Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Mir gefällt das SW NR.4664 super .
Kann dir leider nicht sagen warum . Aber die Tropfen haben auch etwas .

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

ja, ich mag es auch....Menschen in Aktion, auch im Gespräch mit der Tochter...die Dame hat mich gesehen, und sie hatte absolut nix dagegen. Sie hat mit einem so warmen Lächlen mit der Tochter gesprochen, das find ich auch schön...

Tatsächlich mag ich aber das junge Mädchen auf dem RAd..ich muß da noch ausprobieren, wie ich die äußeren Ränder wie ausgefressen aussehen lassen kann, und ich muß aufpassen, daß beim ganzen vintagen die Haut nicht zu orangefarbig daher kommt. Ein Rennrad hätte mir hier auch besser gefallen..

Ich stell jetzt mal ne Liste mit guten Streetfotografen zusammen, dann hammer se auch mal auf einen Schlag, und ich kann schnell nachgucken, inspirieren lassen...

Joel Sternfeld

Saul Leiter

(die Leiter-Fotos gefallen mir am allerbesten, greeeeat!...diese flüchtigen Ausschnitte, das ist ein wahnsinns Blickwinkel...)

Mary Ellen Mark

Helen Levitt

(Scheiße, ich muß weg, Carwash...heute abend mehr...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es toll, dass hier in diesem Thread voll das Leben dreht :). Hoffe mich demnächst wieder mehr einbringen zu können (war bisher ein turbulentes an die Substanz gehendes Jahr in fast allen Bereichen).

Heute Abend gehe ich zu einem monatlichen Treffen einer Fotogruppe, ich hoffe dort nette Menschen kennenzulernen und mit denen mal mehr aus der Kamera rauszukitzeln als die bisherigen überwiegend Blüten und Insekten Nahaufnahmen (bitte nicht falsch verstehen - aber das zur Fotografie noch so viel mehr gehört wird in der letzten Zeit hier ja ausdrucksvoll gezeigt :))

da hast du Recht .. ich sollt mich auch mal anderwertig umsehen ...

aber step by step ...

morgen gibts so einen Fotomarathon bei uns .. es werden 5 Themen vorgegeben und man hat den ganzen Tag Zeit diese auch umzusetzen :)

freu mich schon

Fini, du bist süß! :pa: Aber lob mich nicht in den Himmel, sonst tut mir der Boppes beim Fallen so weh. Und dann musst du mir Kanistersuppe kochen, damit ich wieder heile!

probier sie mal graderücken .. dann alles andere in S/W und ein bisserl verschwommen ... nur sie in Farbe ...

mensch das bild ist das beste das ich je gesehen hab .. echt

darfs ich am Abend mal probieren?

mensch das bild ist das beste das ich je gesehen hab .. echt

sanft:
    "wenn man sich in Bilder verliebt....wie schön das ist....wie wunderbar Fotokunst sein kann....und diese Wirkung will man erreichen, eine Stimmung aufbauen und der Zu-schauer erlebt ein Feuerwerk der Gefühle. "

Das macht in mir drin ein kleines Feuerwerk, ein bonfire-chen. ;)

Ich war heute spontan mit dem Schöpflöffel im dunklen, regennassen Garten. Und Bahn musste ich heute fahren, da hab ich auch mal draufgehalten.

Hier mein Lieblingsbild von heute:

P1210629.JPG

Falls ihr mal spitzeln wollt, hier die 'best shots':
    https://plus.google.com/u/0/photos/...s/6068630656292690513?authkey=CNPpr_vG87HwiAE

Sagt ihr mir, welche ihr mögt?

Und hier das nicht ausgemistete Album, eher langatmig anzusehen:
    https://plus.google.com/u/0/photos/100330727557635253436/albums/6068627616886404017

Grüßle
    Billa
    :cool:

so in etwa, aber es geht bestimmt noch besser ... ich probier noch

Anhänge

• 2.jpg
      2.jpg
      271,5 KB · Aufrufe: 82

doro kann das sicher besser .. ich pfusch auch nur so rum

Fini, das ist wie ein Foto aus "Sin City"!!! Absolut geiles Bild

(ich hoffe ich durfte es laiken ...:D )

Der Film wurde auch mit besonderer Technik gedreht, insgesamt nichts für schwache Nerven...ist eine Comic-Adaption

Schwarz/Weiß mit Farbakzenten....beeindruckend

Sagt ihr mir, welche ihr mögt?

Also, ich mag die Dame mit dem Tattoo hinterm Ohr. Allerdings nicht in der völligen Nahaufnahme (Bild 2), ich mag es, wenn viel vom Hintergrund zu sehen ist. Das macht ein Bild spannender...allerdings ist die Nahansicht mit dem gespiegelten Wald wiederum ein toller HIngucker.

Die Blüten in der Nacht, mit Schöpfkelle...(das ist mal ne Idee, hehe). Ja, ich mag diese Serie, solche Fotos könnten auch gut in Photocase auftauchen (dieser Plattform habe ich die Freundschaft gekündigt, nicht ein Foto haben sie von mir genommen, Saubande...)...

doro kann das sicher besser .. ich pfusch auch nur so rum

Doro mag aber heute net an den Popposhop drangehen, sie streichelt erstmal ihr kleines Schnurri da oben unter der Schädeldecke...mach Du mal...

Zuletzt bearbeitet:

Oha, ein Schnurri...dann wünsch ich dir einen ruhigen, kuscheligen Tag. ;)

Danke für dein Feedback. Mir gehts grad ähnlich: Früher war ich froh, wenn ich ganz ganz nah ran konnte und das Motiv möglichst riesig und alleine auf dem Bild hatte. Und heute merke ich, wie ich davon zunehmend genervt bin. Also knips ich meist mehrere Bilder, damit ich beide Varianten habe und später in Ruhe aussuchen kann. (Ist das schon Foto-Messitum oder normal?)

Auf die Dame unbemerkt in der Bahn draufzuhalten, hat Überwindung gekostet. Und die ständig anfahrende Bahn hat nicht grade geholfen, grins. Aber gut, ein paar Bilder sind's ja doch geworden. Und ich habe geübt, mich zu überwinden.
    :rolleyes:

Hast dir beide Alben angeguckt? Ein richtig nettes Bild der Dame mitsamt Hintergrund (= trostlose Bahnfarben) ist mir leider nicht gelungen.

Kein einziges Foto angenommen? Einverstanden: Saubande! :mad:

Grüßle
    Billa
    :pa:

yo, die Sonne britzelt heute etwas im Äuglein....

Ja, ich hab mir beide Alben angeschaut...wirklich schade, daß die stellenweise so verschwommen sind, aber es heißt ja nicht, daß Du sowas nicht wiederholen kannst....und zum Footmessitum, ja, so kommt es mir heute auch vor, wenn ich die Externe durchforste...sind ja doch schon einige.
    Der Fotograf, den ich gestern verlinkt habe, hat über 10.000 Bilder nur vom Ground Zero. Gut, ist natürlich auch ganz wichtig, etliche Fotos von diesem so fürchterlichen Ereignis zu schießen. Aber komm erstmal auf 1000, nein, er setzt natürlich nnoch einen drauf...Auf einem Foto machen kleinste Veränderungen ganz viel aus, macht man einen Schritt nach links, sieht das Ergebnis völlig verändert aus. Sag ich mal so als Fotografin....

Warum Photocase die nicht angenommen hat, weiß ich nicht. Kann auch an der viel zu großen Auflösung liegen, und dann werden mal eben alle Fotos abgeratscht. Ich werd es wohl nochmal in kleinerer Auflösung versuchen, wenn sie dann nicht annehmen, weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Ich habe mir jetzt den Ordner mit der ersten Street-Serie rausgefischt....(das erste find ich so geil, weil ich das Fahrrad erst auf dem Monitor gesehen habe...hihi. Ist ne Langzeit, etwa 1 Sek.)

Anhang anzeigen 422675 Anhang anzeigen 422669

Anhang anzeigen 422673 Anhang anzeigen 422672

Anhang anzeigen 422671 Anhang anzeigen 422670

Die Fotos sind gut, aber ich würd nach meinem heutigen Eindruck sagen: lieber wie Saul Leiter an das Motiv rangehen, nicht immer klar und frontal, sondern auch mal schön verwischt, durch ne Scheibe, ne Spiegelung jaja!, oder eben nicht komplett drauf...dieser Fotograf hat es mir wirklich angetan, er hat eine so verschobene Sichtweise.

Der Besuch der Fotogruppe war glaube ich eine gute Entscheidung, ich habe mich angemeldet und freue mich auf die weiteren monatlichen Treffen sowie den Austausch mit Gleichgesinnten :)

Aus den Erfahrungen dieses Jahres und weil mich der Herbst sowieso immer melancholisch stimmt

Rose de Resht im Verblühen

Rose verblueht.jpg

Kapuzinerkresse

Anhänge

• 20141001_144325.jpg
      20141001_144325.jpg
      518,8 KB · Aufrufe: 87

Schön, die Blumen! Toll, dass du da so einen Kreis Gleichgesinnter entdeckt hast, Gabi!

Scheene Steinchen...

P1210902.JPG

Ich war ausgiebig in einem Abrisshaus knipsen. Jeepsa!

yo, die Sonne britzelt heute etwas im Äuglein....

Ja, ich hab mir beide Alben angeschaut...wirklich schade, daß die stellenweise so verschwommen sind, aber es heißt ja nicht, daß Du sowas nicht wiederholen kannst....und zum Footmessitum, ja, so kommt es mir heute auch vor, wenn ich die Externe durchforste...sind ja doch schon einige.
    Der Fotograf, den ich gestern verlinkt habe, hat über 10.000 Bilder nur vom Ground Zero. Gut, ist natürlich auch ganz wichtig, etliche Fotos von diesem so fürchterlichen Ereignis zu schießen. Aber komm erstmal auf 1000, nein, er setzt natürlich nnoch einen drauf...Auf einem Foto machen kleinste Veränderungen ganz viel aus, macht man einen Schritt nach links, sieht das Ergebnis völlig verändert aus. Sag ich mal so als Fotografin....

Warum Photocase die nicht angenommen hat, weiß ich nicht. Kann auch an der viel zu großen Auflösung liegen, und dann werden mal eben alle Fotos abgeratscht. Ich werd es wohl nochmal in kleinerer Auflösung versuchen, wenn sie dann nicht annehmen, weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Ich habe mir jetzt den Ordner mit der ersten Street-Serie rausgefischt....(das erste find ich so geil, weil ich das Fahrrad erst auf dem Monitor gesehen habe...hihi. Ist ne Langzeit, etwa 1 Sek.)

Anhang anzeigen 422675 Anhang anzeigen 422669

Anhang anzeigen 422673 Anhang anzeigen 422672

Anhang anzeigen 422671 Anhang anzeigen 422670

Die Fotos sind gut, aber ich würd nach meinem heutigen Eindruck sagen: lieber wie Saul Leiter an das Motiv rangehen, nicht immer klar und frontal, sondern auch mal schön verwischt, durch ne Scheibe, ne Spiegelung jaja!, oder eben nicht komplett drauf...dieser Fotograf hat es mir wirklich angetan, er hat eine so verschobene Sichtweise.

Waaaouff, Doro, du hast wieder Hammer-Treffer gezeigt!! Hab mir alle mehrmals angeguckt, bin begeistert! Der Geister-Opa, das Skateboard, alle Hammer. Ich könnt mich nicht entscheiden. Aber ich muss ja auch nicht :grins:

Lieb, dass du dir alle meine Bilder angetan hast. Danke dir. Wow, 10.000 Fotos von Ground Zero!! Ok, ich bin kein Fotomessi. Bleib ich Pflanzenmessi, das langt. ;)

Noch eins vom Abrisshaus gucken?

P1210907.JPG

Na ja, das ist aber immer noch meilenweit von den Vorbildern entfernt. Aber man kann noch so viel abgucken, man muß einfach raus und die Situationen erkennen. Als ich gestern die "Two Babes" aufgenommen habe, war ich leider zu spät mit der Cam, ein kleiner Junge quetscht sich zwischen den Café-Stühlen durch, und in dem Augenblick fliegt ne Taube zwischen Kopf und Sonnenschirm...was wäre DAS für ein gutes Foto geworden...

Aber man kann ja nicht immer die cam vor dem Matschauge haben, sieht ja doof aus.
    Man sollte sich auch einen Stil aussuchen. Ich habe gestern also versucht, die Leute nicht absolut frontal aufzunehmen, komme aber beim Betrachten anderer Streetfotografen wieder zu dem Schluß: jedes Foto auf der Straße aufgenommen kommt in diese Kategorie, auch wenn die Leute in die Cam gucken, und die Suche nach dem perfekten Schatten ist auch ne Glücksache, und man man muß seine Stadt kennen und gute Locations finden.
    Was hab ich also HIER für Möglichkeiten, der WEstenhellweg ist abgegrast, weitestgehend, und bietet außer guten Portraits von Café-Besuchern kaum noch etwas...
    Andere Streetfotografen reisen um die WElt, und halten egal wo drauf...tolles Beispiel ist Martin Parr...

https://www.google.de/search?q=mart...IITLaI-9gqgH&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1310&bih=911

Und wenn Du (oder andere) ein wenig lesen mögen, ein sehr guter Blog....

http://erickimphotography.com/blog/...-parr-can-teach-you-about-street-photography/

Ein wenig runterscroolen, dann kommt man zu noch weiteren Vorschlägen von Streetfotografen...

Und Dein Abrißhaus ist sehr cool. Auch hier kann man aus etwas Destruktivem etwas Kontstruktives formen, frei nach Derrida, und man bastelt sich ein schönes neues Foto und schafft damit eine Grundlage zur Fotoanalyse, ob dieses Foto denn auch etwas anderes außer Zerstörung aussagen kann. Una JA!, sie können, wie man an diesem mißglückten Gespraye sehen kann....what a Fuck...:grins:
    Ich würde Dir auch raten, Dich mit Bildbearbeitung auseinander zu setzen, die Fotos gewinnen an Tiefe, glaubs mir...auch wenn manches Foto durch seine Einfachheit wirkt, man kann diesen Schmuddeligen, grauschlappen Eindruck eines Fotos durchaus noch verstärken...

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese gerade die 10 Dinge, die man laut Eric Kim von Martin Parr lernen kann. Das meiste davon hast übrigens DU mir bereits gesagt oder zu verstehen gegeben in dem, was du schreibst.
    ;)

Punkt Nr. 6 gefällt mir gut! Hier mal ein Versuch, genau das zu tun: Im Normalen das Besondere sehen. Das Foto an sich ist nichts Besonderes, aber ich musste so lachen: Da will einer ACAB an die Wand sprayen...und der Platz reicht nicht. Also sprüht er schnell F**K! dazu.
    :p

P1210755.JPG

Bestimmt war's nicht so: Vormals war das C an der Tür, die jetzt fehlt. Ist ja wieder das Abrisshaus. Und jemand völlig anderes hat das F-Wort dazugesprayt. Es gehört der Farbe nach ja zum I links. Meine Version gefällt mir aber besser.
    :grins:

Ich habe noch ganz viele Fotos von meinem ausgiebigen Gang durch das Gebäude und die Nebengebäude und würde gerne noch einige zeigen.

Autsch...ja das ist bitter....mancher Sprayer ist da nicht so in der REchtschreibung oder im Bildaufbau zuhause, ääääh....da wird wohl eher nicht auf eine ausgefeilte Komposition geachtet....höhö...sehr geil...

Was fragste denn, hau raus die Dinger ich will sehen!!!

Hier hat er's gepackt...

P1210807.JPG

...und hier erst. Da hat einen der Ehrgeiz gepackt *g

P1210861.JPG

Manchmal genügt auch ein simples, aussagekräftiges A :p

P1210800.JPG

Yo weih, vor drei Tagen lief auch noch die Streetart-Doku von Banksy...ach, irgendwie mag man schmunzeln und sagen: er wird noch groß.
    Ich mag Fotos von ABrisshäusern...

Ja, Street ist ne Kunst. Manchmal ist das Foto banal, weil's mal wieder ein Spaziergänger ist...aber hinterher sieht man ein Detail, und kann es verstärken. Hier hab ich gnadenlos ins Farbtöpfchen gegriffen, und wenn nötig mach ich es noch in Schwarzweiß, völlig überhöht in den Höhen und Tiefen....denn nur so erkennt man den neune Karo-Chic. Auch Fahrräder kleiden sich zeitlos.

Anhang anzeigen 423122

Fahradsattel und Hackenporsche fein aufeinander abgestimmt .
    So soll Mode sein .

Ich habe das nicht gesehen, als ich das Foto gemacht habe...manchmal ergibt es sich erst im Nachhinein.
    Und ich sag es gerne noch einmal: nicht alle Fotos direkt verwerfen, weil man glaubt es sei nix besonderes...

Hier in S/W. Plus Körnung. Schön auf Alt getrimmt.

Anhang anzeigen 423123

Haha, klasse, Doro! :grins:

Tina, falls neuerdings neben deiner Balkonbrustung, äh, brüstung eine Horde Paparazzae lauert - dann sind das wir. Und ja, wir erwarten natürlich leckere Verpflegung...
    :rolleyes::pa:

Hihi, da läuft gleich ein kleiner Film vor meinem inneren Auge ab...

P1210742.JPG

klar ist das hier ganz kernig gemischt, strahlendes Licht plus hartes....geht aber hier net anders, weil das Foto schon so verrissen ist. Fehler verstärken, sag ich mal...

Und Tina...nee, auf Analog gemacht meint ich...und überhaupt, nur hübsch will ich nicht forografieren, die alten Falten sind viiiiiel interessanter....auch meine....gleich kommen ein paar frische Selfies.....wie ich da wieder aussehe....:grins:

Tina, falls neuerdings neben deiner Balkonbrustung, äh, brüstung eine Horde Paparazzae lauert - dann sind das wir. Und ja, wir erwarten natürlich leckere Verpflegung...
    :rolleyes::pa:

Hihi, da läuft gleich ein kleiner Film vor meinem inneren Auge ab...

Tina stürzt sich in Racing Karos vom Balkon ?
    Ein Bild und schon geht das Kopfkino los .

jajaja, ganz unkonventionelle....gibt ja auch schöne...hehe...

ja, Du sahest gerade erschrocken aus, da dachte ich...haste mich etwa dabei beobachtet wie der nette Bauarbeiter, dier die ganze Zeit auf meinen Schreibtisch glotziert?

So, und jetzt zerreißt's mich...Falten hab ich, und nicht zu knapp nach nem WE....ich geh gleich Gurken kaufen, in dicken Scheiben...ob's was bringt?

Anhang anzeigen 423139 Anhang anzeigen 423140

Anhang anzeigen 423141 Anhang anzeigen 423142

Tina...immer schön im Schatten bleiben...:grins:

Hättest grad das eine sehen sollen...weiha Herrschaften, das sind schon Dicke Lieder, die man da singen kann.

Aber deine Filmrollen sind auch mal cool, ich habe mir extra die alten Videokassetten aufbewahrt, weil ich die noch irgendwie verwursten will....

Ja, damit kann man prima wurschteln. Im Abrisshaus lag so ungeheuer viel Schrott herum, da haben einige heftig gewütet. Drin gepennt, gezündelt, das Übliche halt. Die Sprayer waren noch das wenigste. Sperrmüll abgeladen in den alten Hallen...naja, höchst ergiebig.

P1210726.JPG

Gibt es dieses Haus noch? DAnn geh nochmal rein,oder beim nächsten Haus mach mal andere Perspektiven (der Mauerdurchbruch im Blau-Fred gefällt mir aber sehr gut!)...Kamera auf den Boden und in die Ecken fotografiert, schräg von unten, schräg die Wände entlang...das hier ist noch zu frontal, Perspektiven ausprobieren und Kamera auch mal schräg halten....geraderücken könntest Du hinterher immer noch.
    (an der Heizung hätt man auch ne Menge zu schrubben - so gut ist meine Mami auch nicht, was hat die geschrubbt bei meiner REnovierung....die hat sogar die Fenster geputzt, obwohl noch mal die Handwerker reinkamen)

Und ja, das ist Wahnsinn, was die Leute da so verbrechen...aber auch völlig egal, die Halde wird ja eh bedozert....in Siegen hamwer mal mit 20 Handwerkern, die auf der Walz waren, eine richtig derbe Punk/Abrissparty veranstaltet....hinterher klebten ganz viele Fladenbrote an der Wand, dem Knoblauch-Kleber sei Dank. :grins:

Wart ab, ich hab ja noch Zeugs :grins:

P1210890.JPG

Hmmmja, viel Schräges ist nicht dabei. Mal gucken, vielleicht geh ich nochmal hin.

....in Siegen hamwer mal mit 20 Handwerkern, die auf der Walz waren, eine richtig derbe Punk/Abrissparty veranstaltet....hinterher klebten ganz viele Fladenbrote an der Wand, dem Knoblauch-Kleber sei Dank. :grins:

:grins::grins:

Hier noch eins:

P1210891.JPG