Mauer auf der Gartengrenze

Neee andmy,

lies Dir den ganzen Fred mal durch, ist ne Menge Lesestoff:grins:, dann weißt Du auch worum es geht und wieweit das Ganze schon ist.:eek:

• Lieber Gregor,

ich habe den Thread überflogen und bin darüber im Klaren, wie weit es schon ist.

Dennoch hielt ich es für sinnvoll, meine Meinung dazu zu äußern. Dass Du mit mir nicht einer Meinung bist akzeptiere ich. Vielleicht drücke ich das noch ein mal anders aus, damit das unmißverständlich ist:

Eine 50cm niedrigere Wand durch eine Klage herbeizuführen halte ich für weniger sinnvoll. Wie Scubamarco es bereits angedeutet hatte, wird das auch meiner Meinung nach nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen (wenn überhaupt zu Veränderungen). Nach meinem Rechtsempfinden (und dieses ist auch durch die BauO von Sachsen-Anhalt bestätigt), darf eine Umgebung nicht derart verunstaltet werden. Ob es nun eine Verunstaltung ist, ist zwar subjektiv, aber aus meiner Sicht hier eindeutig der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
    Dem Inhalt deines letzten Absatzes möchte ich mich anschließen.
    Auch diesem Sazt stimme ich voll und ganz zu.

Sowas der Allgemeinheit vorzusetzen ist seitens des Nachbarn dreist, unsozial und meiner Meinung nach eindeutig nicht erlaubt und zwar nach §12 Abs. 1 und 2 der Landesbauordnung von Sachsen-Anhalt. Es kann keine andere Meinung geben, als die, dass das was da errichtet wurde das Landschaftsbild massivst verunstaltet und darauf würde ich auch plädieren.(abgesehen von diesem §)

• Lieber Gregor,

ich habe den Thread überflogen und bin darüber im Klaren, wie weit es schon ist.

Dennoch hielt ich es für sinnvoll, meine Meinung dazu zu äußern. Dass Du mit mir nicht einer Meinung bist akzeptiere ich. Vielleicht drücke ich das noch ein mal anders aus, damit das unmißverständlich ist:

Eine 50cm niedrigere Wand durch eine Klage herbeizuführen halte ich für weniger sinnvoll. Wie Scubamarco es bereits angedeutet hatte, wird das auch meiner Meinung nach nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen (wenn überhaupt zu Veränderungen). Nach meinem Rechtsempfinden (und dieses ist auch durch die BauO von Sachsen-Anhalt bestätigt), darf eine Umgebung nicht derart verunstaltet werden. Ob es nun eine Verunstaltung ist, ist zwar subjektiv, aber aus meiner Sicht hier eindeutig der Fall.
    Nun andmy,

von der Sache her sind wir durchaus einer Meinung.
    Auf gut deutsch gesagt: "Das Ding ist potthässlich und grauenhaft. Sowas gehörte verboten!" Das ist meine subjektive Meinung.

Aber objektiv geht es um die Frage: "Wie kriegt sie die Kuh vom Eis." Und da führt an den rechtlichen Fakten und dem ordentlichen Rechtsweg kein Weg vorbei.

Jetzt über den Sinn und Zweck einer Klage zu diskutieren fällt in den Bereich der Spekulation, denn es kommt darauf an, wie die Klage formuliert wird und was bei Gericht für Anträge gestellt werden. Da, denke ich, ist Tina gut beraten und auf dem richtigen Weg.
    Darüber hinaus kommt es noch auf ein gut Teil anderer Sachen an über die ich mich hier im öffentlichen Forum auf gar keinen Fall äußern werde.:eek:

• Hinter dieser grottigen Mauer habe ich nun Totalschatten und es wächst eine Mooschicht.
    Bisher war dort auf unserer Seite nur ein Inspektionsweg, demzufolge ist dort der Boden auch sehr fest. Es soll unsererseits auch noch für einige Zeit ein Weg bleiben.
    Leider ist das Moos sehr rutschig und wuchert auch langsam in das angerenzende Beet.
    Kann man das Moos irgendwie fernhalten, indem man es mit einem Mittel (Kalk oder was anderem) bestreut?
    Mein Mann hat dort gestern Himbeeren geerntet und ist erbärmlich aufs Steißbein gefallen, so daß er heute fast nicht aus dem Bett kam.:schimpf:

gute besserung für deinen mann...
    kalken kannst du gegen moos oder wegmachen und dann sand streuen..

habe deinen mauerstreit die ganze zeit aufmerksam verfolgt..wie sieht es denn im moment aus.

viele grüße joi

Danke für die Genesungswünsche.

Kalk gibt es ja hier in der Nähe im Überfluß. Muß mal einen Eimer nehmen und das Auto startklar machen.

Der Mauerstreit wird wohl noch andauern. Die Sache erledigt jetzt mein Anwalt.
    Leider müssen sich Gerichte wohl noch allzuoft mit solchen Problemen unwilliger und uneinsichtiger Nachbarn herumschlagen.

• gut dann drück ich dir die daumen das alles zu deinen gunsten ausgeht...
    lass dir davon den sommer nicht verderben:pa:

viele grüße joi

• Sollte es zum Abriß kommen, dann gibts ne Fotostrecke!
    Und schon mal noch nen Kanister zu ordern, kann nicht schaden. Wir führen den schon einer sinnvollen Verwendung zu.

Huhu Martina,
    SPAAAAANNNUNG!!!!:grins:

Auf die Fotos freue ich mich ebenfalls wie Bolle!!!!!!

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Vielleicht schnallt er dann, daß man seinen Mitmenschen nicht einfach so dreist auf der Nase rumtrampeln und ihre Meinung einfach in den Wind schießen kann.

Das wäre ja wirklich schön...

(evtl bräuchtet ihr noch eine Regentonne mehr- bei soviel Feierei)

allerdings bin ich immer vorsichtig bei sowas... Anwalt kann ja positives denken, aber solange da kein Urteil ist UUNNDD das grottige Teil denn endlich weg ist... danach freu ich mich mit euch
    (und wer weiß, was sich der kerl dann noch alles ausdenkt....)

Recht haben und recht bekommen sind leider bei Gerichts nicht immer dasselbe...

TOI TOI TOi

ich drücke weiterhin meine Daumen und täts euch echt gönnen..

LG
    Muecke1401 :cool: