Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Naja, ich muss nicht alles mitmachen :) aber dir trau ich das schon zu :-P :grins:
Mir reicht mein Gemüseanbau und bald auch Blumenanzucht.

*lach* Ich fand das ganz im Ansatz interessant, ich lese gelegentlich dieses Thema hier im Forum mit, wo es um diese Mini Chili geht. Aber ich hab mich dann mal so ganz kurz belesen über richtige Bonsais...neeeee, das ist mir absolut zu kompliziert! Da muss man auf so viele Sachen achten, dass ist kein Hobby, sondern eine Lebensaufgabe. Hab mir das jetzt ganz schnell wieder abgeschminkt :D

Was für Blumen ziehst du vor? Die Wunderblume weiß ich noch. Oder kommt die direkt ins Beet? Und wann eigentlich?

Ich hab heute die Phlox Samen in den Kühlschrank gepackt. GG hat es noch nicht gemerkt :-D

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Von manchen Sorten hab ich einfach 10 Samen in den Beutel jetzt,die wo bis jetzt nix gekeimt hatte. Aber das wird unterwegs zu kalt,ich schicke dir frische mit. Ist besser.

So,vorhin hab ich die pinokkio Samen von dir in erde getan,mal schauen ob sie da was machen. Den sibirischen hauspaprika auch,der lag jetzt 7 Wochen im keimBeutel.
    Auf das Päckchen freu ich mich schon :grins: das ist ja wie nochmal Weihnachten.

Auf die Pinikkio bin auch sehr gespannt - ob sich da was tut.
    Jetzt versteh ich auch, warum man da schon im Januar anfangen darf ... wenn das so lang dauert, bis mal was keimt.
    Ich hab jetzt nur ein paar wenige Samen eingetütet. Vielleicht sollte ich doch schon alle in Tüten packen, die ich haben will. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr.

Was für Blumen ziehst du vor? Die Wunderblume weiß ich noch. Oder kommt die direkt ins Beet? Und wann eigentlich?

Ich hab heute die Phlox Samen in den Kühlschrank gepackt. GG hat es noch nicht gemerkt :-D

Muss erst mal überlegen was ich für Blumen hab ....
    .... genau die Wunderblume, Sonnenblumen, Petunien ..... mehr fallen mir grad nicht ein.
    Und wann weiß ich auch noch nicht ... vielleicht les ich hier irgendwo was.

Bin ja mal gespannt, wann dein GG was merkt. Ich hoffe du hast sie gut getarnt - hihi

Auf das Päckchen freu ich mich schon :grins: das ist ja wie nochmal Weihnachten.

Auf die Pinikkio bin auch sehr gespannt - ob sich da was tut.
    Jetzt versteh ich auch, warum man da schon im Januar anfangen darf ... wenn das so lang dauert, bis mal was keimt.
    Ich hab jetzt nur ein paar wenige Samen eingetütet. Vielleicht sollte ich doch schon alle in Tüten packen, die ich haben will. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr.

Also wenn die Pinokkio kommt, dann muss die doch auch wohl toll sein. Sonst gibt es Ärger :grins: Ich bin gespannt, was die jetzt in Erde macht. Kann ja tatsächlich bei den anderen Sorten auch Zufall sein, dass die in Erde plötzlich gekeimt haben.

Wenn du Samen genug hast, pack ruhig mehr rein als du Pflanzen willst. Hab am Anfang auch nur so 2 oder 3 Samen rein, hab deshalb jetzt nochmal kräftig nachgelegt gehabt. Wenn die Samen keimen und die Pflanzen was werden, dann kannst du ja Samen ohne Ende nehmen. Vor allem Paprika und Chili, da macht man die vorm Essen ja eh raus. Bei Tomaten muss man da schon die Tomate opfern, da macht man das nicht immer :-)

Ich schau eben bissel durch meine Samenkiste, was dir noch so gefallen könnte. Machen wir nochmal bissel Weihnachten...wenn du dich freust, freu ich mich mit :-*

Muss erst mal überlegen was ich für Blumen hab ....
    .... genau die Wunderblume, Sonnenblumen, Petunien ..... mehr fallen mir grad nicht ein.
    Und wann weiß ich auch noch nicht ... vielleicht les ich hier irgendwo was.

Bin ja mal gespannt, wann dein GG was merkt. Ich hoffe du hast sie gut getarnt - hihi

Die Dose in der sie sind ist nicht durchsichtig. Wenn er nicht auf macht und reinschaut, dann merkt er es nicht. Ist auch eigentlich nicht viel Sand und deshalb nicht groß. Sind mal vielleicht so 30 oder 40 Samen gewesen, da braucht man nicht viel.

Ach, vor März wirst du bestimmt doch nicht mit Blumen anfangen, oder? Du kannst ja dann ab April bestimmt das Meiste ins GWH packen, oder?

Blumen wollte ich ja eigentlich auch noch vorziehen. Hab einige Samen für Stauden hier und dann noch so Krempel wie Studentenblumen und Löwenmäulchen. Ich denke, ich nehme dann große Balkonkästen und muss schauen, dass die so früh wie möglich tagsüber auf den Balkon stelle (wo ich bei guter Witterung eigentlich schon Paprika und Tomaten tagsüber parken wollte). Ob das wohl eng wird?

Dann warte ich noch bis deine Samen da sind .... dann schau ich nochmal alles durch ... und dann wird fleißg eingeweicht und eingetütelt ..... und dann wird's in meiner Sitzheizung eng.

Ach übrigens ... ich hab mir noch ne Terrarium-Heizmatte mit 28 Watt bestellt.
    Die Sitzheizung bringt's nur, wenn sie zugeklappt ist. Sonst gibt sie keine Wärme her, wenn keiner drauf sitzt.

Hast du auch mehrere Samen in eine Tüte getan oder immer einzeln?

Ich denk auch, dass ich mit Blumen erst im März anfange. Da kommen dann noch die Tomaten, Zucchini und Kürbis dazu ... achja und Melonen wollte ich probieren. Und Salat sowieso.
    Ich glaub es wird nicht langweilig. :grins:

Dann warte ich noch bis deine Samen da sind .... dann schau ich nochmal alles durch ... und dann wird fleißg eingeweicht und eingetütelt ..... und dann wird's in meiner Sitzheizung eng.

Ach übrigens ... ich hab mir noch ne Terrarium-Heizmatte mit 28 Watt bestellt.
    Die Sitzheizung bringt's nur, wenn sie zugeklappt ist. Sonst gibt sie keine Wärme her, wenn keiner drauf sitzt.

Hast du auch mehrere Samen in eine Tüte getan oder immer einzeln?

Ich denk auch, dass ich mit Blumen erst im März anfange. Da kommen dann noch die Tomaten, Zucchini und Kürbis dazu ... achja und Melonen wollte ich probieren. Und Salat sowieso.
    Ich glaub es wird nicht langweilig. :grins:

Also eins ist klar: Langweilig wird es uns sicher nicht :pa:

Ja klar, hab teilweise bis zu 10 Samen in eine kleine Tüte. Ich nehm sie ja immer sofort raus, wenn sie gekeimt haben, das geht super.

Ach Gott, wann zieht man Zucchini und Kürbis und so nochmal? Weiß ich jetzt gar nicht mehr. Nicht erst im April? Gurken glaub ich erst im April?!?! Zucchini weiß ich noch nicht mal, ob ich welche will. Wir hatten doch letztes Jahr im April mal Magen Darm, und das Letzte, was ich gegessen habe, bevor es losging, war ein toller Zucchini Kartoffel Auflauf. Ich weiß nicht, ich bin da bissel eigen bei Sachen, die ich schon mal retour verkostet habe. Keine Ahnung, ob ich mich je wieder zu Zucchini durchringen kann :d

Ja gut, mit mehreren Samen in einer Tüte könnte es platzmäßig klappen.

Also ich hab grad in meinem Gemüsetagebuch (ein Word-Dokument) nachgeschaut. Da steht, dass am 20. März die ersten Pflanzen ins Gewächshaus gezogen sind. Also muss ich schon deutlich früher gesät haben. Bestimmt Anfang März. Und meine gekauften Tomaten waren da auch schon relativ groß. Sind also schon deutlich vor März gezogen worden.

Ach das wär aber schade, wenn du keine Zucchini mehr isst. Die können nichts dafür - das war ein dummer Zufall.
    Aber wenn du keine Lust drauf hast, bringt's natürlich nichts.

Ja gut, mit mehreren Samen in einer Tüte könnte es platzmäßig klappen.

Also ich hab grad in meinem Gemüsetagebuch (ein Word-Dokument) nachgeschaut. Da steht, dass am 20. März die ersten Pflanzen ins Gewächshaus gezogen sind. Also muss ich schon deutlich früher gesät haben. Bestimmt Anfang März. Und meine gekauften Tomaten waren da auch schon relativ groß. Sind also schon deutlich vor März gezogen worden.

Ach das wär aber schade, wenn du keine Zucchini mehr isst. Die können nichts dafür - das war ein dummer Zufall.
    Aber wenn du keine Lust drauf hast, bringt's natürlich nichts.

Bekommst du dass denn vom Platz her hin, also vor März Blumen und Co anzuziehen? Unterschätze die Tomaten mal nicht, die wachsen ganz schön rasch. Hast du schwere und große Sorten dabei? Wenn nicht, Anfang März lang da wirklich. Hab letztes Jahr ja schon einen Teil selber gezogen, da war ich mit Ende März noch gar nicht mal so schlecht.

Also ich hab immer sehr gerne Zucchini gegessen. Wir haben da so ein lecker Rezept mit Zucchini, Paprika, Tomaten und Hackfleisch. Wenn ich da dran denke...also das könnte ich jetzt dann doch schon essen. Aber wenn, dann nur eine Pflanze. Die langt bestimmt.

Hattest du dir zufällig genau notiert, wann du die Kürbisse gesät hast? Ich freu mich jetzt schon wie verrückt auf die Butternut :pa:

Tja die Platzfrage ist ne gute Frage ... ich hab ja noch nie Tomaten angezogen. Hab nur gesehen, dass meine Pflanzen recht schnell gewachsen sind ... das stimmt.
    Wenn sie das von Anfang an tun ....
    Echt? Erst Ende März? Da hab ich glaub ich die erste schon ins Gewächshaus gestellt.

Bißl Zucchini geht schon :grins:

Tja genaues Aussaatdatum hab ich nicht aufgeschrieben. Aber es war wohl alles so Anfang bis Mitte März. Aber ich denk bißl später reicht auch noch. Ich konnte ja wie gesagt, ab 20. März ins Gewächshaus ausweichen und hab da nen Frostwächter reingestellt.

Ich könnte dir eine runde Zucchini anbieten, wenn du Interesse haben solltest. Zucchini ist ja auch ein Kürbisgewächs.

Tja die Platzfrage ist ne gute Frage ... ich hab ja noch nie Tomaten angezogen. Hab nur gesehen, dass meine Pflanzen recht schnell gewachsen sind ... das stimmt.
    Wenn sie das von Anfang an tun ....
    Echt? Erst Ende März? Da hab ich glaub ich die erste schon ins Gewächshaus gestellt.

Bißl Zucchini geht schon :grins:

Tja genaues Aussaatdatum hab ich nicht aufgeschrieben. Aber es war wohl alles so Anfang bis Mitte März. Aber ich denk bißl später reicht auch noch. Ich konnte ja wie gesagt, ab 20. März ins Gewächshaus ausweichen und hab da nen Frostwächter reingestellt.

Also wirklich,die wachsen sehr schnell. Anfang März reicht. Wenn du platz hast,dann natürlich auch etwas eher. Wie viele pflanzen passen dann in dein Regal?

Ich überlege ja,ob ich das zweite Regal noch aufstelle für die Tomaten. Ich hab noch eine blanke röhre da,weiß aber nicht,was ich da brauche,um sie oben ans Regal zu hängen. Bei der anderen war alles schon dabei.

Eben nach Hause gekommen, Kaffee gekocht und Keimbeutelkontrolle gemacht. 9 gekeimte Samen von 6 Sorten, Bombe! So macht das endlich richtig Spaß!

Herrlich! (Ich hab' grad die verpassten 2 Seiten Thread nachgelesen :grins:) Doreen, du Phloxversteckerin! *kicher* Also doch...

Wunderblumen schmeiße ich direkt ins Beet bzw. die schmeißen sich selber. Ich zupfe nur noch raus, was mir im Weg steht.

Das mit der Pilzzucht ist geil, ich halte alle Däumchen! Das wird lecker...wir hatten auch mal welche - ich würd's wieder tun. Aber ich bin ausgelastet...

Grüßle
    Billa

Herrlich! (Ich hab' grad die verpassten 2 Seiten Thread nachgelesen :grins:) Doreen, du Phloxversteckerin! *kicher* Also doch...

Wunderblumen schmeiße ich direkt ins Beet bzw. die schmeißen sich selber. Ich zupfe nur noch raus, was mir im Weg steht.

Das mit der Pilzzucht ist geil, ich halte alle Däumchen! Das wird lecker...wir hatten auch mal welche - ich würd's wieder tun. Aber ich bin ausgelastet...

Grüßle
    Billa

:D:D:D:D Ich bekomme ja dann nochmal Samen vom "tränenden Herz", die muss ich dann ja auch noch dort verstecken :d Oh mein Gott, und ich dachte, man muss wesentlich älter werden, um ne richtige Macke zu entwickeln :d

Ich bin ja schon ganz hibbelig auf die Pilze. Bissel was tut sich ja schon, irgendwann demnächst müsste es da hoffentlich was zu sehen geben...

Nö, die "Macke" erwischt einen in jedem Alter *lach* - ich find's grade schön, wenn man mit Leidenschaft und Lust an was drangeht. Ist doch was Besonderes, wenn man so viel Freude an etwas entwickeln kann, oder? Heutzutage bekommt man den Eindruck , richtig viel Spaß an der Sache ist richtiggehend verpönt...aber nicht mit uns. Ne? *zwinker*

• Zurück
    Oben Unten