Mäuse effektiv loswerden

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
ich hab seit mitte 2019 ein ziemlich massives Mäuseproblem im Garten. Da es sich um Spitzmäuse handelt hab ich diesen Problem nicht wirklich Beachtung geschenkt. Naiv wie ich bin, dachte ich mir noch: Die paar Mäuse tun ja nix, lassen wir sie weiterleben.....

Ende 2019 wurde es dann so schlimm das ich nicht mal nen Kübel am Boden abstellen konnte ohne das 2 Minuten später unter dem Kübel schon die Gänge waren...

Obwohl ich kein Freund von Gift bin sah ich keine andere effektive Lösung als diese zu Vergiften. Hab mir dann ein Gift (hab ne Erlaubnis dafür) besorgt und den Bestand offensichtlich stark eingedämmt.
Jedoch ist es jetzt noch immer so das die Köderdösen nach wenigen Tagen leer sind (und ich werfe dort relativ viel rein). Ich sehe aber keine Löcher/Gänge mehr (und vorher waren Hunderte da). Bin mir jetzt ein wenig unsicher ob nicht vielleicht auch andere Tiere da ran kommen und das Fressen (hab aber noch keine anderen gesehen).
Würde gern aufhören mit dem Gift, will aber nicht das ich dann wieder so ein massives Problem bekomme. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Farmag,
    wie Baby Hübner schon erwähnt hat, ist die Spitzmaus geschützt. Ich verstehe nicht, warum du sie loswerden willst, sie einer der besten Nützlinge und Helfer im Garten, frisst ausschließlich Insekten und Schnecken, keinerlei Pflanzen. Ich bin froh über jede Spitzmaus im Garten, die mir bei der Schädlingsbekämpfung hilft. Die Spitzmaus ist unser kleinstes Raubtier und eine eigene Gattung, eigentlich keine Maus.
    Hast du wirklich eine Erlaubnis bekommen, Spitzmäuse zu vergiften, das wundert mich doch sehr.
    Ich will nicht missionieren, aber jedes Gift im Garten kann auch andere als die geplanten Opfer treffen und rate dir heftig davon ab.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hmm, danke erstmal. Jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher ob es wirklich Spitzmäuse sind. Hab damals mehrere (3 Stk) Kadaver zu einer Universität und nen 'Schädlingsbekämpfer' gebracht. Die haben mir dann das nötige Gift 'verschrieben' (Österreich)
    Ich gehe einmal davon aus das es sich wohl um keine Spitzmaus handelt. Wie kann ich die ohne Gift loswerden?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ok, wenn's dann doch Wühlmäuse sind, kann ich dir sagen, wie ich ohne Gift vorgegangen bin (hat auch schon mal bei Ratten geholfen):
    Ich habe in jede Gangöffnung, die ich gefunden habe, einen Lappen oder alte Socken mit einem Stock reingestopft. Diese Lappen habe ich vorher mit "Stinkekram" getränkt, z.B. Essigessenz, Pfefferminzöl, alles was penetrant riecht, dann habe ich den Gang mit einem Stein oder Holzstück verschlossen.
    Als Katzenbesitzerin habe ich auch noch flüssige und feste "Ingredienzen" aus dem Katzenklo mit in die Löcher gepackt, funktioniert angeblich auch mit Hinterlassenschaft von Hunden.
    Da muss man fleißig sein und wirklich viele Ausgänge behandeln, aber nach ein paar Wochen hatte ich merklich Ruhe.
    Außerdem haben mich die Katzen, Marder und Füchse in meinem Garten bei der Plage unterstützt
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Wühlmäuse sind es definitiv nicht. Aber trotzdem werde ich mal die Tipps beherzigen. Wirkliche Schäden haben die Mäuse eh nicht angerichtet. Das einzige Problem war das permanente untergraben. Egal was man am Boden (Wiese) gestellt hat, binnen weniger Minuten waren drunter schon Gänge der Mäuse. Demenstprechend hat dann natürlich auch die Wiese ausgeschaut.
    Danke auf jeden Fall für die Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24
    M Mäuse Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten