Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Kannst du die nicht unter die Tische schieben nachher?

Habe auch schon oft welche einfach in die Natur gepflanzt, nur dann muss man ebend wieder neue kaufen.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich schätze, ich muss erst mal kräftig ausmisten da draußen. Da sind Unmengen an Anzuchttöpfen z.B., die ich nie im Leben alle brauchen werde. Aber das geht erst nach dem Abräumen. Danach sehe ich eher, wo es solche Plätze geben könnte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch blöd wenn man keinen Keller hat, da könntest du so was auch mal weglegen für später, hast du denn gar keine Zusatzraum?
    Hatte in meiner ersten Wohnung auch keinen Keller aber eine Abstellkammer.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Doch, ich habe eine fensterlose Abstellkammer.
    Irgendwo muss ich mein Playmobil doch lagern können :grins:

    Blumenzeug muss draußen bleiben, auch weil ich keine unliebsamen insenkten im Haus haben will. Vor allem Spinnmilben hasse ich! Okay, Trauermücken haben sich schon eingeschlichen. Die nerven aber auch.

    Irgendwie freue ich mich auch darauf, irgendwann draußen abgeräumt zu haben und mit quasi leeren Töpfen neue Stellproben zu schieben und überzählige Kleintöpfe zu entsorgen und einfach nur aufzuräumen. Einfach mal Übersicht zu haben, ehe dann im Frühjahr der Dschungel wieder wächst.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man im Herbst so langsam abräumt merkt man auch immer wie viel man da im Sommer untergebracht hatte, finde das selber immer erstaunlich wie groß der Balkon dann Tag für Tag wird :grins:

    Dann kommen bei mir auch langsam die neue Ideen fürs nächste Jahr.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, so leer geräumt ist der Balkon richtig groß - meint man. Im Sommer ist dann kein Durchkommen mehr. Ach, ich weiß auch nicht - einerseits wäre es schön, richtige Wege zu haben und auch mal ohne Umräumen eine Leiter stellen zu können. Andererseits ist es herrlich, wenn es dschungelartig explodiert.

    Bis ende Mai kommt mir der Balkon eh wieder mickrig und leer vor. Die unschuldigen ersten Auspflanzungen sind ja so winzig. Wer sieht so einer kleinen Tomatenpflanze schon an, was sie für ein Monster werden kann. Und dann denk ich mir halt: hach, die sind so witzig - da geht noch was :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die Endgröße unterschätze ich auch oft.
    Ist bei neuen Sorten aber auch oft schwer das vorher einzuschätzen.

    Ich weiß noch wo ich zum ersten mal eine große Fleischtomate hatte, ach herrje, ich wusste echt nicht mehr wie ich die stützen sollte, Platz für die ganzen Stäbe muss man da auch haben, also ich musste andere große Töpfe dann dazu rücken um die Stäbe überhaupt irgendwo sicher stecken zu können :grins:

    Oder meine Trichterwinde in einer Hängeampel die mir bis aufs Dach wuchs, was ja nicht so schlimm war weil spätestens mit dem ersten Frost geht die ja dann eh ein, also hätte das Dach nicht beschädigen können aber wo dann Gewitter und Wind kam konnte ich die Ampel ja nicht mehr abnehmen, hatte da echt Angst um die Dachrinne das sie mir mit abreißt wenn die Ampel fliegt :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt - da kann man tolle Überraschungen erleben. Wenn ich nur an die Paprika da draußen denke, die maximal 60cm hoch werden soll. Die dürfte nun um die 160cm erreicht haben. Da kannste planen, wie du willst - am Ende ist eh immer alles anders. Aber ich finde, das macht es trotzdem sehr spannend.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und dann denk ich mir halt: hach, die sind so witzig - da geht noch was


    Das denke ich mir bei den Beeten genauso, Lycell! :grins:
    Die kleinen Pflänzchen im Beet sehen ja anfangs auch
    mickrig aus und das Beet ist soooo leer.
    Dann pflanze ich noch was dazu, damit`s etwas voller
    wird. Naja, ein Jahr bleibt´s dann vielleicht so .......
    Aber nach zwei/drei Jahren ist jedes Beet ein Dschungel!


    LG Katzenfee
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.307
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe einige Physalis im Freien stehen...so ca 50 cm hoch.
    Die Geschwister im GWH...auweia....bis ans Dach und dann um die Kurve gebogen und überreich mit Früchten;)

    Sigi
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Siehste, Katzenfee, so mickrige Beete (und Töpfe) muss man einfach füllen-
    Geht gar nicht anders :grins:

    sigi: echt jetzt? So riesig ist die Physalis geworden? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich hab zum zweiten Mal nur kleine, die Ananaskirsche. Die bleibt leider wirklich niedrig. Da würde ich mich über ein Monster freuen.

    Schätze, du hast jetzt mehr Physalis, als du essen magst :p
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt ja, die Andenbeere reift viel später. Die Ananaskirsche ist bei mir bald fertig; die meisten Früchte habe ich längst gefuttert. Da die Wetterfrösche aber grad von Besserung reden, haben deine Physalis ja noch alle Chancen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sigi zur Not kannst du den Stengel oder mehrere(wenn sie zu groß ist) abschneiden und drinnen in eine Vase mit Wasser stellen, also falls Frost kommt bevor....die reifen da noch aus und die Stiele bilden auch Wurzeln falls du nächstes Jahr ne überwinterte auspflanzen willst dann einfach in Erde setzten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Juhu, lese eben, dass es ab morgen schön sein soll für ein paar Tage.
    Altweibersommer? Ich hoffe es so.
    Gleich mal Kameras geladen. Wenn es wirklich blauen Himmel gibt, will ich mal wieder den Wildpark besuchen und hoffen, dass Damwild, Wildschwein & Co. sich zeigen werden.
    Ich freu mich drauf. :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier soll`s auch etwas besser werden.
    Hoffentlich stimmt das auch!
    Das wäre schön; endlich wieder Sonne!


    LG Katzenfee
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.307
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Stupsi,
    im GWH sollten sie schon durchhalten können und überwintern im Haus ist nicht. Das machen meine alleine im Garten, ich habe dieses Jahr bestimmt 20 wild aufgegangene entsorgt.:grins:
    Und ich habe immer noch ca 6 stehen

    Sigi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab meine Physalis bei ca. 10-13 °C im hellen Keller überwintert, hab sie dann im Frühjahr auf Kniehöhe zurück geschnitten, sie hatte trotzdem am Ende eine Höhe von über 2 m. Das hab ich 3 Jahre mitgemacht, dann wurde sie mir einfach zu groß, dass ich mir Stecklinge gezogen habe und die Ursprungspflanze durfte dann im Winter in den "Pflanzenhimmer" gehen.

    Man darf bei dieser Größe das erforderliche Topfvolumen und den Wasserbedarf nicht unterschätzen, in heißen Sommers sind es schon arge "Schluckspechte"
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    :cool::cool::cool::cool::cool:
    Sonne kann man nie genug haben, finde ich!
    War ein paar Stunden im Wildpark. Leider kamen auch sämtliche Kindergärten heute auf dieses Ausflugsziel. War also teilweise zu laut. Aber trotzdem richtig schön.

    Daheim gabs dann auch Sonne für Pixie. Jetzt liebt sie den Balkon wieder. Sieht man ihr auch an. Und der Strauchbasilikum legt noch einmal richtig los. *freu*

    B001.JPG.B002.JPG

    Angebelich bleibt es ein paar Tage so. Genießt es alle!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Oh ja, genieß du den Superherbst in deinem Dschungel auch:)

    Ich habe beim Pflanzengroßkauf auch noch ein Strauchbasilikum mitgenommen. Dort wurden die ganzen großen Kräuterpflanzen nun für 0,50-1,00€ abgegeben... wer kann da dran schon vorbei...
    Ich versuche, die Pflanze indoor zu halten. Einen Versuch ist es wert.

