Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hähähä, das weiße und die Kerne müssen raus. Die Spitze ist auch meist harmlos. Jalas gehn doch aber auch. Die Dinger verputz ich so.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hähähä, das weiße und die Kerne müssen raus. Die Spitze ist auch meist harmlos. Jalas gehn doch aber auch. Die Dinger verputz ich so.

Ja also, das mit der harmlosen Spitze merke ich mir auf jeden Fall :-D

Der Käsedip war übrigens megalecker!!! Kind wollte davon dann aber lieber nix mehr...

Hallo, das hab ich bei den Glockenchilis auch schon gehabt, der unter teil war überhaupt nicht scharf, aber der Rest :d

Hallo, das hab ich bei den Glockenchilis auch schon gehabt, der unter teil war überhaupt nicht scharf, aber der Rest :d

Auweia...und du hast mal kräftig reingebissen??? :d

Ich hatte das ja jetzt schon diverse Mal gelesen, dass selbst Schoten von der gleichen Pflanze einen extremen Unterschied in der Schärfe insgesamt haben können. Und dass die Kerne und so das Schärfste sind. Bin ich doch irgendwie bissel dumm rangegangen leider...

Ich hab heute Nudeln gemacht und die mit einem Chilimix gewürzt.... Hab ich im Wichtelpaket vom Chiliforum gehabt... Nur ein bisschen in die Nudelsoße... So eine Messerspitze.

Nachdem ich die Soße drastisch verlängert hab konnte man sie Essen, aber scharf war sie immernoch. Nun ist es so viel, das wir auch morgen noch das Vergnügen haben....

Die unterschiedlichen Schärfen hatte ich aber auch schon, hab mir im letzten Jahr mehr als einmal die Schnut verbrannt. Zum Glück ist immer genug Milch im Haus...

Ich probiere trotzdem fleißg weiter...

Ich darf nix scharfes mehr unten im Garten anbauen, nur noch aufm Balkon. Meine Gräfin hat mal ausversehen ne Superhot vernascht.

Ich hab heute Nudeln gemacht und die mit einem Chilimix gewürzt.... Hab ich im Wichtelpaket vom Chiliforum gehabt... Nur ein bisschen in die Nudelsoße... So eine Messerspitze.

Nachdem ich die Soße drastisch verlängert hab konnte man sie Essen, aber scharf war sie immernoch. Nun ist es so viel, das wir auch morgen noch das Vergnügen haben....

Die unterschiedlichen Schärfen hatte ich aber auch schon, hab mir im letzten Jahr mehr als einmal die Schnut verbrannt. Zum Glück ist immer genug Milch im Haus...

Ich probiere trotzdem fleißg weiter...

Ach warum auch nicht weiterprobieren...ist doch insgesamt ne schöne Sache mit den Chilis :) Ich habe beschlossen, dass ich in Zukunft den GG als ersten Vorkoster benutze. Je nachdem, wie seine Reaktion ist, überlege ich mir, ob ich selber mal kräftig reinbeiße :grins:

*lach* Wenn die Soße dann am Ende gut war, dann ist es doch super, dass ihr morgen noch was davon habt :-D

Das gute war das sie erstma nix sagen konnte :grins: Hat sie aber alles nachgeholt :rolleyes: und mir nen Verbot für das Teufelszeug ausgesprochen. In Erinnerung weiß ich noch: "gefährlich, du bist bekloppt, kommt mir nicht mehr in den Garten, Idiot und son blabla :d "

Das gute war das sie erstma nix sagen konnte :grins: Hat sie aber alles nachgeholt :rolleyes: und mir nen Verbot für das Teufelszeug ausgesprochen. In Erinnerung weiß ich noch: "gefährlich, du bist bekloppt, kommt mir nicht mehr in den Garten, Idiot und son blabla :d "

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins: Ich hau mich weg!!! War bestimmt lustig...so im Nachhinein, oder? :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins: Ich nehme an, die geliebte Gräfin probiert jetzt eher nix mehr so einfach im Garten, oder?

So im Nachhinein kann sie auch darüber lachen. Ausgesehen hat se wie die Wahnsinnigen in den Videos. Bis Schärfe 5- 6 macht se ja noch mit. Alles was Schärfer ist muß aufm Balkon.

Die Giant Belgium ist ne späte Heitloom

http://translate.google.de/translat...prev=/search?q=Giant+Belgium+Tomate&hl=de&cli

Empfehle die spätestens mitte Februar anzufangen. Sonst wirds eventuel eng ab dem 5- 6 Blütenstand.

Klasse Gerd, aber das du auch sowas anbaust, ne ...

so Ähnlich ging es meinem GG als er die Schokolade aus dem Chiliwichtelpaket naschen wollte ... waren Stückchen von kandierten Rocotochilis mit Zartbitter überzogen...

Nach dem 2. Liter Milch hat er wieder normal geatmet :grins: Er hatte wohl auch noch ein beschonders scharfes Eckchen erwischt *hihi*

Kennt ihr auch die Besucher die immer alle Kekse und Süßigkeiten wegfuttern die man so auf dem Tisch stehen hat?
    Ich hab da ne tolle Idee.....!!!:D

Danke

ja Stupsi, da gibts nette Rezepte... aber gemein ist das schon:grins:

Jo, Könnte dir nen paar Bhut Jolokia Chocolate im Sommer schicken. Farbtechnisch paßt die am besten. Und ne leichte Schärfe hat die auch :grins:

Wieso gemein?
    Ich pack ja keine Seife in die Schokolade sondern was essbares und gesundes..... :grins:

Dat Doreen ist glaube ich eingeschlafen, gutes Nächtle :)

Ich sag mal frecht Guten Morgen!!! Hab tatsächlich bis eben geschlafen :) GG hat die Kids heute morgen in die KiTa gebracht, ist auf Arbeit und auf seinen Rat hin, mich die paar Tage zu Hause allein nochmal auszuruhen, bin ich wieder ins Bett und vor ner halben Stunde auf.

Und ihr habt hier gestern noch kleine Gemeinheiten ausgetauscht, wie geil :-D Bin am überlegen, ob ich sowas machen würde *grübel* Die Antwort lautet glaube ich Ja. Ich möchte meinen, schon mal Chili Gummibärchen im Bärenland gekauft zu haben. Das fanden die Besucher auch sehr nett :-D

Mahlzeit! :grins:

Hab heute auch bis 10 Uhr geschlafen, was für mich lange ist, muss am Wetter liegen hier ist es dunkel und trüb und... ach einfach ungemütlich.
    Hab schnell meine Einkäufe getätigt und nu noch lecker was Essen.
    Wie schnell immer so ein freier Tag rum geht nicht zu fassen!!

Dei Brief ist auch raus müsste morgen da sein :)

Mahlzeit! :grins:

Hab heute auch bis 10 Uhr geschlafen, was für mich lange ist, muss am Wetter liegen hier ist es dunkel und trüb und... ach einfach ungemütlich.
    Hab schnell meine Einkäufe getätigt und nu noch lecker was Essen.
    Wie schnell immer so ein freier Tag rum geht nicht zu fassen!!

Dei Brief ist auch raus müsste morgen da sein :)

Ach, ein freier Tag ist echt gar nix!!! Hab ja, mit heute, noch 3 Tage frei...also so ganz und gar und ohne Mann und Kinder. Heute der Tag ist so ruck zuck rumgegangen. Ausschlafen, Haushalt, Wäsche und dann muss ich endlich mit meinen Unterlagen über mein letztes Praktikum fertig werden, immer dieser ewige Schreibkram :-/

Morgen hab ich mehrere Termine und Freitag auch.

Deinen Brief hat mein Mann heute Abend mit zur Post genommen, morgen wird der sicher noch nicht da sein :-( Übermorgen dann sicher...
    Freu mich dann schon auf morgen...und frage mich, ob ich eine winzige, ganz ganz kleine Tomate vielleicht doch schon säen sollte. Immer dieser Zwang, schlimm :-D

Hallo Doreen,
    gegen ein paar freie Tage hätte ich auch nichts einzuwenden :pa:

Ich würde ja gerne was abgeben, aber bei sowas bin ich arg egoistisch. Ich kann gerne im Sommer die ein oder andere Woche Ferien mit dir teilen, da hab ich genug davon ;-)

Tut aber echt mal gut! Bei uns ist immer alles so vollgepackt. Beide vollzeitbeschäftigt, die 2 kleinen Scheißerchen, Haushalt, Garten, GG hat neben dem Job noch seine Selbstständigkeit und und und. Irgendwie isses ja bei uns nie ruhig, und wenns mal ruhig sein könnte, dann ist Einer krank. Aber ich will mich mal nicht beschweren, so sind eben die Jahre, in denen die Kids noch klein sind...

Im Sommer nicht unbedingt,da wimmelt es hier nur so von Touri`s.
    Zeit ist ab Frühjahr auch nicht mehr gegeben,eigener Garten,plus drei Pflegegärten.Aber man hat es ja selber gewollt:grins:

Ach stimmt mensch, deine Pflegegärten hatte ich ja voll verdrängt :-D Da hast du auch gut zu tun!

Ich könnte dir Ostern eventuell paar Tage abgeben, da hätte ich auch 2 Wochen *freu* Also ich liebe ja das Leben als Schülerin, die Ferien sind wirklich bombe :-D

Ich war heute unglaublich fleißig :) Ich hab das gesamte Regal umgeräumt, noch die letzten paar Erdbeeren und zwei Paprika umgetopft. Gedüngt und gegossen und solchen Kram und dabei viel entdeckt. Hab mal Bilder gemacht. Die Naschzipfel setzen erste Früchte an, die Paprika bekommen kleine Knubbel. Der Basilikum sieht auf dem Bild leider nicht so toll aus, wie in echt. Konnte das auf den Fotos nicht so einfangen, dieses tolle Lila. Noch zu sehen sind paar kleine Scheißerchen und paar Keimlinge, die gerade schlüpfen möchten. Freu ich mich schon drauf, wenn die die Tage Keimblätter zeigen :)

DSCN0058.JPG

DSCN0059.JPG

DSCN0063.JPG

DSCN0068.JPG

DSCN0071.JPG

DSCN0073.JPG

DSCN0076.JPG

DSCN0078.JPG

DSCN0085.JPG

Jaja,früher wollte man nicht zur Schule,jetzt will man gar nicht mehr raus:grins:
    Ostern wäre nicht schlecht,ist bei mir immer sehr kurz,da Feiertage am Samstag nachgearbeitet werden.

*lach* Also ich hab mich ja schon mal dabei erwischt, wie ich zu nem Halbwüchsigen gesagt habe "Ja ja, du wirst die Schule schon noch mal vermissen. Ihr Schüler habt es doch richtig gut!" Und dann hab ich mir gleich auf die Zunge gebissen, weil ich mich angehört habe, wie meine eigene Mutter :-D

Mittlerweile weiß ich die Vorzüge des Schülerdaseins wirklich sehr zu schätzen und werde damit die nächsten 4 Jahre sicher auch noch gut klarkommen :-D

Toll sehen deine Zöglinge aus. Supi. Besonders die Purple Bell scheint eine ganz hübsche zu sein.
    Von den Basilikum machst du einfach in vier Wochen oder so nochmal ein Bildchen, dann kann man bestimmt viel mehr sehen.

Toll sehen deine Zöglinge aus. Supi. Besonders die Purple Bell scheint eine ganz hübsche zu sein.
    Von den Basilikum machst du einfach in vier Wochen oder so nochmal ein Bildchen, dann kann man bestimmt viel mehr sehen.

Sollte man davon ausgehen, dass man dann mehr sieht :) Das war einfach voll knuffig, als der anfing zu keimen. Weil ja die Samen schon lila waren und das war interessant vom Farbspiel. Konnte es halt jetzt einfach mit der Kamera nicht so einfangen, leider.

Und ich finde die Purple Bell auch sehr schön. Bin sehr gespannt, weiß über die Sorte nicht viel. Aber wie es scheint, dürfte sie groß und kräftig werden. Die Früchte sind blockig und reifen von lila zu rot ab.

Klasse ! ! ! Die Hartware funzt :pa:

Jaaaaaaaa!!! Und? Wer hats empfohlen? Richtig...der Gerd :pa: Danke dir auf alle Fälle nochmal ganz doll für den Tipp mit der Beleuchtung, war der richtige Griff. Ich hab zwar jetzt keinen direkten Vergleich zum Wuchs unter Licht, das nicht direkt für Pflanzen ausgelegt ist, aber ich möchte mir denken können, dass hier schon mehr Qualität vorhanden ist und es einfach optimal für die Kleinen ist. Und wie ich heute gesehen habe, nicht nur für den Wuchs, sondern auch für Blütenbildung *freu*

Boahhhh - die schauen ja echt gut aus!
    Vorallem die Chines 5 Color ist jetzt auch toll geworden!

Wie war das nochmal?
    1 Tag ins Wasser legen und dann in nasse Watte in ein Tütchen, oder?!

Ein paar Samen hab ich schon im Wasser liegen und freu mich schon wenn ich sie in Watte packen darf.
    Wie lang brauchen die Chilis und Paprikas ungefähr zum Schlüpfen?

Boahhhh - die schauen ja echt gut aus!
    Vorallem die Chines 5 Color ist jetzt auch toll geworden!

Wie war das nochmal?
    1 Tag ins Wasser legen und dann in nasse Watte in ein Tütchen, oder?!

Ein paar Samen hab ich schon im Wasser liegen und freu mich schon wenn ich sie in Watte packen darf.
    Wie lang brauchen die Chilis und Paprikas ungefähr zum Schlüpfen?

Feuchte Watte, auf keinen Fall nass! Sonst schimmeln die! Und 1 Tag ist richtig :)

Frag mich mal, ich weiß es nicht. Der Gerd sagt, Chilis sind Zicken. Als ich immer noch auf das Keimen der C5C gewartet hab, da hat dem Gerd seine schon bald geblüht. Oder deine Pinokkio, da hat sich bei mir immer noch nicht ein Ding getan. Aber manche haben auch innerhalb von einem oder zwei Tagen gekeimt gehabt, ganz unterschiedlich!

Feuchte Watte, auf keinen Fall nass! Sonst schimmeln die! Und 1 Tag ist richtig :)

Frag mich mal, ich weiß es nicht. Der Gerd sagt, Chilis sind Zicken. Als ich immer noch auf das Keimen der C5C gewartet hab, da hat dem Gerd seine schon bald geblüht. Oder deine Pinokkio, da hat sich bei mir immer noch nicht ein Ding getan. Aber manche haben auch innerhalb von einem oder zwei Tagen gekeimt gehabt, ganz unterschiedlich!

Kann ich so bestätigen. Saatgut aus der selben Tüte braucht bei einem Wochen, beim Anderen keimt es in 1- 2 Tagen.

Kann ich so bestätigen. Saatgut aus der selben Tüte braucht bei einem Wochen, beim Anderen keimt es in 1- 2 Tagen.

Schon ne echte Geduldsprobe, vor allem wenn man so ungeduldig ist wie meine Wenigkeit :)
    Ich verzweifel hier ja immer noch an paar Sorten, die liegen schon seit Wochen und nix tut sich. Ramiro, sibirischer Hauspaprika und noch ne Sorte, von der ich jetzt den Namen vergessen hab *hat Hirn wie Sieb*. Da hab ich jetzt schon um die 10 Samen im Keimbeutel und tut sich nix :-(

Na dann lass ich mich mal überraschen. Ich werd anfangs wahrscheinlich eh mehrmals am Tag schauen gehen - hihi
    Mein Freund hat mir heut ein Thermometer mit Infrarot mitgebracht. Das muss ich nur kurz hinhalten und auf's Knöpfchen drücken, dann zeigt's mir die Temperatur an.
    Unsere neueste Idee ist jetzt eine Auto-Sitzheizung - da haben wir noch eine da. Oder hab ich das schon geschrieben?!
    Oje - mein Hirn!
    Auf jeden Fall wird das morgen getestet.

Na dann lass ich mich mal überraschen. Ich werd anfangs wahrscheinlich eh mehrmals am Tag schauen gehen - hihi
    Mein Freund hat mir heut ein Thermometer mit Infrarot mitgebracht. Das muss ich nur kurz hinhalten und auf's Knöpfchen drücken, dann zeigt's mir die Temperatur an.
    Unsere neueste Idee ist jetzt eine Auto-Sitzheizung - da haben wir noch eine da. Oder hab ich das schon geschrieben?!
    Oje - mein Hirn!
    Auf jeden Fall wird das morgen getestet.

Du wirst nicht nur anfangs ständig hinrennen...stell dir schon mal ein Gästebett und nen bequemen Stuhl und ne Leselampe da unten auf ;)

Autositzheizung...nicht schlecht :) Auf Ideen muss man kommen...

Ha...ihr könnt mich Octo Mom nennen :grins: Heute Nacht sind hier 8 kleine Babys zur Welt gekommen!!! 2 mal Aubergine Striped Toga, 2 mal Paprika Feher, Nose Gay, Criolla Sella, Bishops Crown!!! Ach, was war ich begeistert :D

Wahnsinn, was für Mengen du jetzt plötzlich hast. Glückwunsch! (BishopsCrown hab ich auch, einmal) :)

Danke für die Glückwünsche!!!
    Ja, mit einem Mal geht das Ruck Zuck, ich bin ganz aus dem Häuschen. Mit den Auberginen hätte ich gar nicht gerechnet. Die hatte ich am 29.12. in Erde gepackt, nicht vorher quellen lassen und gar nix. Ich hab heute Morgen nicht schlecht gestaunt.

Stimmt, Bishops Crown hatte ich bei dir gelesen. Worüber ich mich ja arg gefreut habe heute, das war die Nose Gay. Die hatte schon mal gekeimt, war aber nicht aus der Samenhülle gekommen. Nun hab ich Eine, endlich :)

Herzlichen Glückwunsch an die junge Mama :grins:
    Ich freu mich für dich! Jetzt bist du mein großes Vorbild ;)

Wie lang lässt man die denn eigentlich im Keimbeutel? Sprich wie weit sollen die aus dem Samenkörnchen rausschauen bevor man sie in die Erde setzt?

Herzlichen Glückwunsch an die junge Mama :grins:
    Ich freu mich für dich! Jetzt bist du mein großes Vorbild ;)

Wie lang lässt man die denn eigentlich im Keimbeutel? Sprich wie weit sollen die aus dem Samenkörnchen rausschauen bevor man sie in die Erde setzt?

Ach da werd ich ja ganz rot meine Liebe...ich und ein großes Vorbild *freu* Das ist ja mal ein Kompliment :)

Also ich hab einmal am Tag geschaut und wenn ein Stückchen vom Keim rausgeschaut hat, dann hab ich sie in die Erde. Die sensationellen Erfolge habe ich allerdings ja erst, seit mir der Tipp gegeben wurde, die gar nicht richtig zu verbuddeln, sondern so, dass man das Korn immer noch sieht. Auch mache ich jetzt die Becher (leere Fruchtzwergebecher) immer nur so halb voll mit Erde. Am Anfang schießen die ja eh ein bissel und da kann ich dann gleich immer wieder mit Erde auffüllen und so kann sich schneller mehr Wurzelmasse bilden.

Ach da werd ich ja ganz rot meine Liebe...ich und ein großes Vorbild *freu* Das ist ja mal ein Kompliment :)

Also ich hab einmal am Tag geschaut und wenn ein Stückchen vom Keim rausgeschaut hat, dann hab ich sie in die Erde. Die sensationellen Erfolge habe ich allerdings ja erst, seit mir der Tipp gegeben wurde, die gar nicht richtig zu verbuddeln, sondern so, dass man das Korn immer noch sieht. Auch mache ich jetzt die Becher (leere Fruchtzwergebecher) immer nur so halb voll mit Erde. Am Anfang schießen die ja eh ein bissel und da kann ich dann gleich immer wieder mit Erde auffüllen und so kann sich schneller mehr Wurzelmasse bilden.

Boah - deine Erklärung klingt echt schon voll professionell!
    Also was die Anzucht angeht bist du mir an Wissen auf jeden Fall einiges voraus.
    Also kann man die echt schon, wenn ganz wenig rausschaut in oder auf die Erde weiterleiten.

Boah - deine Erklärung klingt echt schon voll professionell!
    Also was die Anzucht angeht bist du mir an Wissen auf jeden Fall einiges voraus.
    Also kann man die echt schon, wenn ganz wenig rausschaut in oder auf die Erde weiterleiten.

Danke für dein lob! Ich hatte und habe hier sehr viel tolle Tipps im Forum bekommen,das war gold wert! Dafür bin ich auch sehr dankbar. Zudem bin ich halt auch ein Mensch,der immer gerne alles zu 200 % weiß und sich sehr gerne beliest.

Also ich hab immer gleich in die erde,sobald eine kleine spitze zu sehen war.
    Jetzt habe ich ja einen Teil der Samen wieder direkt in erde,die auberginen zum Beispiel und Sorten,wo ich schon lang auf die keimung warte. Falls ich nicht nicht verschaut habe,kommt vielleicht die Tage eine kleine topepo aus der erde heraus. Wenn sich das bestätigt,dann werde ich wieder komplett auf erde umsteigen.

Gerade hatte ich das Anzuchthäuschen leer (ich hatte mich überwunden und hab die, die schon eeeeewig in Erde waren, entsorgt) und nun steht es schon wieder halb voll.

Cherry Sweet wollte wochenlang nicht keimen, nun sind es in wenigen Tagen 4 Stück, die gekeimt haben. Ebenso habe ich heute Morgen gekeimte Jalapeno und noch einmal eine Paprika Feher entdeckt. Die sind nun alle in Erde und werden hoffentlich bald schlüpfen.

Dann bin ich die Keimtüten durchgegangen und hab teilweise aussortiert, was genug vorhanden ist. Einige Sorten habe ich nochmal neu aufgelegt. Ein Teil davon hatte bisher nicht gekeimt und einige Minipaprika und auch Purple Bell möchte ich noch ziehen, für den Kindergarten meiner großen Tochter. Dort freute man sich sehr über mein Angebot, einige Paprika- und Tomatenpflanzen zu spenden und für die Kinder einen kleinen Naschgemüsegarten einzurichten.
    Meine Tochter fragte ich gestern auch schon mal, was für Paprikafarben sie denn in ihrem Beet (das sie in diesem Jahr bekommt) haben möchte. Sie möchte gelb, rot und blau. Letzteres wäre wohl schwer möglich, also einigten wir uns eben auf Purple Bell.

So, ich werd also nicht fertig, dafür ist die Bude bald voll. Meine Mama freut sich ja ebenso schon auf einige Paprikapflanzen aus meiner Hand. Hach...