Mal wieder: was haben meine Tomaten?

Rengel

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
Hallo,
bin Neuling bezügl. Garten und Tomaten, letztes Jahr habe ich das erste mal versucht Tomaten zu ziehen, die sind mir aber alle vergeilt. Daher habe ich heuer im Keller unter Kunstlicht in Torfquelltöpfen Tomaten vorgezogen. Sind z.T. auch sehr gut gewachsen, allerdings habe ich jetzt bei einigen folgendes Bild: die untersten Blätter haben kleine helle Punkte/Flecken und hängen runter, die Stengel bekommen von unten braune Längsstreifen, zum Boden sind die Stengel z.T. schon komplett braun.
DSCN9162m.jpg
Ich tippe auf eine Pilzkrankheit (Fusarium?) - da ich leider keine Erfahrung damit habe: kann man da noch was machen, oder entsorgen? Und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden.
Auf einer der erkrankten Pflanzen habe ich jetzt auch noch Blattläuse entdeckt, kann man ausser mechanisch entfernen und Neem noch was anderes machen?

Für Antworten schon einmal herzlichen Dank

Rainer
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    Hallo Rainer,

    das ist doch keine Tomate,
    eher eine Paprika.

    Gruß
    Stefan
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Hallo,
    autsch - da war meine Markierung doch nicht so eindeutig - trotzdem finde ich die Entwicklung nicht so toll: oder ist das bei Paprika normal? (Nicht schlagen - Paprika sind auch mein erstes Mal).

    Rainer
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    Wenn´s nur die Keimblätter betrifft,
    ist das normal,
    die sterben irgendwann ab.
     
  • Mimosa

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    37