Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

So, hier dann mal Bilder! Daraus sollen bald lecker Pilze wachsen. Wir sind sehr gespannt!

DSCN0035.jpg
Anzuchtsubstrat Champis

DSCN0041.JPG
Muss noch mit Erde aufgefüllt werden

DSCN0036.JPG
Anzuchtsubstrat Zitronensaitling (fertig mit Stroh geliefert)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Sieht doch gut aus. Haben ja ordentlich an den Sets gearbeitet. Ich hatte noch nen Papkarton mit Folie.

Ist das nicht durchgeweicht, mit dem Karton?

Sind ordentliche Styroporboxen. Die werde ich mir mal aufheben, kann man bestimmt ordentlich drinnen Pflanzen durch die Gegend schicken und brauch nicht so Angst haben, ob es zu kühl dafür ist :) Oder es gibt wohl auch Nachfüll Sets zu kaufen...

Hallo Doreen ,
    das interessiert mich jetzt auch mal, muss man dieses Stroh oder was das ist dann auf die Erde legen???

Hab gerade Deinen Stressbericht von gestern gelesen, oh je du hast ja noch viel Arbeit nebenbei aber schön das die Pflänzchen dir den nötigen Ausgleich geben.

Geht mir auch so, von der Arbeit nach Hause und erstmal mit nem Kaffe zu meinen Pflanze und dann gehts mir gleich besser :)

Leider geht das jetzt nicht im Winter :(

Hallo Doreen ,
    das interessiert mich jetzt auch mal, muss man dieses Stroh oder was das ist dann auf die Erde legen???

Hab gerade Deinen Stressbericht von gestern gelesen, oh je du hast ja noch viel Arbeit nebenbei aber schön das die Pflänzchen dir den nötigen Ausgleich geben.

Geht mir auch so, von der Arbeit nach Hause und erstmal mit nem Kaffe zu meinen Pflanze und dann gehts mir gleich besser :)

Leider geht das jetzt nicht im Winter :(

Huhu Duuuuu :)

Also das Substrat vom Saitling war so fertig, wie ich es in die Box gekippt hab. Musste nur noch bissel Wasser dran und aus der Tüte in die Box, Deckel drauf. Hier wächst der Pilz wohl auf Stroh.

Das Substrat für die Champis war schon in der Box und man musste noch Erde mit Wasser anrühren und locker obendrauf geben. Die Erde wird dann irgendwie mit durchwachsen und obendrauf entstehen die Pilze.

Ach ja...Stress ist ja relativ. Ich denke immer, mit der Ausbildung fahre ich besser als mit ner Vollzeittätigkeit (habe ich jetzt erst wieder gemerkt, als ich 2 Wochen Praktikum voll gearbeitet habe) und die Kinder werden größer. Aber im Moment geht es mir wie dir...heim, Käffchen trinken und Pflänzchen schauen, als Ausgleich. Machen die Kinder mir schon immer nach *lol* Also ohne Kaffee...

Da bin ich mal gespannt was das wird, steht dabei wann die ersten Pilze erntereif sind also wie lange das dauert?
    Genau wie draußen also im Herbst?

Normal sollte das nicht lange dauern. In 3 Wochen etwa könnten wir wohl schon ernten. Und dann immer in Intervallen, bis das Substrat verbraucht ist.

Mal schauen...GG tropft schon der Zahn :-D

Wenns was Gescheites wird, hätte ich auch gerne dann im Frühjahr Pilze im Garten. Ach, ich hätte so Vieles gerne im Garten, wenn ich drüber nachdenke :-D

Na wenn der Garten groß genug ist....:grins:

In der Schule haben wir mal so ein Exeriment gemacht, frische Pilze auf ein weißes Papieblatt gelegt und als sie langsam trocken wurden konnte man die Sporen (heißt das glaube ich bei denen) sehen die rausfielen.
    Vielleicht kannst du so neue selbst vermehren???

Obwohl ich mein im Garten angesiedelt müssten die eigentlich auch von alleine wieder kommen die bilden doch so unterirdische Geflechte.

Na wenn der Garten groß genug ist....:grins:

In der Schule haben wir mal so ein Exeriment gemacht, frische Pilze auf ein weißes Papieblatt gelegt und als sie langsam trocken wurden konnte man die Sporen (heißt das glaube ich bei denen) sehen die rausfielen.
    Vielleicht kannst du so neue selbst vermehren???

Obwohl ich mein im Garten angesiedelt müssten die eigentlich auch von alleine wi:Deder kommen die bilden doch so unterirdische Geflechte.

Also ich denke mal,wenn ich sämtliche,mit gras und Kinderspielzeug sinnlos verschwendete, flächen nutze,dann dürften die 600 m2 knapp reichen :-D

Gesten erwischte ich mich schon bei dem Gedanken,wie man Pilze selber vermehren kann. Ich habe gleich mit mir schimpfen müssen,man kann ja nicht alles selber machen!
    Ich weiß nur,dass zum Beispiel eine Zucht auf einem Strohballen so lange geht,bis der ballen zusammenfällt und verbraucht ist. Auf holz und auf erde müsste dass ja eigentlich länger gehen.

Ach so,schick mir mal bitte deine Adresse per pn,damit du mit den Erdbeeren dann bald starten kannst. Wird Zeit,sonst wird das nix mehr in 2013 :-D

Der Aussaat Wahn ist über mich gekommen :d Heute kam ein großer Brief mit Sämereien bei mir an. Ein paar Sorten Paprika/Chili sind gleich noch in die Keimbeutel gewandert, außerdem zwei Sorten Auberginen. Habe eine zweite Sorte Erdbeeren gesät und Zitronenmelisse und Basilikum Rubin.
    Den Rest hab ich mir erstmal auf Seite gepackt und verkniffen, noch mehr hier ins Wohnzimmer zu packen. Wenn alles keimt, haben wir ansonsten bald keinen Platz mehr, zu laufen :grins:

Hallo Doreen ich fang doch erst später an also wir haben noch viiiiiiiiiel Zeit.
    Bleib ganz ruhig und atme tiiiief durch, ommmmmmmmmm:grins::pa:
    Außerdem weiß ich ja noch immer nicht was du dafür haben möchtest`???

Hallo Doreen ich fang doch erst später an also wir haben noch viiiiiiiiiel Zeit.
    Bleib ganz ruhig und atme tiiiief durch, ommmmmmmmmm:grins::pa:
    Außerdem weiß ich ja noch immer nicht was du dafür haben möchtest`???

Haben wir ja nun schon geklärt :) Und tief durchgeatmet habe ich heute auch schon mal. Nämlich vorhin, als ich ansetzte zu sagen: "Spielzeug bleibt bitte im Kinderzimmer!" War heute nämlich gefühlt das 2943te Mal, dass ich das sagen musste, jawohl! Meine Große freut sich schon, dass bald der Kindergarten wieder los geht, sollte mir zu denken geben :d Wobei, meine Wenigkeit freut sich auch wieder auf die Schule.. :grins:

Haben wir ja nun schon geklärt :) Und tief durchgeatmet habe ich heute auch schon mal. Nämlich vorhin, als ich ansetzte zu sagen: "Spielzeug bleibt bitte im Kinderzimmer!" War heute nämlich gefühlt das 2943te Mal, dass ich das sagen musste, jawohl! Meine Große freut sich schon, dass bald der Kindergarten wieder los geht, sollte mir zu denken geben :d Wobei, meine Wenigkeit freut sich auch wieder auf die Schule.. :grins:

Also wenn du deine Kinder in die Badewanne zum bewurzeln stellst DANN stimmt was nicht so ganz ,vorher brauchst du dir keine Sorgen machen :grins::pa:

Also wenn du deine Kinder in die Badewanne zum bewurzeln stellst DANN stimmt was nicht so ganz ,vorher brauchst du dir keine Sorgen machen :grins::pa:

Hey, die Idee ist jetzt gar nicht mal so schlecht! Wenn die Zwerge Wurzeln bekommen, dann kann ich sie irgendwo einpflanzen. Dann können sie das Spielzeug auch nicht mehr quer durch die Wohnung tragen *kicher*

Foto Update

DSCN0043.JPG
    Ananaserdbeere

DSCN0044.JPG
    Paprika Edelsüß

DSCN0045.JPG
    Paprika Purple Bell

DSCN0046.JPG
    Chili Chinese 5 Color

DSCN0047.JPG
    italienische Pepperoncini

DSCN0048.JPG
    Auberginen Black Beauty

DSCN0049.JPG
    Meine "Anzuchtstation"

So, hier mal die neuesten Fotos. Die großen Tomaten hab ich mal weggelassen, die werden ja nicht wesentlich interessanter. Die Gartenperle blüht und blüht und ist mittlerweile umgezogen, ins Fenster im Kinderzimmer. Hab sie im Regal nicht mehr untergebracht.

Die Erdbeeren sind aber jetzt groß geworden!!!
    Schöne Pfanzen Kunstlicht bringt ja echt was.

Die Erdbeeren sind aber jetzt groß geworden!!!
    Schöne Pfanzen Kunstlicht bringt ja echt was.

Ja, gell? Finde auch, dass die richtig schießen, seit sie umgetopft sind und in gedüngter Erde stehen. Ich muss mal schauen, was ich mache. Wenn sie aus den Bechern raus müssen und in was Größeres, hab ich eventuell nicht mehr genug Platz für alle. Wollten ja einige User hier welche haben. Ich weiß nur nicht, was noch okay ist von den Temperaturen, um sie zu verschicken...

Denke mal auch, dass Kunstlicht was bringt. Es macht auch Einiges einfacher, da muss man nicht mehr dauernd da stehen und die Becher ständig drehen, damit sich die Pflanzen nicht zum Licht neigen *lach*
    Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage, keine Frage. Und für die Anzucht 2014 geht deshalb auch bei mir erst ab Januar das Licht an. Wird ja doch arg teuer der Strom.

Wow - die schauen ja richtig gut aus!
    Ich bin beeindruckt!

Danke dir!!! Ich könnte ja den ganzen Tag gucken, so toll finde ich die Pflanzen. Meine Kinder streicheln die ja auch mal gerne *lach* und die Kleine steht schon immer davor und zeigt und sagt Papagei (Paprika) und Erdbeeren nam nam :-D Und ich muss immer aufpassen, dass sie mir die Tomaten an den Pflanzen nicht grün runterrupft :)

Aber du wirst sehen, wie viel Zeit du bestimmt ab Januar in deinem Keller verbringen wirst um zu gucken, was sich tut.

Wenn die Temperaturen es erlauben würden, wer wollte denn nochmal Pflanzen von den Ananaserdbeeren?

Super! Was meint ihr, kann ich die bei den derzeitigen Temperaturen unbesorgt versenden?

Ohhh die kriegen Pflanzen und ich muss die Samen selbst aussäen :schimpf:

SCHERZ!!!:p:pa:

Ich versuch es mal wenns nicht klappt bekommste eh noch ne PN ob Du mir nächstes Jahr nen Ableger verkaufst :grins:

Ohhh die kriegen Pflanzen und ich muss die Samen selbst aussäen :schimpf:

SCHERZ!!!:p:pa:

Ich versuch es mal wenns nicht klappt bekommste eh noch ne PN ob Du mir nächstes Jahr nen Ableger verkaufst :grins:

Also Stupsi, noch hab ich nix auf den Weg geschickt. Ich kann dir gerne auch Pflanzen schicken, wenn du möchtest! Musst es nur sagen...

War doch ein Scherz hab ich doch geschrieben, experimentier doch genauso gerne wie du :)

Du kannst die aber aufteilen wenn die anderen auch lieber aussäen möchten mir reichen wirklich so 5 Körnchen.

War doch ein Scherz hab ich doch geschrieben, experimentier doch genauso gerne wie du :)

Du kannst die aber aufteilen wenn die anderen auch lieber aussäen möchten mir reichen wirklich so 5 Körnchen.

Ne ne ne, dat Dori sät hier keine Erdbeeren mehr, ganz sicher :-D Ich hatte ja nochmal Samen für ne komplett weiße Erdbeere bestellt, die hab ich gesät und das war es!!!! Sonst wissen wir im Sommer nicht wohin mit den Erdbeeren. Ich meine, wir haben schon ca. 40 Pflanzen so im Garten, paar Ableger hatte ich irgendwo noch dazwischen im Herbst und dann hab ich an die 20 von den Ananaserdbeeren. Also ehrlich, sie gehören dir :)

Und ich versteh dich. Macht doch noch mehr Spaß, wenn man die selber wachsen sieht.

Ich meinte Samen für Highländer und Gemüsehase falls die auch lieber aussäen wollen....das du dann die mir angedachten aufteilst!!! :grins:

......weil ich weiß nicht ob das mit dem verschicken von Pflanzen Problemlos geht.
    Wenn dann mach es über DHL dauert nur einen Tag und immer einen Wochentag nehmen wo beide also Absender und Empfänger da sind.
    1 Tag halten die meisten Pflanzen aus.

Ich meinte Samen für Highländer und Gemüsehase falls die auch lieber aussäen wollen....das du dann die mir angedachten aufteilst!!! :grins:

......weil ich weiß nicht ob das mit dem verschicken von Pflanzen Problemlos geht.
    Wenn dann mach es über DHL dauert nur einen Tag und immer einen Wochentag nehmen wo beide also Absender und Empfänger da sind.
    1 Tag halten die meisten Pflanzen aus.

Ach so ein fertiges Pflänzchen ist doch ganz bequem ;)
    Außerdem haben wir glaub ich noch genug andere Samen zum Selberziehen.

Und was das Verschicken angeht. Gerd (Highländer) hat mir ein kleines Tomatenpflänzchen geschickt .... mit DHL .... das hat 5 Tage gedauert!! Die haben das Päckchen erstmal quer durch Deutschland geschickt, bevor es zu mir gekommen ist.
    Aber Gerd hat es so gut gewässert, dass das nichts ausgemacht hat.

Ach so ein fertiges Pflänzchen ist doch ganz bequem ;)
    Außerdem haben wir glaub ich noch genug andere Samen zum Selberziehen.

Und was das Verschicken angeht. Gerd (Highländer) hat mir ein kleines Tomatenpflänzchen geschickt .... mit DHL .... das hat 5 Tage gedauert!! Die haben das Päckchen erstmal quer durch Deutschland geschickt, bevor es zu mir gekommen ist.
    Aber Gerd hat es so gut gewässert, dass das nichts ausgemacht hat.

Ohh nee das hab ich noch nicht erlebt mit DHL das ist nicht gut!!!

Ich nehm auch lieber Fertige. :p Habe genug andere Sachen zum Anziehen. Da Doreen eh Platz braucht greif ich ihr da gerne unter die Arme :pa:

Das ist sehr lieb von euch,dass ihr mir zu platz verhelfen wollt :pa:

bei uns sind für die nächste Zeit Temperaturen zwischen 3 und 9 Grad angekündigt. Zu kalt zum verschicken Gerd?

Stimmt,die sind nicht so empfindlich wie paprika und Tomaten.

Gut,dann schreib mir mal die Tage bitte noch ne pn,wie ich die am besten einpacke und dann machen sie sich im Januar gleich auf die reise.

Uiiiiihhhhh - dann darf ich mich wohl bald auf Post freuen??!!

Soll ich die Erdbeeren dann in mein neues Regal mit Kunstlicht (das natürlich noch nicht steht) stellen?
    Sag mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn du sie wegschickst, dass ich das Regal noch fertig bekomme ;)

Ich wünsch dir und deiner Familie das Allerbeste für 2013 und uns beiden ein tolles und erfolgreiches Gartenjahr!
    Und dass uns hier alle weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen ... wir tappsen ja beide noch etwas im Dunkeln ;) Aber es wird schon ... wir haben schon einiges von so vielen lieben Usern gelernt.

Uiiiiihhhhh - dann darf ich mich wohl bald auf Post freuen??!!

Soll ich die Erdbeeren dann in mein neues Regal mit Kunstlicht (das natürlich noch nicht steht) stellen?
    Sag mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn du sie wegschickst, dass ich das Regal noch fertig bekomme ;)

Ich wünsch dir und deiner Familie das Allerbeste für 2013 und uns beiden ein tolles und erfolgreiches Gartenjahr!
    Und dass uns hier alle weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen ... wir tappsen ja beide noch etwas im Dunkeln ;) Aber es wird schon ... wir haben schon einiges von so vielen lieben Usern gelernt.

*lol* Ich leg dir noch paar Samen rein ins Paket...damit du auch ordentlich ins Schwitzen kommst, mit deinen Platzproblemen ;-) Ne, Scherzchen am Rande! Mein Angebot steht ja noch, mit den 100 m², die abzugeben wären :-D

Ich persönlich würde die dann schon unter Kunstlicht stellen, wenn du es eh mal hast. Sag mir einfach bescheid, wann es halbwegs fertig ist, damit ich das Paket losschicken kann.

Vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich freue mich sehr auf das neue Jahr...mit meiner Familie und auch mit meinem geliebten Gärtchen und den lieben Usern, die ich hier kennengelernt habe.

Uihhhh, so viele kleine Pflanzchen, es wird schön grün bei Dir...
    LG in meine alte Heimat (zumindest dicht dabei)
    Kati

und...
    neujahr.gif

*lol* Ich leg dir noch paar Samen rein ins Paket...damit du auch ordentlich ins Schwitzen kommst, mit deinen Platzproblemen ;-) Ne, Scherzchen am Rande! Mein Angebot steht ja noch, mit den 100 m², die abzugeben wären :-D

Ich persönlich würde die dann schon unter Kunstlicht stellen, wenn du es eh mal hast. Sag mir einfach bescheid, wann es halbwegs fertig ist, damit ich das Paket losschicken kann.

Vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich freue mich sehr auf das neue Jahr...mit meiner Familie und auch mit meinem geliebten Gärtchen und den lieben Usern, die ich hier kennengelernt habe.

Das mit den 100 qm Garten zum Abgeben glaub ich dir nicht mehr .... bei deiner Anzucht kriegt du den locker selber voll! ;)

Das Regal wird spätestens am Wochenende fertig. Da kaufen wir noch die letzten Kabel und Anschlüsse für's Licht .... dann kann's losgehen :grins:

Vielen Dank für die lieben Grüße und allen, die hier reinschauen, ein gesundes und glückliches 2013!!!!!

Kati, woher kommst du noch mal ursprünglich? Ich hatte es mal irgendwo gelesen, es allerdings (Hirn wie Sieb lässt grüßen) wieder vergessen.

Ach, ich freue mich aufs neue Gartenjahr, es wird super werden!!!

Das mit den 100 qm Garten zum Abgeben glaub ich dir nicht mehr .... bei deiner Anzucht kriegt du den locker selber voll! ;)

Das Regal wird spätestens am Wochenende fertig. Da kaufen wir noch die letzten Kabel und Anschlüsse für's Licht .... dann kann's losgehen :grins:

Meinst, dass wird alles voll? 600 m²? Naja, Mühe geb ich mir ja :grins:

Sodele, hier geht es jetzt richtig rund!!! Mein Grünzeugs hat 2013 gehört und hat gemeint, sofort in die Gänge kommen zu müssen :D

Hier keimt es ohne Wenn und Aber...Feher, NoseGay, Tequilla Sunrise, Bishops Crown und Criolla Sella. Und es sieht guuuut aus...die Feher kommt morgen sicherlich schon mit den Keimblättern durch.
    Zusätzlich hat noch der Basilikum Red Rubin sofort gekeimt und sieht jetzt schon sehr hübsch aus, ganz und gar lila. Vorhin gab es hier eine etwas schwierige "Zangengeburt" einer Minipaprika, deren Keimblätter einfach nicht wollten, wie ich wollte. Nun isse da und erholt sich von den Strapazen *freu*

Wie ihr seht, bald wird es hier richtig grün, das waren jetzt anscheinend wirklich erst die Anfänge.

Hab ich ganz vergessen, kleine Anekdote von Silvester: Wir sind vormittags einkaufen, Selbstmord am Silvestertag. Im Laden fällt mir ein, dass ich überlegt hatte, selber Käsedip zu Nachos zu reichen. Ich also Handy in die Hand, nochmal nach dem Rezept geschaut. Wir brauchen: Jalapenos!!!

In der Gemüseabteilung schnell eine Packung in den Wagen, großes Kind sagt "Oh toll Mama! Du hast mir Minipaprika mitgenommen!" Ich sage "Lieber nicht, die sind scharf."

Gegen späten Nachmittag stehe ich in der Küche, denke an den Käsedip und frage mich, wie scharf die gekauften Schoten wohl sind. Ich will nicht selber probieren, also gebe ich dem GG eine Rote und bitte ihn, zu probieren. Beißt er die Spitze ab und meint "Nö, schmeckt wie Paprika. Da ist nichts scharf." Ich nehme ne gelbe Schote und sage ihm, er möchte nochmal probieren. Wieder beißt er die Spitze ab und meint, die wären nicht scharf. Bin ich ganz frustriert und biete dem großen Kind die Schote an, mit der Aussage "Papa hat probiert, die sind gar nicht scharf." Kind nimmt die Schote, beißt herzhaft hinein und fängt an zu heulen. "Scharf Mama, total scharf!" Schnell ein Glas Milch gegeben, ihr standen die Tränen in den Augen und GG probiert nochmal, spuckt aus ins Spülbecken und meint "Ähm, ja, jetzt sind sie tatsächlich scharf."

In der Spitze scheint wohl keine Schärfe gewesen zu sein, in der Mitte, mit den Kernen und dem weißen Zeugs drumherum, wohl umso mehr. Dumm gelaufen...

Klar sind die Samen das scharfe an der Schote denk mal an deine Allergie :D
    Rabenmutter!:grins::pa: