Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Hmmm! Gut zu wissen.
Dann werf ich die Dinge demnäxt nur nacheinander in die Waagschale, mir gefällt mal das zweite besser, mal das dritte....die Farbe irgendwann auch.

• Ich hab doch keine Ahnung von Kunst. Das weißt du doch. Bei mir meldet sich da immer nur der Bauch. Der hat viel Resonanz:grins:

Ja! Und ich find das BAuchi-Feedback ja doch wichtig....
    Ist bei jedem anders, eine Dame sagt mir gerade auf FB, daß sie s/w lieber mag, das hat mit Kunstverständnis gar nix zu tun. :pa:

• Her bin ich ganz auf der Farbschiene.

_MG_0593.jpg _MG_0593_1.jpg

• Deine Entenfedernbilder sind auch ein Traum!!!

Ein Traum von Juwelen, zB. Warmer Glanz bei den farbigen, kalter Glanz bei den sw-Bildern ... welche mir besser gefallen, kann ich nicht sagen. Immer das, das ich grad betrachte.

Wenn ich mich entscheiden müsste, welche ich mir an die Wand hänge, wären es wohl doch die Farbbilder.

Und zwar in schön groß. Da hauen sie einen besonders um. :grins:

Stimme dir zu, diese Heidi Westum ist wirklich interessant, mir tun sich da ganz neue Anblicke auf. Da ist ganz verzaubertes Zeug dabei! Allerdings schrammt sie auch häufig am Kitsch lang oder schon mittendrin rum, aber es muss ja nicht alles gut sein. (Die Glaskugeln sind wirklich steril, aber ich mag solche Anblicke und kann da immer wieder minutenlang mit den Augen drin rumfahren. Sehr entspannend! ;))

Ach, das ist aber lieb, Rosa, das freut mich wenn Dir meine Fotos gefallen. In groß fallen Fehler allerdings so gewaltig auf.

Ja, so ist das mit den persönlichen Geschmäckern. Da hat mir jemand gesagt, er mag weder die FArb noch die s/w-Version. So ist das in der kreativen Welt.

Kitsch oder nicht Kitsch, im staubtrockenen Spanien gibt es kaum Wassertropfen. Braucht man auch nicht auf jedem Bild. Wobei, es hat mich gefuchst herauszufinden, wie Frau Westrum das macht. Ich schätze mal Glyzerin. Werd ich mir mal zulegen. :grins:

Noch Altmaterial aus Spanien, staubtrockene Gräser.

_MG_2435.jpg _MG_2437.jpg

Doro, das linke der beiden Gräser finde ich ganz bezaubernd!
    Was war denn das für ein Objektiv?

Und nee, bitte, bitte, mache nicht solche Kullern auf Deine Makros. Die brauchen das wirklich nicht. Ich finde die Bilder Fotos von Frau Westum wirklich schön, aber noch schöner wären sie ohne diese Kugeln. Wenn natürliche Wassertropfen auf den Blüten sind, ist das etwas anderes, aber so rund, wie die Kugeln sind, empfinde ich sie eher als unnatürlich. Vielleicht setzt sie dieses Stilmittel aber einfach auch nur zu oft ein. Wie Du schon sagst: ist halt Geschmackssache.

• Das war das Canon 100mm Makro. Da hatte ich die beiden Altgläser noch nicht. Das WEichzeichnen kann das auch, übrigens ist die Cosmee auch mit der Makro Linse gemacht, ich habe auch gestaunt.

Naja, das Glyzerin macht normale Wassertropfen ein wenig händelbarer, dann rutschen sie nicht weg. Etwas runder können sie sein, die Tropfen, und wenn sie so an kleinen Schlingorganen dransitzen, ist es leichter zu fotografieren.
    Jedesmal brauch ich es auch nicht. :pa:

• Die spanischen Gräser sind gut getroffen. Wenn ich sie sehe bekomme ich Durst... Ziel erreicht.

Da ist sie wieder, die spanische Assoziationskette....:grins:
    Danke, schön wenn Dir die Gräser gefallen.

Wow, ich mag die Federn. Farbe und b/w nebeneinander sieht richtig toll aus, UND ich muss mich net entscheiden. ;)

Die ersten Entenfedernbilder hab ich absolut nicht als solche erkannt - hab spontan an den Mund eines Sci-Fi-Monsters gedacht. Thihi.

Die ersten Entenfedernbilder hab ich absolut nicht als solche erkannt - hab spontan an den Mund eines Sci-Fi-Monsters gedacht. Thihi.

Beim Rorschach wärest Du auch gnadenlos durchgefallen, was es sonst eigentlich gar net gibt. :rolleyes::grins::grins:
    Oder hättest einen Extra Award bekommen, vor lauter Staunen. :pa::grins:

Aber gefallen sie trotzdem?

Vielleicht mach ich ne Serie mit den Entenfedern, Perspektive ist ein spannendes Feld, übrigens. Eine Bekannte, im Fotokünstlerbereich hat mir die Goldene Regel verraten: NIEMALS das Geheimnis des Motives verraten. Na ja, muß man sich nicht 100% dran halten, ich mag aber extreme Blickrichtungen.

Beim Rorschach wärest Du auch gnadenlos durchgefallen, was es sonst eigentlich gar net gibt. :rolleyes::grins::grins:
    Oder hättest einen Extra Award bekommen, vor lauter Staunen. :pa::grins:

Die zweiten find ich wunderschön, und auch die ersten reizen mich.

Rorschach...sagte mir was, hab ich aber noch nie gemacht. Jetzt schon...na, die Hälfte davon mag stimmen:

Sie sind fähig, existenzielle Probleme unbefangen zu lösen und objektiv zu bleiben. Sie bemühen sich darum, anstatt des sinnlichen Drangs den rationellen Überlegungen ein höheres Vertrauen zu schenken. Für Sie ist die Bestrebung nach Selbstentwicklung kennzeichnend, Ihre Psyche ist stark und beständig, Sie sind in der Lage, sich zu beherrschen. Etwas mehr Spontaneität bei Entscheidungsfindung zu haben wird Ihnen nicht schaden.
    Kreativität und Fantasie sind Bestandteile Ihrer Persönlichkeit. Sie sind wissbegierig und können originell denken. Häufig müssen Sie ganz für sich allein bleiben, um Inspiration zu finden und in Ihre eigene innere Welt nachzuschauen.
    Sie neigen dazu, Ihr eigenes Verhalten sowie das von den Sie umgebenden Personen zu analysieren. Möglicherweise versuchen Sie damit in Ihrem Verhalten die Lösung zu finden, die Ihnen dabei helfen kann, Schwierigkeiten in Ihren interpersonalen Beziehungen zu finden oder ein Konflikt mit einer Ihnen nah stehenden Person zu beseitigen.
    Sie neigen nicht zu abrupten Änderungen Ihres Lebensstils, zuerst überlegen Sie sich alles gewissenhaft und erst dann lassen Sie sich ins Abenteuer ein.

http://de.rorschach-inkblot-test.com/

Ja, das find ich gut, mag da in die persönlichen Vorlieben auch nicht reinreden, wenn es nicht so wäre.

Ich würde sagen, da trifft einiges auf Dich zu. Kreativität und Phantasie sind die wichtigsten Elemente im Selbst-Versum.

Tauender Straßenschnee am Gullideckel...

Du weißt, ich bin nicht firm in den ganzen großartigen Fotobegriffen, aber der scharfe Makrobereich mit den Tropfen/der Schmelze und der Reflexion gefällt mir richtig gut!

Und ich net im meteorologischen, Schneeschmelze hört sich toll an.
    Weeste was dufte ist?
    Sich nachmittags in der Wanne vornehmen: heute machste richtig tolle Fotos von Leuten mit Regenschirmen und wehenden Flocken...dick verschneite Fahrräder....
    Tja, dann muß man improvisieren.

Was ich Schnarchnase echt verbockt habe, sind die Lichter der entgegenkommenden Autos, die Reflektionen werden so stark, daß die Spitzlichter schlecht aufzufangen sind.
    Pfff, ich hau einfach drauf.

Schön, wenn es Dir gefällt, Jenny.

Ich habe immer trockene Knie.
    Kennste die Yoga-Stellung "ich bin armer Inder/Pakistani/Indonesierin und arbeite in der Hocke, Kniescheibe hinterm Ohr, und die Nase im Dreck"? So ungefähr sieht das aus.

Ich wollte eigentlich schwarz-weiß machen, da lachen mich die Farben aber fröhlich an.

Woah, das Bild trifft 100%ig meinen Geschmack! Einfach großartig, wo du überall deine Äuglein hast und Sachen siehst, die von 5000 Vorbeilatschern kein einziger bemerkt hätte. :d

Rosabel, auch wenn ich keinen Schimmer habe, was ich da gerade sehe - es sind tolle Bilder. Hilf meiner Phantasie bitte mal auf die Sprünge...!?:confused::grins:

@Doro: Wunderschönes neues Avatarfoto.:cool:
    icon14.png

Freut mich ja, Orangina, dass dir die Bilder gefallen. Meist kommt sowas gar nicht so gut an, ist ja auch ein bisschen langweilig.

Jetzt wird's vielleicht deutlicher, was das ist:

22017xprmt5.jpg

2017xprmt4.jpg

Makros von Glasscherben. Mir ist ein dickwandiges Glas mit einem Knall in der Hand zerplatzt und durch die Küche gespritzt ... in solchen Situationen hat man die Wahl zwischen Besen oder Kamera. :grins:

Das hätte ich auch glatt geraten, Glasscherben, gesplittertes Glas.
    Als Motiv net schlecht, find das ja immer spannend, anderes zu fotografieren.

*verliebt guck*

Das Pflänzchen. In der urbanen Einöde. Wie ein Silberstreif am Horizont.

Oder orwellsch metaphert : die Tiere hol'n ihr Haus zurück

Und der Kronkorken!
    Ist der von Dortmunder Kronen Pils?! Oh wie prächtig

:)
    Ja, das Fplänzchen ist süß, gelle? Und auch das gelbe Licht sehr schön. Bloß bin ich mit dem Bokeh selbst nicht gut zufrieden, rote Ampeln machen ein ganz merkwürdigen Kringel, weiß mit rot drumrum...

hehe, jau, und das war auch die Szene, wo mich sämtliche Passanten angegrinst haben, als ich mein typisches Dortmunder Straßenstillleben rückte und ausrichtete.

Ach, es glitzert so heimelig der Straßenasphalt. :cool:
    Dein Orwell'sch ist ganz entzückend, jaa!

Und es muß auch nicht immer völlig scharf sein.

_MG_0714.jpg _MG_0707.jpg

Der Fahrradkorb sieht träumerisch aus. Ein wenig wie eine Brücke mit Liebesschlössern:grins:

Ja, ich mag Fahrradkörbe, auch so ne kleine Serie von mir. Besonders wenn sie verregnet sind.
    Hmmhmm, ja so ne Brücke mit schlösser, auch ein schönes Motiv.

Haste Dir noch überlegt, ob Du Dir ein Tessar zulegst, ist ja so teuer nicht....Bokeh macht Bilder anders, ich sags Dir.

Paß bloß auf, daß Du es nciht zu überteuert kaufst...Ich guck grad auf Ebay...glatte 50% verteuert, seitdem ich das vor zwei Monaten gekauft habe. Der Run auf diese Altlinsen, es hat auch das gepackt....
    Es wird WEihnachten, man merkt es.

Wenn mich der Weihnachtsmann für unartig hält und ich kein Tessar bekomme, hole ich es mir selber.
    Ich bin ein starker, unabhängiger Mann. :p

Ja, Ute, Flohmarkt ist nen guter Tipp, da muß man auch erstmal nen guten sortierten finden...

hehe, jaaa, Hübi, mach Dir selber GEschenke, der Santa ist da manchmal nicht ganz so zuverlässig.

Hihi, ist ja auch Goldiges Gesöff drin. ;)

Gah, Olivier Jeanne-Rose findet mein tristes November-Schwarzweiß-Blatt gut (und nen paar andere mehr, pfoah, das tut gut!). Und photocase, diese Säcke mit Hohl-onium lehnen in Folge ab.

http://www.jeanne-rose.com/still-life

Aber ein tolles Portfolio hat der Jeanne-Rose, absolut tolle Street, klasse Blütenportraits....gefällt mir sehr!

Zuletzt bearbeitet:
    Schöööön!
    Ich krieg das Primotar 135 f/3.5 fast geschenkt. Ich habe dem Verkäufer das Geld aufschwatzen müssen, der Mensch wollte mir das schon so schenken, weil er beim Verkauf gebrauchter Linsen schlechte Erfahrung gemacht hat.
    Normal kostet die Linse 100 Euro aufwärts, ich kann das aber nicht geschenkt haben, ich geb wenigstens 25 dafür.

http://www.flickriver.com/search/Primotar+135+3.5/

Und das Schätzchen soll ne Tilt'n'shift draufhaben....und dem Trioplan 100 ähnlich sein, kreisige Bubbles. Bah, ich freu mich!

Wow Doro, das Teil macht gigantische Fotos! Ich freu mich für dich. Jetzt gibbet noch mehr Kunst von Dir.:pa:

ja, ich hab mich gestern schon gefreut, als ich noch nicht wußte, daß er mir das schenken wollte.
    Der Gute meint, mich fördern zu müssen. :grins: Talente und so, sachter.

Die lange Brennweite find ich nach längerem Überlegen gar nicht mal doof, obwohl ich nen weiteren Ausschnitt per se vorteilhafter finde.

Und was ist mit Dir, auch mal an das Tessar oder das Pentacon gedacht?
    Das Domiplan 50 macht auch schöne Bilder und ist günstig.

https://www.ebay.de/itm/Domiplan-Ze...171093?hash=item4b306fa815:g:ueUAAOSwXPNaLxCg

http://www.flickriver.com/search/domiplan+50/

Harrrrrrr. Doro. Ich bin zurzeit mit so vielen Dingen beschäftigt. Und irgendwie komm ich mit meinen eigenen Sachen nicht in den Quark. Aber wir quarken Samstag im Zug.

Klar! Das verfolgt man, wenn man Vielfotografierer ist.
    Wenn ich Dich das im Frühjahr, zur Maienzeit frag, wirst Du mir ne schnellere, entscheidungsschwangere Antwort geben, ich bin mir sicher. ;)

Wann, auf welchem Gleis kommst Du an?