Mal ein anderer Urlaub

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
28.12.2010 Artikel Strahlende Urlaubserinnerungen: Tschernobyl soll Touristen-Attraktion werden
Udo Schulze

Mit einem makaberen Touristik-Angebot will die bankrotte ukrainische Regierung jetzt ihre maroden Finanzen aufbessern: Von 2011 an dürfen Urlauber an Führungen durch die radioaktiv verstrahlte Sperrzone des Atomkraftwerks Tschernobyl teilnehmen.

In Tschernobyl gab es am 26. April 1986 die bislang größte zivile Atomkatastrophe der Welt. Ein gewaltiges Gebiet wurde radioaktiv verseucht. Und nun wird dieses Gebiet zur Touristenattraktion. Nach Angaben der ukrainischen Regierung werden die Touren für Urlauber »medizinisch weitgehend sicher« sein. Derzeit ist das Gebiet um den Reaktor noch im Umkreis von 48 Kilometern gesperrt. Schon wenige Jahre nach dem Reaktorunglück stiegen dort die Zahlen der an Krebs erkrankten Einwohner oder missgebildeten Säuglinge stark an. Schließlich wurde die gesamte Region evakuiert. In Deutschland wurden kurz nach der Katastrophe aus Angst vor atomarer Strahlung die Felder umgepflügt und Kinderspielplätze gesperrt. Zudem ging der Umsatz an Obst und Gemüse drastisch zurück. Die Früchte tauchten stattdessen in den Auslagen der Geschäfte der damaligen DDR auf, die ihre Bürger über den Atomunfall kaum informiert hatte. Noch heute gelten Pilze, Nüsse und Beeren aus Osteuropa bis in die Türkei als stark belastet, werden aber trotzdem auch in deutschen Supermärkten verkauft.

Quelle : Info-kopp-verlag
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich denke, daß sich ein solches Urlaubsziel ganz schnell von selbst erledigt.
    Außer einigen "Forschern" schauen sicherlich nicht viele Menschen mit großer Erwartung auf ein solches Ziel.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Also mein Traumreiseziel sieht anders aus.

    Mein Onkel war 1986 in ein paar Kilometern (ca. 150 km) Entfernung mit seiner Frau auf Silberhochzeitsreise. Nach der Rückkehr vom Ausflug wurden Sie mit komischen Geräten untersucht und einige Mitreisende mussten Ihre Kleidung abgeben und duschen. (die wo der Geigerzähler zu stark ausgeschlagen hatte) Was da los war haben sie erst nach dem Ende der Reise erfahren.:schimpf:

    Kurze Zeit später wurden beide krank, aber das hatte natürlich nichts mit der Reise zu tun. :mad:
    Seine Frau ist inzwischen an Krebs gestorben, er wurde sehr krank und ist es immernoch (auch Krebs) aber auch das hat nichts damit zu tun

    LG Katekit, die darüber nur den Kopf schütteln kann
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich das Zitat auf das Vorhaben bezogen wissen möchte, Reisen nach Tschernobyl zu verhöckern.

    Dass deine Eltern, Katekit, während ihrer Reise verstrahlt wurden, halte ich für gut möglich.

    Meine Tochter war in dem Sommer in Kiew für einige Tage. Täglich sind dort Sprengwagen durch die Stadt gefahren und haben die Straßen und Denkmäler u.ä. mit Wasser abgespühlt. Das taten die gewiß nicht wegen des Straßenstaubs.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Eine billige Reise nach Tschernobyl... und gratis dazu gibts den Strahlentod!
    Wer kommt mit!?

    (Ich sitze hier, und schüttle nur den Kopf: Wie kann man den so etwas als Urlaubsort anbieten... !?)

    :schimpf::mad::schimpf::mad::schimpf:
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Ja und dann kann man dort die riesigen Früchte und Pilze bewundern,
    schmecken auch bestimmt einmalig gut.

    Das ist einfach nur geschmacklos!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.693
    Ort
    schleswig-holstein
    wenn in einer absehbaren zeit die atomkraftwerke in deutschland abegeschafft werden, bekommen wir sicher 'günstigen' atomstrom aus diversen fast bankrotten EU ländern ob das dann wirklich sooo toll für uns ausgeht...?
    dann lieber hier mit der größtmöglichsten sicherheit deren wir habhaft werden können und das ist doch ausgesprochen praktisch, zwischenlager und endlager für den Atommüll ist doch auch gleich hier bei uns ....
    mir wird ganz anders ...war da nocht was mit dem Salzstock?
    welche regierung gibt sowas freiwillig zu..... die wenigsten wissen das gleich bei ihnen in der nähe auch eins ist .

    Datei:Kernkraftwerke in Deutschland.png

    Ise
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Also es gibt sicher Leute die den ultimativen Kick suchen - für die passt die Reise ja dann *plemplem*.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, meine Tochter war 8 Jahre alt. Nicht in die Wiese gehen, alle Betonflächen abspritzen usw. Wir waren im Fallout-Gebiet, starker Regen bescherte uns sehr hohe Werte.
    Die Bauern mussten das Heu verwerfen, es gab Initiativen für unverstrahlte Milch für Babys und Kinder. Es war keine schöne Zeit.
    Hoffentlich kommt sowas nie wieder!!
    Einzig der Kirschbaum hatte eine Menge wunderschöner, aber verstrahlter Kirschen.
    Lg. :?:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Konnte am Freitag nichts mehr dazuschreiben weil ich weg musste.
    Wollte es Euch aber nicht vorenthalten.

    Ist das nicht krass????

    Ich mein wär so deppert ist und da hinfährt dem ist halt nicht zu helfen aber das eine Regierung sowas anbietet nur damit Geld in die Kassen kommt das ist in meinen Augen schon Mithilfe zu schwerer Körperverletzung wenn nicht Mord!!!
    Wer will denn da bitte sicherstellen das man von dort wieder gesund wegkommt?

    Auch die Menschen die die Führungen dort dann veranstalten müssen und damit noch intensiver und schlimmer tagtäglich dieser noch vorhandenen Strahlung ausgesetzt werden!

    Aber auch unsere Regierung ist nicht besser weil sie zuläßt das hier noch Lebensmittel von dort verkauft werden!!!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das ist wirklich krass... habe erst gestern eine Reportage über Atomkraft und ihre Anfänge und Entwicklung bis heute, inklusive diverser Atomkraftunfälle gesehen... grauslig.


    Da kann man nur den Kopf schütteln. Und Stupsi, Du hast vollkommen Recht: unsere Regierung is schon sehr dreist: das zeigt doch auch oder gerade die Laufzeitverlängerung einiger AKW-Greise hier in Deutschland!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern auch den Film und den anschließenden Beitrag gesehen.
    Irgendwie wird einem kalt dabei oder?

    Ich mein auch das man zunmindest die alten Kernkraftwerke endlich abschalten sollte obwohl bei den neuen ja auch was passieren kann.

    Fand die Aussage das man nichtmal einen Notfallplan hat WENN was passiert echt krass!
    Aber was will man dann auch noch machen ist ja eh alles verseucht.

    Ich weiß noch als 2001 der Terroranschlag in Amerika war da bekam man ja Angst das Terroristen auch ein Flugzeug in ein Kraftwerk jagen könnten und keine 5 Tage später tauchten bei uns im Arzneimittelgroßhandel Jodtabletten auf mit so einem Zeichen drauf für Radioaktivität..
    Ich hab mir damals mal die Packungsbeilage durchgelesen weil ich das Medikament gar nicht kannte oder je was von gehört hatte.

    Da stand innerhalb von (weiß nicht mehr genau aber es war nicht lange) ca. 3 Std. Stunden einnehmen bei Reaktorunfall und das die Tabletten nur an Menschen unter 45 Jahren ausgegeben werden.

    Mal abgesehen davon das ich noch nie was davon gehört habe das man Jodtabletten nehmen soll wenn was passiert wüsste ich auch gar nicht wo ich die so schnell herbekommen bzw. wo man hingehen muss um sie zu bekommen und was ist mit allen Ü45?
    Das ist dann die natürliche Auslese oder wie?

    Wir sind auf sowas null vorbereitet und ich bete echt das es nieeee passiert.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja, mir wurde bei dem Bericht auch ganz anders, und wenn man bedenkt, an welchen oder an wie wenigen Leuten die Zukunft dieser Welt manchmal hängt, brrrrrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter!

    Aber macht man sich nur kirre, wenn man zu viel dran denkt. Sorglos leben kann man eigentlich nur, wenn man regelmäßig alles, was außerhalb der eigenen 4 Wände abgeht, ausblendet :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach weißt Du es gibt so einiges weshalb man jeden Tag Angst haben könnte, die Bedrohung aus dem All (Meteroiten), gestern gings auf Sat um tödliche Meeresbakterien, Vulkanausbrüche, Erdbeben ,Überschwemmungen, Krankheiten etc....

    Es gibt immer was woran man sterben kann und was man nicht verhindern kann , wo wir mit lebwn müssen aber die Kernkraft müsste nicht sein, das Risiko könnten wir sehr wohl verhindern, die haben wir selber erschaffen!

    Ich verdräng es auch und hoffe das bald einige Menschen mal umdenken was wir unseren Nachkommen da hinterlassen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Es sollte mal ein Rasen werden! Rasen 14
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    H Das erste Mal ein eigener Rasen Rasen 17
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Zuckertonne Wieder mal ein paar Findlinge tztztztz Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    tinytoony1711 Gelöst Mal wieder ein Geschenk Wie heißt diese Pflanze? 2
    Xena ich hätte da mal ein Vorgartenproblem... Gartengestaltung 77
    H Werde ich mal ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Nur mal so ein Gedankenspiel..... Small-Talk 24
    Milchmädchen Wie geht ein Querverweiß: das hatten wir schon mal: Support 7
    Dine2002 Lavendel - Ich habe da mal ein paar Fragen. Kräutergarten 19
    Dine2002 Hundebesitzer! Hatte Euer Hund mal ein Blutohr? Haustiere Forum 8
    Stupsi Nur mal so ein Gedanke Small-Talk 36
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    S Wieder mal: Was ist das für ein Käfer? Schädlinge 5
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    007claudi Mit wieviel Jahren trägt ein Walnussbaum erste Mal Nüsse? Gartenpflanzen 7
    Murmelchen Ein paar Bilder - nur mal so .... Small-Talk 12
    Murmelchen Zur Abwechslung mal ein paar Tiroler Urlaubsbülders ! Small-Talk 63
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten