Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich weiß einfach nicht wohin mit den ganzen Chilis, hatte einige in Öl eingelegt aber die sind geschimmelt.
Jetzt hab ich ein paar getrocknet abr die sind so dolle verschrumpelt kann man die dann noch essen bzw. zum würzen nehmen?

Roh und pur mag ich die nicht.....:(

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Mensch Doreen, da ist ja richtig was los bei dir!

Ich lese auch immer fleißig mit, aber irgendwie packt mich der Anzuchtvirus noch nicht so sehr. Obwohl ich inzwischen auch LSR gekauft hab. Aber die liegen nur rum.
    Für mich ist jetzt erstmal Weihnachtszeit - danach werd ich dann auch an Kunstlicht - Anzucht usw denken und es auch umsetzen.

Ich weiß einfach nicht wohin mit den ganzen Chilis, hatte einige in Öl eingelegt aber die sind geschimmelt.
    Jetzt hab ich ein paar getrocknet abr die sind so dolle verschrumpelt kann man die dann noch essen bzw. zum würzen nehmen?

Roh und pur mag ich die nicht.....:(

Ja klar kannst du die noch nehmen! Meine Schwester brachte mir mal aus dem Urlaub getrocknete Chilis mit, die waren wie eine Kette auf einem Band aufgefädelt. Waren auch schrumpelig ohne Ende, aber noch schön würzig und scharf :)

Mensch Doreen, da ist ja richtig was los bei dir!

Ich lese auch immer fleißig mit, aber irgendwie packt mich der Anzuchtvirus noch nicht so sehr. Obwohl ich inzwischen auch LSR gekauft hab. Aber die liegen nur rum.
    Für mich ist jetzt erstmal Weihnachtszeit - danach werd ich dann auch an Kunstlicht - Anzucht usw denken und es auch umsetzen.

Ach ist doch egal, ich lese dich auch ohne Anzucht immer wieder gerne :)

Ich pendel da gerade ein wenig hin und her...zwischen Keimblättern und Adventsgebäck und Co. sozusagen.

Gestern war ich wieder fleißig am backen und werkeln. GG musste lange arbeiten und ich nutzte die Zeit. Habe auch sehr leckere Eierlikörtrüffel gemacht, die sind göttlich geworden. Muss mich arg zurückhalten, damit sie nicht gleich alle sind :) Und morgen geht es auf den Weihnachtsmarkt...in Erfurt immer wieder ein Highlight...wenn auch eines mit wenig Platz zum laufen :)

IMG_7446.JPG
    Naschzipfel
    IMG_7447.JPG
    Kommen da endlich Blüten?
    IMG_7448.JPG
    Gartenperle
    IMG_7450.JPG
    Balconi Red
    IMG_7451.JPG
    Immer noch grün
    IMG_7453.JPG
    Inzwischen 16 Ananaserdbeeren
    IMG_7454.JPG
    Die ersten Laubblätter kommen
    IMG_7456.JPG

IMG_7457.JPG

Schaut ja wirklich gut aus - deine Anzucht!

Da kann ich mir vorstellen, dass du da zwischen deinen kleinen Pflänzchen und Platzerl backen manchmal ins Schleudern kommst.

Wenn deine Eierlikörtrüffel so göttlich sind, darfst du mir das Rezept mal per PN schicken. Vielleicht probier ich die auch mal. Ich hab nur ein Rezept für Rumkugeln ... in die könnte ich mich reinlegen :grins:

Schaut ja wirklich gut aus - deine Anzucht!

Da kann ich mir vorstellen, dass du da zwischen deinen kleinen Pflänzchen und Platzerl backen manchmal ins Schleudern kommst.

Wenn deine Eierlikörtrüffel so göttlich sind, darfst du mir das Rezept mal per PN schicken. Vielleicht probier ich die auch mal. Ich hab nur ein Rezept für Rumkugeln ... in die könnte ich mich reinlegen :grins:

Rezept bekommst du gleich...muss nur den Link nochmal raus suchen :)
    Sind wirklich herrlich und sowas von einfach gemacht. GG würde mich gerne nochmal heiraten deswegen, sagte er :)

Hm, findest du meine kleinen Schützlinge auf den letzten 2 Bildern etwas langstielig? Ich meine, das kommt dann eh alles bis zu den Keimblättern in die Erde, aber ich würde trotzdem gern mal wissen, ob die trotz Beleuchtung bissel lang und dünn sind...

Na da hoff ich mal, dass dein GG noch ein paar mehr Gründe hat, um dich nochmal zu heiraten ;)
    Wenn ich die Eierlikörtrüffel mache, vielleicht werd ich dann auch geheiratet :grins:

Was ist das denn bei den beiden letzten Bildern (da hast du nichts dazu geschrieben) aber ich denk mal, da kann dir Gerd besser antworten. Ich kenn mich doch genauso wenig aus wie du :confused:

Na da hoff ich mal, dass dein GG noch ein paar mehr Gründe hat, um dich nochmal zu heiraten ;)
    Wenn ich die Eierlikörtrüffel mache, vielleicht werd ich dann auch geheiratet :grins:

Was ist das denn bei den beiden letzten Bildern (da hast du nichts dazu geschrieben) aber ich denk mal, da kann dir Gerd besser antworten. Ich kenn mich doch genauso wenig aus wie du :confused:

Genau, die letzten Beiden. Ja, wir warten mal auf die Meinung von Gerd :)

Was ist denn das für ne Sorte? Nen bißvhen länger sind die schon, aber nicht schwächlich. Wie hoch hängt die Lampe? Seiten haste noch nicht verkleidet?

Bissel lang sind ne aubergine und italienische pepperonicci. Lampe hat so etwa 15 cm abstand. Verkleidet ist nur mit weißem Papier.

Ok das mit den verschrumpelten Chili probier ich dann aus.

Sag mal was sind bitte Ananaserdbeeren?
    Hag gerade deine Anzucht bestaunt.

Ok das mit den verschrumpelten Chili probier ich dann aus.

Sag mal was sind bitte Ananaserdbeeren?
    Hag gerade deine Anzucht bestaunt.

Ananaserdbeeren sind weiß und schmecken leicht nach Ananas. Die Nüsschen sind rot. Sie sollen angeblich sehr lecker sein, spät und reichlich tragen. Vögel gehen nicht dran, weil sie sie für unreif halten.

Ich wollte sie gerne haben, mir waren sie aber als Pflanze zu teuer. Deswegen habe ich mir Samen gekauft...

Das hört sich ja interessant an, muss ich mal nach den Samen schauen.
    Werden die genauso groß wie normale Erdbeeren?

Hab einmal aus Samen Erdbeeren gezogen und noch nie sooooo kleine Pflanzen gesehen, viel Geduld wünsch ich dir! :grins:

Das hört sich ja interessant an, muss ich mal nach den Samen schauen.
    Werden die genauso groß wie normale Erdbeeren?

Hab einmal aus Samen Erdbeeren gezogen und noch nie sooooo kleine Pflanzen gesehen, viel Geduld wünsch ich dir! :grins:

*lach* Ja, klein ist wirklich genau richtig gesagt. Ich kann mir gar nicht denken, das aus den Winzdingern mal echte und stabile Pflanzen werden sollen.

Also falls du magst, ich hätte noch Samen da. Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne ne PN schicken. Wesentlich mehr brauch ich nicht und im Herbst würde ich dann eh nur noch Ableger nehmen...

Warte´erstmal ab ob du die durch den Winter bringst, hab damals auch 2 Versuche machen müssen.
    Wenns klappt nehm ich im Frühjahr gerne ein paar Körnchen und geb dir dafür was anderes.

Vieleicht sollte ich aber auf die Ableger warten wenn ich an die Arbeit denke :D

Warte´erstmal ab ob du die durch den Winter bringst, hab damals auch 2 Versuche machen müssen.
    Wenns klappt nehm ich im Frühjahr gerne ein paar Körnchen und geb dir dafür was anderes.

Vieleicht sollte ich aber auf die Ableger warten wenn ich an die Arbeit denke :D

Na meinst du, von den 16 Stück bekomm ich nix groß durch? Ich bin mal gespannt. Ich hatte ja schon gehört, das die schlecht keimen, aber dem war gar nicht so. Nun bin ich gespannt, wie die Aufzucht so verlaufen wird.

*lach* Mit den Ablegern tust du dir aber wahrscheinlich wirklich den größeren Gefallen :-D

Ich hab sie damals im März ausgesät da sind sie aufgegangen und dann wieder eingegangen, die nächsten direkt im April draußen in einem kleinen Gewächshaus und so ab August sind aus den Winzlingen dann endlich größere Erdbeerpflanzen geworden.

Vielleicht hast du ja ein besseres Händchen dafür.

Ich kenn die Sorte aber auch nicht vielleicht wachsen die auch ganz anders.

Hi,

tatsächlich - deine Naschzipfel bekommt Blüten. Ich habe bei meinen gestern Bienchen gespielt und fleißig befruchtet. :grins:
    Eine wirklich einfach zu haltende Pflanze, nicht wahr? Schau mal, zwei Fotos von meinen. Ich freu mich wie ein kleiner Schneekönig über die Blüten und es kommen immer noch mehr.

Anhänge

• Naschzipfelblüte3.jpg
      Naschzipfelblüte3.jpg
      63,1 KB · Aufrufe: 63
    • Naschzipfelblüte2.jpg
      Naschzipfelblüte2.jpg
      68,8 KB · Aufrufe: 78

Ich hab sie damals im März ausgesät da sind sie aufgegangen und dann wieder eingegangen, die nächsten direkt im April draußen in einem kleinen Gewächshaus und so ab August sind aus den Winzlingen dann endlich größere Erdbeerpflanzen geworden.

Vielleicht hast du ja ein besseres Händchen dafür.

Ich kenn die Sorte aber auch nicht vielleicht wachsen die auch ganz anders.

Na schauen wir mal :) Wenn es nicht klappt, beiße ich im neuen Jahr dann halt in den sauren Apfel und hole 2 oder 3 Pflanzen fertig. Aber liebe wäre es mir so...

Hi,

tatsächlich - deine Naschzipfel bekommt Blüten. Ich habe bei meinen gestern Bienchen gespielt und fleißig befruchtet. :grins:
    Eine wirklich einfach zu haltende Pflanze, nicht wahr? Schau mal, zwei Fotos von meinen. Ich freu mich wie ein kleiner Schneekönig über die Blüten und es kommen immer noch mehr.

Wow, schön sind deine Pflanzen!!! Und natürlich ein wenig größer als Meine :) Das sind doch die, die du von draußen mit rein hast, oder?

Hach, also da hyperventiliere ich dann wohl, wenn da die ersten Blüten wirklich da sind *lach* Bin doch so ne Hibbelige :)

Und ja, bisher sind die Naschzipfel wirlklich unkompliziert. ich hatte sie ja bis vor Kurzem ganz ohne Kunstlicht im Fenster stehen und während meine Tomaten dann total angefangen haben, rumzumuckern, sind die Naschzipfel weitergewachsen und haben sich nicht stören lassen. Aber nun, wo ich das Licht einmal habe, dürfen die natürlich auch mit drunter :)

Guten Morgen Doreen,

stimmt meine Naschzipfel sind von draussen ins Haus gezogen. Den ganzen Sommer über hab ich sie eher stiefmütterlich behandelt, dann kam der Frost Ende Oktober und die Pflanzen hatten überlebt. Als Dankeschön dafür, durften sie ins Haus.

Pflanzenleuchten sind doch auch eine herrlich stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung, nicht wahr? :grins:

Guten Morgen Doreen,

stimmt meine Naschzipfel sind von draussen ins Haus gezogen. Den ganzen Sommer über hab ich sie eher stiefmütterlich behandelt, dann kam der Frost Ende Oktober und die Pflanzen hatten überlebt. Als Dankeschön dafür, durften sie ins Haus.

Pflanzenleuchten sind doch auch eine herrlich stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung, nicht wahr? :grins:

Ja, da sagst du was :-D Es kann kein schöneres Licht geben, finde ich :)

Ihr seid wirklich köstlich! :grins:

Ich steh dann doch mehr auf Kerzenlicht .... aber das nützt meiner kleinen Vilma leider nichts.

Ihr seid wirklich köstlich! :grins:

Ich steh dann doch mehr auf Kerzenlicht .... aber das nützt meiner kleinen Vilma leider nichts.

Hm hm hm...Kerzenlicht schmeichelt (muss ich zugeben) meiner doch so langsam in die Jahre kommenden Haut auch mehr. Die kleinen "Lachfältchen" um die Augen sieht man da noch gar nicht *lol*

Aber ich persönlich würde mich ja gerne mal unter die Pflanzenbeleuchtung legen. Der Winter deprimiert mich in diesem Jahr ein wenig. Ich hätte dann doch lieber wieder Frühling... *seufz* Na gut, Weihnachten können wir noch mitnehmen, aber im Januar dann...das wärs...

Übrigens: Die Erdbeeren schaffen mich! 19 kleine Scheißerchen hab ich eben gezählt. Ich bin mir sicher, das ich nicht so viel gesät habe. Na schauen wir mal, wo das noch hinführt :)

Nu nicht schimpfen, pfleg die mal schön hab gerade gesehen wie teuer die sind wenn du die so kaufst :)

Ach ist doch nur Spaß Stupsi :-D Ich bin doch nicht böse drum. Hätte nur nicht gedacht, dass das so viele werden (mensch ich muss nochmal schauen, wie viele Samen da überhaupt drinnen waren in der Tüte, die ist doch noch halb voll) und bin einfach nur überrascht, weil sie so schnell so ordentlich gekeimt haben. Ich find die doch voll knuffig und hab schon genügend Abnehmer für den Überschuss :)

Genau wegen des Preises habe ich mir ja auch die Samen geholt. Weil ich es nicht einsehe, für eine Pflanze so viel auszugeben. Und dann geht die mir (bei meinem Pech) dann auch noch ein und ich ärger mich noch mehr. Ne nen ne!

Das sind ja gaaanz feine Samen, unterschätzt man oft wieviel daraus wird.

Hatte das bei Tabakpflanzen, aus 1/8 der Tüte wurden plötzlich 100 Stck. oder so und pikieren ist so schlecht bei den kleinen Dingern.

Das sind ja gaaanz feine Samen, unterschätzt man oft wieviel daraus wird.

Hatte das bei Tabakpflanzen, aus 1/8 der Tüte wurden plötzlich 100 Stck. oder so und pikieren ist so schlecht bei den kleinen Dingern.

Das glaube ich dir...hatte mich gestern ja heimlich still und leise durch deinen Balkon Thread gelesen und dort stand das schon irgendwo mit den Tabakpflanzen. Ich wüsste nämlich im Moment auch noch nicht, wie ich die Winzlinge pikieren sollte, das würde nie und nimmer gut gehen. Da muss schon noch ordentlich was wachsen.

Hat sich das mit den Tabakpflanzen denn eigentlich gelohnt? Ich nehme mal an, du wolltest die nicht nur zur Deko, sondern zum tatsächlichen Tabakkonsum?

Hab damals- weil ich die ebend viel zu dicht ausgesät hatte in einem Joghurtbecher- einfach die anderen rausgerissen und nur 5 weiter wachsen lassen.
    4 Hab ich verschenkt und eine als Versuch behalten.
    Hat ganz gut geklappt, die hat auch schön geblüht war dann aber irgendwann voller Läuse und ich hab gemerkt das die für einen Topf zu groß werden.
    Im Garten müsste das gut klappen.

Kann man auch rauchen aber es ist schwer die Blätter nach dem trocknen so klein geraspelt zu bekommen, ist eher was für die Pfeife.

Hab damals- weil ich die ebend viel zu dicht ausgesät hatte in einem Joghurtbecher- einfach die anderen rausgerissen und nur 5 weiter wachsen lassen.
    4 Hab ich verschenkt und eine als Versuch behalten.
    Hat ganz gut geklappt, die hat auch schön geblüht war dann aber irgendwann voller Läuse und ich hab gemerkt das die für einen Topf zu groß werden.
    Im Garten müsste das gut klappen.

Kann man auch rauchen aber es ist schwer die Blätter nach dem trocknen so klein geraspelt zu bekommen, ist eher was für die Pfeife.

*lach* Neeee, Pfeifenraucher bin ich dann eher nicht :) Dann lieber nicht :-D

Du kannst es aber mischen mit normalem Dosentabak dann gehts.

IMG_7474.JPG
    Gartenperle...
    IMG_7475.JPG
    ...blüht
    IMG_7477.JPG
    Schaut, wir haben für Weihnachten in rot dekoriert :)
    IMG_7478.JPG
    Naschzipfel wollen Rekordmeister im Bilden von Blüten werden
    IMG_7479.JPG
    Ananaserdbeeren
    IMG_7480.JPG
    Erdbeeren nochmal
    IMG_7481.JPG
    noch ein bissel was von meiner Brut

Hier wächst und gedeiht alles prächtig! Wir freuen uns besonders auf den Genuss von 4 fast reifen Tomaten, die wir uns die Tage schmecken lassen dürfen, über reichlich sich bildende Blüten an den Minipaprika und ich hab für mich schon ein Highlight für etwa den 3. Advent ausgesucht: Das Pikieren von putzig kleinen Ananaserdbeeren in Fruchtzwergebecher (Notizzettel: Den Kindern mehr Fruchtzwerge zu essen geben)

Ich bin am überlegen, ob ich bei so kleinen Winzlingen mit so feinem Wurzelwerk nochmal in Anzuchterde pikieren sollte? Hat Jemand eine Meinung dazu? Normalerweise nehme ich da nämlich schon normale Erde...

Hallo Doreen,

auf deine Frage hab ich leider keine Antwort, aber deine Pflänzchen schauen echt gut aus!! Kompliment!
    Da könnt ihr euch heuer den Christbaum sparen ;)

Hallo Doreen,

auf deine Frage hab ich leider keine Antwort, aber deine Pflänzchen schauen echt gut aus!! Kompliment!
    Da könnt ihr euch heuer den Christbaum sparen ;)

Dankeschön Trixi :) Sie sind halt etwas hoch (also die Kleinen) aber in paar Tagen werden sie ja eh tiefer gelegt, da haben sie mehr Fläche, wo sie Wurzeln bilden können. Auch gut.

Und ja, wir hauen einfach noch bissel Lametta über die Balconi Red...dann haben wir sogar 2 Bäume :-D

Guten Morgen

Deine Pflanzen sehen echt gut aus für diese Jahreszeit, prima aber die Erde wirkt so trocken?

Gehts dir besser wegen Allergie`?

Hallo und guten Morgen

Deinen Pflanzen gehts ja gut. Gibts nix dran zu mäkeln!

Die Erdbeeren würd ich noch in Anzuchterde packen. Ist ja nicht so das die komplett ungedüngt ist. Schaust ja soundso oft genug nach. Zur Not kannste ja ganz leicht düngen. Dann aber bitte vorher die Erde feuchter machen.

Guten Morgen

Deine Pflanzen sehen echt gut aus für diese Jahreszeit, prima aber die Erde wirkt so trocken?

Gehts dir besser wegen Allergie`?

Der Allergie geht es besser, beziehungsweise ist sie eigentlich wieder weg. Ab und an juckt es mal noch und dann kommen auch noch ein paar Flecken, aber nicht mehr schlimm...zum Glück!!!

Ich hab sie anschließend gegossen. Paprika und so sollten doch eher trocken sein, oder?

Hallo und guten Morgen

Deinen Pflanzen gehts ja gut. Gibts nix dran zu mäkeln!

Die Erdbeeren würd ich noch in Anzuchterde packen. Ist ja nicht so das die komplett ungedüngt ist. Schaust ja soundso oft genug nach. Zur Not kannste ja ganz leicht düngen. Dann aber bitte vorher die Erde feuchter machen.

Danke Gerd! In den winzigen Fruchtzwergbechern trocknet die Erde irgendwie arg schnell aus. Ich wollte sie auch nicht zu feucht stehen haben, weil Paprika und Co es doch eher etwas trockener als zu feucht mögen?

Ich werde die Erdbeeren vielleicht heute schon pikieren, mal sehen. Nehme dann auf alle Fälle nochmal Anzuchterde, hast du recht.

Danke Gerd! In den winzigen Fruchtzwergbechern trocknet die Erde irgendwie arg schnell aus. Ich wollte sie auch nicht zu feucht stehen haben, weil Paprika und Co es doch eher etwas trockener als zu feucht mögen?

Ich werde die Erdbeeren vielleicht heute schon pikieren, mal sehen. Nehme dann auf alle Fälle nochmal Anzuchterde, hast du recht.

So lange die die Flügel nicht hängen lassen ist das schon OK. Bloß Düngen sollte man die dann nicht. Könnte sonst die Würzeln schädigen. Muß aber auch nicht unbedingt. Kommt auf den Dünger und die konzentration an.

Oh ne, ich denke, dass lasse ich erstmal mit dem Düngen. Ich mach nachher mal ein Foto, wenn ich sie nackig mache. Die Erde hatte ja (warum auch immer, auch wenn sie feucht war) so Risse und eine Erdbeere wächst genau an so einer Spalte. Ich konnte die ganze Zeit ihr Wurzelwachstum beobachten, da ist nicht viel dran. Werde das nachher mal im Bild für euch festhalten.

Ganz leicht ist die Anzuchterde ja auch gedüngt, oder? Und dann lasse ich den Kleinen erstmal Zeit. Mal schauen, was sie dann treiben und vielleicht gibt es Weihnachten dann bissel Dünger.

Schade, das man sich da bei Erdbeeren und so nicht so belesen kann, wie bei Tomaten zum Beispiel. Scheinen nicht viele Leute zu machen mit der Aussaat. Klar, Ableger sind wesentlich einfacher...

Ich hab die Erde der kleinen Erdbeeren immer leicht feucht gehalten(bzw. hatte sie in so einem kleinen Zimmergewächshaus (die mochten die Luft darin lieber als wenn ich den Deckel abgenommen habe vielleicht weil es in der Natur ja ursprünglich eine Waldpflanze ist "Walderdbeeren") und als sie so groß waren das man sie pikieren konnte in gekaufte billige Gartenerde umgesetzt, die ist ja leicht gedüngt und das reicht erstmal.
    Anzuchterde hat keinen Dünger bzw. wenn nur gaaanz minimal,absichtlich damit nix verbrennt.

Auch nicht sofort der vollen Sonne aussetzten im Frühjahr, erst wenn sie größer werden.

Meine Paprika auf dem Balkon haben immer viel Wasser benötigt aber das war draußen im Sommer weiß nicht wie die im Winter drinnen gehalten werden?

Ich hab die Erde der kleinen Erdbeeren immer leicht feucht gehalten(bzw. hatte sie in so einem kleinen Zimmergewächshaus (die mochten die Luft darin lieber als wenn ich den Deckel abgenommen habe vielleicht weil es in der Natur ja ursprünglich eine Waldpflanze ist "Walderdbeeren") und als sie so groß waren das man sie pikieren konnte in gekaufte billige Gartenerde umgesetzt, die ist ja leicht gedüngt und das reicht erstmal.
    Anzuchterde hat keinen Dünger bzw. wenn nur gaaanz minimal,absichtlich damit nix verbrennt.

Auch nicht sofort der vollen Sonne aussetzten im Frühjahr, erst wenn sie größer werden.

Ich hab sie jetzt pikiert (Bilder kommen dann gleich noch) und sie stehen in der Unterschale vom GWH. Deckel drauf ist ne gute Idee. Aber ich warte noch einige Tage. Noch steht das Regal im Wohnzimmer, mit Deckel dürfte es ihnen wohl einfach zu warm sein. Nächste Woche kommt alles ins Schlafzimmer, da isses kühler und da ist das sicher gut möglich...

Meine Paprika auf dem Balkon haben immer viel Wasser benötigt aber das war draußen im Sommer weiß nicht wie die im Winter drinnen gehalten werden?

Hm, im Sommer und draußen leuchtet mir ein. Da brauchen die dann sicher mehr?!?!

Bisher hatte ich immer gelesen "Chili und Paprika mögen es nicht zu nass". Aber korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Vielleicht etwas mehr nass, als ich sie bisher hatte?

Chili ja die halt ich auch trocken auch draußen gieß ich nur wenig, Paprika nicht die brauchen bei mir gut Wasser aber wart mal ab hier kommen bestimmt noch ein paar Fachmänner sonst musst du mal im Gemüseforum fragen.
    Will nichts falsches raten.
    Ich mach sowas immer nach Gefühl mit dem gießen.

Ja mal schauen, ob mir noch Jemand was sagen kann.
    Die waren allerdings auf den Bildern trockener, als ich sie sonst habe. Ein bissel mehr Wasser bekommen sie sonst schon :)

Der Allergie geht es besser, beziehungsweise ist sie eigentlich wieder weg. Ab und an juckt es mal noch und dann kommen auch noch ein paar Flecken, aber nicht mehr schlimm...zum Glück!!!

Gut das es dir wieder besser geht. Ob`s tatsächlich an den Chilis lag?

Mit dem giessen - das ist so`ne Sache. Ich giesse nach Gefühl. Im Moment hab ich hier 8 kleine Schnapsgläschen mit Chili, Paprika und Tomate stehen. Paprika und Chili sprüh ich morgens und abends mit Wasser ein, auch wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Tomate natürlich nicht. Alle paar Tage stell ich die Gläschen ins Wasser. Da dürfen sie sich dann so richtig voll saugen.
    Bislang funktioniert meine Methode. Es ist wirklich gefühlssache. So wie du es machst, so wird es schon richtig sein. Man sieht ja, wann die Pflanzen Durst haben.

Gut das es dir wieder besser geht. Ob`s tatsächlich an den Chilis lag?

Mit dem giessen - das ist so`ne Sache. Ich giesse nach Gefühl. Im Moment hab ich hier 8 kleine Schnapsgläschen mit Chili, Paprika und Tomate stehen. Paprika und Chili sprüh ich morgens und abends mit Wasser ein, auch wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Tomate natürlich nicht. Alle paar Tage stell ich die Gläschen ins Wasser. Da dürfen sie sich dann so richtig voll saugen.
    Bislang funktioniert meine Methode. Es ist wirklich gefühlssache. So wie du es machst, so wird es schon richtig sein. Man sieht ja, wann die Pflanzen Durst haben.

Warum die Tomate nicht? K&B ist im Moment keine Gefahr.