Maisexperten gefragt

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Hallo Leute, ich habe da folgendes Problem:

Ich möchte dieses Jahr mehrere Maissorten anbauen, und zwar Popcorn-Mais und Zucker-Mais (alle nicht F1), beides auf einer Stelle. Die Frage ist nun, wenn sich die beiden gegenseitig bestäuben, sind dann bereits die Körner der diesjährigen Ernte verändert, so dass ich auf einem Zuckermaiskolben bereits Popcorn-Maiskörner sitzen habe oder ist eine mögliche Verkreuzung erst nach der Aussaht der im Herbst geernteten Körnern 2014 sichbar? Und gibt es eine Möglichkeit eine Verkreuzung zu unterbinden? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht???
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Bei jeder Pflanzenart tritt eine Verkreuzung immer erst im folgenden Jahr zutage wenn das verkreuzte Saatgut wieder zum keimen gebracht wird.

    Also brauchst du keine Angst haben das du dieses jahr unterschiedliche maiskolben ernten wirst...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin da ein wenig irritiert, da ich schon solche Äußerungen gelesen habe wie "für Saatgut sollen nur gelbe Körner genommen werden. Die Bunten soll man aussortieren, weil diese verkrezt sind" (es ging da um gelben Zuckermais) Oder: "Wenn ein Futtermaisfeld in der Nähe ist, dann schmeckt der Zuckermais aus dem Garten weniger gut, weil er sich mit dem Futtermais gekreuzt hat"

    Hast du persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Maissorten gemacht?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ja sowas habe ich auch gelesen...

    Kanns bei mir aber nicht bestätigen, ich hatte schon 2 oder 3 mal Mais jeweils mit unterschiedlichen Sorten nebeneinander, aber verkreuzt hat sich da nix...
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hört sich gut an. Ich hoffe dann einfach, dass es bei mir wie bei dir läuft. Denn auf gemischte Kolben habe ich nicht so viel Lust.;)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ist nicht ganz richtig. Zb bei Mais und Bohnen KÖNNEN die Verkreuzungen schon im 1. Jahr sichtbar werden. Ich konnte das heuer an meinen Stangenbohnen bei einem ganz kleinen Teil beobachten.

    Google mal nach Handbestäubung von Mais, geht recht problemlos.
    lg:?
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Luna1: Danke für den Suchtipp - ich habe vorher immer einfach nach Mais gesucht - ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich fündig geworden bei http://www.anhalonium.com
    Ich glaube ich werde einfach die Tipps dort befolgen und bedecke vielleicht zusätzlich meine Mais-Blöcke zur blütezeit mit Flies. Die Handbestäubung ist mir doch zu aufwendig...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Puh, wenn ich die Links so lese dann hat ich je immer wahnsinns Glück
    :(
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    @Luna1: Danke für den Suchtipp - ich habe vorher immer einfach nach Mais gesucht - ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich fündig geworden bei http://www.anhalonium.com
    Ich glaube ich werde einfach die Tipps dort befolgen und bedecke vielleicht zusätzlich meine Mais-Blöcke zur blütezeit mit Flies. Die Handbestäubung ist mir doch zu aufwendig...

    Einfaches bedecken mit Flies wird nichts helfen, da Mail ein windbestäuber ist und unglaublich feine Pollen hat, die ewig weit fliegen. Aber vl. gibt es ja eigene Pollenschutzfließe und dann zur passenden Zeit ordentlich schütteln??
    Berichte uns bitte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    amneris Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Heizungsfachmann gefragt Heimwerken 20
    jola Expertenhilfe gefragt ! Mist gebaut Heimwerken 42
    C Brunnebau im Fließsand - Eure Meinungen sind gefragt Gartenpflege 2
    A Obstbäume geschnitten, fachkundige Meinung gefragt... Obstgehölze 7
    D Pilzkenner sind gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Vogelkenner gefragt Tiere im Garten 17
    B Yucca-Experten sind gefragt... Tropische Pflanzen 6
    G Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt Gartengestaltung 6
    Beara Baumfachleute gefragt: Was ist das nur??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ruhr Meine Teenis haben gefragt! Hattet ihr wirklich kein Handy? Gartenfreunde 18
    M Wieviel qm habt Ihr eigentlich an Wohnfläche..?!Mal Neugierig gefragt;- 0 Haus & Heim 51
    S Die Pflanzenkenner sind wieder gefragt Wie heißt diese Pflanze? 18
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    G Hauseingang Bereich Gestaltung Rrat gefragt Gartenpflege 66
    C Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt Gartengestaltung 8
    Pomeranze Erfahrung mit Papi Delbhard im Kübel gefragt Stauden & Gehölze 12
    Q Ganz Allgmein Gefragt!! Bewässerung 6
    Naase Geranien - Pflegetipps gefragt Gartenpflanzen 40
    BergGeist Kräuterspirale anlegen -> Ideen gefragt Kräutergarten 18
    B Meinung zum Rasen gefragt. Wie verbessern Rasen 3
    J Übersetzung gefragt Small-Talk 21

    Similar threads

    Oben Unten