicht wirklich, weil das ist unlustig dann, was zu machen und es läge so viel an zu tun. Wir bräuchten hier aber sowas von dringend mal Regen, es ist irre, wie trocken es ist.

• Ja das prizzelt ganz ordentlich oft. Vor allem jetzt die frischen Triebe, da hat man länger was davon.
    Es soll aber gegen Rheuma helfen, hat meine Oma immer gesagt ;)

Den Spruch kenne ich auch, kann ich aber leider nicht bestätigen.
    Ich hab nämlich Rheuma und das nicht zu knapp.

Als Kind (so mit 5/6 Jahren etwa) bin ich mal im Badeanzug in Brennesseln
    reingefallen, die viel höher waren als ich.
    Mannomann, hab ich ausgesehen; wie aussätzig und gekrazt hab ich tagelang!
    Das hätte eigentlich genügend Vorsorge für ein ganzes Leben sein müssen. :grins:
    Ja, von wegen ....... Pustekuchen!

Ich versuche ja auch, so weit möglich, alles an Wurzeln raus zu bekommen, nur direkt am Stock der Weigelie und so knapp an der Vorgartenmauer bin ich machtlos, da müsste ich mit Grabegabel oder so ran und dann hab ich Angst, dass ich die Weigelie verletze, wo die ja nach dem radikalen Schnitt so schön von unten auszutreiben beginnt.

So geht`s mir in den Beeten auch.
    Wenn ich da umgrabe, ist alles andere auch hin.
    Unter den Sträuchern versuch ich`s schon gar nicht mehr.

Naja, mit der Hitze ist das so eine Sache, für heute sind 30 Grad gemeldet. Ich brauch die offen gestanden nicht wirklich, weil das ist unlustig dann, was zu machen und es läge so viel an zu tun. Wir bräuchten hier aber sowas von dringend mal Regen, es ist irre, wie trocken es ist.

Hier soll es für`s WE so 26°/27° geben.
    Ich mag das ja!
    Ab MO ist dann Regen angesagt worden.

Ich wünsche dir ein schönes WE, mit - für dich - passenden Temperaturen,
    damit du deine Pläne alle umsetzen kannst!

LG Katzenfee

An den vielen Wildkräutern erkennt man aber was für einen guten Boden du da hast, das da alles mal verwildert ist tat dem Boden sehr gut, kannst dich drüber freuen auch wenn die Arbeit jetzt erst mal weniger zum freuen war.

Planst du eigentlich Nussbäume?
    Bei dem riesen Grundstück würde sich das doch anbieten so an den Ecken gepflanzt könnten da richtig schön große hin und Nüsse sind voll lecker :)

Ich mag Nüsse, doch ich werde keinen Nussbaum pflanzen.

Ich werde jetzt ins Bett fallen, bin hundemüde. Bin um 14 Uhr heim gekommen, dann mal mit den Mädels raus, und dann mal Kompost holen, einkaufen und so und als Abschluss noch Plausch mit Schwester. Ich hab dann noch Zucchini , Gurken und Kürbis pikiert und geschaut, wie ich die am Besten unterbringe und jetzt werde ich wie ein Stein ins 'Bett fallen.

Ich wünsche allerseis eine gute Nacht!

Nußbäume brauchen aber unheimlich viel Platz.
    Hier steht ein alter Walnußbaum, der schon fast ein Drittel
    des unteren Gartens einnimmt.
    Die Krone ist etwa so breit wie er hoch ist.

LG Katzenfee

Liebe Helga,

Es ist toll zu sehen, dass du so viel Energie hast und in dieser tollen Nachbarschaft wohnst. Das freut mich sehr für dich!

Brennesseln sind mir auch ein Ärgernis im Blumenbeet, sonst dürfen sie bleiben. Ich wusste bis eben nicht, dass die Schmetterlinge sie so gern mögen! Und ich Dappes hab gestern die Taubnesseln rausgerupft, bevor sie meine Walderdbeeren zuwuchern.

Ich freue mich auch wieder über Bilder!

@Katzenfee:
    Du hast ja noch ein viel größeres Grundstück als ich, da kann sich ein Nussbaum schon auch ordentlich ausbreiten und das tut der auch, wenn er Platz hat. Der bei mir war ja nicht nur ein Baum, sondern der hatte 7 Stämme, die aus dem Boden kamen, einfach unmöglich. Ich denke halt, da hat mal ein Eichhörnchen seine Beute vergraben und dann vergessen *ggg* Aber jetzt ist der eh Geschichte.

@Brokkolini:
    Oja, ich habe Energie, ich möchte heuer so viel wie möglich schaffen. Vieles muss ja einfach sein, wie eben der neue Schuppen. Da kommt morgen ein Bekannter von meiner Schwester und schaut sich das an und informiert seinen Chef dann wegen Angebot und so und die kommen dann nochmals gemeinsam, damit wir alle Details mal besprechen können.

Ja meine Nachbarschaft hier ist echt ein Traum, so kenne ich das aus meiner Kindheit auch, da ist ein kleines Dorf, wo einfach alle zusammen halten. Das ist genau meine Welt und wenn mal was ansteht, dann kann man in Ruhe darüber reden und es kommen keine Missverständnisse auf. Ja genau das mag ich.

Och die Taubnesseln, die sind wieder für Bienen und Schmetterlinge wichtig, die geben guten Nektar ab. Viele Schmetterling fliegen richtig auf diese Blüten. Aber die kommen wieder. Bei den Brennesseln haben wir hier im Forum eh schon mal geschrieben, das ist die Futterpflanze für mind. 4 Schmetterlingsarten. Das Tagpfauenauge, das Landkärtchen, Brennesselzünsler und Kleiner Fuchs.

Ich war heute ja am alten Wohnort, meine Freundin besuchen und meine Erdbeeren holen und noch den kleinen Zaun, den ich da hatte. War ein schöner Tag, gemütliches Mittagessen bei Freundin, dann netter Plausch, netter Spaziergang mit den Hunden - wir waren waten in der Leitha, weil es so warm war - noch Kaffeetratsch mit Tochter. Dann haben wir die Erdbeerpflanzen geholt und eingepackt und ich hab dann noch geschaut, was alles von den Kräutern den Winter überlebt hat. Da hab ich noch Schnittlauch, Kerbel ausgegraben und eingepackt, detto noch etwas Kren (Meerrettich) und auch mein Maggikraut. Das wird dann morgen alles mal eingepflanzt. Die Erdbeeren kommen ins Hochbeet, werden es halt etwas eng da haben, aber da müssen sie durch dieses Jahr und dazwischen kommt auch der Knoblauch, den hab ich natürlich auch ausgegraben. Die ganzen jungen Erdbeerpflanzen hat sich meine Tochter ausgebuddelt und wir haben auch bei den Kräutern geteilt. Schnittlauch, Kerbel, Maggikraut und Kren kommen mal in Töpfe und wenn die Rodungsfräse hier war, bekommen die dann ihre endgültigen Plätze.

Dann möchte ich morgen noch die kleine Grünfläche vor dem Haus etwas bearbeiten mit dem Vertikutierrechen, Komposterde ausbringen und Reparaturrasen säen. Also eh wieder volles Programm da ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Moin,8)8)

Helga, du bist voll ausgelastet, immer langsam mit den jungen Pferden, oder?:grins:(y)
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, zwischen Brennnesseln und anderem Unkrraut
    den Durchblick zu behalten. Wie ein Imker würde ich mich verkleiden und durch den Acker pflügen,
    damit ich nicht pausenlos das elende Feuerchen spüre.:eek:rr::grins:

Hier fliegen Schmetterlinge auf die Blüten, Bienen und Hummeln sind auch unterwegs,
    viele Holzbienen lassen sich sehen, die Zitrusblüten mögen sie sehr gerne, aber nicht nur.
    Es soll Regen geben, Zeit isses. Noch nehme ich das Wasser aus der Tonne für mein Gemüse.:eek:

Das schöne Wetter lässt grüßen.8) DSC_0035.jpg

Ja da geht was weiter hier und ich möchte das einfach so haben und ich fühle mich gut dabei, vor allem dann, wenn ein Vorhaben wieder fertig ist. Gestern dann wie gesagt, die Erdbeerpflanzen auseinder gedröselt, vorher das Hochbeet noch gemacht und Komposterde dazu gemischt. Dann wurden die eingepflanzt und Knoblauch dazu gesteckt und angegossen. Dann hab ich mich mal um meine Jungpflanzerl gekümmert und danach mit dem Vertikutierrechen die Grünfläche vorm Haus bearbeitet, Komposterde aufgebracht und Rasen gesät mit Starterdünger (Reparaturset gekauft) und gewässert. Dann hab ich gleich im Hof weiter gemacht mit dem Rechen und auch ganzen Hof gemäht. Da kommt jetzt der Löwenzahn so richtig hoch und die Brennesseln. Da werde ich wohl jeden zweiten Tag mit dem Rasenmäher drüberfahren, bis dem Klumpert die Kraft ausgeht, und hoffentlich dann auch dem Ampfer, den Disteln und den Kletten.

Zwischendurch auch lief die Waschmaschine und die pfeift ja laut, wenn sie fertig ist, so dass ich die Wäsche dann immer gleich rausgeholt habe, hat ja richtig schön getrocknet gestern bei dem Wetter. Drinnen dann auch noch sauber gemacht, wieder alles gegossen, Beregner zur kleinen Grünfläche gestellt und dann war es 19.30 abends und ich bin mal mit den Mädels eine Runde gegangen.

Wir sind aber dann beim Clubhaus vom Dorf aufgehalten worden, da waren ein paar Herrschaften auf einen Bierplausch gesellig zusammen und haben mich auf einen Radler eingeladen, den ich natürlich gerne angenommen hab. Es wurde nett geplaudert und ich in die Whats-App-Gruppe vom Dorf hinzugefügt und für den ersten Mai zum Maibaumsetzen eingeladen.

Dann hab ich die Runde mit den Hunden noch fertig gemacht, mein Bett frisch bezogen, Staub gesaugt, geduscht und bin um 22.30 wie ein Stein ins Bett gefallen.

Wahnsinn - so was nennt man einen ausgefüllten Tag!
    Quatsch - das Pensum hätte wahrscheinlich sogar für zwei Tage gereicht!
    Ich bewundere deine Kraft und Energie!

Da kommt jetzt der Löwenzahn so richtig hoch und die Brennesseln. Da werde ich wohl jeden zweiten Tag mit dem Rasenmäher drüberfahren, bis dem Klumpert die Kraft ausgeht, und hoffentlich dann auch dem Ampfer, den Disteln und den Kletten.

Kraft ausgeht?
    Hmmm - denke mal, das wird nicht passieren.
    Das Zeugs ist unverwüstlich.
    Da wird wohl nur ausstechen helfen.

LG Katzenfee

Oja, ich habe Energie, ich möchte heuer so viel wie möglich schaffen.

Ja da geht was weiter hier und ich möchte das einfach so haben und ich fühle mich gut dabei, vor allem dann, wenn ein Vorhaben wieder fertig ist...
    Dann hab ich die Runde mit den Hunden noch fertig gemacht, mein Bett frisch bezogen, Staub gesaugt, geduscht und bin um 22.30 wie ein Stein ins Bett gefallen.

Pfoah, Helga, da kann ich nur neidvoll dreinschauen und Katzenfee voll zustimmen:

Wahnsinn...

So viel schaffe ich nicht mehr. Habe am Samstag auch mit ausuferndem Schöllkraut gekämpft, eins von meinen Mandelbäumchen davon befreit und gleichzeitig den Löwenzahn, der sich dort auch noch ausgebreitet hatte, ausgestochen und war wieder fix und fertig. Besonders, wenn ich viel Hoch-Runter-Bewegungen machen muss und viel auf den Werkzeugen (Grabegabel, Spaten, Unkrautstecher) herumhüpfen muss, schlaucht mich das. Bin dann meist zu nix mehr zu gebrauchen.

Wie machst Du das bloß? Seit Tagen will ich schon den Berg mit Bügelwäsche abtragen - aber es bleibt halt bei dem Plan. Muss aber noch in die Tat umgesetzt werden. Fragt sich nur - wann?:d

Hallo Helga !

Da warst aber schon wieder fleißig, das geht was vorwärts. Das freut mich ja so, was Du da schreibsts. Besonders das mit dem Radler:cool:, siehst Du, schon gehörst Du dazu . Du wirst jetzt über die Waths-App-Gruppe immer informiert werden was so los ist. Was denkst Du wie die Whatsup´s hin und her geschickt wurden, von den Leuten die Dich persönlich kennengelernt haben. Die haben geschrieben " Du ich habe die Neue auch schon kennengelernt, die ist schwer in Ordnung". Darum quatscht Dich jetzt jeder an, weil sich das rumgesprochen hat. Das finde ich so schön wenn in einem Dorf so eine lebendige Gemeinschaft herscht. Da ist man nie allein und wenn man Sorgen oder Probleme hat, die kann man dann nicht verheimlichen, da bekommt man aber auch Hilfe. Das können nur Dorfleute verstehen,wie schön sowas ist. Für die anonymen Stadtbewohner ist sowas ein Greuel. Also weiter so. Freue mich jeden Tag über Deinen Arbeitsbericht. Jetzt bin ich gespannt,wie das mit dem Schuppen weitergeht.

lg. elis

Wahnsinn - so was nennt man einen ausgefüllten Tag!
    Quatsch - das Pensum hätte wahrscheinlich sogar für zwei Tage gereicht!

Kraft ausgeht?
    Hmmm - denke mal, das wird nicht passieren.
    Das Zeugs ist unverwüstlich.
    Da wird wohl nur ausstechen helfen.

LG Katzenfee

Ich versuche das auf jeden Fall mal so, so nehme ich den Dingern die Blüten zumindest.

Dafür leiste ich mir heute Abend wieder eine Massage ;)

Pfoah, Helga, da kann ich nur neidvoll dreinschauen und Katzenfee voll zustimmen:

So viel schaffe ich nicht mehr. Habe am Samstag auch mit ausuferndem Schöllkraut gekämpft, eins von meinen Mandelbäumchen davon befreit und gleichzeitig den Löwenzahn, der sich dort auch noch ausgebreitet hatte, ausgestochen und war wieder fix und fertig. Besonders, wenn ich viel Hoch-Runter-Bewegungen machen muss und viel auf den Werkzeugen (Grabegabel, Spaten, Unkrautstecher) herumhüpfen muss, schlaucht mich das. Bin dann meist zu nix mehr zu gebrauchen.

Wie machst Du das bloß? Seit Tagen will ich schon den Berg mit Bügelwäsche abtragen - aber es bleibt halt bei dem Plan. Muss aber noch in die Tat umgesetzt werden. Fragt sich nur - wann?:d

Klar bin ich abends auch richtig kaputt, doch es ist ein wunderbares Gefühl dabei und das bringt wieder Energie für den nächsten Tag :)

Und Bügelwäsche hab ich auch herumstehen, da hat sich noch kein Heinzelmännchen erbarmt *gggg*

Hallo Helga !

Da warst aber schon wieder fleißig, das geht was vorwärts. Das freut mich ja so, was Du da schreibsts. Besonders das mit dem Radler:cool:, siehst Du, schon gehörst Du dazu . Du wirst jetzt über die Waths-App-Gruppe immer informiert werden was so los ist. Was denkst Du wie die Whatsup´s hin und her geschickt wurden, von den Leuten die Dich persönlich kennengelernt haben. Die haben geschrieben " Du ich habe die Neue auch schon kennengelernt, die ist schwer in Ordnung". Darum quatscht Dich jetzt jeder an, weil sich das rumgesprochen hat. Das finde ich so schön wenn in einem Dorf so eine lebendige Gemeinschaft herscht. Da ist man nie allein und wenn man Sorgen oder Probleme hat, die kann man dann nicht verheimlichen, da bekommt man aber auch Hilfe. Das können nur Dorfleute verstehen,wie schön sowas ist. Für die anonymen Stadtbewohner ist sowas ein Greuel. Also weiter so. Freue mich jeden Tag über Deinen Arbeitsbericht. Jetzt bin ich gespannt,wie das mit dem Schuppen weitergeht.

lg. elis

Ja so ist das Dorfleben und genau das mag ich.
    Für den Schuppen hatte meine Schwester eine grenzgeniale Idee, das zeichne ich Euch morgen mal auf.

Helga, das klingt alles toll!
    So eine Gemeinschaft würde ich mir auch wünschen... wer nicht.
    Leider sind unsere Dörfer mit +/- 2000 Einwohnern schon wieder zu groß dafür... schade. :eek:rr:
    Ohne Kind hätte ich nichts dagegen gehabt, noch entlegener zu wohnen, aber mit kleinen Kindern ist das ja nicht ganz so einfach...
    Vielleicht später mal. :)

Freue mich so mit dir, dass alles so super läuft - es ist eine Freude zu hören und mitzuverfolgen, mit wieviel Elan du dich ins Knusperhäuschen-Leben und die Gartengestaltung stürzt! :cool:

Na man, Helga, du hast ja was geschafft, das ist schon eine ganze Menge, und das wird erstmal so bleiben.
    Was weg ist weg, (y) lieber dranbleiben, als hinterherhinken.8) (y)(y)8):eek::eek:

Das ist doch super, das du an einem gemütlichen Bierabend teilnehmen konntest,
    aber wehe du begehst eine Sünde, denn biste im Dorp unne durch, :grins: versteh jou?:pa:
    Na denn man los, freue dich auf die Feier am 1.Mai.8):cool:

Einen gemütlichen Knusperabend im Häuschen wünsche ich.8)

Danke Lauren und ja mit kleinen Kindern ist das halt schon etwas problematisch, so weit vom Schuss zu sein. Wobei ins Krankenhaus nach Horn sinds ca. 20 km, wenn man wirklich was braucht und die sind da auch recht gut.

Stimmt - einfach hier ein wenig mitlesen und schon hat man gute Laune, weil dieser Elan und diese Euphorie irgendwie ansteckend sind.
    Du machst das echt toll!

Danke Lycell und es freut mich, dass ich euch ein wenig anstecken kann mit guter Laune.
    Selbst mein Zwischenvorgesetzter meinte heute, dass ich noch viel besser immer drauf bin, als eh schon vorher, seit ich im Knusperhäuschen lebe.

Na man, Helga, du hast ja was geschafft, das ist schon eine ganze Menge, und das wird erstmal so bleiben.
    Was weg ist weg, (y) lieber dranbleiben, als hinterherhinken.8) (y)(y)8):eek::eek:

Das ist doch super, das du an einem gemütlichen Bierabend teilnehmen konntest,
    aber wehe du begehst eine Sünde, denn biste im Dorp unne durch, :grins: versteh jou?:pa:
    Na denn man los, freue dich auf die Feier am 1.Mai.8):cool:

Einen gemütlichen Knusperabend im Häuschen wünsche ich.8)

Danke für die lieben Wünsche und ich genieße grade meinen Abend mit einem gemütlichen Bierchen noch am PC. Die Massage habe ich genossen, obwohl da so einiges verspannt ist in meinem Rücken, aber der kriegt das hin ;)
    Haben wir heute eh gelacht, weil nächsten Termin ausgemacht, sage ich na klar bleiben wir bei Montag abends, das passt gut für mich, weil am Wochenende ist wieder werkeln angesagt. Hat er gelacht und meinte, da machst dich fertig und ich darfs wieder richten *gggg*

Dafür hab ich mich heute beim Heimkommen geärgert. Ich habe noch zwei Folienhäuschen bestellt und die sind heute gekommen (klappt super mit dem Fahrer, ich lasse das Tor unversperrt, wenn ich Pakete erwarte, die legen das rein und gut ist). Ich packe dann gleich mal aus, weil heute nachts wird es wieder kühler werden und versuche gleich zusammen zu bauen. Merke ich, dass bei dem großen Foliengewächshaus drei von diesen Verbindungen fehlen, also sinnlos, da weiter zu bauen, alles wieder weggeräumt (und glaubt ja nicht, man bekommt diese Dinge wieder in den Karton hinein, nein niemals nicht, bekomm ich das wieder reingeschlichtet). Das nächste Paket aufgemacht und da sehe ich, das ist viel zu klein und geh schauen, ob ich da falsch bestellt habe. Nein das habe ich nicht, denn auf der Rechnung standen die richtigen Maße, am Karton das passte nicht. Also das auch wieder weggepackt und auch nicht wieder in den Karton bekommen. Dann hab ich die schon letztens mal gekauften Tomatenhäuser geholt und eines davon noch aufgestellt, nachdem ich von der Massage heim gekommen bin. Da war zum Glück alles vorhanden, nun ist es befüllt und mit Grabkerzen ausgestattet, damit es meine Pflanzen wohlig warm haben werden.

Das sind so meine Jungpflanzerl, am Freitag fotografiert, da waren Kürbis, Zucchini und Gurken noch nicht vereinzelt, das hab ich dann ja Freitag abends gemacht. Und noch meine Tulpen, da habe ich Euch ja auch noch ein Bild versprochen.

Anhänge

• IMG_1436.JPG
      IMG_1436.JPG
      495,1 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1435.JPG
      IMG_1435.JPG
      445,8 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_1434.JPG
      IMG_1434.JPG
      506,5 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1433.JPG
      IMG_1433.JPG
      523,5 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1432.JPG
      IMG_1432.JPG
      491 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_1431.JPG
      IMG_1431.JPG
      496,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1430.JPG
      IMG_1430.JPG
      506,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1437.JPG
      IMG_1437.JPG
      504,9 KB · Aufrufe: 76
    Wow, Helga, deine Jungpflanzenanzucht kann sich aber sehen lassen!!!! (y)
    Toll!!! (y)

Und deine Tülpchen leuchten herrlich in der Sonne... ich finde immer richtig schade, dass sie nicht den ganzen Sommer über blühen! Diese leuchtenden Farben, wenn die Sonne durch die Blütenblätter scheint... das sieht man in dieser Form eben nur bei Tulpen.

Schön, dass dir die Massage so gut getan hat (y) - ich könnte auch mal eine gebrauchen. :D

Eine gute Nacht im Knuspergarten! :)

Boah - trotz der vielen Arbeit hast du soooo viele
    Babypflänzchen vorgezogen!
    Finde ich toll!

Das mit den Häuschen ist natürlich ärgerlich.
    Man kann sie zwar umtauschen, aber der Ärger
    mit zurück schicken usw. bleibt einem.
    Zusätzliche Arbeit, die`s nicht gebraucht hätte!

So viel schaffe ich nicht mehr. Habe am Samstag auch mit ausuferndem Schöllkraut gekämpft, eins von meinen Mandelbäumchen davon befreit und gleichzeitig den Löwenzahn, der sich dort auch noch ausgebreitet hatte, ausgestochen und war wieder fix und fertig. Bin dann meist zu nix mehr zu gebrauchen.

So geht`s mir auch, Orangina.
    Soviel wie früher geht einfach nicht mehr.
    An manchen Tagen läuft`s etwas besser, an anderen
    dafür wieder gar nicht.
    ...... und mit Schöllkraut & Co kämpfe ich auch momentan .......

Seit Tagen will ich schon den Berg mit Bügelwäsche abtragen - aber es bleibt halt bei dem Plan. Muss aber noch in die Tat umgesetzt werden. Fragt sich nur - wann?:d

Och - Bügelwäsche hab ich auch hier.
    Die muß warten bis Schlechtwetter ist. :grins:

Ich versuche das auf jeden Fall mal so, so nehme ich den Dingern die Blüten zumindest.

Das ist schon mal die halbe Miete, wenn sie
    sich wenigstens nicht versamen können.

Und Bügelwäsche hab ich auch herumstehen, da hat sich noch kein Heinzelmännchen erbarmt *gggg*

Heinzelmännchen könnte ich auch oft gebrauchen!
    Wenn ich nur wüßte, wo die sich verstecken!?

Für den Schuppen hatte meine Schwester eine grenzgeniale Idee, das zeichne ich Euch morgen mal auf.

Da bin ich gespannt!

Schön, dass dir die Massage so gut getan hat (y) - ich könnte auch mal eine gebrauchen. :D

Das mit den Massagen ist so eine Sache.
    Bekam auch schon welche vom Arzt verschrieben.
    Nach den ersten paar Anwendungen konnte ich mich
    noch viel weniger rühren als vorher. :grins:
    Nix gut!

LG Katzenfee

Deine Kinderstube sieht herrlich aus.
    Das wird eine Pracht im Garten.

Danke, doch die wenigsten werden bei mir bleiben. Viele davon sind schon für meine Schwestern, Nichten und Tochter reserviert und am Samstag mache ich hier Pflanzenmarkt bei mir daheim. Haben sich schon einige aus dem Dorf angemeldet, hab ja Flyer verteilt und Kaffee und Kuchen gibt es auch. ;)

Boah - trotz der vielen Arbeit hast du soooo viele
    Babypflänzchen vorgezogen!
    Finde ich toll!

:cool:

Das mit den Häuschen ist natürlich ärgerlich.
    Man kann sie zwar umtauschen, aber der Ärger
    mit zurück schicken usw. bleibt einem.
    Zusätzliche Arbeit, die`s nicht gebraucht hätte!

Das stimmt, hab mit dem Versender geschrieben, dass der einen Rückholauftrag macht, weil ich nicht die Zeit habe, 30 km zu fahren zum Shop.

Och - Bügelwäsche hab ich auch hier.
    Die muß warten bis Schlechtwetter ist. :grins:

hihi, so ist das hier dann auch :)
    [/quote]

Das ist schon mal die halbe Miete, wenn sie
    sich wenigstens nicht versamen können.

Eben, das hilft schon mal ein wenig. Der Boden sollte eh eingeebnet werden, da muss dann wohl eh Fräse oder so her.

Heinzelmännchen könnte ich auch oft gebrauchen!
    Wenn ich nur wüßte, wo die sich verstecken!?

Ja das wäre gut, wenn wir das wüssten!

Nix gut!

LG Katzenfee

Es kommt auch auf den Masseur an :)
    Klar kann es nach den ersten Behandlungen schlimmer werden, weil da dann alles in Aufruhr ist. Doch nach 5-6 Massagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen. Daher nimmt man auch einen 10er Block, wird bei uns auch so verordnet.

Zuletzt bearbeitet:
    Nix gut!
    Katzenfee, das kann ich mir vorstellen. Man muss in dem Bereich vorsichtig sein und gut gucken, was einem gut tut, Massage ist nicht gleich Massage.
    Meine Mutter hat sehr lange nach einer guten Osteopathin gesucht, die die Behandlung genau so durchführt wie sie sie mit ihren zwei Bandscheibenvorfällen braucht, und ich schwöre auf eine Körpermassage nach Boyesen, die eine Bekannte von uns macht, die ausgebildete Körpertherapeutin ist. Danach fühle ich mich wie neu geboren und habe das Gefühl ich schwebe im Raum, obwohl ich sonst leider immer sehr verspannt bin. (Leider ist unsere Bekannte extrem beschäftigt, und wir auch, und es ergibt sich fast nie...)

Haben sich schon einige aus dem Dorf angemeldet, hab ja Flyer verteilt und Kaffee und Kuchen gibt es auch. ;)
    Wo nimmst du nur all die Energie her?
    Aber der Plan ist wirklich gut und wenn da noch Leute aus dem Dorf kommen, ist es auch eine schöne Möglichkeit der Begegnung.
    Hatte mich auch schon gefragt, was du mit der Armee an Babypflanzen anfängst. Aber klar, wenn die nicht alle für dich sind, wird es logischer. Toll sehen die Kleinen ja aus.

Wann hast du denn noch die Zeit für die Vorzucht der ganzen Pflanzen gehabt? :grins:
    Du hast ja eine Energie, mach mal Pause zwischendurch, nicht das der Akku irgendwann leer ist.....

Das mit der Bestellung ist ja ärgerlich, hatte auch schon viel Pech und kaufe deshalb lieber wieder vor Ort aber immer geht's ja halt nicht.

.....und am Samstag mache ich hier Pflanzenmarkt bei mir daheim. Haben sich schon einige aus dem Dorf angemeldet, hab ja Flyer verteilt und Kaffee und Kuchen gibt es auch. ;)

Das bringt dir bestimmt auch wieder Pluspunkte ein!
    Könnte mir vorstellen, daß viele schon aus Neugierde kommen,
    um dich näher kennen zu lernen.

Eben, das hilft schon mal ein wenig. Der Boden sollte eh eingeebnet werden, da muss dann wohl eh Fräse oder so her.

Wenn du da später mit einer Fräse durchgehst, wirst du
    das lästige Zeugs bestimmt los.
    Da kannst du ja doch die meisten Wurzeln erwischen.

Klar kann es nach den ersten Behandlungen schlimmer werden, weil da dann alles in Aufruhr ist. Doch nach 5-6 Massagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen. Daher nimmt man auch einen 10er Block, wird bei uns auch so verordnet.

Nach 5/6 Massagen - ja das stimmt schon.
    Aber hier werden die eh nur im 6er Pack verschrieben.
    Bis man sich daran gewöhnt hat, daß es nicht mehr weh, sondern gut tut,
    ist die Sache schon wieder vorbei.
    ...... Und einen 2. 6er Pack bekommt man selten;
    zumindest nicht bei "nur" Verspannungen.
    Anders, wenn sie als eine Nachbehandlung nach OPs o.ä. verschrieben wurden.

LG Katzenfee

Wo nimmst du nur all die Energie her?
    Aber der Plan ist wirklich gut und wenn da noch Leute aus dem Dorf kommen, ist es auch eine schöne Möglichkeit der Begegnung.
    Hatte mich auch schon gefragt, was du mit der Armee an Babypflanzen anfängst. Aber klar, wenn die nicht alle für dich sind, wird es logischer. Toll sehen die Kleinen ja aus.

Es ist ein Neubeginn ja gewesen wieder für mich und ich hab soooo eine Freude damit und fühle mich so dermaßen wohl. Ich mache das mit den Jungpflanzen natürlich auch sehr sehr gerne. Und klar, wie ich gesehen habe, dass alles so gut gekeimt hatte, habe ich dann mal überlegt. Wegwerfen kann ich keine Pflanze, das bringe ich nicht übers Herz, die ist ja gekeimt und will auch leben. Somit dachte ich mir, die Leut hier sind nett und kontaktfreudig, einen Versuch ist es allemal wert.

Wann hast du denn noch die Zeit für die Vorzucht der ganzen Pflanzen gehabt? :grins:
    Du hast ja eine Energie, mach mal Pause zwischendurch, nicht das der Akku irgendwann leer ist.....

Das mit der Bestellung ist ja ärgerlich, hatte auch schon viel Pech und kaufe deshalb lieber wieder vor Ort aber immer geht's ja halt nicht.

Durch die Freude, die ich damit habe, hier zu werkeln, lädt sich der Akku von selbst wieder auf. Und es gibt an manchen Abenden schon gut Pausen und meist schlafe ich Samstag und Sonntag auch länger und stehe nicht vor 8 Uhr auf.

Ich kaufe auch lieber vor Ort, doch diese Dinger bekomme ich hier nicht wirklich und wenn, dann kosten sie das Doppelte. Somit bestelle ich halt und lasse liefern und muss auch nicht schleppen.

Das bringt dir bestimmt auch wieder Pluspunkte ein!
    Könnte mir vorstellen, daß viele schon aus Neugierde kommen,
    um dich näher kennen zu lernen.

Das war auch der Plan dahinter, dass die Neugierde so einige hertreibt.
    Aber auch in Gesprächen hat sich ergeben, dass sie sehr interessiert sind.
    Am Sonntag sagte noch einer der Herren, seine Frau war ganz begeistert, die kommt auf jeden Fall.

Wenn du da später mit einer Fräse durchgehst, wirst du
    das lästige Zeugs bestimmt los.
    Da kannst du ja doch die meisten Wurzeln erwischen.

Das denke ich auch und ich möchte eine Gartenfräse auf jeden Fall haben.
    Die wird mir auch in Zukunft die Arbeit erleichtern, möchte mir ja dann doch alles eher einfach machen.
    Genauso wie auch ein Rasentraktor angeschafft werden wird.

Nach 5/6 Massagen - ja das stimmt schon.
    Aber hier werden die eh nur im 6er Pack verschrieben.
    Bis man sich daran gewöhnt hat, daß es nicht mehr weh, sondern gut tut,
    ist die Sache schon wieder vorbei.
    ...... Und einen 2. 6er Pack bekommt man selten;
    zumindest nicht bei "nur" Verspannungen.
    Anders, wenn sie als eine Nachbehandlung nach OPs o.ä. verschrieben wurden.

LG Katzenfee

Ja bei Euch sind sie da viel knausriger die Kassen. 10 Behandlungen sind Standard hier, da man der Meinung ist, es soll ja auch was bringen. Allerdings wären die Massagen dann nur ca. 10 Minuten, ich habe da aber früher immer schon auf 30 Min. aufbezahlt, weil es mir das absolut wert war, dann bringt das auch was. Und wenn es wirklich heftig ist, dann kann man mit Bewilligung noch einen 6er Block dranhängen.

Hallo Helga !

Du bringst viel ein in die Gemeinschaft, das ist gut. Das sehen auch Deine Nachbarn, das bekommt man auf irgendeine Weise immer wieder zurück. Schöne Pflanzen hast da gemacht. Die werden sich freuen.
    Bin schon gespannt auf Deinen Schuppenplan, was Deine Schwester für Ideen hat.
    Das mit dem massieren ist so eine Sache. Der 6er Block, 20 Minuten, reine Massage höchstens 15 Minuten, da ist der Körper nicht mal richtig warm. Das bringt im Grunde gar nichts. Ich geh 1mal im Monat zu einer Masseurin, schon seit vielen Jahren, da werde ich 1 1/2 Stunden massiert, das muß ich mir selber zahlen, das kostet 60 €. Das ist es mir wirklich wert. Da wird der ganze Körper massiert. Da geht man hinterher raus wie runderneuert. Das bringt wirklich was. Die kennt auch die Punkte im Körper von den Organen, findet die Schmerzstellen und regt damit die Selbstheilungskräfte an. Auf das möchte ich nicht mehr verzichten. Da habe ich mir heute schon wieder für das ganze Jahre die Termine gemacht. Die ist sehr gefragt. So, jetzt habe ich Hunger.

lg. elis

Ja Elis, ich möchte mich da auch einbringen und dass sich das jetzt mit den Pflanzen so ergibt, das ist natürlich die Gelegenheit :)

Also, der Schuppen wird in der Fluchtlinie vom Haus sein und wirklich nur für Geräte und Holz sein. Und wenn ich dann will, kann ich daneben immer noch ein Carport fürs Auto hinstellen. So werden sich die Kosten auch im Rahmen halten.
    Die Größe von ca. 35 m² ist nämlich ausreichend.

Helga, das ist ja eine ganze Menge, was du ausgesät hast, ich wünsche dir, das alle Sämlinge aufgehen.(y)
    Alles habe ich jetzt nicht gelesen, aber das habe ich mitbekommen, das alles nach Plan läuft,
    bis auf nicht vollständige Teile für das Folienhaus, das verzögert natürlich den Aufbau.:eek:rr:
    Hast du inzwischen alle Teile beisammen?

Hallo Helga !

Das Haus und der Schuppen ist so eine L-Form, wie ich es in Erinnerung habe. Das L kommt dann weg sozusagen ? Das hast Du eine volle Sicht ganz nach hinten in den Garten oder ? Dann hast alle Möglichkeiten, Dir den Garten so zu gestalten, das er nach vorne zum Haus rutscht, bzw. das nichts angetrennt ist. Dann nutzt man das auch anders, denke ich mal. Viel praktischer. Gute Idee.
    Es ist eh gut, wenn nicht soviel Platz ist, dann hebt man nicht zuviel auf. Ich sehe das bei meinem Schuppen, der ist groß genug für mich. Im Winter steht er voll, weil da auch noch Gartenstühle drinnen sind, die mußte ich früher immer in den 1.Stock rauftragen. Mein Gartentisch ist jetzt aus Holz, der kann im Winter in meinem Sommerhäusl stehen bleiben. Planung ist die halbe Ordnung.

lg. elis

Boah Helga, das sind ja echt viele Jungpflanzen und die sehen auch super aus. Hast du beleuchtet?
    Und wieviele Pflanzen von den einzelnen Sorten wirst du dir behalten?

Oha, das ist ja auch eine riesige Menge, die Du da am anziehen hast! Willst Du das Dorf gleich mitversorgen?
    Blöd mit den Folienhäusern. Solche Häuschen sind wirklich ne Hilfe.
    Lässt Du die Paprika auch schon darin?

Helga, das ist ja eine ganze Menge, was du ausgesät hast, ich wünsche dir, das alle Sämlinge aufgehen.(y)
    Alles habe ich jetzt nicht gelesen, aber das habe ich mitbekommen, das alles nach Plan läuft,
    bis auf nicht vollständige Teile für das Folienhaus, das verzögert natürlich den Aufbau.:eek:rr:
    Hast du inzwischen alle Teile beisammen?

Hi Lavi, aufgegangen sind ja mittlerweile alle und es ist auch alles vereinzelt. Die Fotos sind vom Freitag, die Kleinen schieben jetzt grade ordentlich an. Daher bin ich auch so besorgt um die.

Der Händler ist mir heute - von wegen Rücksendung, die mühsam ist für mich - auf mein Angebot eingestiegen, dass ich den halben Preis für das zu kleine Teil bezahle und es halt behalte. Habs dann nach seinem Einverständnis gleich aufgebaut und da mal die Pflanzen für meine Schwestern und meine Tochter unter gebracht und so konnte ich ein wenig zusammenschlichten und jetzt haben alle ganz gut Platz.

Ich hoffe, für das große Gewächshaus kommen die Teile noch diese Woche hier an.

Jetzt ist alles gegossen und die Grabkerzen wärmen die Zöglinge. Im Moment geht es eh so halbwegs, doch gegen das Wochenende gehen die Nachttemperaturen schon auf 2-3 Grad nur zurück. Da werden dann noch Kerzen hinzukommen, ich will ja nicht, dass das Wachstum stagniert, sonnig soll es ja bleiben.

Hallo Helga !

Das Haus und der Schuppen ist so eine L-Form, wie ich es in Erinnerung habe. Das L kommt dann weg sozusagen ? Das hast Du eine volle Sicht ganz nach hinten in den Garten oder ? Dann hast alle Möglichkeiten, Dir den Garten so zu gestalten, das er nach vorne zum Haus rutscht, bzw. das nichts angetrennt ist. Dann nutzt man das auch anders, denke ich mal. Viel praktischer. Gute Idee.
    Es ist eh gut, wenn nicht soviel Platz ist, dann hebt man nicht zuviel auf. Ich sehe das bei meinem Schuppen, der ist groß genug für mich. Im Winter steht er voll, weil da auch noch Gartenstühle drinnen sind, die mußte ich früher immer in den 1.Stock rauftragen. Mein Gartentisch ist jetzt aus Holz, der kann im Winter in meinem Sommerhäusl stehen bleiben. Planung ist die halbe Ordnung.

lg. elis

Genau, es ist eine L-Form. Vorne das Haus und hinten dran quer der Schuppen. Und ja, dann habe ich freie Sicht auf den Garten hinten. Und auch ein ev. Durchfahren wäre möglich und ergibt so ganz andere Möglichkeiten. Ich werde dann nochmals ordentlich und genau durchplanen, wenn der neue Schuppen steht und der Garten gefräst ist mit der Rodungsfräse.

Ich habe ja auch eine Gartengarnitur aus Holz und ich liebe die. Hier war noch eine Gartengarnitur aus Kunststoffsessel und einem alten Werzalit-Tisch. Die werden nur für Notfälle dann gebraucht werden. Solange die aber intakt ist, darf sie bleiben. Ich habe ja doch eine große Familie und auch Freunde werden hier mal eintrudeln zum Grillen, dann hab ich genügend Platz für alle. Die Pergola wird auch so groß werden, dass da beides drunter passt, falls es doch mal nicht ganz so trocken bleiben soll.

Es fehlen am Hausdach auch Regenrinnen, die wird dann wohl mein Schwager machen, der kann das. Und dann geht das einfacher zu installieren, wenn eine Linie ist, denn hinten am Schuppen zum Garten hin, kommen die Regentonnen und ich werde mir da noch so ein 1000 Liter Dingens organisieren zum Auffangen. Dann hätte ich die Möglichkeit, fast 2000 Liter Wasser aufzufangen zum Gießen, zusätzlich zum Brunnen, den sich auch der Schwager noch genau ansehen muss, weil ich die Vermutung habe, dass da die Wasserpumpe defekt ist, weil ich krieg das nicht zum Laufen.

Gartengarnituren dürfen dann in der Pergola stehen bleiben, die werden gut abgedeckt bzw. so arrangiert, dass ich auch an einem schönen Tag mal die Plane zur Seite schiebe und meinen Kaffee dort genieße. Ich hab das auch am alten Wohnort so gemacht, bin da oft auch bei Minusgraden im Morgenmantel mit Kaffee morgens raus, da bleibt man knackig *ggg*

Boah Helga, das sind ja echt viele Jungpflanzen und die sehen auch super aus. Hast du beleuchtet?
    Und wieviele Pflanzen von den einzelnen Sorten wirst du dir behalten?

Nein, ich habe nichts beleuchtet bei der Anzucht. Die Paprika hab ich ja noch im Dezember gesät und im Jänner vor dem Umzug pikiert, die sind dann in Styroporboxen gesiedelt. Alles andere habe ich hier ausgesät, und die keimten an den Fensterbrettern. Da die hier viel heller sind und viel mehr Licht bekommen, hat das gut geklappt. Hatte meine Gestelle von den Foliengewächshäusern auf den Fensterbrettern, die auch gut tief sind durch die dicken Wände und so war das bestens. Als sie immer größer wurden und ich pikiert habe, wurde es eng, da kamen die Gestelle dann in den Hof raus an die geschützte Wand, Folien drüber und gut war. Und ab annehmbaren Tagestemperaturen, hab ich morgens aufgemacht und abends geschlossen und hab sie mit Grabkerzen als Heizung versehen. So ähnlich hab ich das die letzten zwei Jahre schon am alten Wohnort gemacht, hat auch immer gut funktioniert.

Wieviele ich mir behalten möchte, kann ich noch gar nicht sagen. Von jeder Paradeisersorte mindestens eine, das sind dann eh 22 Pflanzen, die ich dann mal unterbringen muss. Ich sollte mir dann auch noch zusätzliche Pflanztröge von einer Freundin holen, wenn bis dahin der Garten noch nicht gefräst ist. Von allen anderen, kann ich noch nicht sagen, aber auch mindestens eine pro Sorte. Ich denke, es wird dann im Hof doch etwas eng werden, aber was solls, da müssen wir alle durch, die Pflanzen und ich ;)

Oha, das ist ja auch eine riesige Menge, die Du da am anziehen hast! Willst Du das Dorf gleich mitversorgen?
    Blöd mit den Folienhäusern. Solche Häuschen sind wirklich ne Hilfe.
    Lässt Du die Paprika auch schon darin?

Mein Bestreben war, dass ich mal meine Schwestern und Nichten mit versorge. Daher auch etwas mehr gesät und die Keimrate war sowas von gut, dass ich halt jetzt eine Unmenge an Pflanzen habe. Deshalb auch meine Idee mit dem Pflanzenmarkt und ich das Dorf versorge. Mal sehen, wie es tatsächlich dann ankommt und wenn die möchten, dann ziehe ich das jedes Jahr so durch. Mir macht die Anzucht ja auch irre Spaß.

Na ich hoffe mal, für das große Teil kommen die fehlenden Dinger noch die Tage hier an. Ja die Paprika sind da auch schon drinnen, die sehen super aus und die fühlen sich sichtlich wohl.

Scarlet Wirbelwind, Du hast eine Energie!!!!
    Wahnsinn!!!!
    Kannst Du mir etwas davon schicken, ich brauche sie dringend!!!! ;)

Liebe Frau Spatz, ein klein wenig nur, denn ich brauche ja doch selbst viel Energie, weil ich weiterkommen mag :cool:

Ich hab nun einen Scan gemacht, damit man sich das vorstellen kann mit dem neuen Schuppen. Die Dachneigung wird in den Innenhof rein sein, denn es müssen eh noch Dachrinnen montiert werden und dann geht das gleich mit und wird in die Regentonnen abgeleitet.

schuppen-neu.jpg

Gestern hab ich dann noch aus dem Pflanzenbestand die Pflanzen raussortiert, die meine Schwestern bekommen, die sind sich ja schon schlüssig, was sie gerne hätten. Und dann halt die freien Plätze wieder hinzusortiert und geschlossen. So ging dann auch der Abend rum und mit Gassigang mit den Mädels wars es dann.

Heute werde ich noch im Hof vorbereiten, denn morgen solls regnen, dass wir am Freitag mal Holz schneiden können von dem vielen Holz, das noch im Schuppen liegt. Das ist trocken und das kann ich dann wunderbar zwischendurch, wenn es notwendig ist, im Zusatzherd verheizen. Es steht halt auch noch meine schöne Gartengarnitur aus Holz da geschützt drinnen und da es morgen ordentlich regnen soll, weiß ich nicht, wohin mit ihr. Na vielleicht packe ich sie doch gleich unter eine Plane, wobei ich die am Samstag ja brauche zum Pflanzen aufstellen.... manchmal ist es echt ein Witz, man räumt die Dinge von einem Platz auf den nächsten ;)

manchmal ist es echt ein Witz, man räumt die Dinge von einem Platz auf den nächsten ;)
    Helga, das kommt mir so bekannt vor... :d

Dein Schuppenplan liest sich sehr gut (y)
    Und Wahnsinn, wie du das mit deinen ganzen Jungpflanzen managst! (y)
    Ja, die Arbeit wird dir so bald nicht ausgehen - und uns nicht deine spannenden, energiegeladenen Berichte! :pa:

Dann bin ich ja froh Lauren, dass ich kein Einzelschicksal erleide *gggg*

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das viele Holz liegt in dem kleinen Anbauschuppen, also auch dem, der abgerissen wird und das kommt dann in den Holzkobel, den der Vorbesitzer aufgestellt hat für Holz, weil er nicht so weit gehen wollte bis zum Schuppen und dann hätte er ja nicht alles was kaputt ist und nicht mehr gebraucht wird, im Schuppen deponieren können, dann wäre der ja längst nicht so vollgeräumt mit Gerümpel gewesen *ggg*

Dieses Ding meinte ich da, wo dann das geschnittene Holz hinzugeschlichtet wird, da lagert ja auch mein gekauftes Buche-Brennholz.

Anhänge

• IMG_1000.JPG
      IMG_1000.JPG
      387,8 KB · Aufrufe: 64
    Ich komme hier nicht mehr her, hier wird zuviel gearbeitet. Das kommt dann noch soweit,
    daß ich helfen muß :grins:
    Dickes Lob an Dich : Du bist wirklich fleißig (y)

Danke Jolantha, es macht aber auch unheimlich Spaß und Freude, da immer wieder was zu werkeln.

Dabei scheinst eh nicht weit weg zu wohnen, denn Du wohnst ja da, wo der Wald anfängt und ich im Waldviertel. Die Entfernung kann eigentlich gar nicht so groß sein ;)

Heute war mal wieder der Rasenmäher in Aktion, erstens die Grünfläche zu mähen, wo ich angesät habe, weil ich möchte, dass dann der Rasen auch keimt und nicht gleich erstickt wird und im Innenhof bin ich dem Löwenzahn, Brennessel, Distel, Ampfer und Großer Klette drüber gefahren. Ich werde die einfach aushungern jetzt.

Dann noch nett mit dem Nachbar geplaudert und mich bedankt, weil heute hat er die Wurzelstöcke aus dem gerodeten Garten entfernt, morgen fällt die Fichte vorm Haus und leider hat es die Feige auch nicht geschafft. Die holt er mir auch noch mit dem kleinen Greifer aus dem Boden.

Von der Rodungsfräse gibt es noch keine News, der Nachbar hat den noch nicht telefonisch erwischt. Das rennt uns aber eh nicht davon, hinten kann ich ja sonst eh nix machen.

Von einem anderen Nachbar bin ich heute wegen meinem Pflanzenmarkt am Samstag angesprochen worden, als ich mit den Hunden gassi war und er meinte, dass es ihm am Samstag ziemlich knapp werden wird. So hab ich ihm angeboten, er soll einfach am Freitag abends oder Samstag abends einfach rüberkommen und sich aussuchen. Wird er wohl dankend annehmen, so wie ich das rausgehört habe.

Finde es toll wie Planvoll du die Sache angehst, die Anzucht ist eine Wucht.
    Mache selbst eine Sache ungern 2 mal, deshalb mache ich es wie du Helga, einmal und es passt.:grins:
    Vergesse aber durch die Arbeit nicht, ein Garten ist auch zum erholen gedacht.