Lycell’s Balkonien

JardinEnchante: deine Sunberrys sind ja viel weiter als meine. Da haben wir beide in diesem Jahr einen neuen Geschmack zu testen. Bin sehr gespannt.

Kleines Update vom Balkon:

Die erste Paprikablüte ist da. Komisch, letztes Jahr haben die erst sehr spät losgelegt - aber okay, da hatte ich erst ab Mitte März Kunstlicht. Das macht anscheinend doch viel aus bei der Anzucht.

B04.JPG

Der Grünkohl öffnet die erste Blüte. Ziemlich früh - aber ich freu mich, dass da bald ein gelbes Blütenmeer sein wird.

B05.JPG

Und die neue rote Johannisbeere legt jetzt auch los. Menno - wo bleiben die Brummer? Kann man hier auch mit Pinsel im Notfall bestäuben?

B06.JPG

Schwebfliege und Gemüseeule waren heute zu Besuch. Aber zumindest letztere ist kein Ersatz :kicher:

• Johannisbeeren sind glaube ich Selbstbestäuber, da hab ich noch nie nachgeholfen und die wurden immer alle was.

Grünkohl blüht ja richtig hübsch, auch nicht schlecht den man blühen zu sehen, na wenigstens bekommst du nun eigenes Saatgut und musst nichts mehr nach kaufen :grins:

Meine Paprika keimt noch :d, na ja bis Mai ist ja auch noch hin, eher kann die bei mir eh nicht raus da Balkon ohne Dach und event. Frost etc...

Stupsi, es stimmt, dass Johannisbeeren Selbstbestäuber sind, aber auf den Seiten vieler Baumschulen steht, dass Fremdbestäubung den Ertrag erhöht. Bei meinen kann ich leider sagen, dass die Erträge in den Jahren, in denen sie früh blühten aber noch keine Insekten unterwegs waren, tatsächlich deutlich geringer waren.
    Davor habe ich in diesem Jahr auch Angst. :(

• Hatten deine Lauren nicht zu viel Frost noch abbekommen?
    Hatte das ein Jahr auch mal, die haben ja so lange Trauben und alles was etwas geschützt unter den Blättern lag kam gut und am Ende der Traube war alles braun und vertrocknet, ich denke das liegt an Frost nicht an der Bestäubung.

Das sind ja hunderte kleiner Blüten, von Hand bestäuben dauert ja Wochen :grins:

• Na ja, je nach Größe des Strauches kann man mit einem großen Pinsel schon einiges erreichen ;) - aber ich denke, es funktioniert bei den Johannisbeeren nicht so gut wie bei Obstbäumen... bei mir hat es nicht viel gebracht.

Frost hatten wir in dem Jahr, in dem ich das Problem hatte, nicht mehr. Es war nur einfach sehr kühl (aber schon über 4°C), nur waren eben absolut keine Brummer unterwegs... nichts. War einfach auch noch sehr früh im Jahr.
    Meine jetzigen Johannisbeeren blühen zum Glück später - da sollte das Problem hoffentlich nicht mehr auftreten.

Die Johannisbeere braucht schon ein Insekt, das sie befruchtet - sie braucht bloß keinen zweiten Strauch in der Nähe, obwohl der den Ertrag erhöhen würde.

Mein Aprikosenbäumchen habe ich ja mehrfach bepinselt - bei dessen Blüte flog echt noch gar nichts rum. Die ist schon verblüht. Die Johannisbeere fängt ja grade erst an.

Und soeben habe ich das erste Wildbienenbaby rumfliegen sehen.
    Ich freue mich :cool:

• Ja, das Kusntlicht macht schon einen grossen Unterschied - bei mir schieben die Chilis und Paprikas auch schon fleissig Blüten, bisher ist nur die Explosive Ember aufgegangen - schöne violette Blüten :)

Die Sunberries sind deshalb weiter, weil ich sie schon sehr früh ausgesät habe. Dachte, die würden langsam wie Physalis wachsen, und nun waren die doch schneller:rolleyes:

Kannst du schon sehen, ob die Aprikosenblüte auch was geworden ist?

Ich hatte gelesen, die Sunberrys seien im Wachstum der Tomate vergleichbar und habe deshalb erst Ende Februar ausgesät. Meine Physalis (Ananaskirsche) überholt gerade die Tomaten - aber sie hat auch fast vier Wochen Vorsprung.

Bei den Aprikosen kann ich hoffen. Am Spiel der verblühten Blüten kommen teilweise grüne Knubbel. Nicht bei allen - aber der kleine und sehr junge Baum soll sowieso nicht viel tragen, sondern mehr meine Sinne erfreuen. Das macht er allerdings auch, wenn er bald wieder sein sattgrünes Blätterkleid trägt.

Hat eigentlich schon mal jemand Zeitrafferaufnahmen vom zuwuchernden Balkon oder Garten gemacht?
    Ich überlege gerade, ob mich so ein Langzeitprojekt faszinieren könnte :eek:rr:

Also mich würde auf jeden Fall faszinieren, so ein Langzeitprojekt anzugucken! :grins:
    icon14.png

Ja, ich glaube ich werde die Sunberries nächstes Jahr auch etwas später säen...

Ich wäre auch an dem Zeitraffer-projekt interessiert. :D Wäre fast ein Thread wert...Man könnte verschiedene Dinge dokumentieren, wie zum Beispiel wie eine Tomate reif wird, oder aus Makro-Sicht wie ein ganzer Garten wächst...

Weisst du wie man die Fotos dann zu einem "Film" zusammenstellt? Darf man hier überhaupt Videos posten :confused:

• Lycell,
    auf deine Sunberries bin ich auch ganz besonders gespannt.

Ich schaue mir eure Zeitrafferprojekte gerne an:D

• Also mich würde auf jeden Fall faszinieren, so ein Langzeitprojekt anzugucken!
    Ich schaue mir eure Zeitrafferprojekte gerne an:D

Ich dachte da eigentlich eher ans selbst machen und Erfahrungen austauschen :grins:

Ich wäre auch an dem Zeitraffer-projekt interessiert. :D Wäre fast ein Thread wert...Weisst du wie man die Fotos dann zu einem "Film" zusammenstellt? Darf man hier überhaupt Videos posten :confused:
    Bilder zu Film wandeln können viele Programme, auch Freeware. Filme optimieren undkomprimieren danach kann z.B. der MovieMaker von Windows. Man bräuchte halt sehr viele Bilder von einem festen Standort.
    Video könnte dann auch VouTube und das kann man ja hier verlinken. Direkt einbinden hier geht, glaube ich, nicht.

Aber wie gesagt, es ist eine Überlegung. Vielleicht hänge ich einfach mal eine Wildkamera in Intervall-Einstellung auf, vergesse sie und schaue in einigen Wochen nach, was sie liefern kann.

Ist das Wetter nicht herrlich?
    Und das soll sogar noch ein paar Tage anhalten. Heute dürfen alle meine Setzlinge zum ersten Mal draußen übernachten. Ich hoffe, sie freuen sich darüber.

B08.JPG

Während viele Tulpen noch in den Startlöchern sitzen, sind andere nun schon abgeblüht und zeigen in ihrem Verwelken eine andere, aber überaus ansprechende Schönheit. Schneidet man verblühte Tulpen eigentlich ab? ich meine, stärkt das die Zwiebel? Die Blätter müssen ja bleiben.

B09.JPG

Der Kohl macht voran. Da kommen noch viele blüten nach. ich hoffe, sie halten auch ein wenig, denn ich finde, es sieht einfach wunderschön aus.

B10.JPG

Meine "Blumenwiese", die ja aus zwei dicht gesteckten Kästen mit Frühlingsblühern besteht, habe ich Herbst mit Kuba-Spinat bestückt. Dachte mir, dass das hübscher ist als nackter Boden. Geht mir dabei weniger ums essen. Und ich habe heute verzückt die ersten Blüten gesehen. Soooo niedlich sind dir.

B11.JPG

Ansonsten natürlich alles schon wieder viel zu voll. Weiß noch gar nicht, wo ich alles unterbinge dieses Jahr. Womöglich muss dann doch noch manches weg. Mal schauen.

B12.JPG

Es ginge ja, wenn nichts mehr dazu käme. Aber heute habe ich Gurken eingeweicht. Und ich schätze, der Markt oder das Gartencenter werden mich auch noch verführen :schimpf:

Ich wusste gar nicht, dass man den Winterportulak / Postelein auch Kuba Spinat nennt.
    Den habe ich jedenfalls auch überall.
    Und mit überall meine ich auch überall :d und nicht nur in dem Topf in dem ich ihn letztes Jahr gesät hatte.
    Viel Spaß damit, hihi.
    Ich finde ihn übrigens sehr lecker.

Cool - überall würde mir gefallen. Ich mag keine nackte Erde. Dann hoffe ich mal, dass er sich freiwillig versamt. Lecker ist der Winterportulak ja wirklich - nur mühsam zu zupfen zwischen all den Traubenhyazinthen und Narzissen.

Ich hab zum Ausgleich nach der letztjährigen Mangoldblüte in wirklich jedem Topf Mangoldbabys. Wenn sie etwas größer sind, werden sie vernascht.

B07.JPG

Ja, Lust auf Mehr habe ich auch - trotzdem ist es mir heute gelungen, mich unter Androhung strengster Strafen von einem Besuch im Gartencenter abzuhalten :grins:

Hab mich dafür eine Weile mit den Erdbeeren in ihrem Türmchen unterhalten und obwohl sie blühen, sind sie der Meinung, dass ihr Zuhause sch*** ist. Wenn sie sich nicht wohl fühlen, sind die Beeren sauer. Haben sie angedroht. Nun grüble ich über andere, platzsparende Lösungen nach. Mal schauen, was sich morgen da basteln lässt.

Sehe ich auch so. :pa: Was hat man von Platz, wenn man dafür auf lauter kahle Stellen schaut... deine Frühlingswiese ist sehr viel schöner und erfreulicher fürs Auge! :cool:

• Oben Unten