Fressen Mäuse Wandputz?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben im Keller eine etwas feuchte Wand hinter einem Regal an der an einer Stelle der Putz locker ist. An dieser Stelle liegt immer etwas abgebröckelter Putz und einige kleine Mäuseködel auf dem Regalboden. Wenn ich alles weggefegt habe ist es nach einigen Tagen wieder da. "Essbares" gibt es dort sonst nicht. Knabbern die tatsächlich den Putz von der Wand?

LG Blümchenpflücker:)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nicht nur das, Mäuse knabbern sich sogar durch Beton.
    Bei mir im Vorratsraum hat mal so ein Mäuschen rings um das Heizungsrohr im
    Fußboden, daß Loch so vergrößert, daß es darin blitzschnell verschwinden
    konnte. :d
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Das ist ja ein schöner Mist!!! :twisted: :mad::twisted:
    Wir hatten im letzten Winter Mäuse im Keller. Ich habe mindestens 10 gefangen und ein Nest mit Babys entfernt. Dann haben wir von Innen überall neue Fenster und Rahmen eingebaut, da die uralten Fenster teilweise kaputte Scheiben hatten. Den ganzen Sommer über hatten wir "Ruhe" im Keller. Scheinbar sind sie nun wieder da. Denen wird's wohl nachts wieder zu kalt draussen, aber wo die hereinkommen wissen wir nicht. Wird man bei einem über 100 Jahre alten Haus wohl auch nie herausfinden.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Blümchenpflücker,
    wenn Mäuse irgenwo reinwollen, finden die immer einen Weg .
    Egal, wie alt das Haus ist.
    Manchmal glaube ich, die können senkrecht die Wand hoch, wie sollten
    sie sonst auf meinen Dachboden kommen :confused:
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Was machst du dagegen?
    Ich mag ja Mäuse, allerdings nicht so gerne in meinem Haus und schon gar nicht in großen Mengen.
    Wenn man mal bedenkt wie schnell sie sich vermehren, wenn man sie läßt. Ich war doch schon sehr erschrocken, als ich im letzten Winter gesehen habe was die in unserem Keller alles angestellt haben. Jeden Tag waren welche in den Fallen und es nahm kein Ende.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Manchmal glaube ich, die können senkrecht die Wand hoch, wie sollten
    sie sonst auf meinen Dachboden kommen :confused:

    Sie laufen senkrecht die Wand hoch. Ich habe letzten Winter meine Balkonmaus dabei ertappt. Sie kam auf meinen Balkon in der ersten Etage und saß dann besonders gerne auf halber Höhe in den Zweigen meiner Kletterhortensie und knabberte den Meisenknödel. Und ich hatte mich erst gewundert, wer mit dem Meisenknödel so krümelt und auch noch das Netz aufreißt, bis ich eines Morgens meine Maus entdeckte. Ich habe mit ihr eine Übereinkunft getroffen - so lang sie draußen bleibt, tu ich ihr nichts. Kommt sie rein, werfe ich sie raus. Bei mir ist sie nicht reingekommen, aber die Mieterin über mir (2.Stock!) klagte, sie hätte eine Maus in der Wohnung gehabt. Ich habe die Maus den ganzen Sommer nicht gesehen, wer weiß, ob sie wieder auftaucht.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Was machst du dagegen?
    Ich mag ja Mäuse, allerdings nicht so gerne in meinem Haus und schon gar nicht in großen Mengen.
    Wenn man mal bedenkt wie schnell sie sich vermehren, wenn man sie läßt. Ich war doch schon sehr erschrocken, als ich im letzten Winter gesehen habe was die in unserem Keller alles angestellt haben. Jeden Tag waren welche in den Fallen und es nahm kein Ende.
    auch auf die gefahr hin, daß ich ausgelacht werde, wie angeblich für die meisten meiner beiträge, (schrieb mir tatsächlich eine userin), wage ich doch einen beitrag zu schreiben.
    abgesehen von den materialschäden, die eine maus oder mehrere verursachen können, sollte man die übertragung von krankheiten nicht vergessen.
    einerseits durch kot , andererseits über die schleimhäute eingeatmet.
    ich würde immer dafür sorgen, daß sie sich nicht breitmachen.
    liebe grüße und eine gute nacht
    aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    F HILFE - Mäuse fressen die Pflanzen in meinem Garten Gartenfreunde 23
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Eisenkraut Buch abzugeben: Das Gräusch m. Schnecke beim Fressen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    T Fressen Hunde Obst Haustiere Forum 38
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Wiesenschnakenlarven fressen Setzlinge auf Schädlinge 1
    kleinerlauser Fressen sich Nacktschnecken selber? Schädlinge 9
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    mamaleone Feuerwanzen fressen Kapernbüsche Schädlinge 4
    michisternchen Hilfe - Raupen fressen Kiefer - Was tun? Gartenpflanzen 1
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten