Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo Doreen
ihr habt mir den Wochenanfang echt leicht gemacht,hab mich richtig kringelig gelacht.:grins:
Aber die Idee im Kleiderschrank ist nicht neu.Habe mich an meine Kinderzeit erinnert,dort hatte ich tatsächlich ein Meerschweinchen im Schrank mit Licht und allem drum und dran versteckt.
LG Steffen

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo Doreen
    ihr habt mir den Wochenanfang echt leicht gemacht,hab mich richtig kringelig gelacht.:grins:
    Aber die Idee im Kleiderschrank ist nicht neu.Habe mich an meine Kinderzeit erinnert,dort hatte ich tatsächlich ein Meerschweinchen im Schrank mit Licht und allem drum und dran versteckt.
    LG Steffen

Neeeeeeeeeeeeeein, oder? Wie lange hattest du das arme Tier denn im Kleiderschrank? Und wie fanden deine Eltern das Schweini, als sie es gefunden haben? :-O

Ich konnte es eine Woche lang geheimhalten,dann fiel auf das ich nur noch selten draussen war.Es hat das Experiment schadlos überlebt,waren auch Luftlöcher im Schrank.

LG Steffen

*lol* Mensch Steffen, das kann ich jetzt echt gar nicht glauben! Also ich meine...ich glaube es schon, aber auf so eine Idee wäre ich als Kind wohl eher nicht gekommen. Schon echt kreativ von dir ;-)

Durftest du Schweini dann wenigstens behalten? Und gab es ein großes Donnerwetter?

Das Donnerwetter hielt sich in Grenzen,das Schweinchen war ja richtig süss.Es hat danach glaube ich ca sieben Jahre bei uns gelebt.
    Jungs sind da glaube ich auch sehr einfallsreich um Blödsinn anzustellen.

LG Steffen

Naja, also nachvollziehen kann ich es schon. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß euer Wohnzimmer ist, aber bei uns ginge es vom Platz her halt eh nicht. Man will ja auch nicht so ganz unbedingt das Wohnzimmer über Monate in ein Pflanzenlager mit Beleuchtung und allem verwandeln. Wenn da mal Besuch kommt, da sieht ja Jeder gleich, das man so ein bissel anders ist als alle Anderen *lach*

Sind wir anders als alle anderen ?? Naja, jeder hat so seinen Tick - und wir hier alle ungefähr den gleichen - das macht's ja hier so schön! :pa:

Das Problem im Wohnzimmer ist, dass wir keine Fensterbank haben. Da steht nur der Heizkörper vorm Fenster - ohne Brett drüber.
    Die Pflänzchen standen alle ohne Lampe vor der Terassentür und wurden immer wieder gedreht (zum Licht) und hin und hergeschoben. Kleine Kinder laufen bei mir ja nicht mehr rum - insofern gings schon. Naja, wir werden sehen wie's nächstes Jahr wird.

Hallo Doreen
    LG Steffen

Ihr seid ja schon ein lustiger Haufen ..... Tomatenpflanzen im Kleiderschrank .... Meerschweinchen im Kleiderschrank!!
    Was kommt als nächstes zum Vorschein??!! ;) :grins:

Ihr seid ja schon ein lustiger Haufen ..... Tomatenpflanzen im Kleiderschrank .... Meerschweinchen im Kleiderschrank!!
    Was kommt als nächstes zum Vorschein??!! ;) :grins:

*lol* Meine liebe Trixi, du möchtest wirklich nicht wissen, was ich alles in meinem Kleiderschrank/Schlafzimmer lagere :-D

Sind wir anders als alle anderen ?? Naja, jeder hat so seinen Tick - und wir hier alle ungefähr den gleichen - das macht's ja hier so schön! :pa:

Das Problem im Wohnzimmer ist, dass wir keine Fensterbank haben. Da steht nur der Heizkörper vorm Fenster - ohne Brett drüber.
    Die Pflänzchen standen alle ohne Lampe vor der Terassentür und wurden immer wieder gedreht (zum Licht) und hin und hergeschoben. Kleine Kinder laufen bei mir ja nicht mehr rum - insofern gings schon. Naja, wir werden sehen wie's nächstes Jahr wird.

Nein, das ist natürlich insgesamt dann ungünstig bei dir. Dazu kommt (finde ich persönlich) dass das Wohnzimmer ja meist der wärmste Ort im Haus ist und man da eventuell doch wirklich Probleme bekommen kann, mit Lichtquellen da das Licht so hinzubekommen, dass es zur Temperatur passt. Bei uns wird es jedenfalls nix. Wohnzimmer ist Südseite und die einzigen Fenster ohne Balkon davor. Also wirklich volle Sonne und wir brauchen nicht mal im Winter so wirklich ne Heizung. Deshalb auch das Schlafzimmer, da ist es kühler.

Also gut - ich frag jetzt nicht nach, was du so alles im Kleiderschrank versteckt hast. ;)

Ich schätz mal, dass ich meine Pflanzenanzucht im Keller machen werde. Da ist es nicht so warm - oder vielmehr, ich kann so heizen, wie es nötig ist. Und wenn wir da passende Lampen haben, müsste es klappen.
    Da muss ich nur auch vorher ordentlich misten, dass genug Platz ist.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, falls das also schon erwähnt wurde: sorry ;)

Die Borretschblüten kann man wunderbar vor den Augen von Gästen in Gläser mit Weißwein fallen lassen. Durch die Säure verfärben sie sich auf magisch anmutende Weise und sind immer ein Hingucker im Glas!

Das Donnerwetter hielt sich in Grenzen,das Schweinchen war ja richtig süss.Es hat danach glaube ich ca sieben Jahre bei uns gelebt.
    Jungs sind da glaube ich auch sehr einfallsreich um Blödsinn anzustellen.

LG Steffen

Ich möchte fast meinen, alle Kinder sind sehr einfallsreich, wenn es um Blödsinn geht :) Über meine Zukunft mit meinen (jetzt ja noch recht kleinen) Kindern denke ich lieber noch nicht so viel nach. Da kommt bestimmt noch viel...

Also gut - ich frag jetzt nicht nach, was du so alles im Kleiderschrank versteckt hast. ;)

Ich schätz mal, dass ich meine Pflanzenanzucht im Keller machen werde. Da ist es nicht so warm - oder vielmehr, ich kann so heizen, wie es nötig ist. Und wenn wir da passende Lampen haben, müsste es klappen.
    Da muss ich nur auch vorher ordentlich misten, dass genug Platz ist.

Einen Keller habe ich ja leider nicht, aber der ist sicher am besten geeignet (wie du schon schreibst, mit der richtigen Beleuchtung).

Ich wünschte, wir hätten Einen. Ich habe in diesem Jahr einen Narren an Dahlien gefressen und würde mir nächstes Jahr sehr gerne Einige holen. Allerdings weiß ich noch keinen Platz zum überwintern.

Ebenso geht es mir mit meinen Paprikapflanzen von diesem Jahr. Ich würde sie so gerne überwintern, aber ich weiß nicht wo :-(

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, falls das also schon erwähnt wurde: sorry ;)

Die Borretschblüten kann man wunderbar vor den Augen von Gästen in Gläser mit Weißwein fallen lassen. Durch die Säure verfärben sie sich auf magisch anmutende Weise und sind immer ein Hingucker im Glas!

Das ist aber mal eine gute Idee, super! Muss ich mal ausprobieren...

Ich habs mal mit einem eher süßen Weißwein versucht, das klappte zwar, aber sehr langsam. Es braucht Säure damit es klappt.

Ich habs mal mit einem eher süßen Weißwein versucht, das klappte zwar, aber sehr langsam. Es braucht Säure damit es klappt.

Ich bin zwar sonst eher ein Fan von süßen Sachen, würde hier aber gerne mal eine Ausnahme machen, einfach um selber zu sehen, was du mir erzählst. Wird am Wochenende auf alle Fälle ausprobiert. Ich bin gespannt.

Meine Gartensaison ist nun für mich wirklich erledigt. Ich war eben im Garten und hab sie entdeckt...die Braunfäule :-(
    Zwar nur an 3 Pflanzen, aber ich hatte ehrlich einfach nicht mehr die Lust, da noch irgendwie dran herumzudoktern. Ich hab alle abgeerntet, außer meine Stecklinge, die stehen aber im Topf woanders.
    Es sind sage und schreibe noch 5 Kilo unreife Früchte dran gewesen und knapp 1 Kilo reife Tomaten.
    Morgen will ich dann nachmittags die Pflanzen ziehen und das Tomatenzelt abbauen.

Mach einfach alle befallenen Blätter ab und lass die Tomaten dran, meist reifen die Tomaten noch nach und man kann sie abernten.

Hab irgendwo weiter oben gelessen, dass Du Dir Schneefelberich "Gegönnt" hast. Ich hoffe Du hast ihn im großen Topf oder mit irgendeiner Wurzelsperre gesetzt. Die meisten Felberichsorten haben die Angewohnheit ganze Flächen zuzuwuchern.

Ich nehm für solche "Wucherpflanzen" große alte Plaste-Blumentöpfe schneide den Boden raus und pflanze die Pflanze mit dieser Wurzelsperre ins Beet.

Meine Gartensaison ist nun für mich wirklich erledigt. Ich war eben im Garten und hab sie entdeckt...die Braunfäule :-(
    Zwar nur an 3 Pflanzen, aber ich hatte ehrlich einfach nicht mehr die Lust, da noch irgendwie dran herumzudoktern. Ich hab alle abgeerntet, außer meine Stecklinge, die stehen aber im Topf woanders.
    Es sind sage und schreibe noch 5 Kilo unreife Früchte dran gewesen und knapp 1 Kilo reife Tomaten.
    Morgen will ich dann nachmittags die Pflanzen ziehen und das Tomatenzelt abbauen.

Ohhhh - das klingt aber frustriert!
    Hättest du nicht ohne großen Aufwand noch bißl was retten können? - so wie Beate auch schreibt!

Aber irgendwie les ich hier immer mehr raus, dass die Gartensaison langsam vorbei ist und alle in Gedanken schon bei 2013 sind. Aber es kann doch noch ein wunderschöner warmer Herbst kommen :eek:

Ihr Beiden, ich habe die Früchte ja schon alle abgenommen...oder zumindest die Meisten. Es kann gut sein, das ich sie noch hätte dran lassen können, aber irgendwie...naja...weiß nicht so recht. Die Tomaten können jetzt zu Hause nachreifen und bei mir gibt es jetzt eigentlich auch nicht mehr so viel im Garten. Gurken sind durch, Zucchini habe ich noch die Eine, die ab und an mal was produziert. Kürbisse kommen sicher noch der Ein oder Andere...aber ansonsten ist alles geerntet. Also das Gartenjahr neigt sich einfach dem Ende zu und ich hab auch nicht mehr wirklich viel Zeit im Moment für die Gartenarbeit. Wir haben noch das Ein oder Andere, was wir machen wollen, mal schauen, wie das Wetter mitspielt.

Beate, ich habe keine Wurzelsperre gesetzt. Allerdings ist der Felberich dort relativ allein, es soll noch nur ein japanisches Ziergras dazu, ansonsten nix weiter. Und alles Andere drum herum ist weit genug weg...

Ihr Beiden, ich habe die Früchte ja schon alle abgenommen...oder zumindest die Meisten. Es kann gut sein, das ich sie noch hätte dran lassen können, aber irgendwie...naja...weiß nicht so recht. Die Tomaten können jetzt zu Hause nachreifen und bei mir gibt es jetzt eigentlich auch nicht mehr so viel im Garten. Gurken sind durch, Zucchini habe ich noch die Eine, die ab und an mal was produziert. Kürbisse kommen sicher noch der Ein oder Andere...aber ansonsten ist alles geerntet. Also das Gartenjahr neigt sich einfach dem Ende zu und ich hab auch nicht mehr wirklich viel Zeit im Moment für die Gartenarbeit. Wir haben noch das Ein oder Andere, was wir machen wollen, mal schauen, wie das Wetter mitspielt.

Du hast schon Recht .... es herbstelt schon sehr!
    Ich war grad zum Gießen draußen, es ist richtig kalt und herbstlich :(

Aber angeblich soll ab morgen zum WE der Sommer wieder kommen .... da bin ich mal gespannt.
    Und schauen wie mal, was wir noch alles schaffen.

Du hast schon Recht .... es herbstelt schon sehr!
    Ich war grad zum Gießen draußen, es ist richtig kalt und herbstlich :(

Aber angeblich soll ab morgen zum WE der Sommer wieder kommen .... da bin ich mal gespannt.
    Und schauen wie mal, was wir noch alles schaffen.

Am Wochenende bin ich allerdings nicht zu Hause *gg* Da wäre mein Garten mit dem wiederkehrenden Sommer allein :-D

Ach, es werden sicher noch einige schöne Tage kommen. Das kann man sicher auch wunderbar genießen und da freue ich mich auch drauf.

Heute war ich im Gartencenter meines Vertrauens und erspähte dort Rosen (Edelrosen), im Preis um die Hälfte reduziert. Ich erzählte Göttergatte am Telefon eine Story, wie schön die doch sind und ob wir nicht 2 Stück haben könnten. Er meinte "Ja, und wo möchtest du sie pflanzen?" und ich stand dann da und wusste keine Antwort.
    Mist ist das und ich weiß es immer noch nicht so wirklich. Ich muss mich beeilen mit überlegen, nicht dass die ausverkauft sind, bis mir was einfällt ;-)

Und liest hier Jemand mit, der in seinem Garten eine weiße Johannisbeere hat und mir sagen kann, wie die geschmacklich ist? Ich hätte gerne Eine, meine Mama sagt, wir hatten früher Eine und die war nicht so lecker...

Hallo Doreen
    Ja,ich habe eine weisse und eine rote Johannisbeere.
    Ich persönlich finde die rote besser,da sie vom Geschmack her etwas herber ist.
    Die weisse schmeckt etwas süsser.
    Zu deinem Rosenproblem kann ich nur dazu raten : sage ihm einfach das du sie zu den anderen Stauden setzt.Wenn sie etwas grösser sind und keinen Platz mehr haben,etwa nach zwei Wochen,müssen sie eben in ein neues Beet umgesetzt werden.:grins:

LG Steffen

Guten Morgen

Habe schwarze, rote und weiße Johannisbeeren. Gebrauchen kann ich alle. Die Schwarzen werden Aufgesetzter, die Roten meist Gelee und die Weißen meist frisch verzehrt oder für Nachtisch verarbeitet. Wenn du genug Platz hast setz ruhig nen Strauch.

Hallo Doreen
    Ja,ich habe eine weisse und eine rote Johannisbeere.
    Ich persönlich finde die rote besser,da sie vom Geschmack her etwas herber ist.
    Die weisse schmeckt etwas süsser.
    Zu deinem Rosenproblem kann ich nur dazu raten : sage ihm einfach das du sie zu den anderen Stauden setzt.Wenn sie etwas grösser sind und keinen Platz mehr haben,etwa nach zwei Wochen,müssen sie eben in ein neues Beet umgesetzt werden.:grins:

LG Steffen

Also du hast immer sehr gute Ideen Steffen, das muss man dir lassen :)
    Ich werde mir deine Idee merken und eventuell morgen zuschlagen *gg*

Süßer wäre gar nicht mal so schlecht. Ich mag zwar auch Rote, aber bissel süßer würde mich nicht stören!

Guten Morgen

Habe schwarze, rote und weiße Johannisbeeren. Gebrauchen kann ich alle. Die Schwarzen werden Aufgesetzter, die Roten meist Gelee und die Weißen meist frisch verzehrt oder für Nachtisch verarbeitet. Wenn du genug Platz hast setz ruhig nen Strauch.

Dankeschön für deine Wortmeldung Gerd! Platz habe ich und zwar für insgesamt noch 8 Obststräucher. Werde dann wohl die weiße Johannisbeere setzen, dazu würde ich gerne noch eine andere Sorte probieren, die hellrosa abreift.
    Stachelbeeren sollen noch welche her, Heidelbeeren und noch ne Himbeere, die früh reift. Und mal schauen, was sich sonst noch finden lässt :)

Würde mir bitte Jemand das Online Shoppen verbieten? Eben Samen von Lampenputzergras und einer Kirschpaprika erstanden. Und ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem bestimmten Naschchili, den man gut auf der Fensterbank kultivieren kann. Den habe ich natürlich auch gefunden und bestellt. Da kommt die Tage gleich noch das ein oder andere Sämlein in die Erde :)

Macht so Spaß, wieder die kleinen "Scheißerchen" wachsen zu sehen. Meine Tomaten haben jetzt das erste richtige Blattpaar und ich parke sie einige Stunden am Tag unter Schatzis Schreibtischlampe :-D

Hallo Doreen
    Ging mir heute fast genauso, konnte mich dann doch zurückhalten und alles auf dem Wunschzettel notiert.:grins:
    Wie sieht's denn mit den Rosen aus,schon deinen GG überzeugt?:pa:

LG Steffen

Doreen, es tut mir leid - ich schaff es nicht dich abzuhalten - im Gegenteil - du steckst mich an .... ich schau auch grad nebenbei durch den Onlineshop :grins:

Guten Morgen Doreen

Da kann ich dir nicht helfen. Bin auch schon wieder mit der nächsten Saison beschäftigt. Wollte mir eigentlich son Herbst-Winter-Beet anlegen. Was soll ich sagen. Hat nicht geklappt. Und bei Tomatensamen kann ich nicht vorbei. "Nur mal schauen" und schon ist mindestens 1 Sorte im Warenkorb. Und ich brauche wahrlich keine Sorten mehr fürs nächste Jahr.

Hallo Doreen
    Ging mir heute fast genauso, konnte mich dann doch zurückhalten und alles auf dem Wunschzettel notiert.:grins:
    Wie sieht's denn mit den Rosen aus,schon deinen GG überzeugt?:pa:

LG Steffen

Huch, die Rosen habe ich total vergessen gehabt! GG hat gemeint "Kauf was dich glücklich macht", also werde ich morgen mal schauen, ob noch welche da sind :)

Ansonsten...es freut mich immer wieder, wenn ich lese, das es euch allen genauso geht wie mir :)

Guten Morgen Doreen

Da kann ich dir nicht helfen. Bin auch schon wieder mit der nächsten Saison beschäftigt. Wollte mir eigentlich son Herbst-Winter-Beet anlegen. Was soll ich sagen. Hat nicht geklappt. Und bei Tomatensamen kann ich nicht vorbei. "Nur mal schauen" und schon ist mindestens 1 Sorte im Warenkorb. Und ich brauche wahrlich keine Sorten mehr fürs nächste Jahr.

*lach* Was macht man dann eigentlich mit der "einen Sorte mehr"? Hebt man sie fürs übernächste Jahr auf oder schafft man einfach vom Platz her mehr Möglichkeiten??? :)

Tomaten im September?

*lach* Ähm ja, kleine Spielerei! Ich hab mich hinreißen lassen, nachdem ich durch den Thread gelesen habe, zu dem Gerd netterweise den Link hier reingestellt hat. Meine Balcony Red bekommen tatsächlich schon das zweite Blattpaar und parken immer noch tagsüber unter der Schreibtischlampe von GG...

Sodele...im Garten war ich seit paar Tagen nicht mehr, leider keine Zeit :-( Schade halt, das wir immer erst fahren müssen, auch wenn es nicht so weit ist. Sonst könnte ich immer mal hier oder da ne halbe Stunde abknapsen,aber so isses halt grad schlecht.
    Morgen will ich aber hin und endlich Steckzwiebeln unter die Erde bringen. Und noch bissel was erledigen, mal sehen, was ich schaffe.

Meine 4 Balcony Red bekommen das zweite Blattpaar (ich hab die schon paar Mal fotografiert und wollt es hochladen, aber irgendwie komm ich immer nicht dazu und dann muss ich schon neue Bilder machen), dann hatte ich noch 2 Samen Gartenperle rosa (vielen Dank nochmal Gerd!!!) unter die Erde gebracht, eine davon zeigt heute vorsichtig ein erstes Grün.
    Und meine Samen sind heute angekommen. Deshalb wandern morgen noch 2 Sämlein von der Chili Naschzipfel in die Erde. Meine Tochter ist schon ganz heiß da drauf, ich hab mich gar nicht getraut zu sagen, dass es schon eine Weile dauert, bis wir da (hoffentlich) was ernten können.

Öhm, naja, mmh, also, .........sag ich dir im Frühjahr:p

*lol* Na da bin ich sehr gespannt drauf. Aber ich denke, du wirst es so handhaben wie ich, und wirst einfach ein bissel "mehr" sähen und drauf hoffen, das es einen Weg gibt.
    Meine Planung fürs kommende Jahr zum Beispiel basiert absolut nicht auf realistischen Bedingungen, sondern auf dem, worauf ich Lust habe :-D Den Platz dafür suche ich mir im nächsten Jahr. Das klappt schon irgendwie :)

Morgen will ich aber hin und endlich Steckzwiebeln unter die Erde bringen. Und noch bissel was erledigen, mal sehen, was ich schaffe.

Ist denn schon die richtige Zeit um die Zwiebeln einzusetzen? Oder sagen wir mal so - wann sollte man das spätestens tun? Wahrscheinlich vor dem ersten Frost, oder?!
    Das muss ich dann wohl auch mal machen.

Nein - bestellt hab ich noch nicht - nur mal so geschaut und auf die Merkliste gesetzt. Wobei ich hauptsächlich nach Samen für's Frühjahr geschaut hab.

Beim Schauen bleibt es bei mir nicht...meistens jedenfalls :-D
    Wir müssen uns demnächst mal austauschen, bin doch recht gespannt, was es bei dir im nächsten Jahr so alles geben wird.
    Wenn du magst, hab ich für dich auch noch ein paar Tomatensamen.

Ist denn schon die richtige Zeit um die Zwiebeln einzusetzen? Oder sagen wir mal so - wann sollte man das spätestens tun? Wahrscheinlich vor dem ersten Frost, oder?!
    Das muss ich dann wohl auch mal machen.

Also ich hab gelesen, das wäre die richtige Zeit. Allerdings hab ich heute bei den Zwiebeln auf die Packung geschaut und gelesen "Ernte ab Juli". Hm, ich dachte, das die Erntezeit schon Mitte Mai wäre (wo hab ich das bloß gelesen?). Ich wollte deshalb relativ viel Zwiebeln machen, weil ich dachte, die Fläche wäre dann relativ dann frei, wenn die anderen Pflänzlein ins Freiland kommen.
    Nun weiß ich nicht, ob es andere Sorten gibt, die früher dran sind mit der Ernte...

War das heute komisch, als ich die Tomaten gezogen und das Tomatenzelt abgebaut habe. Da hat man das Zeugs so liebevoll großgezogen und sich über die winzigen Keimblätter gefreut und dann beerdigt man sie auf dem Kompost.

Also ich hab gelesen, das wäre die richtige Zeit. Allerdings hab ich heute bei den Zwiebeln auf die Packung geschaut und gelesen "Ernte ab Juli". Hm, ich dachte, das die Erntezeit schon Mitte Mai wäre (wo hab ich das bloß gelesen?). Ich wollte deshalb relativ viel Zwiebeln machen, weil ich dachte, die Fläche wäre dann relativ dann frei, wenn die anderen Pflänzlein ins Freiland kommen.
    Nun weiß ich nicht, ob es andere Sorten gibt, die früher dran sind mit der Ernte...

Hallo Doreen
    du kannst die Zwiebeln ja auch früher ernten,wenn du möchtest.Sie sind dann halt etwas kleiner,schmecken aber genauso gut.

LG Steffen