Mein Knusperhäuschen - Garten

Helga, das klingt alles wunderbar. :giggle:
Für den Aquariums-Transport morgen drücke ich die Daumen, aber bestimmt bekommst du das mit deiner Erfahrung problemlos über die Bühne! (y)

Mich haben in der Zwischenzeit nun auch einige Blumenzwiebeln angesprungen ;) - habe meine Liste mal in meinem Garten gepostet.
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Auswahl! (y)

Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen mit den Zwiebeln, ich schreib aber mal so aus dem Gedächtnis.....

es sind ganz dunkelviolette Tulpen, da konnte ich nicht widerstehen.
Weiters auch noch Frühlingsknotenblume, Türkenbundlilie, Hyazinthe, Traubenhyazinthe, noch Tulpen usw. Ich hab da echt eine schöne Mischung ergattert. Ich denke, ich werde die mal zusammenlegen und ein Foto machen :) geht wahrscheinlich schneller.


Schön, daß alles so gut läuft, Helga!
Dein Baggerfahrer war ja wirklich fleißig!
Solche Überraschungen - wenn man nach Hause kommt - läßt
man sich doch gerne gefallen.
..... und mit dem Schuppen geht`s auch bald los!

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie dein Garten wird!
Im Frühjahr kannst du ja so richtig loslegen!


LG Katzenfee

Ja mein Baggerfahrer ist wirklich ein Hit. Ja am Freitag wird das Fundament gemacht und am Samstag mal die Schalsteine für die Außenmauer aufgesetzt und die Mauer wird am Samstag dann stehn.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch heuer noch, wenn Regen angekündigt ist, Rasensamen säe, damit nicht soviel Wildwuchs hochkommt. Der wird trotzdem kommen, eh klar, doch nicht so enorm wieder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Gestaltung, Scarlet. (y)

Du hast eine unerschöpfliche Energie und wirst alles so gestalten, wie Du es Dir vorstellst. Ich begleite Dich gerne dabei.


Danke und ja meine Energie ist heuer schier grenzenlos. Es macht aber auch so viel Freude, zu sehen was weitergeht und wie meine Pläne und Ziele Wirklichkeit werden und Gestalt annehmen.




Der Transport vom Aquarium lief echt gut. um 8 Uhr war ich bei Schwester zum Abbau und um 14.30 ist es daheim schon wieder in Vollbetrieb gewesen.


edit weil Ergänzung:
Das Aquarium war am Laufen da und mit wenigen Fischen besetzt. Ich hab das so übernommen, wie es war. Ich habe lediglich den Bodengrund getauscht, weil ich da anderen feinkörnigeren wollte und die Pflanzen neu gesetzt bzw. vorher natürlich das Aqua gut geputzt von den Pinselalgen. Unten hab ich dann einiges an Mulm mit guten Bakterien liegen gelassen und den frischen Bodengrund drauf. Der Filter wurde nicht gereinigt, weil das wäre fatal gewesen. Schlussendlich war das nicht mein erstes Aqua, das ich gesiedelt habe. Das größte Projekt damals war mein 650 Liter-Becken, das beim damaligen Verkäufer auch im Vollbetrieb war. Da hatte ich allerdings 4 kräftige Männer als Unterstützung, weil das hatte ordentlich Gewicht.
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke und ja ich hab gute Helferleins, das stimmt.
    Groß wird der Schuppen nicht, aber auf jeden Fall wird der für die Ewigkeit gebaut, der wird mich überleben, auch wenn ich 100 werde, wie ich mir das so vorstelle bzw. in den Kopf gesetzt habe.

    Da haben wir Samstag wieder gelacht, weil ich das eben wieder mal erwähnt habe im Gespräch mit Tochter. Sagt sie drauf, es wundert mich nicht, du mit deiner Einstellung und deinem Willen, du wirst das sicherlich, so wie Du drauf bist *gggg*
     
  • @Lauren_
    Ich hab das geschafft mal mit Bild machen, was mich da so angehüpft ist. Ich hoffe, ich finde am WE irgendwo zwischendurch die Zeit, die zu versenken. Na vielleicht eh am Freitag, weil der Betonmischwagen kommt erst um 15 Uhr für das Fundament.
     

    Anhänge

    • Blumenzwiebel.jpg
      Blumenzwiebel.jpg
      1.019,8 KB · Aufrufe: 110
  • Hallo Helga !

    Das sind gute Sorten. Aber die Traubenhyazinthen kaufe ich nicht mehr, die rotte ich schon aus. Die kommen aber immer wieder. Sie treiben im Herbst schon aus, das Laub wird dann übern Winter hässlich und dann blühen sie mit den hässlichen Blättern im Frühling. Das sieht nicht gut aus.

    lg elis
     
  • Danke Lauren und Elis. Ich schau sie mir mal an, und hoffe, dass was wird draus. Die kommen ja alle hinten in den neuen Garten. Da wo ich die Beerensträucher hinpflanze - ich hoffe, das geht sich das nächste WE aus - kommen dazwischen die Frühlingsblüher.

    Ich hab heuer, nachdem im Vorgarten die Frühlingsblüher - Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und Krokus - abgeblüht waren, alles aus dem Boden geholt, weil da eh der Boden gemacht gehört hat und dann wieder eingepflanzt. Blätter haben die meisten bekommen, doch geblüht haben sie nicht mehr. Das geht jetzt sicher über Winter zusammen und dann seh ich eh was wird.

    Ich muss da eh nochmals hin, weil ich hätt da noch sooo viel mehr im Kopf, was ich haben möchte, vor allem waren paar Sorten aus, die mir sehr gefallen haben.
     
