Mamas kleines Paradies

Also ich hab mal gelesen das es Erdbeeren gibt die Ableger machen und welche die keine machen die kann man nur über Samen vermehren.
Vielleicht sind ja bei Gerd ein paar Erdbeeren abgefallen und die Samen sind von alleine gekeimt?
Wenn sie aus dem Boden gewachsen sind wie er schreibt waren es ja keine "normalen" Ableger.

• Schön das die Paprika klappen. Auf den Füszer bin ich ja mal gespannt.

Zu den Erdbeeren. Kann gut sein das da Erdbeeren runtergefallen sind und das Pflanzen aus Samen sind da es bei Doreen ja anders ist. Für mich sinds jedenfalls zu viele. Mal im Frühjahr schauen was ich damit mache. Erstmal sind se für den Winter zwischengeparkt.

• Schön das die Paprika klappen. Auf den Füszer bin ich ja mal gespannt.

Zu den Erdbeeren. Kann gut sein das da Erdbeeren runtergefallen sind und das Pflanzen aus Samen sind da es bei Doreen ja anders ist. Für mich sinds jedenfalls zu viele. Mal im Frühjahr schauen was ich damit mache. Erstmal sind se für den Winter zwischengeparkt.

Sehr interessant. Na dann werde ich kommende Saison einfach mal ein paar überreife Früchte ins beet werfen :) das ist ja hier gut möglich da Vögel und anderes getier durch die Farbe nicht als reif ansehen und dann essen.

• Doreen, Hahm's gelbe hat sich bei mir im Frühjahr auch schon als Zicke entpuppt - jetzt habe ich aber ein kleines Pflänzlein wachsen.
    Drück Dir die Daumen, dass das letzte Korn keimt! :)
    - ansonsten könnte ich gerne mal nachgucken wieviele Samen ich noch habe, und dir was abtreten. :)

Bin gerade richtig sprachlos - wir sollen zum Wochenende nocheinmal 20°C bekommen!! :d
    Vielleicht wird das doch noch was, mit ein paar Tomaten...:grins:

• Doreen, Hahm's gelbe hat sich bei mir im Frühjahr auch schon als Zicke entpuppt - jetzt habe ich aber ein kleines Pflänzlein wachsen.
    Drück Dir die Daumen, dass das letzte Korn keimt! :)
    - ansonsten könnte ich gerne mal nachgucken wieviele Samen ich noch habe, und dir was abtreten. :)

Bin gerade richtig sprachlos - wir sollen zum Wochenende nocheinmal 20°C bekommen!! :d
    Vielleicht wird das doch noch was, mit ein paar Tomaten...:grins:

Ich muss mal sehen, ob ich noch ein paar Ableger von meiner Mutter erhaschen kann. Die hat dieses Jahr jede Menge von der weißen Erdbeere...

Oh, du hast davon auch gerade eine Pflanze? Na dann können wir ja super vergleichen. ..falls sie bei mir keimen sollte :) ansonsten würde ich dann vielleicht nochmal auf dein Angebot mit den samen zurückkommen.

Hey und bei uns soll es am Wochenende auch nochmal warm werden. Ich freue mich schon sehr drauf! Wirst du noch mal im garten fleißig sein?

Ja, meine Mutter hat sich welche geholt, mir hat sie zwar auch welche geschenkt, aber dank Ignatz und Isolde ist davon nicht viel über. Die sind verrückt nach Erdbeeren. Ab dem Moment wo die Früchte wachsen. Im Anschluss werden die Pflanzen zerrupft um Nüsse drin zu vergraben.
    Das machen sie seltsamerweise nur am Balkon, im Garten lassen sie sie in Ruhe.

Ich spekuliere von daher auf die Ableger ;)

• Ja, meine Mutter hat sich welche geholt, mir hat sie zwar auch welche geschenkt, aber dank Ignatz und Isolde ist davon nicht viel über. Die sind verrückt nach Erdbeeren. Ab dem Moment wo die Früchte wachsen. Im Anschluss werden die Pflanzen zerrupft um Nüsse drin zu vergraben.
    Das machen sie seltsamerweise nur am Balkon, im Garten lassen sie sie in Ruhe.

Ich spekuliere von daher auf die Ableger ;)

Ignatz und isolde würde ich gerne mal kennenlernen :)

• Meine winteranzucht muckert rum. Die tomaten wollen nicht keimen und die ramiro hab ich aus versehen geköpft :( die füszerpaprika hab ich in erde aber die schaut auch arg mickrig aus und die keimblätter sind leicht bräunlich. Mal schauen was noch kommt.

Am Wochenende war himmlisches Herbstwetter. In den garten haben wir es allerdings nicht geschafft. Nur zu genialen spaziergängen mit laubschlachten. Die kinder hatten extrem viel Spaß :cool:

Meine winteranzucht muckert rum. Die tomaten wollen nicht keimen und die ramiro hab ich aus versehen geköpft :( die füszerpaprika hab ich in erde aber die schaut auch arg mickrig aus und die keimblätter sind leicht bräunlich. Mal schauen was noch kommt.

Am Wochenende war himmlisches Herbstwetter. In den garten haben wir es allerdings nicht geschafft. Nur zu genialen spaziergängen mit laubschlachten. Die kinder hatten extrem viel Spaß :cool:

Och Mensch, ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Laubschlachten? Genial! Ich hoffe ihr wart auch gut involviert?

Och Mensch, ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Laubschlachten? Genial! Ich hoffe ihr wart auch gut involviert?

Ich überlege, es mal mit Laurens Methode zu versuchen mit den schalen und im Wasser. Allerdings wäre da eigentlich die Temperatur niedriger weil dass ja dann nicht auf dem Heizungsrohr stehen lassen könnte.

Und logisch war ich da auch mit von der party :) der GG hat, wie immer, gearbeitet. Hat echt Spaß gemacht!
    Wir sind in der krippe diese Woche auch dauernd mit den kindern durch berge von laub gekullert. Es war wirklich toll :D

Ich hab vorhin fast nen Schock bekommen! Ich wollte nochmal tomatensamen nachlegen und fand die Tüte mit samen nicht mehr :confused: ich hab gesucht wie verrückt und GG sogar auf Arbeit angerufen. Oh mein Gott!
    Die Tüte lag dann ganz friedlich im Schrank in dem fach wo das Futter für den Hasen steht :d was für ein Erlebnis!

Ich hab dann also nochmal samen nach gelegt. Leider ist mir das letzte korn der sorte mr snow runtergefallen und war nicht mehr zu finden. Wohl nicht so mein tag heute :rolleyes:

Eben haben wir uns aus dem Garten nach Hause ins Trockene gerettet. Eben noch strahlender Sonnenschein und nun zieht ein Unwetter über die Stadt :rolleyes:

Der Garten sieht herbstlich romantisch und etwas chaotisch aus. Der wintetroggen wächst sehr gut und ansonsten blühen hier und da noch ein paar tagetes und cosmeen.
    Ich hatte drei kleine Flieder, die in die Erde kamen und wir haben sogar noch Ernte mitgebracht. Erdbeeren und viele viele Himbeeren und ein Bund mandarinenmelisse für die Tee.

Dadurch dass sich das Wetter jetzt im herbst ja noch als ganz angenehm herausstellt, wird mir die kalte Jahreszeit dieses Mal dann vielleicht doch nicht so lang und unangenehm wie der Letzte. In ein paar Wochen ist ja schon Weihnachten und dann geht es schon wieder mit der regulären Pflanzenanzucht los. :)

Hattet ihr schon wieder Unwetter`?
    Ich hoffe es ist nur umgefallen.....

Na die woche war ja der sturm. Ich war heute erst dort und hab es gesehen. Hätte heulen können :(

GG schaut es sich mal an ob er was machen kann oder über die Arbeit an Ersatzteile kommt. Ist momentan alles recht stressig bei uns, bin ja noch im praktikum und GG arbeitet auch viel. Bleibt kaum zeit. Wir wollten eigentlich noch so viel machen...

Müssen wir mal sehen. Es sind einige Teile gebrochen, wo man das Gestänge ineinander schiebt. Reparieren wird schwierig.
    Ich ärger mich total das ich es nicht abgebaut habe.

Nicht ärgern, nächstes Jahr denkt ihr rechtzeitig dran.:pa:
    Ging mir letztes Jahr so mit dem günstigen GWH. Mein höherpreisiges hat den Sturm trotz voller Breitseite gut überstanden.
    Na die woche war ja der sturm. Ich war heute erst dort und hab es gesehen. Hätte heulen können :(

GG schaut es sich mal an ob er was machen kann oder über die Arbeit an Ersatzteile kommt. Ist momentan alles recht stressig bei uns, bin ja noch im praktikum und GG arbeitet auch viel. Bleibt kaum zeit. Wir wollten eigentlich noch so viel machen...

Stress ist momentan fast überall angesagt. Hab auch noch so viel auf dem Zettel, und hoffe, dass der Winter noch auf sich warten lässt. :d

Nicht ärgern, nächstes Jahr denkt ihr rechtzeitig dran.:pa:
    Ging mir letztes Jahr so mit dem günstigen GWH. Mein höherpreisiges hat den Sturm trotz voller Breitseite gut überstanden.

Stress ist momentan fast überall angesagt. Hab auch noch so viel auf dem Zettel, und hoffe, dass der Winter noch auf sich warten lässt. :d

Er könnte ja jetzt quasi jeden Moment über uns hereinbrechen, der Winter. Ich hoffe allerdings auch das es noch etwas dauernd wird.
    In einer Woche hab ich Ferien. Da schaffen wir hoffentlich noch was.

Guten morgen!

Da sagst du was, einfach isses nicht. Allerdings macht mir alles für sich viel Spaß und mein Mann unterstützt mich sehr. Ohne seine Hilfe ginge es absolut nicht.

Oh Doreen, ich lese es jetzt erst ... das mit dem Folientunnel tut mir leid.
    Den habt ihr erst dieses Jahr gekauft und gebaut, gell?!

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht ganz so wild ist und ihr ihn mit ein paar Ersatzteilen reparieren könnt.

Hallo trixi!

Ja, wir hatten ihn erst gekauft dieses jahr. Mal schauen was sich machen lässt damit. Es wäre schon schade wenn man ihn nicht mehr benutzen könnte :(

Bei meiner kleinen minipaprika ist gestern die erste Blüte aufgegangen, hach ich hab mich gefreut! Die Tomaten die ich gern wollte wollen weiter nicht keimen. Dann bleibt es wohl halt bei einer Tomate. Der rest ist alles Paprika.

Ansonsten haben wir seit heute hässliches Regenwetter und es ist einfach ekelig draußen.

Blüten sind immer gut :pa: Was sind das denn für Tommisorten die bei dir zicken?

Wetter hier ist auch bescheiden. Naß und patschig. Das Laub ist schön rutschig. Übung fürn Winter. Herbst halt.

Blüten sind immer gut :pa: Was sind das denn für Tommisorten die bei dir zicken?

Wetter hier ist auch bescheiden. Naß und patschig. Das Laub ist schön rutschig. Übung fürn Winter. Herbst halt.

Herbst nervt irgendwie. Von mir aus kann Dezember sein, dann schön Weihnachten und anschließend Frühling :cool:

Also es ist hahms gelbe topftomate, patio prize und mr snow.

Liebe Doreen, mensch, lese das mit eurem Folientunnel erst jetzt. :(
    Das ist ja ein Mist. :(
    War denn noch was zu retten..?

Ich wäre froh, wenn meine Keimproben nicht alle gekeimt wären... jetzt sitze ich mit einem Haufen Mutanten hier.
    Ich glaube die Anmore Treasures ist die einzige, die zumindest dem Wuchs nach das ist, was sie sein sollte.
    Selbst die Sweet Tiny Tiger und die Utenok, bei denen ich den Wuchs anfangs noch charakteristisch fand, lassen mich mittlerweile Zweifeln.
    Blatt-Farbe und -Form passt eigentlich, aber die Wuchsform... irgendwie sehen die Pflanzen doch etwas ausladender aus als die Mutterpflanzen.
    Zwar bleibt die Sweet Tiny Tiger brav kleiner als alle anderen (so wie beim Originalsaatgut), aber trotzdem wächst sie für ihre Verhältnisse "ausladender".

Mal schauen ob ich da ein paar ganz besonders exquisite neue Sorten am Start habe... oder obs em Ende einfach nur Ausschuss ist.:rolleyes::grins:

Ich hoffe, du genießt deine wohlverdienten Ferien!! :pa:

Ihr seid ja fleißig.
    Ich hab im Moment so gar keine Lust auf säen und pflanzen, sogar meine Treppenhaus Überwinterer hätte ich fast vergessen zu gießen.
    Stimmt was nicht mit mir?:confused:

Wir haben ein richtig heftiges wochenende hinter uns. Ganz viel haben wir überlegt und abgewogen und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
    Nun haben wir uns letztendlich dazu entschieden einen neuen Garten zu pachten. Heute ist die Entscheidung endgültig gefallen.

Der neue garten ist in perfekter lage, genau an der erfurter ega. Er hat 350 m2 und ein festes haus mit Küche und Toilette. Den mädels können wir ein separates Kinderzimmer ausbauen

Außerdem zieht nächste Woche eine hasendame namens Lilli bei uns ein. Sie ist knapp ein Jahr alt und kommt von einer Züchterin, die lilli aus extrem schlimmen verhaltnissen vor einem halben jahr geholt hat. Wir freuen uns sehr auf die kleine süße!

Na dann wünsche ich Euch viel Spass und eine reiche Ernte in Eurem neuen Garten.:pa:
    Dann geht ja jetzt das große Staudenausbuddeln los.:d

Danke dir Steffen :eek:

Oh ja, sobald das Geld über den Tisch ist geht es an die Arbeit :) allerdings muss ich auch platzmäßig schauen denn der neue Garten ist sehr schön bepflanzt. Alles von vorne bis hintensehr gepflegt. Und der besitzer hat ggefragt ob wir seine, zig Jahre alten dahlien gerne haben möchten :)

Ich bin echt durch mit den nerven muss ich gestehen und der GG auch. So ne wichtige und auch nicht billige Entscheidung. Aber wir werden sie sicher nicht bereuen!