Ich würd die Sonnenblumen auch draußen anziehen, das klappt wunderbar, und sie nehmen nach einer Weile doch Platz weg, drinnen... wenn man ihn hat ist's ja kein Ding.
Trixi, mit den Zinnien würd ich wirklich noch warten, die wachsen auch wie Unkraut, das geht recht schnell.
Vor April/Mitte April besteht da sicherlich kein Handlungsbedarf...
Was den Strandflieder betrifft, muss ich gleich selbst nochmal gucken - hatte letztes Jahr auch welchen gesät, aber viel zu spät (weil ich die Samen erst so spät bekommen hatte), Ende Mai.
Bis der geblüht hat... War der Sommer schon längst zu Ende und der erste Frost da... ich schätze mal, dass ich hier dieses Jahr unbedingt früher loslegen muss!
.
Aber mit den Sonnenblumen hätte ich einen Tipp: Sät unbedingt einen Teil erst Mitte/Ende Mai, oder sogar im Juni!
Ich habe letztes Jahr von April (die haben dann natürlich im Sommer geblüht) bis Ende Mai Sonnenblumen gesät + angezogen, und ich hatte ab Mitte September bis Mitte Oktober eine goldene Pracht im ganzen Garten, die einfach nur ein Traum war!!
Die Sonnenblumen haben uns, wortwörtlich, den ganzen Herbst vergoldet...
Das mit den Schnecken ist bei uns ganz komisch. Die ersten beiden Jahre (2010 + 2011) hatten wir gar keine. Und im letzten Jahr ging's dann los... da hatten wir plötzlich unzählige. Ich habe gar keine Ahnung, wo die alle her kamen... und frage mich schon, wie es wohl dieses Jahr werden wird...