Mamas kleines Paradies

  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    heute sind die Tomatensamen aus dem forumsexperiment bei mir gelandet und zwei sorten sind gleich in keimbeutel gewandert. die ersten Tomaten 2014 ♥
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wir zwei sind getrennte siamesische zwillinge ;)

    wobei wir gerade in Erziehungslehre darüber philosophieren ob bei Zwillingen nun das Erbmaterial oder die Erziehung zu übereinstimmungen in Art und wesen führen. Sehr interessantes thema!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das kann gar nicht anders sein:D

    Oh, das war bei uns damals auch ein sehr interessantes Thema, wir haben hier auf Arbeit insgesamt drei Zwillingspaare, bei zweien ( beide eineiig) sag ich, dass sie weiterhin durch eine Nabelschnur miteinander verbunden sind, die spüren dass sofort, wenn mit dem anderen was ist. Interessanterweise ist das bei den zweieiigen anders.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das kann gar nicht anders sein:D

    Oh, das war bei uns damals auch ein sehr interessantes Thema, wir haben hier auf Arbeit insgesamt drei Zwillingspaare, bei zweien ( beide eineiig) sag ich, dass sie weiterhin durch eine Nabelschnur miteinander verbunden sind, die spüren dass sofort, wenn mit dem anderen was ist. Interessanterweise ist das bei den zweieiigen anders.

    Da hast du natürlich super beobachtungsmaterial auf der Arbeit :)

    gut, zweieige zwillinge sind im Grunde ja ganz normale Geschwister die eben zeitgleich ausgebrütet wurden. Allerdings soll es magische Verbindungen ja auch zwischen normalen Geschwistern geben. Ich denke man wird kaum in der lage sein irgendwann ein endgültiges Statement dazu abzugeben wie es sich verhält. Interessant ist es trotzdem.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Mama war ein Zwilling, ich sag euch das ist höhere Magie.
    Meine Cousine und ich haben uns teilweise schräg gelacht wenn beide z.B das selbe sagten innerhalb von 2 Minuten ohne das sie es selber mitbekommen hatten das der ándere es schon ausgesprochen hatte :D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hätte zu gern so etwas selbst mal vor Augen um es beobachten zu können.
    Meine große Tochter hatte ja einen eineiigen zwilling, den ich im 4. Schwangerschaftsmonat leider verloren habe. Wenn ich mir vorstelle, das es dieses besondere kind, das irgendwie eh schon keiner Norm entspricht, zwei mal geben würde. Das wäre schon Hammer...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh das tut mir leid!:(
    Aber seh es doch mal so vielleicht ist sie genau deshalb was ganz besonderes da ihre zweite Hälfte nun immer auf eine andere Art und Weise bei ihr ist....
    Ich vermute sie hat eine sehr ausgeprägte Intuition?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist echt spannend. :)
    Ich hätte als Kind auch immer alles für eine Zwillingsschwester gegeben, um den ganzen Schabernack nicht immer alleine ausbrüten zu müssen... :grins:
    Aber gut, dafür gab's zum Glück ja auch gute Freunde. ;)

    Fände es allerdings auch faszinierend, das mit den Zwillingen mal aus nächster Nähe beobachten zu können - Nanne, du hast ja da wirklich perfektes Anschauungsmaterial.
    In der Uni war die Sache mit den Zwillingen bei uns auch mal ein Thema, im Zusammenhang mit der allgemeinen Entwicklung.
    Fürchte auch, dass man nie etwas abschließendes dazu wird sagen können, Studien gibt's ja einige.
    Wobei man inzwischen ja eigentlich sowohl in der Biologie als auch in der Pädagogik eigentlich schon davon ausgeht, dass die Gene durchaus stark mitbeeinflussen wie ein Mensch sich entwickelt.. zumindest uns wurde es, wie gesagt, damals so vermittelt.
    Dass es eine Mischung aus beiden Faktoren (Genetik + Umwelt/Erziehung) sein soll, finde ich persönlich eigentlich auch am plausibelsten... :)
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, wenn es z.B. um Ähnlichkeiten zwischen Kindern und Eltern geht... da gibt es z. Teil ja auch Fälle, dass in Familien, in denen die Eltern geschieden sind und das Kind keinen Kontakt zu einem der Elternteile hat, es diesem Elternteil trotzdem in manchen Eigenschaften/Verhaltensweisen ähnlicher sein kann als dem Elternteil, bei dem es lebt. Wenn die Erziehung der einzige Faktor wäre, wäre so etwas eigentlich kaum möglich...


    Doreen, hast du eigentlich einen "Anzucht-Punktestand"..?
    Mich würd wahnsinnig interessieren, wieviel eigentlich von was bei dir wächst.
    Ich lese immer nur, was du und Nanne alles in den Keimschrank schickt und was alles keimt... aber wieviele hundert Pflanzen & Sorten es inzwischen sind... :grins:
    - aber ich vermute mal, dass dir nicht so langweilig sein wird, dass du extra für meine Neugierde so eine Liste erstellen wirst. :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Guten morgen

    das zwillingsthema schließ ich hier jetzt mal ab. Eure Meinungen und Erfahrungen sind super interessant. Doch auch wir Mädels werden hier wohl kaum etwas endgültiges ermitteln können ;)

    lauren es sind so um die 40 Pflanzen die im moment schon in erde stehen. Ich werde mir mühe geben und versuchen heute oder morgen eine liste aufzustellen. Fotos bin ich euch auch bisher schuldig geblieben. ..
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gefühlt müsstest du doppelt so viel stehen haben wie ich. Das liest sich wohl schlimmer als es ist ;-) hattest du nicht auch ewig viele Gartenperle samen und so?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Holla, Mädels! :d
    40 Pflanzen, Doreen..?? Ich bin beeindruckt!:d
    - Und es stimmt, Fotos bist du uns noch schuldig! ;):pa:

    Nanne, ich bin auch gerade überrascht - gefühlt hätte ich nämlich auch darauf getippt, dass es bei dir mindestens schon 60 sein müssten :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    24 Pflanzen sind es hier die schon in ihren Schuhen stecken. Alles verschiedene Sorten. Das liegt daran, dass einige Samen nicht gekeimt sind und auch im zweiten Durchlauf keine große Lust auf keimen haben. Einige Pflänzchen sind auch im Topf kaputt gegangen.

    Aber keine Sorge, es schlummert noch genügend :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui ja, ich freu mich drauf! :pa:

    Nanne, mir geht's wie Doreen - angesichts der Horden, die man, wenn man bei dir liest, vor seinem inneren Auge sieht, klingen 24 irgendwie nach gar nicht so viel.... Allerdings muss ich hinzufügen, dass es für meine bescheidenen Platzverhältnisse schon sehr viel ist. ;)
    Ich hatte letztes Jahr mit Tomaten, Paprikas + Chilis maximal 60 Pflanzen in der Wohnung und bin aus ALLEN Nähten geplatzt, da ging wirklich absolut gar nichts mehr... gerade dass man noch irgendwie treten konnte.

    Na ja - auf die nächsten 60, die bei dir bestimmt bald keimen werden! :grins::grins::grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    NuMex sunset 2
    Cayenne 1
    chocolate beauty 1
    Neusiedler 6
    cherry sweet 3
    feher 5
    chocolate mini 2
    top girl 1
    Bolivian rainbow 2
    Tollis sweet 2
    King of the north 2
    pusztagold 2
    ramiro 2
    Yolo wonder 1
    sweet cayenne 2
    Sweet Ingrid 2
    nokturn 1
    Unbekannt 4
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ui ja, ich freu mich drauf! :pa:

    Nanne, mir geht's wie Doreen - angesichts der Horden, die man, wenn man bei dir liest, vor seinem inneren Auge sieht, klingen 24 irgendwie nach gar nicht so viel.... Allerdings muss ich hinzufügen, dass es für meine bescheidenen Platzverhältnisse schon sehr viel ist. ;)
    Ich hatte letztes Jahr mit Tomaten, Paprikas + Chilis maximal 60 Pflanzen in der Wohnung und bin aus ALLEN Nähten geplatzt, da ging wirklich absolut gar nichts mehr... gerade dass man noch irgendwie treten konnte.

    Na ja - auf die nächsten 60, die bei dir bestimmt bald keimen werden! :grins::grins::grins:


    Also die Paprika sind nicht alle für mich. Meine mama und meine Schwester bekommen noch welche. Allerdings werde ich nach den paar Körnern die jetzt im keimbeutel sind auch radikal stopp machen. Mehr geht echt nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doreen, eine tolle Liste!! :)
    Mir fällt auf, dass die Bontempi gar nicht auf der Liste steht - ist aus ihr doch nichts geworden..? :(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Nein, leider hatte es mit ihr am ende nicht geklappt :-( die Wurzel kam und wurde dann aber weich und matschig :( ich werde es mit ihr 2015 dann wieder probieren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    och, schade! :( Ich war so gespannt darauf, wie sie sich bei dir entwickelt... und es schien eine so zickenfreie und schnelle Sorte zu sein...
    Da bin ich gespannt ob es bei mir mit dem 2. Versuch klappt... vielleicht war die erste Pflanze, die sich so prächtig entwickelt hat, ja auch ein Zufallstreffer. :confused:
    Mal gucken...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Huhu herr gierschvernichter :pa:

    Danke für dein Statement! ich habe die sorte zum ersten mal und das liest sich jetzt ja fast so als ob man sie sich sparen kann :-( schade! Wie würdest du ihrem Geschmack, sofern sie sowas hat, denn beschreiben? Ich hab mir von der irgendwie viel erhofft...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hat denn schon was gekeimt bei dir?
    Ja, die Bontempi :grins:
    - mal gucken, wie sie sich jetzt verhält, ich will ihr raten, nicht zickig zu sein! ;)


    Doreen, da bin ich ja sehr gespannt ob die Sorte sich bei dir evtl. anders entwickelt als bei Herrn Gierschvernichter... man darf ja nicht vergessen, dass der Standort und der Boden auch so viel hinsichtlich Aroma ausmachen kann...

    .... und dann ist halt auch die Frage mit dem Saatgut selbst. Da brachte mich letztens mein GG drauf.
    Theoretisch ist die genetische Vielfalt ja selbst innerhalb einer Sorte so extrem groß, dass selbst bei F100-Absaaten niemals gewährleistet sein kann, dass die Früchte genetisch wirklich genauso sind wie die Mutterpflanze.
    Ich fand die Überlegung ganz interessant, weil doch hier oft von SEHR kontroversen Erfahrungen hinsichtlich des Aromas verschiedener Sorten berichtet wird.
    Ich habe mittlerweile fast die Vermutung, dass eine Sorte, nur weil sie "sortentypisch" aussieht, längst nicht zu 100 genetisch mit Samen der gleiche Sorte (aber aus anderer Quelle) übereinstimmen muss...

    ... wie gesagt, daher bin ich richtig gespannt, wie die Sorte bei dir schmecken wird! :)
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Das hatte ich auch.
    Vom Geschmack her ist es schlecht zu beschreiben. Sie ist knackig und schmeckt leicht wie ne Paprika. Kann man gut in den Salat schnippeln. Ich hab noch ne halbe Tüte voll Samen rumliegen, gebe ihr dieses Jahr eine letzte Chance und hoffe, das es am schlechten Wetter vom letzten Jahr lag.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Doreen und Lauren ... hattet ihr nicht mit Nanne zusammen einige gleiche Sorten, die ihr zur gleichen Zeit säen und dann die Entwicklung vergleichen wolltet?
    Oder waren das Tomaten, die noch bißl Zeit haben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 487
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 92
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1094
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2173
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten