Hallo Gregor,
die "Verhandlung" war auch nicht von Neutralität seitens des Schiedsmannes, geschweige denn von Respekt geprägt.
Habe sowas eigentlich noch nie erlebt, aber eher doch von dieser Person erwartet.
Als ich den Nachbarn fragte, was es für eine Veranlassung für dieses Bollwerk gegeben habe, da wir ja wohl niemanden gestört oder belästigt hätten bezog sich dieser zuerst auf die vorher dort teilweise an der Grenze stehenden Koniferen.
Diese standen ganz dicht an der Grenze, waren über 3m hoch, und wie sich jeder denken kann, auch ensprechend breit. Sie wurden vom Vorgänger gepflanzt, welcher uns auch den Verschnitt in der Breite, also das, was in unseren Garten ragte, erlaubte.
Und nun führte der Nachbar an, die Mauer hätte sein müssen, weil wir uns erdreistet hätten, seine Koniferen zu verschnippeln. Und als ich mich rechtfertigte und sagte, daß es uns der Vorgänger dort erlaubt hatte und ich auch den jetzigen Besitzer öfter angesprochen habe, er möge mal bitte schneiden und nichts passiert ist, hab ich selbst zur Schere gegriffen. Außerdem hat er meinem Mann gegenüber erwähnt, er solle abschneiden, was ihn störe.
Außerdem war das ja, so wie der Nachbar meinte, unsere Hauptverkehrsader dort an der Grenze
So'n Quatsch, da sind zwischen den ehemaligen Koniferen und unsererm Rankgitter nur reichliche 30cm "Weg"gewesen. Außerdem standen ja die Koniferen im Wege, hat er doch selbst so gesagt.
Aber ehe ich das zum Ausdruck bringen konnte, ist mir der Schiedsmann mehrfach ins Wort gefallen. Ich konnte nur ausreden, nachdem ich sagte, "Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mich meine Sätze zu Ende bringen lassen würden". Danach meinte er, dies alles habe mit der Mauer nichts zu tun und ich solle mich doch darauf beschränken.
Als der Nachbar anführte, ich hätt mich über Bälle im Garten und die lauten Gespräche seiner Schwiegereltern gestört gefühlt, das war nicht OT. Der konnte labern, was er wollte.
Was mich auch stutzig macht, warum gab es für den Nachbarn noch Veranlassung nach Ende dieser Farce noch dort zu bleiben?