Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Oh .... ich hab an Blumenzwiebeln gedacht, die im Frühjahr blühen :grins:sowas wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse usw.

Die wollte ich eigentlich gar nicht ernten, nur anschauen

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Oh .... ich hab an Blumenzwiebeln gedacht, die im Frühjahr blühen :grins:sowas wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse usw.

Die wollte ich eigentlich gar nicht ernten, nur anschauen

Hallo Trixi
    vielleicht schmecken die ja auch :d
    Nein mal im Ernst,die Frühjahrszwiebeln kannst du schon jetzt in die Erde setzen,reicht aber auch bis kurz vor dem Frost.
    Selbst an einem frostfreien Tag kannst du sie noch setzen.

LG Steffen

*lol* Jetzt hab ich den Rest gelesen :-D Ich meinte Gemüsezwiebeln. Aber Blumenzwiebeln hab ich auch zur Genüge *gg*

Bei mir mangelt es eher an Zeit momentan als an Lust.

Eben habe ich online einige Obststräucher bestellt. Außerdem noch japanisches Blutgras, das wollte ich schon ewig machen.

Und wegen den Zwiebeln habe ich eben auch nochmal geschaut. Man soll wohl im Frühjahr dann die Beete mit Fließ abdecken und kann dann schon Mitte bis Ende Mai ernten. Werde ich dann wohl mal ausprobieren...

Wenn du magst, hab ich für dich auch noch ein paar Tomatensamen.

Uih - vielleicht nehm ich das Angebot an. Ich hab zwar Tomaten noch nicht vorgezogen, weil ich ja nur 3 verschiedene Pflanzen und Sorten hatte. Da lohnt es sich kaum Samen zu kaufen. Außerdem will ich nächstes Jahr dann früher aus Geiztrieben neue Pflanzen ziehen.

Aber was hast du denn für Samen? Also, du musst mir keine Namen schreiben - von denen hab ich eh keine Ahnung. :rolleyes: Ich wunder mich hier immer, wenn einige mit Tomatennamen um sich schmeißen.
    Ich mein, einfach Cocktailtomaten oder kleine gelbe oder "normale"?

ach,ich hab irgendwie von allen was :-D
    Cocktail,normale und Fleischtomaten. von einigen Sorten habe ich dieses Jahr selber Samen genommen.
    schick mir einfach mal per Nachricht deine Adresse und dann schicke ich dir eine kleine schöne Auswahl,wenn du möchtest.

Guten Morgäääähhhhn,

ja, das ist ne gute Idee. Dann nehm ich von allem ein bißchen. Aber wirklich nur ein bißchen, weil ich ja kaum Platz hab.

Dankeschön :pa:

Dann schau ich mal was ich so an Samen da hab - vielleicht kann ich dir ja im Tausch auch was Interessantes anbieten.

Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel :cool:

Bei uns ist es heute grau, aber morgen soll die Sonne kommen ... hoffentlich

Guten Morgäääähhhhn,

ja, das ist ne gute Idee. Dann nehm ich von allem ein bißchen. Aber wirklich nur ein bißchen, weil ich ja kaum Platz hab.

Dankeschön :pa:

Dann schau ich mal was ich so an Samen da hab - vielleicht kann ich dir ja im Tausch auch was Interessantes anbieten.

Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel :cool:

Bei uns ist es heute grau, aber morgen soll die Sonne kommen ... hoffentlich

Na dann schau ich morgen mal durch und packe dir was zusammen :)

Schauen wir mal @ Sonnenschein. Hier isses auch eher grau und vor allem auch kalt.

2012-09-06 11.56.42.jpg
    Der letzte Rest

2012-09-06 12.27.37.jpg
    Schneefelberich

2012-09-14 13.50.25.jpg
    Wildtomate

2012-09-14 13.52.33.jpg
    Staudenwicken 1

2012-09-14 13.53.11.jpg
    Staudenwicken 2

2012-09-14 14.02.00.jpg
    mein 1. Phlox

Viele Schnappschüsse kommen ja leider nicht mehr rum. Aber ein bissel was hab ich eben beim stöbern auf dem Handy gefunden. Die Tomaten waren die, die ich vor Kurzem bei den ersten Anzeichen der Braunfäule von den Pflanzen noch runter hab.

Die Wildtomate ist der Wahnsinn. Sie kriecht und wächst überall am Boden lang und bringt immer noch Unmengen an Früchten zustande. Ich hab sie noch stehen lassen, top trotz später Anzucht und Platz im Freien. Ich hatte versucht, sie zu begrenzen und habe Unmengen an Geiztrieben entfernt. Man wird ihr aber nicht Herr, nimmt man einen Geiztrieb ab, kommen irgendwo anders zwei Neue :)

Bei den Staudenwicken war ich ganz überrascht, da die im ersten Jahr ja gar nicht blühen sollen. Sind zwar nur wenige Blüten, aber ich hab mich sehr gefreut und warte gespannt auf das Blütenmeer im nächsten Jahr :) Der Phlox war vor Kurzem ein 1 Euro Schnäppchen. Nochmal zurückgeschnitten und nun blüht er wunderschön.

Gestern habe ich ca. 2 Kilo Tomaten zu einer Tomatensoße verarbeitet und meine Familie war hin und weg. Bisher habe ich immer passierte Tomaten für Soße verwendet, nun werde ich wohl nicht drumherum kommen, immer frische Tomaten zu benutzen. Leider haben wir ja gar nicht mehr so viele aus dem Garten, muss ich wohl doch nochmal auf Gekaufte zurückgreifen :-( Deshalb im nächsten Jahr dann auf alle Fälle wesentlich mehr Tomatenpflanzen!

Uihhhh - Fotos!!! :grins:

Da bist ja schon mit schönen Blüten belohnt worden! Ist doch super!
    Sind die kleinen grünen Tomaten noch alle nachgereift und habt ihr sie noch genießen dürfen?

Na und deine Tomatensoße macht ja gleich Appetit! Hast du die eingefroren oder in Gläser eingemacht? Oder gleich alles aufgegessen? :grins:

Uihhhh - Fotos!!! :grins:

Da bist ja schon mit schönen Blüten belohnt worden! Ist doch super!
    Sind die kleinen grünen Tomaten noch alle nachgereift und habt ihr sie noch genießen dürfen?

Na und deine Tomatensoße macht ja gleich Appetit! Hast du die eingefroren oder in Gläser eingemacht? Oder gleich alles aufgegessen? :grins:

Die Tomaten reifen so nach und nach. Einen Großteil haben wir schon verspeist, aber kommt noch bissel was. Untendrunter waren die ganzen Großen, die sind gestern in die Soße gekommen :)

Von der Soße habe ich einen Teil eingefroren,einen Teil gab es heute zum Mittag. Und ich habe mir vorhin doch tatsächlich gleich nochmal 4 Kilo Fleischtomaten gekauft und werde die Tage nochmal Soße kochen und in Gläser einkochen. Nächstes Jahr gibt es auf alle Fälle wesentlich mehr Fleischtomaten, dann kommen nur noch eigene Früchte ins Glas :)

Beruflich und familiär bedingt habe ich mich gerade etwas rar gemacht, ich gelobe Besserung!

Im Garten tut sich nix mehr im Moment. Alles geerntet, was geerntet gehört (bissel Rosenkohl steht noch rum, ob der noch wird?!?!) Für Pläne bleibt im Moment auch wenig Zeit, Staudenbeet und Co. müssen warten. Wir hatten ja noch nicht mal Zeit, mal was in Richtung Winterfestigkeit zu tun.

Ganz große Freude machen mir meine Minipflänzchen im Moment. Die Balcony Red haben mittlerweile 4 Blattpaare und sind jetzt in einen Balkonkasten in normale Erde gewandert. Sie sehen bisher ordentlich kräftig aus und die Saatschalen waren ordentlich durchwurzelt.
    Die rosa Gartenperle von Gerd hat auch schon 2 Blattpaare und meine Naschzipfel wachsen...wenn auch eeeeecht langsam. Chili halt, die brauchen wohl einfach etwas länger.

Trojaner auf dem PC sind was Gemeines...nun funzt hier aber alles wieder :)

Im Garten haben wir haufenweise neue Obststräucher gepflanzt, außerdem habe ich Gemüsezwiebeln gesteckt. Ab nächste Woche hab ich Urlaub, da wird dann alles endgültig winterfest gemacht, umgegraben und so weiter.

Zu Hause auf der Fensterbank erfreuen mich gerade die ersten Blüten an meinen Wintertomaten. Bisher funktioniert noch alles super, obwohl ich Bedenken hatte, das es den Guten zu warm in unserem Wohnzimmer ist, beziehungsweise ich das fehlende Licht schon wesentlich eher ausgleichen müsste. Demnächst hole ich mir allerdings dann mal eine Leuchtstoffröhre, schaden wird es den Guten sicher nicht :)

Na Gott sei Dank geht wieder alles!

Da hast du ja schon einiges geschafft und dir noch einiges vorgenommen. Hoffentlich hält das Wetter. Bei uns soll's jetzt bis zum WE schön bleiben.

Bei meinen Steckzwiebeln schauen schon die ersten 10 cm Triebe raus. Ich hoff das ist ok so. Ich dachte die sollen erst im Frühjahr kommen :rolleyes:

Na Gott sei Dank geht wieder alles!

Da hast du ja schon einiges geschafft und dir noch einiges vorgenommen. Hoffentlich hält das Wetter. Bei uns soll's jetzt bis zum WE schön bleiben.

Bei meinen Steckzwiebeln schauen schon die ersten 10 cm Triebe raus. Ich hoff das ist ok so. Ich dachte die sollen erst im Frühjahr kommen :rolleyes:

Also ich hätte ja nix gegen nen neuen Laptop gehabt *hust* aber muss ja auch nicht sein :) Geht schon noch ein bissel, meine olle Krücke!

Ja, bei uns ist auch schönes Wetter für die nächsten Tage angesagt. Mal schauen, bin gerade mit Kind zu Hause (krank), diese Woche mach ich also nix mehr. Muss auf nächste Woche hoffen und dass es da auch noch schön bleibt.

Echt? Die schauen so weit raus schon? Wann hattest du sie gesteckt? So lange ist dass doch noch gar nicht her, oder? Und brauchen die dann eigentlich irgend nen Winterschutz oder so? Aber weißt du sicher auch nicht, oder?

Oje, na dann gute Besserung! Zur Zeit ist irgendwie jeder krank. Ich bin nur mit Halsweh davongekommen.
    *Lach* genau - da fragst du wieder die Richtige :rolleyes:

Also ich hab irgendwo gelesen, dass man sie mit Flies abdecken soll. Aber ich weiß nicht mehr, ob den ganzen Winter oder erst zum Frühjahr hin.
    Tja, und wann ich sie reingesteckt hab weiß ich jetzt auch nicht mehr. Hab ich glaub ich in meinem Thread geschrieben. Müsste ich mal nachlesen.

Oje, na dann gute Besserung! Zur Zeit ist irgendwie jeder krank. Ich bin nur mit Halsweh davongekommen.
    *Lach* genau - da fragst du wieder die Richtige :rolleyes:

Also ich hab irgendwo gelesen, dass man sie mit Flies abdecken soll. Aber ich weiß nicht mehr, ob den ganzen Winter oder erst zum Frühjahr hin.
    Tja, und wann ich sie reingesteckt hab weiß ich jetzt auch nicht mehr. Hab ich glaub ich in meinem Thread geschrieben. Müsste ich mal nachlesen.

*lol* Also ich weiß, wo du das mit dem Flies gelesen hast...bei mir *gg* Das hatte ich nämlich gelesen, weil dann die Zwiebeln schon Mitte Mai erntereif sein sollen und nicht erst Anfang Juli. Und wir Beide brauchen ja das Plätzchen dann wieder anderweitig, gelle? :)
    Also nach meinen Infos erst im Frühjahr abdecken, bzw. sobald der Winter uns aus Schnee und Minus 20 Grad entlässt. So werde ich es in jedem Fall auch machen.

Dankeschön @ gute Besserung! Bei diesem wechselhaften Wetter greift es aber auch wirklich um sich. Ich hatte auch bissel Erkältung, ging aber noch halbwegs (ich leg mich ja immer erst aufs Krankenlager, wenn es so langsam meinem Ende entgegen geht ;-) ) Ameliechen hatte vor einer Woche die MMR Impfung bekommen, wir rechneten also eh mit einem Infekt. Ich hatte zu Ende dieser Woche tendiert, weil man so 7 bis 10 Tage nach Impfung rechnet und dann hätte das zeitlich in meinen Urlaub gepasst. Aber Mausi war dann halt schneller, blöd gelaufen.

Ich glaube, es ist doof, wenn man sich Mitte Oktober schon sagt, das man die Zeit ohne tägliche Gartenarbeit vermisst *seufz* Kleine Erholungspause ist ja fein, aber mir fehlt die Buddelei :-(
    In einer Woche etwa wird der Garten "winterfein" sein und dann...hach ja...was mach ich dann? Planen fürs nächste Jahr? Noch mehr? Ich hab schon ca. 25 Sorten Tomatensamen da, außerdem genügend Paprika und Chili,Auberginen und Co. Ich könnte ja mal über Gurken nachdenken, die waren dieses Jahr ja eher der Reinfall...
    Ach, ich glaube, ich klicke mich einfach mal durchs Netz und schaue, was ich sonst noch so alles Schönes gebrauchen kann :)

*lol* Also ich weiß, wo du das mit dem Flies gelesen hast...bei mir *gg* Das hatte ich nämlich gelesen, weil dann die Zwiebeln schon Mitte Mai erntereif sein sollen und nicht erst Anfang Juli. Und wir Beide brauchen ja das Plätzchen dann wieder anderweitig, gelle? :)

*Lach* Auweia, mein Hirn!!! :mad: Aber immerhin - ich wusste noch, dass ich es gelesen hab - hihi

Ich hab jetzt auch (wieder irgendwo - aber nicht bei dir, liebe Doreen) gelesen, dass man sie mit Fichtenzweigen abdecken soll.
    Bei alten Nachbarn von uns stehen 2 alte Fichten im Garten - die nadeln mir sowieso immer meinen ganzen Garten voll. Vielleicht sollte ich da mal ein paar Zweige "abzweigen" ;)

Jeeeep,da isser wieder:grins:

Ob mit Vliess oder Mulch ist denke ich egal,geht ja nur um Frostschutz.

LG Steffen

Hm, also ich könnte auch einfach, wenn der Frost kommt, nen Sack Rindenmulch drüberwerfen, wenn ich richtig verstehe?

Kannst du mir ganz eventuell beantworten, ob ich den im Frühjahr drauf lassen kann und damit genauso eine Beschleunigung der Reife erreiche, wie mit Vlies? Wohl eher nicht, oder?

Ich hab jetzt auch (wieder irgendwo - aber nicht bei dir, liebe Doreen) gelesen, dass man sie mit Fichtenzweigen abdecken soll.
    Bei alten Nachbarn von uns stehen 2 alte Fichten im Garten - die nadeln mir sowieso immer meinen ganzen Garten voll. Vielleicht sollte ich da mal ein paar Zweige "abzweigen" ;)

*lach* Nein, von mir hast du das nicht :) Aber gut zu wissen.

So, nun eine Frage (und ich hoffe, mir kann Jemand antworten, ich wollte kein extra Thema dafür anfangen) zum Winterschutz.

Rosen und Lavendel brauchen doch Winterschutz, oder? Und meine Mama meinte, meine frisch gepflanzten Obststräucher sollten dieses Jahr lieber auch nen Winterschutz haben. Was nehme ich da am besten? Mulch? Oder Laub und Reisig? Oder alles zusammen? Muss ich Lavendel vorher zurückschneiden oder erst im Frühjahr oder gar nicht? Oder besser gefragt, gibt es da irgend ne verallgemeinernde Regel, was zurückgeschnitten werden muss und was nicht?

Mein japanisches Blutgras, habe ich gelesen, soll jetzt so stehen bleiben und wird erst im Frühjahr zurückgeschnitten. Und die Staudenwicken sollen (bitte korrigieren, wenn ich falsch informiert bin) nun nur ein kleines Stück und dann im Frühjahr ganz runtergeschnitten werden? Die brauchen aber keinen Schutz im Winter, oder?

Fragen über Fragen. Hach, wäre ich doch nur Gärtner geworden *seufz*

Hallo Doreen,
    bei Rosen gibt es Unterschiede.Wenn du alte Rosen hast,musst du anhäufeln,bei neuen Rosen nicht.Es geht darum die Veredelungsstelle zu schützen.Den Lavendel schneidet man meine ich nach der Blüte etwas zurück,da kann dir aber EvaKa besser weiterhelfen.
    Was du letzten Endes zum Winterschutz benutzt bleibt eigentlich dir überlassen,jedoch gebe ich zu bedenken,bei Verwendung von Laub nur "gesundes" Laub zu verwenden (nicht von kranken Pflanzen).

LG Steffen

Hallo Doreen,
    bei Rosen gibt es Unterschiede.Wenn du alte Rosen hast,musst du anhäufeln,bei neuen Rosen nicht.Es geht darum die Veredelungsstelle zu schützen.Den Lavendel schneidet man meine ich nach der Blüte etwas zurück,da kann dir aber EvaKa besser weiterhelfen.
    Was du letzten Endes zum Winterschutz benutzt bleibt eigentlich dir überlassen,jedoch gebe ich zu bedenken,bei Verwendung von Laub nur "gesundes" Laub zu verwenden (nicht von kranken Pflanzen).

LG Steffen

Die Rose habe ich dieses Jahr erst gepflanzt, also brauche ich da keinen Schutz?

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhhhhhhh...Urlaub und vieeeel freie Zeit verträgt sich nicht!!!
    Ich stöberte gestern und auch heute mal wieder durch Sämereien, habe einige Sorten Kürbis und Melonen im Auge und habe mich doch tatsächlich hinreißen lassen SAMEN für Erdbeeren zu kaufen. Ich wollte so nen Quark eigentlich nicht machen, aber mich interessierten diese weißen Erdbeeren, die es seit einiger Zeit zu kaufen gibt und mir waren die Pflanzen einfach zu teuer. Hm, nun muss ich mal schauen, ob das was wird.

Hat von euch schon mal Jemand Erdbeeren aus Samen gezogen?

So, nun ist tatsächlich so ziemlich "Ende im Gelände" für 2012. Habe heute alle Arbeiten, bis auf das Umgraben, erledigen können und meine letzte Wildtomate entsorgt. 3 Schubkarren voll waren das, die Gute hat geblüht und gefruchtet und ist gewachsen bis zum bitteren Ende. Und noch keine Anzeichen von Braunfäule gehabt...mein Respekt für die Wilde, die darf nächstes Jahr wiederkommen :)

2 Bäume mussten heute noch weichen und wir haben beschlossen, einen Großteil der Obstbäume nächstes Jahr zu entfernen. Ein Teil davon hat diverse Krankheiten und die, die weg sollen, haben auch so gut wie nicht getragen.

Diese Änderung in der Planung eröffnet mir natürlich ganz neue Möglichkeiten. 2 Terrassen von einer Länge von knapp 10 Meter wären dann frei für...hach...also für Vieles, würde ich behaupten :)

Wenn doch nur schon 2013 wäre...

Hallo Doreen,
    Den Lavendel schneidet man meine ich nach der Blüte etwas zurück,da kann dir aber EvaKa besser weiterhelfen.
    LG Steffen

Lavendel lasse ich grundsätzlich über'n Winter stehen.
    Im nächsten Frühjahr wird er dann so 15 cm über Grund ratsch abgeschnitten, in eine Hand und 1x mit der Schere drüber. Dann treibt er sehr schön aus und wird jedes Jahr als Pflanze insgesamt kompakter.

Lavendel lasse ich grundsätzlich über'n Winter stehen.
    Im nächsten Frühjahr wird er dann so 15 cm über Grund ratsch abgeschnitten, in eine Hand und 1x mit der Schere drüber. Dann treibt er sehr schön aus und wird jedes Jahr als Pflanze insgesamt kompakter.

Danke dir nochmal für die Info, Eva!
    Ich hatte auch im Netz nochmal geschaut und gelesen, das man höchstens bis Ende August beschneiden soll, da hat er bei mir ja noch so toll geblüht, da wäre ich nicht dran gegangen. Und dann stehen lassen, so wie du es schreibst, damit sie im Winter besser geschützt ist.
    Hab auch dann alles so gelassen, heute kommt noch bissel Reisig drüber (auch wenn ich nirgends was Eindeutiges gefunden habe, ob das sein muss) und dann wird im Frühling ordentlich zurückgeschnitten.

Wächst der Lavendel dann eigentlich mit der Zeit buschiger? Weil der dieses Jahr dann teilweise so ein bissel auseinandergefallen ist. Im nächsten Jahr müsste das ja dann alles dichter sein, oder?

Hallo Doreen
    war mein Tipp mit der Eva doch goldrichtig.:pa:
    An eure Sucht mit den Wintertommis kann ich mich immer noch nicht gewöhnen.
    Mir fehlt da auch etwas an Platz,nachdem die Pelargonien und Blattkakteen wieder ins Haus gezogen sind.
    Wünsche dir trotzdem viel Spass und Glück mit deinem neuen Spielzeug.

LG Steffen

Hallo Doreen
    war mein Tipp mit der Eva doch goldrichtig.:pa:
    An eure Sucht mit den Wintertommis kann ich mich immer noch nicht gewöhnen.
    Mir fehlt da auch etwas an Platz,nachdem die Pelargonien und Blattkakteen wieder ins Haus gezogen sind.
    Wünsche dir trotzdem viel Spass und Glück mit deinem neuen Spielzeug.

LG Steffen

Ähm, ich hab es so ja nicht mit Pflanzen, also mit Blumen und so in der Wohnung. Die gehen mir immer ein :-D Deshalb hab ich da etwas mehr Platz, da muss nix ins Haus.

Und ja, da lagst du super mit deinem Tipp :)

Bin ja heute fast aus den Latschen gekippt...der erste Fruchtansatz an den Tomaten zu sehen :) Ich hab fotografiert wie verrückt, aber irgendwie hat man das auf allen Bildern nicht gesehen.
    Ich hol das gute Stück morgen mal von der Fensterbank und nehm die Cam vom GG. Die dürfte es schöner hinbekommen. Muss das doch mit euch teilen :-D

*Lach* du bist ja süß .... bist du sicher, dass da schon Tomatenansätze sind, wenn man sie auf'm Foto noch gar nicht sieht ;)
    .... aber ich kann deine Begeisterung verstehen. Wahrscheinlich dauerts bei mir auch nicht mehr lang.

*Lach* du bist ja süß .... bist du sicher, dass da schon Tomatenansätze sind, wenn man sie auf'm Foto noch gar nicht sieht ;)
    .... aber ich kann deine Begeisterung verstehen. Wahrscheinlich dauerts bei mir auch nicht mehr lang.

Eeeeeeeeeeey, ich bin doch nicht blind *lach* Schatzi soll gleich mal selber knipsen! Er hat es nämlich auch gesehen und meine Mama auch und von den Beiden bekomm ich noch was, wenn ich die erste Rote ernte. Jawohl, die haben nämlich gesagt, dass das doch Quatsch ist und dass ich da nie was ernten werde, die beiden Unwissenden *gg*
    Die grüne Minitomate ist heute immer noch da, jawohl! Sicherlich ist sie auch schon einen guten Milimeter gewachsen, bin mir sicher ;-)

Glückwunsch zur Geburt ;) Meine Mama hat auch schon so vieles in Frage gestellt. Tommis anziehen Januar- Februar wäre der reinste Quatsch. Ernte bis zum kompletten 8 Blütenstand bei dicken Fleischis an der Pflanze und nicht nachgereift im Keller. Nu sagt se nichts mehr. Außer: "Sind Tommis von der und der Sorte reif? Würd gerne dies oder das machen."