AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln
Gute Frage! Antwort: keine Ahnung! Frag mal Michi
Gute Frage! Antwort: keine Ahnung! Frag mal Michi
Ich werd gleich auch anfangen, halt es nicht mehr aus :grins:
Hab schon alles besorgt ubd dann gehts los mit Andenbeere, Paprika und ein paar Kräutern und meine neue Topfbaumwolle, da bin ich schon ganz gespannt drauf!!!
Ich weiß es nicht genau mit dem Licht nur ist es aus meinen Erfahrungen leichter im Herbst auszusäen oder dann wieder jetzt so langsam wenn es wieder heller wird.
Dann keimts halt schneller.
Egal, wie gesagt hauptsache es wächst.
Super. Sehen gut aus die Kleinen! Der Tomate hat der Rückschnitt Augenscheinlich gut getan.
Pflanzen brauchen kein Licht zum Keimen. Sobald die Keimblätter aus dem Boden sind brauchen die Licht. Ansonsten vergeilen die innerhalb von Stunden.
Siehste, klappt doch! 2013 darfst mit ner guten Ernte rechnen. Besorg dir schon mal nen Dörrer.
Was du so alles ausprobierst herrlich.
Über die Pilze berichte bitte mal das hab ich auch noch vor irgendwann...
Du hast noch Gemüsezwiebeln draußen die treiben?
Oder meintest du die Frühlingsblumenzwiebeln?
Tolles Projekt! Pilze hatte ich damals auch im Keller. Da bekam man aber nur Champions. Zitronenseitling bin ich gespannt drauf. Da könnte ich auch noch schwach werden. Viel Spaß damit.
Ach so du hast sie im Herbst gesteckt , ja das soll auch gehen genau wie beim Knoblauch.
Ich würd die auch mit Tanne oder so abdecken wenns kalt wird oder mit Erde anhäufeln um auf Nr. sicher zu gehen.
Oh man, da fragste wat. In dem Jahr kamen die Pilzsets grade neu raus. Fand schon das da gut was gewachsen ist.
Auch keine schlechte Idee! Muss es nur noch bissel wartene mit richtigen Winter. In ner Woche oder so kann ich bestimmt die ganzen ollen weihnachtsbäume auf der Straße zusammenmopsen. Da hab ich Reisig genug ;-)
Schwarz- Weiß Folie ist auch nicht gemeint. Das ist son weißes Pflanzenschutzflies. Gibts in mereren Stärken. Ist auch ziemlich stabil und hält nen paar Jahre.
Mahlzeit!
Ach so du meinst so eine Pflanzenfolie ich dachte so eine schwarze undurchsichtige die kann man auf Beete oder Rasen im Frühjahr legen damit darunter Wiese und Unkraut kaputt geht, dann braucht man nur noch umgraben und hat ein neues Beet.
Weil Du schriebst neues Beet anlegen dachte ich du meinst sowas!
Hab unseren Experten Michi mal interviewt also der meinte auch das Chili-Samen erst Licht brauchen wenn sie gekeimt sind aber das es Sorten gibt die bis zu 32 Grad brauchen um zu keimen.
Du hattest also Recht das Deine Heizmatte dann zu "kalt" ist.
Gut das ich keine Chilis mag die Tomaten keimen auch so :grins:
Genau sowas meine ich :-D Wenn wir dich nicht hätten Gerd, dann müssten wir alle dumm sterben a: Ich weiß nämlich wieder, wo ich das gelesen habe!!! Ich hatte vor ner Weile bei Chrestensen bestellt, unter Anderem Gemüsesteckzwiebeln. Und dort hatte ich dass auch gelesen, dass man das Flies ab dem zeitigen Frühjahr drüber legen soll, damit die Zwiebeln durch mehr Wärme schneller reifen. So könnte man wohl schon Ende Mai ernten.
Ist es dann logisch, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der dicksten Stärke dass beste Ergebnis erziele??? Bevor ich Müll kaufe, frag ich lieber :-D
Muß dir leider sagen das ich von Zwiebeln Null Ahnung habe. Gegen Frost würde ich schätzen ja, zum Beschatten nicht.
Ja, du hast wohl recht, Tomaten sind einfacher zu handhaben!
Ach, ich geb es hier bald echt auf mit dem Chili Zeugs. Tut sich nix weiter, weder in Keimbeuteln noch in der Erde. Ärgert mich. Und das steht nun echt mit Heizmatte da und neben der Heizung, nachts am Heizungsrohr. Hab nen Thermometer drin und die Temperatur ist nie und nimmer niedriger als 26 oder 27 Grad nachts. Tagsüber ist jetzt so gut um die 30 Grad. Blöd sowas :-(
Nana, nicht so schnell aufgeben. Chili und Paprika simd nur zickig beim keimen. Wo haste denn das Saatgut weg? Im übrigen rechne ich bei Paprika 3 Wochen durchschnitliche Keimzeit.
So gut wie Tomaten keimen, so zickig sind die später.
Wenns nicht funktioniert mit deinen Chili und Paprika gibts bestimmt nen Care- Packet a:
Wie lange und bei welcher Temperatur stehen die gekeimten denn da drin? Wie tief sind die verbudelt?
Höchstens das du die Erde zu fest angedrückt hast. 2 Wochen, bei welcher Temperatur? Was für Erde? Hast du die noch gegoßen?
Eigentlich auch nicht wirklich zu fest. Wollte ja den Keim nicht andrücken. Bei den letzten hab ich nur noch ganz locker bissel Erde drüber und dann beim sprühen aufgepasst, dass ich die quasi nicht wieder freilege.
Temperatur ist so, wie beschrieben, seit ich die Heizmatte drinnen hab. Obwohl ich da mit der Temperaturleistung halt nicht zufrieden bin, muss ich sagen. Nur mit Heizmatte würde es nix werden, glaube ich.
Anzuchterde hab ich genommen, ganz normale.
Ob ich mal ganz vorsichtig buddeln soll? Wohl eher nicht, oder?
Sollten dann schon da sein. Schätze das die zu naß waren und vergammelt sind. Wenn die gekeimt sind und in die Erde kommen werden die bei mir nur einmal gewässert und dann gibts nix mehr. Würde mal nachschauen.
Hab eben geschaut, die Meisten waren vollkommen in Ordnung. Ich werde es jetzt so machen, wie Kati es vorschlägt, und den Samen so gut wie gar nicht mehr mit Erde bedecken. Vielleicht klappt es dann.
Wie jetzt, Gekeimt oder als Samen?
Geduld Geduld!
Das dauert manchmal.
War früher auch immer so ungeduldig , hab dann die Pötte ausgekippt und weil ich die Blumenerde nicht wegwerfen wollte in meine anderen Töpfe und Balkonkästen und irgendwann keimten überall die "abgeschriebenen Pflanzen" auf dem Balkon.
Hast du eigentlich noch Samen von dem Zimtbasilikum?
Na ich hatte die Samen, die in den Keimbeuteln waren in die Erde gepackt, als sie gekeimt hatten. Und bei denen habe ich eben nachgesehen, ob die in der Erde geschimmelt haben. Aber haben sie nicht...
Nein das wár ein Rest und die Samen sind schon 7 Jahre alt , hatte gar nicht mehr damit gerechnet das da alle noch von keimen.
Na dann ist doch alles im grünem Bereich. Ich packe die sogar wenn die gekeimt und beerdigt sind bei 15- 20 Grad in die Anzuchtbox. Ist ganz selten das die dann nicht kommen. Hatte das bis jetzt erst einmal. Kann aber auch sein das ich da die Wurzel beschädigt hatte. Frag jetzt nicht wie lange das dauert. Ich führe kein Buch. Pflanzen leben. Den kann man nix vorschreiben. Tun eh was se wollen.
Wartest du da eventuell,bis der keim ne bestimmte Länge hat oder so? Ich hab sie immer gleich in die erde,wenn ich es gesehen hab.
Ansonsten,hab sie jetzt nur noch ganz minimal in der erde,wie kati es macht und warte,was passiert