Lycell’s Balkonien

Ist die Harzfeuer die nachgezüchtet F1, oder die Original-DDR-Saat?
(Ich habe auch eine Harzfeuer hier, die ich probieren werde, da Saatecht, wie ich vermute; @Stupsi dir hatte ich sie doch auch gegeben, oder?)

Sibirisches Birnchen mag ich sehr gerne, die wird ein Monster, aber der Ertrag ist auch super.
Ich habe sie bisher immer im Freiland gezogen, zwei bis dreitiebig. Vielleicht ja was für die Brüstungsseite?!
 
  • Ist die Harzfeuer die nachgezüchtet F1, oder die Original-DDR-Saat?
    (Ich habe auch eine Harzfeuer hier, die ich probieren werde, da Saatecht, wie ich vermute; @Stupsi dir hatte ich sie doch auch gegeben, oder?)

    Ich hab hier die Harzfeuer 2x und weiß nicht mehr von wem?
    Wenn man nicht sofort alles beschriftet, eine hatte mir aber versichert das es Original Saat ist also keine F1, die soll ja angeblich besser schmecken als die F1 sonst wäre mir das nachkaufen noch egal.
     
    @Stupsi ?
    Meine Schrift:
    20200112_202837.jpg
    Sollte Samenfest sein, ja! So wie ich dir geschrieben hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kühl ist es geworden, aber wenigstens nicht mehr trüb. Man kann sogar zwischendurch mal raus - wie stets auf Socken. Aber Kaffee draußen, nee, das ist noch nichts. Aber mal frische Luft tanken, das sieht sogar Pixie ein.

    c013.jpg



    Viel zu sehen gibt es ja nicht. Die Clematis sieht so richtig tot aus. Okay, hat ein paar Jährchen auf der Wurzel und in jedem Frühjahr denke ich über Entsorgung nach. Allerdings ist es Januar und da hatte ich bisher nie grüne Knospenansätze entdeckt. Sie wird also wohl wieder bleiben dürfen.

    c014.jpg


    Die Glockenblume erfreut mich derzeit wirklich. Sie und die Geranien sind echte Highlights momentan. Da können nicht mal die Hornveilchen mithalten.

    c015.jpg


    Ansonsten ist es eben wieder so weit. Ich will Frühling. Ich will säen, buddeln, GC stürmen und einfach loslegen. Und für all dies ist es viel zu früh! Nun ja, irgendwie werde auch ich die nächsten vier Wochen überstehen und ab Ende Februar glaube ich eh nicht mehr an einen richtigen Winter. Bis dahin bin ich wenigstens vom lästigen Aufräumen draußen und dem noch lästigeren Fenster putzen befreit.
     
  • Ich fang jetzt drinnen an mit vorziehen und neidisch bin ich auch nicht mehr, hab heute Veilchen gekauft, freu freu..., lach.

    Hier schien heute auch die Sonne aber zum sitzen auch viel zu kalt aber tat trotzdem gut :)
    Ja der Winter wird noch kommen, da müssen wir durch aber ich denke so in 8 Wochen geht's wieder Richtung raus , freu freu :)
     
  • Eben, es ist fast Februar und der hat nur 29 Tage. Also ist es bald März :)

    Mir ist auch soooo nach Buddeln, wird aber grad von den Wühlmäusen übernommen :mad:

    (Wat für eine süße Pixie!)
     
    Ich würde ja sagen: Es ist zum Glück erst Januar! Ich brauche keinen Frühling, um zu säen, zu planen, zu sortieren usw. Da wäre es ja schon für das meiste viel zu spät.
     
    Genug der geduldigen Warterei. Heute sind die Tomatensamen ins Wasserglas gewandert und morgen versenke ich sie in Erde. Somit habe ich mein Vorhaben, dieses Jahr später anzusäen, vortrefflich eingehalten, denn letztes Jahr war es echt viel zu früh, als ich Samen am 25.01. versenkte ;)
     
    Sehr schön, Lycell. Geduld ist eine hohe Tugend.
    Hab erst kürzlich was in meinem Rilke-Kalender gelesen. Moment mal: Leben, Geduld haben, arbeiten und keinen Anlaß zur Freude versäumen.
     
    Der Eintrag zum 25.Januar:
    Schon, horch, hörst du der ersten Harken Arbeit; wieder den menschlichen Takt in der verhaltenen Stille der starken Vorfrühlingserde.

    Der Rilke, von wegen Geduld.
     
    Oh, ich sollte mir dringend mal wieder den Rilke zu Gemüte führen. Er erfaßt das Leben so schön malerisch.

    Noch habe ich nichts versenkt. Die baden bis morgen. Sorten?
    Himbeerrose für die Ampel
    Supersweet
    Harzfeuer
    Barrys Creazy
    Sweet Million
    Riesentraube
    Pfirsich-Tomate
    Sun-Drop
    Mikro-Tom zum einfach irgendwo dazu stecken.

    Sweet Million, Pfirsich und Sun-Drop kenne ich noch nicht. Ich finde es gut, auch immer neue Sorten zu probieren und hoffe einfach mal, dass die dann schmecken und auch reichlich tragen.
     
    Oh, ich sollte mir dringend mal wieder den Rilke zu Gemüte führen. Er erfaßt das Leben so schön malerisch.
    Stimmt und ich bin oft verblüfft wie er die Dinge auf den Punkt bringt. Ich hab Rilke auch am Nachtisch liegen. Da les ich ein paar Verse, bevor ich mich meinem Hardboiler widme.

    Himbeerrosensamen hab ich auch. Bin schon sehr gespannt, ob das was wird. Aber ich säe ja erst Ende Februar.
     
    Ich hätte auch fast....abe ich konnte mich noch zurückhalten und hab erst mal die Kaltkeimer heute draußen vergraben :)
    Mal schauen wie es morgen klappt, lach.
     
    Es ist vollbracht :ROFLMAO:

    Bisher ist mir gar nicht aufgefallen, wie sehr sich die einzelnen Samenkörnchen der Sorten unterscheiden. Die Kleinste hat richtig großen Samen. Scheint ein Angeber zu sein, denn es kommt ja wahrlich nicht auf die Größe an.

    c016.jpg ... c017.jpg


    Nach dem eintägigen Wasserbad heute also in die Plugs versenkt. Nicht viel Platz pro Korn, was man im Größenvergleich zu den Steckschildern gut erahnen kann. Dann ab auf die Fußbodenheizung für Anzuchttöpfchen. Und nun heißt es warten, bis sie rauskommen und dann in den Lichtkasten dahinter umziehen dürfen. Blümchen werde ich erst Anfang März säen.

    c018.jpg ... c019.jpg


    Barrys war mein letzter Same *snief*. Ich hoffe, er keimt und wenn ja, werde ich wohl doch mal verhüten müssen, damit mir die Sorte nicht ausgeht. Nun ja, die nächsten vier, sechs Wochen werden die Kleinen viel Freude machen. Im April dann wird wieder gestöhnt, dass die Pflanzen zu groß sind und man doch später ansäen sollte. Aber das kenne ich ja schon.
     
    Zitat "Der Kleinste hat richtig große Samen, Angeber!", musste so lachen :)

    Jetzt kommt das spannenden, wie oft rennst du am Tag nachsehen ob was aus der Erde schaut, lach, ich im Moment 3x , grins :)

    Hab heute auch noch nicht ......aber lange halte ich das auch nicht mehr durch.
    Wir klingen wie Drogenabhängige fällt mir gerade mal so auf :)
     
    Eine beeindruckende Sammlung.

    Ich habe leider nicht den Platz zum vorziehen. Ich werde mir kleine Pflanzen beim Gärtner meines Vertrauens kaufen.
     
    Wohnst Du in Sibirien? :unsure:
    Kommt mir auch so vor. Wir hatten hier in der Donauregion die letzten 2 Wochen (mindestens) immer Minusgrade. Auf meinem Pool kann man Eislaufen. Es ist tagsüber trüb, sehr neblig und scheixxkalt und nachts sternenklar und erst recht scheixxkalt. Der Reif auf der Wiese geht gar nicht weg. Aber es ist immer so knapp unter Null, wo die Kälte richtig ätzend ist. :mad:
     
    O weh, Winterfalke, das ist ja richtig Winter bei dir. Igitt. Andererseits, ich denke, bis so Ende Februar rum gehört das einfach dazu, wenn man nicht gerade in klimatisch begünstigten Regionen wohnt.
    Minusgrade hatte ich bisher noch nicht. Und ehrlich gesagt, kann ich auch drauf verzichten.
     
    Also hier ist nachts Frost aber tagsüber plus Grade und einen Spaten brauch ich auf dem Balkon nicht, nur ein Schäufelchen
    :zunge:

    Jenny ich hab die Gräupchen Harzfeuer und die normale F1 :)
    Wenn ich jetzt wüßte die ist Samenecht würd ich die noch dazu nehmen!!!

    Marmande möchtest du noch anderes Tomatensaatgut weil du schriebst du hast nur Ildi? Dann schreib mir einfach eine PN.
     
    Stupsi, bist du mal Marmis link in seiner Signatur zu seinem Tomatenarchiv gefolgt? Der Mann muss mehr Tomatensamen haben, als er in den nächsten Jahren anbauen kann. :D

    Ich hatte die Aussage so aufgefasst, dass er nur die Ildy, aber nicht die Barrys als Vergleich hat.
     
    Scheint mehrere Sorten mit dieser Wuchsform zu geben. Hatte mal die Dattelwein, die ebenso aussieht. Aber die war total mehlig. Toll in Soße, aber absolut nichts zum pur essen. Muss mal googeln, wie die Ildi geschmacklich ist.
     
    Ich hatte die Ildy auch schon und fand sie lecker. Ich habe sie jetzt nur nicht wieder, weil der Platz begrenzt ist und es noch so viel Neues gibt, was ich ausprobieren möchte.
     
    Wunderbar, die Ildi kommt somit auf die Liste.
    Und schon wird gegrübelt, ob ich die nicht doch noch dieses Jahr irgendwo unterbringen könnte :ROFLMAO:

    Hier herrscht Sturm mit fieser Kälte und Regen. Bloß gut, dass ich das Tellerkraut auch direkt vor der Balkontür habe und somit trocken ernten konnte.
     
    Nicht wirklich Balkonwetter. Entsprechend seltsam schaut Plüschi drein, als ich trotzdem draußen mal rumwusle.

    c020.jpg



    Dann aber interessiert nur der Topfuntersetzer mit dem Wasser drin. Bei Regen stelle ich die Pflanze immer von der Brüstung weg. Pixie findet diese Tränke durchaus okay.

    c021.jpg


    Ich selbst hab nur in die Platzhaltertöpfe Salat mit Wurzelballen gesetzt. Ist nicht optimal, aber essen mag ich ihn jetzt auch nicht. Mal schauen, ob er so noch einige Zeit knackig frisch bleibt.

    c022.jpg


    Indoor sind die ersten beiden Tomaten nach drei Tagen gekeimt: Supersweet und Barrys Creazy. Von letzterer hatte ich nur noch ein Körnchen. Da muss die Ildi eben bis nächstes Jahr warten.

    c023.jpg


    Wegen zwei Keimlingen schmeiße ich den Lichtkasten aber noch nicht an. Diese Mini-Pflanzenlampe reicht für 4 Töpfchen in etwa aus. Und wenn dann mehr da sind, gibt es dann den großen Kasten. Kaum zu glauben, dass in wenigen Wochen diese Mickerchen einen Meter groß sind und nach Auspflanzen schreien werden.
     
    Stupsi, bist du mal Marmis link in seiner Signatur zu seinem Tomatenarchiv gefolgt? Der Mann muss mehr Tomatensamen haben, als er in den nächsten Jahren anbauen kann. :D

    Pyro ich wusste nicht mal das Marmande ein Mann ist , lach :)
    Der Link funktioniert bei mir nicht aber danke für den Hinweis, wollte ja nur helfen....brauch ich dann ja nicht, auch ok :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten