Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Aber jetzt ist es für Sonnenblumen noch zu früh, oder?!
    Gut zu wissen, dannn kommen die gleich in ein etwas größeres Töpfchen.

Die keimen draußen sobald es über 10 Grad geht ohne Probleme, also raus damit ,ab nächste Woche +12 Grad :)
    Dann kann ich wieder 1000000 Sonnenblumen Keimlinge entfernen auf Balkonien von den Vogelfutterresten :mad:

Ich würd die Sonnenblumen auch draußen anziehen, das klappt wunderbar, und sie nehmen nach einer Weile doch Platz weg, drinnen... wenn man ihn hat ist's ja kein Ding. ;)

Trixi, mit den Zinnien würd ich wirklich noch warten, die wachsen auch wie Unkraut, das geht recht schnell. :) Vor April/Mitte April besteht da sicherlich kein Handlungsbedarf...

Was den Strandflieder betrifft, muss ich gleich selbst nochmal gucken - hatte letztes Jahr auch welchen gesät, aber viel zu spät (weil ich die Samen erst so spät bekommen hatte), Ende Mai.
    Bis der geblüht hat... War der Sommer schon längst zu Ende und der erste Frost da... ich schätze mal, dass ich hier dieses Jahr unbedingt früher loslegen muss! ;)

Aber mit den Sonnenblumen hätte ich einen Tipp: Sät unbedingt einen Teil erst Mitte/Ende Mai, oder sogar im Juni!
    Ich habe letztes Jahr von April (die haben dann natürlich im Sommer geblüht) bis Ende Mai Sonnenblumen gesät + angezogen, und ich hatte ab Mitte September bis Mitte Oktober eine goldene Pracht im ganzen Garten, die einfach nur ein Traum war!! :)
    Die Sonnenblumen haben uns, wortwörtlich, den ganzen Herbst vergoldet... :eek::eek::eek:

Das mit den Schnecken ist bei uns ganz komisch. Die ersten beiden Jahre (2010 + 2011) hatten wir gar keine. Und im letzten Jahr ging's dann los... da hatten wir plötzlich unzählige. Ich habe gar keine Ahnung, wo die alle her kamen... und frage mich schon, wie es wohl dieses Jahr werden wird...

Ich würd die Sonnenblumen auch draußen anziehen, das klappt wunderbar, und sie nehmen nach einer Weile doch Platz weg, drinnen... wenn man ihn hat ist's ja kein Ding. ;)

Trixi, mit den Zinnien würd ich wirklich noch warten, die wachsen auch wie Unkraut, das geht recht schnell. :) Vor April/Mitte April besteht da sicherlich kein Handlungsbedarf...

Was den Strandflieder betrifft, muss ich gleich selbst nochmal gucken - hatte letztes Jahr auch welchen gesät, aber viel zu spät (weil ich die Samen erst so spät bekommen hatte), Ende Mai.
    Bis der geblüht hat... War der Sommer schon längst zu Ende und der erste Frost da... ich schätze mal, dass ich hier dieses Jahr unbedingt früher loslegen muss! ;)
    .
    Aber mit den Sonnenblumen hätte ich einen Tipp: Sät unbedingt einen Teil erst Mitte/Ende Mai, oder sogar im Juni!
    Ich habe letztes Jahr von April (die haben dann natürlich im Sommer geblüht) bis Ende Mai Sonnenblumen gesät + angezogen, und ich hatte ab Mitte September bis Mitte Oktober eine goldene Pracht im ganzen Garten, die einfach nur ein Traum war!! :)
    Die Sonnenblumen haben uns, wortwörtlich, den ganzen Herbst vergoldet... :eek::eek::eek:

Das mit den Schnecken ist bei uns ganz komisch. Die ersten beiden Jahre (2010 + 2011) hatten wir gar keine. Und im letzten Jahr ging's dann los... da hatten wir plötzlich unzählige. Ich habe gar keine Ahnung, wo die alle her kamen... und frage mich schon, wie es wohl dieses Jahr werden wird...

sonnenblumen habe ich letztes Jahr draußen in die erde gebracht. Hat eigentlich gereicht. Vielleicht ziehe ich sie dieses Jahr zwei Wochen früher oder so zu Hause an. Aber das werde ich bei den meisten Blumen allein schon deshalb machen,weil man die kleinen pflanzen auf unserem blöden Lehmboden sonst schlecht verziehen kann.

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Dann kann ich wieder 1000000 Sonnenblumen Keimlinge entfernen auf Balkonien von den Vogelfutterresten
    Da bin ich auch schon gespannt! Es war ja mein erster "Vogelfutter"-Winter und würd mich über ein paar extra Sonnenblumen freuen .... allerdings nicht mitten in der Wiese.

Meine Birnenmelonen keimen,ich freue mich (auch wenn es schon extrem spät ist dafür)
    Meine sind nicht viel weiter .... es bilden sich grad die ersten beiden "richtigen" Blätter. Aber ganz winzig. Und einer von fünf ist bereits umgekippt. Von Kati hab ich gehört, dass die wohl nicht so einfach sind. Sie hat noch keine vom Samen zur Pflanze gebracht. Und das will was heißen. Bei Gerd hat's allerdings schon mal geklappt - also besteht ein Funken Hoffnung.

Trixi, mit den Zinnien würd ich wirklich noch warten, die wachsen auch wie Unkraut, das geht recht schnell.
    icon_smile.gif
    Vor April/Mitte April besteht da sicherlich kein Handlungsbedarf...
    Gut zu wissen ... dann warte ich noch so lang :grins:

Ich habe letztes Jahr von April (die haben dann natürlich im Sommer geblüht) bis Ende Mai Sonnenblumen gesät + angezogen, und ich hatte ab Mitte September bis Mitte Oktober eine goldene Pracht im ganzen Garten, die einfach nur ein Traum war!!
    Das ist ne gute Idee ... dann kann man die Sonnenblumenpracht schön verlängern.
    Dann werd ich wohl im April die Sonnenblumen und Zinnien unter die Erde bringen.

Meine Sonnenblumen werde ich vorziehen müssen. Wir haben sehr sehr viele Vögel im Garten. Letztes Jahr hat die Nachbarin einen ganzen Berg gestreut, der keimen sollte. Pfeifferdeckel, er hat sehr gemundet :p
    Der Tipp ist gut, den werde ich mir merken. Also... ich pflanze dann von März bis Juni Sonnenblumen.

Meine Birnenmelonen keimen,ich freue mich (auch wenn es schon extrem spät ist dafür)

Meine setzen gerade das zweite Blattpaar an. Allerdings... bring sie auf die Erde, sobald sie keimen. Ab da geht es ruck zuck. Ich habe etwas länger abgewartet, momentan haben sie lange Hälse. Werde noch etwas tiefer topfen müssen.

Hallo Wurzelelfe,

magst du im "Nachtschatten-Gewächse 2013" Thread mal Fotos von deinen kleinen Pepinos einstellen und dazu schreiben, wann sie gekeimt haben.
    Ich würde dann von meinen auch Bilder machen. Mir kommen die nämlich ziemlich lahm vor.

Wurzelelfes und meine Pepinos sind strenggenommen Tzimbalos @ Trixi. Die sind noch kleiner als die von dir, das sind Zwergbirnenmelonen. Aber ich würde auch gerne mal Bilder davon sehen, wenn die größer sind :)

@ Wurzelelfe: Ich hatte sie gleich auf Erde keimen lassen, hab ich bei den Physalis auch so gemacht. Bin sehr gespannt, was aus denen wird.

Heute Nachmittag gehen wir das Frühbeet kaufen, für den Balkon. Für nächste Woche sind jetzt schon 11 Grad angesagt, da können dann Blumen und so gleich tagsüber raus :cool:
    Soll zwar wohl nochmal ordentlich kalt werden, aber hauptsache es kommen jetzt erstmal ein paar sonnige Tage! Ich freu mich drauf, wir haben uns Sonnenschein verdient :cool::cool::cool:

Vorhin hab ich übrigens bei N***a Blumenzwiebeln geholt. Dahlien, Lilien und noch viel mehr. Außerdem gab es weißen Phlox und dann habe ich noch eine Tüte Samen von Schokoladen und Vanilleduftblumen mitgenommen. Die sind gleich in Erde gewandert und stehen nun neben der Aussaat von gestern, die (!!!Achtung!!!) heut schon zu keimen beginnt :)

Na denn können sie ihre Hälse schonmal gar nicht so weit strecken wie meine ;)
    Die waren, wie gesagt, in der Keimbox.

Bilder habe ich heute gemacht, sobald ich Zeit habe, stelle ich sie ein.
    @gemüsehase: Dann auch im Nachtschattengewächse-Thread :D

Woah... ich fürchte, wir müssen heute auf dem Weg zu Schwiegerellis einen Abstecher bei der N***a machen...

Mit dem Frühbeet überlege ich aktuell hin und her...

Duftblumen.JPG
    Heute gesät

Edelsüss.JPG
    Wird rot

fuzzy.JPG
    Flauschis

Gartenperle.JPG
    Die Tage verspeist

Naschzipfel.JPG
    Heute verspeist

Tomaten gesamt.JPG
    Mein Nachwuchs

tomatenzwerge.JPG
    Die Kleinen

Ach, dann habt ihr ne kleinere Version der Birnenmelone. Die Bilder schau ich mir trotzdem gern an.
    @Wurzelelfe .... dann sehen wir uns bald im andern Thread :grins: Ich wollte nur nicht mit unsern Bildern Doreen Garten vollstellen. Das überlassen wir ihr. ;)

Die Chili neben dem Würfelzucker schaut ja putzig aus ... aber immerhin, selbst geerntet.
    Deine Bilder schauen alle wieder richtig gut aus.
    Es beruhigt mich, dass du auch schon recht große Tommis hast. Ich hab schon überlegt, ob es nicht doch ein bißchen früh war. Aber deine sind weiter als meine.

Du bringst mich noch dazu, dass ich im Herbst ein Zimmer zum Gewächshaus umfunktioniere, mit richtig Licht, etc. :p

Der Wahnsinn, was bei dir alles um diese Zeit schon wächst und reift. :d

Also wenn du ein Zimmer übrig hättest, da würde ja nix dagegen sprechen ;)

Ich persönlich würde ja gerne unsere Abstellkammer nutzen. Allerdings ist die nicht direkt in der Wohnung, sondern auf der Etage draußen am Flur. Und es ist kein Strom drinnen,deshalb geht das leider nicht :-(

Ach, dann habt ihr ne kleinere Version der Birnenmelone. Die Bilder schau ich mir trotzdem gern an.
    @Wurzelelfe .... dann sehen wir uns bald im andern Thread :grins: Ich wollte nur nicht mit unsern Bildern Doreen Garten vollstellen. Das überlassen wir ihr. ;)

Die Chili neben dem Würfelzucker schaut ja putzig aus ... aber immerhin, selbst geerntet.
    Deine Bilder schauen alle wieder richtig gut aus.
    Es beruhigt mich, dass du auch schon recht große Tommis hast. Ich hab schon überlegt, ob es nicht doch ein bißchen früh war. Aber deine sind weiter als meine.

Das ist die Naschzipfel, die soll wohl insgesamt nicht so große Früchte bekommen. War aber dafür voll mit Kernen und das große Kind meinte, sie wäre lecker süß! Ich hoffe, die nächsten Früchte werden aber größer!

Hm, mich beruhigt das ja nicht gerade, dass meine Tomaten größer sind als Deine. Mal schauen, wann ich anfange zu heulen, das ich keinen Platz mehr habe *gg*

Huhu ihr Lieben :cool:
    bei uns hat der Sonnenschein heute nachmittag schon angefangen :cool::cool::cool:
    Ich finde auch, dass wir ihn uns verdient haben!! :)

Heute Nachmittag gehen wir das Frühbeet kaufen, für den Balkon.
    Oh, ich muss jetzt endlich auch eins bestellen!!
    Es gibt so vieles, das man im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz schon aussäen könnte... und mir sind - ohne Hoch-Frühbeet - die Hände gebunden...
    Hab jetzt irgendwie manches ganz schön vertrödelt und muss bissi loslegen.

Hab gestern auch noch 6 Tomatensamen eingeweicht (Rozovaya Stella, Utenok, Phyra, Black from Thula, Golden King of Sibiria) - langsam ist meine Tomaten- und Paprika-Anzucht dann sortenmäßig komplett. :)

Sagt mal - kann man jetzt noch Birnenmelonen anzüchten, oder ist es schon zu spät..? :confused:

Huhu ihr Lieben :cool:
    bei uns hat der Sonnenschein heute nachmittag schon angefangen :cool::cool::cool:
    Ich finde auch, dass wir ihn uns verdient haben!! :)

Oh, ich muss jetzt endlich auch eins bestellen!!
    Es gibt so vieles, das man im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz schon aussäen könnte... und mir sind - ohne Hoch-Frühbeet - die Hände gebunden...
    Hab jetzt irgendwie manches ganz schön vertrödelt und muss bissi loslegen.

Hab gestern auch noch 6 Tomatensamen eingeweicht (Rozovaya Stella, Utenok, Phyra, Black from Thula, Golden King of Sibiria) - langsam ist meine Tomaten- und Paprika-Anzucht dann sortenmäßig komplett. :)

Sagt mal - kann man jetzt noch Birnenmelonen anzüchten, oder ist es schon zu spät..? :confused:

Also mit den Birnenmelonen solltest du dich beeilen,ist wirklich der letzte Drücker. Ich hab das jetzt noch gemacht,will dann aber eh die pflanze überwintern.

Und hast du vielleicht gleich noch ein frühbeet bestellt? Da kannst du wirklich die Tage schon anfangen,sobald der Schnee ganz weg ist.

Ich will Zeitnah dann auch möhren und radieschen säen und Salat raussetzen.

Huhu :)
    Schau mal wieder vorbei, bist ja immer noch am aussäen, lach.
    Kommst Du noch durch die Wohnung?:grins:
    Bald kannst Du das erste rausstellen aber ich denke dann wird wieder jeder neue Platz genutzt für neue Schandtaten oder?:p
    Hab gestern auch schon Radischen ausgesät, muss man nur gut abdecken wegen der noch kommenden Nachtfröste.
    Ab Mai wird es zu warm auf meinem Balkönnchen für Radischen deshalb mach ich da ganz füh, im Garten gehts ja länger.

Juhu...

Ich bin wieder da und werde jetzt wieder alles verfolgen und natürlich hab ich so einiges zu lesen ;-)

Grüße René

Huhu :)
    Schau mal wieder vorbei, bist ja immer noch am aussäen, lach.
    Kommst Du noch durch die Wohnung?:grins:
    Bald kannst Du das erste rausstellen aber ich denke dann wird wieder jeder neue Platz genutzt für neue Schandtaten oder?:p
    Hab gestern auch schon Radischen ausgesät, muss man nur gut abdecken wegen der noch kommenden Nachtfröste.
    Ab Mai wird es zu warm auf meinem Balkönnchen für Radischen deshalb mach ich da ganz füh, im Garten gehts ja länger.

*lach* Es geht noch, wir kommen noch durch :) :pa:

Da ich jetzt 2 Frühbeete gekauft habe, wird ein Teil der Sachen dann ab kommender Woche tagsüber tatsächlich raus müssen oder dürfen, vorerst das nicht so kälteempfindliche Gemüse und die Blumen, müsste eigentlich gehen. Die Hochbeete sind aus Plastik und unten komplett verschalt, die kann ich also abends komplett mit reinnehmen und muss so nur zwei Mal rein und raus laufen.

Mir fällt noch ganz viel ein, allerdings wird sich dass dann eher im Garten direkt abspielen. Wir eiern gerade um die Planung für die Saison rum, was unbedingt MUSS und was noch ein Jahr warten kann. Etagen müssen komplett neu gestützt werden, da will ich gleich den Weg verlegen, das bietet sich an. Kräuterspirale, Kraterbeet und außerdem die Bäume endlich weg, beziehungsweise die 3 verbleibenden Obstbäume müssen verschnitten werden. Forsythie sollte zeitnah nochmal versetzt werden, das erste Gemüse (wie bei dir Radieschen, dazu noch Möhren) wird auch direkt in 2 Wochen in den Garten gesät. Huch, ich schreib grad wieder nen Roman. Aber du siehst, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, neben der Gemüseanzucht, die wir irgendwie auf die Reihe bekommen wollen :cool:

Juhu...

Ich bin wieder da und werde jetzt wieder alles verfolgen und natürlich hab ich so einiges zu lesen ;-)

Grüße René

Ey ich hab mir schon voll Sorgen um dich gemacht!!!! Sowas Böses, verschwindet der einfach *tztztz* Das war wohl der Stress der letzten Wochen als Berufspendler, der dich so geschafft hat, das du nimmer online kommen konntest, oder? :)
    Nun kannst du ja endlich täglich deinen Tomaten beim wachsen zusehen, wenn ich mich nicht irre :pa:

Doreen, ich bin gerade ganz geschockt - mir ist deine tolle indoor-Ernte glatt entgangen! :d Bin beeindruckt, die Würfelzucker-Chili sieht wirklich süß aus! :D
    Wie hat sie geschmeckt..?

Wir haben gestern eine Mikro Gold geerntet... ehrlichgesagt - diese Tomaten sind wahnsinnig dekorativ und niedlich... aber viel tragen tun sie wirklich nicht. ganze 3-4 Tomaten haben wir jetzt über den Winter geerntet.
    Das wird im kommenden Winter mit einer anderen Zwergtomaten-Sorte versucht, die mehr abwirft. :grins:

Hm, da muss ich echt mal schauen ob ich es mit der Pepino noch schaffe... könnte eng werden, bis ich Samen bekomme, vergeht vermutlich noch eine weitere Woche... na ja, dann eben nicht. Man kann halt nicht alles haben. :)

Doreen, ich bin gerade ganz geschockt - mir ist deine tolle indoor-Ernte glatt entgangen! :d Bin beeindruckt, die Würfelzucker-Chili sieht wirklich süß aus! :D
    Wie hat sie geschmeckt..?

Wir haben gestern eine Mikro Gold geerntet... ehrlichgesagt - diese Tomaten sind wahnsinnig dekorativ und niedlich... aber viel tragen tun sie wirklich nicht. ganze 3-4 Tomaten haben wir jetzt über den Winter geerntet.
    Das wird im kommenden Winter mit einer anderen Zwergtomaten-Sorte versucht, die mehr abwirft. :grins:

Hm, da muss ich echt mal schauen ob ich es mit der Pepino noch schaffe... könnte eng werden, bis ich Samen bekomme, vergeht vermutlich noch eine weitere Woche... na ja, dann eben nicht. Man kann halt nicht alles haben. :)

Bestellt hätte ich mir wahrscheinlich jetzt auch keine Samen mehr, hatte das liebe Angebot, von Wurzelelfe welche zu bekommen. Und da es die kleine Sorte ist und ich die gerne überwintern würde...ansonsten hätte ich es halt jetzt auch nicht mehr gemacht. Aber wenn nicht, nächste Saison ist ja auch noch Zeit :)

Die Chili ist niedlich, gell? Hätte mir die Naschzipfelfrüchte ja etwas größer vorgestellt :) Meine Große hat gemeint, sie wäre supersüß und lecker gewesen, ich bekomm ja von sowas generell nicht viel ab. Die Gartenperle hab ich selber vernascht, aber die fand ich jetzt irgendwie nicht sooo lecker :-(

Hm, ich bin sehr gespant, wie sich die Micro Gold im Sommer macht. Viel kann man da an Früchten sicher auch nicht erwarten, oder was denkst du? Ich habe alle restlichen Samen von dir zum keimen gebracht und will die im Sommer alle zusammen in einen kleinen Kasten setzen.

Behältst du die Frühbeete für/bis Mai auf Balkonien oder kommt eines davon in den Garten (sorry, falls ich das überlesen habe...)

Wetten, sobald du Platz hast kommen Gurken, Kürbisse und Co. nach? :p

Die bleiben auf dem Balkon. Ich will im Garten ja zeitnah das Kraterbeet anlegen und da ist es drinnen ja eh schon wärmer und da ich Frühbeetflies da habe, werde ich dass dann eventuell drüberspannen und den Platz als Frühbeet nutzen für Salate und so.

Also meine Vernunft sagt mir, Nein, die kommen echt nicht so zeitig. Ende des Monats reicht vollkommen hin. Kürbisse und Zucchini hatte ich letztes Jahr Anfang April und für die braucht man schon schnell etwas mehr Platz und wir haben ordentlich und reichlich geerntet gehabt, ich weiß also, dass ich noch Zeit hab :) Ich muss mal schauen, ich dünne so langsam meine Regale aus und spendiere einigen Pflanzen sonnige Südseite im Wohnzimmer. Die Großen müssen jetzt Stück für Stück Vorlieb mit Westseite nehmen. So hab ich wieder etwas Spielraum im Regal. Den brauch ich auch noch für die Tomädchen und so :rolleyes:

Ey ich hab mir schon voll Sorgen um dich gemacht!!!! Sowas Böses, verschwindet der einfach *tztztz* Das war wohl der Stress der letzten Wochen als Berufspendler, der dich so geschafft hat, das du nimmer online kommen konntest, oder? :)
    Nun kannst du ja endlich täglich deinen Tomaten beim wachsen zusehen, wenn ich mich nicht irre :pa:

Brauchst dir keine Sorgen machen, Unkraut vergeht nicht :d

Ich hatte einfach zuviel um die Ohren und bin froh, dass es jetzt alles wieder in normalen Bahnen verläuft.

Also meine Vernunft sagt mir, Nein, die kommen echt nicht so zeitig. Ende des Monats reicht vollkommen hin. Kürbisse und Zucchini hatte ich letztes Jahr Anfang April und für die braucht man schon schnell etwas mehr Platz und wir haben ordentlich und reichlich geerntet gehabt, ich weiß also, dass ich noch Zeit hab :) Ich muss mal schauen, ich dünne so langsam meine Regale aus und spendiere einigen Pflanzen sonnige Südseite im Wohnzimmer. Die Großen müssen jetzt Stück für Stück Vorlieb mit Westseite nehmen. So hab ich wieder etwas Spielraum im Regal. Den brauch ich auch noch für die Tomädchen und so :rolleyes:

Ich überlege dieses Jahr, ob ich Kürbisse vorziehe oder direkt sähe. Mit den Vögeln und Eichhörnchen hier kann das zum Problem werden mit dem direkt aussäen. Mit vorziehen habe ich aber auch keine gute Erfahrung gemacht, die sind mir trotz abhärten entweder erfrohren oder abgebrochen...

Wieviele Tommis keimen denn noch?

Ich überlege dieses Jahr, ob ich Kürbisse vorziehe oder direkt sähe. Mit den Vögeln und Eichhörnchen hier kann das zum Problem werden mit dem direkt aussäen. Mit vorziehen habe ich aber auch keine gute Erfahrung gemacht, die sind mir trotz abhärten entweder erfrohren oder abgebrochen...

Wieviele Tommis keimen denn noch?

Spät auspflanzen und gleich in großen Töpfen ziehen sollte man,glaube ich. Die wollen nicht pikiert werden.

Wurzelelfe Du kannst Ende März/April direkt aussäen und dann einfach bis zu einer gewissen Größe einen durchsichtigen Plastiktopf drüber stülpen, das schützt auch vor Nachtfrost und den Tieren, auch Schnecken am Anfang.

Oder du nimmst einen sich auflösenden Topf aus Torf oder Papier zum vorziehen und pflanzt den einfach mit aus.

Doreen würd sich für Dich nicht ein kleines einfaches Gewächshaus(die gibts schon unter 100€) lohnen oder Mistbeete, dann könntest Du direkt im Garten weiteres aussäen?

Also ich hab heute auch schon über Zucchini und Kürbis nachgedacht.
    Ich hab sie letztes Jahr im Wohnzimmer bereits im März vorgezogen. Leider hab ich nicht aufgeschrieben wann.
    Aber ich hab Bilder, wo ich sie am 21. März bereits in relativ große Töpfe umgepflanzt und ins Gewächshaus gestellt habe. Anfang Mai (noch vor den Eisheiligen) hab ich sie nach draußen gepflanzt und nachts mit Flies abgedeckt. Das hat super funktioniert.
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich auch früher ernten als du, Doreen, oder?! Da meintest du, du hättest wohl besser auch eher anfangen sollen.

Doreen, ich bin mal so frei und stell ein Bild vom 21. März letztes Jahres hier rein, ok.

erste Zucchinipflanzen.JPG

Hallo Lauren,
    ich hab von Kati gehört, dass die aus Samen schwer hinzukriegen sind. Sie hat es noch nicht geschafft. Aber man kann sich ne Pflanze kaufen und auch leicht aus Geiztrieben neue ziehen. Und wohl auch relativ leicht überwintern.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
    Also ich bin bei meinen auch sehr gespannt. Eine ist bereits umgekippt und eine weitere hat siamesische Keimblätter. Also mal schauen, ob ich irgendeine hinkrieg.

Ach, die Pepinos sind so schwer anzuziehen, Trixi..? :confused:
    Aber du hast es jetzt schon mit Samen versucht, oder habe ich das falsch verstanden..? :confused:

Hm... na ja, mal gucken ob's dieses Jahr noch was wird, damit... liebäugele gerade damit, mir zwei Jungpflanzen zu kaufen. :rolleyes: bin aber noch unschlüssig...
    und denk mir dann wieder "man muss ja nicht alles haben." Aber gereizt hätte es mich doch... :d

Ja, ich versuche es grad mit den Samen ... aber das hast du grad schon in meinem Garten gesehen :grins:

Man muss nicht alles haben ... aber lecker klingen sie schon!

Wurzelelfe Du kannst Ende März/April direkt aussäen und dann einfach bis zu einer gewissen Größe einen durchsichtigen Plastiktopf drüber stülpen, das schützt auch vor Nachtfrost und den Tieren, auch Schnecken am Anfang.

Oder du nimmst einen sich auflösenden Topf aus Torf oder Papier zum vorziehen und pflanzt den einfach mit aus.

Doreen würd sich für Dich nicht ein kleines einfaches Gewächshaus(die gibts schon unter 100€) lohnen oder Mistbeete, dann könntest Du direkt im Garten weiteres aussäen?

GWH unter 100 Euro??? Wo gibt es die denn??? Da kostet ja sogar ein Folientunnel mehr :-/

Hm, alles was ich direkt im Garten machen kann/muss, lohnt sich für mich für die Anzucht leider eher nicht. Weil ich mit dem Auto etwa 10 Minuten zum Garten fahren muss und in dieser Zeit absolut nicht jeden Tag dort bin. Ich denke, auch im April noch nicht. Wenn zum Beispiel plötzlich Frost angesagt wird, dann hätte ich ein arg großes Problem leider. Bin abends auch nicht immer so flexibel, das ich nochmal weg kann, wenn die Kids im Bett sind, weil GG ja Schichten arbeitet.
    Also leider nicht, es bleibt als Ausweichpunkt der Balkon, das will ich dann kommende Woche mal probieren, wie es wird.

Also ich hab heute auch schon über Zucchini und Kürbis nachgedacht.
    Ich hab sie letztes Jahr im Wohnzimmer bereits im März vorgezogen. Leider hab ich nicht aufgeschrieben wann.
    Aber ich hab Bilder, wo ich sie am 21. März bereits in relativ große Töpfe umgepflanzt und ins Gewächshaus gestellt habe. Anfang Mai (noch vor den Eisheiligen) hab ich sie nach draußen gepflanzt und nachts mit Flies abgedeckt. Das hat super funktioniert.
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich auch früher ernten als du, Doreen, oder?! Da meintest du, du hättest wohl besser auch eher anfangen sollen.

Doreen, ich bin mal so frei und stell ein Bild vom 21. März letztes Jahres hier rein, ok.

Anhang anzeigen 312657

Du hast ca. eine oder zwei Wochen eher geerntet als ich, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Auch daran, das wir Beide unsere ersten Zucchinis mit dem Pinsel bestäubt haben *gg*

Aber ich warte trotzdem noch, die wachsen mir einfach zu schnell. Und wenn ich Zucchini habe, dann will ich auch Gurken und wenn ich Gurken hab, dann Melonen und so weiter. Ne ne ne *lach* Ich warte noch :cool:

Wie schaut es bei dir denn mit dem Platz im Regal aus? Ich werde Ende März dann einige, für meine Mutter geplante Pflanzen, mit zu ihr nehmen. Dann wird es zum Glück bei mir wieder etwas luftiger...

Ach, die Pepinos sind so schwer anzuziehen, Trixi..? :confused:
    Aber du hast es jetzt schon mit Samen versucht, oder habe ich das falsch verstanden..? :confused:

Hm... na ja, mal gucken ob's dieses Jahr noch was wird, damit... liebäugele gerade damit, mir zwei Jungpflanzen zu kaufen. :rolleyes: bin aber noch unschlüssig...
    und denk mir dann wieder "man muss ja nicht alles haben." Aber gereizt hätte es mich doch... :d

Wenn Eine von uns die Pepinos / Tzimabalos hinbekommt, könnte sie dir ja auch einen Geiztrieb schicken Lauren. Wäre vielleicht auch okay?
    Ich bin gespannt, gekeimt haben bei mir ja Mehrere. Mal schauen, ob die was werden...

Wenn Eine von uns die Pepinos / Tzimabalos hinbekommt, könnte sie dir ja auch einen Geiztrieb schicken Lauren. Wäre vielleicht auch okay?
    Ich bin gespannt, gekeimt haben bei mir ja Mehrere. Mal schauen, ob die was werden...

Du sagst es... wieviele sind bei dir eigentlich insgesamt gekeimt?
    Bis jetzt sind meine noch existent, das zweite Blattpaar ist zu erahnen...

Du hast ca. eine oder zwei Wochen eher geerntet als ich, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Auch daran, das wir Beide unsere ersten Zucchinis mit dem Pinsel bestäubt haben *gg*

Aber ich warte trotzdem noch, die wachsen mir einfach zu schnell. Und wenn ich Zucchini habe, dann will ich auch Gurken und wenn ich Gurken hab, dann Melonen und so weiter. Ne ne ne *lach* Ich warte noch :cool:

Wie schaut es bei dir denn mit dem Platz im Regal aus? Ich werde Ende März dann einige, für meine Mutter geplante Pflanzen, mit zu ihr nehmen. Dann wird es zum Glück bei mir wieder etwas luftiger...

Nachdem ich die letztes Jahr so früh gemacht hab, werd ich das jetzt auch in den nächsten Tagen tun ... hat ja gut geklappt. Sie können ja wieder bald ins Gewächshaus - dann schmeiß ich notfalls den Frostwächter an.

Im Regal ist im Moment das untere Fach leer. Oben auf der Heizmatte ist es allerdings rappelvoll, weil ich da jetzt 2 so kleine Anzuchtkästen mit Blumensamen dazu gestellt hab.

Auf dem großen Brett unter'm Tisch geht noch ein klein bißchen was.
    Aber Gerd meinte grad, ich soll meine Tommis in 3 Liter Töpfe umsetzen - das geht nie und nimmer. Ich muss wohl erstmal auf eine Zwischengröße gehen.

Meine "Abnehmer" wollen die Pflanzen am liebsten erst, wenn man sie rausstellen kann. Aber so lang werd ich keinen Platz haben. Mal schauen, wie das wird.

Du sagst es... wieviele sind bei dir eigentlich insgesamt gekeimt?
    Bis jetzt sind meine noch existent, das zweite Blattpaar ist zu erahnen...

Ich hab 5 Samen auf Erde und davon sind 4 gekeimt. Bin sehr gespannt, ob die wirklich so anspruchsvoll sind.
    Zweites Blattpaar klingt doch schon mal super bei dir....

Meine "Abnehmer" wollen die Pflanzen am liebsten erst, wenn man sie rausstellen kann. Aber so lang werd ich keinen Platz haben. Mal schauen, wie das wird.

Diesen Satz habe ich gestern auch erst gehört. Bin gefragt worden, wieviele Pflanzen ich dieses Jahr habe und wieviele ich abgeben könnte ABER nicht vor Ende Mai, denn bis dahin ist dort kein Platz :d

@Mama: Dafür, dass die so langstielig wachsen wundert mich das auch :D

Nachdem ich die letztes Jahr so früh gemacht hab, werd ich das jetzt auch in den nächsten Tagen tun ... hat ja gut geklappt. Sie können ja wieder bald ins Gewächshaus - dann schmeiß ich notfalls den Frostwächter an.

Im Regal ist im Moment das untere Fach leer. Oben auf der Heizmatte ist es allerdings rappelvoll, weil ich da jetzt 2 so kleine Anzuchtkästen mit Blumensamen dazu gestellt hab.

Auf dem großen Brett unter'm Tisch geht noch ein klein bißchen was.
    Aber Gerd meinte grad, ich soll meine Tommis in 3 Liter Töpfe umsetzen - das geht nie und nimmer. Ich muss wohl erstmal auf eine Zwischengröße gehen.

Das mit den Abnehmern kenn ich. Geht aber dieses Jahr nicht. Entweder nehmen sie se vorher oder gar nicht. Weiß selber noch nicht wie ich meine durchbringe.

Hab ja nur welche für meine Mama und für die kita von meiner großen.
    Okay,ich rechne jetzt die etwa 30 Tomaten für meinen Papa mal nicht mit. Die muss er allerdings mitnehmen,sobald sie pikiert sind. Hab sonst keinen platz dafür.

Morgen wandert das erste frühbeet auf den Balkon...