Moin
@Biggi25,
und danke für's rufen
@Pyromella
Ich hab sie jetzt um gelagert.
Hast du sie einzeln aufgeklaubt, oder die ganze Kiste woanders hingestellt?
Ich frage deshalb, weil eine Kontamination mit dem Hanta-Virus möglich wäre (Borna halte ich für eher unwarscheinlich, wenn du nicht in Bayern lebst-da sind 90% der Fälle gemeldet worden. Weiterhin wird bei diesem Virus davon ausgegangen, das er von Spitzmäusen übertragen wird und die ernähren sich hauptsächlich von Insekten)
Dieser wird, wie Hanta auch, hauptsächlich über Speichel, Urin und Kot verbreitet.
Sie haben sie nicht nur angeknabbert, sondern auch angepinkelt und es sind kleine Mäuseköttel drauf gewesen.
Abgesehen davon das ich es ganz persönlich unangenehm finden würde etwas zu essen wo ein anderes Lebewesen drangekotet hat, würde ich vor dem rohem Verzehr auf jeden Fall gründlich abspülen.
Erst kalt um die Viruslast zu minimieren, dann warm mit Spüli, um zu reinigen und anschließend nochmal kalt um das Spüli weg zu bekommen.
(das ist von meiner Seite keine Garantie, sondern nur das was ich aus meinem beruflichen Wissen ziehe, nennt sich hygienisches Reinigen)
Und hier von meiner Seite nochmal einen kleinen drift zur Thematik Masken/Hanta-Virus/Corona:
Covid hat die Eigenschaft, das es eine Tröpfcheninfektion ist.
Wenn du also beim Aldi an der Kasse stehst und dir jemand direkt in das Gesicht niest, bist du mit Maske (egal welcher Art) besser dran als ohne-nach so einem Vorfall ist die Maske natürlich zu entsorgen!
Hanta kann man bekommen, wenn sich kleine infektiöse Kotpartikel mit Staub vermischen, dieser dann aufgewirbelt und eingeatmet wird, von daher sind hier Staubschutzmasken (FFP2) zu empfehlen. Bei den FFP3-Masken, falls man diese verwenden möchte, ist anzumerken, dass man sie nicht länger als 30Minuten tragen darf/sollte, weil sie halt so stark filtern und es darunter wirklich sehr schwer ist zu atmen.