Hallo Max, Ich pflanze immer meine Citruskerne sternförmig in einem Joghurtbecher, so 1-2 cm tief in Anzuchterde ein. Den Topf wässere ich mäßig. Über den Topf gebe ich dann eine Klarsichtfolie und stelle den warm bei ca. 25 Grad auf. Damit sich kein Schimmel bilden kann, lüfte ich den Topf täglich. Immer nur bei Bedarf etwas Wasser dazugeben, dass die Erde leicht angefeuchtet ist. Die Citruskerne keimen ja unterschiedlich. Die Folie lasse ich immer solange drauf, bis die Pflanzen groß genug sind. Wenn die dann mehrere Blättchen haben, pikiere ich die. Die kleinen Pflänzchen werden dann in einzeln in kleine Töpfe, mit guter Spezialerde für Citruspflanzen gesetzt. Einen schönen hellen Platz auf einer Fensterbank suchen und mäßig gießen. Wichtig ist, dass Du die Pflanze vor zuviel Sonne schützt. Erst nach und nach an Sonne gewöhnen. Sonst bekommt die Pflanze einen Sonnenbrand. Im Sommer kannst Du das Mandarinenbäumchen auch ruhig windgeschützt und vor der grellen Sonne geschützt, aufstellen. Sobald es zu kalt ist für die Citruspflanzen, hole ich meine wieder ins Haus und die kommen dann ins Winterquatier. Wenn Du keinen Garten oder Balkon hast, kann man das Bäumchen auch ganzjährig am Fenster stehen lassen. Nur im Winter würde ich es dann kühler, aber frostfrei aufstellen. Trockene Heizungsluft bekommt Citruspflanzen nicht und die bekommen dann oft Pflanzenschädlinge. Düngen kannst Du Deine Citruspflanze von April - Oktober mit einem Spezialdünger für Citruspflanzen. Aber erst anfangen mit dem düngen nach dem Pikieren. Im Winter braucht das Bäumchen noch weniger Wasser. Auch schadet das nicht, die Pflanze mal im Winter etwas trockner zu halten. Wichtig ist im Winter ein frostfreier und heller Platz. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Aufzucht Deines Bäumchens. Gruß: die Citrusfee