    Habt noch einen schönen Abend!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, deine Pixie ist eine so feine und hübsche... sieht immer aus wie gemalt. :pa:

    Wildpark muss bei dem Wetter herrlich gewesen sein :cool: - und dein Balkon sieht noch gar nicht nach Herbst aus, alles so üppig, kein Wunder, dass es Pixie bei Sonnenschein dort so gut geht. :cool:

    Der Palettengarten, über den du da bei euch gestolpert bist, ist ja absolut genial!
    Ich bin sehr neugierig ob du nächstes Jahr mit den Leuten, die dort mitmachen ins Gespräch kommst - ist bestimmt toll, auch etwas Austausch vor Ort zu haben. :)
    (Bei uns gibt es so etwas leider nicht - nur am Stadtrand Krautgärten, wo sich Familien Ackerfurchen für eine Saison pachten können - aber das Konzept dahinter ist auch ein ganz anderes...)

    Bei uns war's heute endlich auch mal wieder ein bisschen schöner - danke, dass ihr uns etwas Sonne runter geschickt habt! :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    die ganzen großen Kräuterpflanzen nun für 0,50-1,00€ abgegeben...
    .
    Da käme ich auch nicht vorbei. Gut, dass ich derzeit einen Bogen um alle Pflanzendealer mache. Aber bei mir darf ja auch nichts drinnen überwintern.

    Wildpark muss bei dem Wetter herrlich gewesen sein
    .
    Oh ja, es war toll. War früh dort, da hing der Nebel noch tief und es war ziemlich kühl. Thermoskanne mit Tee war ganz gut. Als dann die Sonne durchkam, war es richtig angenehm. Bilder muss ich noch sichten. Aber eines ist dabei, das sprang mich auf dem Monitor förmlich an. Direkt aus der Kamera und für meinen Geschmack nahezu perfekt:

    B003.jpg

    Bin selbst gespannt, was sich im Palettengarten im nächsten Jahr ergeben wird. Ins Gespräch kommt man ja eigentlich leicht, wenn man das will.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt bekommen wir doch noch unseren Indian Summer :pa:

    Meine Tomate hat neue kleine Früchte, bin mal gespannt ob die das jetzt noch schaffen wo es wieder sonniger und wärmer wird :grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    .
    Aber eines ist dabei, das sprang mich auf dem Monitor förmlich an. Direkt aus der Kamera und für meinen Geschmack nahezu perfekt:

    Lycell, das ist nicht nur nahezu perfekt, das ist perfekt, perfekter geht's nicht!!!
    icon14.png

    Da freu ich mich schon auf die anderen Bilder.:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stupsi, ich glaube, die Tomaten haben noch alle Chancen, auszureifen. Habe fast den eindruck, als wenn sie heute so etwas wie "endlich!!!" gerufen haben und jetzt Gas geben wollen :grins:

    Vielen Dank, Orangina, für das Lob. 1600mm Brennweite durch einen Zaun, da braucht es leider viele Versuche, bis es klappt. Und viele Bilder muss ich etwas nachbearbeiten - was übrigens auch eine schöne Winterarbeit ist.
    Zeige aber bei Gelegenheit gern noch eine kleine Auswahl. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das Gesichtchen von Pixie!
    Einfach goldig!
    Man sieht, wie sie`s genießt!

    Aber auch die Katze eine Hausnummer größer,
    gefällt mir sehr gut!
    Nur knuddeln würde ich mit der wohl eher nicht!
    Hast du super fotographiert!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja den Eindruck hatte ich auch :D
    Musste heute viel erledigen und als ich Heim kam schrien sie auch direkt wieder Wasser :grins:

    Morgen ist Balkon und Gartentag bei mir :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Stupsi, morgen bleibe ich auch ganz brav daheim und kümmere ich auch mal wieder etwas intensiver um meine Pflanzen auf dem Balkon.

    Katzenfee, ich glaube, es wäre keine gute Idee, einen ausgewachsenen Luchs knuddeln zu wollen. Vor Jahren stieg ich da mal heimlich über die Absperrung, um ein Bild durchs Gitter zu machen - man glaubt gar nicht, wie laut und böse so eine Mieze fauchen kann.
    Da ist Pixie wirklich knuddeliger :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag mich gerade ob man auch gegen so große Katzen dann wie ich eine Katzenhaar Allergie hat (nach dem Motto große Katze gleich große Haare und keine Allergie)sonst könnte ich mir ja so eine halten :grins:

    Knurren finde ich gut, da kommt wegen kein Einbrecher mehr rein :grins:
    Hauptsache sie knurrt mich nicht an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Interessante Frage, Stupsi.
    Wobei - mensch ist ja nicht gegen Katzenhaare allergisch, sondern gegen einen Eiweißstoff, der im Speicher, Urin und auch in der Haut produziert wird. Und es gibt ja sogar Katzenrassen, die dieses Eiweiß kaum absondern und als allergiefreundlicher gelten.
    Großkatzenhaltung in Wohnungen ist übrigens verboten ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schade, wäre doch besser wie ein Wachhund :grins:

    Würde aber auch schwierig mit füttern, die brauchen bestimmt pro Tag ein halbes Reh oder so :D und die Katzentoilette..... :d so große gibbet gar nicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Lycell tolle Fotos von Kätzchen und Balkon.
    Ich war mal in einer Wohnung, stand an der Tür, hier wache ich.
    Abgebildet eine Katze.
    Die Katzen in der Wohnung waren nicht kleiner wie ein Lux.
    Sie züchteten wohl diese besondere Rasse,
    es liefen meine ich wenigstens 6 Katzen rum.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Franz, was war denn das für eine Rasse...? :)
    Eine Wachkatze klingt ja schon interessant. ;)

    Wobei ich zugeben muss, dass ich vor den Großmiezen wirklich Respekt habe. Ich finde sie zwar so schon extrem "süß", aber immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es Raubtiere mit einem starken Instinkt sind. Der kommt ja gelegentlich auch bei den Wohnungskatzen durch - und dann ist man schon sehr froh, dass sie so klein und handlich sind. :D
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Lauren den Namen hatte sie uns gesagt, ist aber schon über 30 Jahre her,
    da weiß ich den Rassenamen leider nicht mehr. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Tolle Aufnahmen von der Großkatze!

    Fotos schaue ich immer gerne, immer her damit!

    Die Kleinkatzen-Plüschpflanze ist wie immer herzallerliebst. Bei Deinen Fotos schaue ich immer zuerst, ob ich das Plüschi irgendwo entdecke! ♥

    Gremlin, an einem sonnigen Fenster sollte es mit den Kräutern klappen.
    Wie Du schon sagst, einen Versuch ist es wert!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ein paar Wildpark-Bilder:

    Der Rothirsch spielt den Boss und die Damen fragen sich, warum Männer immer so brüllen müssen :grins:

    B004.jpg.B005.jpg

    Der Damhirsch ist deutlich ruhiger und behütet seine Herde mehr als er sie beherrscht. Da freut sich der Nachwuchs, einen so lieben Papa zu haben.

    B006.jpg.B007.jpg

    Und weil gewisse Leute immer Katzenbilder sehen wollen *kicher*, gibt es auch noch eine Wildkatze. Was bin ich froh, das Kerlchen endlich mal erwischt zu haben. Man kann erkennen, wie engmaschig der Bereich umzäunt ist. Da durch zu fotografieren, klappt meistens echt überhaupt nicht. Mich wundert es selbst, dass ich es diesmal geschafft habe.

    B008.jpg.B009.jpg

    So, und jetzt ärgere ich mich ein wenig über die Billiglinse (Fisheye), die ich mir gekauft habe und deren Qualität echt unterirdisch ist. Vielleicht freunde ich mich ja noch mit ihr an, mal schauen. Euch einen schönen Tag noch!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Spätzin - muss zugeben, dass ich auch zum ersten Mal bewusst beobachtet habe, wie unterschiedlich Rot- und Damwild sich verhalten.

    Das Objektiv kann ich noch zurückgeben. Andererseits liegt es ja vielleicht an mir, dass es nicht taugt. War ne halbe Stunde spazieren zum Testen und die Ergebnisse waren sehr bescheiden. Mit Nachbearbeitung ist eine geringe Anzahl der Bilder wohl zu retten, wie z.B. dieser Baum. Der geht. - Und da das Teil nur manuell funktioniert, muss ich womöglich üben. Habe ich nun eine Weile gemacht und der abendliche Blick vom Balkon passt jetzt eigentlich ganz gut. Das war besch*** heute mittag..

    Bildtest (6).JPG.Bildtest (21).JPG

    Natürlich gibt es bessere Linsen, vor allem größere und teurere. Groß will ich aber gar nicht. Ich überleg mir, was ich mache, wenn ich morgen noch mal in Ruhe geübt habe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warst du auch spazieren? :grins:
    Hier war leider auch kein so super Balkonwetter, die Sonne kam nur schwer durch die Bewölkung aber es war schon wärmer.
    Ich hoffe aufs WE.

    Ich find die Fotos gut aber ich hab da auch keine spezielle Ahnung von.
    Sehe immer alles was wichtig ist :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So schöne Fotos Lycell! Und ich freue mich, dass der Balkon und Pixie nun ein wenig Sonne abbekommen, das tut der Seele einfach nur gut!

    Franz - handelte es sich dabei vielleicht um eine Maine Coon? Die sehen so luchsartig aus, Puschelbär ist ja ein Verschnitt mit hohem Coonie-Anteil :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, deine Fotos sind - wie immer - große Klasse!
    icon14.png

    Die Hirsche und Luchse sind wunderschöne Tiere und von dir super eingefangen, an den Bildern kann ich mich gar nicht satt sehen.
    Nächste Woche wollen wir endlich auch in den Wildpark gehen - deine Bilder sind die perfekte Einstimmung. :pa:

    Dass du mit dem Fisheye nicht zufrieden bist ist schade, leider kann ich hierzu gar nichts sinnvolles sagen... daher ebenso wie Stupsi... für mich sehen die Bilder gut aus. :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Probiere das Objektiv noch ne Runde aus, aber wenn du nicht rundum zufrieden bist, gib es zurück.
    Dur Bildquali wird nicht besser werden (wenn sie nicht mit grundlegend falschen Einstellungen zusammenhängt).
    Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass ich mit einem Objektiv entweder von Anfang an glücklich bin oder bis zum Ende nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke euch :pa:
    Am Vormittag gab es zuerst Trockenübungen, damit das mit dem manuellen Einstellen nebst Abweichungen von der Skala checke. Und dann war ich zwei stunden am Rheinufer zum Testen. Fazit: Die Linse ist nun scharf. Aber sie macht mich nicht glücklich. Farbsäume in den Ecken (keine chromatische Aberration) sind schon extrem. Gremlin hat recht: wenn es nicht gleich glücklich macht, dann nie. So ne Schweinerei.

    C__DSCN3068.jpg

    Die Linse geht zurück und ich besorge halt eine andere mit noch mehr Fish drin :grins:
    Da wollte ich einmal sparsam sein und dann ist es wieder nichts. Aber immerhin kommt so die Systemkamera dann auch mal wieder an die frische Luft (und vor allem ich auch).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das Schwein ist ja süß. :pa: Ich muss gestehen, dass ich die Wildschweine wirklich gerne mag... genauso wie ihre gezähmten Artgenossen. Wenn man sich das Tierchen oben näher ansieht... der intelligente Blick...
    icon14.png



    Ja, das mit dem auf Anhieb glücklich machen ist so eine Sache... sollte man eigentlich immer beherzigen. Habe es auch schon öfter nicht getan, und am Ende jedesmal bereut. Wenn starke Zweifel bestehen, doch lieber zurückgeben und weiter suchen oder tiefer in die Tasche greifen (sofern möglich)...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Schweinchen und seine Rotte haben ein recht großes Gehege mit eigenem Matschtümpel. Und Zaun drumrum! Die Kerlchen können Menschen gegenüber ja auch recht rabiat werden. So ist das besser für beide Seiten.

    Neues Objektov ist bestellt. Auf der Suche danach blöderweise über Infrarot-Seiten gestolpert. Könnte auch noch mal teuer werden. Aber bei einem hobby zählt das snur am Rande. Ist wie mit Blumenzwiebeln - man wird manchmal einfach angesprungen und ist wehrlos.

    Zwiebeln stecken schiebe ich noch vor mir her. Solange noch Tomaten rumhängen und sich langsam umfärben, ist kein größerer Aktonismus möglich. Also gelassen abwarten und sich freuen, dass es noch schön grün ist. Leider lässt naturgemäß die Blütenpracht rapide nach. Ich überlege ernstlich, ob ich doch noch einmal zukaufen sollte ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten