Hilfe - Mäuse im Keller

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, auch wenn es sich um unerwünschte Haustiere handelt.
Wir haben Mäuse im Keller. Das Problem: es ist ein altes Haus mit mehreren Kellerräumen und alle sind voll mit "altem Kram". Unmöglich, dass mal eben so zu entsorgen.
Die Tierchen haben schon Isolierungen von Rohren abgefressen.
Leichtsinnigerweise hatten wir auch solche Sachen wie Vogelfutter und einige Vorräte im Keller. Inzwischen habe ich alles "essbare" entfernt und habe sogar ein Mäusenest mitsammt Mäusen entfernen können. Heute habe ich aber wieder neue Spuren entdeckt. Es müssen wohl noch mehr da sein. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt mit Gift arbeiten, aber was kann man sonst tun? Wenn ich sie vergifte liegen sie nachher an unzugänglichen Stellen und verwesen so vor sich hin. Ich finde Mäuse niedlich, trotzdem möchte ich hier kein Mäuse-Hotel aufmachen.
Einfach nur mit irgendwas vertreiben klappt wohl nicht, oder?

Verzweifelte Grüße
Blümchenpfklücker:(
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    hol dir lebendfallen und setz die kleinen nager wieder aus

    eine lebendfalle muss täglich kontolliert werden - die fallen bekommst du bei hornbach oder in zoogeschäften

    hab auch eine und befordere die kleinen mäusleins dann immer wieder in die freiheit - umbringen finde ich ein absolutes no go
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    hol dir lebendfallen und setz die kleinen nager wieder aus

    eine lebendfalle muss täglich kontolliert werden - die fallen bekommst du bei hornbach oder in zoogeschäften

    hab auch eine und befordere die kleinen mäusleins dann immer wieder in die freiheit - umbringen finde ich ein absolutes no go
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Du musst auch mal schauen, wo sie in den Keller reinkommen, sonst hilft kein wegfangen.

    Gruß Karl, der früher mal die Mäuse mit Speck gefangen hat
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bißchen verklärte Romantik ist ja ganz nett. Aber Mäuse vermehren sich so rasant, daß ich lebend wieder aussetzen, unsinnig finde. Dort, wo Mäuse keine natürliche Feinde haben muß der Mensch regulierend eingreifen.

    Es gibt Fallen, aus denen man die toten Mäuse, ohne sie anfassen zu müssen, entfernen kann.

    Übrigens beschränken sich Mäuse, wenn man es zuläßt, nicht nur auf den Keller. Eine Bekannte von mir hatte sie in der Wohnung in der 5. Etage.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke schon mal. Was Mäuse alles lieben weiß ich inzwischen. Ich werde es mit den Lebendfallen versuchen. Allerdings ein altes Haus "mäusesicher" ab zu dichten ist nahezu unmöglich, da ihnen ja allerkleinste Schlupflöcher reichen um herein zu kommen. Alles was an Öffnungen sichtbar ist kann ich irgendwie zumachen, aber alte Rohrleitungen, Siele, kleinste Spalten im Mauerwerk werden ein Problem bleiben. Wir haben doppeltes Mauerwerk mit einer Isolierschicht drinnen. Wenn die da drin sind, werden wir wohl um einen Kammerjäger nicht herumkommen. Ich hoffe ja, wenn ich wirklich alle weg gefangen kriege und nix mehr zu futtern da ist, bleiben sie weg. Dummerweise weiß man ja auch nicht wie viele es sind.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Also Katze kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
    Zum Thema Lebendfallen kann ich inzwischen berichten, dass ich aus früheren Zeiten, damals ging es um einen Maulwurf, noch 2 Fallen liegen hatte. Das waren diese ca 20cm langen Rohre, die an jedem Ende eine Klappe haben, die nur von außen nach innen zu öffnen ist. Als Köder hatte ich ein Stückchen Schoki in der Mitte platziert.
    Resultat: die Schoki is weg und die Maus auch. :-(
    Wie machen die das? Waren die vielleicht zu zweit und einer hält die "Tür" auf, wärend der zweite die Schoki klaut? Werde es jetzt mit den Käfiglebendfallen versuchen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Also Katze kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
    Zum Thema Lebendfallen kann ich inzwischen berichten, dass ich aus früheren Zeiten, damals ging es um einen Maulwurf, noch 2 Fallen liegen hatte. Das waren diese ca 20cm langen Rohre, die an jedem Ende eine Klappe haben, die nur von außen nach innen zu öffnen ist. Als Köder hatte ich ein Stückchen Schoki in der Mitte platziert.
    Resultat: die Schoki is weg und die Maus auch. :-(
    Wie machen die das? Waren die vielleicht zu zweit und einer hält die "Tür" auf, wärend der zweite die Schoki klaut? Werde es jetzt mit den Käfiglebendfallen versuchen.



    lach - dann hast du aber sehr intelligente mäusleins:)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Nichts gegen Katzen. Ich mag sie sehr, möchte aber trotzdem keine haben, denn wenn man sich für ein Tier entscheidet, muss man natürlich in jeder Beziehung auch voll dahinter stehen und das ist bei uns eben nicht gegeben. Mäuse finde auch ich sehr niedlich. Trotzdem mag ich sie nicht im Haus haben, schon gar nicht, wenn sie sich dort so wohl fühlen, dass sie Familien bilden. Daher auch die Lebendfallen. Sie sollen gerne weiterleben, aber eben nicht bei mir. Aber dumm sind diese kleinen Schokoladenfresser wohl nicht.:p
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich warte da schon drauf . Alles andere würde mich wundern .

    Also zu Sicherheit : Ich habe nichts gegen Katzen .
    Aber Hunde sind mir lieber .


    gegen katzen die in der wohnung sind hab ich auch nix
    die scheixxen auch nicht in den garten oder töten andere tiere nur zum spass
    aber es käme mir trotzdem keine katze in die wohnung

    hund oder andere tiere jederzeit
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Is ja gut Heide, wir wissen es ja jetzt.


    Möchte selber ja auch keine Katze, aber ich brauch hier nicht in
    jedem Fred der irgendwie mit Maus und Katze zu tun hat, das auch kund tun.

    :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich fürchte das gibt doch wieder eine Grundsatzdiskussion .:(

    Natur und Tierliebe usw.
    Oh oh .
    Nun ja, vielleicht könnte man das ja in einen extra Thread auslagern. ;)
    Ist ja tatsächlich eine gute Frage ob man der Natur etwas gutes tut, indem man sämtliche Mäuse (und womöglich auch noch Ratten) in Lebendfallen fängt und sie irgendwohin schafft.

    Also ich denke, die Antwort wurde hier ja eigentlich schon gegeben. Das Haus selbst kann aus welchen Gründen auch immer nicht hundertprozentig mäusedicht gemacht werden. Katzen kommen ebenfalls nicht in Frage und Gift scheidet ohnehin aus. Ich würde sagen da ist nichts zu machen, denn egal wie oft man die Mäuse mit Lebenfallen "außer Landes" schafft, sie werden ja doch immer wieder kommen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    gegen katzen die in der wohnung sind hab ich auch nix
    die scheixxen auch nicht in den garten oder töten andere tiere nur zum spass
    aber es käme mir trotzdem keine katze in die wohnung

    hund oder andere tiere jederzeit
    Sorry, aber Du bist auch so eine Unverbesserliche die nicht begreifen will wie die Natur nun einmal funktioniert. Meinetwegen kannst Du ja gerne für oder gegen etwas sein, dass interessiert keine Sau. Aber Deine Begründung ist schon echt der Hammer. :rolleyes:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Auch wenns hart klingt, wenn die Lebendfallen nicht ausreichen, dann gibt es immer noch die klassische Mausefalle mit Schnappbügel. Als Kind habe ich meinem Vater immer beim Aufstellen geholfen - da die Mäuse die Ernte verderben, und der Anbau und das Ernten mühsam genug waren, hat sich unser Mitleid mit den Mäusen sehr in Grenzen gehalten.

    Blöd sind die Fälle in denen die Falle der Maus nicht sauber das Genick abschlägt ...

    Das Haus war auch nie ganz Mäusedicht zu bekommen, aber erstaunlicherweise waren es wohl immer nur einzelne Mäusefamilien. Wenn man die weg hatte, war wieder eine längere Zeit Ruhe. Im Schuppen waren allerdings immer Mäuse.

    Viel Glück bei der Jagd.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Oh lalalalalala. Ich wollte hier keine Streitgespräche über Hund, Katze, Maus und ihre Daseinsberechtigungen auslösen.
    Für sachdienliche Hinweise sage ich aber lieben Dank.
    Käfig-Lebendfallen sind bestellt, wenn uns das nicht weiter bringt, werden wir wohl zu härteren Methoden greifen müssen.
    Entspannende Grüße sagt
    Blümchenpflücker:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du kannst da gar nichts dafür.
    Kaum ist eine Katze ins Spiel gekommen, ist die Diskussion da.
    Bei Katzen scheint es kein Dazwischen zu geben. Entweder man mag sie oder mann möchte sie zum Teufel schicken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F HILFE - Mäuse fressen die Pflanzen in meinem Garten Gartenfreunde 23
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten