Mäuse auf eingelagerten Äpfeln

Biggi25

Neuling
Moin, ich hab da mal eine Frage ich hab scheinbar jetzt auch Mäuse im Keller. Wir haben eine Äpfel angeknabbert was nicht weiter schlimm ist. Ich hab sie jetzt um gelagert. Ich weiß nur nicht ob ich diese Äpfel noch roh essen kann.
Oder ob ich sie alle kochen muss, was schade wäre. Sie haben sie nicht nur angeknabbert, sondern auch angepinkelt und es sind kleine Mäuseköttel drauf gewesen. Müsste sie alle heiß abwaschen? Oder vorm Essen mit irgendwas desinfizieren?

Es gibt Desinfektionsmittel für Gemüse, etc., weil die Leute ja immer alles antatschen müssen, bevor sie sich entscheiden. 🙄
Ob das allerdings in Deinem Fall ausreichend wirksam ist, weiß ich nicht.
Ich würde die Äpfel, wenn überhaupt, nur geschält und gekocht verwenden. Einfach wegen dem 🤢-Faktor. Aber da ist Jeder unterschiedlich empfindlich.

Es kommt darauf an, persönlich bin ich da nicht hysterisch, aber bei uns im Landkreis gibt es vom Gesundheitsamt aktive Warnung vor Hantavirus und auch noch Bornavirus - man solle dringend jeden Kontakt mit Mäusekot und -urin meiden.
Ich würde daher tatsächlich nichts mehr essen, das mit Mäusekot und -urin verunreinigt ist.
Gäbe es hier kein Hanta und Borna, würde ich mir nicht so viel denken, sie mit Spüli waschen, schälen und zum Backen verwenden.
Allerdings nur die Äpfel, die nicht angefressen/beschädigt sind.

Ich hoffe ihr wisst, was bei euch im Landkreis rumgeht... Ein gesundheitliches Risiko würde ich wegen paar Äpfeln nicht eingehen. Das wäre es mir nicht wert.
Falls eure Mäuse aber "gesund" sind, ist es natürlich kein so großes Thema.

• Um wie viel Äpfel handelt es sich denn? Angefressene und deutlich bepinkelte würde ich nicht essen. Die anderen würde ich gründlich waschen und dann schälen und verarbeiten (kochen/ backen)

• Das ist nicht nur in eurem Landkreis so. Eher flächendeckend Bundesweit.
    Die Viren sind jedoch über die Atemwege infektiös. Das heißt, ganz besondere Vorsicht ist Geboten, wenn man z.B. einen Speicher ausfegen möchte und dabei Staub und getrockneten Mäusekot aufwirbelt.

Das ist nicht nur in eurem Landkreis so. Eher flächendeckend Bundesweit.
    Die Viren sind jedoch über die Atemwege infektiös. Das heißt, ganz besondere Vorsicht ist Geboten, wenn man z.B. einen Speicher ausfegen möchte und dabei Staub und getrockneten Mäusekot aufwirbelt.
    Ja, aber so ganz genau weiß man es bei Borna auch nicht. Und hier bei uns gab es Todesfälle (Kinder - wie die Ansteckung genau stattgefunden hat, daran wurde jetzt lange geforscht und es konnte dabei nichts bestätigt und nichts ausgeschlossen werden.)
    Ich wäre deswegen vorsichtig. Das wären mir die paar Äpfel nicht wert.
    Aber Borna ist nicht in jedem Landkreis soweit ich weiß.
    Hanta eher. Davor habe ich keine große Angst.

• @JoergK das klingt nach einem guten Plan. (y)
    Als wir nach dem Winter mal Mäuse(dreck) usw. in größerer Menge auf der Terrasse hatten, haben wir das Ganze nass gespült anstatt trocken zu fegen - das geht im Schuppen natürlich nicht.
    Aber Maske ist schon eine gute Idee, wenn du sicher weißt, dass Mäusekot und Mäuseurin vorhanden sind (man muss es ja nicht provozieren), und dann den Nagern den Zutritt versperren...

• .....sind wir selbst wunderbare vermehrer und träger der unterschiedlichsten erreger aller arten......

Da hast Du natürlich Recht, @1Henriette. Aber da wären noch der Ekelfaktor und eventuelle Vorerkrankungen. Also aus meiner Sicht besser die Mäuse aussperren, wenn man es irgendwie hinbekommt ;)

• Zum Bornavirus gibt es bei uns aus der Region ganz aktuelle Studien! Und die sind alles andere als "beruhigend". Es wurden u.A. tausende Leute darauf untersucht ob sie evtl. eine Infektion still durchgemacht hätten um zu sehen ob die Todesfälle vielleicht ja nur die Spitze des Eisbergs wären (man hoffte da auf den "Covid-Effekt") - leider war das Ergebnis nicht wie erhofft... dem war nicht so.
    Ansteckungswege: nicht zu 100% geklärt. Egal was auf der einen oder auf der anderen Seite steht, da wir eben akut betroffen waren/sind und sich hier aktuell viele Fachleute damit befassen, gab es hier etwas detailliertere Infos für die Bevölkerung.
    Doch es soll jeder machen wie er meint, ich persönlich denke auch nicht wirklich darüber nach wenn ich im Garten arbeite etc. Was würde das auch bringen. Das Leben ist viel zu kurz um sich in Panik zu steigern.
    Nur vom Verzehr von Mäusekot und -urin würde ich eben absehen, wie hier von unserem örtlichen Gesundheitsamt empfohlen wird. Ich vertraue da der Meinung der Fachleute vor Ort.

Hantavirus und auch noch Bornavirus - man solle dringend jeden Kontakt mit Mäusekot und -urin meiden.
    Deshalb auch NIE mit dem Staubsauger reinigen.

Außerdem ist eine Übertragung über Lebensmittel möglich, an denen Ausscheidungen infizierter Nager haften.
    zitiert aus:

Ich hätte gedacht, dass FFP2 Maske reicht. Naja, ich bin da nicht so ängstlich. Habe deutlich mehr Respekt vor viel häufiger auftretender Gürtelrose. Möchte ich nicht nochmals erleben müssen. Und die Auftretenwahrscheinlichkeit ist demnach ja nun wirklich sehr gering.

Vor dem Bornavirus habe ich schon Respekt... hier sind zwei kerngesunde Kinder ohne Vorerkrankungen ganz schnell daran gestorben, und das in kurzem Abstand. (Nicht aus der gleichen Familie)
    Im Nachbarort.
    Borna gilt als eine der tödlichsten Erkrankungen, da kann Herpes Zoster nicht mithalten.
    Bei Hanta mache ich mir unter Berücksichtigung des Staubes weniger Gedanken...

Hier sind aktuell sehr viele Wildtiere (Igel und andere) an Borna verendet.
    Da macht man sich schon ein wenig Gedanken, wenns direkt neben der Haustür passiert.

Wir hatten vor drei oder vier Jahren drei Mäuse in der Hütte. Hab sie gefangen und jenseits des Baches in die Freiheit entlassen.
    Die ganze Hütte hatte ich dann ohne Handschuhe und Mundschutz desinfiziert.. Bis dato nichts von den Erregern gehört...Alles was an Lebensmittel in Kontakt gewesen sein könnte natürlich weggeworfen

Muss gestehen, dass ich obwohl ich sonst so tierlieb bin bei Wühlmäuse auch nicht mit Lebendfallen anfangen würde 🙈 das sind schon echte Schädlinge....

FFP2 sind Schutzmasken aus dem baubereich. Schutz vor Staub. Steht drauf, sollte seit Corona eigentlich jeder wissen. Ebenso das „einweg“ oder „Einmal“ Maske. Auf dem feuchtfilm im inneren können sich Pilze entwickeln.

Eine sogenannte OP Maske ist nur dazu da, die Atemluft zu diffunieren, sprich zu verteilen. Im OP wird die Luft abgesaugt, der OP Bereich wird so nicht kontaminiert.

Einen Keller „mäusedicht“ zu bekommen ist vielfach unmöglich. Einfach mehrere Fallen das ganze Jahr über verteilt aufstellen. Das sichert, dass sich kein Bestand festsetzt. Ob lebend oder Schlagfalle darf jeder entscheiden. Ich verfüttere den Fang an die Vogelscheuchen. Die warten auch schonmal auf Frühstück…

FFP2 sind Schutzmasken aus dem baubereich. Schutz vor Staub. Steht drauf, sollte seit Corona eigentlich jeder wissen. Ebenso das „einweg“ oder „Einmal“ Maske. Auf dem feuchtfilm im inneren können sich Pilze entwickeln.
    Klar verwende ich sie nur einmal. Aber ist eine FFP3 wirklich nötig? Oder reicht nicht eine FFP2?
    Eine sogenannte OP Maske ist nur dazu da, die Atemluft zu diffunieren, sprich zu verteilen. Im OP wird die Luft abgesaugt, der OP Bereich wird so nicht kontaminiert.

Einen Keller „mäusedicht“ zu bekommen ist vielfach unmöglich. Einfach mehrere Fallen das ganze Jahr über verteilt aufstellen. Das sichert, dass sich kein Bestand festsetzt. Ob lebend oder Schlagfalle darf jeder entscheiden. Ich verfüttere den Fang an die Vogelscheuchen.
    An Katzen oder an wen?
    Die warten auch schonmal auf Frühstück…

Da hast Du natürlich Recht, @1Henriette. Aber da wären noch der Ekelfaktor und eventuelle Vorerkrankungen. Also aus meiner Sicht besser die Mäuse aussperren, wenn man es irgendwie hinbekommt ;)
    Klar, im Haus sollten sie nicht sein, aber bei manchen wohnformen- ich denke da z.b. an einen alten Kotten- lässt sich auch das nicht unbedingt verhindern.

Wenn ich so im Sommer die schillernden fliegen sehe, die erst im hühnergehege unterwegs sind und dann in meine Küche kommen, weiss ich auch nicht was die so alles verteilen :)

Weil OffTopic, abschließend von mir noch eine kleine Anekdote zu Fliegen.....

Vor vielen Jahren wunderte ich mich, dass mein damaliges Büro immer zur Mittagszeit von Fliegen wimmelte. Sonst war Ruhe.
    Der Grund war schnell gefunden. In der Hütte neben dem Büro wohnte eine Frau mit ihren Kindern, die das Mittagessen über offenem Feuer zubereitete. Den Qualm mochten die Viecher nicht und zogen daher immer kurz zu mir um. Vor und nach dem Essen fühlten sich die Fliegenmassen aber offensichtlich bei ihr wohler :D

Ich habe noch nie eine Rötelmaus gesehen.
    ich auch nicht, aber alle Spitzmausarten können Überträger sein – sogar Wühlmäuse
    So sehen sie aus : Rötelmaus, ist auch ne Wühlmaus
    Rötelmaus.JPG
    Sind bei mir im Garten auch.

Klar verwende ich sie nur einmal. Aber ist eine FFP3 wirklich nötig? Oder reicht nicht eine FFP2?

An Katzen oder an wen?

Vögel, Elstern oder Krähen…

Wofür werden FFP3 Masken verwendet?​

FFP3 Masken dürfen gemäß der DGUV Regel 112-190 bei Schadstoffkonzentrationen bis zum 30-fachen des Arbeitsplatzgrenzwertes eingesetzt werden. Halbmasken der Filterklasse FFP3 schützen zuverlässig vor gesundheitsschädlichen, krebserregenden oder radioaktiven Stoffen am Arbeitsplatz. Sie filtern mindestens 99 Prozent der vorhandenen Schadstoffe aus der Luft. Eine Dräger FFP3 Maske kann beim Umgang mit Schwermetallen, Hartholz, Bremsstaub, radioaktiven Stoffen, Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen sowie beim Edelstahlschweißen eingesetzt werden.“

Du hast jetzt das „Problem“, dass ffp2 DEINE aerosole in die Maske mit den Viren gedrückt hat. Du willst dich vor Viren aus der Luft schützen. Das funktioniert nicht damit. Für wirklich wirksam musst du was anderes auffahren, eher was unmöglich ist.

Vögel, Elstern oder Krähen…

Wusste nicht, was Deiner Meinung nach unter „Vogelscheuchen“ zu verstehen ist.

Wofür werden FFP3 Masken verwendet?​

FFP3 Masken dürfen gemäß der DGUV Regel 112-190 bei Schadstoffkonzentrationen bis zum 30-fachen des Arbeitsplatzgrenzwertes eingesetzt werden. Halbmasken der Filterklasse FFP3 schützen zuverlässig vor gesundheitsschädlichen, krebserregenden oder radioaktiven Stoffen am Arbeitsplatz. Sie filtern mindestens 99 Prozent der vorhandenen Schadstoffe aus der Luft. Eine Dräger FFP3 Maske kann beim Umgang mit Schwermetallen, Hartholz, Bremsstaub, radioaktiven Stoffen, Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen sowie beim Edelstahlschweißen eingesetzt werden.“
    Ok. Das sind aber auch Einmalmasken, ja?

Ich bin da nicht so informiert, sicher weiss @Pyromella mehr über Virengröße und notwendige Maske, auch ob Hapafilter funktionieren würden.

Wenn man denn weiss, von welcher Mäuseart die Hinterlassenschaften sind.

Als CTA bin ich - was Viren angeht - nicht vom Fach, das wäre vielleicht eher eine Frage für die BTA @Supernovae .

Als allgemein naturwissenschaftlich denkender Mensch ist mein Gedankengang folgender: Wenn die FFP2-Maske Corona-Viren filtern kann, dann sollte sie auch andere Viren filtern können. So enorm unterschiedlich groß sind verschiedene Viren nicht, soweit ich weiß.

Als CTA bin ich - was Viren angeht - nicht vom Fach, das wäre vielleicht eher eine Frage für die BTA @Supernovae .

Als allgemein naturwissenschaftlich denkender Mensch ist mein Gedankengang folgender: Wenn die FFP2-Maske Corona-Viren filtern kann, dann sollte sie auch andere Viren filtern können. So enorm unterschiedlich groß sind verschiedene Viren nicht, soweit ich weiß.

Die Masken filtern aber keine Corona vieren. Die Filterwirkung laut Rki Anfang Corona: wie ein Fußball auf ein 8x8km Tor.
    Darum stand auch in den „Corona papers“ drin, dass ffp2 nicht für die breite Öffentlichkeit empfohlen wird.

Ffp2 mindert Max die vierenlast, weil dein eigenes aerosol, die feuchte Atemluft, in der Maske hängen bleibt.

Wusste nicht, was Deiner Meinung nach unter „Vogelscheuchen“ zu verstehen ist.

Ok. Das sind aber auch Einmalmasken, ja?
    Jop, autokorrektur…

Vögel… ja, alles bitte einmal benutzen.

Ich würde um es abzurunden, ffp2/3 nutzen und Mittels Lüfter etc Staub rausblasen. Und Staub größtmöglich vermeiden.

Moin @Biggi25,

und danke für's rufen @Pyromella

Ich hab sie jetzt um gelagert.
    Hast du sie einzeln aufgeklaubt, oder die ganze Kiste woanders hingestellt?

Ich frage deshalb, weil eine Kontamination mit dem Hanta-Virus möglich wäre (Borna halte ich für eher unwarscheinlich, wenn du nicht in Bayern lebst-da sind 90% der Fälle gemeldet worden. Weiterhin wird bei diesem Virus davon ausgegangen, das er von Spitzmäusen übertragen wird und die ernähren sich hauptsächlich von Insekten)
    Dieser wird, wie Hanta auch, hauptsächlich über Speichel, Urin und Kot verbreitet.

Sie haben sie nicht nur angeknabbert, sondern auch angepinkelt und es sind kleine Mäuseköttel drauf gewesen.
    Abgesehen davon das ich es ganz persönlich unangenehm finden würde etwas zu essen wo ein anderes Lebewesen drangekotet hat, würde ich vor dem rohem Verzehr auf jeden Fall gründlich abspülen.
    Erst kalt um die Viruslast zu minimieren, dann warm mit Spüli, um zu reinigen und anschließend nochmal kalt um das Spüli weg zu bekommen.
    (das ist von meiner Seite keine Garantie, sondern nur das was ich aus meinem beruflichen Wissen ziehe, nennt sich hygienisches Reinigen)

Und hier von meiner Seite nochmal einen kleinen drift zur Thematik Masken/Hanta-Virus/Corona:

Covid hat die Eigenschaft, das es eine Tröpfcheninfektion ist.
    Wenn du also beim Aldi an der Kasse stehst und dir jemand direkt in das Gesicht niest, bist du mit Maske (egal welcher Art) besser dran als ohne-nach so einem Vorfall ist die Maske natürlich zu entsorgen!

Hanta kann man bekommen, wenn sich kleine infektiöse Kotpartikel mit Staub vermischen, dieser dann aufgewirbelt und eingeatmet wird, von daher sind hier Staubschutzmasken (FFP2) zu empfehlen. Bei den FFP3-Masken, falls man diese verwenden möchte, ist anzumerken, dass man sie nicht länger als 30Minuten tragen darf/sollte, weil sie halt so stark filtern und es darunter wirklich sehr schwer ist zu atmen.