Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Ich weiß wie die Spotmessung geht, aber wie zum Henker hat der Mann dieses Mädchen, was ich vorhin im Link zeigte (post 3795), so völlig schwarz fotografiert?

edit: alles klar, ich werd das noch mehr ausprobieren...

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Ich weiß wie die Spotmessung geht, aber wie zum Henker hat der Mann dieses Mädchen, was ich vorhin im Link zeigte (post 3795), so völlig schwarz fotografiert?

Mit Spotmessung belichtest Du doch die dunklen Bereiche, das will ich ja eben nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wo der Spot misst entscheidet der Fotograf Doro .
    Mach es einfach andersherum .

Danke schön, Luise, für die Likes. Freut mich, wenn jemand auch Fotobegeistert ist.

(hör mal Fini, "Laiken" hört sich schwer nach Eindeutschen an, so wie Hääändy....ich muß immer so lachen dabei...)

auch das werd ich ausprobieren, Akki.....scheint mir logisch...

ja du gehst auf die helle Fläche ... (also den Hintergrund ... ) und blockierst dann die automatische Belichtung .. dann gehst runter zum Motiv und stellst scharf ...

dann wird der Hintergrund normal belichtet und das Objekt unterbelichtet und so kriegst den SCheerenschnitt hin

Hilfe erbeten !
    Vielleicht bin ich ja hier falsch, aber ich brauch bitte mal einen Tip .
    Wie bekomme ich den Schillereffekt meines Teichwassers weg, wenn ich mal einen
    Fisch fotografieren möchte ??
    Hab schon allesprobiert, mit Sonne, ohne Sonne, gegen Sonne,
    Sonne von hinten :(
    Immer schillert das Wasser in allen Regenbogenfarben .
    Anhang anzeigen 421644

Hallo Jo,

zu meinen analogen Zeiten verwendete man zu diesem Zweck einen linearen Polfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter). Der muss an einer Digicam genauso funktionieren.

Alternativ müsstest du die Fische in einem "dunklen" Bereich des Wassers (also einem ohne Himmelsspiegelung) fotografieren - dann refelektiert auch nix.

oh Scheiße, ich hab die Frage von Jolanta völlig übersehen...jep, der Polfilter....Streuung und Reflexion wandelt Licht in teilpolarisiertes Licht, der Polfilter absorbiert quasi dieses Streulicht und die Farben reflektieren nicht mehr so arg...

äääähhh Anne ich habs gesehen, wusste es aber nicht ...

ja stimmt die Filter!

Danke, daß Ihr mich nicht ganz vergessen habt :)

Hallo Jo,

Alternativ müsstest du die Fische in einem "dunklen" Bereich des Wassers (also einem ohne Himmelsspiegelung) fotografieren - dann refelektiert auch nix.

Mein Teich liegt mitten in der Gegend rum, keine Chance auf nicht Himmel

oh Scheiße, ich hab die Frage von Jolanta völlig übersehen...jep, der Polfilter....Streuung und Reflexion wandelt Licht in teilpolarisiertes Licht, der Polfilter absorbiert quasi dieses Streulicht und die Farben reflektieren nicht mehr so arg...

Ääääääh jaaaaaaaaaa , Anhang anzeigen 421741hab ich doch glatt nicht kapiert

äääähhh Anne ich habs gesehen, wusste es aber nicht ...

ja stimmt die Filter!

Fini, macht nichts, hab ich sowieso keinen blassen Schimmer von .
    ( Ich weiß aber zumindest, daß ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt )

hihi, ja was man alles so in einem Fotothread lernt *gg*

Filter sind so dingens die man auf die Kamera raufschrauben kann ..

Danke, daß Ihr mich nicht ganz vergessen habt :)

Mein Teich liegt mitten in der Gegend rum, keine Chance auf nicht Himmel

Ääääääh jaaaaaaaaaa , Anhang anzeigen 421741hab ich doch glatt nicht kapiert

Fini, macht nichts, hab ich sowieso keinen blassen Schimmer von .
    ( Ich weiß aber zumindest, daß ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt )

Ja nun, man muß nicht alle physikalischen Gesetzgebungen der Lichtbrechung kennen, man kann aber ein wenig nachlesen, das ein oder andere wird hängen bleiben...

http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Ja nun, man muß nicht alle physikalischen Gesetzgebungen der Lichtbrechung kennen, man kann aber ein wenig nachlesen, das ein oder andere wird hängen bleiben...

http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Danke, Jazz, für Deine Mühe,
    habs mir durchgelesen, und tatsächlich kapiert :grins:
    Muß ich mir ja wohl doch mal eine gute Kamera zulegen,
    und meinen einfachen Fotografierapparat an die Seite legen

yes ... Anna, du wirst sehen, das macht unheimlich viel Spass .. die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und du wirst die Kamera nie mehr hergeben

So, habt ihr schon die nächste gecasht? :grins: Bin ja auch dank euch am Überlegen.

Ich war am WE wieder bisschen Blödsinn knipsen:

P1210253.JPG

Scheee sind eure wieder!!

Und das Gesicht im Gruselwischometer hab' ich glatt entdeckt!

yes ... Anna, du wirst sehen, das macht unheimlich viel Spass .. die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und du wirst die Kamera nie mehr hergeben

Finilein, das muss ich nutzen, dass du aus der Anne eine Anna machst. Ich hab' ihr nämlich am WE etwas geknipst...und dann zu spät bemerkt, dass der Name bissel falsch ist. Jetzt isser aber kurz mal fast bissel richtig.
    :rolleyes:

Also, Anna, für dich:

P1210365.JPG

Billa hattest du eine "schöne Anna" zu viel ?
    dann hebt man leicht ab .

Tina, schön daß Du da bist....:pa::pa:
    GEfälltmir gut, der heiße BAllon....tät ich auch gern mal durchstarten...

Aber Billa, das ist doch kein Blödsinn...ich mag den SAxophoisten...die Farbabrisse der Leute im Hintergrund...wirklich, ich steh nimmer auf knackischarfe Abbildungen, ich habe am WE das komplette Archiv der Ostkreuz-Fotografen durchwühlt, natürlich sind da auch einwandfreie Aufnahmen dabei.
    Aber ich liebe diese schnell gesehenen, und dann festgehaltenen Bilder...und dieser Blödsinn, der nennt sich dokumentarische Gesellschaftsfotografie...engagiert und ehrlich...Nachtleben, als ob man mit einem Blick in das Geschehen eintaucht. Und damit Teil des Miteinanders wird...

Du mußt in den Link mal reinschauen, es ist einfach ne OFFENBARUNG....

Ja, und auch sehr schön, wie Teile des Bildes dunkel gehalten sind, der helle Hintergrund aber hebt das GEsicht gut ab...
    Auch aus HandyFotos/schlechteren Digicams kann man gute Serien machen, aber ich würde Dir dennoch zu einer Mittelklasse-Spiegel raten....Du brauchst auch kein Einsteigermodell, Du hast ja schon das Auge für die Fotografie...

Danke dir, tust mir immer wieder gut.

Ich hab' doch schon mal, ganz schnell nur, reingelinst in ein paar der Ostkreuz-Projekte. Hammer! Bisher habe ich die meisten Fotos bei den Mahlers und ihrem Projekt "Die seltsamen tage" entdeckt, die mich angesprochen haben. Ganz ganz herrlich.

Nein, Acki, ich hatte keine "schöne Anna" zuviel *lach*. Ich hab' mich an staubtrockene Weine gehalten.

P1210374.JPG

Eine "schöne Anna" mit den höchsten Absätzen des Abends wackelte so schnell vorbei, wie ich gar nicht mehr gucken konnte.

P1210359.JPG

Ja, und auch sehr schön, wie Teile des Bildes dunkel gehalten sind, der helle Hintergrund aber hebt das GEsicht gut ab...
    Auch aus HandyFotos/schlechteren Digicams kann man gute Serien machen, aber ich würde Dir dennoch zu einer Mittelklasse-Spiegel raten....Du brauchst auch kein Einsteigermodell, Du hast ja schon das Auge für die Fotografie...

Doro , Billa stapelt tief , die hat zwar keine SLR aber auch kein Einsteigermodell .

Acki, Doro weiß doch, dass ich mit einer Lumix herumspaziere *kicher*.
    Ihr macht mich noch ganz kirre vor lauter "Auge" und "Tiefstapeln". Ich freu mich, dass meine Motive was taugen, ärgere mich, dass die Ausführung selten genug taugt, aber Spaß macht's ja genug. In Ruhe muss ich mir diese Ausgabe überlegen, in Rrruhe...!
    ;)

Doro, hier dein Ballon. Jetzt kannste dir die Farbe aussuchen...

P1210326.JPG

Acki, Doro weiß doch, dass ich mit einer Lumix herumspaziere *kicher*.
    Ihr macht mich noch ganz kirre vor lauter "Auge" und "Tiefstapeln". Ich freu mich, dass meine Motive was taugen, ärgere mich, dass die Ausführung selten genug taugt, aber Spaß macht's ja genug. In Ruhe muss ich mir diese Ausgabe überlegen, in Rrruhe...!
    ;)

Wir wollen dich eben an den " Haken " bekommen .
    Dauert sicher nicht mehr lange .

Ich weiß *seufz*.

Doro, ich war eben nochmal bei deinen Waschanlage-Fotos. Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, die ich ganz großartig finde: Auf Bild eins die Dame mit der langen "Matte" bei der Mattenreinigung sowie der Verkauf von Alkohol- und Flausch-Irgendwas. Hihi.

Und auf dem Bild mit den gelben Pömpeln die Aufschrift derselben: Sauberes Arbeiten und gute Laune. Und all die grauen Schwaden im Bild. Herrliche Ironie.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich gehören meine Fotos nicht in diesen hochwertig qualitativen fred.
    Ich habe nur eine Knipse für Touris und eigentlich auch gar keinen Bock, mich mit der Materie auseinander zu setzen. Ist irgendwie nicht mein Ding.

yeah!!!! Die schnelle Anna mag ich! Langzeitbelichtung bei BEwegung...Du kommst auf den GEschmack!

Und Acki, ich weiß, daß sie kein Einsteigermodell hat...was ich aber bei manchen Fotos extremst schade finde, so auch bei der Schnellen Anna, ist die viel zu hohe Iso...das macht auch ein "Urban"-Foto etwas kaputt...es sei denn, da wird noch mit Filtern und einiges mehr der alte Vintage-Style wieder bemüht...aber das kann es auch nicht IMMER sein...

Ja, die Mahlers...ganz wunderbare Fotografen, und wie Du siehst, alle aus der Hüfte geschossen....der Augenblick wichtiger als sauberste Ausführung...
    Und ja, die Mattenreinigung ist geil...sie mit den langen Haaren....und die Waschanlage, ja, der Dunst der Spritzanlage läßt das alles sehr dunkel erschienen, ich habe da noch zwei andere Ausführungen, die sind heller...ja, die kleinen Dinge am Rande, die lassen einen schmunzeln...

Und Tina, na klar kannste hier posten..es kommt auf das Motiv an und das ist schön!

Oh je tina wenn nur qualitativ hochwertige Fotos
    den Weg hieher finden dürfen, bin ich falsch

Ich zeig meine knippsereien trotzdem;)

Anhänge

• 20141006_162313.jpg
      20141006_162313.jpg
      217,7 KB · Aufrufe: 61

Sepia

Anhänge

• 20140905_171512-1-1.jpg
      20140905_171512-1-1.jpg
      96,3 KB · Aufrufe: 71

hihi...was machst Du? Hast Du sie erschreckt mitten in der Nacht, so im Schlafoutfit und ohne Fittness im Gesicht, weil leicht verpennt?

Ich frickel mir hier noch einen ab!! Meine Site ist in Arbeit, aber was für eine...bäh, das find ich nicht lustig. Die Thumbnails werden dermaßig verpixelt dargestellt, so hat doch keiner Lust, die Bilder überhaupt anzuschauen. WEnn man sie vergrößert, sieht das wieder okay aus.
    Dennoch bleibt der kritische Gesichtspunkt, daß es eigentlich ein Unding ist, diese Form von Erleichterung dem Kunden schmackhaft zu machen, was bringt mir eine automatische Skalierung, wenn sie von dauerhaft schlechter Verdauung ist?

Diese Fülle von Hilfethemen aus dem Netz, die blick ich noch nicht durch, Plugins sind toll, wenn man weiß wie man sie einfügt. Scheint kein normaler Vorgang zu sein....ach, da kräuselt selbst der Spliss am Haar. :schimpf:

Ja, so in etwa ;)

Jaja, das ist ein elendiges Gefitzel und gefutzel, so eine Webseite. Ich habe keine, durfte aber mal verfolgen, wie ätzend das ist, bis eine steht. Praktische Hilfe kann ich leider nicht leisten, daher muss ich mich mit aufmunterndem Gejohle begnügen: Gooo, Doro!!

Na, wie läuft's, Doro? Geht's bissel voran?

Ich habe etwas aus meinem "Archiv" gefischt, Titel:

"Ah, merde. Taxigeld im anderen Täschchen gelassen..."

P1160185.JPG

...oder wie komm ich auf diesen Pinnen über diesen Feldweg ;)

Hej!!! Die Dame ist erstklassig fotografiert....keine Skrupel vor solchen Fotos, gerade lief in der Kulturzeit ein Bericht über den Fotografen....momentschen, Name vergessen, googelgoogel....Joel Meyerowitz (hat Ground Zero dokumentiert, grooßartig). Seine Straßenaufnahmen sind aber ebenso eindrucksvoll.
    Der hält die Cam auch mitten rein....und genauso mag ich Street, ehrlich, ungeschönt....die rote Dame ist wirklich gut, trau Dich mehr, nicht nur stehende Menshcen, auch in Aktion, beim Taxi einsteigen, bei irgendwas...

https://www.google.de/search?q=joel...&sa=X&ei=RpA3VPa-OonraPnygagC&ved=0CAYQ_AUoAQ

So, aber zu der Site...ja, es nimmt Gestalt an. Aber mit langsamen Schritten. Mein KünschtlerFreund (ich bin ne Muse, ist das nicht schöööön?) hat jetzt ein Plugin installiert, durch das die Miniaturansicht wieder an Qualität gewinnt. Ich muß das jetzt ausprobieren, sonst macht man sich die Arbeit doppelt und dreifach.

A porpos Arbeit, ich habe gestern einen Berg Fotos beackert...und ne Vorabauswahl zu treffen, was auf die SEite kommt und was nicht, das wird schwierig....

Zuletzt bearbeitet:

Werd ich machen, danke dir!

So, aber zu der Site...ja, es nimmt Gestalt an. Aber mit langsamen Schritten. Mein KünschtlerFreund (ich bin ne Muse, ist das nicht schöööön?) hat jetzt ein Plugin installiert, durch das die Miniaturansicht wieder an Qualität gewinnt. Ich muß das jetzt ausprobieren, sonst macht man sich die Arbeit doppelt und dreifach.

Oh guuut, dann wird's ja doch noch. Daumen wie immer in Position!

yo, das wird dauern, hehe...oder bis die Knöchel elefantös angeschwollen sind....
    Ich bewundere sie mit aller Aufrichtigkeit....ja ehrlich!

So, jetzt mal Fotis suchen....was kann heute raus...

Der Knast mitten in der Stadt....Kameras dürfen net fehlen...da vergießt man auch gern ein paar Tränchen...

Anhang anzeigen 422384 Anhang anzeigen 422385

Farbvariationen...gnadenlose Überbelichtung, aber das Foto gefällt mir. Wenn auch unscharf...sowas hätt ich vor nem halben Jahr noch weggeschmissen, heute seh ich auch unscharfe Fotos bei berühmten Fotografen und sag: das Motiv ist wichtig...

Anhang anzeigen 422395 Anhang anzeigen 422394

Anhang anzeigen 422388 Anhang anzeigen 422389

Wie das Mädchen da ganz am Rande steht...so sehnsüchtig...

Anhang anzeigen 422390 Anhang anzeigen 422391

Auch hier wieder mit den Reglern gespielt, einen auf NewYork-Backsteinfotografie gemacht...

Anhang anzeigen 422393 Anhang anzeigen 422387

Das Planet-Reklame-Leuchttäfelchen mehrfach dubliziert, verschoben, transparentiert und mit 15fachen Ebenen gequält...

Anhang anzeigen 422386 Anhang anzeigen 422392

Die Frau Nachbarin beim Frühsport, sehr löööblich....und der gute Handwerker, der sich über mein Aktion völlig gefreut hat und Abzüge bekommt....working hero...

Anhang anzeigen 422398 Anhang anzeigen 422399

Zuletzt bearbeitet:

Moped ist gut, das ist ne ausgewachsene Harley, nehm ich mal stark an...

Ja, die Wasserfotos sind diesmal gelungen, aber längst net alle...so schnell wie man durch die Waschstraße fährt, muß man lenken, fokussieren, net vor Aufregung wackeln und dann noch fotografieren....eieiei, wirklich, ich ärger mich net mehr über verwackelte Fotos, man freut sich nur umso mehr über gestochen scharfe...