Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Seit Tagen wollte ich die zwei Marmeladenrezepte abtippseln, nicht geschafft. Der Tag müsste bei mir gerade 48 Stunden haben. Aber jetzt hab ich sie zur Hand. Ich hab halt aber Beide noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich über das Ergebnis nix sagen. Werde sie demnächst erst kochen.

Kürbis-Zitronen-Marmelade

1200 Gramm Kürbisfruchtfleisch
Saft von ca. 6 Zitronen
Schalenabrieb von 2 Zitronen
750 Gramm Gelierzucker 2:1

Zubereitung dürfte Jedem klar sein. Die Marmelade darf wohl bei der Gelierprobe noch ein bissel laufen, weil sie mit dann noch nachdickt.

Kürbis-Advents-Marmelade

1000 Gramm Kürbisfruchtfleisch
150 Gramm Korinthen
3 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote
1/2 TL Zimt
500 Gramm Gelierzucker 2:1
etwas Apfelsaft oder Rum

Korinthen über Nacht in Saft oder Rum quellen lassen. Alle Zutaten, ohne den Gelierzucker etwa 5 Minuten weich dünsten. Gelierzucker dazugeben und dann ganz normal etwa 4 Minuten kochen. Vanilleschote entfernen und in Gläser. Fertig.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Ich suche ein gutes Rezept für einen Pflaumenkuchen. Möchte am Wochenende einen backen und hab leider kein gutes Rezept parat :-/

Wir haben gestern ordentlich Pflaumen und mehrere Zucchini geerntet. Die Tomaten sehen auch super aus, da gibt es bald die erste richtig große Ernte.

Ansonsten blüht und grünt alles, das Wetter ist super und ich bin im Garten in meinem Element. Gestern war ich allerdings faul, ich konnte mich zu nix aufraffen. Habe dafür angefangen, mein Staudenbeet als Grundriss zu zeichnen und schon mal einen groben Überblick gemacht, was alles rein soll. Ist allerdings gar nicht so einfach, 12 m² zu füllen :-)

Ich hab das Rezept für deine Erdbeer-Johannisbeer-Schoko-Marmelade gefunden. Doch nicht in ner PN, sondern hier im Thread.
    Steffen, schau mal hier auf Seite 5 Beitrag #102.

Pflaumenkuchen hab ich leider nicht im Angebot - wobei das bei uns auch eher ein Zwetschgendatschi wär ;)

Eure Feier war hoffentlich schön? Ihr habt ja so knapp hintereinander Geburtstag. Wir haben das schön verteilt. März, April, Juni und Juli :-) Nur meine Schwester, die sind zu Viert und drei von ihnen haben im März Geburtstag. Nur ihr Sohn im Januar...

Die Feier war schön - ja danke!
    Mein Sohn hat immer das Glück, dass an seinem Geburtstag schönes Wetter ist und wir mit allen Omas und Opas grillen können.

Ja, ich darf immer kurz vor ihm feiern :grins:

...Habe dafür angefangen, mein Staudenbeet als Grundriss zu zeichnen und schon mal einen groben Überblick gemacht, was alles rein soll. Ist allerdings gar nicht so einfach, 12 m² zu füllen :-)

Na 12m² sind doch schnell gefüllt,musst nur zu ner Gartenausstellung gehen

LG Steffen

Ich hab das Rezept für deine Erdbeer-Johannisbeer-Schoko-Marmelade gefunden. Doch nicht in ner PN, sondern hier im Thread.
    Steffen, schau mal hier auf Seite 5 Beitrag #102.

Pflaumenkuchen hab ich leider nicht im Angebot - wobei das bei uns auch eher ein Zwetschgendatschi wär ;)

Oh,na da hätten wir ja lange suchen können :-D Ich dachte schon, ich merke nichts mehr ;-)

Gestern habe ich geerntet wie ein Weltmeister! 10 Tomaten, unter anderem 2 von den riesigen rosa Himbeertomaten. Bohnen, Gurken und Zucchini.
    Heute gibt es griechische Bohnen zum Mittag. Ich freu mich schon :-)

Und Sonnenschein haben wir heute tatsächlich auch noch. Mein Mann muss arbeiten. Aber nachher geht es mit den Kindern in den Garten. Da können sie das Trampolin mal wieder strapazieren.

Gratuliere zu deiner guten Ernte! Es macht immer wieder Spaß, gell?!
    Was hast du denn schon alles aus deinen vielen Zucchinis gezaubert?

Viel Spaß im Garten :cool:

Ihr seid süß, fühlt euch mal gedrückt! Morgen Mittag lad ich Bilder hoch, ich verspreche es hoch und heilig!!!! Wenn nicht, ich geb euch meine Adresse per PN, könnt ihr vorbeikommen und mich steinigen *gg*

Na so grob sind wir doch nicht.
    Wir wollen dich auch nicht unter Druck setzen und in Stress bringen.
    Wir sind nur neugierig und schauen gern Bilder an :)

Gute Nacht :pa:

Gratuliere zu deiner guten Ernte! Es macht immer wieder Spaß, gell?!
    Was hast du denn schon alles aus deinen vielen Zucchinis gezaubert?

Viel Spaß im Garten :cool:

Es macht unheimlichen Spaß! Ich fühle mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich was ernten darf!!!

Also, hauptsächlich produziere ich für meinen Mann Zucchinifrikadellen und für mich und die Kinder ein Pfannengericht aus Hackfleisch, Tomaten, Paprika und Zucchini (Rezept gefällig?). Meine Kleine hüpft mir jedes Mal fast vor Begeisterung in den Kochtopf, wenn sie sieht, das ich Zucchini schnibbele *gg*
    Kuchen haben wir auch schon gebacken. Das nächste Mal probiere ich aber dein Rezept mal aus, das klingt mir irgendwie besser als meins :-)
    Gefüllte Zucchini haben wir auch schon gemacht, fällt mir grad so am Rande ein :-)

Na so grob sind wir doch nicht.
    Wir wollen dich auch nicht unter Druck setzen und in Stress bringen.
    Wir sind nur neugierig und schauen gern Bilder an :)

Gute Nacht :pa:

Das weiß ich doch :-) Und ich lade sie morgen aber ehrlich hoch. Hab so viel fotografiert, vor allem auch schöne Blüten und so weiter. Meine Trichterwinde blüht so schön und noch so Einiges mehr. Verliebt bin ich geradezu in die eigentlich standardisierten Löwenmäulchen. Meine Mama brachte sie aus dem eigenen Garten mit und sie sind zum Teil ja zweifarbig. Ich breche jedes Mal in Entzücken aus,wenn ich sie sehe. Muss ich davon eigentlich irgendwie Samen nehmen oder tut sich das von alleine?

Die Mama hat geerntet...und zwar PFLAUMEN!!! Braucht Jemand welche? Ich hätte sie zentnerweise zu verschenken, ähm ja, ehrlich!
    Hab heute 4 Kilo abgenommen und man sieht eigentlich am Baum gar nicht, das was fehlt. Der lässt die Äste allesamt bis auf den Boden hängen und tut mir einfach nur leid. Ein Großteil ist noch gar nicht reif, ich kann nicht mal grob abschätzen, wie viel Kilo da hängen. Es sind Unmengen, die kann ich nie und nimmer verarbeiten.

Heute gab es zum Mittag griechische Bohnen und GG ist fast zusammengebrochen vor Genuss. Ich hatte noch Bohnen übrig, hab dann nochmal welche dazugeerntet heute und will die morgen schnell blanchieren und ein Kilochen einfrieren. Bohnen mache ich nächstes Jahr auf alle Fälle viel viel mehr, da bin ich jetzt schon sicher und der Plan wird vom GG wirklich sehr unterstützt.

Ansonsten habe ich es heute Abend beim Gartenrundgang ruhig angehen lassen. Nur bissel gegossen und an meinen Wildtomaten rumgezuppelt und da Grünzeugs runter, was so ging. Mir wird das zu viel, die wuchern ohne Ende und ich hab keinen Überblick mehr. Die eine Pflanze wächst bestimmt mit 10 Trieben oder noch mehr, das geht gar nicht. Das was ich ausfindig machen konnte, habe ich oben gekappt, teilsweise auch Blüten und so weiter abgemacht, weil es mir zu viel wurde.

Morgen kommen dann die Bilder (VERSPROCHEN!!!) und morgen will ich auch von der einen Himbeertomate Samen abnehmen. Hat Jemand Interesse? Ich brauch ja nicht so wahnsinnig viel und würde lieber nächstes Jahr neuen Samen nehmen. Ich würde sie trocknen und ne Keimprobe machen und dann zum Teil abtreten. Falls also Jemand mag, einfach mal laut "Hier" schreien :-)

• Zurück
    Oben Unten