Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung von einem neuen Zwergkaninchengehege. Für meine zwei Mümmelmänner möchte ich eine Hütte mit angrenzendem Freilauf bauen.

Die Hütte soll so hoch werden, dass ich hineingehen kann und dort in Regalen auch Einstreu/Heu und so lagern kann. Die Maße werden mind. 1,2 x 1,8 m, also 2 m², ggf. auch etwas mehr, so dass wir auch knapp 3m² erreichen.
Der angrenzende Auslauf soll 4m² haben.

Die Planung und der Standplatz unter einem geschützten Dachüberstand steht schon so weit, aber die Details der Hütte sind noch nicht ausgereift.

Wo würdet ihr den "Menscheneingang" in die Hütte machen?

Außen bequem am Kiesweg, so dass man im Winter und bei Regen trockenen Fußes zu den Hasen kommt? Der Nachteil ist aber, dass die Tiere, wenn ich im Häuschen bin, nicht im Freilauf erreichen kann und außenherum gehen muss...

Oder Innen (zum Freilaufgehege) damit man Häuschen und Gehege gleichzeitig erreichen kann, aber dann im Winter und so durch die Wiese gehen muss und bei jedem Füttern zwei Türen öffnen muss?

Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze angehangen.

Ich befürchte 2 Türen wird mein Göttergatte mir nicht in die Hütte bauen. Er verzweifelt eh schon an den 1000 Sonderwünschen, die ich habe...

Bin neugierig, wie ihr es machen würdet.
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    28,3 KB · Aufrufe: 298
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Hallo Anja,

    schön Euer Vorhaben :pa:

    Einen betretbaren Zugang zum Freilauf müsst Ihr unbedingt haben, falls eines der Nins mal krank wird und nicht von allein aus dem Freilauf zurück in den "Stall" kommt.
    Ich würde die 2. Variante wählen (Tür zwischen Stall und Freilauf). Ihr könnt doch einen schmalen Streifen vom Rasen weg nehmen und diese "Gehkante" mit Rindenmulch versehen (ab Kiesweg entlang des Geheges). Sieht bestimmt auch schick aus ;)

    Zeig' doch mal Deine Mümmels :)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Hallo Murmelchen,

    danke für deine Antwort. Der Freilauf wird trotzdem von außen durch eine Tür erreichbar sein. Das war Bedingung an dem Stall, dass ich und vorallem auch meine Kinder, denen die Hasen ja "eigentlich" gehören, immer und überall an die Hasen zum Streicheln und füttern herankommen.

    Gerne hänge ich ein Bild von unseren Schlappohren an. Ein besseres habe ich gerade nicht auf dem PC drauf. Die Katze, die darauf zu sehen ist, gehört nicht uns. Das ware eine Findelkatze, die wir einen Tag+Nacht versorgt haben und die wieder zu ihrem Besitzer zurück ist *schnief*.

    Lola ist die Gescheckte. Eigentlich sollte sie ein Zwergwidder sein, aber sie wurde etwas größer. Kleinwidder halt. Sie gehört meiner Tochter.
    Der braune ist Lino und gehört meinem Sohn.

    Drück mir mal die Daumen, dass mein Mann wirklich in der einen Urlaubswoche für mich das Hasengehege baut! Der ist nämlich schon ziemlich genervt von mir, weil "größer, höher, besser"....

    Ich habe mir deinen Hasen-Threat angesehen. Die haben es ja echt toll bei dir!

    Wenns fertig ist, stelle ich gern ein Bild rein.
     

    Anhänge

    • 2011-05 bis 07 233.jpg
      2011-05 bis 07 233.jpg
      693 KB · Aufrufe: 1.842
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Hallo Anja,

    Du solltest Deinen Mann mal ins Gehege schicken zum füttern und streicheln, vielleicht wird er ja schneller als Du denkst, ein Nin-Liebhaber. Meiner ist es schon lange und möchte die Fellnasen nicht mehr missen :D

    Bin gespannt auf das Ergebnis :)

    Süß sind sie übrigens, die Widderchen. Aber auch die kleine Mieze :cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    ich sags mal so: was nutzt die tür zum kiesweg dem trockenen fuß, wenn du dann mit jedem arm voll heu eh außenrum durch die wiese musst?
    alternativ könnterst du zwischen stall und freilauf doch eine hundeklappe einbauen - nicht der aufwand einer richtigen tür, für die kaninchen machbar und mensch kommt notfalls auch noch durch. die kinder, die sich ja sicher hauptsächlich um ihre kaninchen kümmern;):p, passen auf jeden fall durch.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    die kinder, die sich ja sicher hauptsächlich um ihre kaninchen kümmern;):p, passen auf jeden fall durch.
    Wieso denn Kinder? Annie schreibt doch nichts von Kindern... :confused: Sie hält offenbar die Kaninchen zu ihrer eigenen Freude.
    Ich bin gespannt, wie das Gehege dann mal aussieht. Das gibt offenbar eine tolle Sache!

    Noch immer hat es sich zu wenig herumgesprochen, dass Kaninchen und Meerschweinchen in erster Linie Beobachtungstiere sind und sehr gut für Berufstätige geeignet.
    Es sind Erwachsenen-Tiere, kein Kinder-Spielzeug!
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Wieso denn Kinder? Annie schreibt doch nichts von Kindern... :confused: Sie hält offenbar die Kaninchen zu ihrer eigenen Freude.
    Ich bin gespannt, wie das Gehege dann mal aussieht. Das gibt offenbar eine tolle Sache!

    Noch immer hat es sich zu wenig herumgesprochen, dass Kaninchen und Meerschweinchen in erster Linie Beobachtungstiere sind und sehr gut für Berufstätige geeignet.
    Es sind Erwachsenen-Tiere, kein Kinder-Spielzeug!

    Na ja, als reine "Beobachtungstiere" sollte man diese süßen Vierbeiner auch nicht halten.

    Man muss es immer etwas abwägen. Alles ver"täufeln"" sollte man die Tierhaltung bei Kindern auch nicht. Eine gesunde Herannahung ist angebracht ;)

    Aufklärung ist vor allem wichtig bei den Erwachsenen, die sich Tiere anschaffen.
    Und genau da ist äußerste Sensibilität vonnöten ;)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Man muss es immer etwas abwägen. Alles ver"täufeln"" sollte man die Tierhaltung bei Kindern auch nicht. Eine gesunde Herannahung ist angebracht ;)

    Ich wollte damit nicht sagen, dass Kinder keine Klein-Säuger halten dürfen, sondern dass mich die verbreitete Einstellung ärgert, dass Kaninchen und Co. nur "für die Kinder" angeschafft würden.
    Das ist weder bei Annie noch bei Dir der Fall.

    In viel zu vielen Fällen werden Meerschweinchen oder Kaninchen angeschafft und nach 2 - 3 Jahren (häufig auch früher) wieder "ab"-geschafft, weil die Kinder das Interesse verloren hätten.

    Die Tiere sollten aber nicht einfach Beschäftigung und Spielzeug für die Kinder sein, das man wieder abschafft, wenn das Interesse weg ist, sondern Kaninchen und Meerschweinchen sind Erwachsenen-Tiere, die hochinteressant sind mit ihren vielfältigen Verhaltensweisen.
    Deshalb sollten sich in erster Linie die Eltern mit der Tierhaltung befassen, nicht die Kinder. Und somit sollten die Tiere auch nicht nach 2 Jahren wieder abgegeben werden, nur weil die Kinder sich nicht mehr für sie interessieren.

    Aber jetzt sind wir OT geworden, das ist hier ja gar nicht die Frage.

    @Annie, wie sieht es denn jetzt aus mit Eurem Gehege? :)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    So, da bin ich wieder! Der Garten ist noch voller Werkzeug und Sägespäne, aber die Hasen sind umgezogen. :D

    Es ist jetzt ganz anders geworden, als geplant, aber trotzdem gut.

    Ein paar Feinarbeiten sind noch nötig, wie zum Beispiel ein Regal für Heu und Futter und die Tür zum Außengehege muss noch geflext werden. Farbe und Zierleisten fehlen noch, aber das wird noch.

    Bin so happy!

    Das Haus ist so groß, dass ich darin stehen kann und in den Auslauf passe ich nur gebückt, aber dafür hat er ein festes Dach und ich kann die Tiere immer frei entscheiden lassen, was sie möchten. Beim alten Plan hätte ich sie nachts reinbringen müssen, weil der Freilauf offen wäre.

    Kurz noch zum Off-Topic-Thema, Kinder und Nager. Die Hasen gehören ja meinen Kindern. Aber wenn ich selber die Tiere nicht so mögen würde, dann hätten wir keine. Meine Kinder sind 5 und 7, da ist es klar, dass das Elternteil die Arbeit und Tieraufsicht übernimmt.
    Aber früh übt sich. Bei uns füttert die große Tochter die Tiere und der Kleine mistet die Hasentoilette aus. Nicht immer, aber so jedes 2. oder 3. Mal. So übernehmen sie nach und nach mehr Verantwortung für die Tiere.
     

    Anhänge

    • Ostern bis Ostsee 2012 521.jpg
      Ostern bis Ostsee 2012 521.jpg
      649,4 KB · Aufrufe: 9.126

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Schaut gut aus. Allerdings sind die Gitter nicht sicher. Auf dem Foto sieht es aus, als würden da locker Jungmarder oder Wiesel durchpassen. Würde die Nins abends lieber im linken Abteil lassen.
    Wir haben verzinkte Kompostelemente für das Gehege verwendet. Die sind absolut marderresistent. Da passt keine Maus durch.
    Diese Teile
    https://lh3.googleusercontent.com/-p4vzTD4SpdQ/T_KTcQCLsSI/AAAAAAAAUMc/tdJ3XWLrJsM/s640/SN853970.JPG
    hier verarbeitet im Gehege
    https://lh4.googleusercontent.com/-Jp0OYc2Uc6A/TFhvw4cQSuI/AAAAAAAASE0/KqQiWygAo7o/s640/021.JPG
    Was ist denn im "Obergeschoss" des großen Hauses?
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege

    Ich habe nachträglich noch ein Gitter darum gezogen, um die Abstände zu verkleinern.
    Das gelbe Haus ist das Kinderspielhaus. Da haben wir den Freilauf drunter gebaut.

    Da noch immer keine Tür von außen in den Freilauf führt, habe ich mich heute mal durch die größere Türöffnung gezwängt und den Freilauf ein wenig eingerichtet.

    Bin sehr zufrieden mit dem Bau. Wir haben alle viel Spaß und Freude daran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    momolucymonty bin mal wieder unwissend u brauche hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    Diekholzener Brauche mal Rat - Was pflanzen in Blumenkübel Gartengestaltung 22
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    S Brauche mal Hilfe für Blauregen Stauden & Gehölze 22
    B Brauche mal Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten