Hunter Magnetventil PGV 101

pcfilzlaus

Neuling
Registriert
09. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur seite stehen.
Letztes Jahr habe ich ein Hunter Magnetventil PGV 101 mit 24VAC in meinen Gartenbewässerungskreis gebaut.
Ansteuern tue ich das Ventil mittels Shelly 1, hat letztes jahr auch SUPER funktioniert.

Nach dem ich für den Winter die Leitung Wasserleer gemacht habe, und jetzt wieder in Betrieb genommen habe war zuerst folgendes Problem. Trotz geschlossenem Ventil hörte man noch ein deutliches Rauschen in der Wasserleitung....
Gut dachte ich ist Dreck drin. Ventil ausgebaut und zerlegt. Dreck habe ich keinen Wirklich gefunden, Sauber ist es aber jetzt ;)
Das Problem war danach nicht weg, aber dafür habe ich noch eins dazu bekommen.
Nach dem ich das Ventil wieder zusammen gebaut in die Bewässerung eingebut habe, schließt das Ventil jetzt anders herum. Heißt jetzt ist es Stromlos offen und geschlossen wenn Strom anliegt, zusätzlich ist das Rauschen in der Wasserleitung immer noch....

Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht haben könnte.... bzw. wo die beiden Fehler herkommen.
Ich hoffer Ihr könnt mir helfen.
 
  • hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    40
    Ort
    Heidelberg
    Hallo pcfilzlaus,

    Schau mal nach ob du das Ventil um 180 ° verdreht zusammengeschraubt hast.
    Wenn ich mich nicht ganz arg täusche ist es so :
    Das Ventil wird erst durch Wasserruck dicht, welches durch ein kleines Loch auf die Rückseite der Membrane strömt. Wird das Ventil verdreht zugeschraubt ist das Loch verdeckt und das Ventil funktioniert nicht richtig.
    Und schon kleine Verschnutzungen an dr Membran führen zu Undichtigkeiten.
    Gruß Alex
     

    pcfilzlaus

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Hi,

    wollte noch kurz Rückmeldung geben…. Schande über mein Haupt….:eek: Ich habe das Ventil richtig zusammen geschraubt…
    Das Problem war nur Zugang und Abgang vertauscht…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hunter Magnetventil PGV Bewässerung 8
    S Magnetventil Hunter PGV 101, Durchflußbegrenzung Bewässerung 5
    P Hunter PGV Magnetventil geht permanent auf und zu Bewässerung 0
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    J Hunter Magnetventil Reihenschaltung Bewässerung 9
    T Hunter Magnetventil geht ständig kaputt Bewässerung 9
    A Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 8
    M Hunter Magnetventil brummt Bewässerung 1
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    F Hunter Magnetventil undicht bei Einschalten der Pumpe Bewässerung 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    C 10x Hunter PGP04 Ultra Bewässerung 0
    A Hunter Ventile schließen gleich wieder Bewässerung 2
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    M Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung Bewässerung 5
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten