Mauer auf der Gartengrenze

Hy Tina

Sag mal, ist das die besagte Grenze, da wo dein Nachbar vor Jahren mal sein Dachrinnenwasser einfach zu dir rüber laufen lies, weil sein Fass ja voll war ???
Ne, das war der Knallkopf neben mir.
(ich denke, er will nun deins zum überlaufen bringen...:( )

Da gibbet doch Fotos von, wie niedrig das dann mal war und was er aufgeschüttet hat. Die hab ich doch hier gesehen...
Geh doch mal im Archiv suchen ...

Ich drück dir weiterhin die Daumen, weil ich das Teil definitiv als viel zu hoch empfinde- als kürzer, würd ich es weg- dekorieren :grins:;)
Toi toi toi

Ich will sie ja nicht komplett weg haben, schon aus dem Grund, weil ich den Spacko gar nicht sehen will. Wenn das Gemäuer niedriger wäre, würde ich eine Zaunkonstruktion davor setzen und beranken oder bepflanzen.
Aber wie sollte es aussehen, wenn über einen ca.1,80m hohen Zierzaun noch fast einen Meter graue Mauer drüber reicht? Bestimmt Sch..........
Ich kann auch keine zweite Mauer davor machen, erstens wegen dem nicht vorhandenen Platz und zweitens würde die dort aufgefüllte Erde dann an die Mauer des Nachbarn ran reichen. Der würde mir da wohl den Kopf abreißen.

• Auf dieses Dingsbums schaue ich.

Anhänge

• m1.jpg
      m1.jpg
      382,6 KB · Aufrufe: 601
    • Mauer1.jpg
      Mauer1.jpg
      7,9 KB · Aufrufe: 440
    • PIC01147.jpg
      PIC01147.jpg
      252 KB · Aufrufe: 189
    Moin Tina,
    *würg*, wie grausam schaut DAS aus!!!
    1. ICH würde diese Mauer auf "meiner Seite" in einer schönen Farbe streichen
    2. dann Seilspannung ran
    3. 1 - 2 Kübel davor... 1 mit Clemi und 1 mit 'nem gezähmten Rambler

• Wenn ich dieser Mauer etwas antue, anstreichen oder bespannen, dann bringt mich mein Nachbar wohl um.:schimpf:
    Und wie gesagt, es sind 80cm Platz dann kommt mein Pool. Ich will dort einfach nichts blattabwerfendes oder "samenspendendes" haben.
    Dort wo kein Pool ist, steht mein Regenspeicher. Also Platzmangel auf der ganzen Linie.

• Hi Tina,
    und wenn Du da wildeste Graffiti aufbringen würdest, auf DEINER Seite,
    da kann Dein wilder Nachbar gar nix gegen machen!
    Wäre vll. sogar eine Idee.... da ja Dein Pool direkt nebendran steht...
    lass' Dir da ein schickes Meer-Strand-Palmen-Graffiti aufsprühen.... :)

Liebe EvaKa

die Tina darf die Mauer ohne seine Erlaubniss nicht so einfach gestalten, wie sie möchte, denn es ist SEINE Mauer...:rolleyes:
    Und da die beiden sich da grad nicht so verstehen, wird er das bestimmt boykottieren und ihr gerne - bei Fehlverhalten- eine reinwürgen.

Mensch Tina, wo wohnst denn du, der eine nachbar baut dich zu und der andere läasst dich ersaufen- stell doch auch so ne Wand da hin, dann hat er Rücklauf :d:d:d.
    neee, im ernst ich finds echt schlimm, würde mir aber irgendwas schon mal als Plan B erarbeiten, wenn das Ding so stehen bleibt. Du schriebst ja schon, du musst dich nicht mehr verstecken und seine Gäste können nicht mehr so einfach ihren Unrat bei dir entsorgen.
    Gibts eigentlich Fototapete so wetterfest für draussen ???
    dann empfehle ich Südländisches Flair , Palmen etc zum davor spannen .

Ich drück dir weiterhin die Daumen
    LG Muecke1401

• Hallo Mücke,

der würde mir wahrscheinlich per Gesetzt ordentlich in die Eier treten und was wohl noch viel schlimmer wäre, er würde sich was ganz fieses einfallen lassen. Vielleicht schwimmen dann tote Viecher in meinem Pool oder er kippt gar Gift rein. Dem Deppen trau ich alles zu.
    Ich bin wirklich mit Nachbarn gesegnet, die man nicht wirklich braucht. Dieser und der zur linken, machen sich absolut keine Gedanken über Gesetze und kümmern sich einen Sch........drum, was der Nachbar für Rechte hat.
    Getreu nach dem Motto, alles was man sich leisten kann und was man handwerklich gebacken bekommt, ist erlaubt. Vom Geschmack mal ganz abgesehen.
    Und die Herrschaften zur rechten, die ständig meinen, sie gehören der Creme der Creme an, die pochen ständig auf unsere Einsicht und unser Verständnis, wenn sie uns mit ihrer Bepflanzung über den Zaun auf den Pelz rücken.
    Ich könnt sie alle in einen Sack stopfen und ordentlich drauf latschen.:schimpf:

Hallo zusammen,

Eure Vorschläge sind allesamt gut gemeint und überlegenswert. Unter einer Bedingung: Die Nachbarn sind sich über diese Vorgehensweise einig!
    Ansonsten steht hier der Straftatbestand der Sachbeschädigung im Raum.
    Wenn die Mauer nicht auf der Grundstücksgrenze sondern an ihr entlang, steht, könnte nochmals der Straftatbestand des Hausfriedensbruches dazu kommen.
    Das Nachbarrecht Sachsen- Anhalt gibt, wie woanders auch, ganz klare Vorgaben. Wenn sich die Nachbarn nicht einigen können, kann dieses Problem nur auf dem Rechtsweg gelöst werden.
    @ EvaKa da bist Du gewaltig auf dem Holzweg!!!
    @ Tina 1 ...der würde mir wahrscheinlich per Gesetzt ordentlich in die Eier treten...

wohin bitteschön:confused::confused::confused:

Ich bin wirklich mit Nachbarn gesegnet, die man nicht wirklich braucht. Dieser und der zur linken, machen sich absolut keine Gedanken über Gesetze und kümmern sich einen Sch........drum, was der Nachbar für Rechte hat.
    Und die Herrschaften zur rechten, die ständig meinen, sie gehören der Creme der Creme an, die pochen ständig auf unsere Einsicht und unser Verständnis, wenn sie uns mit ihrer Bepflanzung über den Zaun auf den Pelz rücken.
    :schimpf:

Bleibt ja nur noch die Flucht nach vorne. ;)

Ich würde am Rad drehen wenn ich mich nur mit der Nachbarschaft inne Köppe hätte ..

• Hier kriegt man auch wirklich langsam einen an de Waffel.
    Aber das kommt davon, wenn man einem den kleinen Finger gibt, nimmt er die ganze Pfote.:schimpf:
    Jedenfalls mach ich jetzt Nägel mit Köpfen und ein Schreiben ans Amtsgericht.
    Es ist zwar Sch..............., wenns erst soweit kommt, aber ich kann das Dings ja nicht einschubsen.

• Tina,

Du kennst den Weg. Ruhig und sachlich, aber konsequent bleiben.

Hallo tina!

na aber, sagt man denn sowas? Jetzt aber flink den Mund mit Seife waschen hi,hi!

Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Du kennst ja meine Meinung zu Deinen ganzen Nachbarn...

Ich würde nichts unternehmen und stattdessen aus diesen geflochtenen Holzwänden (es gibt auch hochwertige) Einfach eine Wand vor der Mauer setzen. Einschlaghülsen rein und gut.
    Die Wand kannst Du dann sogar farbig gestallten oder halt eine schöne Holzlasur.

Nachgeben ist sicher nicht immer richtig, doch solche Auseinandersetzungen bringen mich um den Schlaf. Ich kann bei sowas immer schlecht abschalten. Viel Glück Dir weiterhin!

Optimistisches Grüßle!

Ne, da muß definitiv eine Reihe wieder runter, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Und mein Seelenheil und mein Nachtschlaf sind im besten Gleichgewicht.
    Ich bin eine Kampfsau, wenn es sein muß.;)
    Wir haben hier schon viel zu viel nachgegeben und den Duckmäuser gespielt. Langsam entsteht der Eindruck, mit uns könne man es.
    Das wird jetzt anders.:rolleyes:
    Ab heute weht ein anderer Wind.:rolleyes:

Hallo tina!

na aber, sagt man denn sowas? Jetzt aber flink den Mund mit Seife waschen hi,hi!

Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Du kennst ja meine Meinung zu Deinen ganzen Nachbarn...

Ich würde nichts unternehmen und stattdessen aus diesen geflochtenen Holzwänden (es gibt auch hochwertige) Einfach eine Wand vor der Mauer setzen. Einschlaghülsen rein und gut.
    Die Wand kannst Du dann sogar farbig gestallten oder halt eine schöne Holzlasur.

Nachgeben ist sicher nicht immer richtig, doch solche Auseinandersetzungen bringen mich um den Schlaf. Ich kann bei sowas immer schlecht abschalten. Viel Glück Dir weiterhin!

Optimistisches Grüßle!

Und damit hättest Du das nächste Problem, denn eine zweite Einfriedigung ist nicht statthaft :(

Auch das noch!
    Der bekommt jetzt meine ganze Wut zu spüren. Ich bin ein ganz sanftes Wesen, aber wehe, man tritt mir derart auf die Füße, aber dann..........

Es kommen sehr viele, gut gemeinte, Ratschläge. Auf den ersten Blick allesamt nachvollziehbar und einleuchtend. Aber wer sich einmal durch den Djungel der Gesetzestexte, hier im Nachbarrecht, gewühlt hat, kommt dann doch ins grübeln.

Das ist wohl das Problem schlechthin, in der lieben Nachbarschaft. Nicht nur beim Mauer(wiederauf)bau sondern allgemein.
    Diesen Nachbarn hörte ich mal sagen, als er kurz nach seinem Einzug, div.Besuch das neu erworbene Grundstück zeigte, hier könne er nun endlich machen, was er wolle. Das ist wohl die Meinung vieler. Haus gekauft, Geld ausgegeben und nun bin ich hier König. Alle anderen interessieren mich nicht.
    Der Mieter des Hauses nebenan(die Vermieterin wohnt im Ausland) hat ihm gestattet, daß er verschiedene, vorher mit ihr abgesprochenen Veränderungen, selbst vornehmen darf. So geschah es einies Tages, daß ich vor meinen Wohnzimmerfenstern zwei übereinander montierte, dunkel lasierte Sichtschutzzaunsfelder in einer Höhe von 2,50m entstehen sah. Ich ging in den Garten und sprach den Nachbarn an, ob er nicht wisse, daß sein Tun gar nicht rechtens sei. Erst schaute er verdattert und dann meinte er, es ginge mich nichts an, was er auf seinem Grund täte. Nachdem die zu Hilfe geeilte Gattin meinte, es würde erst zu Ende gewerkelt, hat der Nachbar es aber anders gesehen und mit der Errichtung der noch fehlenden Zaunsfelder inne gehalten und das geplante Werk nicht vollendet. Allerdings hat er es auch nicht wieder abgebaut. Das kam erst in die Gänge, als ich das Ordnungsamt angeschrieben hatte.
    Er hat dort auf einem gemauerten Sockel von 0,50m 2 Zaunsfelder von je 0,90m als Sichtschutz übereinander montiert. Das eine bestand aus Seknkrechtlattung und darauf hat er einen völlig anders gearteten Dichtzaun gesetzt.
    Diesen mußte er entfernen und obwohl ich ihm versichert habe, daß ich mich in meinem Wohnzimmer nicht beobachtet fühle, und mich auch selbst davon überzeugt habe, daß wir uns nicht in die Wohnungen schauen können, hat er nun diese Abscheulichkeit für nötig erachtet und so eine grüne Gaze gespannt.
    Als ob mich interessiert, was er auf seinem Küchentisch treibt.:rolleyes:

Fazit:
    Nicht alles, was der Geldbeutel hergibt, oder man im Baumarkt kaufen kann und mit mehr oder weniger Geschick auch zusammenbebastelt bekommt ist erlaubt, geschweige denn, schön.

Anhänge

• PIC01218.jpg
      PIC01218.jpg
      414,8 KB · Aufrufe: 216
    na ja gegen über dieser Wand sieht das ja noch - mhhhh besser aus. Aber von schön immer noch meilenweit entfernt !

Wenn ich ganzjährigen grünen Sichtschuitz möchte, pflanze ich was Dauergrünes (hab ich ja auch gemacht) aber von sowas lass ich die Finger...
    Also in bezug auf deine nachbarn hast du ja so richtig tief in die Schüssel gegriffen....
    Du hast echt mein Mitgefühl....

Danke für dein Mitgefühl.;) Die kreativen Entgleisungen meiner Nachbarn hat noch keiner unserer Besucher toll gefunden.
    Mit der Nachbarschaft hab ich wirklich ins Klo gegriffen.:schimpf:
    Zumal der Grünfoliennachbar hatte im Frühjahr mal den Verschnitt unserer Büsche angesprochen, zu der Zeit, als ich gerade am Verschneiden des Pfeiffenstrauches war. Er hat doch gesehen, daß ich mit Garten-und Astschere zu Gange war. Wenn er denn unbedingt was sagen wollte, ein Guten Tag hätte gereicht.
    Aber mich erst zum Verschnitt animieren und dann grüne Plaste antackern, da fehlen mir die Worte. Keine Ahnung, was er denkt, daß ich sehen könnte. Im Winter halte ich mich dort nicht auf, auch im Sommer nicht, dort ist nur ein Wiesenweg, der ums Haus führt.

Hallo zusammen,

Eure Vorschläge sind allesamt gut gemeint und überlegenswert. Unter einer Bedingung: Die Nachbarn sind sich über diese Vorgehensweise einig!
    Ansonsten steht hier der Straftatbestand der Sachbeschädigung im Raum.
    Wenn die Mauer nicht auf der Grundstücksgrenze sondern an ihr entlang, steht, könnte nochmals der Straftatbestand des Hausfriedensbruches dazu kommen.
    Das Nachbarrecht Sachsen- Anhalt gibt, wie woanders auch, ganz klare Vorgaben. Wenn sich die Nachbarn nicht einigen können, kann dieses Problem nur auf dem Rechtsweg gelöst werden.
    @ EvaKa da bist Du gewaltig auf dem Holzweg!!!
    @ Tina 1 ...der würde mir wahrscheinlich per Gesetzt ordentlich in die Eier treten...

wohin bitteschön:confused::confused::confused:

Lieber Kaiserblick

Der eine Nachbar - nennen wir ihn " Beton " (also der mit der Betonwand) hat dieses unbeschreibliche Dinges gebaut. Also ein festes Bauwerk und nicht so ohne weiteres wieder ab zu reissen !!!

Sollte Tina da jetzt mehrere Holzpfähle vorsetzen (in ihrem Grundstück) und da dann Segelplanen vor spannen ist das aber kein festes Bauwerk, sondern abnehmbar, und somit fällt das doch nicht unters baugesetzt bzw nachbarschaftsgesetz, weil der Nachbar durch seine eigens hergestellte Mauer nix davon sieht.
    Zudem ist sie bei Winter und Schlechtwetter ja sowieso weg .
    Wäre quasi ein senkrechtes Sonnensegel :D;).

Tina, such dirn netten Künstler - auch grafiitis können schön sein- der dir segel so bunt und sommerlich bemalt und schon hast du Sommer- auch wenns regnet ;):pa:

!!!

Egal ob nun die Mauer in dieser Höhe bleibt, oder ob sie gekürzt wird, ich setze vielleicht Pfähle, an denen ich ein "Netz" spannen könnte, an dem was Immergrünes wachsen kann. Zum Beispiel Immergrünes Geisblatt.
    Und wenn ich sie ansprühen lasse oder selbst bemale, es merkt keiner.;)
    Man kann das dann nur aus meinem Garten sehen und der unwillige Nachbar wollte ja nicht mal zu uns herüber kommen, um sich sein gräßliches Machwerk anzusehen.
    Und sollte er uneingeladen in meinem Garten auftauchen, dann kann er sich aber frisch machen.

Hallo zusammen!!

...denn eine zweite Einfriedigung ist nicht statthaft...
    Mmmh schade, aber war auch nur so ein Gedanke...

Ich denke generell hätte ich immer ein wenig Komplexe wenn ich so "enge" Nachbarn hätte. Oft würd ich mich beobachtet fühlen, auch wenn das gar nicht so wäre. Wahrscheinlich weil ich selbst gerne Mäuschen spiele.
    Deshalb fände ich so einen betonierten Sichtschutz gar nicht so schlimm ABER ich spreche nur vom gehirnmäßigen Eindruck - rein optisch gebe ich Euch da vollkommen recht! Darüberhinaus ist es natürlich höchst bedenklich so etwas ohne Absprache zu errichten, dass ist klar.

Und nein, ich bin nicht der Betonnachbar hi,hi.

Sag mal tina, wie genau ist denn rein topographisch Deine Nachbarsituation. Aus den Beiträgen hier glaube ich zu wissen, dass hinter Dir der Betononkel ist. Dann auf einer Seite der mit den Pflanzen in Deiner Einfahrt. Ist das der selbe wie mit dem grünen Sichtschutz oder ist der Dein anderer Seitennachbar?

Ratloses Grüßle!

Hallo Baumarktjunge,

komm mich doch mal besuchen. Hier kannst du dich nur wundern.
    Der Betonkopp wohnt hinter mir, der Grünplastikkerl ist links und der Einfahrtwucherdepp ist rechts.

Darf ich mal ganz kurz dazwischen...........
    Verfolge hier seit vielen Wochen diesen Krimi der Nachbarschaft, ich, die etwa 20 Jahre mit freundlichen Nachbarn zusammen lebt, und diese Nachbarschaft am Gartenzaun pflegt.
    Gruselig, was sich da an Unmenschlichkeit unter Nachbarn auftut. Diese Betonmauer signalisiert betonierte Feindschaft.

Ich verfolge deshalb diese Auseinandersetzung, weil ich Angst vor meinen neuen Nachbarn habe. Sie planen wohl keine hohen Mauern, aber sie halten nach meiner Meinung Grundstücksgrenzen nicht ein. Da kam dann ein Vermesser, den wir zahlen müssen....
    Die Garage und Mauer auf Grenze, muss mit Kiess, auf unserem Grundstück (30 cm) abgestützt werden.
    Unser Nachbarschaftszaun wurde abgerissen, die Grenzbepflanzung ebenso.
    Da kommen Kosten auf uns zu.
    Und vor allem will ich inzwischen, nach all den Vorkommnissen, nach vergeblichen Gesprächsversuchen auch, dass eine riesige Hecke zwischen uns wächst.
    Grüssle
    Marie

Hallo Marie,

das ist ja haarsträubend, was so abläuft.
    Ihr müßt jetzt Kies auf eurem Grundstück anhäufen, damit Nachbars Garage nicht einstürzt und es noch bezahlen?
    Voll kraß.
    Du hast mein Mitgefühl.

Hallo

Verfolge auch diesen Beitrag. So arg Wie bei euch isses bei mir zwar nicht. Wohne hier seit 45 Jahren. Früher top Nachbarschaft, keine Zäune dafür ein paar Obststräucher. Durch Sterben der alten Nachbarn nun Neue. Das erste was die zu tun hatten war das fällen der alten Obstbäume und herausreißen der Sträucher. Machen ja nur Dreck ist deren Meinung. Danach wurden dann Koniferen an der Grenze gepflanzt. Natürlich zu nah an der Grenze und zu eng ( 20 cm höchstens ).
    Schnittmahnahmen kennen die überhaupt nicht. Mittlerweile bin ich von 3 Seiten von den Dingern zugepflanzt und fange an Konifern zu hassen. Nach mermaliger Aufforderung, die Dinger zu schneiden ( über 3 Meter, nur noch Schatten, Himbeeren schon Kaputt ) ohne das irgentwas passierte auße nen mitleidigen Lächeln bleibt mir nur noch jedes Jahr der Weg zum Anwalt. Da fragt man sich warum Leute sich Grundstücke mit 1000qm kaufen wenn jedes bißchen Arbeit zu viel ist.

Gruß Gerd

Guten Morgen,

nachdem ich jetzt hier einige Zeit still mitgelesen und jedes Mal den Kopf geschüttelt habe, möchte ich Euch allen wünschen, dass eine Lösung gefunden wird, mit der Ihr leben könnt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr es an die Substanz geht, wenn man ständig Zoff mit den Nachbarn hat und man scheinbar gegen Wände spricht. Wirklich, ich wünsche Euch, dass sich alles noch in eine annehmbare Situation wandelt!

Hallo KiMi,

Deinen Wünschen kann ich mich nur anschließen. Ich habe auf drei Seiten Nachbarn und keine Probleme.
    Das liegt zum großen Teil daran, dass man miteinander spricht und gemeinsame Lösungen sucht. Leider herrscht sehr weitläufig die Meinung vor: "Ich habe jetzt mein eigenes Grundstück und kann tun und lassen was ich will Punkt". Und das ist ein großer Irrtum. Wenn dann noch die nötige Einsicht, dass der Nachbar auch Rechte hat, fehlt, ist der Streit vorprogrammiert. Darum kann ich immer nur raten: Leute erkundigt euch vorher was rechtens ist und was nicht. Wenn das jeder täte, hätten wir hier nichts zu schreiben.

Hallo, Marie,
    gleiches Thema auch mal bei uns, wenn das Grundstück neu vermesssen wird, zahlt immer der, der den Antrag gestellt hat !! Außer die Gemeinde veranlaßt das. Für Kosten, die Deinem Nachbarn entstehen, mußt Du nicht aufkommen, wenn die eine Absicherung für ihre Garage brauchen, mußt Du nicht dulden, daß diese auf DEINEM Grundstück erfolgt. Dann muß er eben Abstand halten. Zur Not würde ich einen Schiedsmann aufsuchen.

Hallo, Marie,
    gleiches Thema auch mal bei uns, wenn das Grundstück neu vermesssen wird, zahlt immer der, der den Antrag gestellt hat !! Außer die Gemeinde veranlaßt das. Für Kosten, die Deinem Nachbarn entstehen, mußt Du nicht aufkommen, wenn die eine Absicherung für ihre Garage brauchen, mußt Du nicht dulden, daß diese auf DEINEM Grundstück erfolgt. Dann muß er eben Abstand halten. Zur Not würde ich einen Schiedsmann aufsuchen.

Das ist genau der richtige Weg! Und nicht nur zur Not. Man kann die Schiedsperson auch im Vorfeld aufsuchen und um Rat fragen.:eek:

Hab mich jetzt mal durch diesen Mammut-Fred durchgeackert.
    Mannomann, alle die solche Nachbarn haben, tun mir wirklich leid! Das kostet Nerven und geht an die Substanz!
    Diese Beispiele zeigen mir deutlich, wie froh wir sein müssen, mit all unseren Gartennachbarn (immerhin 6 Stück) gut auszukommen. Ich hoffe, daß es auch so bleibt (3x mal auf Holz klopf)!
    Hier wird von allen über den Zaun nett gegrüßt, ein paar Worte über Gartenthemen gewechselt und bei diesen Gelegenheiten gleich im Vorfeld Dinge angesprochen, die evtl. später Anlaß zu Ärger geben könnten.
    Habe z.B. letzten Sommer bei 2 unserer Nachbarn vorsichtig angefragt, ob es stört, daß sich meine Kürbisse durch den Zaun gemogelt haben. Wurde verneint und somit habe ich im Gegenzug jeweils einen Kürbis angeboten, wenn sie reif wären. Schon war wieder alles paletti!
    Bei einem anderen Nachbarn kraxelt GG 1x im Jahr über den Zaun (nach vorheriger Absprache), um unsere Hecke zurückzuschneiden und wir wurden gefragt, ob man denn rüberkommen solle, um die Himbeeren auszugraben, die sich durch Wurzelausläufer bei uns breit gemacht hatten. u.s.w.
    Dies nur als Beispiel, daß es auch anders geht. Gottseidank!
    Bei solchen Leuten, die z.B. Tina als Nachbarn hat, würde ich auch ausflippen! Ich glaub, da hätt ich schon einen Herzinfarkt gekriegt!
    Ich halte allen Betroffenen die Daumen, daß solche egoistischen Unruhestifter von den zuständigen Ämtern eins aufs Dach bekommen!

mitfühlende Grüße
    Katzenfee

Die Ignoranz und die fehlende Einsicht in die Belange anderer ist das größte Problem.
    Der Mauerbaunachbar hat eine gemeinsame Gartengrenze mit drei Nachbarn, mit mir, und mit meinen Nachbarn zur rechten und linken Seite. Also dessen Grundstück liegt quasi quer zu unseren drei Gärten. Als er einzog pflanzte er hinter unseren Carport, der an der Gartengrenze steht, Koniferen im Abstand von weniger als 50cm. Ich bin davon ausgegangen, ein junger Mann, unerfahren in den Belangen des Nachbarrechts, hat also keine Ahnung, daß das, was er da tut, nicht rechtens ist.
    Da nun der Pflanzabstand im engen Verhältnis zur erwünschten Höhe steht, hab ich ihn angesprochen und gefragt, wie hoch denn diese Bäume mal werden sollen. Ich bekam zur Antwort, man wolle unseren Carport dahinter verstecken; dieser ist 3m hoch. Demzufolge hätte der Abstand wesentlich größer sein müssen.
    Dies hab ich ihm erklärt und eine Broschüre des Nachbarrechts überreicht, mit der Bitte, mal darin zu lesen und sich vorab über geplante Vorhaben am Zaun zu informieren. Das Büchlein hat er eingesteckt und mir mitgeteilt, die Koniferen wären schnittverträglich und ich könne doch bitteschön gern das, was in meinen Garten rein wächst abschneiden.
    Hallo, ich bin fast im Rentenalter:rolleyes: und warum soll ich mich mit Arbeiten belasten, die ich mir in meinem Garten gar nicht antun würde und der Weg zur Entsorgung bleibt dann auch noch an mir hängen.
    Auf der anderen Grenze hat eine alleinstehende Nachbarin fast an den Zaun eine Hecke aus Berberitze gepflanzt. Diese geht im hinteren Garten in eine Anpflanzung von inzwischen überhaushohen Koniferen über. Diese Berberitze ist so gut wie unpflegbar geworden, da ich auf meiner Seite eine blühende Sträucherhecke stehen habe und schlecht dahindurch zum Heckenschnitt fremder Bepflanzung antreten kann. Wobei, ich hab nicht mal eine Heckenschere, da ich sie für meinen Garten gar nicht brauche. Mein GG bringt dann über das WE immer mal eine von der Arbeit mit.
    Als ich die Eigentümerin mal ansprach, da meinte sie, sie käme an diese Hecke nicht mehr ran und außerdem sei sie doch eine schwache und alleinstehende "Dame" usw. Hallo, ist das mein Problem?
    Und da wir keinen Dichtzaun haben(noch nicht) wuchert das Stachelzeugs auch durch den Zaun in meine Stauden. Und wenn ich dort bei der Beetpflege bin, seh ich hinterher immer aus, als hätt ich ne Großkatze im Gebüsch, die mich zerkratzt hat. Einmal ist mir am WE ein solcher Stachelzweig ins Auge geschnippt und mein Mann mußte mich zum Notarzt fahren. Dann bin ich 2 Wochen mit einer Augenklappe rumgelatscht.:schimpf:
    Nun haben wir die Schnauze voll und setzen einen Dichtzaun.
    Aber sowas kann doch nicht die Lösung sein?
    Und mit den riesigen Koniferen hinten ist es das Gleiche. Unerreichbar, es sei denn ich bestelle eine Firma mit einer Hebebühne und einem Hochentaster.
    In der Höhe stören mich die Dinger, weil mein Pool ab Nachmittag im Totalschatten ist und da die Bäume recht braune Nadeln haben, fliegt mir ständig der Dreck ins Wasser. Inzwischen hängen sie fast 2m weit zu uns herein.
    Die gleiche Ausrede: für eine schwache Frau eine unlösbare Aufgabe.
    Wenn ich mir ein Grundstück gönne, dann hat das leider auch "Nachteile".
    Auf der Seite meiner Einfahrt hat der Nachbar bis durch den Zaun hindurch eine Koniferenhecke.
    Kurzum, ich hasse diese Dinger inzwischen!
    Und am Ende gibt es in diesen sterilen Gärten keine Vögel und tina füttert alles, was zwei Beine hat und fliegen kann, durch.:):):)

Oh, ist aber lang geworden.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gerd,

da Du in NRW wohnst, schau mal hier nach:
    http://www.justiz.nrw.de/BS/rechta_z/N/Nachbarrecht/index.php

Den Gang zum Anwalt kannst Du Dir vorerst sparen.
    Gemäss § 15a EGZPO ist eine aussergerichtliche Streitschlichtung obligatorisch vorgeschrieben. Hier nachzulesen:
    http://www.streitschlichtung.nrw.de/streit/gesetz.php

Eines, noch genauer, füge ich hier noch nach:
    http://www.lexsoft.de/lexisnexis/justizportal_nrw.cgi?xid=146908

Das haben wir schon alles hinter uns. Selbst der Schiedsmann wurde ignoriert.

Gruß Gerd

Der Schiedsmann wurde ignoriert? Ich glaube, das darf man nicht so ohne Weiteres.
    Manch Nachbarn sind nicht nur extrem beratungsresistent sondern einfach sowas von dreist. Kein Wunder, wenn einem dann der Anstand abhanden kommt.:schimpf:

Da fragt man sich warum Leute sich Grundstücke mit 1000qm kaufen wenn jedes bißchen Arbeit zu viel ist.

Gruß Gerd

Ich hingegen frage mich, warum sich mein Nachbar nicht 1000qm gekauft hat, denn dann bräuchte er seine Koniferen nicht fast bis auf den Zaun zu pflanzen und müßte den für ihn unerträglichen Anblick unseres Pkw in unserer Einfahrt nicht mehr ertragen.
    Die Leute besitzen knapp 500qm, auf denen noch Haus, Doppelcarport und inzwischen 2 Terrassen vorhanden sind und möchten einen WEITEN Blick in die unberührte Natur genießen. Klar, daß dann alles, was einen selbst stört, soweit wie möglich dem Nachbarn auf den Pelz gerückt werden muß.
    Mich hat nur erheitert, daß sie stundenlang mit ihrer Wäschespinne auf dem Grundstück herumgetigert sind und das störende Etwas nicht letzten Endes in meiner Einfahrt einen Platz gefunden hat.
    Ich hätte mich totlachen können, wie Herr Dr. mit der aufgespannten Spinne hin und her geflitzt ist, wie ein aufgescheuchtes Huhn und die GG gestikuliert hat, wo es überall einen für sie störenden Anblick bietet.

Der Schiedsmann wurde ignoriert? Ich glaube, das darf man nicht so ohne Weiteres.
    Manch Nachbarn sind nicht nur extrem beratungsresistent sondern einfach sowas von dreist. Kein Wunder, wenn einem dann der Anstand abhanden kommt.:schimpf:

Hallo Tina,
    leider ist es so, dass Schiedspersonen in bürgerlichen Streitigkeiten keine Möglichkeit mehr haben, die Parteien an den Tisch zu zwingen. Da wird aber dran gearbeitet. Gleichwohl ist der dann nicht erschienene nicht aus dem Schneider. Bei Strafsachen haben die Schiedspersonen bei Nichterscheinen die Möglichkeit ein Ordnungsgeld zu verhängen und zum 2. Termin zu laden.

Als ich meine damalige Schiedsverhandlung mit der Nachbarin wegen der Korkenzieherweide hatte, bekam ich eine Abschrift der Ladung, die an sie rausgeschickt wurde.
    Darin stand, wenn sie nicht erscheint, kann sie "vorgeführt" werden. Da ist sie lieber von selbst, unter viel Gezeter und Gemecker, selbst aufgetaucht.

Das war aber ein Schuss ins Blaue. Bei euch kann die Schiedsperson ein Ordnungsgeld, wie ich beschrieben habe, festsetzen, aber keinesfalls "Vorführen" s. § 24 Schiedsamtsgesetz Sachsen-Anhalt.

So, nachdem ich nochmals guten Willen gezeigt habe und der Nachbar uneinsichtig war und mir noch blöd gekommen ist, ist meine Geduld am Ende.:schimpf:
    Mein Anwalt will ja auch leben.