Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich war dann heute Mittag mal voll fleißig :)

Erdbeeren pikiert:
IMG_7482.JPG

IMG_7484.JPG

IMG_7486.JPG

IMG_7485.JPG

IMG_7487.JPG

IMG_7488.JPG
Paprika und Auberginen pikiert und tiefer gelegt

Meine Tomaten hab ich zurückgeschnitten:
IMG_7489.JPG

IMG_7490.JPG

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gut das es dir wieder besser geht. Ob`s tatsächlich an den Chilis lag?

Mit dem giessen - das ist so`ne Sache. Ich giesse nach Gefühl. Im Moment hab ich hier 8 kleine Schnapsgläschen mit Chili, Paprika und Tomate stehen. Paprika und Chili sprüh ich morgens und abends mit Wasser ein, auch wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Tomate natürlich nicht. Alle paar Tage stell ich die Gläschen ins Wasser. Da dürfen sie sich dann so richtig voll saugen.
    Bislang funktioniert meine Methode. Es ist wirklich gefühlssache. So wie du es machst, so wird es schon richtig sein. Man sieht ja, wann die Pflanzen Durst haben.

Du, ich hab absolut keine Ahnung, ob es wirklich daran lag...aber da ich es im Moment nicht herausfinden möchte, trage ich sicherheitshalber Handschuhe, wenn ich mit den Samen hantiere. Einleuchtend fände ich es schon. Irgendwann probier ich das sicher mal aus, wenn ich Urlaub hab oder so und genügend Antiallergikum im Haus ist ;-)

Was hast du denn in deinen Gläschen für Pflänzlein? Also welche Sorten?

Chili ja die halt ich auch trocken auch draußen gieß ich nur wenig, Paprika nicht die brauchen bei mir gut Wasser aber wart mal ab hier kommen bestimmt noch ein paar Fachmänner sonst musst du mal im Gemüseforum fragen.
    Will nichts falsches raten.
    Ich mach sowas immer nach Gefühl mit dem gießen.

Nach Gefühl ist nicht schlecht. Chili gibts mehrere Arten. Anuums kann man genau so pflegen wie Paprika. Wenn man Chili trocken hält werden die schärfer. Wirkt sich aber auf den Geschmack und die Ernte aus. Wenn einem sein Chili nicht scharf genug ist würde ich die Sorte wechseln. Ist aber nur meine Meinung.

Doreen hatte dir ne PN geschrieben wegen der Erdbeeren...ist die nicht angekommen.....?

Hier mal ein kleines Obst und Gemüse Update :)

Nun erkennt man langsam, das es Erdbeeren werden sollen. Sie haben das Pikieren nicht übel genommen und wachsen fleißig weiter...

IMG_7492.JPG

IMG_7493.JPG

IMG_7494.JPG

Meine Großen! Überall blüht es fleißig. Die zurückgeschnittenen Tomaten treiben kräftig neu aus, war das Beste, was ich machen konnte, die zu schneiden. Naschzipfel blüht auch.

IMG_7495.JPG

IMG_7502.JPG

IMG_7503.JPG

IMG_7504.JPG

Wie macht man das eigentlich bei Paprika? Auch schütteln, wie bei Tomaten?

Hallo Doreen,
    bei dir schaut es ja richtig schön nach Frühling aus!
    Ich seh schon ... ich werd nach Weihnachten endgültig Platz im Keller schaffen und auch mein Anzuchtregal aufbauen und dann schauen wir mal, ob mir das auch so gut gelingt wie dir.

Ach Danke Trixi. Aber es könnte noch schöner aussehen bei mir! Ich hab 11 schon gekeimte Samen aus den Keimbeuteln raus und in Erde stehen, unterschiedlich lange schon, weiß nicht genau, wie lange. Und ich bin so ungeduldig, mir kommt es ewig vor. Und da kommt nix!!!! Müsste das nicht eigentlich ruck zuck gehen, wenn die schon gekeimt haben? Möchte gerne noch viel mehr kleine "Babys" haben um sie zu bestaunen und beim wachsen zuzuschauen...

Ich habe Gerd gerade was von 6 Wochen gelesen. Also sollte ich dass gegebenenfalls mal ausrechnen (soooo lange kann das alles nicht her sein, am 18. 11. hatte ich die Erdbeeren gesät und die Chili zum Großteil erst zwei Wochen später, also Anfang Dezember) und somit denke ich fast, dass ich mich einfach gedulden sollte. Schlimm, wenn man sowas nicht kann. Aber man kann ja dazulernen...

Bei dir sieht ja schon aus wie im Frühling :)

Kann sein das die gekeimten jetzt erstmal Wurzeln bilden damit sie weiter wachsen können, die brauchen ja Wasser und Nährstoffe.
    Hast du das schon grüne auch nicht mit zuviel Erde bedeckt?

Den keimling? Ich hab ein kleines loch mit dem Finger in die erde gedrückt,Samen rein und paar mm erde drüber. Vielleicht so 5. Zu viel?

Ja, in Keimbeuteln gekeimt. Dann in Erde umgesetzt und seitdem nix mehr davon gesehen. Und hab nicht allzu dick Erde drauf, paar Millimeter halt nur.

Ach, ich warte mal ab. Hab eben nochmal 4 gekeimte Samen aus den Beuteln geholt und in Erde, dieses Mal auch Datum drauf, was sicher praktisch sein dürfte :) Wird schon noch, es ist Dezember *mir das mal selber sag*

Also normal läßt man immer das grüne was aus der Saat schon wächst so ebend aus der Erde schauen das zieht sich ja zum Licht....

Da ist noch nix Grünes dran,das ist weiß. Ich hatte bisher die Info, so lassen, wie es ins Loch fällt, weil ja auch was kaputt gehen könnte, wenn man zu viel dran rumfummelt.

Hm, ich glaube, ich pack die nächsten Samen wieder normal in Erde. Nicht dass ich da jetzt die ganze Zeit was falsch gemacht habe...

Ach wart mal ab normal wächst das Pflänzchen dann zum Licht, wird ja bald wieder heller ab 21. das merkt man auch bei vielen Pflanzen das sie dann wieder schneller austreiben.
    Es gibt Saatgut das braucht 2-3 Wochen....

Gestern hab ich mir nun doch eine Heizmatte bestellt *grummel* Müsste diese Woche noch kommen, dann mach ich es den Chilis ordentlich warm unterm Popo!

Supi, wenns jetzt nicht funzt weiß ich auch nicht mehr was man noch ändern könnte.

Ja Gerd,nun wird es sicher klappen :)
    Seit etwa 10 Minuten läuft nun die matte,die heute angekommen ist.

Nun stellt sich mir nur die frage,ob die Samen,die da ja nun schon bissel länger drin sind in der erde eventuell nen schaden genommen haben könnten? Zum Beispiel Schimmel oder so? Nur weil es eventuell zu kalt war?

Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wenn du die nicht zwischendurch gekocht hast ist das eher unwahrscheinlich. Paprika und Chili zicken schon mal. Wenn denen was nicht paßt machen die gar nix. Da braucht die Temperatur manchmal nur nen bißchen schwanken.

Na okay,dann warte ich mal gespannt ab.

Ich klaue jetzt mal das Thermometer aus dem Kühlschrank. Finde,dass die matte gar nicht so großartig warm wird.

Das hat getäuscht,waren 26 Grad im Kasten und die matte hat wohl nur etwas gebraucht.

müsste mir eventuell halt noch ein Thermostat besorgen.

Ich weiß nicht,ob du es schon wusstest,aber ich bin ja eine Frau und deshalb von Natur aus ungeduldig ;-)

16 Watt hat sie. Ich hatte eine Rezension gelesen,in der stand,dass sie vom Schreiber auch schönfür ldie Anzucht von chili verwendet wurde und absolut ausreichend sei.

Klar reicht die. Aber 16 Watt sind 16 Watt und die braucht nu mal nen bißchen bis die Temperatur bringt. Ist auch besser so. Kocht die deine Samen nicht bei Zugluft. Für Anzucht doch optimal. Schnelle Temperaturschwankungen sind ja unerwünscht.

Fein fein,hab ich also alles richtig gemacht :)

ach so,was ich mal fragen wollte. Meine naschzipfel blühen gerade so schön. Muss ich bei paprika auch schütteln,wie bei Tomaten? Oder mit nen Pinsel bestäuben? Oder gar nix?

Du kannst schütteln, nen pinsel nehmen, alles möglich. Ich nehme ne elektrische Zahnbürste.

Neeee, ernsthaft jetzt? Ne elektrische Zahnbürste?

Eben bin ich von der Arbeit heimgekommen und sehe, das ein neues kleines Pflänzlein heute geschlüpft ist. Eine rote Minipaprika *freu* Endlich wieder ein Minipflänzlein...

Glückwunsch zum neuem Bewohner!

Klar ne Zahnbürste. Halt mal die Borsten ganz leicht an den Stiel. Wackelt die ganze Pflanze.

Nimmst du da eine ausrangierte Zahnbürste oder deine Normale, die du zum putzen verwendest? :-O

Foto Update

IMG_7510.JPG
    Gartenperle

IMG_7512.JPG
    Balconi Red

IMG_7513.JPG
    Naschzipfel

IMG_7514.JPG
    Paprika und Chili Nachwuchs

IMG_7515.JPG
    Auberginen

IMG_7516.JPG
    Ananaserdbeeren

IMG_7517.JPG

Sodele, dann mal lauter neue Bilderchen. Mein Minizuwachs ist auch auf dem Paprika Bild zu sehen :-D

Ich finde, die Heizmatte ist echt nicht so besonders in der Leistung, wir kommen am Tag mit ach und krach so auf 28 Grad und das hätte ich mir anders vorgestellt. Bin am überlegen, ob ich sie zurückschicke und mir ein anderes Modell bestelle. Wüsste halt gerade nur nicht Welches.

Hi!

20-24 Grad reichen doch zum keimen, du sollst die Saat nicht sterilisieren damit .... :grins:

Chilis brauchen allerdings mehr. Hab ja nun alles lang genug liegen gehabt, um zu sehen, das 24 Grad eben nicht ausreichen. Heute nun gesehen, dass auf einmal schon 3 neue Spitzen gucken, wo ich morgen sicher Keimblätter erblicken darf. Eine Pflanze hat ja schon gleich gucken lassen, glaub einen Tag, nachdem ich die Heizmatte angeschaltet habe. Und so hatte sich vorher halt echt nix getan. Kann kein Zufall sein.

Allerdings habe ich nicht erwartet, dass ich die Matte permanent laufen lassen muss, um gerade so 28 Grad zu erreichen. Bin davon ausgegangen, dass man sie immer mal abschalten kann...

Meine Chilis keimen auch bei normalen Zimmertemperaturen. Kann s nicht vielleicht auch am Lichtmangel zur Zeit liegen?

Nein,kann es eigentlich nicht. Die brauchen ja erst licht,wenn sie Blätter haben,um photosynthese zu betreiben.

Chili brauchen eigentlich halt ne höhere Temperatur zum keimen,soweit ich weiß :) und wenn sie draußen sind,stehen sie bei mir ja eh unter Kunstlicht...

Morgen, einen schönen 4.Advent wünsch ich Dir!

Soo meinte ich das nicht.
    Draußen in der Natur keimt ja auch nichts weil nicht nur kühl sondern auch dunkel :grins:
    Wie soll ich das jetzt erklären....?

Also die Samen die unter der Erde anfangen zu keimen suchen sich ja trotzdem den Weg Richtung Licht sonst würden ja die Pflanzen auch verkehrtrum im Topf wachsen z.B.nach unten.:D
    Vielleicht denken die in der Stube jetzt auch nee zu dunkel ich warte noch ein bischen......

Manno ich kann das nicht gut erklären :pa:

Aber egal du hast es j jetzt geschafft und benutzt alle Tricks :grins:

Dir auch einen schönen 4. Advent :)

und zu deiner These,da kann ich jetzt nix dazu sagen,weil ich das leider nicht weiß. Bei ganz vielen anderen Usern hier im Forum hat es aber auch jetzt geklappt,die sind ja zum Teil noch fleißiger als ich :)
    Aber wie auch immer,Hauptsache am ende sind die kleinen pflanzen da!

Bei den kleinen sieht man immer noch nur ein Stück stiel. Ich warte ganz gespannt auf die keimblätter. Ist auch eine nose gay dabei,eine meiner Lieblingssorten fürs kommende Jahr :)

Ich werd gleich auch anfangen, halt es nicht mehr aus :grins:
    Hab schon alles besorgt ubd dann gehts los mit Andenbeere, Paprika und ein paar Kräutern und meine neue Topfbaumwolle, da bin ich schon ganz gespannt drauf!!!

Ich weiß es nicht genau mit dem Licht nur ist es aus meinen Erfahrungen leichter im Herbst auszusäen oder dann wieder jetzt so langsam wenn es wieder heller wird.
    Dann keimts halt schneller.
    Egal, wie gesagt hauptsache es wächst.:)

Super. Sehen gut aus die Kleinen! Der Tomate hat der Rückschnitt Augenscheinlich gut getan.

Pflanzen brauchen kein Licht zum Keimen. Sobald die Keimblätter aus dem Boden sind brauchen die Licht. Ansonsten vergeilen die innerhalb von Stunden.

Und woher wissen die dann in welche Richtung die wachsen müssen?
    Bin neugierig sorry....!