Lycell’s Balkonien

Marmande

Foren-Urgestein
Pyro ich wusste nicht mal das Marmande ein Mann ist , lach :)
Der Link funktioniert bei mir nicht aber danke für den Hinweis, wollte ja nur helfen....brauch ich dann ja nicht, auch ok :)

Marmande war die erste Tomatensorte, die bei web.de noch frei war. Ergo bin ich Marmande und ja ich bin ein Rüde. Marmande ist eine gute Sorte, aromatisch und nicht zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell bist du wieder in den Winterschlaf gefallen oder ziehst du Tomaten vor`?
    :)
    Bei mir will nix keimen......ich warte und warte und sähe neu und sähe neu ... :)

Hab gestern noch weitere Töpfe mal bunt gestrichen, irgendwie muss man sich ja auf die Balkonzeit freuen können :)
    Bald ist es soweit, juchu!!!

• Lycell

Mitglied
    Nur die Ruhe :)
    Ich bin jeden Tag hier, meist mehrmals. Nur zum Erzählen gibt es grad nix. Zwei Tomaten sind nicht gekeimt und wurden nachgelegt. Da hilft nur warten.

Evtl. gehe ich heute mal Primeln shoppen. Der Laden in der Nähe will 4,50 für eine Pflanze - früher war der gut, inzwischen hat er nur noch Wucherpreise. Aber wenn der welche hat, dann finden sie sich bestimmt auch woanders. Ein Farbfleck an der Brüstung wäre jetzt irgendwie nett.

Lycell

Mitglied
    Tja, sind ganz normale Primeln, vermutlich aus Holland. Der Laster, der die liefert, hält bei drei für mich erreichbaren Blumenläden. Es sind also immer die gleichen, die ich bekommen kann. Nur halt in der Nähe zu 4,50, ein ganzes Stück weiter zu 2.00 und noch etwas weiter zu 1,39.

Plüschi als Pausenfüller? Ich frag sie mal ....

Also, hier spricht Pixie:
    "Kaum ist mal blauer Himmel, dreht Dosi am Rad. Sieht ja vielleicht ganz nett aus, wenn da draußen was blüht, aber man kann es nicht fressen und damit spielen kann man auch nicht. Also eigentlich völlig überflüssig."

c024.jpg

"Oha, nette Dosi. Für dich, hat sie gesagt und mir auch ein Töpfchen hingehängt. Riecht ganz sachte."

c025.jpg

"Das kenn ich. Das ist richtiges Zyperngras. Lecker! Und man kann nach dem Fressen so schön ko**en. Da wird sich Dosi aber freuen."

c026.jpg

"Okay, ich hau dann mal rein. Macht's gut, geht werkeln und wuseln. Ich hab hier zu tun."

c027.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei diesen Preisunterschieden lohnt sich das Weiterlaufen durchaus. Da hat man dann gleich auch noch einen Spaziergang gemacht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pixie erinnert mich an Alf wenn sie so die Ohren zurück legt , lach, der macht das meist wenn er ihhhhgitt sagt :)

4,50 € ?War da ein vergoldeter Topf bei ? :)

Lycell

Mitglied
    Wie sieht es bei euch aus mit der Anzucht? Ich habe das Gefühl, dieses Jahr geht es nicht so leicht vonstatten. Zwei Tomatensorten wollen einfach nicht. Alle anderen haben inzwischen richtige Blattpaare.

Supernovae

Foren-Urgestein

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei mir zieht es sich auch eher, Lycell, habe ich den Eindruck. Ein paar Chilis sind dieses Jahr echt extrem langsam. Die eine ist schon länger da, hat aber gerade erst mal ein erstes richtiges Blattpaar, eine andere scheint gar nicht zu wachsen, wurde von einer anderen, später gekeimten Sorte bereits in der Länge überholt - aber auch hier sind nur Keimblätter vorhanden. Die Tomaten dürfen noch, bis auf eine Sorte, die müsste eigentlich schon da sein.

Lycell

Mitglied
    Sabine hat es doch tatsächlich geschafft, mich letzte Nacht zu wecken. Ein Bambusstab, an dem später Tomaten hochwachsen sollen, klopfte energisch und ausdauernd gegen das Schlafzimmerfenster. Aber Sturm und Regen hielten mich davon ab, den Stab zu entfernen - ich ging also nicht raus. Es stürmt immer noch. Pixie hat Hausarrest, was sie nicht so ganz verstehen kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schön das nicht mehr passiert ist , ja ich bleib heute auch drinnen, wer weiß was noch alles so rumliegt und runterfällt auf den Kopp, lach , aber gut das der Sturm jetzt war wo noch kein Laub überall dran ist, ich glaube da wäre mehr passiert und vor ALLEM wo unsere Balkone noch im Winterschlaf sind ;)

Winterfalke

Mitglied
    Pixie hat Hausarrest, was sie nicht so ganz verstehen kann.
    Wir haben immer Stau an der Katzenklappe bei Sturm. :LOL: Der erste steckt die Nase durch und bleibt so stehen bis der nächste drängelt. Dann wird getauscht und der zweite steht unschlüssig an der Klappe. Mit dem dritten Kater das gleiche. Wenn dann einer die Tür aufmacht, rennen sie die Treppe hoch.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Der Bambusstab wollte geschützt in der Wohnung stehen, @Lycell :LOL:

Arme Pixie, da sie (verständlicherweise) bei dem Wetter nicht auf den Balkon durfte. War sie mittlerweile draußen und hat alles kontrolliert?

@Winterfalke
    Deine Katzen sind Memmen! :ROFLMAO:
    Mein Dackeline hat auch immer so reagiert, bei schlechtem Wetter wollte sie keine Pfote vor die Türe setzen. :ROFLMAO:

Lycell

Mitglied
    Hihi, ne Memme ist Pixie bestimmt nicht. Nachdem der schlimmste Sturm vorüber war, durfte sie auch wieder raus. Sie hockt dann ganz unten in ihrem Klettergestell, wo es ja windgeschützt ist. Aber lange bleibt sie auch nicht. Reicht doch, sofort raus zu wollen, wenn Dosi es sich gemütlich machen will. Dann muss Katze unbedingt und sofort raus.

C

Chrisel

Guest
    Ich glaub die Kleinen müssen immer selber erfahren wie es draußen ist und dann entscheiden was besser ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was machen deine Aussaaten?
    Balkonplan schon fertig?

Ich hab meinen, bin mal gespannt ob ich dieses Jahr den al eins zu eins umsetzten kann, meist kommt was anderes bei raus
    :ROFLMAO:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Das stimmt. Richtige Pussy´s sind sind sie. Alle 3... :rolleyes: Ein Sensibelchen, ein Stubenhocker und ein Angsthase.

Dann ergänzen sich Deine süßen Katzen perfekt, @Winterfalke

@Lycell
    Schlaue Plüschpflanze. Erst mal schauen, ober der Balkon noch wackelt und dann weiter sehen. War ja klar, dass sie erst mal abwartet, bis Du Dich im WZ entspannen möchtest.
    "Hey Dosi, beweg dich! Ich will raus, rein, raus, rein! Jetzt habe ich Appetit, mach hin! Geht das nicht schneller???? Und wieso stellst du mir schon wieder dieses Zeug hin???? Das hatte ich doch erst gestern! Bäääääääh, da muss ich doch gleich mal ein Haarbällchen :sick: ..."
    :ROFLMAO:

Lycell

Mitglied
    Ich habe keinen Balkonplan erstellt. Nur natürlich Tomaten und Gurken geplant. Alles andere soll dieses Jahr nur dem Auge, nicht dem Magen nutzen. Und Blumen kann ich nicht planen. Da muss ich nehmen, was angeboten wird - und das wird vermutlich wie immer viel zu viel sein.
    Meine Zöglinge stehen gut da und wachsen gemütlich vor sich hin. Nur Himbeerrose und Sweet Million keimen einfach nicht; hab die mehrfach nachgelegt. Ich gebe denen jetzt noch eine Woche Zeit. Wollen sie nicht, werde ich wohl auf Gartenperle für die Ampel und was Dunkles als Ersatz für die Million ausweichen.

Wetter mies, weil kalt. Und immer noch böiger Wind. Also stehen die Primeltöpfchen weiterhin auf dem Boden und hängen nicht an der Brüstung. Aber es blühen Iris und ein paar Krokus. Denke, in 14 Tagen sieht alles anders aus. Dann ist Ende Februar und gefühlt Zeit für den Frühling.

Winterfalke

Mitglied
    Dann ergänzen sich Deine süßen Katzen perfekt
    Wie mans nimmt...:sneaky:
    Du müsstest mal erleben, wenn Stubenhocker einen Scheinangriff auf Angsthase startet.:rolleyes: Eine Heulboje ist nichts dagegen. Und wenn er das Gleiche mit Sensibelchen macht, ist erst ein Gekreische und dann kommt er petzen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Den... was willst Du umsetzen?:oops:

Das al hab ich vergessen zu löschen, hatte erst alles geschrieben, Menno, du siehst aber auch alles, hahaha :)
    Ich schiebs jetzt immer auf Sauerstoffmangel , grins, ja ich schreib, telefonier nebenbei, futter noch was , usw. Multitasking klappte mal besser , lach.

Lycell ohne Plan mach ich auch oft aber da ich musste jetzt erst mal überlegen ob ich mich mit meinen 15 Tomaten nicht doch etwas überfordert habe aber auf dem Papier passt es, mal sehen wie es life wird , grins.

Du machst mehr Blümchen, da bin ich ja gespannt :)
    Ja Tomaten da hat man viel Grün, versuche ja da auch immer was buntes zwischen zu bekommen.

Lycell

Mitglied
    Die Tomatenwand bleibt ja unverändert. Und nur grün ist sie nicht lange. Gelbe Blüten und dann die Farbe der Früchte, das passt schon.
    Nur auf der rechten Seite wollen die komischerweise nicht so recht. Und links reicht ja auch vom Ertrag her und bringt mich durch den Sommer. Sieben große Tomatenpflanzen bringen genug Ertrag für einen allein.
    Die rechte Seite sehe ich vom Wohnzimmer aus, also eigentlich immer. Da muss es bunt blühen, um meine Seele zu streicheln. Außerdem kommt ja dann auch "meine" Schwebfliege, die was futtern will. Einen großen Pott habe ich frei. Überlege gerade, ob ich es mal mit einer hängenden Kätzchenweide da drin versuchen will.

So ist der Februar halt. Planen und eigentlich loslegen wollen. Aber es ist auch kalt geworden. Ich würde gerne buddeln. Nur ist es sinnlos jetzt.

"Schau nicht so doof, Dosi. Solange du den Plätscherbrunnen nicht anstellst, muss ich eben aus der Gießkanne trinken."

c028.jpg

Wobei ich ja wirklich überlege, einen anderen Brunnen anzuschaffen. Man kann ja nicht immer nur bei den Pflanzendealern rumstöbern *lach*

Es ist trübe. Kein Krokus öffnet da seine Blüte. Aber die Iris können sich ja nicht mehr einrollen und müssen ihre filigrane Schönheit auch zeigen, wenn keine Sonne scheint.

c029.jpg ... c030.jpg ... c031.jpg

Mir ist kalt. Ich will Frühling! Sofort.

Lycell

Mitglied
    Heute endlich mal Sonne und sogar angenehme 12 Grad. Natürlich waren wir dann viel draußen. Ich hab ein bisschen aufgeräumt, gegossen und kontrolliert. Pixie hat alles genau beobachtet und für gut befunden.

c032.jpg

Mit ein wenig Sonne sieht es durchaus nach Frühling aus. Auch wenn natürlich noch keine Narzissen und Tulpen oder Traubenhyazinthen blühen und die Krokusse bisher nur in Gelb auftauchen, ist es ein schöner Anblick, der viel Hoffnung macht.

c033.jpg ... c034.jpg ... c035.jpg

Die Zöglinge wachsen langsam (brav!) und machen noch nicht wirklich Arbeit oder gar Ärger. Bis auf den einen da. Grumpfl. Das ist ne Harzfeuer. Sollte es zumindest sein. Aber es sieht nicht wie Tomate aus! Hab Bilder voriger Jahre angeschaut und die Harzfeuer war immer ne normale Tomatenpflanze. Was ziehe ich hier wohl an? Und wenn keine Tomate, dann muss ich Ersatz säen ...

c036.jpg ... c037.jpg ... c038.jpg

Vielleicht hau ich ne Moneymaker in die Erde. Die hat mir wer als Dreingabe geschenkt bei irgendeiner Bestellung. Bloß gut, dass es noch nicht wirklich eng wird, rein zeitlich gesehen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Der Sonnenschein lud vermutlich viele dazu ein, rauszugehen und ein bisschen zu buddeln. Bei dir sieht es richtig schön bunt aus. Hübsch.

Stupsi

Foren-Urgestein
    War heute auch draußen, langsam hält man es nicht mehr drinnen aus gelle? :)

Hab zwei Ansätze von meinen Traubenhyazinthen gesichtet und ein gelber Krokus blüht in einem Topf wo ich gar nicht mehr weiß was da drin ist oder war, hab noch zwei solcher Töpfe, muss unbedingt dieses Jahr im Herbst Fotos machen oder mehr Schilder schreiben wenn noch alles blüht, wenn die Pflanzen eingezogen sind weiß ich oft nicht mehr was war da drin oder waren das einjährige....?
    :rolleyes:

Die Iris ist aber hübsch :)

Lycell

Mitglied
    Iris hab ich ganz viele derzeit. Wusste gar nicht, dass die so früh blühen. Gefallen mir jedenfalls auch ganz arg.
    Wenn du nicht mehr weißt, Stupsi, was in den Töpfen wächst - ich schaue da immer meine alten Bilder durch, wenn ich mich orientieren muss. Fotografiere ja vielfach im Monat alles, was sich da draußen so regt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab letztes Jahr nicht so viele Fotos gemacht weil ich ja auch immer wieder im Krankenhaus war und den Kopf irgendwie woanders :(

Schau noch mal nach aber ich denke spätestens in 4 Wochen sollte zu sehen sein wo was kommt oder ebend nicht mehr :)
    Mit dem neu Bepflanzen dauert ja eh noch, meine Keimlinge muss ich täglich drehen drinnen, die haben noch Lichtmangel.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das ist ne Harzfeuer. Sollte es zumindest sein. Aber es sieht nicht wie Tomate aus! Hab Bilder voriger Jahre angeschaut und die Harzfeuer war immer ne normale Tomatenpflanze. Was ziehe ich hier wohl an? Und wenn keine Tomate, dann muss ich Ersatz säen ...

c038.jpg
    Das Saatgut der Harzfeuer, das ich von Gräupchen habe, ist kartoffelblättrig...