    Schuppen wird oho, das Aquarium steht, dank vielen lieben Helfern. (y)
    Helga, du hast dir ein schönes Sortiment ausgesucht, das wurd sehr hübsch aussehen.
    Traubenhyazinthen kaufe ich auch nicht mehr, überall kommen die kleinen Blauen
    zum Vorschein, auch an Stellen, wo es nicht gerade von Vorteil ist.
    Mit Feuereifer voran, deine Pausen kannst du gemütlich am Kamin verbringen.:D
     
    Danke Lavi und ich muss sagen, ich hab eine riesige Freude mit dem Aquarium, trinke meinen Heimkommkaffee davor und schau den Fischerl zu. Es entspannt so herrlich.

    Ich weiß ja, dass es mit Aquarien so ist, ich war ja von 1997 bis 2006 eine richtige Aquariotin, hatte 50 Aquarien von 10 bis 650 Litern daheim und ganz viele Zierfische, die ich vielfach auch gezielt nachgezüchtet habe. Allerdings waren das vielfach Arten, die man nur in Liebhaberkreisen bekommt und nicht im Handel. Ich hatte einen guten Namen in der Szene und Leute, die da heute noch sind, kennen mich immer noch. DIE Helga *gggg* im Haus des Wassers *lach* es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

    Das waren so meine Aquarien in der Zeit, es sollte jeder den Link anklicken können und sehen können, da ich freigegeben habe:
    https://goo.gl/photos/KbtQStqDxSg484pJ8
     
    Sooooo viele Aquarien!
    Wahnsinn!
    Die machen aber auch jede Menge Arbeit.

    Was hast du denn jetzt für Fische drinnen?
    Konnte ich auf dem Foto nicht sehen ......


    LG Katzenfee
     
  • Wow, so viele Becken!
    Bei dir sah es ja aus, wie in einem Aquaristik-Geschäft....
    Auf welche Fische hattest du dich da den spezialisiert?
    Und welche hast du jetzt? Ich habe da einen dicken Wels entdeckt
     
    Sooooo viele Aquarien!
    Wahnsinn!
    Die machen aber auch jede Menge Arbeit.

    Was hast du denn jetzt für Fische drinnen?
    Konnte ich auf dem Foto nicht sehen ......


    LG Katzenfee

    ja die haben damals auch Arbeit gemacht. Da hatte ich nur Wohnung und der Samstag ging für die Beckenpflege drauf und danach Wohnungsputz. Wobei ich es mir eh einfach gemacht hatte, ich hatte für die Filterung eine große Luftpumpe und damit alle Mattenfilter aller Aquas betrieben, so fiel schon mal viel Pflegeaufwand weg. Und Wasserwechsel wöchentlich mit zwei langen Schläuchen, einer lief ab und der zweite war der Zulauf wieder an Thermostatarmatur der Badewanne :)

    Jetzt sind es nur wenige Fische, 6 Schwarze Neon, 3 Zebrabärblinge, 3 Blutsalmler und 8 Ancistrus. Drei davon Alttiere und halt 5 Jungtiere. Die Ancistrus möchte ich komplett abgeben, für die suche ich dann mal Plätze und ich hätte statt dessen gerne einen Trupp Panzerwelse, weil mir die einfach viel besser gefallen, wenn die übern Boden wuseln.

    Die Zebrabärblinge werden eh bald aussterben natürlich, die Neons möchte ich aufstocken auf 10-12 Tiere und die Blutsalmler ebenso auf ca. 10 Tiere und das war es dann. Ich möchte noch 1-2 schöne große Wurzelhölzer haben und ein paar Wasserpflanzen, wie Wasserpest, Echinodorus(Amazonas-Schwertpflanze).


    Was für eine Menge Aquarien, Scarlet.
    Ich finde Aquarien sehr entspannend und beruhigend. Macht immer wieder Freude die Fische zu beobachten.

    Deine Pflanzenauswahl gefällt mir sehr gut.

    Und auch beim Schuppen geht es weiter. Sehr schön, dass Du so viele fleißige Helferlein hast.

    Wenn ich damals an der Essecke meines Wohnzimmers saß, so war das echt Entspannung pur. Ich genieße das aber auch jetzt wieder, wie beruhigend ein Aquarium ist. Wenn man den Fischerl so zusieht, wie sie sich rumtummeln, dann hat man den Kopf richtig leer, man bekommt ihn leer und das finde ich so gut an Aquarien.


    Wow, so viele Becken!
    Bei dir sah es ja aus, wie in einem Aquaristik-Geschäft....
    Auf welche Fische hattest du dich da den spezialisiert?
    Und welche hast du jetzt? Ich habe da einen dicken Wels entdeckt

    Ja man nannte mich ja auch "das Haus des Wassers" und das in einer 80 m² Wohnung *ggg*
    Ich hatte viele verschiedene Fische, anfangs waren die große Faszination Malawi-Cichliden, doch das legte sich dann. Schlussendlich hatte ich die Liebe zu Welsen entdeckt, allen voran Harnischwelsen, Panzerwelsen und Fiederbartwelsen. Und meine Liebe galt auch Lebendgebärenden, allerdings den ursprünglichen Wildformen, wie eben einem Wildguppy, Montezuma-Schwertträger, Grüner Schwertträger, Brachyraphis roseni, Xenotoca eiseni (Hochlandkärpflinge) und so kam ich dann auch zu Regenbogenfische - meine Melanotaenia lacustris waren der schönste Stamm in Ö - und zu Killifischen.

    Ich hatte im 650er mehrere dicke Welse, ein Glyptoperichthys gibbiceps und einen G. joselimaianus und einen G. pardalis. Die hab ich alle drei als "Asylanten" bei mir aufgenommen, weil sie in zu kleinen Becken untergebracht waren, ebenso wie meinen Fiederbartwels Jumbo, den sieht man auf einem Foto auch, wo er in einer Tonhöhle drinnen ist und rausschaut.

    Welche ich jetzt habe, hab ich oben schon geschrieben und auch was ich noch dazu haben möchte.
     
    Das ist aber vielschichtig....
    Regenbogenfische finde ich klasse und Panzerwelse habe ich auch fast immer gehabt, die sind einfach spitze.
    Dein neuer geplanter Besatz kling auch gut!
    Ich bin damals mit einem Südamerikabecken angefangen und dann irgendwann auf Tanganjikacichliden gewechselt. Da hatte ich ein tolles 350-Liter-Becken....
     
    Jetzt sind es nur wenige Fische, 6 Schwarze Neon, 3 Zebrabärblinge, 3 Blutsalmler und 8 Ancistrus. Drei davon Alttiere und halt 5 Jungtiere. Die Ancistrus möchte ich komplett abgeben, für die suche ich dann mal Plätze und ich hätte statt dessen gerne einen Trupp Panzerwelse, weil mir die einfach viel besser gefallen, wenn die übern Boden wuseln.

    Sind die schwarzen Neons auch so empfindlich wie die bunten?
    Meine Mama hatte früher ein paar Aquarien.
    Da schwammen bunte Neons, Black Mollys, Guppies u.ä.
    Die Neons und Black Mollys waren zwar wunderschön, aber empfindlich
    und wurden oft krank.
    Welse gab es auch, aber ich weiß die Art nicht mehr.
    An denen gefiel mir immer wie sie am Boden jedes Steinchen aufsammelten,
    ablutschten und dann wieder ausspuckten.
    War lustig da zuzusehen!


    LG Katzenfee
     
    Das ist aber vielschichtig....
    Regenbogenfische finde ich klasse und Panzerwelse habe ich auch fast immer gehabt, die sind einfach spitze.
    Dein neuer geplanter Besatz kling auch gut!
    Ich bin damals mit einem Südamerikabecken angefangen und dann irgendwann auf Tanganjikacichliden gewechselt. Da hatte ich ein tolles 350-Liter-Becken....

    Ich hab mal meine Story so mitgeschrieben über die Jahre, muss schauen, ob ich sie hier hochgeladen bekomme. Erst muss ich sie als PDF hinbekommen, ist ja derzeit ein Word-Datei.


    Sind die schwarzen Neons auch so empfindlich wie die bunten?
    Meine Mama hatte früher ein paar Aquarien.
    Da schwammen bunte Neons, Black Mollys, Guppies u.ä.
    Die Neons und Black Mollys waren zwar wunderschön, aber empfindlich
    und wurden oft krank.
    Welse gab es auch, aber ich weiß die Art nicht mehr.
    An denen gefiel mir immer wie sie am Boden jedes Steinchen aufsammelten,
    ablutschten und dann wieder ausspuckten.
    War lustig da zuzusehen!


    LG Katzenfee

    Neons und Lebendgebärende ist halt nicht der Bringer miteinander zu halten. Die Fische aus dem normalen Zoohandel sind meistens sog. "Dampfzuchten" und die werden vielfach mit Medis dann transportiert und in den Verkaufsbecken gehalten. Dann kommen die ins heimische Aquarium und das ohne Medis und schwupps, sind sie krank und gehen übern Jordan.

    Ob die schwarzen Neons genauso empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Man sollte drauf achten, aus welchen Quellen man eben Fische kauft. Die, die bei mir jetzt schwimmen sind schon älter, ich hoffe, dass ich doch gut welche dazupassend finden werde. Da ich mich erst mal erkundigen muss, wo ich denn gut Fische kaufen kann, da ich ja schon lange keine Fische mehr gekauft hab und aus der Szene weg bin, muss ich mich bei Aquarianerfreunden schlau machen, in welche Geschäfte man noch kaufen kann.


    Diese Woche war recht aufregend und zeitraubend. Einerseits war ich paar Tage krank und es ging mir nicht gut. Doch im Grunde ist schon ordentlich was weiter gegangen wieder. Am Freitag wurde das Fundament betoniert, da kam der Betonmischwagen und es wurde dann noch vom Maurer die Schalsteine gesetzt. Am Samstag morgens dann mit Beton gefüllt. Ja so zwei Stunden an der Mischmaschine, das kann schon was, ich spüre jeden Muskel an meinem Rücken *ggg*

    Danach hab ich im Garten weiter gewerkelt, wie auch schon am Freitag nachmittags. Hab meine Gemüsebeete angelegt, die Beerensträucher in die Erde gebracht, die ganzen Paradeisertröge sind leer, die alte Erde ist auf den Gemüsebeeten gelandet.

    Am Samstag hab ich noch Komposterde geholt und auf die Beete gebracht und dann die Erdbeeren aus dem viel zu engen und kaputt werdenden Hochbeet rausgeräumt und eingepflanzt. Da die Tage jetzt hier in nächster Zeit gut werden und warm, werden die auch noch gut anwachsen vorm Winter und sie bekommen dann noch eine Schicht Mulch aus Stroh, das ich mir von Schwester und Schwager holen kann.

    Wie ich mich da so mit den Erdbeeren beschäftigt habe, kam meine Rasensamenlieferung und das war optimal, denn für morgen (heute eigentlich) sagte mein Nachbar ist für nachmittags etwas Regen angekündigt. Hab mir dann vom Nachbar einen Streuwagen ausgeborgt und noch die eine Seite vom Garten die Rasensamen ausgebracht. Vorher natürlich die Fläche nach dem Baggern noch ordentlich abgerecht, um div. Klumpen, Steine, Holzstücke, Wurzeln usw. noch rauszubekommen. Drei Stunden hab ich da zugebracht damit und ca. 10 Scheibtruhen voll auf meinen Misthaufen gebracht.

    Nun erst mal die Bilder vom Freitag, das Fundament ist drinnen.
    20181005_154010.jpg

    20181005_154024.jpg

    20181005_154034.jpg


    Vorbereitung fürs Betonieren am Samstag, dass alles bereit steht und es gleich losgehn kann.

    20181005_154043.jpg



    20181005_154127.jpg



    Und dann Samstag die fertige Grundmauer und der Garten.

    20181006_182720.jpg


    20181006_182744.jpg


    20181006_182826.jpg


    20181006_182857.jpg


    Nächsten Samstag wird die Mauer fertig gestellt und während der Woche jetzt kommt der Schuppenbauer die Naturmaße nehmen.
     
    Da warst du ja wieder enorm fleißig, Helga!
    ..... und das, obwohl du krank warst!
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser und wünsche
    dir gute Erholung!
    ..... auch deinem Rücken!

    Um diese Jahreszeit geht ja meistens was um;
    mich hat`s in letzter Zeit auch erwischt.
    Bin schon ständig am Tee mit Zitrone trinken.
    Bääh - mittlerweile komme ich mir vor wie ein "Wasserfaß". :D


    Toll - es geht voran!
    Bald steht der Schuppen!
    Ich bewundere wieder mal deine Energie!
    Was du alles schaffst!
    Einfach super!


    LG Katzenfee
     
    Helga, ich hoffe auch es geht dir wieder richtig gut..?
    Wahnsinn wieviel sich getan hat - sind Fundament und Mauer für den Schuppen? (Muss irgendwo was verpasst haben? denn ich dachte es wird ein Schuppen aus Holz...)

    Sieht auf jeden Fall alles super aus - sehr schön sind die Gemüsebeete geworden! 😊
    Für was für eine Rasensamenmischung hattest du dich entschieden?
    Ich drücke dir Daumen dass der Rasen wächst und gedeiht. (y)
     
    Irre, wie sich deine Welt verändert und wie viel du schon geschafft hast.
    Hoffe, der Rasen spriest dann auch bald.

    Danke und ja es macht eine Freude.
    Ich hoffe auch, dass es mit dem Rasen dann gut klappt, ich bin ja schon mit Wiese zufrieden, sehr zufrieden sogar. Mir gehts nur darum, dass etwas kontrolliert anwächst und nicht der ganze Wildwuchs wieder hochkommt und der Anflug vor allem.


    Da warst du ja wieder enorm fleißig, Helga!
    ..... und das, obwohl du krank warst!
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser und wünsche
    dir gute Erholung!
    ..... auch deinem Rücken!

    Um diese Jahreszeit geht ja meistens was um;
    mich hat`s in letzter Zeit auch erwischt.
    Bin schon ständig am Tee mit Zitrone trinken.
    Bääh - mittlerweile komme ich mir vor wie ein "Wasserfaß". :D


    Toll - es geht voran!
    Bald steht der Schuppen!
    Ich bewundere wieder mal deine Energie!
    Was du alles schaffst!
    Einfach super!


    LG Katzenfee

    Danke, geht mir wieder gut, ab Freitag ging es dann schon.
    Ich hab nur seit gestern einen Muskelkater im Rücken, aber kein Wunder. Erst am Samstag morgens in die Mischmaschine geschaufelt und dann den Garten gerecht und die Beete gemacht, das geht halt schon auf die Rückenmuskulatur, jetzt weiß ich, was es da alles an Muskeln gibt. Hab aber eh am Samstag abends schon meine Thermo Lotion von LR aufgelegt, das hat es etwas abgemildert.

    Mit Verkühlung ist nicht derzeit, ich glaube ich bin da immun seit heuer. Ist aber oft so, wenn ich mich so rund um wohl fühle, erwischt mich auch selten mal ein Virus, der umgeht. Und ich sag eh auch immer, der soll zum Nachbar sich schleichen, ich hab keine Zeit zum krank sein *ggg*


    Helga, ich hoffe auch es geht dir wieder richtig gut..?
    Wahnsinn wieviel sich getan hat - sind Fundament und Mauer für den Schuppen? (Muss irgendwo was verpasst haben? denn ich dachte es wird ein Schuppen aus Holz...)

    Sieht auf jeden Fall alles super aus - sehr schön sind die Gemüsebeete geworden! 😊
    Für was für eine Rasensamenmischung hattest du dich entschieden?
    Ich drücke dir Daumen dass der Rasen wächst und gedeiht. (y)

    Danke Lauren, bis auf den Rest Muskelkater gehts wieder *lach*
    Genau das Fundament und die Grundmauer für den Schuppen. Die hohe Seite Schalsteine ist die Grenze zum Nachbar hin und laut Bauordnung (Feuerschutz) darf diese Wand kein Holz sein, sondern muss eine Mauer sein, daher gemauert. Nach hinten hin die zwei Reihen Schalsteine wegen dem abschüssigen Gelände im Garten hinten, damit ich nicht gleich Wasser im Schuppen drinnen habe, wenn es wirklich mal mehr regnet. Der Rest vom Schuppen wird eh Holz und auch das Dach aus Holz, wo noch verzinktes Blech obenauf kommt und Dachrinnen hinten. Wird ein Pultdach werden.

    Diese Rasenmischung hab ich genommen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01DNWL6LI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Nun hoffe ich, dass der auch keimt, die nächsten Tage sollte es mit der Temperatur passen. Wässern muss ich halt dann täglich, weil es hat leider gestern nicht geregnet.
     
    Oh man Helga, das ist ja der Wahnsinn, was du alles auf die Beine stellst,(y)
    immer langsam voran, nicht das du am Ende kraftlos in der Ecke hängst.:unsure:
    Sehr schön, wie sich alles entwickelt hat, viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall.:giggle:
    Auf den Schuppen bin ich jetzt auch gespannt, es läuft alles reibungslos ab,
    und das sollte auch so bleiben, oder?
    Dir geht es wieder gut habe ich mitbekommen, das freut mich sehr. (y):p
     
    Ich schließe mich den Vorrednern an und bestätige, dass Du bisher enorm viel geleistet hast.

    (y)

    Danke, das meinen auch meine Nachbarn :)
    Die sind auch alle hin und weg, was da weitergeht am Grundstück.

    Nicht schlecht, Herr Specht... Ich bin ja echt mal gespannt, wie es am Ende so aussieht.

    Danke und ich seh das schon vor meinem geistigen Auge, mein Kopfkino läuft perfekt und es ist so, dass ich lange überlegt habe, wie denn nun der Garten sein wird und schlussendlich hab ich mich im letzten Moment anders entschieden und das ist gut so, wie sich jetzt herausstellt.


    Oh man Helga, das ist ja der Wahnsinn, was du alles auf die Beine stellst,(y)
    immer langsam voran, nicht das du am Ende kraftlos in der Ecke hängst.:unsure:
    Sehr schön, wie sich alles entwickelt hat, viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall.:giggle:
    Auf den Schuppen bin ich jetzt auch gespannt, es läuft alles reibungslos ab,
    und das sollte auch so bleiben, oder?
    Dir geht es wieder gut habe ich mitbekommen, das freut mich sehr. (y):p

    Danke Lavi und keine Sorge, so schnell geht mir die Energie nicht aus. Ich habe auch meine Energiequellen, wo ich mich aufladen kann wieder. Die Kraft meiner positiven Gedanken regelt heuer so ziemlich alles für mich. Ich denke an etwas und meine dann, ja das würde gut passen und dann beginne ich zu organisieren und siehe da es läuft, so wie ich das geistig geplant habe, einfach perfekt so.
     
    Danke Frau Spatz und ja ich bin wieder gesund, sonst hätte ich Freitag, Samstag und Sonntag nicht soviel schaffen können.



    Gestern war ich noch bei Schwester und Schwager, die die Landwirtschaft haben und habe mir noch 4 Säcke voll Stroh geholt, damit werden heute die Erdbeerpflanzen gemulcht. Und dann wird immer wieder im Garten der Beregner angestellt, damit da gegossen wird.


    Ich wünsche mir soooo sehr einen richtigen Regen, dass es mal einige Nächte so richtig schön durchregnet. Die warmen Temperaturen wären ja toll, da könnte mein Rasen noch schön keimen und anwachsen, das wäre fein.
     
    Mit der Gießerei der Rasensaat habe ich aufgegeben. Ich schaffe das nicht, dass ich soviel gieße, dass es ausreichend ist. Es ist arg, der Boden ist ja megatrocken und bis der richtig feucht ist, das ist wahnsinn einfach. Seh ich ja schon bei den Erdbeeren und die sind gemulcht mit Stroh und die hängen immer noch da. Zu warm ist es auch. Ach was solls. Ich werde jetzt dann doch eine Ladung mit 10 m³ Komposterde bestellen und die noch verteilen und dann warten auf Tage, wo es wirklich richtig ordentlich regnen wird und dann erst die Rasensaat neu ausbringen.

    Dafür ist am Samstag die Mauer weiter aufgesetzt worden für den neuen Schuppen.

    Mauer.jpg



    Und dann hab ich noch gesehen, dass mein Weihnachtskaktus irre Knospen schon angesetzt hat. Derjenige, der immer das Krüppel der drei war, die ich habe, schaut jetzt am Besten in die Welt hinaus, die anderen beiden stagnieren. Die dürfte aber bei der Übersiedlung der Frost etwas erwischt haben. Sie leben noch, aber schau mer mal, was draus wird.

    kaktus1.jpg


    Mit den Mädels hab ich dann Samstag nachmittags einen schönen Ausflug gemacht zum Spazieren. Schön wars und ich hatte die Kamera auch mit dabei. Da gibts dann am Abend einen neuen Beitrag mit Bildern.
     
    Helga, es geht stetig weiter bei euch, bald ist der Schuppen fertig...
    Helga meine drei Weihnachts Kakteen haben auch schon Blütenknospen angesetzt! Mit Max gehts bei uns auch wieder am späten Nachmittag raus....
    Bin schon neugierig auf deine Fotos...
     
    Helga, toll dass es mit dem Schuppen voran geht! (y)

    Bei mir haben sich die Weihnachtskakteen übrigens auch nie an die Jahreszeit gehalten, die blühten, wenn es ihnen gerade Spaß machte. ;)
     
    Toll, wie es bei dir schon wieder weiter geht!
    Dauert bestimmt nicht mehr lange und dann steht
    der Schuppen komplett!

    Och - die Kakteen haben ihren eigenen Zeitplan.
    Hier steht ein Oster- und ein Weihnachtskaktus.
    Die blühen, wann`s ihnen einfällt.
    Genauso meine Rittersterne; die blühen auch nie
    wann sie sollen.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit Ritterstern meinst die Amaryllis gell :)
    Die ist bei mir auch sehr originell. Die sollte ja schon lange in Ruhe sein, damit sie bald blühen kann. Nein,d as tut meine nicht, die zieht jetzt grade erst Blätter ein und hält dann ihre Ruhe ein. Letztes Jahr hatte sie geblüht, das Jahr davor nicht und das davor auch nicht. Ich hab ihr dann mal geflüstert, wenn sie nicht blüht, dann fliegt sie. Brav hat sie dann letztes Jahr geblüht, die Socke.

    Also ich hoffe dann doch, dass sie dieses Jahr, wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr dann, blühen wird, ansonsten muss ich ihr wieder sagen, dass sie rausfliegt, wenn sie nicht blüht.

    Dafür ist meine Clivia der reinste Hammer, die blüht echt zweimal im Jahr und jetzt bekommt sie wieder zwei Kindel. Ein Kindel hatte sie schon, das hab ich meiner Tochter vermacht.

    edit weil zu schnell geklickt:

    Heute war ich daheim, bin wieder mal krank geschrieben für heute und morgen. Ich sehe morgens in den Garten rauf, da bild ich mir ein, ich sehe einen grünen Schimmer....... grübel, da wird doch nicht das Gras gekeimt sein und so. Weil ich hatte da ja aufgehört mit Gießen, weil ich nicht mehr hinterher gekommen bin.

    Ich also die Gartenlatschen angezogen und mal nachgesehen. Siehe da, es ist wirklich frisches grünes Gras, welches da kommt. Zwar nicht überall, aber immerhin. Ich hab dann gleich meinen gestern neu erstandenen Viereckregner aktiviert und gegossen den halben Tag, ist ja doch eine ordentliche Fläche und ich muss den Regner ja auf 4 mal umstellen, also in 4 flächen hab ich es aufgeteilt. Morgen werde ich dann mal die Gemüsebeete ordentlich einwässern, damit die mal Wasser abbekommen.

    Am Vormittag morgen werde ich eine Hundehütte ansehen und wohl gleich mitnehmen, dann Hundefutter, das ich bestellt habe, abholen und portionieren und einfrieren und dann kommt mein Schatz und sieht nach der Tauchpumpe, wo ich heute aktiviert habe mit seiner Hilfe, doch leider klappt das nicht so, wie es soll. Auf jeden Fall ist mein schöner fast voller Brunnen im Juni so ziemlich trocken gefallen, da ist vielleicht ein halber Meter Wasser drinnen.

    Fazit: Wir brauchen hier dringendst ergiebigen Regen, sehr sehr dringend.
     
    Liebe Helga,

    toll dass dein Rasen wächst :giggle: - er macht es unserem nach, der auch im Sommer trotz Trockenheit, Unkenrufen und minimalster Bewässerung fleißig sprießen wollte! (y)

    Fleißig geht es wie immer bei dir voran - hoffentlich nicht auf Kosten deiner Gesundheit...? (Wegen der Krankschreibung)
    Ich wünsche euch Regen, Regen und nochmal Regen! (y)
    Irgendwann muss doch mal wieder was gehen!
     
    Mit Ritterstern meinst die Amaryllis gell :)

    Ja, die meine ich, Helga.
    Die haben bei mir noch nie um die Weihnachtszeit geblüht,
    sondern immer irgendwann im Sommer.
    Ist mir eigentlich egal; Hauptsache, sie blühen überhaupt!
    ...... und das tun sie zuverlässig jedes Jahr.

    Jetzt fangen gerade die Elefantenohren an.
    Die haben einen festen Zeitplan; immer so um diese Zeit.

    Freut mich, daß dein Gras nun doch wächst!
    Solche Überraschungen läßt man sich doch gerne gefallen!

    Und zwecks deiner Krankschreibung hoffe ich, daß es nichts
    Schlimmes ist und wünsche dir gute und schnelle Besserung!


    LG Katzenfee
     
    Naja, mein Magen spielt bissl verrückt, aber das bekommen wir schon hin. Die Ärztin hat mir neues Medikament gegeben, ich tu mich brav halten mit Essen und so und schön langsam wird es wieder. Detto macht der Blutdruck mal wieder auf verrückt, aber auch den werden wir wieder in den Griff bekommen mit der Umstellung des Medikamentes. Es hat sich ja in den letzten Monaten doch viel getan bei mir, vor allem emotional sehr viel, das wirkt sich dann halt doch auch aus. Es wird sich aber alles wieder einpendeln, ich bin überzeugt davon, auch die Ursachen fürs Emotionale werden sich einpendeln, da gehts nämlich im Moment grade ein bissl rund, aber was solls, es wird werden.

    Ja das Gras wächst und ich bekomme schön langsam das Wasser aus dem Brunnen. Mit dem Druck im Garten oben hapert es noch ein wenig, aber auch das werde ich in den Griff bekommen, hatte es gestern ja nicht mal auf Erdniveau bekommen und mit einem Trick heute dann doch, wo ich Inputs von meinem Schatz bekommen habe und das dann nochmals durchdacht hab und etwas abgewandelt. Siehe da, es funktionierte und ich werde mich da morgen noch weiter spielen, das wird klappen.

    Gestern dachte ich und sah ich auch, dass die Tauchpumpe grade mal selbst unter Wasser geht, heute hatte ich den Eindruck, dass die tiefer ging und richtig schön unter Wasser war. Vielleicht kommt doch noch Wasser zurück in den Brunnen. Ich schaue mal, dass ich den mit einem weiteren Trick morgen vielleicht mal leer bekomme, damit richtig nachlaufen kann. Da ich damit noch nie so richtig konfrontiert war, bin ich auch da auf Infos angewiesen und zum Glück ist mein Schatz da richtig gut drauf und ich kann von seinem Wissen profitieren.

    Am Mittwoch solls hier Regen geben laut meiner Wetter-App und das zu 85 %, ich bin allerbester Hoffnung und ich wünsche mir, dass es mindestens 3-4 Tage schön durchregnet, besser noch gleich eine Woche.
     
    Es ist wirklich krass, wie wenig es in diesem Jahr geregnet hat.

    Dein Gras hat vermutlich gekeimt, weil vom Morgentau Feuchtigkeit auftrat. So jedenfalls war es mit dem Gründünger (Phacelia) bei mir im Beet. Nachdem das letzte Gemüse geerntet war, habe ich ausgesät. Ewig lange keimte nichts und nach Wochen ist jetzt ein zartgrüner Teppich vorhanden. Dafür ist der morgendliche Tau verantwortlich. Denn zusätzlich gieße ich nicht, schon lange nicht mehr. Mein Wasservorrat ist restlos aufgebraucht und Regen nicht in Sicht.
     
    Ich denke auch, dass es hier der Tau war. Denn auf den Stellen beim Erdkeller hab ich auch eine Gründüngung gesät und da keimt es auch. Da muss ich morgen dann mal ordentlich wässern.

    Ich habe ja einen Regenmesser hier und ich schreibe mit.... wir hatten jetzt im Oktober sagenhafte 2 mm Regen, im September war es mehr, da wars 74 mm, im August warens 13 mm, Juli 0 mm, der Juni war regelrecht nass mit 104 mm, im Mai warens 62 mm.

    Sprich das sind in 6 Monaten - April hatte ich noch keinen Regenmesser, doch der war sehr trocken auch, im März hatten wir bissl Schnee - 250 mm Regen. Sprich im halben Jahr 25 Liter Wasser pro m² und das ist einfach irre, wenn sich das nicht ändert, werden wir zur Steppe hier.
     
    Bei uns hat es im Oktober noch keinen einzigen Tropfen geregnet. Der letzte Regen fiel am Sonntag, dem 23. September. Mein Fass mit 1.000 Litern hat sich damals gefüllt. An diesem Sonntag hatten wir Besuch von Bekannten und die mussten bei Regen und Sturm zurück in den Südschwarzwald fahren. Sie benötigten doppelt so lange wegen der schwierigen Wetterverhältnisse.

    Ich habe das Wasser mit der Kanne nach und nach vergossen und zwar dorthin, wo es am meisten gebraucht wurde. Nun ist die Tonne leer und vorerst wird sie sich wohl auch nicht auffüllen.

    Der Boden im Garten ist an sonnigen Stellen hart wie Beton. Dort wo viel Schatten herrscht, ist der Boden leicht feucht und deshalb ist mein Rasen schön grün, dank Morgentau. Jetzt zahlt sich die halbschattige Lage aus.
     
    Scarlett von Mai-September rechne ich für Euch 51 Liter/m².
    Bei uns waren es nur 44/m² im Durchschnitt.
     
    Liebe Helga, jetzt hab ich erst mal eine Menge nachlesen müssen und bin ganz baff über so einige Neuigkeiten, die ich natürlich wieder mal nicht mitgekriegt habe.
    Ich kann mich nur vielen Deiner Besucher anschließen und sagen - Chapeau! Wahnsinn, was Du in der kurzen Zeit seit Deinem Umzug alles schon auf die Beine gestellt und geschafft hast. (y)
    Und dass Du Dich nicht nur in Insekterei so gut auskennst sondern auch noch mit Zierfischen und Auarien find ich echt faszinierend. Glaube gern, dass das ein tolles Hobby ist (wenn man keinen Garten hat :p).
    Da brauchst wahrlich keinen Fernseher.;) Möchtest Du Dir irgendwann noch einen Gartenteich anlegen?
    Ich überlege ja gerade, unseren rückbauen zu lassen, weil der dieses Trockenjahr so viel zusätzliche Auffüllungen "verschlungen" hat. :verrueckt:Zum Glück haben wir ja keine Fische mehr drin - aber Libellenlarven, Wasserläufer, Schneckchen, ...:cry:
    Meine Nachsaat an Stellen von Fichtenwurzelausgrabungen keimt auch, *freu* - hat aber auch bereits einen kompletten Regentonneninhalt zur Bewässerung gekostet. Bin froh, wenn es kommende Woche endlich wieder mal regnen soll...
    Ich wünsch Dir gute gesundheitliche Besserung und noch ganz viel Kraft und viel Erfolg bei allem, was Du noch so vor hast in nächster Zeit. (Verbales Umärmelsmiley)
     
    Ich wünsche dir genug Ruhe und Erholung, Scarlet, damit sich dein Körper schnell wieder "einrenkt".

    Und du sag mal, wo ich doch so maßlos neugierig bin: seit einiger Zeit taucht in deinen Erzählungen ein "Schatz" auf, von dem ich früher nichts mitbekam - stand ich da bisher nur auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich gerade bei dir Modus "frisch verliebt"?
     
    Hier ist ja einiges los, mein lieber Schwan hey. (y):giggle:

    Helga, du hast jede Menge geschafft, wie immer, trotzdem geht die Gesundheit vor, oder?
    Wenn du auch Spaß hast und viele Erfolge verzeichnen kannst, ist doch Stress dabei,
    der sehr gut auf den Magen schlagen kann.:( Bleibe fit, mach langsam, iss doch alles super.(y)
    Wir brauchen dringen Regen, das geht echt auf keine Kuhhaut diese elende Trockenheit.(n)

    Fische hatte ich auch, Panzerwelse, Saugschmerlen, Feuerschwänze und Gu..s waren auch dabei.
    Es gab auch lausige Zeiten, entweder sind die Pflanzen super gewachsen, und die Fische waren kränklich,
    oder die Fische waren fit, und die Pflanzen total mickrig.;)
     
    Mein Boden ist nicht hart, klar da wurde gefräst im Juni und auch gebaggert und der Weg angelegt. Der ist sehr weich und offen und feinkrümelig, aber halt sehr trocken. Mit dem Gießen geht es jetzt ganz gut.


    Scarlett von Mai-September rechne ich für Euch 51 Liter/m².
    Bei uns waren es nur 44/m² im Durchschnitt.

    Ich hab eh zusammengerechnet, es waren von Mai bis Oktober jetzt gesamt 255 mm Regen, also keine 51 Liter, das wäre ja die doppelte Menge, nur das haben wir nicht bekommen.


    Liebe Helga, jetzt hab ich erst mal eine Menge nachlesen müssen und bin ganz baff über so einige Neuigkeiten, die ich natürlich wieder mal nicht mitgekriegt habe.
    Ich kann mich nur vielen Deiner Besucher anschließen und sagen - Chapeau! Wahnsinn, was Du in der kurzen Zeit seit Deinem Umzug alles schon auf die Beine gestellt und geschafft hast. (y)
    Und dass Du Dich nicht nur in Insekterei so gut auskennst sondern auch noch mit Zierfischen und Auarien find ich echt faszinierend. Glaube gern, dass das ein tolles Hobby ist (wenn man keinen Garten hat :p).
    Da brauchst wahrlich keinen Fernseher.;) Möchtest Du Dir irgendwann noch einen Gartenteich anlegen?
    Ich überlege ja gerade, unseren rückbauen zu lassen, weil der dieses Trockenjahr so viel zusätzliche Auffüllungen "verschlungen" hat. :verrueckt:Zum Glück haben wir ja keine Fische mehr drin - aber Libellenlarven, Wasserläufer, Schneckchen, ...:cry:
    Meine Nachsaat an Stellen von Fichtenwurzelausgrabungen keimt auch, *freu* - hat aber auch bereits einen kompletten Regentonneninhalt zur Bewässerung gekostet. Bin froh, wenn es kommende Woche endlich wieder mal regnen soll...
    Ich wünsch Dir gute gesundheitliche Besserung und noch ganz viel Kraft und viel Erfolg bei allem, was Du noch so vor hast in nächster Zeit. (Verbales Umärmelsmiley)

    Danke Orangina und es wird schon wieder werden, bin ich sicher.
    Nein, ich werde wohl keinen Teich anlegen, der Weg im Garten als Zufahrt von hinten hat doch ordentlich Fläche gekostet und dann sind auf einer Seite ja die Gemüsebeete und hinter dem Erdkeller will ich keinen Teich haben, die Fläche auf der anderen Seite ist so abschüssig, das eignet sich so gar nicht dafür und der Platz hinter dem Schuppen dann, da wird meine Pergola wohl nächstes Jahr stehen.


    Ich wünsche dir genug Ruhe und Erholung, Scarlet, damit sich dein Körper schnell wieder "einrenkt".

    Und du sag mal, wo ich doch so maßlos neugierig bin: seit einiger Zeit taucht in deinen Erzählungen ein "Schatz" auf, von dem ich früher nichts mitbekam - stand ich da bisher nur auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich gerade bei dir Modus "frisch verliebt"?

    Ja da hat sich was getan, mir ist jemand übern Weg gelaufen, den ich vor vielen Jahren schon mal sehr gut gekannt habe *ggg* man sagt dazu auch schlampiges Verhältnis oder so. Und wir lassens jetzt mal so laufen, wie es ist und schauen, was sich ergibt und was wird.

    Hier ist ja einiges los, mein lieber Schwan hey. (y):giggle:

    Helga, du hast jede Menge geschafft, wie immer, trotzdem geht die Gesundheit vor, oder?
    Wenn du auch Spaß hast und viele Erfolge verzeichnen kannst, ist doch Stress dabei,
    der sehr gut auf den Magen schlagen kann.:( Bleibe fit, mach langsam, iss doch alles super.(y)
    Wir brauchen dringen Regen, das geht echt auf keine Kuhhaut diese elende Trockenheit.(n)

    Fische hatte ich auch, Panzerwelse, Saugschmerlen, Feuerschwänze und Gu..s waren auch dabei.
    Es gab auch lausige Zeiten, entweder sind die Pflanzen super gewachsen, und die Fische waren kränklich,
    oder die Fische waren fit, und die Pflanzen total mickrig.;)

    Das wird schon wieder werden, langsam wirds mit dem Magen auch schon besser.
    Regen ist sowas von dringendst notwendig, es ist irre, mein Brunnen ist am Austrocknen.

    Ich hatte sooo viele verschiedene Fischleins, aber hast sicher auf den Bildern gesehen von meinen Aquarien oder hast Dir das nicht angesehen?


    Und jetzt werde ich nochmals nach Horn fahren, ich brauch noch paar Teile für mein Wasserprojekt, es läuft noch nicht so, wie es laufen soll.
     
    Schon wieder, Respekt, Helga!!
    Was Du Dir für Energieleistungen vorgenommen hast und wie Du das durchziehst ... Alle Wetter.
    Über Deine Aquarianervergangenheit habe ich auch gestaunt.
    Die Aquaristik gehörte auch zu meinen Kindheits- und Jugendtugenden und ging sogar in meine Diplomarbeit ein. Ich habe natürlich in Deine Becken gelugt und sah unter anderen Raritäten bei Dir auch den Kongosalmler schwimmen. Alle Wetter!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Na denn man los, nur net hudele. (y):D

    Danke und passt alles :)


    Na, dann genieße mal schön. Freut mich für dich bzw. euch. *drück*

    Danke ;) das tun wir mit Sicherheit.

    Schon wieder, Respekt, Helga!!
    Was Du Dir für Energieleistungen vorgenommen hast und wie Du das durchziehst ... Alle Wetter.
    Über Deine Aquarianervergangenheit habe ich auch gestaunt.
    Die Aquaristik gehörte auch zu meinen Kindheits- und Jugendtugenden und ging sogar in meine Diplomarbeit ein. Ich habe natürlich in Deine Becken gelugt und sah unter anderen Raritäten bei Dir auch den Kongosalmler schwimmen. Alle Wetter!!

    Danke Opitzel, es macht aber auch irre Spaß und ich liebe auch Herausforderungen sehr ;)
    Ja meine Vorliebe galt wirklich den Raritäten in der Aquaristik, den Stiefkindern, Grauen Mäusen und so weiter. Also alles Fische, die man eher selten bis gar nicht im normalen Handel bekam, sondern wirklich nur in Liebhaberkreisen, daher war ich auch so im Vereinsleben engagiert und da auch viel unterwegs sowohl in D als auch in Ö.

    Ich habe ja jetzt aktuelle wieder ein Aquarium, habe das von meiner Nichte übernommen, Grundthema bis jetzt Südamerika. Es ist noch ein wenig Fischbestand da, doch auf Dauer werde ich da einerseits aufstocken und die Ancistrus will ich so bald wie möglich abgeben, ich hab lieber Panzerwelse am Boden rumwuseln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten