Mäuse zu klein für Lebendfalle?

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
59
Hallo,

wir haben unter anderem im Hühnerstall Mäuse, die so Dreist sind, dass sie einem vor den Füßen rumrennen. Ich weiß nicht, ob das am Hunger liegt oder an der schieren Menge. Auf jeden Fall will ich sie los werden. Zwei davon wurden schon in Lebendfallen gefangen und am Baggersee auf einer Wiese ausgesetzt.

Viele der Mäuse scheinen aber viel zu klein, leicht, dünn, schlau, was auch immer zu sein, um sich von solchen Lebendmausefallen fangen zu lassen. Auch ein Holzklötzen als Verengung in der Falle hat nicht gereicht. Damit die Falle ausgelöst wird. Ich habe diesen Haken der die Türe offenhält nur minimalst eingehakt und komme heute Morgen in den Stall: Falle leer, Köder weg. Ich hatte auch schon Mäuse in der Falle gesehen, auch fressend.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um die Mäuse doch mit der Falle zu fangen? Ohne Mausologie studiert zu haben glaube ich, dass das Spitzmäuse sind. Im dümmsten Fall würde ich eben Gift in die Fallen packen und außerhalb des Hühnerstalls/Bereichs an den die Hühner kommen, aufstellen. Das Futter ist zwar in einer Plastiktonne gut gesichert, aber auch im Kompost hocken einzelne Mäuse und da sie im Hühnerstall, in der Scheune,... viel Platz zum Verstecken und vermehren haben, würde ich einer großen Ausbreitung gerne vorbeugen.

Danke und Grüße

Dirk
 
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    59
    Danke euch.
    Spitzmaus kann man ausschließen. Das sind Insektenfresser, sehr scheu und niemals in Massen vorkommend.
    Am Besten, du schaffst Dir eine Katze an.
    Ok, dann sind es vielleicht ganz normale und Jungtiere? Eine Katze will ich keine, danke. ;)
    wenn sie Dir schon vor den Füßen rumlaufen, ist die Ausbreitung längst geschehen. Ich würde das mit den Lebendfallen vergessen.
    Naja, das ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber wenn ich z.B. vorm Stall stehe sehe ich eine im Eck rumsitzen oder eine Wand runterklettern. In Unmengen rennen sie hier zum Glück nicht rum. Aber klar, wenn keine Idee kommt, wie ich die Lebendfalle manipulieren kann, dass sie auch da auslöst, ann werden sie halt ggf. gekillt.

    Heute war eine in einer anderen Falle bei einem Steinhaufen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.645
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wie sieht denn Deine Lebendfalle aus?
    Wir haben eine, die mein Mann nachgebaut hat, es hat uns jemand die "Vorlage" geborgt, und heuer hatten wir das auch, dass das Futter weg war, aber keine Maus drinnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.306
    Ort
    Mittelhessen
    Danke euch.

    Ok, dann sind es vielleicht ganz normale und Jungtiere? Eine Katze will ich keine, danke. ;)

    Naja, das ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber wenn ich z.B. vorm Stall stehe sehe ich eine im Eck rumsitzen oder eine Wand runterklettern.
    Aber auch das ist zuviel. Da kannst Du von ausgehen, dass es noch etliche andere gibt!
    Wir haben auch viele Mäuse. Früher habe ich auch so gedacht. Und jede Maus wurde lebendig gefangen und weggebracht. Letzten Winter haben wir 17 Stück in Schlagfallen gefangen. Und das Problem ist sicher nicht erledigt.
    In Unmengen rennen sie hier zum Glück nicht rum. Aber klar, wenn keine Idee kommt, wie ich die Lebendfalle manipulieren kann, dass sie auch da auslöst, ann werden sie halt ggf. gekillt.

    Heute war eine in einer anderen Falle bei einem Steinhaufen.
     
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    59
    Danke euch.
    Wie sieht denn Deine Lebendfalle aus?
    Wir haben eine, die mein Mann nachgebaut hat, es hat uns jemand die "Vorlage" geborgt, und heuer hatten wir das auch, dass das Futter weg war, aber keine Maus drinnen.
    Schau mal im ersten Kommentar, da habe ich das Modell verlinkt. Hatte die aus dem Baumarkt, ob das in dem Link jetzt eine schlechte oder gute Qualität ist, k.A., die Bauform ist die gleiche.
    Aber auch das ist zuviel. Da kannst Du von ausgehen, dass es noch etliche andere gibt!
    Wir haben auch viele Mäuse. Früher habe ich auch so gedacht. Und jede Maus wurde lebendig gefangen und weggebracht. Letzten Winter haben wir 17 Stück in Schlagfallen gefangen. Und das Problem ist sicher nicht erledigt.
    Oh je. Ich bin die Tage sowieso jeden Tag draußen und halte weiter die Augen offen. Sollte das so bleiben, dann werde ich wirklich auf Gift oder Schlagfallen, weniger gefährlich für die Hühner und andere Tiere, umstellen
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.645
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Schau mal im ersten Kommentar, da habe ich das Modell verlinkt. Hatte die aus dem Baumarkt, ob das in dem Link jetzt eine schlechte oder gute Qualität ist, k.A., die Bauform ist die gleiche.
    Danke, habe den Link nicht gesehen. Das sieht ganz anders aus als unsere Falle .. .. die hat eine Wippe, über die die Maus drüberlaufen muss.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.164
    Den Sinn einer Lebendfalle habe ich noch nie verstanden
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.517
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sollte das so bleiben, dann werde ich wirklich auf Gift oder Schlagfallen, weniger gefährlich für die Hühner und andere Tiere, umstellen
    Gift bitte nicht, das schadet auch den Tieren, die die Verblichenen finden und fressen.
    Dann schon eher Schrot – wirkt sofort ;) Aber mit den eigenen Füssen aufpassen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.427
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Sinn einer Lebendfalle habe ich noch nie verstanden
    Warum denn hätte ich jede Maus, die mir damals, als ich noch in der Stadt wohnte, in die Erdgeschosswohnung gelangte, gleich in die Hölle schicken sollen?

    Lebendfalle, Maus an den Stadtrand bringen und gut war's. Nur dass ich meine erste lebendfallengefangene Maus einfach aus dem Fenster in den Vorgarten kippte, war nicht so schlau von mir, denn das Mausetier war recht bald wieder in der Wohnung und weigerte sich, nochmal in dieselbe Falle zu gehen. Gut, hab ich gelernt.

    Einmal hab ich sogar eine Maus in meinem Klavier überwintern lassen.

    Okay, hat mit Mäuseplage auf dem Land alles nix zu tun. Erklärt aber wenigstens den Sinn der Existenz von Lebendfallen, hoffe ich. :p

    Bei Gartenmäusen wär mir wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt. Bei Wühlmäusen kenn ich zB keine Gnade, aber die haben wir hier durch die Arbeit der Katzen nicht mehr. Wegen anderer Mäuse rege ich mich nicht besonders auf. Die gehören einfach dazu. In Maßen, versteht sich.

    @Dirk1312 , meine Lebendfalle sah genauso aus wie die in deinem Link und funktionierte problemlos. Kann natürlich sein, dass die eines anderen Herstellers anders funktioniert und zB weniger leichtgängig arbeitet. Kann auch sein, dass du sehr jugendliche Mäuse hast, die das erforderliche Minimalgewicht noch nicht erreicht haben.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Mäuse mengenweise. Da ist eine Lebendfalle, in der ja immer nur 1 Maus landen kann, nicht besonders effizient, es sei denn, du stellst hundert Fallen auf. Sobald aber eine Maus sieht, dass ihre Mit-Maus in eine Falle gegangen ist, wird sie schlau genug sein, das nicht auch zu tun.

    Als attraktivste Köder in den Lebendfallen haben sich übrigens bei mir Marzipan, Schokolade, Erdnüsse und frischer Blattspinat erwiesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24

    Similar threads

    Oben Unten