Mein Knusperhäuschen - Garten

Ich drucke mir Etiketten auf Papier, schneide sie aus und klebe sie mit einem Prittstift auf die eingekochten Gläser. Das ist mit Wasser wieder ablösbar.

• Kein Etikett und auch Malerkrepp würde nach dem Einkochvorgang noch am Glas kleben, die würden mit Sicherheit alle obenauf schwimmen und das gibt dann eine massive Sauerei im Einkochtopf.

Wenn ich einfriere, dann verwende ich zu 90 % Kunststoffdosen und auch da kommen die Etiketten drauf. Die gehn dann meistens im Geschirrspüler ab. Wenn noch Reste drauf sind, dann rubbel ich das einfach runter, wenn ich gleich die Maschine öffne, nachdem sie fertig ist.

Moin, knusper, knusper,8)

Helga, das ist ja ein richtiger Urwald, bedeutet aber auch viel Arbeit, zumal du noch
    soviele andere Dinge tun musst. Eine reichhaltige Ernte wünsche ich dir,
    damit geht es aber auch ans Eingemachte, eine Schraube ohne Ende.:grins:

Rezepte und nochmal Rezepte, das ist doch genial, dankeschön dafür.8)(y)

Nudelsalat für 6 Leute::eek:

250 g Farfalle
    250 g Mozzarellakugeln
    250 g Cocktailtomaten
    150 Champignons
    2 Bund Rucola
    80 g Pinienkerne:eek:

Halbierte Cocktailtomaten und Champignons mit Rucola (in Stpcke gezupft) und gegarten Nudeln vermischen.
    Weißen Balsamico Essig mit Olivenöl verrühren.
    Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Eine Handvoll Basilikumblätter in schmale Streifen schneiden.
    Alle Zutaten vermischen. Pinienkerne ohne Fett rösten und über den Salat streuen.

Einen netten sonnigen Tag wünsche ich am und im Knusperhäuschen.8)

• Guten Morgen allerseits :)
    Danke für das tolle Rezept Lavi, ist so richtig gut für heiße Sommertage!

Mir ist gestern was passiert, das glaubt man ja fast nicht. Habe jemanden getroffen, purer Zufall oder auch Schicksal..... wir werden sehen, was draus wird. Es war damals jedenfalls richtig gut ;)

• Hallo.

Liebe Scarlet ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ok zugegeben es hat schon seinen Reiz die grüne Oase so zu gestalten wie es einem beliebt, doch wenn ich deine Fotos mir anschaue stellen sich meine Haare zu Berge. Es ist ein Kraftaufwand für längere Zeit..... Und wenn du mal denkst du hast es fertig...... haben deine Bedürfnisse und Ansichten sich gewandelt und du willst es schon von vorne beginnen. Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und viele kreativen Ideen.

LG
    Schmucklillie

Guten Morgen allerseits :)
    Danke für das tolle Rezept Lavi, ist so richtig gut für heiße Sommertage!

Mir ist gestern was passiert, das glaubt man ja fast nicht. Habe jemanden getroffen, purer Zufall oder auch Schicksal..... wir werden sehen, was draus wird. Es war damals jedenfalls richtig gut ;)

Hallo, liebe Helga !

Ja, was ist Dir denn passiert ? Erzähle uns doch mal , bitte :grins:

lg elis

• Sag bloß, ein guter alter Freund ist dir über den Weg gelaufen,(y)
    Das finde ich gut, oder? Du wirst bestimmt mit dieser Begegnung fertig liebe Helga.(y)
    Viel Spaß!!:eek::eek::eek::cool:

Helga, das klingt wirklich gut! ;)
    Ich drücke die Daumen! :pa:

Was den Garten mit völliger Neuanlage betrifft, bin ich selbst ein bisschen ambivalent (wir stecken ja im gleichen Projekt)... einerseits wäre es natürlich herrlich einfach, einen schön angelegten Garten zu übernehmen. Das hat schon was.
    Aber einen Garten komplett von vorne so aufzubauen, wie man es möchte... das ist schon toll. Viel Arbeit, aber toll.
    Unser erstes Übungsobjekt damals war der Minigarten (war auch eine völlige Neuanlage, da Neubau) - und das hat einfach Spaß gemacht, auch wenn es mitunter sehr anstregend war.
    Wenn man einen Garten von grundauf neu gestaltet, sind der Phantasie einfach weniger Grenzen gesetzt als wenn man eine bestehende Anlage übernimmt, und man weiß dann auch, was man geschafft hat. :) Ich gehöre eher zu der Sorte Mensch, die dieses Gefühl sehr zufrieden macht. Kenne aber auch viele, die sagen... nie im Leben, das ist nichts für mich.
    Jeder auf seine Weise. :pa:

Helga, hab's gerade gelesen, das klingt guuut! Ich drücke dir die Daumen, dass was nettes draus wird! :pa:

• Liebe Helga, 8)

das hört sich echt super an, ich melde mich und danke dir für dein Vertrauen,(y)
    was du auch mit Sicherheit haben kannst. 8)(y)

• Guten Morgen.

Scarlet ich denke jede Hausfrau/Mann hat damit zu kämpfen die Etiketten wirklich dort zu haben wo sie hingehören. Auch ich kämpfe jährlich wenn ich mein Obst einkoche..... Da wir anderweitig beschäftigt sind habe ich die Gläser unbeschriftet gelassen. Es wird eben eine Überraschung geben wenn sie geöffnet werden.

Das Nudelsalat-Rezept habe ich mir abgeschrieben. Dieses WE möchte ich es ausprobieren.;)

LG und einen schönen Tag
    Schmucklillie

Danke Pyromella *smile*

@Schmucklilie:
    Ich mache ja viele verschiedene Sachen und daher muss ich alles beschriften. Ich mag da keine Überraschungen haben, denn wenn ich jetzt mal Gusto auf dieses oder jenes habe, dann möchte ich das auch so :)

Scarlet ich denke jede Hausfrau/Mann hat damit zu kämpfen die Etiketten wirklich dort zu haben wo sie hingehören. Auch ich kämpfe jährlich wenn ich mein Obst einkoche..... Da wir anderweitig beschäftigt sind habe ich die Gläser unbeschriftet gelassen. Es wird eben eine Überraschung geben wenn sie geöffnet werden.

Das hatten wir einmal gemacht, Gläser unbeschriftet gelassen. Leider sieht das Chutney und die Marmelade recht ähnlich aus....
    Nie wieder. Wir nutzen Klebeetiketten, die spätestens abgehen, wenn man die Gläser später spühlt. (Von Hand, da dürfen sie auch gerne noch etwas länger einweichen.)
    Was das für eine Klebeart ist, weiß ich nicht genau, es ist bedruckbare Klebefolie, auf die mein Bruder sehr individuelle Etiketten für die ganze Familie druckt.

Scarlet, ich habe eben versucht dir eine Antwort zu schicken ( dich zu zitieren) werde aber immer wieder abgebremst.
    ich versuche halt ohne Zitat.

Scarlet, das stimmt. Wenn man verschiedene Sachen macht ist es keine Frage die Gläser MÜSSEN beschriften sein. Wie gesagt im Moment bin ich anderweitig beschäftigt.

Kann mir da wer helfen...

was war da los!? Ich habe in meinem Beitrag keinen Link verlinkt nur das Zitat von Scarlet..... Habe ich da was falsch gemacht?

Auch ohne PN ahne ich nun etwas und wünsche dir ganz viel Glück!

Oh ja liebe Helga, wenn's darum geht, was ich vermute - dann wünsche ich Dir auch eine super Zeit die nächste Zeit. Und hoffentlich mündet alles in einer glücklichen Zukunft.:cool:

Kann mir da wer helfen:grins:...
    was war da los!? Ich habe in meinem Beitrag keinen Link verlinkt nur das Zitat von Scarlet..... Habe ich da was falsch gemacht?

@Schmucklillie:

Hast Du das vielleicht so geschrieben wie ich?
    Auch wenn Du keinen Link einsetzt, nimmt die Software das @ nicht von einem Neu-User, der noch keine 20 Beiträge hat. Bei Dir steht erst ein Beitrag. Das, was Du im Bereich "Mein Garten" schreibst, zählt nicht als Beitrag.
    Hab den gleichen Fehler am Anfang auch gemacht.:grins:
    Zitier am besten einfach nur mit den Gänsefüßchen.

Liebe Orangina, Du hast doch vor einigen Tagen einen Link gepostet zu einer Sendung. Ich hab vergessen, mir den in die Favoriten zu legen und jetzt finde ich den nicht mehr *liebschau* kannst mir den nochmals zukommen lassen bitte!

Hallihallo,

hier ist das Wetter auch nicht besser als im wilden Garten, bibber frier.:eek:rr:

Scmucklilie, das finde ich toll, das du den Nudelsalat machen möchtest, ein Reinfall
    ist es garantiert nicht, alle sind begeistert, das kann ich dir versichern.8):eek:(y)

Die Gläser würde ich aber auch beschriften, ohne geht gar nicht.:grins:

Liebe Orangina, Du hast doch vor einigen Tagen einen Link gepostet zu einer Sendung. Ich hab vergessen, mir den in die Favoriten zu legen und jetzt finde ich den nicht mehr *liebschau* kannst mir den nochmals zukommen lassen bitte!

Kein Problem, Helga. Das war übrigens bei Katzenfee. Hier ist er noch mal - Anschauen lohnt: Bilder sind toll, der Inhalt macht eher traurig.

https://www.zdf.de/dokumentation/pl...mmt---insektensterben-in-deutschland-100.html

Von mir auch noch ein verspätetes Mitfreuen bezüglich Gartenanlage und netter (behilflicher?) Bekanntschaft- super :):cool:

(Ich bin da auch "ambivalent"- mir hat's echt Spaß gemacht, selber etwas anzulegen- aber man zweifelt dann doch gerne mal (so geht's mir) ob alles "gut" so war- in den Gartenzeitschriften sieht das immer alles so perfekt aus)

Wenn ich in Eile bin und keine Zeit zum Etikettenkleben habe, dann stelle ich die Gläser auch schon mal so ins Regal. Aber ich stelle sie auf einen langen Papierstreifen, der Angaben über den Inhalt enthält. Die Etiketten klebe ich dann im Verlauf. Verwechslungen hatte ich noch nie. Und ich habe an die 30 verschiedene Sorten Marmelade, Gelee , Soßen und Chutneys im Keller.

Das ist ja hier richtig appetitanregend.(y) Es geht doch nichts über selbstgemachte Marmelade, oder?8):cool:

Helga, das ist doch ganz gut, das es nicht so irre heiß ist, ihr könnt viel mehr auf die Kette bringen,
    als bei Bullenhitze. 8)
    Perfekt muss es gar nicht sein, nie Natur sollte schon ein bisschen spielen können, nichts ist schlimmer,
    als alles in Reihe und Glied zu pflanzen und aufzustellen.

@ Schmucklilie: Da gebe ich dir Recht, denZeitschriften sieht alles aus wie gemalt,
    für das Auge schon sehr anregend. Viele Tipps gibt es nebenbei, und hübsche Pflänzchen
    wandern nach und nach in mein Körbchen.:grins: Es ist doch alles erreicht, was erreicht werden soll,
    wir schwelgen in unserer Oase, wo kein Plätzchen mehr frei ist, zum Schluss gibt es imernoch Bäume
    mit passenden dicken Ästen, der Rest muss hängen, so einfach geht das. 8):eek:8)(y)

Viel Spaß am Wochenende, knuspert nicht zuviel, sonst kriege ich am Ende nichts mehr ab.:grins:

Scarlet, eine nette Bekanntschaft von früher, das freut mich sehr für Dich.

Eine PN mit weiteren Infos zum "Tathergang" fände ich schön. :pa:
    Mein Herz frohlockt schon, obwohl ich noch gar nicht weiß, um welche Art der Begegnung es sich gehandelt hat. :D

Das ist ja hier richtig appetitanregend.(y) Es geht doch nichts über selbstgemachte Marmelade, oder?8):cool:

Helga, das ist doch ganz gut, das es nicht so irre heiß ist, ihr könnt viel mehr auf die Kette bringen,
    als bei Bullenhitze. 8)
    Perfekt muss es gar nicht sein, nie Natur sollte schon ein bisschen spielen können, nichts ist schlimmer,
    als alles in Reihe und Glied zu pflanzen und aufzustellen.

Viel Spaß am Wochenende, knuspert nicht zuviel, sonst kriege ich am Ende nichts mehr ab.:grins:

Das stimmt, selbst gemacht ist immer noch das Beste. Ich werde mir dann mal mein Morgenkipferl machen mit Butter und dem Rest Erdbeermarmelade, das kein volles Glas mehr werden wollte.

Bei Hitze kann ich eh nicht wirklich, doch gestern war es mir viel zu kalt. Wir hatten hier nur 10 Grad und grauslichen kalten Wind. Da wollte ich nicht wirklich raus. Ich habe lediglich gegossen, Paradeiser ausgegeizt und hochgebunden. Zu mehr hatte ich keine Lust. Nachmittags war mir dann so kalt, dass ich den kleinen Ofen eingeheizt habe.

Hier ist es auch eklig kalt geworden, Helga!
    Selbst mit Strickjacke ist es nur in der Sonne auszuhalten.
    Aber wenn die hinter dicken grauen Wolken verschwindet,
    hilft auch die Jacke nicht mehr.
    Mit dem kalten Wind da draußen ist es einfach nur "igitt"!

Für deine Begegnung wünsche ich dir alles erdenklich Gute!
    Ich drücke dir die Daumen, daß es so läuft, wie du es gerne hättest!

LG Katzenfee

Gestern war es nicht ganz so grauslich, wir hatten sonnige Abschnitte und so bei 15-16 Grad nachmittags. Daher hab ich mich mit Weste drüber mal mit der Motorsense über den Erdkeller gemacht. Das Altholz vom Stadel ist seit Donnerstag komplett weg, da hab ich mal die Reste zusammen gerecht auf Häufchen. Da muss ich mir noch ein Plätzchen suchen, wohin ich das parke, weil das wird dann wahrscheinlich in die Hochbeete unten reinkommen. Ist ja alles vermischt, alte Holzreste, div. Wurzeln usw.

Dann hab ich mit der Motorsense den Erdkeller gemäht und lasse das Zeug da mal liegen und trocknen und dann kommt das auf den Kompost. Auch ganz draußen bei dem Zaunsteher war ja wieder ganz viel Flieder ausgetrieben, auch dem hab ich den Garaus gemacht. Wenn dann der Zaun steht, darf schon gerne etwas Flieder kommen, doch nicht in den Massen, wie der jetzt immer wieder hochkommt. Das war ja komplett verwuchert. Die Fräse konnte nicht bis an den Zaunsteher fahren, weil dann wäre der umgekippt und der ist wichtig fürs Erste, weil der genau an der Grundstücksgrenze steht und es ja dann vermessen wird. Das brauch ich nämlich, wenn ich den neuen Schuppen wieder an die Grundstücksgrenze bauen möchte, dann muss das Grundstück im Grenzkataster sein und nicht nur im Grundsteuerkataster. Aber das macht ein lieber Kollege aus dem Büro für mich.

Ich hab dann auch noch den Parkplatz mit der Motorsense gemäht und auch Hof und Grünfläche vor dem Vorgarten sind wieder schön.
    Heute schmeiß ich mich noch über den Vorgarten, da gehört dem Unkraut zu Leibe gerückt und dann möchte ich da Rindenmulch ausbringen, damit es besser wird mit Unkraut.

Der grausliche Sturm dieser Tage hat mir gestern dann noch das eine große Gitter geschmissen, auf die Mischmaschine drauf und dann auf die Paradeiser. Ich hab das mal liegen gelassen, nicht dass das nochmals fliegt. Heute ist der Wind wieder beruhigt, da werde ich das dann auch mal in Ordnung bringen.

Es ist grau in grau und kühl, regnen kanns aber trotzdem nicht. Wir haben bis jetzt nix bekommen, außer mal 5 Tropferl da und 5 Tropferl dort. Geht mir jetzt schon ziemlich am Wecker.

Da warst du aber trotz Ekelwetters sehr fleißig!
    Wenn`s schon unbedingt grauslig sein muß,
    könnte es wenigstens regnen, damit das graue
    Elend wenigstens einen Sinn hat!

Sag mal zu Spätzchen, sie soll ordentlich pusten!
    Denn bei ihr regnet`s schon wieder.
    Alles irgendwie so ungerecht verteilt!

Haben die Tomaten das unbeschadet überstanden?
    Ich hoffe, daß nichts geknickt oder abgebrochen ist!

LG Katzenfee

Bei den Paradeisern war ich noch nicht ganz genau kontrollieren und das was umgefallen ist, hab ich noch nicht wieder aufgestellt. Ich werde das jetzt mal tun, der Wind hat nachgelassen. Ich wollte nämlich nicht, dass das nochmals fliegt und liegen tut ja eh schon alles, die Kacke ist also schon passiert, da kann ich eh nix mehr machen.

Das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen. Ich hab wieder eingeheizt jetzt, nur 20 Grad im Haus sind mir dann doch zuwenig, ein bisschen mehr brauch ich da schon zum Wohlfühlen, so 23 Grad dürfens schon sein.

Ich weigere mich heute einfach im Garten was zu machen. Heizung läuft, Decke auf den Beinen, und meinen Kaffee genießen.
    Das wird mein Tagesablauf (y)

Ich werde jetzt dann nur noch die Dinge aufstellen, die der Sturm gekippt hat und dann mal den Schaden bei den Paradeisern begutachten, mehr mache ich heute auch nicht. Werde in der warmen Stube bleiben, eingeheizt ist ja schon.

Helga, dann sind wir ja schon zwei, die im Warmen bleiben givemefive.gif

Mir ist aber langweilig, jetzt war ich mal schnell meine Mama besuchen. Ich denke, ich stürze mich doch noch über den Vorgarten, mal das Unkraut rausnehmen bzw. einharken und den Rindenmulch ausbringen. Ich denke, das ist so in einer Stunde herum geschafft. Wenn ich dann reinkomme von draußen, ist es mir dann noch wärmer *ggg*

Helga, bei uns war vorgestern auch stürmisches Wetter... brrr. :eek:rr:
    Ich drücke auch die Daumen, dass die Tomaten nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind...?
    Fleißig fleißig, bei jedem Wetter (y) - aber manchmal ist es wirklich so, da tut einem arbeiten selbst bei Mistwetter gut und man genießt es anschließend umso mehr, in der behaglichen Stube zu sein. :)

Dass der Regen in diesem Jahr so unfair verteilt ist, ist schon komisch - ganz so extrem ist es ja normalerweise nicht.
    Ich drücke die Daumen, dass bald mehr als fünf Tropfen bei euch runterkommen! (y)

Ich hoffe auch, dass die Tomaten den Angriff überlebt haben.
    Wäre schade, wenn viele zermatscht sind.

Das Wetter ist wirklich merkwürdig, mal ist es sommerlich heiß, dann wieder herbstlich kalt und wir kommen mit den vielen Temperaturschwankungen gar nicht gut klar.
    Darauf ist kein Verlass.
    Diese Woche soll es wieder besser werden!
    Ich bin gespannt!

Oh.... es geht so halbwegs. Der Pfirsichparadeiser hat beide Triebspitzen verloren, auch eine, wo ich schon verhütet hatte. Den Long Willi hats ordentlich erwischt. Ansonsten gehts so. Ich hab ja zum Glück am Freitag noch ein wenig nachgebunden.

Wir hatten heute nachts etwas Regen, ich war aber in der Früh so knapp dran, dass ich nicht nachgesehen habe, wieviel es war.

Ich muss eh mal wieder eine Fotorunde machen.

Pfirsichtomate?
    Mußte jetzt erst mal nachlesen - hab ich
    nämlich noch nie gehört.
    Schade, daß sie "verstümmelt" wurde!
    Ich hoffe, deine Pflanzen erholen sich wieder!

LG Katzenfee

Ich denke doch, dass sich die erholen wird. Die Pfirsichtomate hab ich von einer FB-Bekannten aus D bekommen, die hat mir letzten Herbst Samen geschickt und die hab ich heuer angebaut. Bin selbst gespannt darauf, an den ersten Früchten kann man die Behaarung schon sehen. Sind so samtig wie Pfirsiche und sehen fast so aus wie Pfirsiche, gelb mit roten Backen sollen die werden.

Die gelben Tomatensorten stehen bei uns auch hoch im Kurs, da gibt es wirklich einige leckere. :)
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Früchte deiner Pfirsichtomate (y) - gehört/gelesen habe ich von der Sorte schon, im Anbau hatte ich sie bisher noch nicht. :)

Tach iim Knusperhäuschen.8)

Helga, immerhin hast du ein bisschen was machen können, das reicht doch auch.
    Wie ärgerlich, der Sturm nimmt echt keine Rücksicht auf Pflänzchen oder andere Dinge,
    die viel kaputt machen können.:eek:rr:
    Wann gibt es endlich Regen, mir geht das gehörig auf den Keks, ständig gießen zu müssen.

Es soll wieder ziemlich heiß werden, nee, dieses ewige Hin und Her braucht kein Mensch.
    Meine Tomis haben viel Farbe angenommen, ich kann schon ein bisschen ernten,
    und die Naschpaprika hat viele Blüten bekommen, der Dünger mit Pferdemist hat seine Wirkung getan.8)(y)

Scarlet merkwürdig :rolleyes: ich hatte eben nicht schreiben können... dachte schon du hast mich irgendwie gesperrt weil ich dich verärgert habe oder so:eek:rr:

Was das Wetter betrifft sollen wir schon ab Mittwoch über 27 Grad haben. Auch hier kommt die Natur damit nicht klar. Von Winden sind wir die Tage weitgehend verschont geblieben. Ich hoffe dein Garten wird sich schnell erholen.

Pfirsichtomaten habe ich auch noch nie gehört;) dabei dachte ich dass Penistomate eine Attraktion wäre.:D Echt man kann schon die Behaarung sehen? kannst du Fotos davon machen?