Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Halli hallo im verregneten Wochenende :)

Klappt's bei dir und regnet schön??!!
Na da warst du ja wieder fleißig beim zupfen, säen und ernten. Gratuliere zu deinen 4 Erdbeeren ;)
Die Erdbeeren hab ich irgendwie verschlafen. Wir haben immer davon geredet, ein paar Pflänzchen zu kaufen, aber haben's nie getan. Jetzt denk ich ist es bißl spät - ihr erntet ja schon alle.
Wie weit musst du denn zu deinem Garten fahren, damit du deinen Pflänzchen beim wachsen zuschauen kannst?
Dann wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag und eine neue Woche mit viel :cool:

Huhuuuu!
Dir einen schönen Wochenstart und ebenfalls viel :cool: Bei uns ist Regen, Regen und außerdem Regen angesagt. Naja, muss auch mal sein :-)

Hm, also ich denke, eine relativ weite Pflanze aus einer Gärtnerei könntest du dir schon noch holen @ Erdbeeren. Wir haben eine Hängeerdbeere gekauft vor einer Weile, die ist auf dem Balkon im Blumenkasten. Die erste richtig reife Frucht ist jetzt dran und insgesamt 20 Unreife und Blüten (ja, ich zähl das einmal am Tag *lol*) und wir haben sie schon mit Früchten dran gekauft gehabt.
Ansonsten...im Herbst einfach welche kaufen und auf nächstes Jahr freuen :-)

Mit dem Auto sind es nicht ganz 10 Minuten zu fahren. Mein Mann fährt (also momentan ja nicht wegen dem Fuß, aber unter normalen Umständen) 20 Minuten mit dem Fahrrad. Also nicht so weit. Das Schöne an einem Garten, der nicht am Haus ist, ist: Wenn ich keine Lust habe, muss ich es auch nicht sehen *lach* und dann darf das Unkraut ungehindert weiterwachsen...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Jaja, bei mir regnets auch. Aber dann ist heute halt ein bisschen Zimmerpflanzenpflege angesagt. ;-)

Mensch, ich freu mich gleich für dich mit was diene Erdbeeren, Radieschen und Co angeht. (Meine Erdbeeren sind noch grün)
    Jetzt bräuchten wir nurnoch Kühe und Weizen und könnten fast autark leben *g* ;-)

Für Dienstag schonmal viel Spaß und Muße.

LG :cool:

*lach* Na da würde sich meine Tochter sicher freuen, wenn wir eigene Kühe hätten :-D Das wäre fein! Vielleicht ein Pferdchen noch mit dazustellen? Dann hätte man immer ordentlich Dünger für den Garten :-D
    Unsere Nachbarn erzählten vor Kurzem, das der Vorgänger unserer Vorgänger immer noch einmal im Jahr ordentlich mit Pferdemist gedüngt hat, und dass man das dem Boden immer noch anmerkt von der Qualität. Ich muss sagen, wir können uns wirklich nicht beschweren :-)

Bei uns ist ein Großteil der Erdbeeren allerdings auch noch grün. Wir waren vorhin mal kurz schauen, Einige sind schon wieder relativ rot. Aber ich lasse sie noch mal dran, vielleicht reicht es ja bis zum Wochenende dann für einen Kuchen...

Wie ist das Wetter denn bei euch zum Wochenstart? Bei uns bisher trocken, aber es ist Regen angesagt und recht kühl.

Alles wächst und gedeiht <3

2012-06-06 19.56.33.webp
    Pepperoni

2012-06-06 19.57.15.webp
    Wildtomaten 1

2012-06-06 19.57.27.webp
    Wildtomaten 2

2012-06-06 20.46.30.webp
    Zum Vergleich: Wildtomaten auf dem Balkon

2012-06-06 19.58.13.webp
    Zuckererbsen

2012-06-06 19.58.54.webp
    Gemüsebeete mit Spinat, Salat, Radieschen, Möhren, Kohlrabi

2012-06-10 10.43.09.webp
    Bohnen

Auch das Obst entwickelt sich prächtig!

2012-06-10 10.54.14.webp
    rote Johannisbeeren

2012-06-10 10.54.32.webp
    schwarze Johannisbeeren

2012-06-10 10.54.47.webp
    Einer unserer Apfelbäume

2012-06-10 10.55.09.webp
    Süßkirschen

2012-06-10 10.55.24.webp
    Pflaumen

Wir sind erstaunt, wie reich die Bäume und Sträucher tragen. Beim Pflaumenbaum mussten wir zwei Äste schon stützen, da sie so voll hängen, das man Angst hat, sie brechen ab.
    Ich glaube, das gibt in diesem Jahr sehr sehr viel Marmelade und Co :-)

Blüten

2012-06-06 19.59.26.webp
    Rose

2012-06-10 10.31.52.webp
    Ein Ziergras, dessen Name ich leider vergessen habe (heute geschenkt bekommen)

2012-06-10 10.32.32.webp
    Und nochmal aus der Nähe

2012-06-10 10.55.49.webp
    Der Lavendel beginnt zu blühen

2012-06-10 10.56.45.webp
    ??? Wildwuchs ???

2012-06-10 10.56.57.webp
    Rose oder nicht?

2012-06-10 10.57.34.webp
    Wohl eine Lilie *gespannt bin*

Der Regen hat leider einen Großteil aller Blüten ziemlich gerupft, im Moment ist es nicht so wahnsinnig bunt.
    Es sind an den meisten Blumen aber schon wieder neue Knospen zu sehen, ich habe also Hoffnung :-)

So, endlich mal ein paar neue Bilder hochgeladen. Zeit wurde es, ich hab schon fleißig gesammelt gehabt auf dem Handy.

Das Meiste wächst und gedeiht weiterhin ordentlich. Heute gab es immerhin schon je eine kleine Schüssel voll Kirschen und Erdbeeren. Auch Spinat hatten wir vor ein paar Tagen schon und der war wirklich lecker! Radieschen überrennen uns quasi, mein Mann hatte heute Morgen ausdrücklich darum gebeten, das ich ihm KEINE mehr mitbringe :-) Ich hab mich noch nicht getraut, ihm zu sagen, das ich nochmal Neue gesäht habe. Was noch? Salat haben wir uns auch schon schmecken lassen.

Gesäht habe ich nochmal ein wenig. Der Rosenkohl kommt schon, die Bohnen sind auch schon ganz toll durchgebrochen. Salat nochmal ein ganzes "Notbeet" unter und neben den Johannisbeeren, außerdem Radieschen und diverse Blumen.
    Die gesähten Cosmea habe ich die Tage endlich vereinzelt, die Trichterwinde kommt auch schon.

Gerade war mein Mann "hellauf begeistert" als ich ein paar Tomatengeiztriebe mitbrachte, aus denen ich mir, auf dem Balkon gerne ein paar Stecklinge ziehen will. Kann mir eventuell Jemand verraten, wie lange es sich lohnt, Stecklinge zu ziehen? Wachsen die wirklich so schnell, wie ich gehört und gelesen habe? Wenn ja, würde ich die nächsten Geiztriebe nämlich auch noch nehmen.

Für nächstes Jahr (beziehungsweise eventuell den Herbst schon) haben wir nun doch so einige Pläne geschmiedet. Ganz oben auf der Wunschliste ist die Instandsetzung der *hust* Gartenhütte. Von außen soll alles neu gemacht werden und ich würde gerne die Terrasse in einen zusätzlichen Raum verwandeln. Dann wäre es relativ einfach möglich, auch mit den Kindern mal zu übernachten, wenn man mal einen Grillabend oder Sonstiges macht.
    Außerdem steht tatsächlich der Plan, im Frühjahr einen Grillplatz zu mauern und ich wünsche mir einen Unterstand, der groß genug ist für alle Tomatenpflanzen, die ich gerne im nächsten Jahr ziehen möchte. Ich habe schon mal ein wenig rumgeschaut und überlegt und komme so auf 40 Pflanzen. Ein paar noch Freiland, mal sehen, welche das vertragen. Ähm ja, das wäre es erstmal :-)

So, nun mache ich mich mal auf, ein kleines Picknick für mich und meine Lieben zusammenzupacken. Das Wetter scheint heute noch zu halten *freu* und die frischgebackenen Nussecken duften durch die ganze Wohnung.

Halli hallo,
    bin wieder daheim und hab gleich deinen Garten bewundert. Mein lieber Schwan, da wächst und gedeiht ja einiges. Ein tolles Gefühl, wenn man so viel ernten kann, ge?! Und das sind erst die Anfänge.
    Und eure Pläne find ich auch gut! Das Häuschen auszubauen ist bestimmt nicht schlecht. Habt ihr da eigentlich auch Strom und Wasser?
    Und auf euren Grillplatz bin ich natürlich besonders gespannt ;)da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen ... so lang bis die Steine ausgehen.

Schönen Sonntag Abend noch ... und ich hoffe die Nussecken haben geschmeckt :grins:

Halli hallo,
    bin wieder daheim und hab gleich deinen Garten bewundert. Mein lieber Schwan, da wächst und gedeiht ja einiges. Ein tolles Gefühl, wenn man so viel ernten kann, ge?! Und das sind erst die Anfänge.
    Und eure Pläne find ich auch gut! Das Häuschen auszubauen ist bestimmt nicht schlecht. Habt ihr da eigentlich auch Strom und Wasser?
    Und auf euren Grillplatz bin ich natürlich besonders gespannt ;)da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen ... so lang bis die Steine ausgehen.

Schönen Sonntag Abend noch ... und ich hoffe die Nussecken haben geschmeckt :grins:

Schön das du wieder da bist :-) Und, steht alles noch an seinem Platz im Gärtchen?

Auf alle Fälle ist es ein tolles Gefühl, was man alles wachsen sieht und ernten kann. Und jedes Mal ist es aufs Neue wieder eine Überraschung. Ich komme jedes Mal an und laufe erstmal genüsslich einmal komplett den Garten ab, bevor ich irgendwas Anderes mache. Heute kniete ich mit meiner Tochter vor den Erbsen und wir haben uns wie die Schneekönige gefreut, das sie blühen und haben die Blüten gezählt. Das macht einfach Spaß, ich freue mich über alles, was so wächst :-)

Strom und Wasser haben wir, alles kein Problem. Wir wollen es dann, wenn wir was machen, halt wirklich ordentlich machen und auch so, das wir lange Freude dran haben. Deshalb schauen wir erstmal nach dem wie und was und ich denke, Frühjahr reicht vollkommen aus, um die Pläne umzusetzen.

Die Nussecken waren sehr lecker, Dankeschön!

Danke dir! Es sind drei Blüten dran und ich warte ganz gespannt, was da passiert :-)

Heute war ich ganz aufgeregt...und leider ohne Handy im Garten (wegen Fotos).
    Meine Himbeertomate bekommt erste Früchte. Ich wusste nicht mehr genau, wo was gepflanzt war, aber man kann es auch bei den winzig kleinen Dingerchen schon wunderbar an der Form erkennen :-) Die Gürkchen an meiner einen gekauften Gurkenpflanze wachsen auch richtig gut, es sind 6 Stück schon dran eine davon hat einen richtigen Schuss in der Länge gemacht.
    Auf dem Balkon blüht die erste Wildtomatenpflanze...hach, das macht richtig richtig Spaß :-)
    Nun müsste nur mal noch die Sonne scheinen. Der ewige Regen hat gerade meine Blumen ganz schön nieder gemacht. Ich habe heute Mittag 2 Stunden im Blumenbeet damit verbracht, Pfingstrosensträucher hochzubinden und Unkraut zu jäten. Bin auch diversen Ameisennestern an den Kragen gegangen.
    Morgen früh ist hoffentlich schönes Wetter, dann werde ich wieder mit gezückter Kamera durch den Garten marschieren.

UND: Genügend Erdbeeren waren heute endlich dran *freu* Nachher werde ich daher endlich den ersten Ansatz für den Rumtopf machen. Meine Güte, was freu ich mich jetzt schon auf Weihnachten *lach*

Ich freu mich für dich mit :grins:und drück dir die Daumen, dass ab morgen endlich die :cool: scheint.
    Bei uns war sie heut schon da .... herrlich!

Danke dir :o
    Dann bleibt dir hoffentlich das schöne Wetter übers Wochenende erhalten! Verdient haben wir es uns ja, oder? :-)

Ich will gar nicht mal meckern. Zwischen immer mal wieder einigen Regentropfen war es über Mittag heute gaaaar nicht so schlecht mit dem Wetter, es kam auch mal die Sonne raus (wenn auch nur wenig) und es war nicht kalt.

Meine Tochter wollte am Wochenende gerne die ein oder andere Stunde im Planschbecken im Garten verbringen. Na, ob das aber was wird? Ich glaube es noch nicht...

Also bei uns soll's richtig heiß werden .... bis 30 Grad .... da könnte man ein Planschbecken schon vertragen. Aber ich hab nur das Wetter für Bayern gehört.

Also das hatte Wetter.com vor einer Woche auch bei uns versprochen, das ist abe wohl die Tage immer wieder korrigiert worden.
    Hab eben nochmal geschaut: Morgen bis 24 Grad und ab Mittag Regenschauer, abends Gewitter. Sonntag trocken aber max. 22 Grad. Planschen dann wohl eher nicht, wenn dem so sein sollte :-/
    Aber komme was wolle, morgen früh gehts los in den Garten, Bildchen knipsen und nach dem rechten schauen. Hab der Großen neue Gartendeko gekauft, da kann sie sich morgen verlustigen :-D

Und? Wie war euer Garten-Wochenende? Hat's Wetter einigermaßen mitgespielt - auch für's Planschen?
    Bei uns war's gestern sehr heiß - 31 Grad und viel :cool:. Heut ist es meistens bedeckt und ab und zu bißl Sonne, also angenehmer, um im Garten zu arbeiten.

Ich bin schon gespannt, ob du neue Fotos für uns hast.

Bis bald und noch einen schönen Sonntag Abend.

Nun habe ich die letzten Tage überhaupt keine Zeit gehabt, online zu kommen :-(

@ Gemüsehase: Das Wetter war mittelmäßig. Meistens schon Sonne, aber nicht übermäßig warm und immer mal wieder ne kurze Regenhusche dazwischen. Baden war also leider nix.

Ich frage mich doch dieser Tage, wann und ob ein richtiger Sommer denn mal kommen wird?!?! Bei uns ist immer ein totaler Wechsel, mal heiß und drückend, dann kühlt es ab und schüttet aus Eimern. Der Regenanteil überwiegt und irgendwie geht es einem ein wenig auf den Nerv. Müssen wirklich keine 30 Grad sein. Aber ein wenig standhafter und mehr Sonnenschein...das wäre doch was Feines *träum*

Womit hat sie die letzten Tage denn nun verbracht, die Gute?
    Zwischen allem Üblichen (Kinder- und Haushaltspflege, Einkäufe, immer noch kranken Mann ein bissel betütteln) war ich zwischen den Regenschauern, so gut es ging, auch im Garten fleißig.
    Die Tage habe ich gute 3 Kilo Süßkirschen geerntet, die letzten 2 Kilo Spinat, außerdem noch Erdbeeren (die Pflanzen fliegen wirklich raus, nur Minifrüchte und noch dazu wenig *grummel*) und Johannisbeeren. Einen Teil haben wir so gegessen, den Rest habe ich verarbeitet.
    Einige Gläser mit Spinat-Mandel-Pesto stehen nun im Kühlschrank (mein Mann möchte jetzt gerne jeden Abend Nudeln, ihm schmeckt es also *gg*) und dazu noch Kirsch-Zimt-Marmelade, Kirsch-Bananen-Marmelade und Johannisbeer-Erdbeer-Schokoladen-Marmelade.

Nun warten wir auf etwas Beständigkeit im Wetter, damit der Garten zumindest teilweise mal abtrocknen kann. Unkraut müsste dringend wieder raus, aber ist halt zu matschig im Moment. Einige meiner Sämlinge müssten dringend noch verpflanzt werden und sonst ist auch ein bissel was zu tun.

Heute hatten wir übrigens eine ganz besondere Premiere: Wir haben die erste GURKE aus dem eigenen Garten geerntet. Heute Mittag haben wir sie gleich zu Viert verputzt. War wunderbar <3

2012-06-16 12.44.26.webp
    Himbeertomaten

2012-06-16 12.44.43.webp
    Strauchtomaten

2012-06-16 12.45.10.webp
    Pepperoni wachsen wie Unkraut :-)

2012-06-22 09.38.06.webp
    Da isse...die erste Gurke

2012-06-16 12.48.58.webp
    Sicherlich bald ein Blütenmeer

• Zurück
    Oben Unten