Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Doreen, das war wirklich schön beschrieben. :cool:
Ja, der Tag war super :cool: Sonne satt... so dürfte es gern bleiben. :)

Du, eine Frage... ziehst du eigentlich auch Blumenkohl an..?
Ich habe bereits welchen gesät (weil auf der Packung ab Februar steht), er ist auch superschnell gekeimt. Jetzt scheint mir, dass die Keimlinge trotz Kunstlicht Hälse machen.
Ist das normal - oder braucht der es nach dem Keimen sehr kalt..? :confused:

Ich habe Blumenkohl und brokkoli,beides zum ersten mal. Schnell gekeimt und dann lange hälse,wie bei dir.
Hab ihn pikiert und tief gesetzt und hoffe,dass das okay ist. Der steht bei mir ab jetzt auch draußen,bis 10 Grad auf jeden Fall. Denke nämlich schon,dass der es kühler braucht.

Hast du deinen schon pikiert?

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Hm,du könntest ihn erst einmal drauf vorbereiten und das frühbeet erst nächste Woche kaufen :-D Männer brauchen ja immer etwas länger,um mit Entscheidungen klarzukommen,die wir Frauen in zwei Minuten getroffen haben ...

Hallo Doreen,
    das kann ich so aber nicht stehen lassen:grins:
    es kommt immer auf die Entscheidung an:d:d

Hm,du könntest ihn erst einmal drauf vorbereiten und das frühbeet erst nächste Woche kaufen :-D Männer brauchen ja immer etwas länger,um mit Entscheidungen klarzukommen,die wir Frauen in zwei Minuten getroffen haben ;-)

also für Balkon find ich die echt super!

Heute habe ich übrigens noch nen ganzen Haufen Samen gekauft. Das meiste waren Blumen. Aber radieschen waren auch dabei. Die sollen bald unter die erde :-)

Das werde ich wohl sehr sehr langsam angehen. Er war heute sehr tapfer, aber wenn ich nochmal mit irgendwas Richtung garten und kaufen anfange diese Woche, habe ich ihn überstrapaziert denke ich.

Was hast du dir denn für Samen geholt?

Ich habe Blumenkohl und brokkoli,beides zum ersten mal. Schnell gekeimt und dann lange hälse,wie bei dir.
    Hab ihn pikiert und tief gesetzt und hoffe,dass das okay ist. Der steht bei mir ab jetzt auch draußen,bis 10 Grad auf jeden Fall. Denke nämlich schon,dass der es kühler braucht.

Hast du deinen schon pikiert?
    Pikiert ist er :) hab ihn dabei auch tiefer gesetzt. Nun scheint mir, er macht schon wieder Hälse... komisch! Vermutlich ist es wirklich zu warm, aber nach dem was auf der Packung mit den Samen stand bin ich davon ausgegangen, dass man ihn drinnen vorziehen kann... Draußen hab ich im Moment nur 1,4°C zu bieten - das wird wahrscheinlich zu kalt sein.

Hab das Hoch-Frühbeet leider immer noch nicht bestellt... :rolleyes:
    Na mal schauen, was das wird, mit dem Blumenkohl. Wusstest du, dass der auf englisch "cauliflower" heißt..? Finde ich irgendwie total niedlich! :D
    Ich hatte das noch nie gehört, bis ich die Samen bei Thompson & Morgan bestellt habe. :grins:

Das werde ich wohl sehr sehr langsam angehen. Er war heute sehr tapfer, aber wenn ich nochmal mit irgendwas Richtung garten und kaufen anfange diese Woche, habe ich ihn überstrapaziert denke ich.

Was hast du dir denn für Samen geholt?

Na dann warte lieber noch ne Woche. Nicht,das er durchdreht ;-)

Ich habe Sommerazaleen,zinnien peppermint stick, löwenmäulchen tutti frutti, weiße StudentenBlumen, und ne hohe SommerBlumenmischen gekauft. Und radieschen noch.

Ich glaub es langsam nicht mehr :d Leg doch einer mal die Frau an die Kette :pa: Die macht in einem Jahr so viel wie andere in 10 :-P Und ich dachte schon Kati ist süchtig :grins:

Pikiert ist er :) hab ihn dabei auch tiefer gesetzt. Nun scheint mir, er macht schon wieder Hälse... komisch! Vermutlich ist es wirklich zu warm, aber nach dem was auf der Packung mit den Samen stand bin ich davon ausgegangen, dass man ihn drinnen vorziehen kann... Draußen hab ich im Moment nur 1,4°C zu bieten - das wird wahrscheinlich zu kalt sein.

Hab das Hoch-Frühbeet leider immer noch nicht bestellt... :rolleyes:
    Na mal schauen, was das wird, mit dem Blumenkohl. Wusstest du, dass der auf englisch "cauliflower" heißt..? Finde ich irgendwie total niedlich! :D
    Ich hatte das noch nie gehört, bis ich die Samen bei Thompson & Morgan bestellt habe. :grins:

der englische Name ist wirklich süß :-) hab ich vorher noch nie gehört!

Ich denke,man zieht ihn aber schon drinnen vor. Wie warm steht er bei dir?
    Ich hab mir ne super Seite gespeichert,auf der es um die anzucht von Gemüse geht. Ich schick dir den link mal,wenn ich wieder mit pc online kann.

Ich glaub es langsam nicht mehr :d Leg doch einer mal die Frau an die Kette :pa: Die macht in einem Jahr so viel wie andere in 10 :-P Und ich dachte schon Kati ist süchtig :grins:

*lach* meinst du ist so schlimm? :-)
    hab doch jetzt gar nix mehr weiter gemacht. Und es ist wirklich bei 40 Tomaten geblieben,bin stolz auf mich :-D

Darf ich um diesen Link auch anfragen?

Sähst du deinen Einkauf jetzt dann auch an?

Ja klar,sobald unsere Technik hier wieder funzt,schicke ich ihn dir :pa:

heute nicht mehr. Aber die Löwenmäulchen auf jeden Fall Zeitnah,den Rest jetzt immer mal bissel was. Die hohe Mischung ist direktaussaat,die kommt an den Zaun,damit es etwas Blickdicht wird.

Oh ja, auf den Link freu ich mich sehr :)

- ich fürchte es hat bei uns im Wohnzimmer schon um die 23°C... wir sind rechte Frostbeulen, und mein Freund nutzt das Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer... und beim Arbeiten mag er nicht frieren, das kostet das Hirn zuviel Energie. :grins:
    Eigentlich helfe ich ja gut mit Kunstlicht nach, und sonst hab ich auch keine Probleme mit Geisigkeit, aber ich fürchte der Cauliflower bekommt ein bisschen zu wenig Licht ab, eigentlich müsste man noch eine dritte Lampe installieren.
    Wäre an sich kein Problem - die Lampe ist da... nur die "Installation" derselben... da müsste man etwas kreativ werden... wollte mein Freund eigentlich schon machen, aber irgendwie war dann in den letzten Tagen immer so viel anderes zu tun... na ja, spätestens morgen ist er dran. ;)

Ich amüsiere mich gerade über alles, was ich hier lese :grins:
    Und wenn ich das meinem Schatz vorlese, komm ich ganz gut weg ... also noch relativ harmlos ....
    ..... es werden zumindest keine Samen mehr gekauft. Der Keller quillt sonst über ;)

Oh ja, auf den Link freu ich mich sehr :)

- ich fürchte es hat bei uns im Wohnzimmer schon um die 23°C... wir sind rechte Frostbeulen, und mein Freund nutzt das Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer... und beim Arbeiten mag er nicht frieren, das kostet das Hirn zuviel Energie. :grins:
    Eigentlich helfe ich ja gut mit Kunstlicht nach, und sonst hab ich auch keine Probleme mit Geisigkeit, aber ich fürchte der Cauliflower bekommt ein bisschen zu wenig Licht ab, eigentlich müsste man noch eine dritte Lampe installieren.
    Wäre an sich kein Problem - die Lampe ist da... nur die "Installation" derselben... da müsste man etwas kreativ werden... wollte mein Freund eigentlich schon machen, aber irgendwie war dann in den letzten Tagen immer so viel anderes zu tun... na ja, spätestens morgen ist er dran. ;)

und die dritte Lampe eventuell in der Küche oder so installieren? Da ist es ja sicher doch etwas kühler...

Ich amüsiere mich gerade über alles, was ich hier lese :grins:
    Und wenn ich das meinem Schatz vorlese, komm ich ganz gut weg ... also noch relativ harmlos ....
    ..... es werden zumindest keine Samen mehr gekauft. Der Keller quillt sonst über ;)

:-D :-D :-D

Na warte mal ab,wie du dich in drei Wochen amüsieren kannst,wenn kein platz mehr ist ;-)

Ich weiß, ich weiß ... das kommt schneller als ich schauen kann.

Mein Schatz meinte vorhin schon, dass er unter dem 2. Schreibtisch im Keller keine Lampen mehr einbauen wollte. :( Kann ich gar nicht verstehen.

Würde es denn gehen,ohne eine dritte Lampe? Was kommt bei dir jetzt noch neu?

Also mein Mann meinte die Tage ja irgendwie ganz großzügig "Na da werden wir wohl noch ne dritte Lampe dranhängen ans Regal."
    Und Nein,das kommt nicht infrage! Das geht alles so,ich hab mich nicht verkalkuliert :d

und die dritte Lampe eventuell in der Küche oder so installieren? Da ist es ja sicher doch etwas kühler...
    Na ja, so wahnsinnig viel kühler ist es dort leider nicht (ok, vielleicht 20°C), und leider ist sie sehr klein - keine Wohnküche... wüsste nicht so recht, wohin dort mit einer Lampe. :(
    Eine Schale mit Pflanzen vor die Fenstertür stellen, das geht, das hab ich letztes Jahr auch gemacht (ist nämlich ein gutes Südfenster), nur muss die Sache beweglich bleiben...

Aber dort wo die Aufzuchtstation ist, ist schon noch Platz für die Lampe :)
    - ist mehr die Frage, wie befestigen... aber da vertrau ich ganz auf meinen top-Heimwerker, der macht's schon möglich. ;)

Ich weiß, ich weiß ... das kommt schneller als ich schauen kann.

Mein Schatz meinte vorhin schon, dass er unter dem 2. Schreibtisch im Keller keine Lampen:pa: mehr einbauen wollte. :( Kann ich gar nicht verstehen.

Ich meinte übrigens eher,wenn bei mir dann kein platz mehr ist und du über mich lachen kannst :-)
    wie es bei dir ist,kann ich ja nicht einschätzen :pa:

• Zurück
    Oben Unten