Das ist echt spannend.
Ich hätte als Kind auch immer alles für eine Zwillingsschwester gegeben, um den ganzen Schabernack nicht immer alleine ausbrüten zu müssen... :grins:
Aber gut, dafür gab's zum Glück ja auch gute Freunde.
Fände es allerdings auch faszinierend, das mit den Zwillingen mal aus nächster Nähe beobachten zu können - Nanne, du hast ja da wirklich perfektes Anschauungsmaterial.
In der Uni war die Sache mit den Zwillingen bei uns auch mal ein Thema, im Zusammenhang mit der allgemeinen Entwicklung.
Fürchte auch, dass man nie etwas abschließendes dazu wird sagen können, Studien gibt's ja einige.
Wobei man inzwischen ja eigentlich sowohl in der Biologie als auch in der Pädagogik eigentlich schon davon ausgeht, dass die Gene durchaus stark mitbeeinflussen wie ein Mensch sich entwickelt.. zumindest uns wurde es, wie gesagt, damals so vermittelt.
Dass es eine Mischung aus beiden Faktoren (Genetik + Umwelt/Erziehung) sein soll, finde ich persönlich eigentlich auch am plausibelsten...
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, wenn es z.B. um Ähnlichkeiten zwischen Kindern und Eltern geht... da gibt es z. Teil ja auch Fälle, dass in Familien, in denen die Eltern geschieden sind und das Kind keinen Kontakt zu einem der Elternteile hat, es diesem Elternteil trotzdem in manchen Eigenschaften/Verhaltensweisen ähnlicher sein kann als dem Elternteil, bei dem es lebt. Wenn die Erziehung der einzige Faktor wäre, wäre so etwas eigentlich kaum möglich...
Doreen, hast du eigentlich einen "Anzucht-Punktestand"..?
Mich würd wahnsinnig interessieren, wieviel eigentlich von was bei dir wächst.
Ich lese immer nur, was du und Nanne alles in den Keimschrank schickt und was alles keimt... aber wieviele hundert Pflanzen & Sorten es inzwischen sind... :grins:
- aber ich vermute mal, dass dir nicht so langweilig sein wird, dass du extra für meine Neugierde so eine Liste erstellen wirst. :grins: