Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Liebe Schädlingsfreunde ;);

die zwei Fotos meiner neuen Zöglinge möchte ich euch nicht vorenthalten. Meine 3 fleißigen Katzen haben am Samstag unsere Grillparty gesprengt, als sie meinten, direkt neben uns ein Mäusenest auszuheben. Die Babys hab ich ins GWH retten können, meine Katzen wollten sie natürlich nicht fressen, nur kaputtspielen.
Die Mäusebabys hatten noch die Augen zu und saßen am Sonntag unverändert im GWH, da hab ich mich erbarmt und jetzt wohnen sie in meinem Bad. GöGa ist begeistert :D

Gestern abend hat die erste die Augen aufgemacht, Nr. 3 ist heute leider gestorben, die wollte schon gestern nicht mehr... Inzwischen wird aufgeweichtes Müsli gefuttert, schmeckt auch blind :grins:

Meine 3 Felltiger freuen sich schon, sie wissen nur noch nicht, dass die beiden Feldmäuse nicht in meinem Garten ausgewildert werden ;)

Foto 1 zeigt drei Babys gestern, Foto 2 leider nur noch 2 heute abend.
LG,
Kiwi
jetzte Mäuse-Amme
 

Anhänge

  • Babymäuse 1.jpg
    Babymäuse 1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 136
  • Babymäuse Tag 2.jpg
    Babymäuse Tag 2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ach wie süüüüüüüüß..............

    Vielleicht haben die Beiden ja Glück und überleben!:grins:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die beiden waren von Anfang an putzmunter, meine Katzen haben ihnen zum Glück nicht so zugesetzt.
    Jetzt liegen sie abgefüttert mit Bio-Müsli-Matsche im Blumentopf und pennen.

    Bin total verliebt und könnte ihnen den ganzen Tag zugucken...
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Update: Die beiden Zwerge haben sich als Waldmäuse geoutet und erfreuen sich bester Gesundheit. Inzwischen sind wir von Baby-Nahrung auf feste Kost umgestiegen, klappt prima, Haferflocken werden bevorzugt. Die zwei Krümel leben allerdings immer noch in meinem Bad, ich schätze, sie sind jetzt 3 Wochen alt.
    Mein Plan ist, dass die beiden am WE in einen größeren Karton ins Gartenhaus umziehen, umgebungsgerecht eingerichtet und der aktuellen Außenthemperatur angepasst. Futter aus Schälchen ist gestrichen, es gibt nur noch das, was es jetzt auch draußen gibt. Finaler Auszugstag ist (geplant) Ostermontag Abend, wenn meine Katzen im Bett sind. Neues zuhause wird der Wertstoffhof nebenan, der hat einen eingezäunten Grünstreifen mit vielen Büschen, scheint ideal, die Katzen kommen nicht dran.
    Wenn jemand Auswilderungs-Tipps für mich hat, her damit. Zutraulich sind sie Null, ich fass sie nicht an und geb tagsüber Futter & Wasser wenn sie schlafen. Hier ein aktuelles Foto von eben, Maus Nr. 2 hatte keinen Bock auf Shooting. :grins:
    Lg,
    Kiwi
     

    Anhänge

    • Maus 13.4..jpg
      Maus 13.4..jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 97
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mein Plan ist, dass die beiden am WE in einen größeren Karton ins Gartenhaus umziehen
    Süß die beiden....

    Pass nur mit dem Karton auf, wir hatten schon mal Mäuse in einem Karton zwei Tage in Pflege, da haben sie sich durchgeknabbert und sind in der Wohnung "stiften" gegangen...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke für den Tipp - ich hab ihn beherzigt und einen Extra-starken Karton genommen.

    Leider hat es die Zwerge nicht davon abgehalten, oben rauszuklettern, trotz Abdeckung :schimpf:
    Die zwei lassen es sich jetzt seit gestern bei mir im Abstellraum gutgehen. 15 qm voll mit Kram, Katzen- und Vogelfutter, unseren Essensvorräten und mind. 1000000 Versteckmöglichkeiten. Ein Mäuseparadies. Die werden sich umschauen, wenn sie draußen leben müssen :grins: Die Einfangversuche bisher waren erfolglos, bis ich eine Kiste weggeschoben hab, lachen sie mich aus der nächsten aus :p

    Somit hab ich meine Beschäftigung für Ostern - Abstellraum entrümpeln ist sowieso fällig... Und ob ich Mäuse such oder Ostereier :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Mäuse-Mama

    Deine Geschichte finde ich super! Ich hätte da auch nicht tatenlos zusehen können. Hoffentlich hast du in deiner Abstellkammer keine frei zugängigen Kabel (sonst könnte sich die Stimmung von GG schlagartig ändern).
    Wünsche dir ein schönes Osterfest und fröhliches Oster-Mäuse-suchen!:grins:
    LG Katzenfee
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Och, in dem ganzen Kram gibts mehr als genug Kabel, aber die hängen aktuell nicht am Strom, somit hätte GG erst später Freude dran :D

    Seitdem die zwei bei mir wohnen dürfen haben sie nix in ihrer Behausung angeknabbert, ich hoffe mal, das bleibt noch ein paar Tage so. Schlimmer ist, dass sie so sportlich sind (von mir haben sie das nicht) und ich garantiert nicht nur die Kisten am Boden, sondern auch die in 3 Meter Höhe ausmisten darf....

    Vielleicht sollte ich doch einfach die Katzen reinlassen und die Tür hinter ihnen schließen :p
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das mit den Katzen laß mal lieber, sonst fällt doch die Oster-Suche aus!
    .....und verwöhnte Fellnasen mögen doch viel lieber Oster-Dreamies statt Oster-Mäuse.

    LG Katzenfee
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Und wieder ein update:Seit Karfreitag ist Maus Nr. 1 ausgezogen, hab sie erfolgreich einfangen können :D Dass sie mir auf halben Weg entwischt ist und meine Katzen sich auf sie gestürzt haben, erwähn ich besser nicht... Mit Hilfe vom Gartenschlauch und viel Wasser konnten die Katzen gebremst werden und Frl. Maus unbeschadet in die Freiheit entschwinden, es wurde bisher auch keine Leiche angeschleppt, ich geh davon aus, die Kleene hat´s geschaft :grins:.

    Maus 2 zeigt sich weiterhin unkooperativ, mehrere Fangversuche liefen ins Leere, mein Gott, kann so eine Maus hüpfen :schimpf:

    Sie freut sich allabendlich über ihr Abendessen (mein Versuch, sie davon abzuhalten unsere Vorräte anzufuttern), inzwischen kann sie schon das Futter samt mausgerechtem Schälchen in ihr Lager schleppen, langsam gehen mir die Katzenfutterdosen-Deckel aus...

    Der Freund, der eine Lebendfalle mitbringen wollte, war vergesslich, somit weiterhin Freiheit für die Maus. GöGa hat jetzt den Auftrag, morgen eine Falle aufzutreiben, die im Zoogeschäft haben mich heute angeschaut, als wäre ich ein Killer - dabei wollte ich eine LEBENDfalle.... hatten sie natürlich nicht.

    Mein Mann hält mich inzwischen für total bescheuert, ich würde trotzdem wieder Baby-Mäuse aufpäppeln, das nächste mal aber nicht in meiner Abstellkammer :d OK, er fand es nicht so lustig, dass das Teilchen am Pizzagewürz-Sack war, aber solche Mengen braucht sowieso kein Mensch :D

    Mäusejägerische Grüße,
    Kiwi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kiwi

    Einfach super, deine Geschichte!
    Wenn ich deine detailierten Ausführungen hier so lese, stelle ich mir das bildlich vor; und ich kann dir versichern, es ist nicht zu topen, nicht vom besten Film!
    Ich denke mal, du hattest bestimmt schon öfters ähnliche Erlebnisse. Bei deiner Begabung dies zu beschreiben, solltest du die Geschichten alle aufschreiben und drucken lassen. Gäbe ein tolles Buch!
    Vor Jahren hatte ich einmal ein ähnliches Erlebnis: Mein damaliger Freigänger-Kater brachte mir im Sommer abends um zehn ein Geschenk mit. Er setzte das Mäuschen mitten im Wohnzimmer ab und fing an, sich nach getaner Arbeit ausgiebig zu putzen. Die Maus interessierte ihn dann nicht mehr. Er hatte sie ja ordnungsgemäß abgeliefert. Mäuschen - quitschfidel und unverletzt - nutzte seine Chance und machte einen Flitzebogen; und war weg.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich war 3 Tage und Nächte auf Mäusejagd, bis ich sie mit einem Glaskrug einfangen konnte. Unser Kater fühlte sich nicht mehr zuständig. Er sah mir lediglich bei meinen (für ihn bestimmt tolpatschigen) Fangversuchen zu.
    Ich wünsche dir einen baldigen Jagderfolg; bevor GG endgültig die Geduld verliert und seine Pizzas nur noch ungewürzt serviert bekommt!:grins:

    LG Katzenfee
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke für die Jagderfolgswünsche, es kann nur besser werden :mad:

    Seit 3 Tagen bin ich nun stolze Mausefallenbesitzerin, 1. Abend bestückt mit Käse (Idee von meinem Mann) Erfolg = Null.
    2. Abend Bio-Müsli (meine Idee, das mag sie besonders gern) Erfolg = 0
    Gestern Abend Keks mit Schoko (Extra gekauft, hab ich in irgendeinem Maus-Forum gelesen) Erfolg =0

    Für heute hab ich die Falle, immer noch mit Müsli, Käse und Keks bestückt in meinem Abstellraum zwischen Klopapierrollenvorräten versteckt. Vielleicht sieht das Viech so nicht gleich, dass der Auszug droht.
    Alternativ gibt es morgen angebratenen Speck (hab extra ein Abendessen geplant, wo ich den für brauch, dass ich für die Maus extra koch, fehlte grad noch :p)

    Ich glaub, die Falle ist auch nicht optimal, um die auszulösen bräuchte es schon eine Mini-Maus mit Megakräften oder alternativ Megahintern....

    LG,
    Kiwi
    die schon langsam weiße Mäuse sieht :d
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo, musste sehr schmunzeln über deine Geschichte.
    Mir wurde mal gesagt, dass Mausefallen mit Speck oder Käse Märchen seien. Das Beste sei Schokolade. Bei uns hat das wirklich am Besten genutzt.
    Aber vl ist dein Mäuschen dazu zu satt?
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Zu satt? Das mag sein, Madam lebt ja in unserem Abstellraum, der auch unsere Speisekammer ist.... ich sag nur Pizzagewürz :D
    Aber Hallo, ich hab da einen Keks mit Schokolade (!!;)) in die Falle gelegt - so was Leckeres hat das Teilchen noch nie gehabt, gibts in der Kammer sonst nicht.

    Hatte eine dezente Haferflockenspur in Richtung Falle ausgelegt, die war bei der letzten Raucherpause weggefuttert, Falle unbesucht und leer, Keks unverändert :mad:
    Ich glaub, die pinseln die kleinen Fallen mit irgendwas ein, was die Mäuse abschreckt...

    LG,
    Kiwi
    Die gleich nochmal Rauchen und nachgucken muss.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    HAAAAA!!!! ICH HAB SIE!!!! Sie sitz in der Falle und schaut blöd :D:D:D :p

    Ich mach jetzt ein Foto, schick sie in die Freiheit und rauch eine :grins::grins:

    Foddo kommt gleich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Manche Mäuse sind einfach zu blöde, den Eingang zu finden.
    Wir haben einfach einen großen Plastiksack mit einem sehr kleinen Loch genommen und Schoki reingelegt(hatten Mäuse im Keller). Vl strömt durch das Loch der Geruch besonders gut, im Gegnsatz zu einer Drahtfalle. Auf jeden Fall kamen die Mäuse rein, fanden aber nicht mehr raus. Dann konnten wir die Mäuse ganz bequem raustragen.

    Nachtag: Herzlichen Glückwunsch! Dann hat es sich ja erledigt. Mein PC hatte zwischenzeitlich Ladehemmung.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hier mein "Jagderfolg". Die Kleine ist inzwischen in der Freiheit (mit Schokokeks), meine 3 Tiger haben natürlich Hausarrest, damit sie eine Chance hat, sich bis morgen ein sicheres Plätzchen zu suchen, Verstecke gibts genug.

    Bin total überrascht, wie groß die in einer Woche geworden ist, als ich sie das letzte mal zu Ostern gesehn hab, war sie vielleicht halb so groß. Hoffentlich gibts nicht noch mehr davon... :confused: :D

    Mach´s gut kleine Maus!!
     

    Anhänge

    • Mausefalle 1.jpg
      Mausefalle 1.jpg
      107,6 KB · Aufrufe: 90
    • Mausefalle 2.jpg
      Mausefalle 2.jpg
      63,2 KB · Aufrufe: 72

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab ich auch gelesen, aber GöGa hatte den letzten Rest gefuttert und ich hab vergessen, neues zu kaufen (Kennst du das, du weißt genau, was du kaufen willst und gehst im Supermarkt durch die Tür und der Speicher ist komplett gelöscht? :D). Aber Schokokeks ging auch, Maus #2 ist ausgezogen :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na, dann habt ihr (du und die Mäuse) ja alles gut überstanden.
    Fehlt eigentlich nur noch, daß du deinen Miezen erklärst, sie sollen solche Überraschungen in Zukunft unterlassen.

    Wünsche dir und deinen Lieben einen schönen - mäusefreien - Sonntag!

    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Kiwi,
    hab deine Mäusegeschichte amüsiert und erleichtert mitverfolgt und bin ebenfalls froh über das Happy End!!

    Einen sonnigen Sonntag dir, deinen Lieben und all euren euch bekannten und unbekannten Tierchen...:grins:

    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke euch beiden :pa: Bisher scheinen es die beiden draußen gut überstanden zu haben, zumindest haben meine drei Knödel keine Mausleichen angeschleppt und viele Katzen haben wir hier nicht.

    Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen, dass sie ein langes Mäuseleben in Freiheit haben werden, war schon irgendwie nett mit den beiden :)

    Sonnige Grüße,
    Kiwi

    Die für´s nächste Mal jetzt Aufzuchtsmilch und eine Falle parat hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kiwi74 Kiwi goes... Vogelbaby Tiere im Garten 5
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten