Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Kia, ich bin wie ich bin....?
Du hast direkt gefragt, und ich habe direkt geantwortet, wo ist Dein Problem?

Nochmal, einen Sinn wird es nirgendwo geben, ebensowenig wie ein Model ins Gras zu schmeißen und es von den verschiedensten Seiten zu fotographieren, ich versteh jetzt Deine Ambition in dieser Diskussion net.

Frag doch net, wenn Du net lernfähig sein willst.

Du denkst jetzt ich streite? Du, ich habe eine noch direktere Art, wenn man damit net klar kommt, dann sollte man es sein lassen, was soll ich mich hier verbiegen?

Fuer mich ist Sinn der Fotografie, etwas darzustellen, an dem ich mich freuen kann! Und dass ich was erkennen kann!

Man muß nix erkennen können in der Fotographie. Wer sagt das? Letztlich sind Deine Makros, die im letzten Post, ja auch unkenntlich, um die gesamte Pflanze erkennen zu können....? :confused:

Beste Grüße
Droo

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Mädels hört doch auf ...

ihr streitet über Kunst ... :d:d:d:d:d

dem einen gefällt was man sieht
    dem andern das Unsichtbare ...

akzeptiert den jeweils anderen so wie er ist und lernt voneinander ... oder geht euch aus dem Weg ...

ich mag beide Arten der Fotografie und mir gefallen alle Fotos .. die einen mehr die andern weniger ...

erfreut euch an den Bildern und wenn nicht schaut nicht hin :d:d:d

und jetzt patschhanti geben und aus! :mad:

Neinnein, Fini wir streiten nicht!!
    Doro, ist es so??? Ich finde es gut, dass wir unsere Meinung "kundtun"!
    Patschhaendchen geben ist gut, Fini.
    Doro? Wie ist's???
    ----------------------- Handschlag v.jpg Kia ora

Ja sichi doch, nur reicht mein Ärmchen über's Kanälchen? :grins:

Beste Grüße
    Doro

das reicht locker ..

reicht doch eure Meinung auch :D

sooo is gut Mädels ... ich hab euch auch lieb :pa::pa::pa:

Na juuut, ich schreib dann gern bei den Macros dabei, welches Blütenblatt von rechts denn nun wie heißt. :pa: (isse nur Schapass, nä!)

Eine Schleifenblume.

Anhang anzeigen 324037

Beste Grüße
    Doro

Das ist mal eine gute Idee, ich kann mir sowieso nie Namen merken, bin froh, wenn ich weiss, wie ich heisse!! :grins::grins:
    Danke, Doro! :pa: Kia ora

Na juuut, ich schreib dann gern bei den Macros dabei, welches Blütenblatt von rechts denn nun wie heißt. :pa: (isse nur Schapass, nä!)

Eine Schleifenblume.

Anhang anzeigen 324037

Beste Grüße
    Doro

also hier fehlt rundum etwas die Schärfe ... jedoch finde ich das Motiv gut gewählt ... es hat sowas von alpenländisches an sich ... Edelweiß, du vestehst?

die Farben sind in sich sehr komplex und sie werfen auch viel Licht an die Mitte des Objektes wobei dies nicht zusehr ausgeleuchtet wird.

Die Wahl den Focus auf die Mitte des Objektes zu lenken finde ich grandios, da sie etwas von der mindernden Schärfe in den Ecken ablenkt ..

alles in allem eine 8 in der Wertescala bis 10!

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Du kannst nicht ALLE Messfelder scharf haben, das liegt ja in der Natur der Sache - bei geringer Tiefenschärfe ist nun mal nicht die gesamte Bildfläche scharf.

Ich zitiere nochmal die weisen Worte des Vielfotographierers. Das ist auch in den vorhin angegebenen Links nicht anders! Oder siehste da ein Foto kompett scharf?

Da ist halt net das gesamte Bild scharf. Nur welchen Punkt man anwählt, das ist eine Geschmacksfrage.

Ja, Edelweiß kommt mir auch oft in den Sinn, wenn ich sie seh.
    Mit 8 Punkten gibt sich die Ruhrpott-Zenzi zufrieden. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Ach, wie schön ist doch die Fotographie. Ich wollt ich hätt ein Fotostudio.
    Und es wird auch kommen. Hohe Decken habe ich. Ich brauch nur noch Molton. Und die werte Kleinigkeit einer gescheiten Blitzanlage....

Anhang anzeigen 324077

Beste Grüße
    Doro

Ah, nach ner Alternative hab ich jetzt net gesucht. Ja, das ist natürlcih wesentlich preisgünstiger.
    Eigentlich scheint es ein unabdingbares Equipment zu sein. Mal sehen, es gibt so viel, was ich haben möchte, und für keines reicht der Beutel.

Trotzdem danke für den Tip. Ich habe mir bei diesem Makro jedenfalls net so arg den Hals verrenkt, ich habe bequem auf meinem Stühlchen gesessen....(in my Itzi-Bitzi-Teeny-Weeny-Honolulu-....) :grins::grins::grins:

Anhang anzeigen 323949

Beste Grüße
    Doro

Das Gänseblümchen gefällt mir!

Der Winkelsucher ist auch auf meiner "WILLHABEN-LISTE" war mich gerade bei Traumflieger informieren.

Doro, Du weisst, ich bin manchmal etwas direkt! :rolleyes:
    Nicht boese sein, aber ich muss jetzt mal bloed fragen: Was spricht fuer ein Macro-Foto wie Dein Gaensebluemchen, wenn man doch eigentlich kaum was erkennen kann?? :confused:

Jaja, ich weiss, ich bin Fotobanause, aber ich kann da keinen Sinn drin sehen. Ich mag es dann lieber so..... ,

Anhang anzeigen 323964 Anhang anzeigen 323963

Anhang anzeigen 323965 Anhang anzeigen 323966

aber das ist eben nur meine Meinung.... :pa:
    .. ..und bitte gucke mal nicht auf die Pixels.... :grins:Kia ora

Kia, Deine Gänseblümchen gefallen mir auch, leider fehlt das Bokeh ;)

Und warum steht dann auf der Kamera "Makro", wenn es "Nahaufnahme" heißen müßte?

Weil die Verkaufs-Strategen haben.:p

Die meisten Makro-Einstellungen an den kleinen Cams haben nicht den Abbildungsmaßstab 1:1 oder 1:2, sondern eher 1:4.
    Die Naheinstellungsgrenze ist bei dem Makrosymbol aber kleiner, man kann näher ran an das Objekt. Dennoch ändert sich nix an dem Objektiv selber.

Ja, na klar nenn ich das auf die Schnelle auch ne Makroaufnahme. Ist es aber streng genommen nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

So eine Kamera, wo man Objektive drauf schrauben kann, liegt hier auch noch rum. Leider funktioniert die mit altertümlichen Filmen. Habe keine Ahnung, ob man sowas noch kaufen kann.

scharf genug - oder nicht scharf ?

Anhänge

• Makro_1_IMG_0117.JPG
      Makro_1_IMG_0117.JPG
      284,4 KB · Aufrufe: 76
    • Makro_2_IMG_0168.JPG
      Makro_2_IMG_0168.JPG
      180,9 KB · Aufrufe: 99

Es blüht so schön, aber das Wetter:rolleyes: entweder regnet´s oder es ist windig!

Anhang anzeigen 324190 Vergißmeinnicht

Anhang anzeigen 324181 Snow Prinzess (Duftsteinrich)

Anhang anzeigen 324182 Jasmin

Anhang anzeigen 324180 heuer wird es keine Äpfel geben, es gibt kaum Blüten

Anhang anzeigen 324184 Pusteblume

Am Samstag war ich in 2 Blumenparks in Slowenien zuerst im Arboretum dann
    in Mozirsii Gai, als wir den Park verlassen hatten, konnten wir noch in ein Lokal flüchten, dann hat sich ein 2 minütiges trockenes Hagelgewitter danach mit Regen über den Park und Parkplatz entladen. So einen Hagel hab ich noch nie erlebt:confused:

Anhang anzeigen 324185 Park Mozirski Ggai

Anhang anzeigen 324186 da hat einer mit Sitzpölstern sein Auto abgedeckt

Anhang anzeigen 324187 der Hagel hat die Heckscheibe zerstört

Anhang anzeigen 324188 solche Geschosse

Anhang anzeigen 324189