Mal eine Frage zu Regenwürmern...

Bine27

0
Hallöchen,

ich bin die letzten Tage immer wieder in meinem Kompost zu gange, um ihn in die Beete ect. zu verteilen. :cool:
Der Kompost ist total klasse geworden. Ich habe irre viele Regenwürmer, von ganz klein, bis riesig dick. Was mich natürlich total freut.
Aber.....
auf eine kleine Schaufel Kompost, kommt mindestens ein Regenwurm. Als ich jetzt mit der Schaufel dabei war, passierte es leider auch, dass ich welche durchtrennt habe :mad:. Dabei habe ich noch nicht mal den Spaten ect. benutzt und versuchte schon so vorsichtig wie möglich zu sein :mad:
Stimmt es, dass die Regenwürmer weiter leben, auch wenn sie durchtrennt werden oder ist das nur ein Ammenmärchen, was man früher immer erzählt hat :confused::confused::confused:
Ich komme mir wie eine Mörderin vor. Dabei freue ich mich doch, dass es so viele sind....

LG
Bine

• Ein Teil lebt auf jeden Fall weiter, mit viel Glück können beide Hälften überleben.

eher nicht;):
    zit. Wikipedia
    Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft nicht zu. Gerade in der Körpermitte ist das Regenerationsvermögen des Regenwurms am geringsten. Jedes Körpersegment besitzt die genetische Anlage, nur den After und nicht den Kopf wieder auszubilden. Nach der Durchtrennung entsteht also aus dem abgeschnittenen Hinterende ein Wurm mit zwei Aftern, der dann je nach Anzahl der noch verbliebenen Segmente über kurz oder lang verhungert. Das Vorderende kann nur überleben, wenn die Teilung des Regenwurms hinter dem 10. Segment stattfindet. In diesem Bereich befinden sich die lebenswichtigen Organe wie das Oberschlund- und das Unterschlundganglion (Nervenzentren mit gehirnähnlichen Funktionen) sowie die Lateralherzen, die für die Aufrechterhaltung des Hämolymphkreislaufs erforderlich sind. Diese lebensnotwendigen Organe müssen vollständig erhalten bleiben, da sie nicht regeneriert werden können.

Am Vorderende können maximal die ersten 4 Segmente, das sog. Prostomium, abgetrennt werden. Diese Segmente werden alle wieder komplett ersetzt. Trennt man vorne mehr Segmente ab, werden nicht mehr alle regeneriert. Bei mehr als 15 entfernten Segmenten ist meist keine Regeneration des Vorderendes mehr möglich. Das Hinterende ist in weitaus höherem Maße zur Regeneration fähig, wobei auch hier wieder das Regenerationsvermögen zur Körpermitte hin abnimmt. Das Regenerat hebt sich durch seine hellere Färbung von der benachbarten Körperpartie deutlich ab.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• Ich finds beim Umgraben auch immer wieder schade, dass ich ungewollt so viele Würmer erwische. :( Lässt sich aber leider nicht vermeiden. Das einzige was mich tröstet ist das Wissen um den "Nachschub" im Kompost.

• Hallo,

so wie der Text von Stephanie hab ich das auch von meinen Vorlesungen her in Erinnerung: Wenn das Vorderende nicht zu kurz ist, dann kann der Regenwurm überleben. :D

Ich hab auch schon beim umgraben welche ausgegraben und dann hat sich eine Amsel drüber gefreut... war auch nicht ganz sinn und Zweck...:(

Grüße

kl :eek:

Lieben Dank für Eure Antworten :cool:

Also versuche ich doch weiterhin ganz, ganz vorsichtig die Erde raus zu holen:eek:
    Es ist schade um jeden Wurm....:( Ich freue mich doch so über sie. Letztes Jahr hatte
    ich nicht so viele.

Bis bald.
    Bine

• *lach*
    ich dachte schon ich bin die einzigste die sich um die armen würmchen sorgt. habe beim unkrautentfernen und umgraben auch einige erwischt. habe dann auch bei wikipedia nachgelesen und finde es echt traurig das ein teil mit 2 hintern entsteht. da es sich leider nicht vermeiden lässt das mal der ein oder andere drauf geht füttere ich mit den "kaputten" würmern unsere gartenamseln - die müssen schließlich ihre 2 babys versorgen ;)

Wenn ich versehentlich einen ausgegraben habe, mache ich fix wieder Erde drüber damit die Vögel sie nicht kriegen. Bin froh das endlich ein bisschen leben in den Boden kommt...

Soweit ich weiß haben Regenwürmer mehrere Gleider. Eines davon ist etwas dicker als die anderen. Wird der Regenwurm genau an dieser Stelle durchtrennt, können beide Enden weiter leben. *glaube, so war das mit den regenwürmern!*

• ja, aber nicht lange: falls beide Teile tatsächlich überleben sollten, hätte einer der beiden dann zwei Popos.... s.u. Zitat Wikipedia
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie
    oh, gerade gesehen, dass wir uns überschnitten haben, sorry:cool:

• ich finde das auch irgendwie traurig. wenn der hintere teil wenigstens einfach tot währe, weis jemand in wiefern regenwürmer schmerzen/hunger empfinden können? *schnüff*

gruß
    chilli

a) es überlebt nur der vordere Teil, sofern eine bestimmte Länge übrig bleibt ... 7-10 Glieder je nach Art und Größe

b) wer einen Regenwurm geteilt hat und gesehen hat, wie er sich danach noch windet, kann sie in etwa vorstellen, welche Schmerzen er erdulden muß - nur dass diese relativ sind, da er diese Amputation meist überlebt ...

niwashi, der in seinem Kompost Myriaden von Würmen beim Kompostieren erwischt hat ... die Ferkel die ...

Hallo und einen schönen Feiertag,

für mich steht fest, ich werde meinen fertigen Kompost ganz vorsichtig entnehmen,
    die Regenwürmer rausnehmen und in meinen anderen Komposthaufen setzten.
    Natürlich so, dass die Vögel sie nicht gleich erwischen.:cool:
    Ich komme mir sonst wie eine Killerin vor.

Naja, bei Nacktschnecken bin ich skrupelos, also doch irgendwo eine Killerin :rolleyes:

Ich habe heute auch mal wieder eine Menge Erde geschichtet. Schön Würmer aufgehoben und in eine Schale mit Erde getan, um sie später in gewünschte Beete zu setzen. Aber ich beobachte die solange, bis sie sich vergraben haben... Denn auch unsere Katzen fressen alles, was sich bewegt. *g*

Hallo Leute,

also ich habe vor, heuer einen Regenwurmwanderkasten zu bauen. (nach dem Prinzip von Heinz Erven) Hat da Jmd. schon Erfahrung damit gemacht? Würde mich interessieren...

Ich werde Euch auf alle Fälle phototechnisch darüber informieren ;-)

L.G. Sonja

Hallo Leute,

bin gestern mit dem Regenwurmwanderkasten fertig geworden.

Hier ein paar Photos dazu, falls Jmd. Interesse hat.

L.G. Sonja

Anhänge

• _MG_0076.jpg
      _MG_0076.jpg
      517 KB · Aufrufe: 178
    • _MG_0077.jpg
      _MG_0077.jpg
      526,3 KB · Aufrufe: 144
    • _MG_0094.jpg
      _MG_0094.jpg
      527 KB · Aufrufe: 172
    • _MG_0100.jpg
      _MG_0100.jpg
      515,7 KB · Aufrufe: 173
    • _MG_0113.jpg
      _MG_0113.jpg
      513 KB · Aufrufe: 177
    Ist das so ein Regenwurmkasten mit 2 Bereichen wo in einem Erde und im anderen dann die Abfälle usw. kommen?

Hab auf dem Balkon mal eine Wurmkiste gehabt ist glaube ich dasselbe oder?

LG Stupsi

Ist das so ein Regenwurmkasten mit 2 Bereichen wo in einem Erde und im anderen dann die Abfälle usw. kommen?

Hab auf dem Balkon mal eine Wurmkiste gehabt ist glaube ich dasselbe oder?

LG Stupsi

Denke schon.

Es geht ja darum, wenn auf der einen Seite der Kompost fertig von den Regenwürmern umgewandelt ist, gibt man die obere Schicht in die leere Hälfte. Dann wandern die Regenwürmer durch die Lochziegel. Dann ist auf der einen Seite die Erde ohne Würmer, die man ansonst verletzen könnte...

Hab das damals auch so ausprobiert aber bei mir hat das nicht geklappt, die Würmer sind trotzdem durch die ganze Kiste gewandert.
    Habe dann nur noch eine Kiste genommen und wenn alles schön zu Kompost verarbeitet wurde habe ich die Würmer (5 Stück haben gereicht für eine kleine Kiste)vorsichtig aus der Erde gesucht und dann wieder mit neuer Erde und Abfälle begonnen.
    War für mich auch nur ein Art Spaßprojekt um ein wenig Kompost zu erhalten für die Balkonpflanzen.:D

LG Stupsi

Hallo, ich habe mal eine Frage: Da ich alle Pflanzen (nicht nur im Garten, auch im Haus) mit Komposterde versorge, kommt es schon einmal vor, dass Regenwürmer und andere Bodenlebewesen im Blumentopf landen. 1. überleben sie das? 2. schadet es meinen Pflanzen, wenn Würmer im Topf bleiben?

LG Buddelmaus

Hallo Buddelmaus,

in die großen Balkonkübel pack ich sogar extra schonmal einen Regenwurm wenn ich einen finde, die lockern schön den Boden.

Den Pflanzen macht das nichts nur werden die Würmer in kleinen Töpfen den starken Frost nicht überleben, in der Natur ziehen sie sich ja dann weiter in tiefere Erdschichten zurück wo der Boden nicht gefróren ist.

LG Stupsi

Hallo Buddelmaus,

in die großen Balkonkübel pack ich sogar extra schonmal einen Regenwurm wenn ich einen finde, die lockern schön den Boden.

Den Pflanzen macht das nichts nur werden die Würmer in kleinen Töpfen den starken Frost nicht überleben, in der Natur ziehen sie sich ja dann weiter in tiefere Erdschichten zurück wo der Boden nicht gefróren ist.

LG Stupsi

Hallo Stupsi, das ist mir alles klar, mach ich auch so. mir geht es um kleinere Blumentöpfe im Haus. Stören da die Würmer, wegen der Enge im Topf?

LG Brigitte

@Niwashi,
    meinst Du, dass dieses Winden von den starken Schmerzen kommt oder sind das nur irgendwelche Reflexe? Man sagt ja auch "sich winden vor Schmerzen":(. Oje, ich musste dieses Jahr meinen neu erworbenen Schrebergarten in Ordnung bringen (war alles total verwildert) und habe dabei Tausende von Regenwürmern und Kellerasseln getötet. Die meisten Würmer werden definitiv getötet! Es war nicht zu vermeiden, man kann leider nicht den Boden röntgen, bevor man mit dem Spaten reinsticht. Bei manchen Regenwürmern kam sogar eine rote Flüssigkeit raus (meistens wenn ich sie am Kopfende getroffen hatte), wahrscheinlich Blut. Man kann sich noch so anstrengen, selbst wenn man reiner Veganer ist müssen Tiere leiden (schließlich durchtrennt auch der Traktor auf dem Feld Regenwürmer). Nur wenn man tot ist, müssen die Tiere nicht mehr leiden:(. Aber ich habe jetzt extra alle Blumenbeete mit Rindenmulch abgedeckt, damit kein (bzw. weniger) Unkraut mehr wächst (so muss man nicht mehr mit der Harke in den Boden). Zu den Schnecken habe ich mir überlegt, sie nächstes Jahr immer in der Dämmerung einzusammeln und dann auf irgendeiner städtischen Wiese auszusetzen und Bierfallen aufzustellen (dann kriegen sie den Todeskampf nicht so mit, weil sie besoffen sind).

liebe Grüße, Sarah

kleine Ergänzung noch zu den Schnecken:
    man könnte sie auch mit Äther betäuben und dann mit einer dünnen Insulinspritze ein Barbiturat injizieren;). Dann kriegen sie garantiert nichts mit.

liebe Grüße, Sarah

Zu den Schnecken habe ich mir überlegt, sie nächstes Jahr immer in der Dämmerung einzusammeln und dann auf irgendeiner städtischen Wiese auszusetzen und Bierfallen aufzustellen (dann kriegen sie den Todeskampf nicht so mit, weil sie besoffen sind).

liebe Grüße, Sarah

Lieber Einsammeln und wegtragen - oder was auch immer - als Bierfallen aufstellen.

Erstens locken Bierfallen noch mehr Schnecken an und außerdem kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Brühe stinkt, die Du ja dann sicher irgendwo vergraben wirst/musst - ekelhaft!

Aber mit dem schmerzzlosen Todeskampf im Delirium könntest Du Recht haben.

außerdem kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Brühe stinkt

doch, den Gestank kenne ich leider:mad:, wobei sie erst nach ein paar Tagen so eklig an zu stinken fängt (das dauert bestimmt eine Woche). Man könnte ja die Bierfallen alle paar Tage leeren und die Toilette runter spülen. ;)
    Aber was ist, wenn z.B. alle Schrebergärtner in der Anlage Bierfallen aufstellen? Wo sollen denn dann noch Schnecken herkommen?

liebe Grüße, Sarah

doch, den Gestank kenne ich leider:mad:, wobei sie erst nach ein paar Tagen so eklig an zu stinken fängt (das dauert bestimmt eine Woche). Man könnte ja die Bierfallen alle paar Tage leeren und die Toilette runter spülen. ;)
    Aber was ist, wenn z.B. alle Schrebergärtner in der Anlage Bierfallen aufstellen? Wo sollen denn dann noch Schnecken herkommen?

liebe Grüße, Sarah

Meine haben schon nach 2 Tagen mächtig gestunken - vielleicht lag's ja an der Wärme. Trotzdem finde ich die Variante immer noch besser als Schneckenkorn - gerade wegen der Igel!

Meinst Du, alle machen sich die Mühe mit den Bierfallen und opfern Ihren kostbaren Gerstensaft - viele gönnen sich den Genuss bestimmt lieber selbst

Also ich finde Bierfallen total fies... Ertrinken ist halt ein gemeiner Tod. ;(
    Wobei meiner Mutter Nacktschnecken mit Salz umbringt - DAS ist wohl das böseste was man denen antun kann. Ok, sie zerfressen echt viel, aber wenn ich mir vorstelle man würde mich bei lebendigem Leib wegätzen (passiert ja bei denen) - NEIN. :mad:
    Ich für meinen Teil - und dafür werde ich sehr oft sehr angewidert angeschaut - zerteile sie einfach schnell in der Mitte. Wir haben da so ein lange-Wurzeln-im-Boden-Kapp-Teil, womit das wunderbar geht. Echt fies, echt gemein, aber ich glaube das ist im Endeffekt die humanste Methode. :(

Ach so Du meintest im Haus :D

Also ich hab schon Regenwürmer aus versehen in kleinen Töpfen überwintert und der Pflanze gings gut.
    Wie das ist wenn sie dauerhaft darin leben weiß ich nicht?

Denke sie gehen irgendwann kaputt wegen dem Platzmangel und weil sie ja nichts mehr zum verwerten finden, oder ob sie dann die Pflanzenwurzeln angehen aus der Not weiß ich nicht?

Würde die Erde die Du von draußen nimmst für die Zimmerpflanzen immer gut durchsehen, so Regenwürmer entdeckt man ja recht schnell.

LG Stupsi

Habe gestern einen halb vertrockneten Regenwurm im Treppenhaus gefunden und bin mal gespannt ob ich ihn noch retten konnte, ein wenig hat er sich noch bewegt.
    Ich frag mich immer wie die dahinkommen?
    Unsere Wiese ist ungefähr 2 m von Haus weg , sie müßten also erst 2m über Steinboden kriechen dann eine Stufe hoch unter der Hoftür durch um ins Treppenhaus zu gelangen.
    Aber da liegen nach jedem heftigen Regen bestimmt immer 10-15 Würmer.
    Sind das alles Selbstmörder?:D
    Nee im ernst warum krabbeln die nicht in die Wiese zurück sondern wählen den Weg ins Haus?

Hab gerade mal über Regenwürmwer gelesen und es heißt das sie bei längerer UV Einwirkung (also Tageslich) quasi ersticken.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    bei dem Naß, was der derzeit vom Himmel fällt, drohen sie zu ersticken und wandern nach oben. Doch da droht die gefiederte Gefahr.
    Ich denke sie suchen einen nicht ganz so nassen Ort. Dabei gibts halt Irrläufer.
    Jedenfalls vor UV-Licht müssen sie heute keine Bedenken haben.;)

Grüße

gwolf

Meinst Du mit UV Licht ist nur Sonnelicht gemeint?
    Ich denke mehrer Stunden Tageslicht das ja auch UV enthält reichen schon aus.

Frag mich trotzdem wie die es schaffen eine Stufe hochzukommen, sind ja keine Schnecken?

Kann ich gleich wieder Regenwürmer retten gehen hier schüttet es wie aus Kübeln :D

LG Stupsi

Ja, die UV-Strahlen sind zwar im Tageslicht enthalten, kommen aber durch die dichte Bewölkung kaum durch. Dürfte also auch den Würmern nicht schaden.
    Ich denke fortbewegen können sich die Regenwürmer nur auf feuchtem Untergrund und begrenzt solange sie Feuchtigkeit abgeben können.
    Klebriges Thema ...:)

LG gwolf

Der Regenwurm hat es nicht überlebt am WE findet die Beerdigung statt!
    Bitte von Blumen und Kränzen sowie Beileidskarten abstand zu nehmen da er im engsten Familienkreis in einer 2 Minütigen Beerdigung beigesetzt wird.

LG Stupsi