Mandarinenbaum aus Kern

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Liebes Forum,
vor vielen Jahren (20 + irgenwas) haben wir aus einem Mandarinenkern eine Pflanze gezogen, die jetzt zu einem stattlichen Baum herangewachsen ist und der noch nie geblüht hat. Dass das an der fehlenden Veredelung liegt, ist mir schon klar. (Wieso blühen eigentlich nicht-veredelte Zitrusbäume nicht?)
Da er über Winter ziemlich verlaust war, haben wir ihn diesmal radikal geschnitten und siehe da, er treibt neu aus und hat genau EINE Blüte.
Was kann man da machen außer abwarten und Tee trinken? :rolleyes:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell ihn im Winter mal kühler so um die 5 Grad dann bekommt er weniger Schädlinge und es könnte sein das er Blüten ansetzt.
    Gleichbleibende Temperaturen übers ganze Jahr verhindern das oft.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Stupsi,
    danke für deine Antwort, ich war ne Weile nicht im Forum und habe sie gerade erst gefunden. Leider habe ich zum Überwintern nur das Treppenhaus, sonst gibt es keine Möglichkeit, da der Baum zu groß ist und da ist es sicher etwas wärmer als 5 Grad.
    Grüßle
    Birgit
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist aber nicht schlimm, ich überwinter auch alles im Treppenhaus und das ist immer noch besser als in der zu warmen Wohnung im Winter.

    Wenn Du ein kühles unbeheiztes Schlafzimmer-Fenster hast geht das auch gut, da steht immer mein Orangenbäumchen im Winter.
    Darfst nur auch da nicht vergessen ab und zu zu gießen damit er nicht völlig austrocknet.
    Wenn ein paar Blätter abfallen ist das nicht schlimm die kommen neu wieder sobald Du ihn wärmer stellst im Frühjahr.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Birgit,

    hab noch etwas Geduld mit deinem Saemling.
    Ich habe einen Crapefruit-Saemling, der nach ca. 22 Jahren das erstemal geblueht und zwei Jahre spaeter die ersten Fruechte getragen hat.

    Gruesse

    Harry
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Birgit,

    bei so einem alten Bäumchen kannst du auch die Austrocknen-Methode wählen, um ihn zum blühen anzuregen!

    Du gießt solange nicht, bis sich die Blätter einrollen, dann aber volles Brot und gut Dünger geben - er sollte dann eigentlich mit der Blütenproduktion anfangen.

    Liebe Grüße
    Petra, die dieses Verfahren aber keinesfalls an jungen Pflanzen machen würde
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hallo Birgit,

    bei so einem alten Bäumchen kannst du auch die Austrocknen-Methode wählen, um ihn zum blühen anzuregen!

    Du gießt solange nicht, bis sich die Blätter einrollen, dann aber volles Brot und gut Dünger geben - er sollte dann eigentlich mit der Blütenproduktion anfangen.

    Liebe Grüße
    Petra, die dieses Verfahren aber keinesfalls an jungen Pflanzen machen würde

    hallo

    könnte ich das auch mal bei meiner ca 13jahre alter pome probieren ?


    LG NICO
     
    P

    pere

    Guest
    Ja Nico,

    nur bei Jungpflanzen sollte man es nicht machen, denn die vertrocknen dann einfach.....

    Aber wenn verholzte Triebe da sind, kann man es tun, allerdings darfst du nicht warten, bis das Blatt eine Rolle ist, dann ist alles zu spät ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum auch mit eingerollten Blättern vorgefunden hat, als sie länger nicht zu Hause war - Blüten bringt er leider noch nicht hervor, aber er lebt wieder :cool:
     
    N

    nico111

    Guest
    Ja Nico,

    nur bei Jungpflanzen sollte man es nicht machen, denn die vertrocknen dann einfach.....

    Aber wenn verholzte Triebe da sind, kann man es tun, allerdings darfst du nicht warten, bis das Blatt eine Rolle ist, dann ist alles zu spät ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum auch mit eingerollten Blättern vorgefunden hat, als sie länger nicht zu Hause war - Blüten bringt er leider noch nicht hervor, aber er lebt wieder :cool:

    JA, das ist schon ein knorpeliger alter knochen :grins: also du meinst so lange trocken stehen lassen bis sich die blätter leicht rollen ? Und dann volle kanne mit dünger ?:) Hört sich nach riiiiisiko an :p


    lg nico
     
    P

    pere

    Guest
    Nico,
    ist kein Risiko, denn meine Zitrone sah bei meiner Ankunft in Deutschland auch so auch und bei meinem entsetzten "Schau mal die Zitrone an, da rollen sich ja schon die Blätter" kam von GG nur, du musst immer meckern, wenn wir nach Hause kommen und ich hab den nächsten morgen gleich volle Kanne gewässert und sie steht nun prächtig im Blatt.
    Mach morgen mal ein Foto von dem Prachtstück!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun nur noch auf die Blüten warten, die ja angeblich durch den Wasserverlust angeregt werden sollen......
     
  • N

    nico111

    Guest
    Nico,
    ist kein Risiko, denn meine Zitrone sah bei meiner Ankunft in Deutschland auch so auch und bei meinem entsetzten "Schau mal die Zitrone an, da rollen sich ja schon die Blätter" kam von GG nur, du musst immer meckern, wenn wir nach Hause kommen und ich hab den nächsten morgen gleich volle Kanne gewässert und sie steht nun prächtig im Blatt.
    Mach morgen mal ein Foto von dem Prachtstück!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun nur noch auf die Blüten warten, die ja angeblich durch den Wasserverlust angeregt werden sollen......

    ja, mach mal würd mich freuen !:)

    NICO
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja, ich hab schon ein Foto gemacht! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die es morgen Abend einstellen wird
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Pere,
    vielen Dank für deinen Tipp, das geht nur leider im Moment nicht, da der Baum draußen steht und es schüttet!! Vielleicht bekommen wir ja noch eine Sommerperiode, dann kann ich das mal testen.

    Hallo Harry,
    das mit deiner alten Grapefruitpflanze ist mir ein Trost, mal sehen, was noch so passiert.

    Viele Grüße
    Birgit
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Birgit,

    ich fotografiere ja ganz selten, aber das "neue" alte Baeumchen muss ich dann doch mal zeigen.
    grapefr1.jpg
    grapefr2.jpg

    Es ist ein Doppelstaemmchen von ca. 2 m Hoehe, und bis vor 5 Wochen war es blattlos und nackt. Jetzt fuellt es meinen Wintergarten, obwohl die Fenster ueberwiegend herausgenommen sind, mit einem schweren Zitrusduft.

    Gruesse

    Harry
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Harry,
    sehr schönes Bäumchen von einer ganz speziellen Form. Nach so vielen Jahren sind das dann ja schon Familienmitglieder, das verstehe ich gut. Mein Baumfoto ist im Album Balkonblumen.
    Have a nice day!
    Birgit
     
    P

    pere

    Guest
    Nun endlich schaffe ich es, meine Zitrone hier im Mandarinenthread zu präsentieren....

    Liebe Grüße
    Petra, die sich so freut, dass sie wieder gut aussieht
     

    Anhänge

    • PICT0033.jpg
      PICT0033.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 419

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo liebe Petra,

    deine Beitraege erfreuen immer mein Herz, besonders dein letzter:
    Petra, die sich so freut, dass sie wieder gut aussieht
    Hast du jemals schlecht ausgesehen? Na also.
    War offenbar doch die Zitrone gemeint, die wirklich gut aussieht.

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    Max Beck

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Erfurt
    Halli hallöle,
    ich wollte mal fragen.
    Ich ziehe zurzeit ein Mandarinenbaum und er keimt schon aber er kommt noch nicht aus Der Erde.
    Was muss ich beachten wenn der Mandarinenbaum anfängt zu wachsen.
    Brauche dringend Hilfe und soviel antworten wie möglich.
    Vielen dank Euer Max Beck.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    M Mandarinenbaum selber züchten Zitruspflanzen 4
    Jampingjack Mandarinenbaum - Quo vadis? Obst und Gemüsegarten 7
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    K Orangen oder Mandarinenbaum.. Gartenpflanzen 2
    Zimtstange Mandarinenbaum - Blaetter rollen sic ein Zitruspflanzen 27
    Kiwi12 ist mein Mandarinenbaum krank. Tropische Pflanzen 14
    I Keine Früchte- Mandarinenbaum Zitruspflanzen 11
    T HILFE ! Jetzt verliert mein Mandarinenbaum alle Blätter und bekommt schwarze Äste Zitruspflanzen 5
    Wabun Schwarzer klebriger Belag an Mandarinenbaum Zitruspflanzen 4
    M Neuer Mandarinenbaum - Tipps für die Pflege? Zitruspflanzen 8
    J Matte Blätter an Mandarinenbaum Gartenpflanzen 1
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten