Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
838
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Cool, dann ist es also wirklich eine Tomate. Der Samen sah ja auch tomatig aus. Aber ich hatte noch nie eine kartoffelblättrige Tomate auf dem Balkon. Hab zur Vorsicht zwar noch eine andere Sorte als Ersatz versenkt. Wenn die keimen sollte, krieg ich Platzprobleme. Aber irgendwas ist ja immer :ROFLMAO:
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Abgesehen von der Blattform, sieht dein Zögling auch sehr tomatig aus: die Haare, der Stiel und warscheinlich auch der Olfaktor 😉
    Ich denke du kannst beruhigt sein und dich freuen.

    Letztes Jahr hatte ich ja die Morkanji im Anbau. Möhrenblatt ist auch total spannend!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Wind ist echt eisig (gefühlt), aber trotzdem muss Katze ja mal raus und nach dem Rechten schauen.
    "Dosi, wann wird der Brunnen wieder in Betrieb genommen?"
    Sie versteht nicht ganz, dass Solar ohne Sonne nicht wirklich funktioniert ;)

    c039.jpg



    Für die Jahreszeit sieht es auf Balkonien gar nicht so übel aus, finde ich. Klar, die vielen Iris reißen es natürlich raus und Primeln und Geranien bringen viel Farbe.

    c040.jpg ... c041.jpg


    Jeden Tag gibt es mindestens eine Handvoll Tellerkraut; mal zu anderem Gemüse, mal aufs Brot, mal zu Rührei. Echt irre, was ich da ernten kann. Komme kaum hinterher. Diese wunderschöne Pflanze sollte eigentlich weg, da sie die Glockenblume dahinter verdrängt. Aber bei dieser tollen Rosette kann ich mich nicht wirklich dazu aufraffen.

    c042.jpg


    Es schieben noch neue Iris nach. Und die erste Zwergnarzisse hat sich zu meiner Überraschung schon geöffnet. Diese Glockenblume allerdings ist mir in den Einkaufskorb gehüpft. Völlig unsinniger Kauf. Aber ein schöner Anblick.

    c043.jpg ... c044.jpg ... c045.jpg


    Die Rose treibt schon kräftig aus. Auch die Clematis, die ja im Winter immer schrecklich tot aussieht hält sich nicht weiter zurück. Die größte Freude heute ist der spät gepflanzte Henryi, der viele braune Triebe bekam und aus denen sich nun auch neuer Austrieb zeigt. Ich habe den Eindruck, alles ist heuer etwas früher dran.

    c046.jpg ... c047.jpg ... c048.jpg


    Die hängende Kätzchenweide ist inzwischen eingezogen. Täglich gehe ich Kätzchen streicheln. So weich und flauschig sind die.

    c049.jpg ... c050.jpg ... c051.jpg


    An der Tomatenfront herrscht noch Sorge. Immer noch keine Ampeltomate geschlüpft. Aber die Purple Dragon hat heute das Licht der Welt erblickt. Somit ist zumindest die Tomatenwand gesichert.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Sie versteht nicht ganz, dass Solar ohne Sonne nicht wirklich funktioniert ;)
    Erklär es ihr doch einfach. In Katzensprache natürlich...

    Für die Jahreszeit sieht es auf Balkonien gar nicht so übel aus, finde ich.
    Aber mehr als das. Mal nicht so bescheiden @Lycell ;) Ist ja schon eine richtige Farbenpracht bei Dir. (y)

    An der Tomatenfront herrscht noch Sorge. Immer noch keine Ampeltomate geschlüpft.
    Wann hast Du denn ausgesäht?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Katzensprache ist so eine Sache. Ich habe ihre gelernt. "Hunger" - "Balkon öffnen" - "Leckerli zu mir" - "Wasserhahn aufdrehen" ... sie trinkt kein stehendes Wasser im Haus. Andererseits hat sie noch nicht mal wirklich die wichtigsten Stellen der Menschensprache gelernt wie "Nein" zum Beispiel - oder gelernt wohl schon aber das Gelernte anwenden macht eine Katze nur wenn sie es will.

    Tomaten habe ich Ende Januar ausgesät. Bis auf zwei sind auch alle brav gekeimt. Nur die beiden eben weigern sich trotz Nachlegen bis jetzt. Na ja, schlimm ist es nicht. Mit sieben hoch werdenden Pflanzen ist die Tomatenwand gesichert.

    Hab gehört, dass an manchen Orten die Kirschbäume schon blühen. Zwei Monate zu früh! Wenn das so weiter geht können wir Anfang April auspflanzen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nenn mich einen Angsthasen, aber Anfang April werde ich trotz geschützter Lage meine Tomaten nicht auspflanzen. Ich hoffe dann schon, dass ich sie in mittelgroßen Töpfen auf dem Balkon stehen haben kann, aber bis die Eisheiligen vorbei sind, lasse ich die Tomaten in Gefäßen, die ich im Notfall noch bereit bin, in die Wohnung zu tragen - und das werde ich mit dem großen 30l-Kübel nicht machen.
    Wir haben zu häufig schon nach warmem März/April genau pünktlich Mitte Mai noch den einen Kälteeinbruch bekommen, als dass ich da zu leichtsinnig werden möchte.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir sieht es schon aus wie im Mai, herrlich :)

    Habe heute gehört im März soll es schon warm werden,um 20 Grad, würde mich nicht wundern, Frühling und Herbst sind die letzten Jahre ja oft ausgefallen, kalt und direkt warm.
    Blöd nur wenn DANN noch Fröste kommen, ist die Obsternte wieder hin :(

    War deine Geranie den ganzen Winter draußen?
    Überleg auch ob ich meine schon aus dem Hausflur hole und umtopfe.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach beneidenswert sieht es bei Dir schon aus. Davon kann ich momentan nur träumen. Bei uns ist einfach viel kälter. Aber demnächst bzw. im März werde ich mal nach Hornveilchen und Bellis Ausschau halten und welche pflanzen. Die halten einigermaßen viel aus. Notfalls tu ich sie nachts mit Vlies schützen. Freu mich auch wieder auf den Frühling.

    lg. elis
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schon klar, Pyro, dass Anfang April niemand wirklich auspflanzen wird. Aber wir alle werden uns freuen, wenn unsere Zöglinge dann vielleicht schon mal draußen übernachten dürfen. Bis jetzt kennen sie ja nur Zimmerluft. Anfang Mai denke ich ernstlich übers Auspflanzen nach - je nach Großwetterlage natürlich.

    Stupsi: ja, die Geranien blieben draußen. Ich kann nichts drinnen überwintern. Habe auch keinen kühlen Ort. Da es keinen tiefen Frost gab, blühten sie einfach durch. Aber ins Freie holen würde ich keine Überwinterer. Der schock wäre wohl zu heftig.

    Elis, klar ist es in Gärten noch zu kalt. Mein Balkon ist ja sehr geschützt und zudem ist die Gegend hier eh wärmer. Da komme ich etwas früher in Frühlingslust und kann mich an Blüten freuen. Wenn es wider Erwarten doch noch Winter werden sollte, kann ich leicht alles etwas einpacken. Nur, wer will jetzt noch an Winter denken?
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    sie trinkt kein stehendes Wasser im Haus
    Was? Wirklich? Wie herrlich dekadent... :ROFLMAO:

    das Gelernte anwenden macht eine Katze nur wenn sie es will.
    Der einzige Trick bei Katzen ist scheinbar, dass sie einem eventuell einen Gefallen tun wollen oder die Stimmung nicht versauen. Verstehen tun sie eine ganze Menge. Schlüsselwörter genauso wie ganze Sätze.

    Hab gehört, dass an manchen Orten die Kirschbäume schon blühen
    Blöd nur wenn DANN noch Fröste kommen, ist die Obsternte wieder hin
    Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht wieder so wie im letzten Jahr läuft. Keine Marillen, keine Äpfel und die Kirschenernte sehr bescheiden im Vergleich zu den Vorjahren.:confused:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das ist der große Unterschied zwischen Balkon und Garten - naja einer davon: Ich freu mich immer riesig wenn so ein Fremdling bei mir keimt. Gejätet wird hier gar nichts. Selten sind es Schönheiten. Aber ich hatte schon Mohn Nachtkerze, Steinklee Brennessel, Schöllkraut und so manches andere zu Besuch. Die meisten Wildlinge kommen aber nicht durch, da die Kübel ja dicht bepflanzt sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Bei mir spickt schon ab und an mal Gras durch, das zupfe ich dann doch raus, sonst nimmt es überhand. Das liefern die Erdpackungen immer mit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab hier immer ganz viel Moos im Frühling, bestimmt weil ich kein Balkondach habe, leider vertrocknet es dann sobald es warm wird.
    Muss dieses Jahr mal was in den Schatten pflanzen, ich mag Moos :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Kalt ist es geworden, was dem Februar ja durchaus zusteht. Ab März will ich das dann nicht mehr. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Computerspielen. Es fehlt der durch die Sonne bewirkte Elan für sinnvollere Tätigkeiten. Aber ab und an wird der Balkon natürlich trotzdem inspiziert, worauf Plüschi ja ohnehin besteht.

    c052.jpg



    Die Pflanzen jedenfalls rüsten sich für den Frühling. Die Stachelbeere, die nie Beeren trägt, treibt kräftig aus und wird mir wohl eine hübsche grüne Ecke bescheren, worauf ich mich freue. Auch die Clematis lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten.

    c053.jpg ... c054.jpg


    Die Kätzchenweide will jetzt nicht mehr gestreichelt werden, sondern hofft (vergeblich) auf Bienenbesuch. Die Blüte ist wunderschön!

    c055.jpg ... c056.jpg


    Die Traubenhyazinthen rüsten sich und warten wohl nur noch auf zwei, drei wärmere Tage. Auch die große Hyazinthe arbeitet fleißig an ihrer Blüte mit dem betörenden Duft.

    c057.jpg ... c058.jpg


    Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass der Salat mit Wurzelballen aus dem Supermarkt wirklich wächst. Nicht im Februar zumindest. Aber zwei der drei Pflanzen wachsen kräftig und spendieren ab und an ein Blatt.

    c059.jpg ... c060.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir sieht es schon so schön blühend und ordentlich aus , bei mir herrscht voll das Chaos, muss bis auf zwei Kästen alles neu machen, noch streichen etc.... scharre schon mit den Hufen aber nun ja noch zu kühl oder es ist mild und regnet :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, es wird jetzt immer schöner - der Lohn für die vielen Zwiebeln, die ich versenkt habe. Nun, morgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. Tun wir mal so, als würde das was bedeuten. Ich hoffe, die doofen Strumtiefs sind so langsam durch.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hoffe mal sehr, dass nächste Woche dann das beginnt, was ich unter Frühling verstehe - nämlich mehr Sonne als Wolken und tagsüber 15 Grad und mehr. Mit würde das gefallen. Dann ginge ich auch viel lieber und viel öfter raus.
    Heute gab es nur den gewohnten Kontrollgang mit Wassergaben an die, die danach verlangten. Natürlich mache ich auch oft Fotos, einfach, um so eine Art Bilder-Tagebuch zu haben. Bei der Garanie sah ich dann etwas Weißes am Grund, was mich verwunderte.

    c001.jpg

    Beim genaueren Hinsehen dann großes Erstaunen meinerseits. Eine Sunberry hat sich hier doch tatsächlich versteckt. Die Beeren haben den Winter gut überstanden. Gründe Beeren hängen noch dran und wollen irgendwann reifen. Und das Ding blüht! Normalerwiese blüht die Pflanze im Sommer. Aber anscheinend ist die Geranie der optimale Schutz.

    c002.jpg


    Der rote Klecks links hinten war auch da versteckt. Ich fand tatsächlich zwei Himbeerrosen, wobei eine Frucht sich richtig gut anfühlte; etwas weich, aber nicht matschig. Es ist mir ja dieses Jahr nicht gelungen, eine Ampeltomate anzuziehen; keine wollte keimen. Ich glaube, ich hau diese abgehärteten Samen in Erde und warte, ob nicht doch was keimen mag.

    c003.jpg ... c004.jpg


    Indoor wachsen die Tomaten zufriedenstellend. Nur zwei nachgelegte Sorten sind noch sehr klein. Ich hoffe mal, dass nur eine groß und stark wird, sonst hab ich ein Platzproblem.
    Als Spielerei habe ich heuer zum ersten Mal Micro-Tom gesät. Sechs Pflänzchen sind es, die man ja überall dazu pflanzen kann. Die Kerlchen basteln an Blüten!

    c005.jpg ... c006.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na man, bei dir ist ja richtig was los auf dem Balkon, toll.
    Einige Samen sind hart im nehmen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Sunberry steht noch. Nur, was mache ich mit ihr? Wenn ich sie lasse, weil die zwei sich ja so mögen, wird sie riesengroß werden und der Geranie Platz und Nahrung klauen. Außerdem werden in wenigen Wochen wohl überall ihre Schwester den Balkon erobern wollen. Hilft nichts, irgendwann muss ich sie ziehen. Was mir schwer fällt, wenn eine Pflanze schon blüht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lass sie doch da drin bis es gut warm wird und dann trennst du sie und gibst jeder einen eigenen Topf,wenn sie doch schon so lieb ist und dir einen Ableger schenkt :), ja Pflanzen sind viiiiiel schlauer als wir denken, das geheime Leben der Pflanzen ebend.... ;)

    Die gefundenen Tomaten sind so reif das das Saatgut sicher super keimt, oft ein Problem was ich auch habe, ich ernte oft zu früh, bei Paprika, Andenbeere und Tomaten nehme ich die Saat nur noch von voll ausgereiften Früchten, dann gibt es auch kein Probleme beim keimen im nächsten Jahr ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich werde langsam ungeduldig. Es ist immer noch nicht richtig Frühling. Pixie weigert sich, mit rauszugehen. Ich habe dicke Socken an und grummle, weil ich viel lieber bei strahlendem Sonnenschein in dünner(!) Jacke irgendwo in Wald oder Park rumstreifen würde. Es nervt! Jedes einzelne Tief jetzt ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.

    Nicht mal Balkonfotos machen gerade Spaß. Alles schon tausend Mal gesehen. Zeit, den Blickwinkel zu ändern.

    c007.jpg



    Habe mir eine 360°-Kamera gegönnt. Quick and Dirty schnell mal angetestet. Der erste Versuch ging schief. Beim zweiten war alles so, wie es sein muss. Und völlig ungewohnt! Und genau das ist es, was smir Spaß macht.

    c008.jpg ... c009.jpg


    Blöderweise ist man da immer selbst auch auf der Aufnahme. Ich mag mich nicht selbst sehen. Aber man kann ja frei den Bildausschnitt wählen, den Blickwinkel im Nachhinein festlegen und sich dann an ungewohnten Perspektiven erfreuen.

    c010.jpg ... c011.jpg


    Da so eine Kamera ja wirklich 360° aufnimmt, man rein- und rauszoomen kann in der Bearbeitung, kommt auf Wunsch auch viel mehr aufs Bild - das kriegt ein Fishaugen-Objektiv so nicht hin.

    c012.jpg ... c013.jpg


    Fotomodus habe ich nicht getestet. Mir reicht eigentlich das Video, aus dem ich Einzelbilder crappen kann.

    c014.jpg


    Jetzt hab ich wieder was zum Spielen und zu Lernen. Das ist spannend und tröstet über das Mistwetter etwas hinweg. Unten am Straßenrand öffnen die Forsythien ihre Blüten. Es kann sich also nur noch um Tage handeln, bis alles besser, wärmer, bunter und schöner wird.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Coole Fotos Lycell! 👍 Da wird einem ja schwindlig beim Anschauen. o_O

    Jedes einzelne Tief jetzt ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.
    So böse ist ein Tief gar nicht unbedingt.
    *Klugscheixxmodus an*
    Das Tief (auf der Nordhalbkugel) dreht links herum und würde, wenn es auch Westen kommt, warme und feuchte Luft vom Golfstrom mitbringen. Ein Hoch dreht rechts herum und würde aus Nordwesten die kalte Luft mitbringen.
    Der Sturm entsteht nur, weil die Luft vom Hoch zum Tief strömt um einen Ausgleich zu schaffen.
    *Klugscheixxmodus aus*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist mir egal, wie rum die drehen - von feuchter Luft habe ich die Schnauze voll und alles unter 15° ist eisig, unter 20 immer noch zu kühl. Also weg mit den Weibern - sind doch alles Mädels, die uns grad ärgern, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lustig, sieht aus wie dein Balkon in einem Raumschiff oder so :)

    Ich hoffe auch jeden Tag auf wärmer, kann ja nicht mehr soooo lange dauern....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.434
    Ort
    München
    Hi, Lycell, gestern gab es im Gartencenter Bio-Portulak. Ich hab gleich einen Topf mitgenommen und auch schon ein paar Blättchen verzehrt. Schmeckt mir. Ohne Dich wär ich nie drauf gekommen. Super!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    War das ein Sommer-Portulak oder so was, wie ich es habe? Wobei - den Sommer-Portulak hatte ich noch nie. Werde mal die Augen danach offen halten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich Portulak unter einer Hecke wachsen sehen. Da merkt man doch, wie robust er ist, wenn er sich als Unkraut selbstständig macht. Aber an der Stelle mochte ich nicht ernten, da werden zu viele Hunde spazieren geführt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das Tellerkraut ist einfach nicht im Zaum zu halten. ich freu mich riesig, dass es sich bei anscheinend auch wohl fühlt. Frisches Grün den ganzen Winter über - zum Anschauen und Freuen ebenso wie zum Futtern. ich werde auch dieses Jahr wieder blühen lassen, damit neue Samen sich überall verteilen können.

    Wetter heute wieder bäh. Das geht mir jetzt schon zu lange so. Aber ab dem Wochenende soll es endlich Frühling werden.Dann wird mein Balkon aufblühen. Im Moment ist die kleine Weide eine große Freude. Hab jetzt schon Angst vor dem notwendigen Schnitt im April. Weiß nicht, ob ich das wirklich packe.

    c015.jpg



    Die Narzissen legen langsam los. Einen Tag Sonne, dann werden sich bestimmt viele von ihnen öffnen. Die Traubenhyazinthen sind auch da. Und der Duft der Hyazinthen berauscht wieder die Sinne.

    c016.jpg ... c017.jpg


    Wenn sich das Hoch festsetzt, geht nächste Woche das Leben wieder kraftvoll los. Da will ich dann raus, in freie Natur und auf Balkonien. Dann legen die Discounter mit den Blümchen los. Heute gab es erst mal Dünger bei Aldi. Animal Crossing erscheint dann auch - ein von mir sehnsüchtig erwartetes Spiel mit großem Niedlichkeitsfaktor und absoluter Langzeitmotivation. Schreiben und Filmen will ich auch. Hach, das wird fast stressig werden.

    Derzeit muss ich viel Niesen und aufpassen, dass ich mich nicht erkälte. Mit ein Grund, warum ich ganz schnell Wärme und Sonne brauche. Solltet ihr also eine herrenlose Sonne finden, schickt sie zu mir. Ich werde sie gern aufnehmen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten