Mandarinenbaum - Blaetter rollen sic ein

Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.301
Ort
Prag
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein gangiges Problem, die Blaetter rollen sich.

Es handelt sich um Mandarinen aus dem Samen gezuechtet, sie sind etwa 1,5 Monate aus der Erde heraus, sie wachsen kaum..... die groesste hat 5 mikrige Blaetter und neuerdings rollen sie sich.
Ich habe das Forum nach Antworten durchsucht und fast alle Ratschlaege sagen, dass sich Blaetter bei Durst rollen.

So, ich glaube nicht, dass das bei mir der Fall ist. Die Faustregel lautet ja, man soll den Finger tief in die Erde stecken und wenn man feuchte Erde spuert, dann nicht giessen. Ich habe das etwa 2 Wochen ausgehalten, denn feucht ist die Erde drinnen schon, aber dann dachte ich, dass Mandarinenbabies vielleicht doch etwas ofters gegossen werden sollten, da sie ja noch keine ausgebildete Wurzelstruktur haben und habe gegossen..... die Reaktion darauf war, es rollten sich paar Bleatter ein. Und die bleiben auch eingerollt. Ich habe eine Woche gewartet, ob sie sich wieder ausrollen, aber vergeblich.....

Die Citrus babies stehen bei mir am Tag an der Fensterbank und bekommen paar Stunden am Tag direkte Sonne. Deswegen habe ich gestern nach ca. einer Woche wieder gegossen, obwohl Erde leicht feucht in der Tiefe ist und es rollten sich wieder paar Blaetter ein.

Das veranlasste mich, einen Baum aus der Erde zu ziehen und die Wurzeln zu begutachten. Sie schauen gesund aus, Foto habe ich nicht, aber sie sind weiss und haben keine faule Stellen. Von Staunaesse kann echt nicht gesprochen werden. Die Erde ist locker fluffig, ist ja nagelneu aus dem Gartenmarkt. Ich habe nur eine normale Blumenerde genommen, sollte aber trotzdem kein Problem sein finde ich. Dei Erde ist in der Tiefe leicht feucht, aber nicht nass, echt nicht.

Wieso rollen sich die Blaetter ein und wieso wachsen die Baeumchen nicht? Soll ich duengen? Kann es sein, dass es eine Mangelerscheinung ist und wenn ja, wieso verschlechtert sich diese nach dem Giessen? Die Blaetter sind nicht dunkel gruen, eher hell, was auf einen Eisenmangel deuten koennte, anderseits handelt es sich um wirklich junge Pflanzen, sie sind gerade aus den Kernen geschluepft. Haben solche ueberhaupt dunkle Blaetter?
Auf Spinmilben und ahnliches habe ich die Blaetter untersucht, ich finde nix und ich habegenau hingekuckt. Als ich den einen Baum aus der Erde zog, habe ich mir auch die Wurzeln angeschaut..... keine Schaedlinge zu sehen.

Ich bitte um Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter. Hier ein Bild angehangt:
 

Anhänge

  • mandarinen.webp
    mandarinen.webp
    280 KB · Aufrufe: 1.078
  • Hmm, also warum sich die Blätter einrollen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber dich zumindest beruhigen, dass meine Pflänzchen auch so aussehen. Wachsen eher langsam und ein paar haben auch die Blätter eingerollt.
    Aber gesund sind sie und die nächsten Blätter die jetzt so langsam mal kommen sind nicht eingerollt.
    Also immer mit der Ruhe wäre jetzt mein Rat.
    Sehen doch sehr gut aus die kleinen.:grins:
     
    Hallo Riane,

    danke fuer deine Antwort, es freut mich, dass ich mindestens eine Antwort erhalten habe. Danke fuer die Aufmunterung!!

    Ich glaube nicht, dass die Mandarinen gesund sind, aber ich weiss nicht, was sie haben, also werde ich einfach abwarten. Wenn sie es nicht schaffen, dann war ist das Schicksal. Vielleicht werde ich sie duengen, mal schauen....
     
  • hi


    die kinder sehen einwandfrei aus und düngen :d ja ne is klar :grins:


    lg nico
     
  • Hallo Zimtstange,

    meine sieht auch so aus, habe sie seid Oktober keimen lassen und nun ist sie genau so weit.
    Ein leichtes einderhen hab ich auch festgestellt, aber sie kommt jetzt übergangsweise nach draußen in den kleine Tomatenpavillon für 2 Wochen, wo sie geschützt vor zu starkem Wind und andere Einflüsse steht, dann stelle ich siein die Sonne.

    Mo, die schön öfter aus Kernen zog und weiß, daß es lange dauert, bis sie dann einen Schuß bekommen, also mal abwartet!
     
    hallo mo !

    Meine kinder stehen alle schon seit anfang april draussen und es geht ihnen blendend !


    LG NICO
     
  • hallo mo !

    Meine kinder stehen alle schon seit anfang april draussen und es geht ihnen blendend !
    LG NICO

    Hi NICO,
    das kann ich noch nicht machen, hier ist es noch zu frisch und es zieht, weil der Balkon nicht so günstig beschattet ist, hab den ganzen Tag Südseite, sie würde - so klein wie sie - ist verbrennen und voller Milben sitzen..
    Meine Großen kommen Ostern raus, hihi, muß erst den Balkon schrubben!;)

    Mo, die dann einiges raus stellt!
     
    Hallo, Zimtstange,
    ich finde, sie sind toll geworden. Nun ist es Zeit, sie einzeln in Töpfchen zu bringen. Nimm ein Paar Kügelchen Quellton dazu, damit gut Luft ran kann. Wenn sie dann einzeln stehen, brauchen sie auch Dünger. Ich habe meine Weihnachten gesteckt und dünge vorsichtig seit Februar 1x, März aller 2 Wochen, April 1X pro Woche. Viel Glück.
     
    Hallo Zimtstangerl !

    Die Pflanzen sind vollkommen in Ordnung.

    Das einrollen bei Trockenheit und Kälte kommt immer wieder vor und verursacht keine Schäden. das ist typisch für Mandarine .. jede Zitrusart zickt eben auf ihre Weise rum .. ;)


    Servus !

    Kurt
     
    Hallo und danke fur euere lieben Antworten!!!


    So, ein update, wie es mit meinen Mandarinen Babies steht.

    Gut, als erstes wurde ich gerne bisschen den Hintergrund erlautern. Ich hatte insgesammt 4 Mandarinen und etwas spater kam noch ein Apfelkern dazu. Den habe ich nur so aus Spass dazugetan, weil ich einen gekeimten Kern in einem Apfel gefunden habe und ich dachte so: wenn du unbedingt wachsen willst, sei es dir gegonnt.

    Die Mandarinen wuchsen so langsam vor sich hin... nichts spektakulares, der Apfelbaum schoss so richtig aus der Erde heraus und wuchs so schnell, dass ich gar nicht mitkam.

    ABER DANN.... eines Tages begutachte ich meine Baumchen und ich merkte, dass bei 2 der kleinsten Mandarinen der Baumstamm weiss, ausgetrocknet und zugeschnurrt ist. Ich checkte also auch die restlichen Baumchen und stellte fest, dass der Apfelbaum genau das gleiche Problem hat. Und zwar an der Stelle, wo der Stamm aus der Erde kam, war der Baum angegriffen und bereits zugeschnurrt. Beim naheren Betrachten habe ich gemerkt, dass die Blatter des Apfelbaumes so siblrige und flauschige Flecken hatten. Ohaaaaa, das wird wohl Schimmel sein. Die Mandarinen hatten keine Flecken auf den Blattern, aber der Stamm trocknete bei ihnen aus.

    Ich bin sofort zum Gartencenter und habe mir ein Breitband Fungizid geholt und habe sie ordentlich eingespruht und wartete auf das Ergebnis. Zuerst tat sich erstmal nix..... die Mandarinen wuchsen nicht, der Apfelbaum schaute sehr mitgenommen aus. Dann hat sich der Apfelbaum zuerst gefangen und es schaute so aus, als ob er es uberwinden wurde, er fing an neue Blatter zu spriessen und die kranke Stelle auf dem Baumstamm regenerierte sich langsam.

    So.... nur dass das Schimmelproblem bei dem Apfelbaum nicht weg ist und zuruck kommt. Hab schon 3x eingespruht und es hilft nicht. Ich verliere langsam die Geduld.

    Von den 4 Mandarinen leben nur mehr 2. Die anderen kranken habe ich entsorgt. Die uberlebenden schauen so weit eigentlich relativ gut aus. Eine hat einen komplett gesunden Stamm, die andere hat einen leichten Fleck am Stamm, der sich aber nicht verschlechtert. Ich beobachte es jeden Tag.
    Die Blatter wachsen zwar, rollen sich aber immer noch ein und sind so leicht zerknittert. Die Mandarinen haben 12cm schon.... aber wachsen soooo langsam. Ich weiss nicht, ob das einrollen der Blatter nicht was mit dem Pilz zu tun haben konnte. Ich habe sie insgesammt 3x mit dem Fungizid eingespruht und hoffe, dass sie nicht wie der Apfelbaum enden werden.
    Ich habe vorrige Woche Spezialdunger im Bauhaus gekauft und gedungt..... na ja, seit dem knittern die Blatter so, das haben sie vorher eigentlich nicht gemacht, nur gerollt haben sie sich. Ich weiss nicht, ob das normal ist.

    Meine Frage: Kennt jemand das Problem mit dem eingeschnurrten Stamm? Wisst ihr, was es genau ist?

    Und noch eine Frage, wie gross solten die Mandarinen mit 5 Monaten sein? Ich finde 12cm eigentlich recht wenig.... seufz.

    Danke fur euere Antworten, LG Zimtstange

    Ich hange 2 Bilder an, der Plastik rund herum ist ein improvisierter Windschutz. Die Mandarinen sitzen unter Tags auf der Fensterbank (4. Stockwerk) und der Wind ist einfach zu stark, da wollte ich sie bisschen schutzen.
     

    Anhänge

    • SDC11301.webp
      SDC11301.webp
      255,5 KB · Aufrufe: 1.068
    • SDC11302.webp
      SDC11302.webp
      346,2 KB · Aufrufe: 1.521
  • ... hmmm noch nie von sowas gehört ... da mußt Du wohl ganz besonders empfindliche Samen erwischjt haben ...
     
  • Hallo Zimtstange!

    ich habe mir auch Mandarinen aus Kernen gezogen, jetzt schauen sie auch seit 6 Monaten aus der Erde und sind ca 14 cm groß(die beiden größten). Ich denke mal das ist normal! Bei mir stehen sie allerdings noch in der Wohnung an einem nach Osten ausgerichteten Fenster.

    Rollen tun sich die Blätter teilweise immernoch wenn es etwas kühler ist oder wenn ein bisschen wenig licht ist. Denk mal dass ist einfach nur eine Schutzfunktion der Mandarinen.

    Meine Mandarinen fangen sogar langsam an Dornen anzusetzen (zumindest eine von insgesammt 10 Stück).

    Wenn du weiterhin die kleinen gut pflegst wirst du bestimmt mal ganz tolle Bäumchen stehen haben!

    Hab da mal bilder von meinen kleinen angehängt, wobei mir eine ein bisschen sorgen macht! Ich glaub mein freund hat es mit dem Gießen wo es so warm war ein bisschen übertrieben

    liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 11062011090.webp
      11062011090.webp
      81,8 KB · Aufrufe: 355
    • 11062011089.webp
      11062011089.webp
      53,5 KB · Aufrufe: 331
    • 11062011088.webp
      11062011088.webp
      56,2 KB · Aufrufe: 353
    • 11062011087.webp
      11062011087.webp
      63,5 KB · Aufrufe: 316
    Kruemelchen, deine Mandarinchen sind echt Spitze!!!! Bitte poste weiter Bilder und deine Erfahrungen mit den kleinen.

    Aus was fur eine Sorte hast du sie gezuchtet? Sie schauen so anders aus wie die meinen, deine haben viel grossere Blatter (bin total neidisch), dafur wachsen meine irgendwie kompakter. Wenn ich alle Blatter zusammenzahle, welche die grossere Mandarine hat.... momentmal.... es sind 12, hab gerade nachgezahlt. Dafur waren die ersten Blatter sehr klein und verkrummert und so richtig gross werden auch die neuen Blatter nicht. Das grosste Blatt hat 5cm, im Durchschnitt aber eher so 4cm.

    Was das Einrollen und Verbiegen der Blatter angeht..... das wird langsam besser. Ich glaube du hattest recht, als du gesagt hast, dass sie auf Kalte empfindlich reagieren. Ich glaube die zicken aus verschiedenen Grunden herum, aber es wird besser. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es so eine Art Wachstumszwischenphase ist. Zuerst wachst das Blat gerade wie eine Kerze und ist platt wie das Wattenmeer und dann auf einmal rollen sich die Blatter ein..... und paar Tage spater rollen sie sich teilweise wieder aus.

    Ich habe gestern 2 Blumentopfe gekauft und die Mandarinen zur Einzelhaft verdonnert. Ich weiss nicht, ob es nicht ein Fehler war,..... ich dachte nur, dass sie so nah einander stehen und wenn ich sie schon auseinandersetzen muss, dann gleich lieber in 2 Topfe.

    PS: Krumelchen, du solltest sie nach draussen in die Sonne setzen, falls das geht. Die nachsten paar Monate mussen die kleinen so richtig Krafte sammeln, damit sie den Winter uberleben. Ich weiss ja nicht, wie du deine uberwinter mochtest, aber meine bekommen eine warme Uberwinterung. Ich bin suche nach einer passenden Tageslicht Gluhbirne bereits, mit welcher ich die kleinen dann dazu futtern werde. Und damit sie das packen, mussen sie jetzt bessonders stark werden. :D


    Hier neue Bilder der kleinen in neuen Topfen. Viel geander hat sich bei ihnen nicht. Ich bin gespannt, ob sich das Umtopfen sehr stark auf das Wachstum auswirkt... hoffentlich nicht.
     

    Anhänge

    • SDC11314.webp
      SDC11314.webp
      331,8 KB · Aufrufe: 770
    Hi, also die blätter sind ca 6-7 cm lang ohne Blattstiel. Ich weiß nicht ob es vom Düngen kommt, keine Ahnung, vielleicht kommt es auch auf die Sorte an. Aber welche Sorte es ist weiß ich nicht, wir haben einfach Mandarinen im Supermarkt gekauft und die Kerne einfach in Erde gesetzt! Vielleicht kann mir einer von den Experten hier im Forum einen Hinweis geben, was für eine Sorte es ist.

    Sonne bekommen die kleinen noch, aber bei uns ist es sehr windig und ich habe keinen geschützten Platz! Die Kleinen kommen aber bestimmt bald raus.
    Überwintern werde ich sie so wie meine große Zitrone, bei uns im Treppenhaus, da ist es ca 10°C im Winter und vorallem sehr hell durch Glasbausteine in der Wand. Die Zitrone hat es super überstanden bis jetzt immer!

    Das vereinzeln der Kleinen erfolgt auch spätestens nächstes Jahr! dann werden die Töpfe für 2 Pflanzen zu klein sein! mal sehen ob ich bis dahin alle durch bekomme!

    Grüße Kruemelchen1987
     
    :) Krummelchen, 6-7cm, ich gratuliere. Ich muss auch dungen, so wie es aussieht.


    Hier eine Idee fur windige Tage.... bei mir wirds namlich im 4 Stock auch recht windig..... gerade heute ist es bessonders schlimm.

    Variante 1: Obstschale - einfach eine Obstschale zerschnipselt und den verbogenen Rand abgeschnitten, damit ich es in wie Erde schieben kann und anschliessend mit Tixo an den Blumentopf befestigt und die Obstaschalenteile auch unereinander verbunden, damit der Wind es nicht bewegen kann. Es schutzt nicht 100%, da eine Seite offen ist, aber es ist uberraschend stabil.


    Variante 2: Klarsichtsfolie - (Obstschalen sind ausgegangen). Spiesse entlang des Randes in die Erde gestochen und Klarsichtsfolie rum herum. Oben an den Spiessen ist die Folie mit einem Tixo angeklebt, damit sie nicht abrutscht. Vorteil: das Baumchen bewegt sich kaum. Nachteil: ich glaube nicht, dass die Klarsichstfolie den ganzen Sommer ubersteht, sollte es einen bessonders starken Wind geben, konnte es einreissen oder so. Aber die Folie kann man jederzeit neu machen.

    Viel Erfolg mit deinen kleinen und berichte wieder mal, wie es bei dir lauft. Ich wurde mich freuen, wenn du wieder mal Fotos uploadest.

    LG Nadia die Zimtstange
     

    Anhänge

    • SDC11322.webp
      SDC11322.webp
      284,5 KB · Aufrufe: 507
    • SDC11318.webp
      SDC11318.webp
      268,3 KB · Aufrufe: 543
    Hallo Krümelchen !


    Auch wenn Du Dir gemerkt hättest, was für eine Mandarinensorte es war sagt das nicht viel aus, weil Du ja nicht weißt welche Vitrus die Mandarine bestäubt hat ...

    Bei den großen Blättern könnte es zB auch eine Orange gewesen sein ...

    Also nicht wundern wenn Du einen Orangenbaum hast ...


    Servus !

    Kurt
     
    Mir ist es eigendlich egal was für eine Sorte es ist, die Früchte sind nebensache. Ich finde nur die Pflanzen an sich sehr Schön! und es duftet herrlich wenn sie blühen, das ist mir das wichtigste!

    Es wird sich ja in ein paar jahren vielleicht schon zeigen, was für eine Sorte es geworden ist!

    Grüße Kruemelchen
     
    hallo Kruemelchen

    Hier noch ein paar Erfahrungen mit grösseren Zitrusbäumen:

    Also mir gefallen die Zitronenbäume am besten, weil sie so schön grosse Blätter und Büten haben, welche auch wunderbar duften.

    Mein Mandarinenbaum hat relativ kleine, schmale Blätter und auch sehr kleine Blüten, was mir weniger gefällt.

    Alle meine Zitrusbäume rollen die Blätter ein, wenn sie zu trocken haben. Gebe ich ihnen dann Wasser ist das Problem schnell behoben.

    Ich habe alle meine Zitrusbäume selber veredelt, d.h. eine gute Fruchtsorte auf einen Sämling gesetzt. Dies macht man mit einem schrägen Schnitt durch einen Edelreiser und den etwa gleich dicken Stamm des Sämlings. Dann drückt man die beiden aufeinander, sodass möglichst wenig von der Schnittstelle daneben ragt. Man umwickelt dann die Operationsstelle mit Klebeband, Bast, oder sonst etwas geeignetem und hängt einen Plastiksack darüber, damit die Feuchtigkeit hoch ist.

    Mit etwas Glück hat man bald einen guten Fruchtbaum, an dem man sich jahrelang erfreuen kann wie ich.

    Gruss rrr
     
  • Zurück
    Oben Unten