Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

OK der weiß ja fast alles :D gute Idee!

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich werd gleich auch anfangen, halt es nicht mehr aus :grins:
    Hab schon alles besorgt ubd dann gehts los mit Andenbeere, Paprika und ein paar Kräutern und meine neue Topfbaumwolle, da bin ich schon ganz gespannt drauf!!!

Ich weiß es nicht genau mit dem Licht nur ist es aus meinen Erfahrungen leichter im Herbst auszusäen oder dann wieder jetzt so langsam wenn es wieder heller wird.
    Dann keimts halt schneller.
    Egal, wie gesagt hauptsache es wächst.:)

Oh oh oh....hab dich angesteckt, wie toll :-D

Na da bin ich mal gespannt, wann es bei dir anfängt, grün zu werden....

Super. Sehen gut aus die Kleinen! Der Tomate hat der Rückschnitt Augenscheinlich gut getan.

Pflanzen brauchen kein Licht zum Keimen. Sobald die Keimblätter aus dem Boden sind brauchen die Licht. Ansonsten vergeilen die innerhalb von Stunden.

Dankeschöööööön! Und ja, vor allem die Gartenperle macht sich unglaublich gut, blüht überall und die Balconi Red bekommen auch ordentlich neue Blüten, nachdem wir nun schon fast alle Tomaten ernten konnten.

Und die zusätzliche Wärme erfreut anscheinend die Keimlinge. Tequilla Sunrise, Nose Gay und noch paar Minipaprika lassen sich nicht länger bitten *freu*

Siehste, klappt doch! 2013 darfst mit ner guten Ernte rechnen. Besorg dir schon mal nen Dörrer.

Erst einmal noch ein frohes Weihnachtsfest für euch alle! Ich hoffe, alle hatten und haben eine schöne Zeit im Kreise ihrer Lieben :pa:

Heute Vormittag waren wir mit den Kindern im Garten...unglaublich, dieses Wetter!!! 14 Grad, trocken und ansonsten nur bissel windig.
    Der Garten sieht arg trübe aus, ich hätte ihn gerne wieder bunt und schöööön!!

Problem (oder auch nicht?!?!) Die Gemüsezwiebeln treiben ordentlich aus. Was mache ich, wenn große Kälte und Schnee doch noch kommen? Einfach so lassen oder muss/soll ich da irgendwie abdecken oder bringt das auch nix? Kenne mich da ja leider nicht so aus...

2 Azaleen habe ich noch aus dem Garten mitgenommen. Die waren in Kübeln und mir wurde gesagt, da wären sie nicht frosthart. Jetzt stehen sie auf dem Balkon und ich überlege, ob ich sie, solange es noch nicht kalt draußen ist, da stehen lasse und dann erst ins Haus hole oder jetzt reinhole, ordentlich auf Schädlinge untersuchen, Wurzeln kürzen und zurückschneiden und in kleinere Töpfe setze? Keine Ahnung...weiß Jemand einen Rat?

NEUES PROJEKT AM START!!!

Ich habe mir zwei Anzuchtssets für Pilze bestellt. Einmal Zitronensaitling und einmal Champignons. Möchte das erstmal zu Hause ausprobieren, auch wenn es zu Hause nicht so ertragreich sein soll, wie auf Stroh oder am Baum. Aber wenn es mir zusagt, dann wird das ab Frühjahr im Garten auch gemacht.

Außerdem gleich noch mehrere Gurkensorten bestellt, 2 Sorten Auberginen, eine Sorte Erdbeeren und bissel Paprika und Mangold. Reicht aber so langsam...glaube ich :-D

Was du so alles ausprobierst herrlich.
    Über die Pilze berichte bitte mal das hab ich auch noch vor irgendwann...

Du hast noch Gemüsezwiebeln draußen die treiben?
    Oder meintest du die Frühlingsblumenzwiebeln?

Tolles Projekt! Pilze hatte ich damals auch im Keller. Da bekam man aber nur Champions. Zitronenseitling bin ich gespannt drauf. Da könnte ich auch noch schwach werden. Viel Spaß damit.

Was du so alles ausprobierst herrlich.
    Über die Pilze berichte bitte mal das hab ich auch noch vor irgendwann...

Du hast noch Gemüsezwiebeln draußen die treiben?
    Oder meintest du die Frühlingsblumenzwiebeln?

Ja, gell? Ich bin vielseitig :-D Ich weiß gar nicht warum, aber ich tänzel schon länger online um die Anzucht Sets herum, nun hat es mich doch zu arg in den Fingern gejuckt. Einfach, weil ich gerne was Leckeres ernten möchte, jetzt bei dem tristen Wetter. Ich werde auf alle Fälle ausführlich berichten, mit Fotos und Allem, sobald die Sets da sind. Kann ja eh immer nix für mich behalten *lach*

Nö, ich meine Gemüsezwiebeln. Ich war auch schon mal leicht verunsichert, weil ich öfter gelesen habe, das man Zwiebeln irgendwie auch erst im Frühjahr stecken kann. Aber ich hatte in 2 Geschäften (einmal Gärnerei und einmal Gartencenter) Gemüsesteckzwiebeln gekauft, die (glaube ich mich zu erinnern) ab September bis zum Frost in die Erde sollen. Die hab ich auch gesteckt, war relativ spät, also nicht schon im September. Und die sind nun im Beet und ich hatte eigentlich vor, die ab März mit Flies abzudecken, weil ich den Tipp hatte, das man dann schon ca. Mai ernten könnte, statt Juli. Nun werde ich so Flies wohl schon eher holen, und dann abdecken, falls es nochmal frostig wird. Nicht das mir alles eingeht.

Blumenzwiebeln treiben bei mir zum Glück noch nicht aus. Hab überall genau geschaut, nix zu sehen...

Tolles Projekt! Pilze hatte ich damals auch im Keller. Da bekam man aber nur Champions. Zitronenseitling bin ich gespannt drauf. Da könnte ich auch noch schwach werden. Viel Spaß damit.

Danke dir!!! Ich bin auch schon sehr gespannt darauf :)

Und fandest du, dass es sich gelohnt hat, die Pilze selber zu züchten? Also klar ist mir, dass im Laden das billig produzierte Zeugs schon günstiger im Vergleich sein wird, aber fandest du, dass die Menge und der Preis in nem ordentlichen Verhältnis zueinander standen?

Mit den Sorten habe ich lange überlegt, gab noch viele Sorten mehr. Wenn alles klappt, dann kommen bestimmt so 2 oder 3 Sorten im Frühjahr in den Garten, da hat man dann länger was davon...

Ach so du hast sie im Herbst gesteckt , ja das soll auch gehen genau wie beim Knoblauch.

Ich würd die auch mit Tanne oder so abdecken wenns kalt wird oder mit Erde anhäufeln um auf Nr. sicher zu gehen.

Oh man, da fragste wat. In dem Jahr kamen die Pilzsets grade neu raus. Fand schon das da gut was gewachsen ist.

Ach so du hast sie im Herbst gesteckt , ja das soll auch gehen genau wie beim Knoblauch.

Ich würd die auch mit Tanne oder so abdecken wenns kalt wird oder mit Erde anhäufeln um auf Nr. sicher zu gehen.

Auch keine schlechte Idee! Muss es nur noch bissel wartene mit richtigen Winter. In ner Woche oder so kann ich bestimmt die ganzen ollen weihnachtsbäume auf der Straße zusammenmopsen. Da hab ich Reisig genug ;-)

Auch keine schlechte Idee! Muss es nur noch bissel wartene mit richtigen Winter. In ner Woche oder so kann ich bestimmt die ganzen ollen weihnachtsbäume auf der Straße zusammenmopsen. Da hab ich Reisig genug ;-)

Ein paar Zweige tuns auch nicht den ganzen Baum drauflegen :D

*lol* ich hätte da jetzt,fein säuberlich,immer so drei bäume übereinander gestapelt ;)

ist ne relativ große Fläche. Vielleicht hol ich auch gleich das flies. Wollte ich im Frühjahr ja eh machen,damit es schneller geht. Brauch die Fläche,da soll ende Mai ein staudenBeet hin.

Du meinst sone schwarze Folie?
    Da kannst du aber nicht die Zwiebeln drunter stecken dann gehen die ein.

Ich hab jetzt leider den Artikel nicht mehr gefunden, den ich dazu mal gelesen habe. Es war auf jeden Fall gemeint, dass man mit dem Abdecken mit einem Flies das Wachstum verstärken kann und somit etwas eher ernten kann. Muss dass nochmal suchen...

Schwarz- Weiß Folie ist auch nicht gemeint. Das ist son weißes Pflanzenschutzflies. Gibts in mereren Stärken. Ist auch ziemlich stabil und hält nen paar Jahre.

Mahlzeit! :D

Ach so du meinst so eine Pflanzenfolie ich dachte so eine schwarze undurchsichtige die kann man auf Beete oder Rasen im Frühjahr legen damit darunter Wiese und Unkraut kaputt geht, dann braucht man nur noch umgraben und hat ein neues Beet.
    Weil Du schriebst neues Beet anlegen dachte ich du meinst sowas!

Hab unseren Experten Michi mal interviewt also der meinte auch das Chili-Samen erst Licht brauchen wenn sie gekeimt sind aber das es Sorten gibt die bis zu 32 Grad brauchen um zu keimen.
    Du hattest also Recht das Deine Heizmatte dann zu "kalt" ist.

Gut das ich keine Chilis mag die Tomaten keimen auch so :grins:

Schwarz- Weiß Folie ist auch nicht gemeint. Das ist son weißes Pflanzenschutzflies. Gibts in mereren Stärken. Ist auch ziemlich stabil und hält nen paar Jahre.

Genau sowas meine ich :-D Wenn wir dich nicht hätten Gerd, dann müssten wir alle dumm sterben :pa: Ich weiß nämlich wieder, wo ich das gelesen habe!!! Ich hatte vor ner Weile bei Chrestensen bestellt, unter Anderem Gemüsesteckzwiebeln. Und dort hatte ich dass auch gelesen, dass man das Flies ab dem zeitigen Frühjahr drüber legen soll, damit die Zwiebeln durch mehr Wärme schneller reifen. So könnte man wohl schon Ende Mai ernten.
    Ist es dann logisch, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der dicksten Stärke dass beste Ergebnis erziele??? Bevor ich Müll kaufe, frag ich lieber :-D

Mahlzeit! :D

Ach so du meinst so eine Pflanzenfolie ich dachte so eine schwarze undurchsichtige die kann man auf Beete oder Rasen im Frühjahr legen damit darunter Wiese und Unkraut kaputt geht, dann braucht man nur noch umgraben und hat ein neues Beet.
    Weil Du schriebst neues Beet anlegen dachte ich du meinst sowas!

Hab unseren Experten Michi mal interviewt also der meinte auch das Chili-Samen erst Licht brauchen wenn sie gekeimt sind aber das es Sorten gibt die bis zu 32 Grad brauchen um zu keimen.
    Du hattest also Recht das Deine Heizmatte dann zu "kalt" ist.

Gut das ich keine Chilis mag die Tomaten keimen auch so :grins:

Ja, du hast wohl recht, Tomaten sind einfacher zu handhaben!

Ach, ich geb es hier bald echt auf mit dem Chili Zeugs. Tut sich nix weiter, weder in Keimbeuteln noch in der Erde. Ärgert mich. Und das steht nun echt mit Heizmatte da und neben der Heizung, nachts am Heizungsrohr. Hab nen Thermometer drin und die Temperatur ist nie und nimmer niedriger als 26 oder 27 Grad nachts. Tagsüber ist jetzt so gut um die 30 Grad. Blöd sowas :-(

Genau sowas meine ich :-D Wenn wir dich nicht hätten Gerd, dann müssten wir alle dumm sterben :pa: Ich weiß nämlich wieder, wo ich das gelesen habe!!! Ich hatte vor ner Weile bei Chrestensen bestellt, unter Anderem Gemüsesteckzwiebeln. Und dort hatte ich dass auch gelesen, dass man das Flies ab dem zeitigen Frühjahr drüber legen soll, damit die Zwiebeln durch mehr Wärme schneller reifen. So könnte man wohl schon Ende Mai ernten.
    Ist es dann logisch, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der dicksten Stärke dass beste Ergebnis erziele??? Bevor ich Müll kaufe, frag ich lieber :-D

Muß dir leider sagen das ich von Zwiebeln Null Ahnung habe. Gegen Frost würde ich schätzen ja, zum Beschatten nicht.

Muß dir leider sagen das ich von Zwiebeln Null Ahnung habe. Gegen Frost würde ich schätzen ja, zum Beschatten nicht.

Naja, ich glaube auch, von Zwiebeln muss man nicht sooo sehr viel Ahnung haben :) Gibt es bestimmt nicht so viel zu wissen *gg* Ich kauf dann einfach eins, dass etwas stärker ist und probiere es aus. Werd die Zwiebeln ja sicher dabei nicht umbringen :-D

Ja, du hast wohl recht, Tomaten sind einfacher zu handhaben!

Ach, ich geb es hier bald echt auf mit dem Chili Zeugs. Tut sich nix weiter, weder in Keimbeuteln noch in der Erde. Ärgert mich. Und das steht nun echt mit Heizmatte da und neben der Heizung, nachts am Heizungsrohr. Hab nen Thermometer drin und die Temperatur ist nie und nimmer niedriger als 26 oder 27 Grad nachts. Tagsüber ist jetzt so gut um die 30 Grad. Blöd sowas :-(

Nana, nicht so schnell aufgeben. Chili und Paprika simd nur zickig beim keimen. Wo haste denn das Saatgut weg? Im übrigen rechne ich bei Paprika 3 Wochen durchschnitliche Keimzeit.

So gut wie Tomaten keimen, so zickig sind die später.

Wenns nicht funktioniert mit deinen Chili und Paprika gibts bestimmt nen Care- Packet :pa:

Nana, nicht so schnell aufgeben. Chili und Paprika simd nur zickig beim keimen. Wo haste denn das Saatgut weg? Im übrigen rechne ich bei Paprika 3 Wochen durchschnitliche Keimzeit.

So gut wie Tomaten keimen, so zickig sind die später.

Wenns nicht funktioniert mit deinen Chili und Paprika gibts bestimmt nen Care- Packet :pa:

Care Paket...ach Gerd, was wäre ich nur ohne dich und die anderen lieben Menschen hier aus dem Forum :pa: :cool: Fühl dich mal gedrückt, bin noch voll in Weihnachtslaune :-D

Die Samen sind ganz unterschiedlicher Herkunft. Ist was aus dem ganz normalen Handel dabei. Samen von Anneliese, Samen über E*** gekauft und so. Also nicht dass man sagen könnte, sie stammen alle aus der gleichen Quelle.

Hab nun schon überlegt, ob ich eventuell doch mal normal in Erde versuche. Aber da hätte ich nicht so recht den Platz. Hab ja so einige Töpfchen schon im kleinen GWH, das ist so gut wie voll, die waren schon gekeimt. Aber nix kommt aus der Erde, und das...hach...ich bin zu ungeduldig :-(

Wie lange und bei welcher Temperatur stehen die gekeimten denn da drin? Wie tief sind die verbudelt?

Wie lange und bei welcher Temperatur stehen die gekeimten denn da drin? Wie tief sind die verbudelt?

Unterschiedlich lang. Jetzt schreib ich immer das Datum drauf,am Anfang nicht. Manche bestimmt schon zwei Wochen. Hab sie nicht allzu tief rein,halben cm vielleicht.
    Ob da noch was kommt?

Kann ich da denn was falsch gemacht haben? War eigentlich recht vorsichtig.

Höchstens das du die Erde zu fest angedrückt hast. 2 Wochen, bei welcher Temperatur? Was für Erde? Hast du die noch gegoßen?

Höchstens das du die Erde zu fest angedrückt hast. 2 Wochen, bei welcher Temperatur? Was für Erde? Hast du die noch gegoßen?

Eigentlich auch nicht wirklich zu fest. Wollte ja den Keim nicht andrücken. Bei den letzten hab ich nur noch ganz locker bissel Erde drüber und dann beim sprühen aufgepasst, dass ich die quasi nicht wieder freilege.

Temperatur ist so, wie beschrieben, seit ich die Heizmatte drinnen hab. Obwohl ich da mit der Temperaturleistung halt nicht zufrieden bin, muss ich sagen. Nur mit Heizmatte würde es nix werden, glaube ich.
    Anzuchterde hab ich genommen, ganz normale.

Ob ich mal ganz vorsichtig buddeln soll? Wohl eher nicht, oder?

Eigentlich auch nicht wirklich zu fest. Wollte ja den Keim nicht andrücken. Bei den letzten hab ich nur noch ganz locker bissel Erde drüber und dann beim sprühen aufgepasst, dass ich die quasi nicht wieder freilege.

Temperatur ist so, wie beschrieben, seit ich die Heizmatte drinnen hab. Obwohl ich da mit der Temperaturleistung halt nicht zufrieden bin, muss ich sagen. Nur mit Heizmatte würde es nix werden, glaube ich.
    Anzuchterde hab ich genommen, ganz normale.

Ob ich mal ganz vorsichtig buddeln soll? Wohl eher nicht, oder?

Sollten dann schon da sein. Schätze das die zu naß waren und vergammelt sind. Wenn die gekeimt sind und in die Erde kommen werden die bei mir nur einmal gewässert und dann gibts nix mehr. Würde mal nachschauen.

Sollten dann schon da sein. Schätze das die zu naß waren und vergammelt sind. Wenn die gekeimt sind und in die Erde kommen werden die bei mir nur einmal gewässert und dann gibts nix mehr. Würde mal nachschauen.

Hab eben geschaut, die Meisten waren vollkommen in Ordnung. Ich werde es jetzt so machen, wie Kati es vorschlägt, und den Samen so gut wie gar nicht mehr mit Erde bedecken. Vielleicht klappt es dann.

Geduld Geduld!
    Das dauert manchmal.

War früher auch immer so ungeduldig , hab dann die Pötte ausgekippt und weil ich die Blumenerde nicht wegwerfen wollte in meine anderen Töpfe und Balkonkästen und irgendwann keimten überall die "abgeschriebenen Pflanzen" auf dem Balkon.:)

Geduld Geduld!
    Das dauert manchmal.

War früher auch immer so ungeduldig , hab dann die Pötte ausgekippt und weil ich die Blumenerde nicht wegwerfen wollte in meine anderen Töpfe und Balkonkästen und irgendwann keimten überall die "abgeschriebenen Pflanzen" auf dem Balkon.:)

Das könnte ich gewesen sein :-D

Hast du eigentlich noch Samen von dem Zimtbasilikum?

Na ich hatte die Samen, die in den Keimbeuteln waren in die Erde gepackt, als sie gekeimt hatten. Und bei denen habe ich eben nachgesehen, ob die in der Erde geschimmelt haben. Aber haben sie nicht...

Na dann ist doch alles im grünem Bereich. Ich packe die sogar wenn die gekeimt und beerdigt sind bei 15- 20 Grad in die Anzuchtbox. Ist ganz selten das die dann nicht kommen. Hatte das bis jetzt erst einmal. Kann aber auch sein das ich da die Wurzel beschädigt hatte. Frag jetzt nicht wie lange das dauert. Ich führe kein Buch. Pflanzen leben. Den kann man nix vorschreiben. Tun eh was se wollen.

Na dann ist doch alles im grünem Bereich. Ich packe die sogar wenn die gekeimt und beerdigt sind bei 15- 20 Grad in die Anzuchtbox. Ist ganz selten das die dann nicht kommen. Hatte das bis jetzt erst einmal. Kann aber auch sein das ich da die Wurzel beschädigt hatte. Frag jetzt nicht wie lange das dauert. Ich führe kein Buch. Pflanzen leben. Den kann man nix vorschreiben. Tun eh was se wollen.

Wartest du da eventuell,bis der keim ne bestimmte Länge hat oder so? Ich hab sie immer gleich in die erde,wenn ich es gesehen hab.

Ansonsten,hab sie jetzt nur noch ganz minimal in der erde,wie kati es macht und warte,was passiert :)

Wartest du da eventuell,bis der keim ne bestimmte Länge hat oder so? Ich hab sie immer gleich in die erde,wenn ich es gesehen hab.

Ansonsten,hab sie jetzt nur noch ganz minimal in der erde,wie kati es macht und warte,was passiert :)

Genau so mach ich es auch. Wenn ich was sehe werden sie beerdigt. Ich nehme nur keine Schnapspinchen sondern nen bißchen was größeres. Komme bei der Schnapspinchenmethode mit dem Gießen nicht so klar.

Na ich muss da einfach noch bissel probieren und so, bis ich finde, was mir persönlich am besten liegt. Ich überlege, ob ich die nächsten Samen wieder ganz normal in Erde bringe. Schauen wir mal :)

Kannst du eigentlich nachts noch schlafen vor lauter Sorgen um deine Samen oder stehst du dann auf alle Stunde und schaust nach :grins:

Also du wirst es nicht glauben. Aber ich bin so durch und durch erledigt durch mein Chaos von zwei kleinen Kindern unter 4 Jahren, dauerarbeitendem GG, Vollzeitausbildung und Haushalt, dass ich schlafe, wie eine Tote! Wir waren an den Feiertagen bei meiner Familie und ich musste mich mittags hinlegen, weil ich von den 2 Stunden Autofahrt und den letzten Nächten (die dank meiner Kleinen im Durchschnitt so 4 Stunden lang waren) total im Eimer war. Mir wurde versprochen, nach ner halben Stunde kommt mich Jemand wecken. 2 Stunden später haben mich die Kinder endlich wach bekommen. Meine Mutter meinte, sie waren sicher 3 mal im Zimmer und sie wollte schon meine Atmung kontrollieren, weil ich da lag, wie tot.
    Wenn ich abends im Bett liege, dann merke ich oft nicht mal mehr, wie mein Kopf das Kissen berührt, ich bin sofort weg. Und ich höre nichts mehr, ist echt ein Totenschlaf. Bin froh, dass mein Mann nachts die Kinder hört, ich würde nix merken. Ich rühre mich die ganze Nacht nicht einen einzigen Zentimeter, wache morgens so auf, wie ich abends eingeschlafen bin.
    Aber ich träume oft von den Pflanzen und meinem Garten, weil das mein Ausgleich und für mich ein total wichtiger Lebensinhalt ist...

Mach mal bitte nen Foto vom Inhalt. Würde mich Interesieren ob die was geändert haben.

Mache ich nachher, will das fein ausführlich dokumentieren.
    Muss dann nur erst den Nachwuchs im Bett haben.