Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

so ist das Gärtnerleben-heute hü und morgen hott.....uns gehts auch nicht anders! Erst mal geplant,dann für nicht so dolle gefunden,dann neu geplant,geändert......und wieder von vorne.....:grins:

Sigi

...laß dir bloß Zeit! Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden.Ein Garten wächst mit dir über Jahre hinweg:o:o:?

Hallo Siggi!
Damit hast du natürlich vollkommen recht, das ein Garten viele Jahre braucht, vielleicht im Grunde genommen nie wirklich "fertig" sein wird.

Das war für mich nur ein irgendwie blöder Moment, da wurde mir bewusst, das die Fläche einfach schon ziemlich viel ist und das ich umdenken muss.

Nun passt es aber wieder. Wir haben neue Pläne und lassen uns die Zeit, die wir (und der Garten) halt brauchen. Wird schon werden. Nächstes Jahr ist auch noch ein super Gartenjahr :-)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Heute sind wir nach einigen Tagen Urlaub endlich wieder in der Heimat "gelandet".
    Der erste Weg führte uns (war ja klar) zum Garten. Da ich im Auto ca. 30 Erdbeerpflanzen und noch so Einiges mehr hatte, war das nötig. Wir wollten das Zeug nicht erst mit nach Hause schleppen :-)

Ich bin ganz rucki zucki zwei Mal im ganzen Garten auf und ab, während die Kiddies im Auto ungeduldig gewartet haben und ich war sowas von erstaunt. Nicht nur, das die Unwetter, die die letzten 2 Tage über Erfurt gezogen sind und teilweise die Innenstadt, Schulen usw. überschwemmt haben, unseren Garten nicht weiter beeindruckt haben. Nein, da ist alles gewachsen, wie es nur wachsen kann. Die Tomaten, vor allem die Wildtomaten sind quasi explodiert, die Gurken sind übersäht von Blüten und ich konnte gleich eine richtig Große mit nach Hause nehmen *freu* Die Zucchinis blühen wie verrückt und einige Früchte haben sich gebildet. Und irgendwie sieht es aus, als wären manche Pflanzen in den paar Tagen einen ganzen Meter größer geworden :-) Morgen mache ich Bilder, ich war total hin und weg!

Auf dem heimischen Balkon gab es dann gleich das nächste Fest, die ersten roten Cocktailtomaten wurden geerntet und feierlich hat meine große Tochter ihre ersten eigenen Tomaten verputzt. Es war sooo süß, sie hat sich so gefreut. Meine Geiztriebe auf dem Balkon machen sich auch super. Über den einen musste ich lachen. 3 Blätter dran und hat schon mehrere Tomaten angesetzt.
    Morgen wandern die alle mit in den Garten, sonst können wir bald den Balkon nicht mehr betreten :-)

Das glaub ich dir ... da sieht man mal, wie schnell alles wächst, wenn man es ein paar Tage nicht sieht. Bei meinem Kürbis seh ich es im Moment sogar jeden Tag, wie er wächst.

Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass die Unwetter eurem Garten nichts getan haben. Und ernten durftet ihr auch gleich - das ist doch super! Ich find's ja nett, dass sich die Kleine auch schon so freut und da richtig mit rein wächst.

Und ich bin schon auf die Bilder gespannt! Ich schau hier am liebsten die vielen schönen Gartenbilder an - egal ob von Gemüse oder Blumen :grins:

Dann viel Spaß morgen im Garten und hoffentlich viel :cool:

Freut mich das du dein tief überwunden hast.

Man sieht erst richtig wie alles wächst wenn man nen paar Tage nicht da war. Vor allem vom Giersch und den Brennesseln bin ich immer wieder begeistert. Dann geht es ja auch bei dir bald los mit der Ernte. Spciel Zucchini und Gurken sind in dieser hinsicht ja zügig.

Das glaub ich dir ... da sieht man mal, wie schnell alles wächst, wenn man es ein paar Tage nicht sieht. Bei meinem Kürbis seh ich es im Moment sogar jeden Tag, wie er wächst.

Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass die Unwetter eurem Garten nichts getan haben. Und ernten durftet ihr auch gleich - das ist doch super! Ich find's ja nett, dass sich die Kleine auch schon so freut und da richtig mit rein wächst.

Und ich bin schon auf die Bilder gespannt! Ich schau hier am liebsten die vielen schönen Gartenbilder an - egal ob von Gemüse oder Blumen :grins:

Dann viel Spaß morgen im Garten und hoffentlich viel :cool:

Meine Maus ist ein richtiger Obst- und Gemüse Fan. Vor allem Gemüse :-) Das ist für sie das absolute Highlight, das wir jetzt eigenes Gemüse im Garten züchten.

Bei einem Kürbis kann man bestimmt dann jeden Tag wirklich zusehen, oder? Mach dir doch mal den Spaß und messe zwei oder drei Tage hintereinander :-) Dürfte interessant sein *gg*

Freut mich das du dein tief überwunden hast.

Man sieht erst richtig wie alles wächst wenn man nen paar Tage nicht da war. Vor allem vom Giersch und den Brennesseln bin ich immer wieder begeistert. Dann geht es ja auch bei dir bald los mit der Ernte. Spciel Zucchini und Gurken sind in dieser hinsicht ja zügig.

Ohhh ja, Giersch und Brennnesseln sind was Herrliches! Bei uns auch ganz aktuell und wächst wunderbar: Disteln! Immerhin habe ich langsam raus, wie man sie entfernen kann, ohne sich dabei in die Finger zu pieksen, man lernt halt nie aus ;-)

Meine Zucchini haben leider immer noch keinen Ernteerfolg zu verbuchen :-( Die eine Frucht ist ein Stück gewachsen, einseitig schon etwas dicker geworden und dann hat sie anscheinend angefangen zu schimmeln. Hab sie gleich abgemacht...

Reeeeeeeeeeeeeeeeeegen *schimpf* Was soll denn das?

Den ganzen Tag und immerzu, es ist zum Mäuse melken :-( Aber immerhin, nur ganz normaler Regen, keine Gewitter oder Hagel oder sonstige Unglücksfälle.
    Nun hat es aufgehört und die Sonne scheint. Hoffentlich bekommen wir mal einen oder zwei Tage Pause, sonst kann ich doch gar nix machen. Die neuen Erdbeeren wollen doch ab in die Erde, nur die Alten kann ich schlecht rausholen, anschließend hätte ich sicherlich keine Erde mehr im Bett :-/

Also ich freu mich über den Regen:o Wenn dieser einen Tag Pause macht, gehts Wildkrautzuppeln umso schöner und wässern, beschränkt sich nur auf die Kübel:o

Naja kommt auch auf den Boden an der im Garten ist.

Dennoch wünsche ich dir, Mama-von-Aninna, ein paar sonnige Tage für deine Erdbeerpflanzaktion:cool:

Also ich freu mich über den Regen:o Wenn dieser einen Tag Pause macht, gehts Wildkrautzuppeln umso schöner und wässern, beschränkt sich nur auf die Kübel:o

Naja kommt auch auf den Boden an der im Garten ist.

Dennoch wünsche ich dir, Mama-von-Aninna, ein paar sonnige Tage für deine Erdbeerpflanzaktion:cool:

Es kommt natürlich immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet! Also tägliches Gießen vermisse ich jetzt auch nicht so direkt :-)

Aber den Garten können wir aufgrund des Wetters im Moment halt irgendwie so gut wie gar nicht nutzen :-( Unsere große Tochter hat gerade 2 Wochen KiTa Urlaub und wünscht sich nix mehr als das wir endlich ihr Planschbecken aufbauen und sie auf ihrem Trampolin hüpfen kann. Fürs planschen ist das Wetter leider nix, zumal die Kinder Beide sehr bronchialbelastet sind. Und das Trampolin hat gar keine Möglichkeit, so richtig trocken zu werden.

Der Boden ist extrem lehmhaltig. Nach einem ordentlichen Regenguss hat man eine Rutschbahn und muss eine Weile warten, bis man überhaupt wieder was machen kann. Dann hat man von Matschoase bis steintrocken leider einen sehr kurzen Spielraum *hm*.

Aber ich will nicht jammern. Vielleicht kommt ja im August oder so noch der richtige Sommer :-)

2012-07-09 12.55.51.webp

2012-07-09 12.56.07.webp

2012-07-10 14.09.48.webp

Tja, da geht es dir wie mir. Garten unbetretbar. Jedenfalls nicht ohne Schäden. Alles patschig. Kann man nix machen.

Die Wildtomaten wachsen sowas von unterschiedlich, ist sehr interessant zu beobachten. Nachdem das Unwetter ihnen die ersten Minitomaten geraubt hat, sind nun endlich wieder Neue dran *freu*

2012-07-12 10.01.51.webp
    2012-07-12 10.01.15.webp
    2012-07-12 10.01.30.webp

2012-07-09 12.57.27.webp
    fleißig wachsende Cranberry

2012-07-09 20.48.13.webp
    die neuen Erdbeeren

2012-07-10 14.09.14.webp
    Endlich mal meinen Bohnen eine Rankhilfe verpasst

Morgen....moooooooooooooooooooooooorgen!!! Oder eventuell erst am Sonntag? Mal schauen :-)

Die erste Zucchini ist jetzt endlich fast soweit und ca. 5 oder 6 Stück sehen so aus, als ob sie was werden könnten. Ich ernte also spätestens am Sonntag und dann gibt es Zucchinifrikadellen *sabber* Immerhin eine Gurke ist riesig, aber noch total schmal. Die soll mal bitte noch etwas an Rundungen zulegen, so dürr mögen wir die nicht :-) Aber ich denke, auch sie ist am Sonntag spätestens fällig *freu*

Der Mehltau hat um sich gegriffen. Ich bin leider so deppert gewesen und hab gleich neben den Gurken die Zucchini und Kürbisse. Hab ich ja leider nicht gewusst, dass die auch so anfällig dafür sind.

Nun habe ich die heute auch das erste Mal mit dem Hexengebräu bearbeitet und die Gurken den dritten Tag hintereinander. Die Blätter sind entfernt, die betroffen waren und ein Kürbis sah so (sorry für die Wortwahl) scheiße aus, das ich ihn gleich ganz rausgemacht habe. Ich habe nun aber ganz gut Hoffnung, das da noch bissel was kommt. Wachsen tun die Früchte ja noch und das Hexengebräu wurde mir wärmstens empfohlen.

Ich bin gerade total entzückt von den noch sooo kleinen und niedlichen Kürbissen. Fotos müssen her, ich gelobe, das ich welche machen werde. Die sehen so knuffig aus, finde ich. Und die Paprika wachsen nun auch *freu* An einer Pflanze habe ich drei Stück entdeckt, die etwa so groß wie ein 2 Euro Stück sind.

Ja siehste, klapt doch. Freut mich für dich. Und das in einem jahr was so wiedrige Witterungsbedingten hat wie dieses. Ausgerechnet in deinem ersten. Die Pilzpest schlägt früh zu. Hoffe du bekommst den Mehltau unter Kontrolle.

Mench, jetzt tut sich aber einiges in deinem Garten! :grins:

Wobei das mit den Mehltaugurken natürlich sehr ärgerlich ist (um nicht zu sagen saublöd). Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Hexengebräu hinkriegst. Es wär doch schade, um die ganze Mühe und Freude, die man schon beim wachsen hat.

Für deine Kleine ist das Wetter natürlich auch bescheiden ... und das sollen Ferien sein!?!

Sind denn deine kleinen knuffigen Kürbisse schon befruchtet worden? Ich find meine kleinen nämlich auch so knuffig .... allerdings find ich nicht so knuffig, dass noch kein blühendes Männlein zur Verfügung stand. Somit werden die Kleinen wohl nie groß werden :(

• Zurück
    Oben Unten