Mauer auf der Gartengrenze

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Mein Anwalt hat den Mauerbauer über seinen Anwalt aufgefordert, die Mauer gänzlich und farblich deckend zu streichen. Frist.17.5.2013
 

Anhänge

  • Mauer mit ein wenig Farbe.jpg
    Mauer mit ein wenig Farbe.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hinter der Mauer gehen mir plötzlich die Pflanzen ein.
    So sieht mein Apfel seit gestern aus. Oder hat der etwa eine Krankheit?
    Die Himbeeren sehen genau so aus und auch die Bergenie. Alles hängt schlaff die Blätter.
     

    Anhänge

    • Apfel 11.5.2013.jpg
      Apfel 11.5.2013.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 142

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab ja gewusst da ist was faul, wie der mit den Tulpen gekommen ist ... :schimpf:

    lass die Erde untersuchen .. und schau bei den Wurzeln nach
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ja. DAs würd ich auch sofort machen, nicht daß der Dir Essig oder was schlimmeres in die ERde gekippt hat.

    Beste Grüße
    Droo
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ja, falls es das ist, Tina...keine Ahnung, Erde austauschen, Wurzeln wässern?

    Ne wühlmaus isses wohl eher nicht, oder? Haste Löcher entdeckt?

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal eine Bodenprobe geholt.
    GG hatte vor ein paar Tagen mit Wasser/Milch im Verhältnis 1:9 gespritzt, gegen beginnenden Mehltau am Apfel. Aber das kann doch davon nicht sein?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das wäre nach 18 Jahren die erste Maus. Ne, Löcher sind nicht da.
    Es liegt so komischer Sand auf den paar Hölzern, die mal ne Beetbegrenzung waren. Muß mal alte Fotos sichten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hmmmhmmm....vielleicht hat die Milch die Blattporen verklebt. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, habe auch oft mit Milche gespritzt, da hingen die Blätter nicht.
    Die anderen Pflanzen hat er ja nicht damit gespritzt, nur den Appel?

    Nee, das glaub ich nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    Ähnliches wie Doro haben wir ebenfalls gedacht .... - Salz streuen bringt den selben Effekt.

    Ansonsten können wir uns keine Krankheit vorstellen, die Apfel, Himbeere und Bergenie gleichzeitig befällt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Wein und das Silberhornkraut sind auch betroffen. Also alles unmittelbar hinter der Mauer.
    Der Apfel hat jetzt ganz braune Blütenblätter. Ob das noch was wird?
    Egal was es war, es ist verdünnt worden, hat ja ordentlich geregnet. Bin am Überlegen, was ich mache, damit ich sehe, ob er durch meinen Garten latscht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    nein, es gibt keine Krankheit, die diese drei Arten gleichzeitig (und überhaupt) befällt; allerdings glaube ich nicht an Essig

    wie sieht es mit den Gräsern und anderen Pflanzen am Boden aus?

    niwashi würde Bodenproben sichern ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im unteren Bereich des Apfels wachsen Himbeeren und rechts daneben die Bergenie, links neben den Himbeeren das Silberhornkraut. Und alles sieht welk aus. Das Silberhonkraut sieht aus als hätte es die oberen Triebe verbrannt durch irgendwas scharfes. Es ist aber nichts braun.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi tina, wenn der dir man nicht irgendetwas daraufgestreut oder gegossen hat, ich würde es untersuchen lassen, erde sowie die befallenen pflanzen.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir scheint, er hat was über die Mauer gekippt oder gespritzt.
    Keine Ahnung, wo ich die Erde untersuchen lassen kann. Ich kenne kein Labor und teuer wird es wohl auch werden.
     
    A

    aloevera

    Guest
    ein guter gärtner, den ihr sicher in eurer nähe hat, kann es feststellen, was mit den pflanzen los ist, wenn er ganz gut ist, kann er auch anhand von teststäbchen die erde untersuchen.so teuer wird es nicht für dich, aber vielleicht für euren hinterfo......igen nachbarn. ich hatte es im urin, da kommt noch was.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schreck laß nach. Das ist ja richtig komplex und kompliziert.
    Sollte ich den Kasper bei irgendwas erwischen, latsch ich ihn sowas von in die E........, daß er die Engelein hört.
    Die Himbeeren könnte ich nochmal schneiden. Bin mal gespannt auf Apfel und Wein.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Selbst wenn du feststellst, dass es sich um irgend ein Gift handelt, ist noch zu beweisen, wer es dort ausgebracht hat. Wenn du niemanden auf frischer Tat ertappst, dürfte das ziemlich schwierig sein. Schließlich waren einige Leute auf deiner Seite der Mauer, um sie zu streichen.

    Inzwischen gibt es so kleine Kameras, die in Insektenhotels u.ä. versteckt werden können. So könntest du deine Seite der Mauer überwachen.

    Und so teuer sind die Dinger nicht.

    Bodenproben würde ich trotzdem machen. Da muß der Gärtner nicht ins Haus kommen. Die bringt man zum Umweltamt: rätselhaftes Pflanzensterben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    gibt Nachtsichtkameras ... da habens bei uns schon hohe Politiker beim nächtlichen Tetate fotografiert ... (dabei wolltens nur einen Bären haben)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ... also Deine Story mutiert zum Garten-Krimi.... Ist ja wahnsinnig, was da bei Dir abgeht! Auf jeden Fall Spuren sichern: Fotos, Erdproben und evtl. auch einige der betroffenen Pflanzen sichern!

    Wenn Du das GEfühl hast, es könnte noch einmal jemand was über die Mauer schütten, würde ich mal ein größeres Stück Folie davor ausbreiten und mit Rindenmulch "verstecken".
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab es meinem Anwalt erzählt. Der schreibt ihm einen (un)höflichen Brief. Inzwischen warte ich auf einen deckenden Anstrich. Frist dafür ist bis Freitag.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich hab es meinem Anwalt erzählt. Der schreibt ihm einen (un)höflichen Brief. Inzwischen warte ich auf einen deckenden Anstrich. Frist dafür ist bis Freitag.
    das ist wohl das mindeste, und was machst du wegen der kränkelnden pflanzen?
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da werd ich wohl nichts machen können. Es ist keiner ertappt worden. So kann ich nur hoffen, daß sich die zwei Bäume und der Wein wieder berappeln.
    Vielleicht nicht dieses Jahr, werden mal sehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gestern war das Ultimatum abgelaufen. Bis dahin hatte er Zeit, der Mauer einen zumutbaren Anstrich zu verpassen. Und wieder mal ist nichts passiert.
    Eigentlich müßte er doch inzwischen gemerkt haben, daß er damit bei mir nicht durchkommt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im hinteren Garten habe ich am Carport einen Spindelstrauch, der dort die Holzwand erklimmt.
    Als ich gestern dort in der Nähe meine Töpfe mit Callas gießen wollte, sah ich, daß der Spindelstrauch abgebrochen war. Nicht ganz abgebrochen, aber umgeknickt.
    Von alleine durch Wind kann das nicht passiert sein. GG wollte schon voriges Jahr das Holz streichen und hat es aufgegeben, weil die Spindel so fest am Holz "klebte" daß sie sich nicht vorübergehend entfernen ließ.
    Mit ist es nicht gelungen, sie völlig abzureißen oder abzuknicken. Ich mußte die Astschere holen.
    Zuerst hatte ich GG in Verdacht, der hat am Montag dort in der Nähe Autopflege gemacht. Ich hab ihn schon sehnsüchtig erwartet. :rolleyes:
    Aber er hat geschworen, sich nicht daran vergangen zu haben.
    Nun denke ich wieder über eine Cam nach.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nun denke ich wieder über eine Cam nach.
    Guck mal hier unter fotofalle.de, da haben wir uns auch gerade eine gekauft.
    Wir allerdings um zu wissen was für Tiere sich nachts und wenn wir bei der Arbeit sind, im Garten rumtreiben (angeblich wurde vor kurzem sogar ein Fuchs gesichtet), aber warum sollte das nicht auch bei Nachbarn funktionieren (brauchst ja nicht zu sagen dass es dafür ist;)).

    Musst nur aufpassen, dass der Erfassungsbereich auf jeden Fall nur Deinen Garten erfasst, sonst kann er ggf. versuchen deswegen Ärger zu machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daran habe ich auch schon gedacht. Hatte mir so eine Montage schwieriger vorgestellt.
    Nun überlege ich, wohin damit. Montiere ich sie an den Carport, wird der Garten der Nachbarin neben mir miterfaßt. Ist nicht so prickelnd.
    Schraube ich sie an die Pfosten der Wäscheleine, dann erfasse ich zwar die Mauer, aber die Cam ist dann auch sichtbar.
    Vielleicht kann ich sie irgendwie abtarnen. Und jeden Igel oder jede Katz muß sie nicht aufnehmen. Keine Ahnung, ob es machbar ist, daß sie nur größere "Feinde" ins Visier nimmt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Tina, man nehme:
    einen Baustrahler mit integriertem Bewegungsmelder. Gibt es für kleines Geld in jedem BM
    Das Innenleben dann auf Infrarot-LED und Cam tauschen .. Das Teil kannst du schön sichtbar aufhängen, fällt nicht auf, weil den ja fast jeder am Haus hängen hat.
    Da das Infrarot licht nicht zu sehen ist wenn das Teil angeht, achtet auch niemand darauf und du hast auch bei Dunkelheit knackscharfe Bilder. Mit etwas Geschick lässt sich sogar ein alter Videorecorder zum Aufnahmegerät umbauen ..

    Ich habe mit dieser Technik den Gartennachbarn als Dieb überführt....;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaube, diese Bastelei geht über mein technisches Vermögen.
    Und GG könnte es zwar, wird mir aber, wie immer, nicht helfen. Der glaubt lieber, der liebe Gott hätte den Spindelstrauch gekillt.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Wir haben rund um unser Grundstück Strahler mit Bewegungsmeldern.

    Eigentlich reicht das aus, um jemanden von irgendetwas Geplantem abzuschrecken.

    Filmen und überführen fällt dann natürlich flach.

    Mir tut das total leid, dass der Euch nun so drangsaliert. Eigentlich bin ich froh, dass Ihr weder Hund noch Gänse habt, das würde Euch noch angreifbarer machen.

    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, das ist so eine miese und billige Masche, die dieser Mensch praktiziert, unterste Schublade.... :mad:

    LG Martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe inzwischen auch schon über eine Art Beleuchtung nachgedacht.
    http://www.ebay.de/itm/SOLAR-LED-PI...g_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item257c662e1a
    Sowas vielleicht.
    Da man wegen der hohen Mauer nicht einfach mal so in meinen Garten spaziert kommen kann, sondern schon über das Mäuerchen, was an die Nachbars Garage anschließt, klettern muß, dauert dieser unerwünschte Zugang schon etwas länger. Man kann also nicht so razfaz kommen und wieder verschwinden.
    Deshalb denke ich auch, wenn man sich die Mühe macht und dort rüber klettert und wird auf Knall und Fall in die Fresse geleuchtet, läßt man von seinem Vorhaben sicher ab. Erstens macht es die unmittelbaren Nachbarn aufmerksam, zum anderen hat unser Sohn im OG zwei Fenster und würde sicher auch einen Blick riskieren, oder zumindest müßte man das doch sicher annehmen.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    guck mal hier , unter Lichtstrom und Anwendungseffizienz.
    1 Watt wird wohl nicht wirklich jemanden erschrecken und auch keinen aufmerksam machen. :mad:

    Mindestens 100 Watt (alte Glühbirne) sollte es schon sein, 25 Watt sind einfach zu wenig. 500 Watt wären gut.

    So ein blöder Nachbar, ich fühle mit Dir,

    Heike
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da habe ich gar nicht drauf geachtet, was das Teil für eine Leistung hat.
    Ich brauche eine mit Solar, sonst muß ich im Garten noch mehr Kabel verlegen und einen brauchbaren Bewegungsmelder, der nicht bei jedem Kleinlebewesen gleich die Leuchte einschaltet. Außerdem muß diese so einzustellen gehen, daß sie niemanden in die Fenster ballert.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    War ich naiv... als ich die letzten Beiträge gelesen habe, dass die Mauer gekürzt ist und "nur noch" der Anstrich verbesserungswürdig ist, habe ich doch wirklich geglaubt, nun hat das Drama ein Ende. Das war wohl nix!

    So ein Drecksack!!! Tina, lass Dich nicht unterkriegen und rüste technisch gut auf!!

    Viel Glück für die armen Pflanzen, ich hoffe, nächstes Jahr haben sie sich wieder erholt.

    Solidarische Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zur Zeit regnet es, was das Zeug hält und verdünnt hoffentlich das, was er da gespritzt hat.
    Es ist schon frecht, etwas über die Mauer zu spritzen oder zu kippen, aber so weit in den Garten vorzudringen find ich mehr als unverschämt.
    Wir haben dort unseren Pool und ich möchte mir gar nicht vorstellen, worin ich möglicherweise im Sommer baden werde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten